PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8er MP - Achse gegen Allies - HISTORISCH



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Colonel Chris
11.10.04, 21:13
Das war wieder heiß heute. :rolleyes:

Dann Mittwoch 19:00 Uhr.

Bitte wieder alle pünktlich.

Und über das Thema Pausen und Einstellungen brauchen wir uns nicht mehr unterhalten - da sind wir alle gleich, mal mehr, mal weniger. ;)

Dietl
13.10.04, 16:58
Habe gerade die Info bekommen, dass ich um 18:45 Uhr noch an einer Tel Konferenz teilnehmen muss. Bin demnach zwischen 19:15-19:30 da.

Gruss Dietl

Colonel Chris
13.10.04, 17:07
Dann werde ich den Host um 19:20 Uhr eröffnen.

Solo1
13.10.04, 17:07
Ja kein Problem.

Wie lange spielen wir heute?

Colonel Chris
13.10.04, 17:09
Bis zum Untergang! :D

Spaß beiseite - ich denke mal so ca 23:00 Uhr, ok?
Oder ist das zu spät wegen Arbeit? Dann natürlich 22:00 Uhr.

701
13.10.04, 18:54
TS: 213.54.230.58
axen

Solo1
13.10.04, 18:59
Ein moment 701.Ich muss mein neues Headset erst mal anschliessen.

Colonel Chris
13.10.04, 19:04
IP ist verschickt, Host ist offen.

Colonel Chris
13.10.04, 20:58
Host ist wieder offen, selbe IP, frisch gespeichert.

Colonel Chris
13.10.04, 21:05
Mein HOI ist gerade abgeschmiert.

1 min, selbe IP:

Colonel Chris
13.10.04, 22:46
Ok, dann wieder Sonntag 19:00 Uhr.

Und diesmal bitte ohne TechProbs. ;)

Solo1
15.10.04, 03:10
Zum AAR:

Das mit der Royal Navy stimmt so auch nicht ganz Chris.Es gab bei mir taktische Rückzüge.Ich lass mir doch nicht so einfach meine Flotte zerhauen.

Ab jetzt wirds aber richtig spannend.Nachdem wir den Japaner in Äthopien aufhalten konnten,werden wir alle Div. aus Nordafrika retten können.Die werden euch noch irgendwann das leben schwer machen.
Nun wird auch die USA immer stärker und der Trumpf mit der SU steht auch noch.

Muss zu allem mal sagen,das dieses MP einer besten ist,die ich je gespielt habe.Seid April sind wir dabei und alle Schwierigkeiten wurden bisher bewältigt.
Auch von der Spannung her ist dieses MP vom feinsten.Erst Sieg der Allies und zugleich Sieg von Chris in FR.Dann der Kampf um Indien,der in einem Patt ausartete.Dann der Vorstoss der Achse.Und nun kommt die USA und vielleicht die SU.Das werden noch richtig gute Schlachten.

Ich hoffe mal das viele Leute unser MP verfolgen und sich ein Beispiel dran nehmen.Denn MPs klappen eigendlich gut.Nicht wie die meisten muss nach 2 Wochen schluss sein,nur weil irgendeiner keine Lust mehr hat.
Ich finds schade das soviele MPs angefangen werden,aber nach kurzer Zeit wieder beendet werden.So kann man auch keine Erfahrung sammeln.Hoi ist so vielfältig,das macht sich erst in langen MPs bemerkbar.Ich selber wundere mich immer wieder,welche möglichkeiten in Hoi stecken.Kriegt man aber nur raus,wenn man auch längere MPs spielt.

Hoffe mal das lesen hier doch einige.

Colonel Chris
15.10.04, 09:13
@Solo

Stimme Dir und voll und ganz zu.

Ich denke, daß der historische Anfang, der dann langsam zu einem freiem Spiel führt, der Grund für die Langatmigkeit dieses Spiels ist.

Was Deine Flotte angeht - ich habe mich da vor allem auf die Statistik bezogen. Und ferner sind in meinem AAR die Angaben auch nicht 100% genau. Muß ja auch nicht sein, oder? Hauptsache, es rockt!

Solo1
15.10.04, 19:05
Zu von Stollberg:

Ne ist nicht in Schutt und Asche.Nur wurde schon alles gesagt in den AARs vorher.

Und Kommentare zum Hist-AAR bitte hier schreiben.Somit ist gewährleistet,das das AAR zusammenhängend ist.Danke.

Colonel Chris
15.10.04, 19:09
@Holk

Wie sieht's bei Dir Sonntag denn aus? Kannst Du PÜNKTLICH um 19:00 Uhr oder sollen wir lieber gleich um 20:00 Uhr starten?

Und bitte bringe Dein System mal auf Vordermann. ;)

Solo1
15.10.04, 19:45
Da fällt mir noch was ein.Bitte mal die Telefonnummern der Allies bei mir im PM posten.Ich habe nämlich keine mehr von euch.Ist nur zur Vorsicht,falls es an Spieltagen Probs gibt.

Das Holk immer Probs mit seinen Rechner hat,kann er ja nichts dafür.Er ist daran das abzustellen.Irgendwas mit der Festplatte oder BIOS.
Er kriegt das schon hin.Will ich mal hoffen.

Ach so,noch was.Am letzten Spieltag hatte ich ne Auflösung von 1024.Das war ich aber selber schuld.Hatte nur unter Settings die Musik ausstellen wollen,und hatte ausversehen die Auflösung irgendwie auch noch geändert.
Ihr hättet gar nicht rausgehen brauchen,aber war wohl schon zu spät.Meine normale Auflösung von 800 liegt mir besser,ansonsten hab ich ne zu kleine Schrift.

Holk
15.10.04, 19:50
... 19 uhr sollte am sonntag klappen,... der spieltag der jugend ist hier direkt im nachbarort,...

... heute läuft mein system bislang stabil,... wahrscheinlich liegts doch an einer der festplatten,... werd mal heute nochmal ausgiebig testen.

Solo1
15.10.04, 20:29
Loooool.

Super AAR Holk.Es trifft es genau auf den Punkt.

Holk
16.10.04, 21:36
... also, mittlerweile ist mir bekannt worum es sich bei meinem technischen Problem handelt :(

daraus ergeben sich eine gute und eine schlechte Nachricht:

zuerst die gute, Sonntag 19 Uhr geht klar ;)

die schlechte, einer meiner beiden Raid-Platten hat Ihren Geist aufgegeben und 100 GB mehr oder weniger wichtiger Daten sind im Nirvana verschollen,... :rot:

ich bitte um etwas Mitleid :heul:

Colonel Chris
17.10.04, 07:00
Das ist wirklich bitter! Mein Mitleid hast Du. :(

Nichts desto trotz bin ich hocherfreut, daß wir heute um 19:00 Uhr mit Dir starten können und daß Deine TechProbs dann wohl der Vergangenheit angehören.

@ALL

Also heute pünktlich um 19:00 Uhr !! :)

Dietl
17.10.04, 12:08
Huch, wenn 100 GB futsch sind ist das mehr als bitter. Hoffentlich hattest Du Deine wichtigsten Dateien gebrannt.

Heute 19 Uhr geht weiterhin klar.

Gruss Dietl

Odo
17.10.04, 12:16
... also, mittlerweile ist mir bekannt worum es sich bei meinem technischen Problem handelt :(

daraus ergeben sich eine gute und eine schlechte Nachricht:

zuerst die gute, Sonntag 19 Uhr geht klar ;)

die schlechte, einer meiner beiden Raid-Platten hat Ihren Geist aufgegeben und 100 GB mehr oder weniger wichtiger Daten sind im Nirvana verschollen,... :rot:

ich bitte um etwas Mitleid :heul:
Auch mein herzliches Mitleid, Holk
ich hoffe aber mal ganz stark, daß alle Deine Divisionen trotzdem einsatzbereit sind und nicht verschwunden :)

Solo1
17.10.04, 13:41
Wirklich Schade Holk.Ein ähnliches problem hatte ich mal.Ohne wichtige Sachen vorher zu brennen,ging meine Festplatte komplett im Eimer.
Man hat das gedauert,bis ich die erneut alle zusammen hatte.

So und 1900 geht klar heute.

Holk
17.10.04, 17:32
... vielen Dank für Eure moralische Unterstützung. Dummerweise konnte ich mich bislang nicht dazu durchringen die wichtigen Daten auf Scheibe zu bannen,... und das hat sich nun sehr hart gerächt,...

... Pech mit der Technik, Glück im Spiel,.... :rolleyes:

Colonel Chris
17.10.04, 19:05
@Allies

IP ist schon lange raus an Solo! ;)

Host ist offen.

Colonel Chris
17.10.04, 19:06
Sorry - letzte Zahl ist 175

Colonel Chris
17.10.04, 22:46
@ALL

Host ist auf. Selbe IP.

Wenn jetzt auf mal Truppenbewegungen geändert werden, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe.

Colonel Chris
18.10.04, 20:04
Hallo Allerseits!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß wir erst wieder übernächsten Mittwoch, also den 27.10 weiterspielen?

Solo1
20.10.04, 14:18
Ja hast du Chris.Odo und Dietl können bis dahin nicht gleichzeitig.

Was sollte das mit den Truppenbewegungen?Wer stellt denn am Anfang eines Spieltages alles um?Bestimmt nicht wir!
Ihr kommt immer am Anfang mit Fliegern genau da,wo wir sind.Das wird nicht im Spieltag gemacht,nein,immer nur am Anfang des nächsten.Da fragt man sich warum?
Ich will hier nichts unterstellen,aber komisch ist das schon.

Und da kommst du an Chris wir sollen unsere Truppenbewegungen beibehalten.Ist ja wohl nen Scherz.

Bitte mal erläutern Chris wie du das meinst.

P.S.:
Sollte am nächsten Spieltag wieder Flieger starten,auf Ziele die ihr gar nicht sehen könnt,seh ich Schwarz fürs weitere MP.Ansonsten erklär mal wie ihr trotz keiner Sicht das macht.
Sollte dabei ein Bug ausgenutzt werden,dann verrat uns den Fairerweise.Denn versteckte Bugs gehören sich nicht,ohne das die Gegenseite was davon weiss.

Solo1
20.10.04, 15:01
Hätte da noch nen anliegen bei den Allies.

Könnten wir uns vorm nächsten Spieltag nochmal über Teamspeak treffen,oder ne Stunde vorm Spiel am nächsten Mittwoch?
Postet einfach wann ihr könnt,ich versuch das dann einzurichten bei mir.

Ich habe das jetzt hierher geschrieben,weil 701 unser Clan-Forum ja nicht lesen kann.

Colonel Chris
20.10.04, 15:05
@Solo

Wir beide sollten uns mal alleine unterhalten. Geht dabei nicht nur um das oben angesprochene.

Ich kann dabei aber versichern, daß Ihr das genauso anwenden könntet. Habe von Dietl erfahren, wie das geht und wusste das vorher auch nicht. Steht aber hier im Forum. Also bitte selber herausfinden. Sonst könnten wir Euch ja auch gleich noch andere Taktiken und Strategien verraten.

Solo1
20.10.04, 15:14
Ich weiss,du bist noch drin Chris.

0202/863094.

Rurf an.


Falls du Teamspeak Server hast,gib mir die Daten.Ich komm rein.

Colonel Chris
20.10.04, 15:20
Scherzkeks - "kein Anschluß unter dieser Nummer"

Mach' mal bitte 'nen TS-Server auf.

IP und Passwort dann per PM bitte an mich.

Ist auch günstiger.

Solo1
20.10.04, 15:21
Sorry 0208/863094

Server hab ich nicht von Teamspeak.

[B@W] Abominus
20.10.04, 15:34
AHHHH man gibt doch im Netz nicht seine Telefonnr. an! Lösch das doch lieber wieder...

Solo1
20.10.04, 15:44
Wieso nicht?

Unter dieser Nummer bin ich so gut wie nicht zu erreichen.Sind nur ausnahmen.

Colonel Chris
20.10.04, 17:20
@Allies

Ich werde jetzt mal Ausnahmsweise dazu Stellung nehmen, wie ich meine MaBos einsetze. Dies mache ich, damit Ihr mal merkt, daß Eure Anschuldigungen und Verdächtigungen aus einer subjektiven Sicht und aus Vorurteilen entspringen.

Bis Ende Februar 1941 wurden die MaBos nur sehr selten von mir eingesetzt, da die Achse nicht die vollkommene Lufthoheit im Mittelmeer hatte.

Ab Ende Februar hatten wir jedoch diese -> ab da konnte ich meine MaBos ungeniert einsetzen und habe das gesamte östliche Mittelmeer abgegrast. Ihr habt Euch daraufhin in die Häfen zurückgezogen.

Als Sizilien befreit wurde, sind meine MaBos natürlich sofort losgeflogen, um den Landungsstrand von Siracusa von Seeseite her zu sichern als auch die gesamte Überfahrt. Dies geschah selbstverständlich zu Beginn einer Runde, da auch der Angriff auf Sizilien erst in dieser Runde durchgeführt wurde.

Der Suez-Kanal wurde folgerichtig gezielt angegriffen, weil meine Truppen dort nicht übersetzen KONNTEN -> ein sicheres Anzeichen für eine feindliche Flotte!

Wenn ein Hafensymbol als leer angezeigt wird, welches zuvor noch belegt war, dann weiß man auch, daß da gerade Flotte draußen ist.

Was die letzte Runde angeht, so sind die MaBos erst mal nicht geflogen, weil sie Org brauchten. Dann sind sie logischerweise aus 2 Gründen wieder geflogen.
Der primäre Grund war, daß wir eine Landung in Oran vorbereiten mussten.
Der zweite Grund war, daß ich Tags zuvor von Dietl erfahren habe, wie man herausfindet, ob Flotte da ist. Wenn entsprechende Reaktion auftritt, dann ist IMMER Flotte da. Wenn diese Reaktion nicht auftritt, KANN auch Flotte da sein. Ihr könnt das genauso anwenden. Habe das Solo heute mal erklärt.

Jedenfalls ist es irrig und beleidigend, von mir anzunehmen, ich würde meine MaBos nur einsetzen, wenn Leos Flotte gerade im Kampf mit der Royal-Navy ist.

Colonel Chris
20.10.04, 19:14
Hier der Post von Mantikor, wo er beschreibt, wie das geht. (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=135143&postcount=9)

Jetzt wisst Ihr es auch, woher ich das kann und jetzt seid glücklich damit.

Hab' Euch sogar die Suche abgenommen - wäre Eure Aufgabe gewesen, daß selbst herauszufinden.

Hab' keinen Bock mehr auf böse Verdächtigungen. :rot:

Solo1
20.10.04, 20:26
Danke Chris.

Habe das nach unseren telefonat schon meinen Allies mitgeteilt.Hatte diesen Post irgendwann auch schon mal gelesen,wusste nur nicht mehr wo und wie er geht.

Na dann auf ein gutes schaffen im MP Chris.Wir gewinnen so oder so :D .

Colonel Chris
20.10.04, 20:46
Gut Solo!

Ich hoffe, daß dann solches Mißtrauen endgültig der Vergangenheit angehört und von Niemanden mehr geschürt wird.

Und wer gewinnen mag, daß wird sich zeigen. Die Situation ist langfristig betrachtet jedenfalls sehr offen. Und das soll ja auch so sein, damit es noch lange motivierend bleibt. Wir haben bald das Jahr 1941 rum und die Achse hat noch einige Überraschungen für Euch parat. :D

Solo1
20.10.04, 20:56
Oh Oh.

Was meinst du was wir Allies noch auf Lager haben.Zwar denken alle im Forum hier,das wir am Ende sind.Aber noch lange nicht.Jetzt gehts erst richtig los.
Wir sind der Stärke der Wehrmacht nicht gewachsen,aber trotzdem sind wir immer wieder davon gekommen.Geschickte Taktik halb.
Der Verteidigungskommandant Odo hat euch mehr als Kopfzerbrechen bereitet.Jetzt mit den Rücken zur Wand wirds noch heftiger.

Dehnt eure Front mal ruhig weiter aus.Irgendwann gehts wieder in die ander Richtung.Seid euch sicher.

Colonel Chris
20.10.04, 21:15
Jaaaa! Fette Landung in der Normandie! :D

Fordert mich! :)

EDIT:

Übrigens, um es noch mal öffentlich zu posten: Odo hat mich bisher EXTREM gefordert!

Nachdem er seine ersten MP-Geh-Versuche mit mir alleine zum Test (Verbindung, joinen usw) gemacht hat, hat er bestimmt ganz fleißig trainiert.

Kannst Dich noch erinnern, Odo?

von Stollberg
20.10.04, 21:34
Wie Landung in Normandie :eek:
Dann schnell AAR schreiben!

Bitte, Bitte, Bitte :ja:

Solo1
20.10.04, 21:35
Vielleicht! Oder auch nicht.

Ihr habt nicht viele Div. zerstört von uns,nur voran getrieben.Diese Div. sind und bleiben immer noch im Einsatz.Der Japaner hat in Arabien und Afrika schon den Schwanz eingezogen,weil er angst um seinen Pazifik-Raum hat.

Der Kampf geht erst richtig los.Wir haben nun einen Punkt erreicht,wo man sehen wird wer hier der besserer Stratege ist.Bisher waren wir es.Wir haben der Übermacht immer gestrotzt.

Wenn man mal überlegt was wir aus der Übermacht der Achse gestaltet haben,dem wird klar welche Leistung dahinter steckt.

Hier im Forum schauen alle aufs DR.Das macht nix.

Egal wie unser Spiel ausgeht.Wir haben der Übermacht der Achse mehr als Paroli geboten.
Trotzdem es so aussieht das die Achse gewonnen hat,haben wir noch einiges in Hinterhand.Ähnlich wie beim Skat.Der letzte Trumpf sticht.

Noch ist alles offen,selbst wenn es so aussehen mag,als hätte die Achse gewonnen.

Solo1
21.10.04, 08:15
Jaaaa! Fette Landung in der Normandie! :D

Fordert mich! :)

EDIT:

Übrigens, um es noch mal öffentlich zu posten: Odo hat mich bisher EXTREM gefordert!

Nachdem er seine ersten MP-Geh-Versuche mit mir alleine zum Test (Verbindung, joinen usw) gemacht hat, hat er bestimmt ganz fleißig trainiert.

Kannst Dich noch erinnern, Odo?

Odo ist schon lange kein Newbie mehr.Der gehört mittlerweile zu den Topspielern.Er ist es,der im Mittelmeerraum das sagen hat.Und das macht der mehr als gut.Selbst die Verteidigung von Bashra ist auf Odos Mist gewachsen.Ich hätte selbst schon vorher evakuiert.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt.Die Verteidigung vom Suez Kanal hat mich ne ganze Flotte gekostet,obwohl ich vorher gesagt habe ich muss da raus.Odo wollte nicht hören und weg war die Flotte.Zum schluss musste Suez eh aufgegeben werden.Die Vernichtung der Flotte hätt ich mir sparen können.

Zwar haben wir Nordafrika jetzt verloren,aber das lag nicht an Odo.Nur der Kampfkraft des DR ist es zu zuschreiben.

Was Odo bisher geleistet hat verdient die Note 1.Ohne Odo hätten wir schon längst kapituliert.
Natürlich ist Holk nicht zu vergessen.Was er mit seinen Kanadiern geleistet hat,ist schon wunderbar.
Was Norz nun aus seinen Hut zaubert,werden wir sehen.Bisher hat er Siam zu Mario gemacht.Gute Leistung.Mal sehen was draus wird.

Und 701 ist halb 701.Trotz der Verluste im moment,bin ich froh das er dabei ist.

Colonel Chris
21.10.04, 09:55
Vielleicht! Oder auch nicht.

Ihr habt nicht viele Div. zerstört von uns,nur voran getrieben.Diese Div. sind und bleiben immer noch im Einsatz.Der Japaner hat in Arabien und Afrika schon den Schwanz eingezogen,weil er angst um seinen Pazifik-Raum hat.



Vielleicht verkenne ich ja die Relationen...

AAR: 3. April "48 Alliierte Divisionen vernichtet" ( 7 Mechs, 10 GebJg, 31 Inf)

Bei Port-Said gingen nochmal 3 Irakische (mit Mots) drauf.

AAR: 3. September "43 Rote Divisionen vernichtet", dazu noch 22 Alliierte (13 in Basrah, davon 3 Pz, 6 GebJg, 4 Inf; Afrika 6 Südafr Inf, 3 Mechs)

In der Maginot-Linie wurden 17 französische Divisionen eingekesselt und in Paris nochmals 12 französische Divisionen.

Dann hat Kanada noch einige weitere Divisionen in Afrika verheizt, unter anderem 1 Mot. Keine Ahnung, wieviele oder welche sonst noch.

Holland, Belgien, Polen, Schweden, Norwegen usw zählen wir jetzt mal nicht mit.

Wenn ich mich recht erinnere, gingen nochmal irgendwo 3 britische Mechs unter.

Macht jedenfalls erstmal (unvollständig) 146 Divisionen, darunter 16 GebJg, 3 Pz, 8 Mots und 31 Mechs. Das habt Ihr bisher gut verdrängt.

Na ja, ist wirklich nicht viel. ;)

Aber Ihr habt ja noch den Ami - hütet ihn gut.

Solo1
21.10.04, 10:53
Ach Chris.Das sind doch reletive wenig Verluste.Denkt mal an euere.Ich sage nur Tobruk oder Bashra.

Unser Verteidigungskampf kostet euch mehr als uns.Allein in Bashra sind mehr als 3 mal soviel untergegangen als bei uns.
Es ist schön das AAR von dir zu lesen,nur stimmt die Verlustrate nicht.

Wir Allies sind wohl auf,und werden das auch bleiben.

Ich wünsche noch viel Spass bei euren mehrfronten Krieg.Am Ende stehen wir eh in Berlin.

701
21.10.04, 11:05
Wie kann man Fair aufklären wo eine Flotte steht:
2 Möglichkeiten gibt es. A: Man hat eine Flotte selber in dem Seegebiet. B: Man hat eine Luftwaffe die das kann.
Was nicht geht ist, das man zu Beginn eines Spiels mit rechtsklick und 20minuten pause erst mal schaut wo da was angezeigt wird.
Das ist ausnutzen von Bugs und Software Fehlern. Auf deutsch: Betrug
Das selbe hat Dielt schon bei nanking abgezogen.

Mir ist klar das Ihr das anders sehen wollt. Ich bin aber einer der für alle fair Beurteil. Darum hab ich auch in diversen MPs ein sehr gutes Ansehen und bin auch sonst immer um Rat nicht verlegen wenn ich (per Pn) zu hauf gefragt werde.

Alte "Geschichten" sind in einem MP nun mal nicht unter den Tisch zu kehren. Andere können das serwohl, ich merk mir sowas. Wer einmal sowas macht, der macht das immer wieder.

PS: zu den Truppen der SU. Weder Du Chris noch Slamak hatte überhaupt Ahnung von der SU. Leider kann ich hier nichts aufzählen warum das so ist, aber nur eins kann ich sagen. Im Newbie III MP steh ich um 800%!!! besser da und das im Jahr 38 als ich hier April/September 41. Wenn Du Lago oder mich zum gegner seit beginn gehabt hättest wäre alles anders gelaufen. Alleine 40:0 Panzern, wobei du schon Panther I und II hast, sagt doch alleine schon viel aus.
Im übrigen hat die achse schwere Fehler gemacht, und mit Glück werd ich die nutzen können. Also Grölle noch rum wie ein echter "Deutscher" in deinen AARs, aber bleib auch in den jahren 42 und 43 genau so wie damals die wochenschauen mit dem Kontext "schwere Abwehrschlachten ect..."

von Stollberg
21.10.04, 11:13
Hehe!
Ich liebe es wie sich die drei Parteien "zerfleischen" :^^:
Jeder wirft seine Propagandamaschine an (im AAR) und alle glauben fest an
den Sieg.
Na, wenn das nicht spannend ist was dann?

Macht weiter so :top:

Solo1
21.10.04, 11:17
Was soll ich dazu sagen.

Einerseits hat 701 recht.Andererseits ist Dietl nen Fairer Spieler.

Lasst uns mal abwarten was am nächsten Spieltag rauskommt.
Ich möchte nicht das so ein langes MP einfach endet.

Leorik
21.10.04, 13:00
Hier spricht doch keiner von Ende, werter Solo.

Nun kommt mal alle wieder n bisschen runter und lasst uns sachlich über Dinge reden, die ausgesprochen werden sollten.

Hat jemand ein Problem mit der Möglichkeit nach Flotten zu suchen. Ich nicht !!
Begründung: Man kann die Möglichkeit nicht verbieten, weil es keine Überprüfbarkeit gibt, wenn also diese Möglichkeit verboten wird und man zufällig eine Flotte mit seinen Bombern ausmacht kann ich mir gut vorstellen was dann verbal abgeht... :(

Fehler hin oder her, das Spiel ist an einen sehr kritischen Punkt angelangt und zwar für alle, es wird sich in den nächsten 2 bis 3 Sitzungen sicherlich viel vorentscheiden.

Laßt uns über Strategien und Erfolge berichten und das Spiel zu einem gloreichen Ende bringen, egal für wen dieser gloreich sein wird.

701
21.10.04, 13:15
Verstehe, 20Minuten Pause für das Ausnutzen von Bugs. Ok. Ich kann meine Flotte ja bei Pause nicht Bewegen also hab ich pech gehabt. Ich muss also warten bis Ihr fertig seit um dann Mabos übe rmich ergehen zu lassen. Und jeder Bug ist ja nicht überprüfbar daher lassen wir Ihn zu.

Ich glaub ich steh im Wald.

Leorik
21.10.04, 14:10
Haaalllooo, hört mir keiner zu ???!!

Es ist glaube ich 701, der die Überprüfbarkeit von Regeln als unumstritten darstellt, ZURECHT !!

Nun ist es nun mal so, dass genaus dieses hier nicht anwendbar ist, ergo müssen alle damit leben dass es so ist und ihre Konsequenzen draus ziehen es SELBER auch zu machen.
Da ich perönlich meine Marineluftwaffe erst wieder aufbaue habe ich mit diesem Bug persönlich noch nichts zu tun gehabt, aber würde gerne Vorschläge hören, wie ich/wir alle damit umgehen wollen

fsp
21.10.04, 14:26
Hehe!
Ich liebe es wie sich die drei Parteien "zerfleischen" :^^:
Jeder wirft seine Propagandamaschine an (im AAR) und alle glauben fest an
den Sieg.
Na, wenn das nicht spannend ist was dann?

Macht weiter so :top:

Ich finde das auch extrem spannend/interessant, werde mich mal mit meiner persönlichen Meinung zum Thema "bug-using" hier zurückhalten, aber

a) Die SU scheint in einem WIRKLICH üblen Zustand zu sein... 40:0 Panzer Divisionen sind ne üble Nummer.

b) Ist es für den neutralen Beobachter lustig, wenn die Leute, die gegeneinander kämpfen, auch "wirklich" kleine Probleme miteinander haben :D Bin gespannt, wie das aussieht, wenn das Spiel auf des Messers Schneide steht (365 Spieltage von jetzt an ungefähr?). Hoffe nur, dass es dann nicht hingeworfen wird.

Leorik
21.10.04, 14:38
O.K. an alle Mitspieler

Das Ausnutzen des MaBo- Bugs ist ab sofort verboten.
Da keine Kontrolle vorhanden ist, gilt dies als Vertrauenssache.
Also ein Appel an alle, bitte mit Fingerspitzengefühl mit seiner Marineluftwaffe umgehen, um Misstrauen einzuschränken.

Danke !

Dietl
21.10.04, 14:39
@701 Sorry, das ich das hier sagen muss. Aber Du bist in meiner Gunst LEIDER gesunken. Ich konnte Dich seit Beginn sehr gut leiden und Du hast auch wirklich grosse Arbeit mit Deiner HP geleistet. Hochachtung!!!

Aber wie Du hier auftrittst kann ich einfach nicht gutheissen, vor allem fühle ich mich mittlerweile von Dir persönlich angegriffen.

1.) "Das selbe hat Dielt schon bei nanking abgezogen."

- zunächst bitte ist mein Nick Dietl aber ich will ja nicht kleinlich sein ;)

- Nanking ist bei mir leider entfallen, da ich die Hauptstadt erst zum Schluss gekesselt und erobert habe. Da ich vorher noch nie Japan gespielt hatte, wusste ich noch nicht einmal etwas von diesem event. Nachdem die Hauptstadt gefallen war hatte ich sofort annektiert, so dass anscheinend das event danach gar nicht mehr kam. Wo ist das bitte bugusing. Wo kein Staat, dort auch kein Kläger.... Ich habe sogar im nachhinein nach Absprache mit den Allies bestimmte Zugeständnisse gemacht. (wohl gemerkt immer mit gutem Gewissen meinerseits!) Ausserdem hattest Du zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bei diesem MP mitgespielt und hast nun im nachinein kein Recht Dich hierüber aufzuregen.

2.) "Verstehe, 20Minuten Pause für das Ausnutzen von Bugs"

Ich und ich denke viele andere wissen generell ob der Möglichkeit zu wissen, ob eine Seezone Feindflotte beherbergt oder nicht. Jedoch habe ich in diesem MP noch nicht einmal während des Spiel darüber nachgedacht davon gebrauch zu machen, das würde einfach zu lange dauern. Ich fliege immer auf gut Glück in Seezonen, oder zur Sicherung dieser mit Absicht. Ich denke Norz kann dieses bestätigen, sonst hätte ich seine Indochina Invasionsflotte mit Sicherheit entdeckt. Ich habe von Norz lediglich einzelne Transporter versenkt, die durch Jäger entdeckt wurden (Jäger, die per Befehl immer wieder in die Seezonen fliegen). Entdecken die Jäger Schiffe, greife ich nachträglich mit Mabos an.

Ich finde Deinen Vorwurf 20 Min Pause zu machen um Bugs auszunutzen ehrlich gesagt unerhört!!!

Das wir als Achse dieses Mittel zur Flottenfindung genutzt haben war lediglich letztes mal westlich Siziliens der Fall. Generell wäre Chris spätestens ein paar Stunden später dort hineingeflogen, da die Achse alle Seezonen kontrollieren wollte.

3.) "zu den Truppen der SU. Weder Du Chris noch Slamak hatte überhaupt Ahnung von der SU. Leider kann ich hier nichts aufzählen warum das so ist, aber nur eins kann ich sagen. Im Newbie III MP steh ich um 800%!!! besser da"

Ich kann und möchte hier nicht über Slamaks und WW's Spielvermögen urteilen, jedoch steht es Dir meines Erachtens hier nicht zu, darüber öffentlich zu urteilen.

Soweit ich es mitbekommen habe, hat Slamak eine sehr starke Panzerwaffe erforscht und jetzt kommt der Hammer, den Du anscheind nicht verstehst!!!

Slamak wollte erst 1942 Krieg und hat seine Rüstung daruf eingestellt. Wenn Du die "brechbaren" Verträge öffentlich nicht anerkennst und für null und nichtig erklärst, MUSST Du damit rechnen vom DR angegriffen zu werden, und zwar mit eigenen Unterlegenen Truppen.

4.) "Im übrigen hat die achse schwere Fehler gemacht, und mit Glück werd ich die nutzen können."

Meinst Du die Tatsache, dass ich mich in Nordchina aufgrund des "rechtlich korrekten" Vertragsbruches auf eine bessere Verteiduigungslinie zurückziehen muss und Du eventuell China als Bollwerk haben möchtest? Wie dem auch sei, meiner Meinung nach hat die Achse bisher noch keine Gravierenden Fehler gemacht, genausowenig wie die Allies, die alleine ohne USA und SU ein absolut harter ebenbürtiger gegner sind. Selbst Norz (ich glaube MP Neuling) leistet klasse Arbeit und hat mich in Siam überrascht (Klasse gemacht Norz!) Ich musste vor ein paar Spielmonaten unbedingt aus bestimmten Gründen, die durchaus spielentscheidend hätten sein können mich auch auf den Westen konzentrieren.

Ohne Dich angreifen zu wollen 701, der einzige der hier bisher "miener Meinung" nach strategische und taktische Fehler gemacht hat, bist DU!!!, auch wenn Du schon x-MPs mitgespielst hast.

Strategischer Fehler: Fehleinschätzung der strategischen Lage durch Deinen Vertragsbruch >> Du wärst erst 1942 kriegsbereit gewesen!

Taktische Fehler: die hat Chris schon im AAr beschrieben >> schlecht eingesetzte Generäle etc...

5.) Was ich bis jetzt nicht breitgetreten habe...

Ich habe Dir per PM bereits mehrach ein Angebot unterbreitet einen separaten Frieden mit mir als Japan zu schliessen. so hätten wir beide etwas den Rücken frei gehabt. So hättest Du wesentlich mehr Truppen an der Westfront gehabt und hättest Dich wahrscheinlich wesentlich besser verteidigen können. Ich mach Dir hier nicht den Vorwurf, dass du nicht angenommen hast, das ist Deine frei Entscheidung, ABER ich mache dir den persönlichen Vorwurf, dass Du mir auf die PM's noch nicht einmal geantwortest hast, nie!!! Eine kleine Antwort hätte hier allemal gereicht, das gehört sich so meines Erachtens, wenn man "MITEINANDER SPIELT".

Wärest Du nicht erst seit kurzem bei diesem MP, würde ich mich aus diesem MP wahrscheinlich zurückziehen. Ich habe es mit Sicherheit nicht nötig mich dermassen von Dir anprangern zu lassen.

@Solo Danke, dass du durch Deine Worte hier ein wenig relativiert hast

Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich das ganze MP durch ein gutes gewissen hatte und immer absolut fair gespielt habe und mich dem gesamten "Team" immer fair verhalten habe.

Dietl

701
21.10.04, 14:44
Ja Ja.. ich weiss ich bin ja so schlecht.

Solo1
21.10.04, 17:27
Hier ist keiner schlecht!!! Wüsste gar nicht warum.

Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll,aber die Argumente von Leo und Dietl sind nicht von schlechten Eltern.

Verdammt noch mal,wieso muss ein MP immer so ausarten? Wir sind,oder sollen,doch ne Gemeinschaft sein.Ist doch egal wer verliert oder gewinnt.Nur muss es halb rechtens zugehen.
Deine Sachen Dietl ist nachzuvollziehen.Wir werden es genauso machen.
Ich habe bestimmt nicht vor dieses MP zu beenden Leo.Ganz im Gegenteil.Egal wer hier gewinnt oder verliert.

Wir als Allies haben Siege erungen und mussten ne Menge einstecken.So ist das nun mal im MP.
Ab den nächsten Spieltag werde ich merken,ob ihr ins Save geschaut habt oder nicht.Denn darum geht die ganze Sache.

Sollte die Achse ins Save schauen,ist die selber schuld.Denn das ist KEIN Sieg,sondern Betrug.
Wir als Allies spielen Fair,egal ob Niederlage oder Sieg.
Selbst Vorschläge die von Seiten der Allies kamen,wegen Bugusing,hab ich persönlich ausgeschlagen.
Ich bin ein Fairer Spieler.Das war und bin ich immer.

Ende der Geschichte.

Norz
21.10.04, 19:14
So ich dann äußere ich mich auchmal zu diesem brisanten Thema:

Als aller erstes möchte ich hier erwähnen, dass Dietl ein absolut fairer Spieler ist, der den Bug weder ausgenutzt hat noch ausnutzen wollte(sonst wäre Siam jetzt keine Marionette)


- Nanking ist bei mir leider entfallen, da ich die Hauptstadt erst zum Schluss gekesselt und erobert habe. Da ich vorher noch nie Japan gespielt hatte, wusste ich noch nicht einmal etwas von diesem event. Nachdem die Hauptstadt gefallen war hatte ich sofort annektiert, so dass anscheinend das event danach gar nicht mehr kam. Wo ist das bitte bugusing. Wo kein Staat, dort auch kein Kläger.... Ich habe sogar im nachhinein nach Absprache mit den Allies bestimmte Zugeständnisse gemacht. (wohl gemerkt immer mit gutem Gewissen meinerseits!) Ausserdem hattest Du zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bei diesem MP mitgespielt und hast nun im nachinein kein Recht Dich hierüber aufzuregen.

Das stimmt aber nicht... Du hattest nämlich einmal gesagt, dass du den Trick zufällig irgendwann mal gehört hast und ihm gleich mal als Japan bei dem Mp ausprobiert hast(Du hast aber immer betohnt, dass du nichts von seiner Wichtigkeit wusstest, deswegen kein Vorwurf!)

Betrug hin oder her.

Ihr müsstet euch mal in unsere Lage versetzen.
Vor jedem Spielstart gibt es 10 Minuten Pause, danach immer Mabo angriffe(hat sich jetzt aber durch eure Erklärung geklärt, habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kanns mir vorstellen das es geht).
Und nach jedem Spielstart krempelt die Achse immer ihre Armeestrukturierung um.
Es kommen auch öfter Angriffe in Gebiete wo weniger Reserven stehen. Deswegen wächst da manchmal das Mistrauen.

Auch das Verlegen der Taktischen Bomber von Chris über Gebiet der Sovietunion, um in mit ihnen in den Kampf um Basrah einzugreifen, war nicht die Faire Art. Dann aber nachdem 701 es gemerkt hat, zu sagen man habe andere Sorgen, find ich schon etwas Arm.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre wenn einer von uns die Bomber über Deutschland verlegt hätte(vorausgesetzt man ist nicht im Krieg mit dem Land)
Ich kann mich sogar daran erinnern, dass einmal es wegen einem Phillipnischen Jäger in China zu einer kleinen Krise kam.

Ich will hier aber keinem von euch Betrug unterstellen, dazu kenne ich euch Mp mäßig noch nicht gut genug.
Aber ich kann aber zu hundertprozent versichern dass weder Solo noch Odo, Holk oder ich irgendwann ins Save reingeschaut haben oder sonst irgendwelche offensichtlichen bugs ausgenutzt haben.
Ich hatte sogar mal einen Bug, in dem Ich gegnerische Truppen oder Flotte ohne Verluste vernichten könnte, habe ihn aber nicht ausgenutzt (den Bug hab ich nur 701 veraten, da ich von den andren nicht weis ob sie ihn im mp ausnutzen würden oder nicht, ahja ODo hat den Bug zu an seinen Uboot zu spüren bekommen ;) .

Also sich bitte mit Beschuldigungen gegenüber anderen bisher zurück halten(hab bisher auch nichts in der Richtung gemacht)

Es gibt nix schlimmeres als sich hart erarbeitete Siege durch Cheaterbeschuldigungen kaputt machen zu lassen, es lesen ja auch andere dieses Forum, die dann den falschen Eindruck bekommen.

Ja und 701 du bist ganz sicher nicht schlecht, bin froh das du im moment bei mir im "Team" bist :)
Freue mich schon auf das Final Mp wo du England bist.

Zu guter letzt:
Ich freue mich auf den nächsten Spieltag, wie ein kleines Kind :)
Und bin noch auf weitere schöne Kämpfe mit der Achse gespannt.

Und seid euch mit euren Sieg noch nicht so sicher. Die Allies haben noch einiges in der Hinterhand, aber mehr dazu in den nächsten Spieltagen.

Gruß Norz

EDIT: Ich würde vorschlagen, dass auch mal jemand anderes den Host macht damit sich Deutschland auch mal wegen den Lags rumärgern kann(wir haben schon etliche Divisionen und FLugzeuge dadurch verloren)
AM besten macht jeder mal den Host, damits fair bleibt ;)
Die Allies und 701 sind für diesen Vorschlag, was meint ihr?

Dietl
21.10.04, 19:29
@ Norz KURZER EINWAND :)

"Ihr müsstet euch mal in unsere Lage versetzen.
Vor jedem Spielstart gibt es 10 Minuten Pause, danach immer Mabo angriffe(hat sich jetzt aber durch eure Erklärung geklärt, habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kanns mir vorstellen das es geht)."

Habe ich zB noch nie in diesem MP gemacht, warum auch, die Flugzeuge sind schneller in eine Seezone geflogen, als wenn ich extra Pause machen müsste. Das wir am anfang immer länger brauchen kommt wegen der Umstrukturierung!

"Und nach jedem Spielstart krempelt die Achse immer ihre Armeestrukturierung um."

Diese Armeeumstrukturierung ist es im Zusammenspiel mit Konvoiumstrukturierung etc...:) warum am Anfang Pause ist

Jedoch möchte ich bemerken, dass die Wartezeit durchaus bei 50%/50% liegt (Verhältnis Achse/Allies). Die letzten male war ich zB schon immer früher fertig. Das nächste mal werde ich jedoch ein wenig länger brauchen :D

Gruss Dietl

Colonel Chris
21.10.04, 20:04
...

PS: zu den Truppen der SU. Weder Du Chris noch Slamak hatte überhaupt Ahnung von der SU. Leider kann ich hier nichts aufzählen warum das so ist, aber nur eins kann ich sagen. Im Newbie III MP steh ich um 800%!!! besser da und das im Jahr 38 als ich hier April/September 41. Wenn Du Lago oder mich zum gegner seit beginn gehabt hättest wäre alles anders gelaufen. Alleine 40:0 Panzern, wobei du schon Panther I und II hast, sagt doch alleine schon viel aus.
Im übrigen hat die achse schwere Fehler gemacht, und mit Glück werd ich die nutzen können. Also Grölle noch rum wie ein echter "Deutscher" in deinen AARs, aber bleib auch in den jahren 42 und 43 genau so wie damals die wochenschauen mit dem Kontext "schwere Abwehrschlachten ect..."

Ah ja, jetzt sind natürlich Deine Vorspieler an allem Schuld, schon klar. Ist natürlich richtig, das Slamak unsinnige Küstenfestungen gebaut hat. Aber als ich beim letzten mal per Tech-Share im Frieden Deinen Tech-Stand überprüft habe, da warst Du wohlauf - in etwa im Heeresbereich mit mir gleichauf.

Wenn ja alles viel besser gewesen wäre und jetzt natürlich aufgrund Deiner Vorgänger die Ausgangslage so mieß ist, dann hättest Du ja alles auf mich konzentrieren sollen und gegen Japan nur 'ne Sicherung.

Aber nein, Du hast Dich für stark genug gehalten und rund 30-40 Divisionen, darunter 12 Mechs, gegen Japan geschickt, anstelle diese Divisionen mir entgegenzustellen.

Das war DEIN Fehler Nr. 1 - hat Dich nur 18 Mechs und 25 Inf gekostet in 20 Tagen. Die IK-Verluste an mich werden Dich teuer zu stehen kommen, was Du bei Dietl gewinnst, kann das lange nicht auffangen und Japan juckt das eh nicht groß.

DEIN Fehler Nr.2 war der vollkommen unsinnige Truppenansatz und der Einsatz Deiner Kommandeure:
- warum haben überall nur Flaschen (zum FM hochbeförderte Nichtskönner) 12er Korps geführt?
- warum haben nicht Shukov und andere ausgezeichnete Kommandeure geführt?
- die 12 Mechs die ich in Bessarabien getoastet habe, wurden von 'nem Unbekannten mit Fähigkeit 2, Verteidigunsgdoktrin geführt
- der beste Kommandeur, den ich sah, war Fähigkeit 3, Verteidigungsdoktrin
- dann hast Du einen eingesetzt Fähigkeit 1, Alte Garde, Kommandotrupp für Infanterie!!!
- in Lwow hast Du mir 24 Div vor die Nase gesetzt - schöne Einladung, bin ich voll drauf eingegangen => die 12 Inf laufen gerade in die Falle und die 12 Mechs sind schon weg
- letztendlich hast Du in 20 Kriegstagen 20% Deiner Armee verheizt
- das wäre selbst bei Deiner falschen Lagebeurteilung nicht nötig gewesen


Das Du mehr aus der SU rausholen würdest, wenn Du sie von 1936 an geführt hättest, glaube ich Dir.

Aber Deine Truppenführung war nicht gut und Deine strategische Lagebeurteilung und der daraus resultierende Kräfteansatz gegen Japan und gegen das Deutsche Reich war voll daneben.

Aber das Spiel geht ja weiter, also werden wir ja sehen. Dann kannst Du es im Spiel ja beweisen und dann den AAR dazu schreiben.

Meinen AAR habe ich nur nach den Geschehnissen und dem Erlebten gestaltet. Da wurde noch nicht mal groß propagandistisch übertrieben. Bei den Erfolgen auch gar nicht notwendig.

Du bist es, der hier den Lauten macht. Dann kriegst Du dafür meine sachliche Antwort. Mehr ist auch gar nicht nötig.

Können wir uns jetzt wieder auf das Spiel konzentrieren, oder möchtest Du weiter Deinen von Dir erschaffenen und geschürten Privathaß gegen mich pflegen und ausleben?

Colonel Chris
21.10.04, 20:21
@ALL

Ab Post 1301 habe ich gerade erst gelesen.

Die letzte Sitzung, als ich die Ami-Flotte im Mittelmeer angriff, war das einzige und auch das letzte mal, daß ich bewußt diesen Bug ausgenutzt habe. Wollte prüfen, ob das geht und Ihr fühltet Euch auf den Schlips getreten. Ok, akzeptiere ich.

Doch rechnet damit, daß meine MaBos regelmäßig patroullieren - das haben sie im östlichen Mittelmeer auch gemacht.

Der Überflug über die SU mit meinen TaBos auf dem Weg zum Irak war NICHT beabsichtigt. Habe ferner auch wirklich nicht auf die SU geschaut, weil ich viel zu beschäftigt anderweitig war.

Und 701 muß sich über solche Antworten (was ich da laut Norz "armes" gesagt habe)nicht wundern, da er seit ich dieses MP (mit kleinem Anstoß von Solo) ins Leben gerufen habe, ständig auf mir rumhackt. Vorher (als wir noch zusammen Achse spielten) hat er das trotz meines Fehltrittes noch nicht gemacht.

@ALL außer 701

Habe bisher immer gerne mit Euch gespielt und hoffe, daß es auch so weitergeht. Also Schluß mit dem ganzen Theater.

@701

Spiel mit und reiß' Dich zusammen oder lass' es ganz sein. Ich habe nicht damit angefangen, rumzustänkern - das warst Du!

Colonel Chris
21.10.04, 20:27
@Allies

Worüber ich mich natürlich immer wieder zurecht beschweren kann, sind Eure (vor allem Frankreichs) Auffrischungen bei den USA, vor allem VOR deren Kriegseintritt. Nur weil es nicht in den Regeln stand, wart Ihr natürlich mit 'nem guten Gewissen dabei.

Wir hätten noch viel mehr von Euren Truppen zermanscht, wenn Ihr nicht die MP bekommen hättet, oder Ihr hättet sehr viel vorsichtiger gekämpft und Euch auch mal strategisch zurückgezogen.

Aber wir Achsen-Spieler haben uns damit, wenn auch zähneknirschend, abgefunden.

Ich denke, das darf man uns auch zugute halten.

701
21.10.04, 21:00
Kleiner Chris.. pass auf und lerne... dann haste was von. Ich jammer nicht über meine truppen, den du schaust noch früh genug aus der wäsche udn zwar dum als dümmer.

Galadon
21.10.04, 21:09
Ganz allgemein würde ich doch darum bitten den Ton wieder etwas zu mäßigen.
Besonder persönliche Anfeindungen bzw. Herabwürdigungen im Stile von:

KLEINER Chris
müssen doch nun wirklich nicht sein, habe den AAR bislang mit großer Freude gelesen und wenn das ganze nun wegen kleinlicher Querelen zugrunde gehen sollte wäre es sehr schade.

Holk
21.10.04, 21:17
oh Chris,... eigentlich wollte ich mich ja ruhig verhalten,... aber jetzt fängst Du wieder damit an,.... :rot:
... des isch so lächerlich das Du immer wieder damit anfängscht,... jetzt sag mir doch mal bitte wieviele MP/Divs oder was auch immer wir bei den USA unrechtmäßig und verbotenerweise aufgefüllt haben,...!
Das war wenn ich mich recht erinnere zweimal,... erstesmal sofort Pause von Dir, Androhung von Spielabbruch. Beim zweitenmal Absprache unter den Allies wenn USA 95 WE haben MP aufzufüllen. Wieder Pause bzw. diesmal gleich Spielabruch VON DIR danach Einigung auf 150 MP,... die nicht unbedingt einstimmig angenommen wurde,...

... im übrigen kann ich wie Norz nur sagen das von Seiten der Allies alles mit Rechten Dingen zugeht,... bei der Achse bin ich mir auch nicht immer so ganz sicher,... aber nachweisen kann man es nicht und im Prinzip ist es mir auch egal,... muss ja jeder selbst wissen,...

... trotz allem macht des historische Spiel (bislang) immer wieder Spaß,... :)

Colonel Chris
21.10.04, 22:08
@Holk

Tatsache ist, wenn ich mich nicht dagegen gewehrt hätte, dann hättet Ihr das noch viel hemmungsloser ausgenutzt. Und damit wieder anfangen tust Du, werter Holk. Denn ich habe nur mal klargestellt, daß es auch mal etwas gibt, was die Achse stört und nicht immer nur die Allies. Ich hatte gar nicht vor, die Diskussion über dieses Thema erneut anzufachen, da es jetzt eh Schnee von Gestern ist. Ich habe lediglich erwähnt, daß sich die Achse auch mal mit solchen für UNS schlechten Methoden abgefunden hat.

Ich hoffe, daß wir das Thema darauf jetzt beruhen lassen können, denn ich finde es nicht notwendig, daß wir uns darüber noch mal den Kopf zerbrechen.

Solo1
21.10.04, 23:49
Oh man.Ist das wieder nen scheiss hier.

Erst mal möcht ich mich an Norz bedanken.Er hat ruhig und sachlich gepostet.

Macht hier doch nicht so viel ärger.Einmal hat die Achse recht,ander mal die Allies.Sollen wir uns jetzt hier totquatschen oder was?
Natürlich wusste Olli über Nanking bescheid,ist nur ne ausrede,aber wen stört es jetzt noch?
Die ganze Diskusion ging nur hier los,weil Chris von uns aufgefordert hat "keine Truppenbewegungen".Das war natürlich nicht so gut,weil nämlich genau das die Achse selber immer macht.Uns das aufzulegen ist ja wohl der Scherz schlecht hin.
Das mit den Mabos vor Spielbeginn ist ja wohl geklärt.Muss die Achse aber mal selber einsehen,das wir uns gewundert haben.Aber Schnee von gestern.

Ach so,zu jeden Spieltag sollte wirklich ein anderer Hosten.Hat nichts mit dem Save zu tun,sondern wegen Lags.Immer wieder haben wir ne Zeitverzögerung,dadurch haben wir einige Truppen verloren und können keinen koordinierten Angriff starten.Das passiert dem Host nicht,deswegen sollten wir Fairerweise mal den einen,mal den anderen den Host machen lassen.

Zu 701:
Habe noch nicht in dein Forum geschaut,aber bitte spiel hier vernüpftig weiter.Habe keine Lust mehr wieder nen SU Spieler zu suchen.

P.S:
Sollte ich trotz allem herausfinden das einer betrügt,bin ich schneller weg,als manche gucken können.

Peter der Große
21.10.04, 23:52
Schluss jetzt.
Diskutiert sachlich, oder lasst es.

Lese ich hier noch eine persönliche Anschuldigung, gibts ne Woche Bann. Und zwar ohne Verwarnung!

Danke.

Colonel Chris
22.10.04, 00:02
@Solo

Das mit den "Truppenbewegungen" hatte nur einen Grund. Kurz vor dem Absturz ging gerade eine Schlacht deutlich zu meinen Gunsten. Wenn man dann mal eben den Host crashen lässt und dann die Schlacht anders angegangen oder gar umgangen wird, dann ist das nicht fein.

Das ist aber nach dem Neustart NICHT passiert, also hatte ich dann auch keinen Grund mehr, mich über irgendetwas zu beschweren. Also auch Schnee von Gestern.



Übrigens zum Hosten: Japan und Italien haben genauso Lags.
Was mir ganz oft passiert, vor allem, wenn ich gerade 'ne heiße Operation am Laufen habe, daß irgendjemand es schafft, die Pause wegzumachen, obwohl noch keine 30 sek rum sind. Als Host hat man zwar keine Lags, aber auch Störungen.

Es ist selbstverständlich richtig, daß der Host keine Probs wegen Lags hat, doch sollte sich keiner scheuen, von der Pause gebrauch zu machen. Für den einen gibt es halt mehr zu tun, als für den anderen. Und dann hat auch mal das DR recht wenig zu tun und dafür Italien 'ne ganze Menge. Wird bei den Allies genauso sein. Wenn's länger dauert, kurz eben melden, DASS es länger dauert. Warum, geht die andere Seite ja kaum was an.

Ansonsten stimme ich Dir zu: WEITERSPIELEN !!

[B@W] Abominus
22.10.04, 00:07
Wer von euch ist überhaupt Host? Das sollte immer der machen, der den höchsten Upload hat. Macht zwar bei HoI nicht ganz so viel wie bei Victoria, ist aber denoch relevant.

Übrigens: Sehr erheiternde Diskussion hier ;) Hab schon gedacht, eure AAR's wären gut, aber diese Anfeindungen bringen mir mehr Freude in mein tristes und langweiliges Leben.

Solo1
22.10.04, 00:13
Mir fehlen die Worte.Das gibts doch gar nicht.Seid über 1,5 Jahren spiel ich jetzt Hoi im MP,aber so ein einwand ist mir NIE vorgekommen.
Einerseits hast du recht Peter,andererseits ist das unserer Sache.Dafür ist dieses Forum doch da,oder irre ich mich da?

Es gibt immer Probleme bei so langen MPs.Das ist nicht ausszuschliessen.Wo sollten wir denn das alles diskutieren,wenn nicht im Forum?

Übrigens ist ja fast schon alles geklärt.

Zu Peter oder Wofsrudel persönlich:
Lass den Quatsch.Wir sorgen schon selber für unserer Sachen.Bisher hat seid über 1,5 Jahren alles geklappt.Selbst solche Schwierigkeiten wie mit Lagodan oder Caesar habe ich überstanden.Misch dich hier nicht ein,ich mach das schon.

Colonel Chris
22.10.04, 00:16
@Solo

Am besten beruhigen sich alle und wir spielen Mittwoch um 19:00 Uhr weiter.

Und Peter ist hier Moderator. Die dürfen sich einmischen, daß ist hier deren Revier. Ansonsten müssen wir das über andere Kommunikationswege regeln. Kenne das zu gut aus dem Ascaron-Forum. Die sind da sehr viel rabiater (bin da auch Moderator).

Solo1
22.10.04, 00:25
Ist OK Chris.Wie Ascaron?Informier mich mal deswegen.

Trotzdem hat sich kein Moderator bei den Diskusionen hier einzumischen,solange sie nicht Rechradikal sind oder ähnliches.So ein Post gab es damals bei Lagodan schon nicht,aber nun,wo hier doch alles normal abläuft,wird beschwerde eingelegt.
Hier im Forum ist schon wenig los,damit vergrault Peter ja noch mehr.
Ne ne Leute,so geht das nicht.Ich glaube die Moderatoren hier haben langeweile.

Solo1
22.10.04, 11:11
@Solo

Das mit den "Truppenbewegungen" hatte nur einen Grund. Kurz vor dem Absturz ging gerade eine Schlacht deutlich zu meinen Gunsten. Wenn man dann mal eben den Host crashen lässt und dann die Schlacht anders angegangen oder gar umgangen wird, dann ist das nicht fein.

Das ist aber nach dem Neustart NICHT passiert, also hatte ich dann auch keinen Grund mehr, mich über irgendetwas zu beschweren. Also auch Schnee von Gestern.



Übrigens zum Hosten: Japan und Italien haben genauso Lags.
Was mir ganz oft passiert, vor allem, wenn ich gerade 'ne heiße Operation am Laufen habe, daß irgendjemand es schafft, die Pause wegzumachen, obwohl noch keine 30 sek rum sind. Als Host hat man zwar keine Lags, aber auch Störungen.

Es ist selbstverständlich richtig, daß der Host keine Probs wegen Lags hat, doch sollte sich keiner scheuen, von der Pause gebrauch zu machen. Für den einen gibt es halt mehr zu tun, als für den anderen. Und dann hat auch mal das DR recht wenig zu tun und dafür Italien 'ne ganze Menge. Wird bei den Allies genauso sein. Wenn's länger dauert, kurz eben melden, DASS es länger dauert. Warum, geht die andere Seite ja kaum was an.

Ansonsten stimme ich Dir zu: WEITERSPIELEN !!

Nach dem ich mich jetzt beruhigt habe über Wolsrudel,zurück zum Spiel.

Der Host wird wechseln.Ich mache nächsten Mittwoch den Host.Brauche dazu nur das Save.Oh das hab ich ja.Muss das nur noch rüberschicken.

Das mit der Pause ist ja wohl nen Scherz Chris.Ich selber habe an den letzten Spieltagen gerade mal 3 mal auf Pause geklickt.Und das mit England.
Erzählt mir hier nichts über Pause,die Achse ist es,die immer Pause macht.

Solo1
22.10.04, 11:41
PM an Wolfsrudel ist raus.

Endweder er versteht das,oder ich bin hier raus.

Zu 701:
Könntest du vorsichtshalber das AAR hier kopieren?Wäre schade wenn das untergeht.

Leorik
22.10.04, 11:53
Das mit der Pause ist ja wohl nen Scherz Chris.Ich selber habe an den letzten Spieltagen gerade mal 3 mal auf Pause geklickt.Und das mit England.
Erzählt mir hier nichts über Pause,die Achse ist es,die immer Pause macht.

Werter Solo, der Sachlichkeit dienlich, wäre allyintern nachzufragen, ob dort wirklich keiner im Spiel die Pausentaste berührt.
Habe in der letzten Sitzung mehrfach in der Achse nachgefragt, mindestens zwei längere Pausen sind nicht von uns zu verantworten.

Das Thema Pause ist für mich ziemlich müßig.
Es wurde gegen keine Regel verstossen, denn dort steht wer eine Pause benötigt soll sie bekommen und nur kurz bescheid sagen.
Wenn Pausen ein sooooo großes Problem darstellen, dann müssten die Pausenregel geändert werden !!!!

Solo1
22.10.04, 14:42
Nun pass mal auf.Alle paar Spielstunden wird auf Pause gsesetzt.Bestimmt nicht durch uns Allies.Jeder Kommando Befehl von Chris wird auf Pause gesetzt.Ich müsste das mit England machen oder Dietl mit Japan.Machen wir aber nicht.Ansonsten hätten wir nur Pause.


Wenn Chris nicht so schnell spielen kann,dann soll er es sein lassen.

Norz
22.10.04, 16:28
Da muss ich Solo rechtgeben.
Wenn wir pausieren, dann sagen wir es auch.
Hab aber mit der Zeit bemerkt, dass Chris seine Flugzeuge immer eine Provinz weit Fliegen lässt und dann von da aus schaut, ob Feindliche FLieger in der Nähe sind.

Ich bitte dich das zu unterlassen, dass macht doch sonst auch keiner von den andren :)

Colonel Chris
22.10.04, 16:35
Jetzt reicht es mir langsam auch.

Immer dieses hin und her.

Wir spielen weiter wie gehabt oder gar nicht!

Und pauschal zu behaupten, ich mache alle paar Stunden Pause, ist aus der Luft gegriffen und übrigens auch gar nicht nachweisbar.
Und wenn eine Pause nur 3 sek dauert, dann kann man sich nur drüber aufregen, wenn man sich drüber aufregen will.

Ferner kann jeder Pause machen. Wem das nicht passt, der ist in diesem MP falsch.

Und wie Leo schon weiter oben erwähnte, gehen viele Pausen auf einen der 5 Allies zurück, wo die Achse dann brav und geduldig wartet.

Norz
22.10.04, 17:35
Ich kann dir garantieren, dass nicht viel der Pausen auf die Allies zurück gehen.
Ich kann gar nicht verstehen wieso du soviel Pausen brauchst, du hats doch wesentlich weniger zu tun als Dietl oder Solo.

Holk
22.10.04, 17:56
Vielleicht führen wir einfach "Pausen"-Tickets ein. Jedes Land bekommt für die größe seines Reiches eine gewisse Anzahl an Pausen pro Spieltag. Dann fallen die vielen kleinen Unterbrechungen weg und das Spiel wird auch etwas interessanter bzw. realistischer, in Echt kannste ja auch nicht den Pauseknopf drücken und ne Stunde überlegen was Du machen tust.

@Chris, will Dich net persönlich angreifen aber bei Dir sinds immer die anderen,...
die letzten beiden Spieltage hattest wohl ne Schwache-Blase und musstest immermal wieder Pipi-Pause machen auch wenn man gerade erst fünf Minuten auf jemand anderen gewartet hat,...

... ist zwar noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten Spieltag, aber so langsam sollten wir die Sache wieder auf die Reihe bekommen,... anderenfalls sehe ich schwarz für das historische MP.

Colonel Chris
22.10.04, 18:13
@Holk

Moment mal - ich streite gar nicht ab, daß ich Pausen mache. Ihr seid es, die abstreiten, ebenfalls Pausen zu benötigen. Und bedenkt mal, daß ich immerhin das größte Heer und die größte Luftwaffe befehlige.

Und was die "anderen" angeht - als die Allies mal wieder aufgefrischt haben, hat's auch ewig gedauert. Wer war geduldig? Die Achse.

Das Problem sind nicht die Pausen, sondern das immer wieder drüber gemeckert wird. Ich bin hier bei 'nem Spiel und nicht auf der Flucht!

Tatsache ist, daß das Spiel mit 8 kriegführenden Nationen nunmal nicht mehr so flott ist. Aber jetzt soll immer ich daran schuld sein?!? Das reicht mir.

Und da mein Urlaub jetzt vorbei ist und ich wieder voll in meinem Beruf gefordert bin, habe ich auch keine Lust mehr, mich mit Euch über dieses oder jenes rumzustreiten. Das Spiel ist bis jetzt auch so bis hierhin gekommen und jetzt wird auf einmal hier erst über das eine, dann über das andere ewig rumdiskutiert. Da hab' ich keine Lust mehr zu. Letztendlich würde das Spiel schneller gehen, wenn mal alle so pünktlich wären, daß wir immer um 19:00 Uhr ANFANGEN könnten und uns bis 23:00 Uhr auch die Zeit nehmen, jeder drauf achtet, daß er OHNE Grafik-Probs beitretet und auch sonst VOR einer Spielsitzung zumindest bis dahin bekannte technische Probleme beseitigt. Will hiermit jetzt NIEMANDEN persönlich gemeint haben, da es ja jeden mal betrifft. Letztendlich sollte jeder sich bemühen, auch die Spieltage halten zu können. Aber selbstverständlich gehen Familie und Beruf oder auch sportliche Verpflichtungen usw VOR. Aber deswegen ist bestimmt nicht ALLEINE mein oder das Pausenverhalten eines anderen Spielers schuld daran, daß es einigen nicht schnell genug geht.

Entweder so wie bisher weiterspielen ohne die ewigen fruchtlosen Diskussionen zwischendurch UND OHNE STRESS oder gar nicht mehr.

701
22.10.04, 19:44
Solo, alle Planung kamen genau so wie sie sollten. Keine Bange es läuft alles genau so wie ichs will. Vieleicht 10 divs zuviel verloren aber egal.

Alles was wir wollen haben wir erreicht. Wir wissen warum sie eure Flotten kalt machen konnten und der Bug und das nutzen sind verboten. Wir wollten das der Host wechselt, das haben wir bekommen. Die Pausen sollten auch besser klappen, also alles super.

Mich hats hier zwar was gekostet aber wenn man was erreichen will muss man auch Einstecken können.

Dielt, sei nicht so Böse, war nicht so gemeint... die Wellen sollten nur Hochschlagen...
"Hau aufs Grass und schau was raus kommt"... ;-)

So bis danni... möge das rote Banner über den Reichstag wehen...

Solo1
22.10.04, 19:54
Mal immer mit der Ruhe hier.

Habe mich zwar noch mit Woflrudel rumzukloppen,aber muss hier mal was dazu sagen.
Weder von mir noch von Dietl wird die Pausetaste gedrückt.Gerade wir haben es nötig Pause zu haben.Machen wir aber nicht.
Bei jeder Pause wird bei uns über TS gefragt wer sie macht.Und immer wieder dasselbe,nämlich keiner von uns Allies.
Wenn du Pause brauchst Chris,ist das doch in Ordnung.Kannst du einfach im Spielechat erwähnen.
Das das DR mehr Pause braucht als GB oder Japan ist mir neu.
Von mir aus spielen wir mit den Pausen so weiter.Spielen wir halb im Jahre 2008 noch damit.

Übrigens lass doch dieses MP offen.Immer diese blöde Streitereien hier.Endweder es Kapituliert einer,oder wir spielen ganz normal weiter.

Solo1
22.10.04, 20:01
Mal immer mit der Ruhe hier.

Habe mich zwar noch mit Woflrudel rumzukloppen,aber muss hier mal was dazu sagen.
Weder von mir noch von Dietl wird die Pausetaste gedrückt.Gerade wir haben es nötig Pause zu haben.Machen wir aber nicht.
Bei jeder Pause wird bei uns über TS gefragt wer sie macht.Und immer wieder dasselbe,nämlich keiner von uns Allies.
Wenn du Pause brauchst Chris,ist das doch in Ordnung.Kannst du einfach im Spielechat erwähnen.
Das das DR mehr Pause braucht als GB oder Japan ist mir neu.
Von mir aus spielen wir mit den Pausen so weiter.Spielen wir halb im Jahre 2008 noch damit.

Übrigens lass doch dieses MP offen.Immer diese blöde Streitereien hier.Endweder es Kapituliert einer,oder wir spielen ganz normal weiter.

Edit:
Gerade gelesen Sven:
Klar machen wir weiter,wüsste nicht was dagegen spricht.Wir haben bisher alles gemeistert.Dank Odo.
Egal wer den Endsieg fährt,wir halten als Allies durch.Da kann kommen was will.
Ich spiel doch nicht aus Jux und Dollerei hier.Wie ich schon schrieb,gibts nen Betrug,dann ist leider Ende.

Solo1
22.10.04, 20:03
Wasn das?

Ich habe mich selbst zitiert?Oh je.

[B@W] Abominus
23.10.04, 00:25
Übrigens könntet ihr bezüglich HoI II auf die Diskussion "wer hat Pause gedrückt" wahrscheinlich verzichten. Bringt zwar jetzt nicht so viel, aber wenn es genauso wie in Victoria ist, kann man dann sehen, wer Pause gedrückt hat.

Für euer Spiel würde ich vorschlagen, daß ihr einfach jedes Mal, wie Solo1 meinte, nach dem Drücken der "Pause"-Taste kurz darauf im Chat schreibt, wer jetzt Pause gedrückt hat.

Odo
23.10.04, 01:06
oh oh oh, kaum bin ich mal ein paar Tage weg und schon ist hier der größte Streit :)

also ich sehe die ganzen Sachen der Achse eigentlich gar nicht so dramatisch

wir hatten doch ein spannendes Spiel bisher, gerade ich mit FRA bin viel mehr auf meine spielerischen ´Kosten gekommen als erwartet und das kann noch besser werden!

Das einzige, was mir in letzter Zeit etwas auf den Keks geht, ist die Spielweise von Chris, bei jeder Truppenbewegung oder sonstiger spieltechnischer Aktion erstmal Pause zu drücken. Zum Beispiel braucht Chris für einen Fliegerangriff 2-4 Pausen, ich brauche gar keine :) das mindert enorm den Spielfluß und in zunehmenden Maß den Spielspaß, das ist aber nicht so gravierend für mich, deswegen hier ne große Diskussion zu starten.

PS: ich wollt schonmal Euch vorinformieren, daß ich, weil mir eine Sache spanisch vorkam, mal 2 Saves zur Kontrolle geschickt habe, alle Allies, auch 701 bitte mal ins Clanforum schauen, was ich dort mitzuteilen habe.

Also, um es mal ganz klar zu sagen, ich will das Spiel weiterspielen und nicht mich in Gezänk verlieren, aber soweit wart ihr ja schon ;)!

701
23.10.04, 01:57
Hi Odo, da ich meine Admin Neutralität nicht aufgeben möchte, werd ich nicht in euer Clan Forum schauen aber ich glaub zu wissen was angesagt ist. Ich selber habe Leorik schon gesagt, das ich das mit der Slowakai prüfen lasse.

Schreib mir bitte eine PN mit dem Inhalt.
Mal sehen ob es der selbe ist wie es mir gemailt worden ist.

Solo1
23.10.04, 06:34
Ich hab noch nicht ins Clan-Forum geschaut,aber muss Odo mal wieder recht geben.

Pause hin oder her.Es nervt zwar,aber laut unseren Regeln ist es korrekt so.
Bei längeren Pausen einfach bescheid sagen und gut ist.Nur nicht solche spielchen wie Dietl braucht 2-3 min. Pause und im Anschluss geht Chris aufs Klo.Das kann man dann auch vorher machen.Vor allem wenn man dann sieht,das Truppen des DRs umdirigiert werden.Oder nimmst du den PC mit aufs Klo Chris?
Na egal.Mittwoch 1900 wie gewohnt in alter Stärke.Irgendwann wird die Allie-Fahne schon über den Reichstag wehen :D .

Solo1
23.10.04, 07:28
Post und PMs sind raus.Bitte lesen werte Allies.Bin ja mahl gespannt was da raus kommt.

Dietl und Leo sind noch nicht informiert.Wir warten erst mal ab.

Zu Odo:
Das musste jetzt sein.Will hier Chris gelegenheit geben,sich dazu zu äussern.
Bringen tuts eh nichts mehr.Das MP ist mit dieser zusammenstellung vorbei.
Aber nicht beendet!

Wenn du dich jetzt fragst Chris was das soll? Die Saves sind überprüft worden.Hast ja wieder ne Menge Scheisse gebaut Chris.

Da ich ein Fairer Spieler bin,poste ich das mal so.Nicht so wie du Chris.Ich hatte immer recht,die Allie Flagge hätte schon lange über den Reichstag wehen sollen.

Colonel Chris
23.10.04, 11:18
@Allies

Habe eine PM an Solo geschrieben. Der weiß jetzt alles, was es zu sagen gab.

Solo1
23.10.04, 15:55
Komm ins TS Odo.Adresse unter Newbie III MP bei 701.

Odo
23.10.04, 23:51
so, wie ich schon erwähnte hatte ich 2 Saves zur Kontrolle an fsp geschickt. Es gibt meiner Meinung nach nun ein ernstes Problem, denn es stellten sich folgende Dinge heraus:


alle KI-geführten Achsenmitglieder (Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Türkei...) haben den Massenkampfminister (verdoppelt die MP-Anzahl). Das kuriose ist, daß z.B. Bulgarien diesen Minister erst 1943 bekommt.
Bleiben wir beim Beispiel Bulgarien. Vom Save vom Oktober (14) zum nächsten Save November(15) 1941 hat Bulgarien auf einmal 3 neue Minister, die eigentlich erst 1941, 1943 und 1944 für das Land verfügbar wären. Diese Minister verbessern die MP (x2), die IK (+5%) und ein Luftüberlegenheitsminister. Weiterhin hat Bulgarien von Oktober nach November auf einmal 70-80 MP geisterhaft dazubekommen.
Ähnlich verhält es sich bei den anderen Ländern. Dort wurden die Minister zu anderen Zeitpunkten eingesetzt.
Fakt ist, daß dies spieltechnisch völlig unmöglich ist, auch weil liberalkonservative Minister in einer faschistischen Regierung arbeiten usw.

Fsp hat das die Saves auch an weitere HOI-Experten aus dem Betaforum gegeben, um den Verdacht zu bestätigen. Es wurde bestätigt, daß diese Ministerwechsel nur durch ein Saveedit zustandekommen können!

Ich bitte im Namen der Allies um Stellungnahme der Achse, insbesondere des Spielführers, zu dieser Sache!

Leorik
24.10.04, 15:32
hmmmmm ????

Frage ?

Wir laden alle direkt nach dem Spiel den aktuellsten Savestand.
Bei allen Sitzungen die danach folgen musste ich nie laden, soweit ich weiß funzt bei einem Saveedit der ursprüngliche nicht mehr, oder täusche ich mich da?????

Solo1
25.10.04, 16:10
Ich hatte noch keine gelegenheit im Clan-Forum seid 2 Tagen zu lesen und diskutieren.Aber sage schon mal vorsichtig:

Es ist möglich bei Pausen im Spiel (z.B. Host stürtz ab) ein Save schnell zu editieren,bevor man als Host wieder aufmacht und die anderen laden.Man braucht sich doch nur die Zeilen vorm Spiel zurecht zu legen und sie einfach schnell ins Save kopieren,während der Pause.Also möglich wäre es.Denk ich mal.

von Stollberg
26.10.04, 10:34
Ich hatte noch keine gelegenheit im Clan-Forum seid 2 Tagen zu lesen und diskutieren.Aber sage schon mal vorsichtig:

Es ist möglich bei Pausen im Spiel (z.B. Host stürtz ab) ein Save schnell zu editieren,bevor man als Host wieder aufmacht und die anderen laden.Man braucht sich doch nur die Zeilen vorm Spiel zurecht zu legen und sie einfach schnell ins Save kopieren,während der Pause.Also möglich wäre es.Denk ich mal.

Ohne Partei ergreifen zu wollen, nur als Denkanstoß:

Möglich ja, aber:
Nach dem Absturz des Hosts haben wir / Ihr 2 Spielstände, korrekt?
Autosave und normales Save.

So folgendes Szenario
Host crasht
Ich kopiere irgendwelche Zeilen ins Save, konsequenterweise in beide.
Es werden die Spielstände von mir gezogen und ihr kopiert diese bei euch rein.
Soweit so gut.
Aber beim Einfügen kommt ja die Meldung "wollen Sie blabla zur blabla ersetzen" (sinngemäß).
Hier ist aber das Erstelldatum und das Datum des letzten Speicherns ersichtlich!

Also:
Ich gehe ein großes Risiko ein, aufzufliegen.


Wie gesagt:
Nur als Denkanstoß

Odo
26.10.04, 11:04
Es sind ja mehrfach Manipulationen an den Nationen vorgenommmen worden, wann genau und wie läßt sich wohl jetzt vielleicht nicht mehr ganz genau rekonstruieren. Genau aufklären läßt sich die Sache nur, wenn unser Spielführer (Host) sich mit dem Savekontrolleur oder einem anderen Hoi-Kenner zusammentut.

von Stollberg
26.10.04, 11:20
Habt Ihr denn pro Spieltag ein exktra Save verwendet?
Dann könnte man das recht schnell gegenüberstellen.

Odo
26.10.04, 11:36
ja, durch die Gegenüberstellung von den Saves ist die Sache ja festgestellt worden.

fsp
26.10.04, 14:03
Ohne Partei ergreifen zu wollen, nur als Denkanstoß:

Möglich ja, aber:
Nach dem Absturz des Hosts haben wir / Ihr 2 Spielstände, korrekt?
Autosave und normales Save.

So folgendes Szenario
Host crasht
Ich kopiere irgendwelche Zeilen ins Save, konsequenterweise in beide.
Es werden die Spielstände von mir gezogen und ihr kopiert diese bei euch rein.
Soweit so gut.
Aber beim Einfügen kommt ja die Meldung "wollen Sie blabla zur blabla ersetzen" (sinngemäß).
Hier ist aber das Erstelldatum und das Datum des letzten Speicherns ersichtlich!

Also:
Ich gehe ein großes Risiko ein, aufzufliegen.


Wie gesagt:
Nur als Denkanstoß


Ja, aber nur wenn du das "normale" alte Save nimmst.
a)Nimmst du das autosave, unterscheidet es sich vom Autosave, dass die Mitspieler haben (definitiv)
b) Ist es nicht der Host, der crasht, sondern ein Client, macht der Host das Save, und NIEMAND hat logischerweise dieses Save, sondern alle ziehen es direkt vom Host. Mit alt-tab editier ich dir so ein Save noch bevor ich wieder aufmache.

EDIT: Es ist nun mal so, dass in diesem Save Unregelmäßigkeiten auftraten, die UNMÖGLICH einfach so passieren konnte. Merkwürdigerweise folgen alle diese Unregelmäßigkeiten einer gewissen Struktur (Manpower+, IC+ für die Achsen-Verbündeten). Und diese Ministeränderungen traten zwischen einem Oktober- und einem Novembersave auf, wo es normalerweise überhaupt keine Ministerwechsel gibt bei KI gesteuerten Nationen.

von Stollberg
26.10.04, 16:22
@fsp:
Nungut, wenn das die Fakten sind...
Aber wie gesagt, ich wollte nur einen Denkanstoß geben.

Kuido Gnopp
29.10.04, 15:23
...Und wie und wann geht´s nun weiter? :(

Solo1
29.10.04, 16:01
Gar nicht mehr.MP ist beendet.Könnt euch bei Chris bedanken.

Wir Allies lassen uns nicht verarschen.Und genau das ist passiert.

Tut mir Leid Leute.Danke für euer interesse.Ein Spiel sollte Fair bleiben,leider war es nicht so.Gerade das DR mit seiner Schlagkraft,hat nichts anderes zutun,als am Save rumzudoktern.So funktioniert kein MP.Fair ist Fair,und nicht solche spielchen.
Wir Allies waren am Rand einer Niederlage,aber wir sind nicht eine Sekunde auf die Idee gekommen,irgendwas zu manipulieren.Nein,das DR meinte wohl,seine Siege noch mehr auszunutzen.Obwohl sie schon im Vorteil waren.

Wie gesagt,es tut mir leid um dieses MP.War aber ne Erfahrung Wert,nicht wegen dem Save Editieren,sondern auch spieltechnisch.

Kuido Gnopp
29.10.04, 16:14
Inwieweit wer wodran Schuld war, darüber maße ich mir mal als Aussenstehender kein Urteil an.

Aber schade um den schönen MP ist´s allemal, ich war stets stiller und gespannter Mitleser.

Colonel Chris
29.10.04, 17:27
@ALL

Hiermit verkünde ich als Spielführer des 8erMP-Historisch das Ende dieses MPs.

Gründe:

1. Ständige Streitereien, teilweise gerechtfertigt, teilweise nicht. Man braucht halt für alles Regeln.

2. Vorwurf der Allies gegen mich, das Save editiert zu haben:

- Behauptung, ich hätte bei KI-Achsenländern wie Bulgarien, Slowakei usw andere Minister eingesetzt

Dazu meine Stellungnahme:

Es ist richtig, daß ich der Einzige bin, der ein Save hätte editieren können.

Allerdings:

- die einzige Zeit, die dafür in Frage käme, wären die wenigen Sekunden zwischen Beendigung einer Sitzung und der Neueröffnung des Hostes, damit alle wieder den gleichen Spielstand loaden können

- folglich hätte ich extrem schnell sein müssen; es wird behauptet, daß es möglich sei (vielen Dank dafür, daß man mir solche Geschwindigkeit zutraut), doch heißt das noch lange nicht, daß ich das auch kann oder gar getan habe

Ich habe jedenfalls Odo erklärt, wie er selbst überprüfen kann, daß ich NICHT ein Save editiert habe.
In einem konkreten Verdachtsfall, der von ihm gehegt wurde, tat er dies auch und er konnte keine Manipulation nachweisen. Weitere Prüfungen seitens der Alliierten zu meiner Entlastung wurden nicht unternommen, obwohl ich dazu aufgefordert habe. Inzwischen kann ich darauf verzichten.


Abschließend bleibt mir nur zu sagen, daß dieses Spiel bisher das spannenste und herausfordenste war, was ich je an Strategie und Taktik am PC erlebt habe. Dazu meinen tiefen und aufrichtigen Dank an ALLE meine Gegenspieler. Besonderen Dank & Anerkennung möchte ich noch an Odo aussprechen, der taktisch brilliant über ein halbes Jahr Frankreich gegen meine Truppen verteidigt hat.

Und ganz besonders bedanke ich mich an dieser Stelle auch bei meinen Mitstreitern Leorik und Dietl, die es immer verstanden haben, mit meinem Dickschädel umzugehen, und phantastische Teamspieler waren. Es hat mir sehr viel Spaß mit Euch gemacht.

Zur allgemeinen Lage des Spiels (siehe auch AAR):

- Stellungskrieg in Nord-Ost-Indien
- USA in Indochina gelandt; Dschungelkrieg
- Italien besitzt ganz Nordafrika von Casablanca bis Asmara
- SU kämpft an 2 Fronten seit 20 Tagen gegen DR und Japan

Siegpunkte:

Alliierte + Kommintern: 203 + 194 = 397

Achse: 595

Meine persönliche Prognose zum weiteren Verlauf des Spieles:
- Achse z.Zt. auf dem Vormarsch an fast allen Fronten
- zähe Kämpfe gegen die Japaner an 3 Fronten (Indochina, Indien und Manchukko)
- "Stellungskrieg" in Äthiopien

Langfristig haben die Allies wieder bessere Chancen, wenn die USA ihr Potential voll entfalten. Zur Zeit sind die Allies auf geschicktes Taktieren allein angewiesen. Damit wäre das Spiel meiner Meinung nach auch noch 1944/45 hochinteressant geworden.


Ich werde in den kommenden Tagen noch diverse Dokumente im AAR veröffentlichen, um der HOI-Community Einblick in die Planungsarbeit der Achse zu gewähren.


@Peter der Große

Du kannst den Thread schließen.

Danke!

Solo1
30.10.04, 01:48
Wenn wir das mit dem Save mal weglassen,dann geb ich Chris vollkommen recht.
Es war ein Super MP.Besser geht es kaum noch.Wir Allies waren zwar am Rande einer Niederlage,aber Pläne von uns zur Offensive standen schon bereit.Da der Japaner in Ostindien Truppen abzog,wurden dort schon angriffpläne geschmiedet.Mit Mechs und Geb.-Jäger Ari hätten wir in Ostindien den Japaner das Leben zur Hölle gemacht.

Solo1
30.10.04, 02:42
Gerade das AAR von dir gelesen Chris.

Gute Planung.Hat ja fast alles so geklappt.Das mit der Konvoiversenkung hat wohl nicht hingehauen.Ich habe das sofort gemerkt,und Flotten rausgeschickt.Danach war ruhe.
Habe nur Flotten genommen,die ich in Indien nicht brauchte.Aus England also,wo noch ne ganz angenehme Flotte von mit steht.Falls du Chris,auf dumme Gedanken kommen solltest.
Allerdings wäre eine Flotte,von 2,nach den USA gegangen.Wir hatten ja vor,Dietl auszuschalten.
Das wäre noch richtig spannend geworden.

An Woldfsrudel:
Thread bitte noch nicht schliessen.Hier kommen noch abschliessende Berichte.

Colonel Chris
30.10.04, 05:18
@Solo

Pack' die abschließenden Dinger doch wie ich auch ins AAR. Ist ja für die Fans des AARs und die lesen eher dort als hier. ;)

@Peter

Also bitte doch schließen.

Solo1
30.10.04, 07:45
Nein nicht schliessen hier.Persönliche Sachen kommen hier rein.Zeitungen im AAR.Ich mach doch nicht für jeden Bericht ne Zeitung auf.

Verfass dein AAR Chris.Ich werde drauf reagiern.Ganz vernüpftig,wie sich das gehört.

Colonel Chris
30.10.04, 18:27
@Solo

AAR wird es von mir nicht mehr geben. Ich werde nichts dazu erfinden, was nicht stattgefunden hat. Die letzten AARs geben die letzten Tatsachen wieder. Ich Poste im AAR halt nur noch diverse ausgewählte Planungsdokumente.

Solo1
30.10.04, 22:00
Ach so ist das gemeint.Na ja.

Solo1
31.10.04, 08:10
Eh.Wo ist denn mein Post geblieben?

Hat das jemand gelöscht?

Peter der Große
02.11.04, 23:47
Nein, nichts wurde gelöscht.

-Auf Wunsch geschlossen-