PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Auffälligkeiten in 1.03 vs. 1.02



Nebukadnezar
03.04.04, 16:24
1.03 vanilla, VH

1.Zuerst mal das, was mich am meisten verwunderte.
An folgendem Bild ist etwas merkwürdiges. Den Text weiter unter nicht lesen wenn ihr selber raten wollt :)

http://uploader.co.uk/images/fragezeichen.jpg












Prestige ist negativ: Erfindung feuert trotzdem.
Bald darauf feuerte auch noch eine der Kant'schen Erfindungen, die das Prestige wieder positiv machte.
Merkwürdig. Ich hatte von verschiedenen Seiten immer wieder gehört, daß Erfindungen nicht feuern, wenn das Prestige negativ ist :???:


2. Die Agressivität der KI.
Unter 1.02 (sehr schwer, aggressiv) hatte ich in meinem AAR nur wenige nicht-gescriptete Kriege gegen Unzivilisierte.
Jetzt in einem Testspiel als Schweden waren Frankreich, GB und Rußland sehr aggressiv (selbe Einstellungen): Neben Panjab, Johore, Burma und Sindh (GB) wurden auch Marokko, Tunesien und Al Djazir (Frankreich) sowie die Steppenkhanate und Persien (Russland) angegriffen bis 1845 und bis auf Persien auch annektiert.
Bemerkenswert dabei fand ich, daß Al Djazir von Frankreich angegriffen wurde, obwohl es mein Satellitenstaat war (mit Schweden komplett erobert, aber keine Provinz genommen. Ich wollte mal testen was dann passiert)

Ist dies jetzt ein Einzelfall, daß die KI gegen Unzivilisierte deutlich aggressiver ist als in 1.02 oder sind meine Erfahrungen in 1.02/1.03 einfach nur nicht aussagekräftig genug ?

Elvis
03.04.04, 16:41
Prestige ist negativ: Erfindung feuert trotzdem.
Bald darauf feuerte auch noch eine der Kant'schen Erfindungen, die das Prestige wieder positiv machte.
Merkwürdig. Ich hatte von verschiedenen Seiten immer wieder gehört, daß Erfindungen nicht feuern, wenn das Prestige negativ ist :???:


Ich selber hatte noch nie negatives Prestige, deswegen kann ich das nicht bestätigen.

These1:
Kann es sein, das wenn man eine Technologie zu einem Zeitpunkt erfindet in der das Prestige noch positiv war, die dazugehörigen Technologien noch getriggert werden? Und nur Erfindungen nicht getriggert werden, deren Technologien zu einem Zeitpunkt negativen Prestiges getriggert wurden?

These2:
Das negative Prestige sorgt nur dafür das die Erfindugen zum spät möglichsten Zeitpunkt getriggert werden bzw. das die Wahrscheinlichkeit vorher zu triggern stark sinkt.

These3: Alles Quatsch und ich hab keine Ahnung

Nebukadnezar
03.04.04, 16:49
Das Prestige im obigen Beispiel war fast seit Spielbeginn negativ (DOW gegen mehrere Unzivilisierte). Idealismus konnte auch nicht sofort, sondern erst als zweites erforscht werden. Sowohl beim Starten der Erforschung von Idealismus, als auch beim Eintreffen von Idealismus als auch bei der getriggerten Erfindung war das Prestige immer im negativen Bereich.

These 2: wäre möglich. Aber in den 3.5 Jahren des negativen Prestiges triggerten mehrere Erfindungen, so daß die Wahrscheinlichkeit dagegen spricht.


Was sagt ihr denn zur Aggressivität der KI unter gleichen Einstellungen bei 1.02 vs. 1.03?

Elvis
03.04.04, 16:58
Nun bei der Aggresivität, scheint es mir als hätten insbesondere Russland und GB in 1.03 besondere Ziele bei den unzivilisierten bekommen.

GB z.B. ist jedesmal ganz scharf auf Burma, was unter 1.02 nicht der Fall war. Siam und Annam hingegen lässt es meist in Ruhe. GB scheint sich in 1.03 sowieso vermehrt auf die Ausdehnung seiner indischen und anderen Asiatischen Besitzungen zu konzentrieren, im Gegenzug scheint sein kolonisationswille in Afrika abgenommen zu haben (Was aber auch einfach nur an den Veränderten Kosten von Kolonialgebäuden liegen kann).
Russland scheint ebenfalls vermehrt seine kleinen Nachbarn zu trizen.
Nur vom Osmanischen Reich bin ich unter 1.03 etwas enttäuscht. Sie scheinen nicht mehr so aggressiv zu sein gegen Ägypten.

Letzten Endes kann ich nur sagen:
Ja ich glaube es hat sich was tendenziell verändert aber jede Partie spielt sich ja irgendwie weltpolitisch anders ab und daher ist es schwer gesicherte Aussagen zu treffen. Ein Vergleich der AI Files könnte Aufschluss geben.
Ich weigere mich jedoch das zu tun. Raubt nur schöne Illusionen einer lebendigen KI ;)

Nebukadnezar
03.04.04, 17:08
Zu den Illusionen: die will ich nicht nehmen. Ich habe das osmanische Reich ganz vergessen zu erwähnen, daß sich bei mir Ägypten halb und Hedjaz ganz unter den Nagel riß. Sind also einige Unterschiede da :)
Unterschede gibt's immer. Ein lange Krieg von Rußland gegen Türken oder GB gegen USA würde diese 4 Mächte ja für die Kriegsdauer ablenken.
Aber die höhere Aggressivität scheint sich damit schon mal als Tendenz durchzusetzen für 1.03, oder hat jemand sonst deutlich andere Efahrungen gemacht?

Nebukadnezar
03.04.04, 18:07
Ärcks...Punkt 3 vergessen :rolleyes:

3. In 1.03 konnte ich als #1 in Prestige bis 1845 insgesamt 9 Maschinenteile kaufen. Das wars.
In 1.02 wurde ich damit überflutet ab 1840/42 und musste den Kauf irgendwann abstellen. In allen meinen Testspielen sowie dem AAR waren Maschinenteile als #1 in Prestige kein Problem....im Gegenteil: es gab praktisch keinen Grund, weshalb man eine Maschinenteilfabrik bauen sollte.
Ist die etwas knappere Verfügbarkeit der Teile in 1.03 eine gängige Beobachtung oder nur Einzelfall?

Elvis
03.04.04, 19:16
Eindeutig Einzelfall. Hatte noch nie ein Problem damit. Viele Nationen haben auch von Beginn an mehr Maschinenteile im Vorrat als bei 1.02.
Im Gegenteil, die Versorgung mit Maschinenteilen soll sich ja gerade in 1.03 verbessert haben. dafür soll Schwefel zuweilen knapp werden.

Umgssda
03.04.04, 19:21
Eindeutig Einzelfall. Hatte noch nie ein Problem damit. Viele Nationen haben auch von Beginn an mehr Maschinenteile im Vorrat als bei 1.02.
Im Gegenteil, die Versorgung mit Maschinenteilen soll sich ja gerade in 1.03 verbessert haben. dafür soll Schwefel zuweilen knapp werden.
Das Problem mit Ressourcen wie z.B. Schwefel ist, dass die AI dazu tendiert alle Arbeiter in Fabriken zu schicken und so die Rohstoffversorgung zusammenbricht.
Da man als Preusse voellig auf den Import von Schwefel angewiesen ist, und die Produktion gar nicht beeinflussen kann, wirkt sich das natuerlich besonders stark aus.

Nebukadnezar
03.04.04, 19:31
Ok.
Durch die höhere (?) verfügbarkeit an Maschinenteilen und Halbfabrikaten kann die KI also schneller Fabriken hochzieghen und Pops umwandeln.

(Was ich nie ganz begriffen habe: was ist denn so interessant an Schwefel?
Gibt doch kaum was unwirtschaftlicheres als Waffen herzustellen (außer man braucht sie für Divisionen) und wenn man früh als Preussen Schwefel will satelliert man alle deutschen Kleinstaaten und annektiert Mainz, was dazu BB-freundlich ist bei einer kommenden Reichseinigung.)

Umgssda
03.04.04, 19:37
Ok.

(Was ich nie ganz begriffen habe: was ist denn so interessant an Schwefel?
Gibt doch kaum was unwirtschaftlicheres als Waffen herzustellen (außer man braucht sie für Divisionen) und wenn man früh als Preussen Schwefel will satelliert man alle deutschen Kleinstaaten und annektiert Mainz, was dazu BB-freundlich ist bei einer kommenden Reichseinigung.)
Natuerlich ist die Herstellung von Waffen und Sprengstoffen schwierig und unergiebig, weil wegen des Schwefelmangels die Preise so unguenstig liegen. Angebot und Nachfrage halt.

torbi71
04.04.04, 00:20
Prestige ist negativ: Erfindung feuert trotzdem.

Das ist keine Erfindung sondern ein Zufallsereigniss! ;)

Nebukadnezar
04.04.04, 00:28
Falls ihr Recht habt (kanns grad nicht checken), dann habe ich natürlich einen extrem schlechten Screenshot als Beispiel genommen :D

Kurz darauf feuerte aber die Erfindung aus Idealismus, die mich aus dem negativen Prestige rausbrachte (+150)...das wäre ein besseres Beispiel gewesen :)

torbi71
04.04.04, 00:45
Falls ihr Recht habt (kanns grad nicht checken), dann habe ich natürlich einen extrem schlechten Screenshot als Beispiel genommen :D

Kurz darauf feuerte aber die Erfindung aus Idealismus, die mich aus dem negativen Prestige rausbrachte (+150)...das wäre ein besseres Beispiel gewesen :)
Na gut... :D
Vielleicht gilt das mit dem negativen Prestige nicht für kulturelle Erfindungen?!

Steinwallen
04.04.04, 23:45
Das kann gut sein, kulturelle Erfindungen haben ja sowieso einen Sonderstatus, so kann man sie z.B. nicht handeln. Das würde auch Sinn, machen, denn ohne kulturelle Erfindungen kann es sehr schwer werden, aus dem negativen Prestige wieder rauszukommen.

Jorrig
05.04.04, 11:19
Hat das Ganze vielleicht mit dem Prestige gar nichts zu tun? Ein Staat sollte doch erfinden können, ohne Rücksicht auf Prestige. Sinn macht das nur bei Ereignissen wie "ausländischer Wissenschaftler flieht in Ihr Land" o.ä.

Ich kenne nur 1.03, aber die geschilderte Aggressivität scheint mir durchaus normal. Russland annektiert bei mir auch regelmäßig bis Afghanistan, die KI führt fröhlich einen Haufen Kriege. Nur Preußen ist bei mir völlig unfähig, ebenso Italien. Ich habe nun das Skandinavische Reich entstehen sehen, aber Italien und Deutschland sind noch nie ohne mein Zutun entstanden.

Zum Thema: Ich spiele nun die USA und da gibt es das tolle Ereignis, "Aktienmarkt zusammengebrochen", Reichenbesteuerung sinkt um 10%. Schön und gut, aber ich hatte dieses Ereignis nun schon sieben Mal (!), ohne dass ein gegenteiliges Ereignis eingetreten wäre. Mache ich da irgendwas falsch?
Im Eventfile steht das als nr. 23000 "Stock market crash", ist NICHT zufällig und wird durch Meritokratie ausgelöst. Die hab ich gewählt, aber demnach sollte es doch nur einmal auftreten, nicht wahr?
Vielleicht weiß ja hier jemand was, sonst können meine reichen Säcke bald gar nichts mehr zahlen...

Robert the Bruce
05.04.04, 11:43
Habe noch kein 1.03 -aber kann mann kulturtechs wirklich nimmer tauschen? Unter 102 ging das perfekt.

Boltar
05.04.04, 12:07
Hat das Ganze vielleicht mit dem Prestige gar nichts zu tun? Ein Staat sollte doch erfinden können, ohne Rücksicht auf Prestige. Sinn macht das nur bei Ereignissen wie "ausländischer Wissenschaftler flieht in Ihr Land" o.ä.

Ich kenne nur 1.03, aber die geschilderte Aggressivität scheint mir durchaus normal. Russland annektiert bei mir auch regelmäßig bis Afghanistan, die KI führt fröhlich einen Haufen Kriege. Nur Preußen ist bei mir völlig unfähig, ebenso Italien. Ich habe nun das Skandinavische Reich entstehen sehen, aber Italien und Deutschland sind noch nie ohne mein Zutun entstanden.

Zum Thema: Ich spiele nun die USA und da gibt es das tolle Ereignis, "Aktienmarkt zusammengebrochen", Reichenbesteuerung sinkt um 10%. Schön und gut, aber ich hatte dieses Ereignis nun schon sieben Mal (!), ohne dass ein gegenteiliges Ereignis eingetreten wäre. Mache ich da irgendwas falsch?
Im Eventfile steht das als nr. 23000 "Stock market crash", ist NICHT zufällig und wird durch Meritokratie ausgelöst. Die hab ich gewählt, aber demnach sollte es doch nur einmal auftreten, nicht wahr?
Vielleicht weiß ja hier jemand was, sonst können meine reichen Säcke bald gar nichts mehr zahlen...
In meinem USA-Spiel ist dieses Event einmal aufgetaucht. Liegt vielleicht an den politischen Einstellungen/Entscheidungen o.ä.


MfG

Elvis
05.04.04, 12:13
Ich habe nun das Skandinavische Reich entstehen sehen, aber Italien und Deutschland sind noch nie ohne mein Zutun entstanden.

Nun, zumindest bei mir, hat sich Italien in 2 von 2 Spielen, wenn auch mit immenser Kraftanstrengung gebildet. Hat sogar noch dem Össi 10 Provinzen geklaut. der war durch mich allerdings auch arg geschwächt.
Wenn du Italien unbedingt sehen willst, dann schicke Expeditionskorps zur Unterstützung. Das müsste helfen.



Zum Thema: Ich spiele nun die USA und da gibt es das tolle Ereignis, "Aktienmarkt zusammengebrochen", Reichenbesteuerung sinkt um 10%. Schön und gut, aber ich hatte dieses Ereignis nun schon sieben Mal (!), ohne dass ein gegenteiliges Ereignis eingetreten wäre. Mache ich da irgendwas falsch?
Im Eventfile steht das als nr. 23000 "Stock market crash", ist NICHT zufällig und wird durch Meritokratie ausgelöst. Die hab ich gewählt, aber demnach sollte es doch nur einmal auftreten, nicht wahr?
Vielleicht weiß ja hier jemand was, sonst können meine reichen Säcke bald gar nichts mehr zahlen...

Auch hierfür gibt es einen Grund. Ich weis nicht wie das Verbrechen heist, aber ein ganz bestimmtes Verbrechen erhöht die Wahrscheinlichkeit, das dieses Ereignis eintritt. Hast du nun deine Verbrechensbekämpfung auf 0 und viel Korruption und auch mehr Verbrechen dieses bestimmten Typs, dann steigt die Wahrscheinlichkeit mit jeder zusätzlichen Provinz dieses Verbrechens an.
Als Warmonger und Welteneroberer sollte man deswegen auf die Technologie die Meritokratie auslöst verzichten. Und zwar aus folgendem Grund:
Die KI setzt oft die Verbrechensbekämpfung auf 0 und seine Provinzen strotzen deswegen vor Korruption. In meinem Spiel, erobere ich im Schnitt 30-50 Provinzen im Jahr, kann jedoch bei max. Ausgaben nur 12 Verbrechen pro Jahr bekämpfen. Ergo: Irgendwann würde mich dieser "Stock market crash" überrollen. Das wäre tödlich.
Beseitige die Korruption und du beseitigst den "Stock market crash".

Umgssda
05.04.04, 12:56
Beseitige die Korruption und du beseitigst den "Stock market crash".
Nicht ganz, die grobe Richtung stimmt zwar, aber das Ereignis tritt auch noch ohne Korruption auf, nur nicht mehr ganz so haeufig.

Elvis
05.04.04, 13:04
Aha. Dann scheint es eine Basiswahrscheinlichkeit zu geben, die durch Korruption weiter ansteigen kann.

Danke für die Korrektur Umgssda.
Weisst du auch noch welches Verbrechen genau die Wahrscheinlichkeit beeinflusst?
*zu Faul zum suchen ist*

torbi71
05.04.04, 14:37
Aha. Dann scheint es eine Basiswahrscheinlichkeit zu geben, die durch Korruption weiter ansteigen kann.

Danke für die Korrektur Umgssda.
Weisst du auch noch welches Verbrechen genau die Wahrscheinlichkeit beeinflusst?
*zu Faul zum suchen ist*
Es ist "Unmoralisches Geschäft".
Ausserdem kann man das "böse" Event ganz verhindern, indem man Aristokratie anstatt Meritokratie wählt! :D

Jorrig
05.04.04, 14:44
Gut, ich habe mich weitergebildet, eure Statements werden bestätigt, "Unmoralische Geschäfte" erhöhen das Risiko des Börsencrashs. Anscheinend kann dies aber nicht unbegrenzt fallen, andere ereignisbedingte Erhöhungen bleiben anscheinend erhalten, sprich, wenn man durch Silberstandard, Goldstandard oder ähnliche Erfindungen Erhöhungen der Besteuerungen erhalten hat, kann der Steuersatz nicht mehr unter diesen Grundstock fallen.
Mehr habe ich im Forum nicht gefunden.
Meine USA haben 100% Verbrechensbekämpfung, das Land ist verbrechensfrei und das Ereignis ist auch einige Zeit nicht mehr aufgetreten. Beim nächsten Mal bin ich schlauer!

[B@W] Abominus
05.04.04, 14:57
Stimmt, Italien hab ich auch schon gesehen. Allerdings noch nicht ein AI-Deutschland.

Jedesmal hat der Deutsch - Französische Krieg dem Preussen das Genick gebrochen. Aber wofür hat man die lustige Möglichkeit, Events auszulösen...

Umgssda
05.04.04, 14:58
Gut, ich habe mich weitergebildet, eure Statements werden bestätigt, "Unmoralische Geschäfte" erhöhen das Risiko des Börsencrashs. Anscheinend kann dies aber nicht unbegrenzt fallen, andere ereignisbedingte Erhöhungen bleiben anscheinend erhalten, sprich, wenn man durch Silberstandard, Goldstandard oder ähnliche Erfindungen Erhöhungen der Besteuerungen erhalten hat, kann der Steuersatz nicht mehr unter diesen Grundstock fallen.
Mehr habe ich im Forum nicht gefunden.
Meine USA haben 100% Verbrechensbekämpfung, das Land ist verbrechensfrei und das Ereignis ist auch einige Zeit nicht mehr aufgetreten. Beim nächsten Mal bin ich schlauer!
Das Problem ist halt, dass es bei irgendwelchen Eroberungen dann doch wieder auftreten kann, ohne dass man eine Chance hat es wirklich zu verhindern. Ich denke hier sollte noch irgendwie nachgeholfen werden.

Nebukadnezar
05.04.04, 21:01
http://uploader.co.uk/images/86e1613bafd3c2c78867205ec177958c

Hier nochmal der "richtige" Screenshot mit einem echten Ereignis, das feuert trotz negativem Prestige :)

Steinwallen
05.04.04, 21:38
Wie siehts denn aus mit der oben genannten These, dass nur kulturelle Erfindungen feuern. Würde auf euren Screen ja zutreffen. Feuern auch andere?

Nebukadnezar
05.04.04, 21:59
Schwer zu überprüfen, da ich Ereignisse nicht per Konsole triggern will (geht das überhaupt?).
Ich werde nochmal meine Save-files checken, wann genau meine anderen bisherigen Ereignisse triggerten, aber das ist mir zu aufwendig um das schnell mal eben zu machen unter einem Editor, der ewig lange zum Laden der Saves braucht :)

Werde ich also mal gelegentlich machen, aber meine Saves sind ganz geeignet dafür, da ich fast seit Spielbeginn bis 1839 mit negativem Prestige rumgelaufen bin.

Elvis
05.04.04, 23:02
Gehört hier zwar nicht wirklich rein aber was solls:

Ich habe die starke Vermutung, das das Auftauchen von Partisanen irgendwie mit der Militanz der POPs verknüpft ist.

Ich kämpfe gerade wieder gegen Russland. Das massive Partisanenaufkommen wie zu guten alten 1.02 Zeiten ist mir schon beim letzten Russlandkrieg aufgefallen.
Russland hat in meinem Spiel bei allen seinen POPs eine Militanz von 10 bei Bewusstsein 10.
Es liegt nahe, das es da einen Zusammenhang gibt. An einen Zufall kann ich beim besten Willen nicht mehr glauben.

barny
06.04.04, 13:24
Kann es eigentlich sein, dass man die Armenbesteuerung getrost bei 100% halten kann?

In meinem Spiel (immernoch 1908, hab jetzt nochmal ne Zeit lang HOI gespielt) haben die Computer, wann immer ich sie anschaue die Steuern auf 100/50/50 und trotzdem keine Probleme mit Aufständischen.

Außerdem sind die stehenden Heere immernoch viel zu groß, in meinem Spiel hatte UK zu höchst Zeiten über 600 Divisionen und Russland über 400. Im Moment bin ich mit knapp 380 die größte Militärmacht (hab das gesammte russische Kerngebiet erobert, siehe hier (http://lgbarny.piranho.com/de1909.jpg)). Teilweise stellen Soldaten 30% oder mehr der Bevölkerung in den computergespielten Ländern.

Zum Vergleich: Deutschland hatte beim Beginn des 1. Weltkriegs ein stehendes Heer von ca. 800.000 Mann, also ca. 80 Divisionen.

Nebukadnezar
06.04.04, 18:03
Armenbesteuerung: Ja, kann man :) Die Auswirkungen von hohen Steuern wurden stark gesenkt und mit halbwegs geschicktem Einsatz der anderen Modifiermöglichkeiten verursacht es keine Probleme. Entscheidend sit die Versorgung. haben dioe Pops trotzzdem noch genügend zum leben so passiert nichts (ich habe sonst zumindest noch nichts gesehen)

Armeen: früherer Kommentar von Paradox dazu war, daß eine Division in Victoria nicht gleich ist mit einer Division in der Realität. Eine zu große Armee gibt es nicht. Kann man sich die Truppen leisten, dann ist alles ok m.E....oder würde sich ein menschlicher Spieler weniger Truppebn leisten als er könnte? Nein :)
Ob es nun 100-100 oder 500-500 Truppen sind ist m.E. egal, da für die KI und den menschlichen Spieler dieselben Regeln gelten. Denkt euch die Dinger einfach als halben Divisionen (Divisionen in Unterstärke oder sonstwas).

barny
06.04.04, 19:19
Nö, ich denke mir eine Division als eine Division. ;)

Man kann einfach die Kosten verdoppeln, dann wärs ok. ;)

Um das nochmal weiter zu führen: Ich wäre dafür, den Anteil der Soldaten in die Militanz Modifikation einfließen zu lassen.

z.B. +(x-10)*2/100 ,für x = Anteil der Soldaten an der Bevölkerung in Prozent.

Bei 30 % Soldaten wären das entsprechend +0.4, bei 10% +0.0

Das würde vieleicht schon reichen, die Armeen in einem normalen Rahmen zu halten.

Auf der anderen Seite, könnte man dann einfach die Pops wieder zurücksetzen, um der Regel zu entgehen.

Jorrig
06.04.04, 20:34
@elvis: ich kann die Beobachtung nicht bestätigen. ich habe von GB Provinzen in Afrika erobert, z.B. Khartum rebellierte andauernd bei mir, Militanz und Bewusstsein waren aber völlig normal (0/10). Also vielleicht hast du recht, aber das ist nicht der ausschließliche Grund. Leider kann man ja schlecht feststellen, welche POPs gerade rebellieren (ins save zu gucken wars mir nicht wert, das überlass ich Nebu *g*).

Ruprecht I.
06.04.04, 20:46
Leider kann man ja schlecht feststellen, welche POPs gerade rebellieren
Kann man doch. Während der Rebellion die Provinzansicht aufrufen (ja, geht nicht immer, warum auch immer...). Der Pop mit der Flagge ist der Frechling.

Elvis
06.04.04, 20:48
Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. Ich rede von Partisanen nicht von Rebellen

Ruprecht I.
06.04.04, 20:50
...und in eroberte Provinzen, die (noch) nicht dem eigenen Staatsgebiet angehören, kann man nicht reinschauen, stimmt. Also kann zumindest eine direkte Verbindung zu genau diesem Zeitpunkt nicht überprüft werden.

barny
06.04.04, 21:09
Speichern -> Provinz in Friedensverhandlungen fordern -> Bevölkerungsübersicht aufrufen -> alten Spielstand laden ;)

Ruprecht I.
06.04.04, 21:11
Speichern -> Provinz in Friedensverhandlungen fordern -> Bevölkerungsübersicht aufrufen -> alten Spielstand laden ;)
Bah, solch gewöhnliche Aktionen ziemen sich doch nicht für Uns :D

Jorrig
07.04.04, 00:06
zur Klarstellung: ich meinte natürlich Partisanen, habe später die Provinz bekommen und ganz interessiert reingeschaut, aber die waren ganz brav dort.
Die rebellierten aber auch unter meiner Herrschaft (mir völlig unerklärlich, ehrlich!). Das könnte aber auch ein anderer Effekt sein, Nationalismus, Minderheit o.ä., bringt uns also nicht weiter.

Umgssda
07.04.04, 09:23
zur Klarstellung: ich meinte natürlich Partisanen, habe später die Provinz bekommen und ganz interessiert reingeschaut, aber die waren ganz brav dort.
Die rebellierten aber auch unter meiner Herrschaft (mir völlig unerklärlich, ehrlich!). Das könnte aber auch ein anderer Effekt sein, Nationalismus, Minderheit o.ä., bringt uns also nicht weiter.
Vielleicht ist fuer das Partisanenaufkommen nicht die Militanz sondern das Bewusstsein entscheidend? Macht in meinen Augen auch mehr Sinn.

Elvis
07.04.04, 11:45
Das glaube ich nicht. Die meisten Nationen hatten ebenfalls Bewustsein 10. Aber nur beim Russen hatte ich jeden 2.-3. Tag Partisanen. Natürlich ich habe auch etwas mehr Fläche beim Russen erobert als bei anderen Kriegen. Aber dennoch halte ich den Unterschied für signifikant und glaube nach wie vor, das die Grundwahrscheinlichkeit für Partisanenentstehung durch die Militanz modifiziert wird.
Ist ja auch eigentlich egal, weil man eh nichts dran ändern kann. Es macht meine Russlandfeldzüge nur nicht besonders Spassig.

Ruprecht I.
07.04.04, 13:14
Ist denn überhaupt sicher, daß die Partisanen irgendetwas mit den Pops zu tun haben? Werden sie also zB wie die Rebellen aus Pops gespeist, womit also eine besonders partisanenanfällige Provinz in einem längeren Krieg regelrecht entvölkert wird?

Umgssda
07.04.04, 14:28
Das glaube ich nicht. Die meisten Nationen hatten ebenfalls Bewustsein 10. Aber nur beim Russen hatte ich jeden 2.-3. Tag Partisanen. Natürlich ich habe auch etwas mehr Fläche beim Russen erobert als bei anderen Kriegen. Aber dennoch halte ich den Unterschied für signifikant und glaube nach wie vor, das die Grundwahrscheinlichkeit für Partisanenentstehung durch die Militanz modifiziert wird.
Ist ja auch eigentlich egal, weil man eh nichts dran ändern kann. Es macht meine Russlandfeldzüge nur nicht besonders Spassig.
Ich hatte bei meinem Russlandfeldzug keine derartigen Probleme, was allerdings auch daran liegen mag, dass mir das Partisanenaufkommen ziemlich wurscht war, weil ich nur einen Kavallerievorstoss nach Sankt Petersburg gemacht habe. Allerdings habe ich mich schon gewundert, dass der Russe mir die Provinzen nur sehr schleppend wieder abgenommen hat, was bei vielen Partisanen sicherlich anders gewesen waere, war immerhin ein langer weg vom Pazifik bis zur Ostsee.