PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Flotte



gallowglass
15.03.04, 18:56
Ich würde gerne mal eure Meinungen über den Sinn und Zweck der Flotte in HOI hören. Als Major, so denke ich, braucht man sie im Spiel(egal ob MP oder SP), für Japan, GB, USA scheint sie mir überlebenswichtig. Legt ihr die Schwerpunkte eher auf Schlachtschiffe, Kreuzer oder U-Boote, oder hängt das von der gewählten Nation ab.
P.S. Eine Frage: Ich habe öfters Probleme die Org bei meinen Flotten langfristig aufrechtzuerhalten, das Handbuch find ich nicht mehr( habs mir nie durchgelesen), was mauss ich hierbei beachten

Wie sieht eure Strategie mit Flotten aus(z.B. mit Japan)?

Vietminh
15.03.04, 19:08
Wenn man genug Zeit hat, sollte man in Marine-Bomber forschen, meiner Meinung nach! In einer groben Masse können die ruhig mal die gesammte englische Flotte versenken! Und wenn man im Falle Japan's auch noch viele Schlachtschiffe etc. hat, ist das doppelt so effektiv. Ich habe mit Italien schon gesehen, wie viele Ami-Schiffe ich versenken konnte mit herkömmlichen Bombern (gut extrem hochgepuschte, aber hey, es waren nur TakBos). Sollte man nämlich eine Seeschlacht gewinnen und die Schiffe fliegen, können die Bomber die geschwächten Schiffe ganz versenken und man läuft nicht Gefahr selbst welche zu verlieren!

pharao
15.03.04, 19:30
Also ich setze auf Flugzeugträger und U-Boote
Und Kreuzer und Schlachtschiffe nur als Begleitung
Zwei Träger mit Mrinebomber und Jäger machen schon viel Sinn dazu können die auch noch Häfen angreifen und als Ami,Japan und England unheimlich wichtig.
Natürlich am wichtigsten für Ami und Japan

701
15.03.04, 21:04
Also ich setze auf Flugzeugträger und U-Boote
Und Kreuzer und Schlachtschiffe nur als Begleitung
Zwei Träger mit Mrinebomber und Jäger machen schon viel Sinn dazu können die auch noch Häfen angreifen und als Ami,Japan und England unheimlich wichtig.
Natürlich am wichtigsten für Ami und Japan

Tja... 10 Mabo und 2 Jäger dazu auf 6 Trähe rmit Kreuzer und ZZ Schutz... dazu reichweite von mind 600km oder 800km... ja ja.... ist schon gefährlich.

pharao
15.03.04, 21:38
Ne Flotte von 6 Trägern die dafür nötig wäre muss man aber erstmal bauen
Und dann kann man auch nur eine Operation auf einmal machen wenn man die so einsetzt
Ich mache immer 3 Träger 5 Kreuzer 2 Schlachtschiffe 2 ZZ

Darth
16.03.04, 09:44
Habe keine Erfahrung mit Flotte, da ich meist das DR spiele. Da braucht man am Anfang nur das bischen Flotte was man bei Startbeginn hat um die Tommies ruhig zu stellen. Später, wenn es absehbar wird, dass man die SU besiegen wird, wird die Flotte schon interessanter, weill man ja irgendwann mal nach USA muss/will. Aber selbst dann baue ich keine Träger, sondern nur Kreuzer und 2 bis 3 Schlachtschiffe.
Werde mich sich mal an Japan wagen, weil ich in dem Schiffsbereich noch grosse Erfahrungslücken habe.
Darth

DBM
16.03.04, 10:54
ich baue neuerdings auch mit dem dr eine grosse flotte (mit japan habe ich das schon immer gemacht).

leider kommt die flotte im spiel selber zu schlecht weg, weil sie keine wirkliche aufgabe hat, ausser dem eskortieren von landungstruppen. das zerstoeren von konvois uebernehmen eh meist u-boote (bei mir).

aber um im historischen kontext zu bleiben braucht man einfach eine flotte mit der bismarck und co. - macht einfach mehr spass, wie ich finde

Darth
16.03.04, 14:10
Ja klar. So ganz ohne würde ich auch nicht spielen wollen. Wollt ja nur sagen, dass ich wenig Flotte benutze, da der Krieg ja ausschliesslich zu Lande gewonnen werden kann.

Jack Pott
16.03.04, 14:34
So manch' "alter" Hase wird mich für verrückt erklären, aber auch mit dem DR ver(sch)wende ich nur allzu gern knappe Mittel für den Ausbau einer schlagkräftigen Flotte. Der Stappellauf von Bismarck & Co. ist für mich stets ein inneres Feuerwerk. Aber entgegen der vorherigen Aussagen hat für mich die Flotte auch beim DR durchaus eine relevante Daseinsberechtigung. Damit mir bei meinen Expansionsplänen nicht der Rohstoffhahn zugedreht wird, bemühe ich mich um die frühzeitige "Eingliederung" von z.B. Liberia, Siam oder Venezuela. Sind diese (da-)heim im Reich, ist mein Rohstoff- (oder besser: Gummi-)Problem im positiven Sinn erledigt. Die Eroberung dieser Länder ist ja kein Thema, aber der Schutz der wichtigen Konvois stellt dann schon eine interessante Herausforderung dar.

Zudem erfreue ich mich nur zu gerne an den Mitteilungen erfolgreicher dtsch. U-Boote und Handelskreuzer und deren Versenkung von englischem Schiffsraum. :D

Ich finde, eine knackige Atlantikschlacht (wenn gleich bei HOI nicht notwendig - ja sogar sinnlos) gehört einfach dazu. Bei der KI hat man ja durchaus die Möglichkeit, sich selber ein paar zusätzliche Anforderungen aufzuerlegen! Spaß muss sein! Die dabei gewonnenen Erfahrungen nutze ich dann später mal bei einer Partie als Japan oder Italien.

SEPPI
16.03.04, 15:19
Na eine Flotte ist mit jedem Land wichtig auser Rußland kann fast komplett drauf verzichten,.

Jedoch für Deutschland fast ein muß Wenn in der Ost Nordsee eine schlag kräftige Flotte parckt schippern die Britischen schiffe nicht richtung Mittelmeer denke ich mal,. also bringt man dem Italiener eine angenehme erleichterung,.
Vieleicht will Deutschland auch nach England. löl

Japan USA England ist es ein muß

Italien kann sich auch auf Bomber und Jäger konzentrieren,.

Gruß Seppi

DBM
16.03.04, 15:59
Italien kann sich auch auf Bomber und Jäger konzentrieren,.



da moechte ich dir widersprechen - eine versorgung der truppen in nordafrika ist fuer die italiener nur moeglich, wenn das mittelmeer sicher ist. ds geht meiner meinung nach nur mit schiffen, die luftwaffe kann hier nur unterstuetzen.

abgesehen vom spielspass den jack pott ja ausfuehrlich geschildert hat, wenns darum geht alliierte konvois zu den krabben zu schicken :D

SEPPI
16.03.04, 16:18
Na Dachbodenmensch

Der Italiener hat Doch Schiffe von beginn an und Italien ragt schön ins Meer mit genug Marine Bomber und Jäger sollte Italien das Mittelmeer sicher machen können was jedoch vorraussetzt das man die Luftherrschaft besitzt und auch behält was aber sowiso immer das höchste gebot ist,.

Und sicher können deutsche Stukas dabei auch helfen welche nach Frankreich und Polen usw sowiso immer pause bis zum rußland feldzug haben.

Gruß Seppi

DBM
16.03.04, 16:25
seppi,

ich glaube trotzdem, dass der ausbau der italienischen flotte ebenfalls wichtig ist, denn z. t. ist die flotte "etwas" veraltet.

die strategische lage des stiefels macht das einsetzten von luftwaffeneinheiten allerdings wie du gesagt hast extrem effektiv. aber meiner meinung nach muss das von der marine unterstuetzt werden.

aber hauptsache die englischen matrosen trinken das mittelmeer nicht aus, wenn sie etweder von einem marinebomber oder einem schiff versenkt werden. :D

SEPPI
16.03.04, 16:40
löl
Na ist doch schön wenn es unterschiedliche Meinungen gibt bringt immer vielfalt ins Spiel.

Ist eben so BB kosten enorm viel und wenn ich ein deutscher Spieler bin freue Ich mich über Italienische Infanteries da Italien
1. viele Manpower hat
2. sie günstig baut
3. Nichts besseres wie unzuverlässige Italiener in der Flanke

Also ist das ein Grund warum ich sage ich baue Die BB als deutscher und entlaste den Italiener mit deutschen BB im Norden Europas bzw Atlantik
Da einem mit deutschland die Manpower sowiso aus gehen so kann man beruhigt auch in Schiffe investieren,.

Und Italien in Landeinheiten natürlich die BB welche zu beginn in bau sind fertig bauen wenn sie sich lohnen,.

NAtürlich u-Boote sind auch immer nett in küsten nähe + Luftwaffe

Gruß Seppi

gallowglass
16.03.04, 16:44
stimme den meinungen zu, aber hätte da ncoh eine frage, hatte sie oben schon mal gestellt :) also:
Wie kann man den verlust der org bei flotten verhindern?
das problem tritt bei mir oft auf, ich finde keine passemde lösung. kann mir jemand helfen?

DBM
16.03.04, 16:44
da haste recht seppi, da der italiener wenn er nicht menschlich sondern ki-gesteuert ist eh nicht zu gebrauchen ist (da schein das spiel historisch korrekt zu sein :D ) kann man die taktik sicherlich variieren lassen.

ich wuensche dir weiterhin ein erfolgreiches versenken

SEPPI
16.03.04, 16:46
Na immer wieder den Hafen anfahren und org sammeln ist klar das die MAnschaft auf see irgend wann ausgezährt ist und die Vorräte aus gehen.,
zweitens wollen die Matrosen auch mal ihren Spass in den Bar´s Trinken mit Kameraden soll spass machen
Gruß Seppi

Dr. Evil
17.03.04, 09:18
Hmm, also wir investierten auch als DR immer in den Ausbau der Flotte - die Bismarck ist für das DR ehrensache! :D

Es lohnt sich vor allem bei Landungen von See, wenn man schwere Schiffe zum Küstenbeschuss hat - das macht den Feind schneller mürbe. Seeschlachten vor feindlichen Küstenprovinzen mit Hafen haben den Vorteil, dass wenn man siegreich ist, der Feind sich in seinen Hafen zurückzieht. Erobert man nun den Hafen, kann man mit etwas Glück ein paar Schiffe "kapern"....

Jack Pott
17.03.04, 09:32
stimme den meinungen zu, aber hätte da ncoh eine frage, hatte sie oben schon mal gestellt :) also: Wie kann man den verlust der org bei flotten verhindern? das problem tritt bei mir oft auf, ich finde keine passemde lösung. kann mir jemand helfen?


Moin, moin,
wie Seppi schon geschrieben hat, ist lang- bzw mittelfristig ein Orga-Verlust nicht ganz zu verhindern. Es gibt aber noch Faktoren, unter deren Berücksichtigung man diesen ein wenig minimieren kann. So sollte man immer wieder mal überprüfen, ob sich im jeweiligen Seegebiet der Einheiten ein Unwetter ankündigt. Diese verursachen erhebliche Schäden und damit Orga-Verluste.

Wie in allen Bereichen von HOI hat aber auch hier die Forschung die größte Bedeutung, denn durch Munition-, Treibstoff- und Versorgungsschiffe und "Versorgung auf hoher See"-Doktrin kann der Orga-Schwund gemindert und durch andere "See-Doktrinen" die Orga-Werte aller Seeeinheiten erhöht werden.

Also,...ATTACKE!!! :gluck:

701
19.03.04, 22:10
Gans besonders in den Wintermonaten wird die Org von Schiffen beeinträchtigt.
So werden zum Beispiel an der Norwegischen Küste bis nach ganz oben hinauf, die Zerstoerer Gruppen in den Seegebieten massiv an Verlusten einstecken müssen, da dort das Wetter extrem unruhig ist.

Darum ist es immer Empfehlenswert, in einem MP höstens auf Langsam zu spielen weil es soviele Faktoren gibt, also wie hier das Wetter, um alle Einheiten und so im Auge zu behalten.