PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.06

Iljitsch
03.04.04, 16:54
Hallo,
ich hätte da eine Bitte.

Einige von euch spielen doch schon mit viel Begeisterung den neuen Patch, so hoffe ich.
Und ihr schafft es auch noch das dritte Reich zu "retten"?
Wenn ja, wie geht denn das?
Ich schaffe es nicht (ich bin aber auch kein eingefleischter HoI fan :D ).

Erstens, könnte mir vieleicht einer von euch erklären, wie das geht?

Und zweitens, wenn mir jemand ein Save schicken könnte, wo er die Russen/Amies schon zurück geschlagen hat wär ich dem jenigen sehr dankbar. :)

P.S.: Ich habe extra einen neuen Beitrag aufgemacht, damit ich auch mal gehört werde.
Im anderen war das nicht so..darum erhoffe ich mir hier mehr. :)

Elvis
03.04.04, 16:59
P.S.: Ich habe extra einen neuen Beitrag aufgemacht, damit ich auch mal gehört werde.
Im anderen war das nicht so..darum erhoffe ich mir hier mehr. :)

Board Regeln:

3. Keine User kann gezwungen werden, bestimmte Posts zu beantworten....
:D :D :D

Iljitsch
03.04.04, 17:02
Habe ich das gesagt?
Ich meinte nur, dass es so vielleicht schon mehrere sehen werden = größere Chance gehört zu werden ;)

SEPPI
03.04.04, 17:42
lieber Iljitsch ich sitze hier bei der Arbeit und werde heute Abend das vergnügen haben den Ami in den großen Teich zu werfen und den Bolschewismus in Europa zu erdrücken,. Das XXXXX wird auferstehen den die XXXXXXXX Rasse ist dazu bestimmt.

bis später

Ich hoffe ich werde nicht untergehen jedoch kann dies gegen den Ki denke ich nicht passieren

Gruß Seppi

Edit: Nanana, nicht solche Töne.

Iljitsch
03.04.04, 20:53
Da is mir doch was seltsames aufgefallen..
kann es sein, das das bitter peace event icht mehr kommt, oder is die KI einfach nur stur?

Vargr
03.04.04, 21:18
Den bitter peace event hatte ich auch bei den vorherigen patches in keinem meiner Spiele mit Deutschland. :???: Warum auch immer ...

Etahn
03.04.04, 22:08
das liegt wohl an der waaaaahnsinnig großen chance auf ihn^^

SEPPI
04.04.04, 15:51
greift euch der Ruße an ?? ich hatte bisher noch kein gefecht in dem der russe mich angegriffen hat,.
Wenn es kämpfe an der ostfront gibt dann greife ich an,.
Wie ist das bei euch?? Bin jatzt im Januar 45 werde im April eine Offensive einleiten so das der Osten fällt hoffe ich wenigstens,.

Frankreich und Italien wieder in deutscher Hand,.

Iljitsch
04.04.04, 17:14
wie macht ihr das blos?
Welche Truppen bildet ihr aus, um das zu schaffen?
Forscht ihr überhaupt noch?

SEPPI
04.04.04, 17:55
trupen ausbilden ? hatte bis jetzt keine Manpower dafür,.
hatte am anfang alles in supplies gesteckt und trupen repariert,.

Für ein paar Ic ein paar Jäger aufgerüstet und ein paar Jäger gebaut,. damit die gegnerische Luftwaffe ausschalten,.

Und danach kannst ja alles mit deinen Bomber abknallen,.

Iljitsch
04.04.04, 18:17
Hmm..geile strategie..muss ich auch mal probieren :)

Ludendorff
05.04.04, 00:27
Momentan bin ich einfach nur frustriert... extrem schwierig macht einfach keinen Spaß. Sovietunion konstant 330 Division, ich konstant 200. Hab schon über 50 von ihm in Kesseln zerkloppt, aber hilft einfach nix. Jeder kleine Meter, den ich gewinne, ist teuer erkämpft - realistisch vielleicht, aber nicht mehr spaßig. 99% des Spiels sitze ich daran, den Russen aufzuhalten, Invasionen in der Normandie sind bisher an einer Hand abzuzählen. Frage mich echt, ob das nur an der KI liegt... falls nicht, ist der Deutsche im MP noch ärmer dran als sonst.

Stand 1942:
http://stonyroad.de/data/_ludendorff_/trauerspiel.jpg

Peter der Große
05.04.04, 00:39
Das sieht doch gut aus. Gibraltar und Afrika offensichtlich in Achsenhand, Moskau ist erobert.
Wie wärs mit der Türkei? Überzeugen (oder notfalls überrennen) und eine Offensive über den Kaukasus. Damit kommt man an Öl und kann vielleicht noch Truppen einkesseln.
Was ist mit dem Finnen? Vielleicht geht da noch was Richtung Leningrad.

Ludendorff
05.04.04, 01:07
Alles schon überlegt...
>Gibraltar und Afrika offensichtlich in Achsenhand, Moskau ist erobert.
Korrekt - Gibraltar für mich völlig unverständlich total leer gelassen - da wurd eindeutig was bei der KI vergessen. Hätte gar net Durchmarsch durch Spanien holen brauchen, hätt ich das gewusst :)

>Wie wärs mit der Türkei? Überzeugen (oder notfalls überrennen) und eine Offensive über den Kaukasus.

Als ich die Türkei brauchte, wollten sie nicht, und die nötigen Truppen für eine militärische Lösung hatte ich nie und werd ich auch nie haben. Momentan ca. 250 Achsen-Divisionen gegen die konstanten 3xx Soviets - mangelt an allen Enden, MP ist knapp bzw. bei den Verbündeten schon auf 0.

>Damit kommt man an Öl und kann vielleicht noch Truppen einkesseln.
Hatte ich immer versucht, aber die (rettenden?) Ölfelder hab ich nie erreichen können - mittlerweile steh ich kurz davor (Schwarzmeer komplett erobert). Insgesamt aber sehr sehr langwierig, und nach der Marionettierung des Iraks übrigens auch nicht mehr notwendig (maximale Konvertierungs-Techs).

>Was ist mit dem Finnen? Vielleicht geht da noch was Richtung Leningrad.
Die haben nur 20 schlechte Divisionen, würden mir zwar kurzzeitig Luft verschaffen, aber auf Dauer wohl eher den Bach runter gehen - deshalb lass ich die lieber in Ruhe, es sei denn sie wollen von alleine mitmachen :rolleyes: Sehr erfreut hat mich übrigens Japan! Hat mittlerweile Indochina komplett eingenommen, dazu Borneo, Java und was da nicht noch alles rumdümpelt südlich vom Festland ;)

Agrippa
05.04.04, 01:20
Verstehe ich euch richtig? HoI 1.06 ist (ohne Mods) eine Herausforderung ?? ;)

hmmm.... ich hätte da ja noch die ein oder andere Rechnung offen...

Ludendorff
05.04.04, 02:44
Absolut! Ich spiele jetzt HoI 1.06 extrem schwierig/agressiv ohne spielverändernde Mods (nur Sprites etc.) und muss offen gestanden zugeben, dass der Russe schon von alleine imho besser ist als unser Stony-Russ mit Hilfs-Events ;) Lediglich im Westen tut sich leider nichts, wie schon gesagt. Es scheint, dass die KI Südfrankreich als festes Landeziel hat, denn solange Gibraltar noch offen ist, hab ich dort vermehrt mit Gegnern zu kämpfen gehabt (besonders weh tut Toulon - Gebirge... :( Die kriegt man nicht mehr raus, sobald's zu viele geworden sind).

Momentan ist es etwa auf Stony-"hard" Schwierigkeitsgrad. Wobei das zähe Ringen mich doch etwas arg nervt, muss ich sagen ;) In Stony weiß ich meistens schon viel früher "Ok, das wars dann wohl" :D Übrigens gefallen mir die neuen urbanen Terrains gut: Das sind besonders wichtige Städte, die nochmal nen enormen Verteidigungsvorteil geben (im Extremfall bis zu 40 Abzug für den Angreifer, aber in der Regel weniger).
Unfair nur, dass Russland mehrere hat (Stalingrad, Leningrad, Moskau etc.), Deutschland aber nur Berlin, und die anderen west und mitteleuropäischen Staaten gar keine.
Königsberg und Breslau als deklarierte Festungen wären vielleicht wünschenswert gewesen, oder zumindest ein paar andere nicht-sovietische Städte ;)

Übrigens:Bin jetzt weiter vorgestoßen ;) In der Frühjahrsoffensive 1943 bis Batumi und Elista (nur noch 1 Provinz, um die Russen vom Kaukasus abzuschneiden). Novgorod (vor Leningrad) hat sich weiterhin tapfer erwehrt und Panzer sowie Menschenmaterial in Höhe von 25.000 Nachschub und ca. 100 MP vernichtet - fuck ;) Das wird noch mein "Stalingrad".

Colonel Chris
05.04.04, 04:52
Ich habe jetzt mein erstes Spiel als DR (August 42) gespielt und habe die Offensive erst vor wenigen Wochen gestartet, nachdem mir die Russen im Febr 42 den Krieg erklärt haben. Brauchte aber noch einige PzDiv zum losschlagen, darum war ich so spät dran, stehe jetzt im Baltikum und in der Ukraine, habe rund 60 Div gekesselt.

Aber warum ich so spät angefangen habe, anzugreifen? Dank 1.06 gehen einem jetzt die Ressourcen verdammt schnell aus! Dieses Problem hatte ich vorher nicht. Ich habs dann gemerkt, als ich noch 5000 Kohle, kein Gummi und kein Öl mehr hatte. Da brach meine Industrie zusammen... :( Kurzer Entschlu? => die Türkei muß dran glauben - mit schwachen Kräften und Bulgaren usw da eingefallen, Beute gemacht, aber siehe da: die KI verteidigt sehr geschickt die letzten VP-Provinzen. Also hab' ich mal lieber Marionette gemacht. Noch mehr IK bei dem Ressourcenlevel... nee.

Anstatt zu rüsten, wie blöde, baue ich jetzt Flak und Festungen wie saublöde. Und der Russe hatte zu Beginn meiner Offensive rund 450 Div, davon rund 36 Mechs, 20 Mots und 10 Pz. Und da bin ich zum Glück bedeutend stärker bei insgesamt rund 250 Div.

Also ich muß auch sagen, daß die KI sich enorm verbessert hat. Wenn man schon mal bedenkt, daß ich in dieser Runde schon mehrere Male mit Pz-Korps alliierte Landungen in Italien zurückschlagen musste!! Und die Landungen haben sich wirklich gut verbessert. Ok, bei meinen eigenen Truppen scheitert die KI zwar immer wieder, aber ansonsten echt Spitze. Richtig schockiert war ich, als aufmal 16 Brit. Div in Kroatien standen. Wieder konnte ich nur durch den Einsatz zweier Pz-Korps die Annektion meines kleinen - aber dank 1.06 auch nützlichen - Verbündeten vermeiden und 16 brit. Div gefangennehmen. Aber da stört dann halt, daß man für Truppen unter Oberbefehl keine Meldungen bekommt.

Darth
05.04.04, 12:25
Oha, das hört sich nach einer starken Herausforderungan, wenn die HoI-Könner schon Probleme haben.
Ich habe leider noch nicht spielen können.

@Ludendorff: Geht die deutsche text.csv für 1.06 wirklich, wie sie in Eurer Signatur steht?

Darth
05.04.04, 12:28
@Ludendorff: Ihr brauchet nicht mehr zu antworten. Hat sich erledigt; habe hinterher erst den Sticky-Thread gelesen.
Thx, Darth

Ludendorff
05.04.04, 14:24
Ok ;)
@Chris: Das mit den Rohstoffen ist eigtl nicht weiter schlimm? Ich war auf extrem schwierig in der Lage, mit maximaler Konvertierung die Industrie auf 850+ (von theoretisch möglichen 900) zu halten, lediglich zwischendurch gab es minimale Schwankungen (mal 1 Tag 0 IK und so Späßchen).
Auch das wurde nämlich bedeutend verbessert... erst die Einheiten, dann die Industrie - es ist nicht mehr nötig, dass man die IK durch Festungsbau künstlich runterschraubt.

[B@W] Abominus
05.04.04, 17:08
Momentan bin ich einfach nur frustriert... extrem schwierig macht einfach keinen Spaß. Sovietunion konstant 330 Division, ich konstant 200. Hab schon über 50 von ihm in Kesseln zerkloppt, aber hilft einfach nix. Jeder kleine Meter, den ich gewinne, ist teuer erkämpft - realistisch vielleicht, aber nicht mehr spaßig. 99% des Spiels sitze ich daran, den Russen aufzuhalten, Invasionen in der Normandie sind bisher an einer Hand abzuzählen. Frage mich echt, ob das nur an der KI liegt... falls nicht, ist der Deutsche im MP noch ärmer dran als sonst.

IGITT! Ludendorff... Verbündete? So kennt man euch doch gar nicht.

Hab mich auch gewundert, was man aus der KI gemacht hat. Die Amis landen, die Tommys, die Holländer, die Belgier, die Franzosen (Vichy? Nein danke. Ich will alles.), und sogar die Griechen. Der Russe war auch ne harte Nuss. Er versuchte auch immer, der Einkesselung zu Umgehen. Hab ich mal in einer Provinz, die nur über eine Provinz zugänglich ist, Boden gewonnen, zieht er einiges zusammen, und versucht, mich zu überrollen. Mit 53 gegen 12... wie fair :D
Und solange ich nicht ein paar Bomber zur Unterstützung hinschicke, sind die platt.

Er versucht auch immer zumindest ein Verhältnis von 2:1 aufzubauen. Auch der Atombombeneinsatz wurde erhöht. Hannover, Frankfurt, Paris, Brüssel, Antwerpen, Sofia, Madrid wurden alle von den Amis platt gemacht. Aber dafür hab ich mich gerächt. Die "Amerikabomber" brauchten eine Ausgangsbasis. Die Azoren gefielen mir. Los gings nach Portugal.
Washington, Pittsburgh, Atlanta, New York mussten dran glauben.

Auch für diese Aktionen des Russen... was erlaubt der dich, einfach meine Divisionen anzugreifen? DAS LAND HAB ICH MIR EHRLICH EROBERT! Also wurden Moskau und Leningrad dem Erdboden gleich gemacht. Und da ich keine überflüssigen Verbündeten dabei habe, ging alles recht fix.

Ludendorff
05.04.04, 20:58
Wo hier grade Vichy erwähnt wird: Auch sehr interessante Änderung: Die Vichy-Flotte geht jetzt in deutschen Besitz über und wird nicht vernichtet (sind immerhin über 30 Großkampfpötte!!!). Dafür werden allerdings alle französischen Truppen auf dem Festland vernichtet und Vichy hat keine eigenen.
Muss nur noch rauskriegen, wieso die Vichy-Flotte mal Nachschub (und somit Org) kriegt, udn n anderes mal wieder nicht.

Colonel Chris
05.04.04, 21:54
@Ludendorff

Genau... ich schraube meine KI meist auf ca 850-950 runter, wenn ich nicht gerade irgendwo eine Hauptstadt geplündert habe. Es werden auch keine Länder mehr erobert, sondern nur noch Marionettiert. Als nächstes ist Venezuela dran und dann evt. Brasilien... wenn meine Schiffe es dahin schaffen werden. Muß aber erst noch 'ne Flotte bauen... ufff :(

Spätsommer 43, Moskau wird genommen, Leningrad gefallen, nähere mich langsam Baku und Kujbjysev, aber Stalingrad wird gerade stark verteidigt, ebenso Archangelsk. Daüf habe ich aber schon Murmansk und die Russen in Finnland werden ausgehungert. Außerdem war ich den ganz Frühling und Sommer damit beschäftigt, eine deftige Inavasion in Italien aufzuhalten und dann letztendlich zurückzuschlagen. Dann ging Franco auch noch zu den Alliierten... aber das brachte mir eine weitere Marionette und Gibraltar. Jetzt ist Suez dran und dann hab' ich wohl spätestens '44 alle Mittelmeertruppen (meiner Verbündeten) frei.

Der Patch fetzt mächtig!! :D

Maximilian I
05.04.04, 22:02
Der Patch fetzt mächtig!! :D

danke, war ein hartes stück arbeit. :) jetzt müssen lediglich die paar bugs behoben werden für den richtigen 106er patch

BigChef
05.04.04, 22:37
Hab leichte Probleme mit 1.06. Spiele die Sowjets und arbeite gerade an der ERstürmung von Berlin. Renne also mit einigen Armeen, so ca. 50 Panzer, 50 Mechanisiert und 60 Infanteriedivisionen alle schön in 12er Armeen mit Feldmarschällen unterteilt gegen Berlin an, das gerade mal von 20 Milizen verteidigt wird. Kurz darauf sehe ich erstaunt, dass es einen neuen negativ Modifikator gibt, den sogenannten Urban fights, der mal eben meinen Truppen -80% gibt, sodass die nur noch mit 1% angreifen und vollständig von den Milizen vernichtet werden.

Zur Information, keine Festungen, kein Schnee, kein Frost, kein Regen, kein Fluss, kein Gebirge oder sonstwas, Berlin eben.

Das ist doch ein bisschen gestört oder?

General Guisan
05.04.04, 23:39
Werter Ludendorff, was ist das den für ein blauer Fleck da in Südengland auf eurer Karte? Der Ami?

[B@W] Abominus
05.04.04, 23:59
Das scheint der Ami jetzt immer zu bekommen, um seine Truppen besser supporten zu können.

Ludendorff
06.04.04, 05:49
Ist standardmäßig so. Nach den Erfahrungen in Stony würd ich darauf tippen, dass die KI damit besser klar kommt (Flugzeuge, Invasionen etc.)

Darth
06.04.04, 08:54
@BigChef:
Ich weiss nicht mehr ob es in diesem Thread oder in einem andere war: Es gibt einen neuen Landschaftstypus namens Urban, mit dem zu mindest die Haupstadtprovinzen ausgestattet sind. Dies soll vielleicht den Festungsgedanken einer Stadt simulieren. Und auf den hat man dann einen Malus. Aber den Wert finde ich auch ein bischen heftig.

Colonel Chris
06.04.04, 11:58
@Maximilian

Der Abzug für "Urban" sollte allerdings differenziert werden. Abzüge sollte in folgender Reihe (von ganz viel bis eher mäßig/wenig) vorgenommen werden:

- Panzer (klar, hoher Abzug) -90
- MechInf (das Fußvolk führt die Fahrzeuge vorsichtiger rein) -80
- MotInf (ähnlich den Mechs, aber etwas besser) -70

- GebJg, FschJg, MarineInfanterie (zwar anders spezialisiert, aber gut geeignet) -45
- Infanterie (am besten geeignet) -35

- Pionierbrigaden sollten die Effizienz im Orts- und Häuserkampf nochmals um 10% erhöhen (Sprengmittel, Überwinden von Hindernissen usw.)

Ich bitte einfach mal, mir dort glauben zu schenken, da ich gründlichst im Orts- und Häuserkampf ausgebildet wurde.

TRENNUNG:

Nebenbei: Das der Russe mit 450 Div loslegt und dabei rund 20 Mots, 40 Mechs und 10 PZ hat, das ist ja recht standesgemäß, könnten mehr Panzer sein...

Aber der Ami mit rund 280 Div und rund 80(!) Mechs, 30 Pz und 55 MarineInfanterie - das ist echt deftig - da wundern mich die guten Landungen in Italien auch nicht mehr. Und der Brite baut auch regelmäßig Mots, Mechs, Pz und Marines.

Aber nach den neuen Erfahrungen wäre es wünschenswert, wenn man eine (erfolgreiche) Landung bei Verbündeten (ITALIEN!!, Balkan), bzw den Angriff auf Truppen unter eigenem Oberbefehl gemeldet bekommt.

Graf Oskar
06.04.04, 13:08
Der Russe hatte streng genommen keine Panzerdivisionen im eigentlichen Sinn, die Brigarden wurden zu Mechanisierten Einheiten (Mech´s) zusammengefaßt. Folge müßte Panzerdivisionen null sein, aber die Mech´s auch keine 40 sondern höchstens 15. Diese Information habe ich aus einem "DDR" Buch über die Entwicklung der Panzerwaffe zwischen 1914 und 1950. Der Russe hatte Panzer im Massen, tausende, aber nur leicht gepanzerte.
Der Ami hingegen, streng genommen, KEINE Panzerdivisionen. Der war noch nicht mal in der Lage, überhaupt einen vernüftigen Panzer Anfang 39 zu produzieren. Wenn also Bedarf an Panzer welches Land, welche Güte besteht, helfe ich gerne aus.
Die Franzen hatte nur EINE Panzerdivision, aber tausende bei der Infantrie angegliedert. Naja, deren Güte steht ausser Frage, mit wenigen Ausnahmen.
Der ommy wiederum hatte ein sammelsorirum an Panzern, das Beste war der MAtilda I mit 10 Stück im Jahr 39 ! Die Panzerung betrug im Schnitt 10-30 mm bei allen Parteien.

Colonel Chris
06.04.04, 15:41
Nun ja, der T-34 hingegen war sehr wohl ein ernstzunehmender Panzer!! Und den gab's auch in Massen!

DBM
06.04.04, 16:15
Nun ja, der T-34 hingegen war sehr wohl ein ernstzunehmender Panzer!! Und den gab's auch in Massen!

ja stimmt genau, bis der koenigstieger kam. der war dem t-34 ueberlegen aber nicht in massen verfuegbar um den roten horden einhalt gebieten zu koennen.

Graf Oskar
06.04.04, 16:51
1938 - 40 war er in Massen gar nicht vertreten. Erst Anfang 41 begannen die Russen ihre Mech.Korps umzubilden. Die leichten Panzern wurden mit und mit durch T 34 und KW ersetzt. man hatte in Russland frühzeitig erkannt, das leichte schnelle PAnzer dem mittleren Allzweckpanzer deutlich unterlegen war. Aber ein entschiedener Faktor war, das ab 39/40 ein Diesel zur Verfügung stand. Dieser wiederum wurde aber nur in mittleren Panzer eingebaut, damit der mittlere Panzer mit starker Panzerung und Kanone überhaupt vernünftig schnell bewegt werden konnte.

fakt ist aber auch, das der T 34 immer mehr an der Front eintraf und zum Ende 41 dann wirklich in Massen (bei Panzerbrigarden) zur Verfügung stand.

Jack Pott
06.04.04, 17:29
ja stimmt genau, bis der koenigstieger kam. der war dem t-34 ueberlegen aber nicht in massen verfuegbar um den roten horden einhalt gebieten zu koennen.

Tiger & Co. waren zwar in Panzerung und Feuerkraft überlegen, aber leider auch recht anfällig. Die damals überlegene Technik schaffte viele Sorgen und Probleme, worunter die Einsatzbereitschaft enorm gelitten hat. In Folge deutscher "Fehleinschätzungen" wurden die Kampfpanzer immer größer und schwerer (siehe als Extrembeispiel die Pläne für den Panzer Maus). Mit damaligen Motoren waren diese Kolosse nur schwerlich zu bewegen, zumindestens über längere Zeit und unter den damaligen Bedingungen. Überhitzungen und technische Ausfälle häuften sich. Dazu noch die Materialengpässe - da blieb die erhoffte Wirkung langzeitig aus. Aber ich glaube wir schweifen ab. ;)

1.06 scheint eine echte Verschärfung mit sich zu bringen und ist für mich, wenn denn dann der ein oder andere Bug entfernt wurde, die bessere Alternative als SRP/SRH.
:D

701
06.04.04, 18:14
Das Reichszeugamt und das Reichsheeresamt waren an der Ostfront im laufe des Jahres 1941 sehr sehr dicht hinter den Frontlinien und haben jeden Panzer abgemessen, die ein Landser als *besonders+ gemeldet hatte.

Es wurden dann zunehmend die verstärkung der Panzerrung bei den Russen als Gefahr eingestuft. Ein T26 aus dem Monat Juni war nicht mehr der selbe, wie einer aus dem Monat August...oder gar aus dem Monat November.

Besonders der letzte T26, hatte bereits eine Panzerung an der Front die mit einem PIII kurzrohr nicht mehr zu knacken war...

In der Winteroffensive um Moskau kamen dann die ersten ´T34 zum Einsatz. es waren Sibirische Divisionen, voll Ausgerüstet, samt Wintertarnung, die eigentlich gegen Japan kämpfen sollten... da aber Japan signalisierte... Russland nicht anzugreifen konnte stalin diese bereits Ende November verlegen lassen.

Zu dem Zeitpunkt des ersten Auftauchen bis zum neuen Panzer IV mit langrohr... gab es nur ein Gerät was einen T34 wirksam aufhalten konnte...

Das stug III

Darth
06.04.04, 18:20
Ich bin echt erstaunt über soviel Detailwissen - Hut ab.

Jack Pott
06.04.04, 18:39
Es waren Sibirische Divisionen, voll Ausgerüstet, samt Wintertarnung, die eigentlich gegen Japan kämpfen sollten... da aber Japan signalisierte... Russland nicht anzugreifen konnte stalin diese bereits Ende November verlegen lassen.

Ich hoffe aber doch, der ehrenwerte 701 zeigt da als Kaiser von Japan im MP mehr Kampfgeist und Angriffswillen.
:D

Respekt. Das historische und technische Hintergrundwissen der hiesigen Feldherren war der entscheidene Grund für meine Registrierung in diesem Forum. Immer wieder interessant. Das Sturmgeschütze war ja auch ausgesprochen effektiv und zudem noch günstiger als normale Panzer mit ihrem drehbaren Turm. Die Wehrmacht baute und nutze von keinem Kampffahrzeug mehr als vom Stug, welches als Feuerwehr an allen Frontabschnitten bis zum Ende des Krieges überdurchschnittliches leistete.

Graf Oskar
07.04.04, 09:35
Wollen wir abschweifen von 1.06, ....... für einen kurzen Moment.
Da gab es doch einen wichtigen Mann im Reich, der meinte, laßt die Panzer mit Türmen weg und baut nur StuG (jagtpanzer) ! Die sind billiger und taugen mehr im Abwehrkampf als die normalen Panzer. Zu diesem Zeitpunkt (1943) hatte Speer schon dem Heeresamt gemeldet mit der Weitsicht, das das Reich keinen Offensivkrieg mehr führe. Das StuG war in der Verteidigung einfach besser, flach, stark gepanzert, billig, einfach. Nu ja, er konnte sich durchsetzen.

Graf Oskar
07.04.04, 09:42
Wirklich gut der Patch ! Spiele DR, forsche mich doof und habe Sep. 39 einen P IV 70 mm, meine Infantrie hat alles was es so gibt. AB Anfang 39 habe ich komplett auf Rüstung umgeschwenkt, der Pole war einfach, der Franz kracht gerade zusammen und der Tommy, der SACK ! landet bei den Verbündeten Rumänen mit 10 DIv, Respekt. In Frankreich tummelt sich die gesamte Welt und meine Pixelmänner lernen Fremdsprachen wie sau ! Der techaufbau meiner LIEBEN VErbündeten ist lästig, aber hilfreich ! Duce bleibt mit fern, mein Himmel ist frei, der Feind hört die Sirenen der Stuka´s. Meine und deren Flotten pusten sich gegenseitig auf den Grund, meine Torpedobomber versenken Konvoi nach Konvoi, herrlich dieser Patch ! :gluck:

Jack Pott
07.04.04, 11:04
...meine Torpedobomber versenken Konvoi nach Konvoi

@Graf Oskar
Wie dies? Ihr verwirrt mich. Meint ihr mit "Konvoi" jetzt die Invasions- und Landungstransporter Eurer unwürdigen Gegner oder tatsächlich die automatisierten Güter-Konvois? Diese kann man aber doch nicht mit Bomber angreifen, oder??? Diese wäre eine interessante Neuerung, welche sich mir noch nicht offenbart hätte.

Darth
07.04.04, 11:08
Werter Graf,
mit welchem Schwierigkeitsgrad spielt Ihr denn? Nach den Berichten von Ludendorff, Col. Chris usw. habe ich mich erstmal for Schwierig und furios entschieden und kann Eure Angaben bestätigen. Im 1.05c habe ich es nie geschafft eine Panther anfang '39 mein eigen zu nennen.
Ich finde das allerdings nicht so gut, da es der Historie nicht entspricht. 'nen Pz IV oder IIIN zu Beginn des Kriges ist durchaus ausreichend.
Ansonsten bin ich auch sehr begeistert mit dem Patch, da sich die KI tatsächlich anders verhält. Bin zwar erst Anfang '40 und kann deshalb noch nichts über das KI-Verhalten der SU sagen, aber ich bin gespannt.

P.S. :prost: auf die Patcher *grosseslobaussprech*

DBM
07.04.04, 11:34
P.S. :prost: auf die Patcher *grosseslobaussprech*

ich kann mich den lobenden worten nur anschliessen - gestern endlich zum ersten mal wieder europa und den rest der welt in gefechte verwickelt und sie da, die ki hat z. t. extrem gut reagiert.

das ausbrechen aus kesseln und die herstellung einer eigenen uebermacht beim angriff wurden hier zwar schon erwaehnt, aber ich war trotzdem sehr angetan :gluck:

Graf Oskar
07.04.04, 12:22
@Jack Pott
Natürlich die Landetruppen ! Und dies macht einen heiden Spass. Da verliert der Gegener so richtig viel ! Meine Flieger kriegen fast keinen Kratzer ab, und der Feind säuft tuto kompletta ab, Fischfutter und Korallenriffe, direkt vor der Haustür.

@Darth
Dito wie Du, aber soll ich sonst entwickeln ? A-Bomben ? Den Panzer IV 70 kriegste einfach, wenn du nur direkt nach Kanone 70 und verbesserte Modelle forschst, nicht abschweifen, nix 30 / 40 / 50 direkt klotzen ! Son Panzer dümpelt alleine durch Feindpanzerkolonnen, ist wie Stallone im Alleingang. Sollte man da nicht dem Kommander ein Ritterkreuz spendieren ? Netter Gimmick, oder ?

701
07.04.04, 12:44
Wollen wir abschweifen von 1.06, ....... für einen kurzen Moment.
Da gab es doch einen wichtigen Mann im Reich, der meinte, laßt die Panzer mit Türmen weg und baut nur StuG (jagtpanzer) ! Die sind billiger und taugen mehr im Abwehrkampf als die normalen Panzer. Zu diesem Zeitpunkt (1943) hatte Speer schon dem Heeresamt gemeldet mit der Weitsicht, das das Reich keinen Offensivkrieg mehr führe. Das StuG war in der Verteidigung einfach besser, flach, stark gepanzert, billig, einfach. Nu ja, er konnte sich durchsetzen.

So machten es Italien... sie bauten nur noch Stugs.
Der Vorschlag mit den *nur noch* Stugs bauen scheiterte an der Panzerloby in der Wehrmacht und nicht zuletzt weil Hitler ein Tiger (Panzer) Fan war.

Das Stug III war bestens im FRA Feldzug und zeigte dort erstmals gegen die Starke FRA Panzerung deren Tanks, das eine Infanterie Unterstützungswaffe durchaus auch Panzer knacken kann und das mit seiner 7,5cm *Stupel*
(20cm lang) Kannone...

In Afrika waren es die Stugs, die überhaupt was gegen die dortigen späteren Britischen neuen Tanks was ausrichten konnten.

Mit dem Stug war es sogar möglich den JSI udn II zu knacken ... indem der geübte Kommandant zwischen Wanne und Turm auf den kranz zielte...

Ein StugIV mit einem PIII oder PIV Wanne dazu stärkere Seitenpanzerung und einer 7,5cm Langrohr Kannone mit der Panzerbrechenden Munition 39 war der Panzerjäger schlechthin.

Es kostete nach Material und Zeitaufwand nur die Hälfte eines Panthers und ein Virtel von einem Tiger, dazu konnte es in Massen leicht hergestellt werden... aber es sollte dazu nicht so recht kommen.

Im übrigen wurden ab Mitte 43 Sturmgeschütztbrigaden selbstständig als *Feuerwehr* Operierende Verbände Eingesetzt.
Sozusagen die letzte Linie...

PS: Eine neue Einheit in 1.06 gibt es ja leider nicht... das Stug *gg*

Jack Pott
08.04.04, 12:05
Das StuG wurde nun mal ursprünglich entwickelt, weil die dtsch. Artillerie Mitte der 30er Jahre ein Unterstützungsfahrzeug für die Infaterie forderte. Wer konnte damals schon seinen enormen Nutzen und Einsatzmöglichkeiten richtig einschätzen? Dies ergab sich bald aus den praktischen Erfolgen dieser überragenden Waffe. Doch wie alle dtsch. Entwicklungen hat auch das StuG bis dahin eine wechselhafte Geschichte hinter sich bringen müssen. Es war ja so eine Sache, die "weitsichtigen" (IRONIE) Ansichten und Überzeugungen des größten Feldherren aller Zeiten (-kein Kommentar-) zu beeinflussen, konnte dieser doch selbst durch praktische Erfolge oft erst dann zur Einsicht bewegt werden, wenn die Ka....am dampfen war - und teils noch später.....

Daimler-Benz baute bis Anfang 1940 nur 30 Vorserienmodelle, welche in fünf Versuchsbatterien gesteckt wurden. Davon kam eine Mitte 1940 kurz in Frankreich zum Einsatz. Doch reichte dies schon für einen nachhaltigen Erfolg und ein erstes Umdenken aus, forderte die Wehrmacht doch darauf hin die Einleitung der Serienproduktion.

Vom ersten Serienmodell StuG III Ausf A (größerer Maybach HL 120 TR Motor mit 320 PS) sollten 50 Stk. pro Monat gebaut werden, was aber wegen verschiedener Probleme nicht klappte. So liefen bis Ende 1940 gerade mal 184 Stk. vom Band. Wie bei fast allen Entwicklungen und Produktionsprozessen im Reich sorgte auch hier die "Konkurrenz" mit zahlreichen anderen Projekten und Modellen lange Zeit für unzureichende Stückzahlen (Fahrwerke mussten auch für Pz III oder Pz IV, zwischenzeitlich für StuH - Sturmhaubitzen usw. reichen - um nur ein Beispiel zu nennen). Das haben die Alliierten und Russen deutlich besser hinbekommen, bzw. frühzeitiger als die Deutschen. So wurden bis 1941 nur 548 StuG III (mittlerweile Typen B, C, D und E) gebaut.

Erst beim Russlandfeldzug und dessen schmerzlichen Erfahrungen rückte die StuG als Panzerabwehrwaffe in das Blickfeld von A.H. (und alles wurde gut...Scherz). Er erteile den Befehl, das StuG besser zu panzern und mit der längeren 7,5 cm Kanone zu versehen. Somit war es zwar gut (bzw. noch besser) zur Panzerabwehr geeignet (wie die Sturmgeschützverbände und deren Sturmgeschützbrigaden bis zum Ende des Krieges eindrucksvoll zeigten), aber dadurch leider auch schwerer und langsamer. Der Typ wurde A.H. im März 1942 vorgeführt und ging dann als 'Ausf F' in Serie. Er wünschte sich eine Stückzahl von 220 pro Monat, für 1943 sogar 300 Stk./Monat, was aber erst durch eine spätere Vereinheitlichung der Produktion und neue Verfahren umgesetzt bzw. schließlich ja sogar übertroffen werden konnte (1943 - 3041 Stk; 1944 - 4850 Stk).

@701
Anfänglich fand ich die Idee von StuG als zusätzlichen Einheitentyp bei HOI auch sehr spannend (wurde ja in einem "Vorschläge für HOI 2 - Thread diskutiert), denn so richtig gibt es diese eindrucksvolle Waffe im Spiel ja nicht. Ich für meinen Teil sehe bei der Ergänzung eines Panzers durch PA-Brigaden ganz klar einen Jagdpanzer (z.B. Marder, Hetzer, Jagdpanther oder -tiger, Nashorn oder Elefant) vor mir. Tja, und bei einer Ergänzung durch eine Artilleriebrigade entspricht dies meiner Meinung nach eher einem gepanzerten Selbstfahrgeschütz (z.B. Wespe oder Hummel) oder einem Sturmpanzer (z.B. Brummbär oder Sturmpanzer VI Sturmtiger).

Daher ist die Vorstellung eines StuG mit entsprechendem Sprite auf meiner HOI-Karte sicherlich interessant. Aber wenn ich mir den dafür nötigen Aufwand vorstelle und ich die jetzt schon zur Verfügung stehende Auswahl betrachte, hat das Thema für mich derzeit nur geringe Priorität. Da hätte ich vorher noch andere Wünsche an die Entwickler. Ich muss die Roten halt auch ohen StuG packen.....
:prost:

Edit: Aus dem kleinen Waffenverzeichnis für HOI-Hobbydiktatoren und Besserwisser. :D

Ludendorff
08.04.04, 12:51
Erst beim Russlandfeldzug und dessen schmerzlichen Erfahrungen rückte die StuG als Panzerabwehrwaffe in das Blickfeld von A.H. (und alles wurde gut...Scherz).

*lach* :D Geschichtsunterricht mal etwas anders ;)

Darth
08.04.04, 13:12
Nun konnte ich auch mal ein bischen 1.06 zocken (schwierig/wütend). Ich hatte mich bis Mai '39 bis zum Panther entwickeln können und baute nun 16 Pz-Divs mit 4 Art-Brigaden. Die wurden natürlich bis zum Sep '30 nicht fertig. Aber der Krieg kam trotzdem. In alter Manie wollte ich zuerst die Dänen überrennen, aber ich es war zäh. Dann erklärte ich Belgien den Krieg um den Franzmann zu überrennen (und das ohne g'scheite Pz-Divs). Es ging in Belgien und Frankreich zäh voran bis zum Stillstand. Die KI verhält sich doch recht teuflisch. Plötzlich, es war Februar '40 erklärt mir die SU den Krieg (war noch nie so früh vorgekommen) und nimmt mir, da ich in FRA beschäftigt war, Königsberg und Elbing ab. Weiter konnte die SU nicht, da ich mich mit Polen noch nicht beschäftigt hatte und ich somit keinen Angriffspunkt liefern konnte für seine knappen 160 Angriffsdivisionen :D .
Mit Panthern (10 Divs) habe ich versucht über die Schweiz Südfrankreich zu befreien, aber auch hier blieb ich stecken.
Und nun steh ich da so rum und weiss keinen Rat, als auf mehr MechInf und Pz zu warten, um den Franzmann zu bezwingen.

Dies nun sind meine ersten Spieleindrücke, und irgendwie gefällt mir das (masochistische Veranlagung??).

P.S.: Noch mal Lob an die Patch-Entwickler und Tester!! :top: :top:

PanWolodyjowski
08.04.04, 13:55
Schwer? - allemal!

Doch irgendwie habe ich einen Bug...ich muss Diplos aufwenden wenn ich Techs an Länder vergeben will, obwohl mein Minister diese Fertigkeit hat, dass er sie kostenlos vergibt, an Länder die nicht meine Regierungsform haben...und dennoch muss ich bei allen zahlen :mad:

Ernesto
08.04.04, 17:05
Das ist weniger ein Bug, sondern ein Versäumins die Ministerinfo den Veränderungen des Patches anzupassen, lieber Pan. Wenn ihr ohne einen solchen Minister eine Tech teilen wollt zeigt der Tooltip an, daß es zwei Punkte an diplo. Einfluß kostet. Mit entsprechendem Minister nur noch einen Punkt.

701
08.04.04, 17:24
Danke für die Aufklärung...

Odo
08.04.04, 17:41
Das ist weniger ein Bug, sondern ein Versäumins die Ministerinfo den Veränderungen des Patches anzupassen, lieber Pan. Wenn ihr ohne einen solchen Minister eine Tech teilen wollt zeigt der Tooltip an, daß es zwei Punkte an diplo. Einfluß kostet. Mit entsprechendem Minister nur noch einen Punkt.
Gibt es dann jetzt gar keine Möglichkeit mehr, Tech umsonst zu verteilen? Ich hab das noch gar nicht getestet. Damit hätte ja dieses massive Teshsharing unter den Verbündeten und an Minors ein Ende. Dann muß man ganz genau schauen, wem man was gibt. Find ich gar nicht mal so schlecht.

Colonel Chris
08.04.04, 18:58
@Jack Pott

Sturmgeschütze kann man aber in HOI wunderbar erforschen (das weißt Du doch?!?), sobald man "Combined Arms" erforscht hat. Es gibt sie in den Modellen 30, 50, 70, 100 und 150mm und erhöhen jeweils den Softattack von Mots und Mechs um einen Punkt.

GS_Guderian
08.04.04, 20:26
Es gibt in Hoi (und so soll es auch sein) nur die verschiedenen Einheitentypen die "selbstständig" waren.

Es gab nunmal Infanteriedivisionen, Panzerdivisionen, Fallschirmjägerdivisionen und und und.

Panzerjägerdivisionen aber NICHT; auch keine Sturmartilleriedivisionen.

Somit ist es absolut ausreichend, die Technologie für StuG´s in die Angrifss & Verteidigungswerte der jeweiligen Div´s einfliessen zu lassen.
Genauso wie Pak, Flak und Artillerie!

Fritz d. Eisbär
08.04.04, 22:50
Mein kurzes Fazit von 1.06:

Ich habe ein Spiel mit Deutschland "Schwer/Aggresiv" begonnen und finde das HOI um einiges besser geworden ist. Vor allem Frankreich ist ein harter Brocken auf Stony Niveau geworden. Die wenigen Manpower zwingen einen gut zu überlegen wie man seine Armee zusammenstellt da man in etwa nicht mehr als 250 Divs bauen kann um noch genügen MP zum auffrischen zu haben.

Ich bilde mir ein das die KI im gesamten ein wenig besser geworden ist. Unter 1.05c (und Stony) reichte selbst bei 190 franz Divs. ein Durchbruch durch die Front um zumindest grosse Gebietsgewinne machen zu können bevor die KI ihre Front wieder stabilisieren konnte. Jetzt macht sie das ein wenig geschickter, schnelle Vorstösse durch ungeschützte Provinzen und damit Kesselbildung ist jetzt nicht mehr so leicht möglich.

Was ich aber noch nicht feststellen konnte ob die KI wirklich bessere Landungsoperationen versucht. In meinem aktuellen Spiel hat sich dahingehen zu 1.05c nichts geändert.

Gewohnheitsgemäß reichten bisher ca. 7 Panzerdivs und ein paar Sicherungsdivs um Rumänien unterwerfen zu können. Diese geringe Zahl wurde mir diesesmal zum Verhängnis und ich muss im Moment Verstärkung heranschaffen um einige eingekesselte Einheiten von mir herauszuschlagen. Die Rumänen haben auch Verstärkung durch britische Divs bekommen die übers Schwarze Meer gekommen sind. Zusätzlich haben mir die Russen jetzt schon auch noch den Krieg erklärt (Oktober 1941 ! ) und beginnen mit ca. 360 Divs in die Offensive zu gehen ( eigentlich 410, da ich ihnen von Anfang an ca. 50 Panzerdivs per Edit dazugegeben habe, aber ohne wären es 360). Es besteht ganz ungewohnt also durchaus die Möglichkeit das Spiel zu verlieren.

Fazit: HOI scheint ein wenig spannender geworden zu sein. Die KI ist zwar immer noch gewohnheitsgemäß dumm, aber nicht mehr so dumm wie vorher. Das Schlimmste: Die leidige HOI Sucht hat mich wieder gepackt, heute 6 Stunden morgen siehts auch danach aus. :cool:

Chaos
09.04.04, 00:27
1.06 bringt mich um den Schlaf :D

Da ich bevorzugt die Italiener spiele, habe ich ein Spiel auf schwer und aggressiv mit Italien angefangen. Meine Strategie war, immer gleich 36 Jugoslawien anzugreifen, aber das ist bei weitem nicht mehr so leicht wie vorher, die Angriffstruppen haben scheinbar einen kräftigen Malus bekommen, sowohl was die Kampkraft und auch die Geschwindigkeit betrifft. Meine Verluste waren beträchtlich und gerade als ich die Oberhand gewonnen habe erklären mir die Griechen, Bulgaren, Rumänen, GB und sogar DR!!! den Krieg.

Habe daraufhin ein neues Spiel angefangen und mich dafür entschieden erst nach einem Bündnis mit DR den Balkan anzugreifen. Aufgefallen ist mir auch, dass GB jetzt auch in Afrika starke Truppenverbände stationiert (anfang 39 stehen mir schon 30 gegenüber, sonst waren es immer weniger als 10)

Mal schauen wies weiterläuft, aber 1.06 ist scheinbar echt ne neue Herausforderung. :cool:

Chimaera
09.04.04, 00:47
Hab heute mal die KI beobachtet und muß sagen das sie sich wirklich sehr geschickt anstellt. Die Deutschen arbeiten sehr sauber und historisch, sogar Weserübung bekommen sie problemlos hin. Die Tommys bewachen ihre Insel anständig, da währe mit ein Paar Panzer Divs nix mehr zu holen, sogar der Duce scheint Afrika halten zu können. Als Minor scheint man im Angriff fast keine Chance mehr zu haben wegen den neuen Boni\Mali, die Russen reagieren angemessen auf Truppenkonzentrationen.
Fazit ist ein sehr schönes Update, so gut war HoI schon lange nicht mehr :prost:

Zu den Sturmgeschützen: Ich finde die Sturmgeschütze hätten durchaus eine eigene Einheit verdient, das würde einen historische Alternativweg aufzeigen indem zB das DR statt Panzerdivisionen StG Divs gebaut hätten die zwar nicht die volle Kampfkraft einer Pz Div hätten aber wesentlich günstiger währen. Vielleicht mit den selben Defensivwerten aber mit gewissen Abzügen im Offensivbereich. Das wiederum währe eine Option für Minors, die nicht massenhaft IC übrig haben, eine adäquate Defensivkraft aufzubaun. Währe historisch nicht mal so weit hergenommen, siehe Ungarn oder Italien

701
09.04.04, 01:01
Abzug bei Off udn Pluspunkte in der Deff... so kan ein Stug bewertet werden gegenüber einen Panzer in HoI.
Und wer sagt den, dass Stugs nicht alleine Operieren mussten oder sogar sollten...
November 43 gab es sogar einige Panzerdivisionen, die nur noch Stugs besassen...

Totila
09.04.04, 09:24
wenn solche sturmgeschütze oder andere Sonderverände eingebaut sollten, wäre es nicht angebraucht dies bei den zustätzliche Brigaden einzubauen.
Also anstatt nur die 4 brig. mehr auswahl zu haben.
Bsp. am Anfang gezoge Pakverbände(Geschüzte) später halt Pzjg. Sturmgeschütze.. Das sollte natürlich für Art Flak Pi. usw. auch gelten.
Zusätzlich sollten auch neue Eigenschaften gemacht werden. Wie Transportverbände, Fernmelder/Radar/. etc.
Auch sollten Zusatzeinheiten für die Flieger geben.
Am besten wären halt solche Truppenzsammenstellung wie in WAR of Russia von SSi, Da konnten die verschieden Pzbatl in der Div. mit mehren Arten von Pz ausstaten. Wenn sich jemand danach erinnert ist halt schon mon. 15 jahre alt.

Castor
09.04.04, 10:47
Also ich hab meine ersten 8-10 Stunden mit dem DR hinter mir u. kann im Moment folgendes berichten: Schwierig / Wütend; Weniger MP - find ich gut, besseres Verhalten der KI an Land u. auf See - find ich auch gut. ABER: wie immer braucht man für die Negativen Punkte etwas länger (alter Nörgler eben, aber meiner Meinung nach wichtige Tatsachen): Ich machte Polen, Dänemark, Belgien, Niederlande wie gewohnt ohne Schwierigkeiten platt - lag daran, dass die einfach zu wenig Truppen haben - Angriff ab März 1940 mit 4 x 9 Pz IV u. Inf als Sicherung 3 x 9 Tac u. 2 x 5 Jäger. Und dann fing ich mich schon an zu wundern. Angriff gegen Frankreich .... Metz war mit seiner 10er Befestigung unbesetzt, nur Strasburg u. Colmar mit zusammen ca. 70!! Divisionen. Also mit meinen Pz IV (alle mit Pio, Geschwindigkeit 10!!!) in diese Lücke u. alle nach Süden um Maginotlinie einzukesseln. DENKSTE!! Feindliche Divisionen rücken nach Westen ab, also nach etwas umdisponieren konnte ich insgesamt 65 Disionen in zwei Provinzen etwas weiter westlich einkesseln u. den Kessel auch halten, obwohl die "KI" immer wieder versuchte mit ca. 10 Div. auszubrechen ----> find ich übrigens gut! Und dann fing mein Spielspass aber rapide zu sinken. Habe halb F erobert u. rücke mit zwei Panzerarmeen weiter in Feindgebiet vor u. denke mir irgendwann mal, das kann doch nicht möglich sein, dass französische Inf. schneller ist, als meine Panzer mit Geschwindigkeit 10!!! IST ABER SO. Ein Bsp.: habe in Colmar noch 12 Div. erwischt u. die versuchten nach Westen auszubrechen. Dort stand noch eine Panzerarmee zum Auffrischen, also Angriff locker abgewehrt u. gleich den fliehenden Franzosen hinterher. ABER ICH BRAUCHE 3 TAGE LÄNGER!!!! Kann nicht sein, dachte ich mir! Aber auch im Rest von Frankreich komme ich nicht weiter, obwohl ich das zur Zeit schnellste Verkehrsmittel auf dem Schlachtfeld habe. Ich brache mit Panzern doppelt so lange von einer Provinz in die andere als die KI mit Inf.!!!!!!

Und dann der zweite entscheidende Punkt, warum ich auf eine Überarbeitung warten werde oder auf Stony mit der verbesserten KI von 1.06 warte u. hoffe! Die 65 eingekesselten Div. haben doch tatsächlich keinen einzigen Punkt ihrer Org verloren, nein sie haben ihn sogar wieder auf max aufgebaut (67 Org um genau zu sein). Und das nach 5 Wochen eingekesselt sein. Nein die Hauptstadt ist nicht im Kessel, Verbindung zur Hauptstadt besteht natürlich auch nicht! Es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür!!! Also mit wahnsinnigen Verlusten bombardiert, bombardiert, bombardiert u. mit 18 Pz IV den Kessel ausgeräumt! Nur da hätte ich mir die Belagerung sparen können! Und dann hat eigentlich auch alle Taktik absolut keinen Sinn mehr, wenn mir Kessel nicht weiter bringen. Aber bin ich der Erste, der das festgestellt hat?

Fazit: KI besser, Kessel schwerer zu bilden aber noch möglich, Ausbruchsversuche aus Kesseln, bessere Seeschlachten (aber KI ohne Chance gegen U-boote IX - 3x9er Flotten). Ich würde mir wünschen, dass diese Version die Verkaufsversion von HOI wäre u. man jetzt daran arbeiten u. aufbauen könnte!

Colonel Chris
09.04.04, 12:16
@Castor

1. In Festungen wird Nachschub gebunkert - je mehr Festungen, je meh Nachschub; folglich kann man in der Maginot-Linie sehr lange ausharren.

2. Das Marschieren in eine feindliche Provinz dauert länger, als das Marschieren in eine eigene Provinz; folglich ist die KI da hin und wieder mal schneller trotz langsamerer Einheiten. Ferner muß man nach geglückten Kampf/Einnahme einer Provinz oft etwas warten, bis die Panzer wieder Öl haben! Lässt man sie vorher weiterfahren, so sind sie bedeutend langsamer.

Odo
09.04.04, 12:26
@Castor

1. In Festungen wird Nachschub gebunkert - je mehr Festungen, je meh Nachschub; folglich kann man in der Maginot-Linie sehr lange ausharren.

2. Das Marschieren in eine feindliche Provinz dauert länger, als das Marschieren in eine eigene Provinz; folglich ist die KI da hin und wieder mal schneller trotz langsamerer Einheiten. Ferner muß man nach geglückten Kampf/Einnahme einer Provinz oft etwas warten, bis die Panzer wieder Öl haben! Lässt man sie vorher weiterfahren, so sind sie bedeutend langsamer.
genauso habe ich es auch festgestellt, und manchmal muß man auch noch warten, bis die Infra sich erholt hat

Castor
09.04.04, 12:31
zu 1.: ist mir klar, mein Kessel war aber keine Festung (Auxerre glaube ich).

zu 2.: wußte ich auch, aber dieser Unterschied seit 1.06 hat mit balancing nichts mehr zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da gibt´s keine Ausrede "historisch gesehen,......." Ich warte immer diese eine Stunde bis meine Panzer Öl erhalten, erst dann lass ich sie weiterfahren. Es ist ein Witz, dass ich in Frankreich bei Provinzen mit Infrastruktur zwischen 60 u. 80 mit Panzern Pio länger brauche als die französische Infantrie!!!!!!!!!!!!!! Und ich spreche hier nicht von hin u. wieder, so gut wie immer war die Inf. schneller am Ziel als meine Panzer. Das heißt dann, dass ich meine 9er Panzerarmeen immer irgendwelchen einzelnen Inf. Divisionen hinterherschicken kann, um die Provinzen zurückzuerobern. Also wenn das für jeden hier im Forum so in Ordnung ist, dann stimmt bei mir wohl grundsätzlich etwas nicht mehr. Dass ein Panzer im Sumpf liegen bleibt oder bei Schneesturm u. -40 Grad nicht vorwärts kommt ist ja verständlich, aber dass er in Frankreich im Sommer bei schönem Wetter längsamer als Inf. ist (u. wenn´s nur einmal wäre), das kann mir keiner erklären - da stimmt einfach beim balancing etwas nicht!!

Fritz d. Eisbär
09.04.04, 12:35
Das ist doch gut so. Warum soll die KI ihre fehlende Intelligenz nicht durch ein paar "Tricks" ausgleichen. Wenn es nicht so wäre dann wärs ja wieder langweilig.

Castor
09.04.04, 12:40
Nur nebenbei, ich habe in den 8 Monaten seit ich HOI habe so oft gespielt, dass ich nicht mal mehr weiß wie oft u. mit welchen Ländern, aber mit Abstand am öftesten mit dem DR. Also eigentlich weiß ich wie der Hase läuft u. nur solche nicht ganz nachvollziehbaren Einstellungen trüben meinen Spielspass ganz gewaltig. Dass die Entfernung zur letzen eigenen (zum annektierten Gebiet oder original Staatsgebiet) Provinz eine Rolle in der Versorgung spielt verstehe ich ja, aber auch hier muss man wohl unterscheiden. Wenn ich Frankreich ein Jahr besetzt habe u. immer noch immense Abzüge wegen Versorgungsschwierigkeiten habe, dann muss man das im Laufe der Zeit doch auch reduzieren (Partisanen, Bombardierung, oder was weiß ich was historisches) hin oder her. Auch eine Landung mit einer Invasionsflotte muss ein paar tausend Kilometer weiter weg möglich sein - wenn ich wirtschaftlich u. militärisch stark genug bin, wieso nicht. Wenn du als DR (im Spiel, ich beziehe mich hier immer aufs Spiel) ganz Europa beherrschst, dann bist du in dieser Zeit wohl so etwas wie USA heute u. bist sicherlich in der Lage mit unzähligen Transportern u. einer Schutzflotte ein paar Divisionen im weiter entfernten Afrika oder wenn´s sein muss auch Südamerika zu versorgen.

Und wie gesagt, für die langsame Bewegung gibt es keine plausible Erklärung. Paradox hätte sich wohl mehr auf die KI konzentrieren sollen, anstatt wieder am Balancing herumzuschrauben, denn mit der schlechten (aber sichtlich besser gewordenen - ewig dankbar) KI steht u. fällt das Spiel.

Castor
09.04.04, 12:43
Das ist doch gut so. Warum soll die KI ihre fehlende Intelligenz nicht durch ein paar "Tricks" ausgleichen. Wenn es nicht so wäre dann wärs ja wieder langweilig.

Irgendwelche "Tricks" der KI machen mir ja auch nicht so viel aus. Soll sie doch mehr Truppen haben (in sinnvollem Maß) oder etwas Vorsprung bei den Techs - alles im Rahmen eben. Aber solche Einstellungen?!?!?!?!?!?!? Wozu habe ich dann schnelle Panzer, die ich noch dazu mit Pio ausrüste, wenn feindliche Inf. schneller ist? Ne, ne da kann mir keiner wirklich dagegenreden. Oder würde dir eine Rennsim. gefallen, bei der die KI auf einem Fahrrad schneller ist, als du im F1-Wagen?

Melniboner
21.08.04, 16:04
Ich finde es "logisch" wenn man in eine feindliche Provinz länger brauch. Vielleicht soll der langsame Marsch simulieren dass auch mal das ein oder andere Minenfeld da liegen kann, die Panzer aber auch auf über ein fremdes Schienennetz transportert werden müssen. Gibt sicher noch mehr Beispiele, habe aber ein Blackout und werde die u.U. nachreichen.

Außerdem hat die Geschichte immer wieder gezeigt, dass Truppen auf eigenem Gebiet Vorteile haben. Vielleicht kennt die rennende Inf. Schleichwege. ;)

Außerdem gilt das ja auch für den Feind. Vielleicht biste ja noch froh, wenn dich der Russe überrennt und du deine Inf erstmal organisieren kannst nach dem Rückzug.*g*

Hobbydiktator
21.08.04, 20:28
Ich halte die höhere Geschwindigkeit auch für unsinn.
Die damalige von Deutscher Seite entwickelte Kriegführung basiert ja zum einen Teil auf dem schnellen operieren von schnellen gepanzerten Einheiten und der Luftwaffe.
Mir ist es in älteren Spielen auch sehr sauer aufgestossen das mit dem Patch die Gegner so eledndig schnell gewesen sind.

Da forsche ich um eine hochgerüstete moderne Armee zu haben für damalige Verhältnisse die der Französischen Armee weit überlegen war aber dank der KI nun kommt das kaum noch zum tragen.

Ist mir schon oft passiert das ich Schwachstellen in der Front gesehen habe,bin mit schnellen Einheiten los (infra war ok) und trotzdem der Gegner später losmarschiert ist war er eher da und ich konnte mir meisst nur den Sieg durch übermässigen gebrauch meiner Luftwaffe sichern.
Leider dann meisst in so einem Rahmen das die Luftwaffe dann erst mal ne Pause brauchte die normal nicht oder kuam notwendig wäre.

monk
21.08.04, 21:43
Es ist kein Unsinn.

Wie würde das wohl aussehen wenn man die Soldaten sogar auf dem Rückzug überholen kann? Der Deutsche baut nurnoch schnelle Panzer, stößt einmal durch und jagt den Franzosen dann von Provinz zu Provinz? Der Deutsche ist schneller, gräbt sich ein und schlägt dann die geschwächten Franzosen und rast weiter zur nächsten Provinz, wo er wieder schneller da ist.

Und das soll Spaß machen?

Hobbydiktator
21.08.04, 22:13
Hallo !

Veehrter Monk, so ähnlich ist es damals gelaufen. :D

Französiche Truppen wurde öfters auf dem Rückmarsch überrascht so das einige Deutsche Kommandeure sie einfach ohne Bewachung nach hinten geschickt haben und aus Zeitmangel wegem eng gestecktem Zeitplan kurz und knapp die Waffen die auf den Boden beworfen wurden mit Panzern überfahren haben.

Ich muss sagen, mir würde es Spass machen.
Die Schnellen Panzer hab ich ja nicht einfach so,müssen wir alle ja erforschen.
Damals waren ja die anfänglichen Siege zum Teil ein leichtes Spiel.

Ich möchte schon gerne simuliert haben das ich mit einer dem Gegner überlegenen Kriegführung in den frühe Kriegsjahren vergleichbare vorteile habe.

monk
21.08.04, 22:35
Umm ... es ist für das Spiel ziemlich egal ob das damals so war. Ansonsten können wir auch per Event regeln dass Deutschland am 8. Mai kapituliert, die Alliierten am 6. Juni in der Normandie landen und Deutschland in Russland eins auf den Deckel kriegt.

Du musst es von der Balance sehen. Wie ist das dann wohl im MP? Da würde sich der Franzose bestimmt gewaltig drüber freuen ;)

Melniboner
22.08.04, 00:36
Na ja, eine "realitische" Angleichung der Geschwindigkeit würde wenigstens den SU Feldzug des DR sehr vereinfachen. So kann der sich nicht mehr in Stalingrad oder Moskau eingraben und man kann die 0-Org-Truppen einfach bis Vladiwostok(verzeiht, wenn ich das nicht richtig geschrieben habe) treiben. Dort dann die Entscheidungsschlacht zwischen 300-400 SU Divisionen und einer Panzerdivision des Reiches. :)

Hobbydiktator
22.08.04, 00:43
@ Monk

Tatsache war doch das die Deutschen von der Kriegsführung anfangs denen überlegen waren und wenn das Spiel schon grob historisch sein will dann sollte sowas auch gerücksichtigt werden.

Selbst wenn ich Frankreich im MP spielen würde wüsste ich doch anfangs schon das meine Armee generell unterlegen ist und würde es auch akzeptieren in anbetracht der Historischen Tatsachen.

Wenn ich definitiv die hochwertigere Armee habe möchte ich auch deren nutzen und auch den nutzen der Blitzkriegdoktrinen haben.
Als DR hat man es im weiteren Spielverlauf später schon schwer genug auf höchster Schriegkeitsstufe.

monk
22.08.04, 00:54
Sorry, aber wenn man so historisch spielt kann man (wie oben schon erwähnt) am 8. Mai aufhören zu spielen, weil Deutschland dann kapitulieren muss. Dann wäre nämlich die SU, das UK und die USA genauso überlegen wie es das DR am Anfang gegenüber FR war.

Das ist einfach nicht der Sinn des Spiels, auch als Frankreich muss man Chancen haben. Wer weiß was passiert wäre wenn die Franzosen wirklich eine Bunkerlinie bei Lille/Sedan/Chaumont gezogen hätten? HoI spielt zwar vor dem Hintergrund des WK2 (von den Techniken und Events gesehen, klar muss man Sachen "grob" vorgeben, Polen z.B) aber trotzdem erlaubt einem das Spiel (das soll es auch, im HoI II Interview wurde genau sowas angesprochen) die Geschichte neu zu schreiben.

Hobbydiktator
22.08.04, 01:53
Das ändert aber nichts an der Tatsache das unrealistisch ist das Infantrie (unmotorisiert) schneller ist als motorisierte oder gepanzerte Einheiten.
Nur darauf möchte ich doch hinaus.
Selbst wenn der Gegner auf eigenem Gelände unterwegs ist,wie schon oben beschrieben, find ich es absoluten unsinn warum Soldaten zu Fuss selbst bei KI schneller sein sollen als motorisierte Truppen.
Bei höchstem Schrierigkeitsgrad hat man da schon ordnetlich zu tun gegen KI.

Man sollte doch schon wirklich grob an die damaligen Gegebenheiten der Kriegführung halten,nachdem Vichy ja eingesetzt ist hat der Franzmann ja genügen Zeit seine Technoligischen und Militärischen Defizite einzuholen was ansich ja auch nicht so schwer ist da er ja auch ne Menge Techs erhält.

Ich möchte einfach weiterhin mit intakten und gut versorgten gepanzerten und motorisierten Einheiten einen Vorteil haben sonst bräuchte ich mir ja kaum welche bauen da ordentiche Infantriedivisionen mit Brigade ja auch recht gut sein können.
Wenns so sein sollte bräuchte man kaum noch Forschung im bereich gepanzerter Fahreuge und sie haben bald einen ähnlichen Stellenwert wie sie in der Französichen Kriegsführung hatten als unterstützende Truppenteile und nicht als eigenständig operiende Teile.

Soll die KI doch lieber ein paar Techs für lau bekommen um somit annährend eine Balance zu bekommen aber die grundlegenden Unterschiede der Kriegführung sollten schon zum tragen kommen.

Meiner Meinung nach können sie es so kaum noch.

Gott zum Gruss !

Hobbydiktator

Melniboner
22.08.04, 02:08
Aber es geht ja nicht nur um den Franzosen, oder? Da die KI verhältnismäßig wenige Panzer oder motorisierte Einheiten baut, wäre doch jeder Krieg schon gewonnen, wenn der erste Durchbruch erzielt ist. Ich verstehe ja, dass es nervt immer wieder Kessel zu bilden nur weil feindliche Divs auf eigenem Terretorium Geschwindigskeitvorteile(oder sind es einfach keine Abzüge?) bekommen.
Allerdings könnte ein "Feldversuch" klarheit schaffen. Man kann ja bestimmt mal die Geschwindigkeit der Panzer per Editieren so erhöhen, dass diese schneller sind(um wieviel weiß ich nicht) als die Inf auf eigenem Boden.
Denn eine derartige Diskussion ist nur mit derlei Fakten zu entscheiden. Der eine möchte da Realismus aber woanders nicht, der andere ist wieder konsequent was das betrifft oder einfach inkonsequent in was anderem...
Ich persönlich ahne, dass Feldzüge mit angepassten Geschwindigkeiten zu einer Farce ausarten. Ist einmal die Org der Einheit weg, einfach immer mit einer schnellen Panzerdivion dran bleiben...fertig.

Gute Nacht.

BTW, ob es Dt. im Tennis noch packt?;)

Hobbydiktator
22.08.04, 03:23
Ich hatte auch schon gegne die SU intressante Erlebniss die mich ein nur genervt haben.
Ich stand bereit mit meinen Truppen an der Polnischen Grenze zur SU.
Normale Infantrie zum halten der Grenze und sichern der Nachschubwege.
Weiss nicht mehr genau welche Provinz aber ich griff diese,da nur schwach von den Russen gesichert(ca. 8 Div.), mit 12 Panther Div. und 24 Div.
Mech halb ari halb pio an.
Meine Truppen waren recht flott im Kampf und der Gegner ging mir auf den Leim da ich Ablenkungsangriffe voher startete und zog Truppen von meinem Frontbereich vorher ab.
Was passierte aber nun?
In windeseile hatte ich es mit knapp 48 Russischen Divionen zu tun da die KI ja in windeseile alles wieder umdrehte und zum Brennpunkt warf.
Ich zog wieder alles ab da ich dort nicht mehr durchstossen konnte sonst hätte es zu lange gedauert bis sich wieder die Org erholt.

Sowas hab ich recht häufig das ich Angriffe abrechen muss weil die KI so verdammt schnell ist obwohl ich auch generel das hinterland bombadiere.

Bisher ging ich fast immer siegreich aus der kompletten Schlacht hervor aber trotzdem nervt mich so etwas gewaltig.

Soll man doch der KI per Event genügend gepanzerte Truppen geben,da wäre es eine ordentliche herausforderung aber auf Truppen mit übertriebener Geschwindigkeit vergeht mir langsam die Lust.

monk
22.08.04, 13:23
Langsam fehlen mir die Worte.

Es ist übrigens nicht nur bei der SU so - Frankreich verfolgt bei mir genau das selbe Ziel. Sobald ich eine Provinz angreife ziehen die aus 2-3 anderen Truppen zusammen und ich habs aufeinmal mit 18 anstatt mit 8 zu tun. So ist die KI nunmal - aber das lässt sich ja auch zu genüge ausnutzen.

Aber ich sage es nochmal ganz klar: Wenn man die gegn. Truppen überholen könnte kannst du das Spiel vergessen. Deine Panzer brechen durch und rollen direkt weiter zur nächsten Provinz, wo der Gegner dann vielleicht 5 Tage später eintrifft. Du schlägst ihn wieder, und rollst weiter -> endlos Kreislauf. Das macht einfach keinen Spaß - weder mir noch meinem Gegenspieler. Wofür dann noch irgendwelche Strategien entwickeln? Dann brauch man keine Ablenkungsangriffe oder gar Kessel mehr.

Außerdem ist es auf keinenfall unrealistisch bzw. sinnlos. Der Gegner weiß wo z.B Minenfelder liegen. Wenn du mit einer PanzerDivision auf ein breites Minenfeld triffst dauert das erstmal bis die Pioniere das gesäubert haben. Der Gegner weiß und umgeht das Minenfeld. Das sind alles so Sachen die im Kampf bei HoI nicht berücksichtigt werden, jedoch bei anderen Spielteilen einen Platz einnehmen.

Und dein Gesicht will ich mal sehen wenn der Russe dich mit einer Menge T34 nach Berlin drängt und dann sagt "Haha, schneller hier!". Würde dich das glücklich machen, nur weil du am Anfang schneller durch sein willst?

Hobbydiktator
22.08.04, 14:35
Wenn ich bei meinem Gegner durchbrechen kann und dahinter ist alles frei dann hat er was falsch gemacht.

Dagegen gibt es eine gestaffelte Verteidigung oder auch eine Reserve.

Den Rest zu kommentieren spar ich mir,du willst Balance und ich eine an die Realität angelehnte Kriegführung und so kommen wir auf keinen grünen Zweig ;)

Deswegen lass ich es.

monk
22.08.04, 15:03
Wird wohl so sein ... ;)