PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manpower und weitere grundlegende Fragen



O.v.Bismarck
17.03.04, 20:38
Wovon ist mein Manpower abhängig und wie kann ich sie so schnell wie möglich erhöhen?

Ruprecht I.
17.03.04, 20:42
Manpower wird durch Eure Soldatenpops generiert. Wenn Ihr mehr Pops zu Soldaten umwandelt, steigt Euer maximal möglicher Manpowerwert und auch die Wachstumsrate. Weiterhin könnt Ihr die Verteidigungsausgaben (nicht die Armeeinstandhaltung) anheben, auch dadurch ergeben sich oben genannte Effekte. Die Manpower durch Umwandlung habt Ihr sofort. So ist es möglich, Truppen, die bislang auf Sparflamme gekocht wurden (niedrige Instandhaltung), zu Beginn eines Krieges aufzufrischen.

O.v.Bismarck
17.03.04, 20:52
danke

Hatte mich schon gewundert, wozu fie SoldatenPOPs gut sind ;)

Ruprecht I.
17.03.04, 20:56
Stets zu Diensten.
Dann ist Euch vielleicht auch dies noch nicht ganz geläufig: mit den Offizierspops ist es genauso. Die 'Führungs'-Punkte werden für bestimmte Truppen, für den Bau von Koloniegebäuden (zumindest unter 1.03) und, last, but not least, für die Anwerbung von Anführern verwendet.

O.v.Bismarck
18.03.04, 17:12
Kann ich auch einen normalen POP zum Offizier ausbilden?
Momentan besitze ich keinen einzigen, erhalte aber trotzdem Punkte.
Wie ist das möglich?

Ruprecht I.
18.03.04, 17:25
Prinzipiell kann jeder Pop das werden, was Ihr ihn zu sein wünscht. Es gibt da ein paar Einschränkungen, so können zB nur Beamte zu Kapitalisten werden, und Handwerkern steht keine Laufbahn als Geistlicher ins Haus, aber Offizier dürfte jeder Pop werden können. Immer vorausgesetzt, daß Ihr die nötigen Güter dafür habt (nicht gerade billig).
Ihr erhaltet Führungspunkte? Dann müßtet Ihr auch einen Offizier irgendwo haben, sucht einmal genauer. Welche Nation hat die Ehre, von Euch zu Ruhm und Reichtum geführt zu werden?

O.v.Bismarck
18.03.04, 17:34
Habs mal wieder mit Preußen versucht. sieht bisher auch ganz gut aus.
Bei meinen früheren Preußen-Spielen besaß ich auch immer einen General,
nur im aktuellen ist dieser nicht vorhanden. Da ich aber trotzdem Punkte bekomme, warte ich einfach eine Weile bis ich einen ausbilden kann :D

Ruprecht I.
18.03.04, 18:26
Ah, Preußen also, wie es sich ob Euren Namens geziemt. Dieses Land ist doch schon von Beginn an mit Offizieren gesegnet, seht selbst zB in Kreuznach, Münster, Breslau nach. Falls Ihr keine habt, ist Euer Spiel schon fortgeschritten und Ihr habt sie irgendwie 'verloren'. Auswanderung kann ich mir nicht recht vorstellen, auch keine Vernichtung durch Aufstände, allenfalls Degradierung durch Steuern etc. Aber dann dürftet Ihr keine Punkte mehr bekommen. Überprüft noch einmal Eure Ländereien, bitte. Oder kann es sein, daß wir aneinander vorbeireden und Eure Fragen nicht den OffiziersPOPS gelten, sondern den Anführern, welche Ihr Euren Armeen voranstellen könnt?

O.v.Bismarck
18.03.04, 20:11
JA,
ihr hattet recht. Meine Offiziere sind nicht mehr vorhanden. Ich versuche nun, die erforderlichen 10 Munition zur Erstellung eines Offiziers POPs zu erhandeln. Könnt ihr mir dafür die beste Einstellung verraten? Eins höher als der Vorrat, oder lieber weniger? Ich muss zugeben, dass ich das Handeln noch nicht so ganz durchschaut habe.

Ruprecht I.
18.03.04, 20:23
Und Ihr bekommt immer noch Punkte? Merkwürdig...
Was den Handel angeht: prinzipiell gilt, daß man alles selber machen sollte. In Unserem ersten Spiel hatte Schweden wegen AI-gesteuerten Handels innerhalb von 2 Tagen den gesamten Barvorrat des Landes in Alkohol angelegt :D :gluck:
War aber nicht unter 1.03, ob sich der Rechner an dieser Front jetzt besser schlägt, ist Uns nicht bekannt.
Also: selber machen.
Was allgemein den Handel und die gesamte Wirtschaft angeht, so ist dies ein zu weites Feld, um es in Kürze zu beackern. Schaut doch zB in den höchst vortrefflichen AAR des edlen Nebukadnezar http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4667 , dort werden viele Hintergründe, auch der Wirtschaft, enthüllt.
Konkret in Eurem Fall: Ihr braucht 10Muni, also besorgt Euch 10Muni. Wozu mehr, jedenfalls für die Generierung eines Offizierspops? Allerdings hat Preußen schon von Start weg neben einer Munifabrik auch solche, die gleich wieder welche schlucken (Sprengstoff, Handfeuerwaffen). Falls also nicht eure Munifabrik erweitert wurde und auf Vollast läuft, werdet Ihr wohl unterversorgt sein und Gefahr laufen, daß die von Euch eingekaufte Munition sofort von den Fabriken konsumiert wird. Also schließt erst diese beiden Werke, kauft 10 Einheiten (wenn denn überhaupt welche angeboten wird), ernennt Euren Offizier und öffnet die Fabriktore wieder.
Eines noch: Ihr solltet versuchen herauszufinden, was den alten Offizieren zustieß, nicht, daß den neuen dasselbe Übel wiederfährt...

Ruprecht I.
19.03.04, 12:33
Falls Ihr aber konkret meint 'wie bediene ich die Handelseinstellungen':
Slider bei Muni auf 10 stellen, 'kaufen/verkaufen' auf kaufen stellen, bestätigen. Falls der Markt überhaupt diese Ware anbietet, so wird solange eingekauft, bis die Menge 10 erreicht wird. Habt Ihr noch andere Quellen (zB die Munifabrik in Brandenburg) und keinen Schwund (in anderen Fabriken oder sonst), so wird, solange der Markt es hergibt, Euer Stand nie unter 10 rutschen. Habt Ihr über 10, so wird nicht mehr gekauft, zusätzliche Produktion kommt dann 'auf Halde'. Fallt Ihr immer wieder drunter, wird immer bis zum Stand 10 nachgekauft.
Umgekehrt bei 'verkaufen'. Stellt irgendetwas zB auf 10 und wählt 'verkaufen'. Ihr werdet immer einen Wert von 10 oder etwas drüber haben (wenn Ihr keinen Eigenverbrauch habt).

Elvis
19.03.04, 14:35
Bei Waren die ihr nicht selber produziert, sagen wir mal Möbel, und ihr braucht 10 Stück davon, würde ich den Einkauf immer einen höher setzen. Also z.B. <11.
Die KI kauft sonst manchmal nur 9. Fragt mich bitte nicht warum. Ist ja auch eigentlich egal. Halt vorsichtshalber immer um eins höher Einstellen als man braucht.

Ruprecht I.
19.03.04, 14:37
Guter Tip.
Könnte vielleicht daran liegen, daß der Rechner die Zahlen hinter dem Komma sehr großzügig rundet?

O.v.Bismarck
19.03.04, 15:06
Natürlich,
hätte ich auch selbst merken müssen. Nachdem ich nun 2 weitere Sprengstofffabriken gebaut habe, ist meine Produktion ein wenig höher als mein Verbrauch. Nun werde ich noch meine fabriken schließen und die Offiziere genau bobachten, was ihnen fehlt :)