PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir hauen die Leute ab - Auswanderung !



Galland
15.03.04, 16:52
Tag zusammen !

Sitze seit heute an meinem ersten Preußen-Spiel, was letztendlich im Deutschen Reich münden soll.
Mit massiven Haushaltseinschnitten anfangs bin ich jetzt Mitte der 50er Jahre bei 400 Einnahmen/300 Ausgaben bei max Verbr.bek./max. Bild./max Zölle/Steuern alle 50%/min. Verteidigung u. Instandh.
Ist das so OK ?

Nun, zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich leide mittlerweile an einem verstärktem DDR-Syndrom ohne helfende Mauer.
Mir hauen einfach von Bauern über Arbeiter bis Beamten die Leute ab; jedoch ausschließlich in die Nordstaaten der USA.
Anfangs dachte ich, dass es an den 70% Armensteuern liegt. Eine Senkung auf 50% bringt aber keine Änderung, genauso wie "negative" Zölle.
Die Auswanderung treten in 8 von 12 Monaten auf und beginnen jeweils Anfang des Monats. Jeweils mehrere Hunderte wandern von 3-4 Provinzen aus.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich das stoppen ? Ist das vielleicht nur der "historische Touch" ?
Wenn in aktuellen Umfragen die Amis angeben, dass 1/3 von ihnen deutschstämmig sind, wären diese Auswanderungen ja realistisch.
In meinem Japan-Spiel setze ich immer auf 50/50/50 Steuern und volle Zölle und erlebte es _nicht_ einmal, dass mir auch nur einer auswanderte - da wanderten eher die Amis aus New York ein. :cool:
Ich bin echt am Verzweifeln...
Die Deutschen machen schon die stärkste ausländische Minderheit in den Nordstaaten der USA aus und ich hab keinen mehr, um meine Fabriken zu besetzen.

Hilfe ?! :confused:

PS:
Hier das Savegame. (http://home.t-online.de/home/galland19/PRU.rar)

Schönen Dank !

Ludendorff
15.03.04, 17:01
Hast bestimmt keine/unzureichend Reformen.

Galland
15.03.04, 17:20
Wie meinen ?
Hab' "Freie Presse" eingeführt.
Btw: Es wandern nur Beamte aus, ist mir 'grad mal so aufgefallen.
Zudem: Was soll ich denn als Preuße an Reformen einführen ? Hab' doch kaum Geld.
Nach bisherigem Kenntnisstand kann man mit Preußen doch bis 1870 kaum was reißen. So stark wie möglich in die Vereinigungskriege, was soll ich denn davor mit Reformen. :rolleyes:

Umgssda
15.03.04, 17:26
Wie meinen ?
Hab' "Freie Presse" eingeführt.
Btw: Es wandern nur Beamte aus, ist mir 'grad mal so aufgefallen.
Zudem: Was soll ich denn als Preuße an Reformen einführen ? Hab' doch kaum Geld.
Nach bisherigem Kenntnisstand kann man mit Preußen doch bis 1870 kaum was reißen. So stark wie möglich in die Vereinigungskriege, was soll ich denn davor mit Reformen. :rolleyes:
Auswanderung tritt meist wegen hoher Militanz auf. Am besten einfach mal schauen, wo es Pops mit Militanz >= 5 gibt und bei diesen speziell schauen woran die Militanz liegt. Bei mir hat z.B. mal die Einfuehrung des Wahlrechts geholfen.

Ludendorff
15.03.04, 17:29
Wie meinen ?
Hab' "Freie Presse" eingeführt.
Btw: Es wandern nur Beamte aus, ist mir 'grad mal so aufgefallen.
Zudem: Was soll ich denn als Preuße an Reformen einführen ? Hab' doch kaum Geld.
Nach bisherigem Kenntnisstand kann man mit Preußen doch bis 1870 kaum was reißen. So stark wie möglich in die Vereinigungskriege, was soll ich denn davor mit Reformen. :rolleyes:

1851 um jeden Preis einigen und bis dahin schafft man auch locker alle übrigen sozialen Reformen (allg. Wahlrecht, Gewerkschaften...)

Galland
15.03.04, 17:42
Wollte allerdings die 71er Einigung bevorzugen.
Wahlrecht habe ich mal testweise eingeführt, stoppt die Auswanderung nicht.
Militanz ist stetig sinkend, im Bestand nur bei 0-2.
Was führt denn alles zu Auswanderungen ?
Dann könnte ich die Punkte mal alle hintereinander abchecken.

[B@W] Abominus
15.03.04, 17:50
Allg. Wahlrecht und Gewerkschaften, igitt... und das aus deinem Munde, Ludi.

Es ist auch wichtig, daß die Leute arbeiten. Wer arbeitet, denkt auch nicht so schnell ans Abwandern.

Zudem kannst Du dem entgegentreten, indem Du einfach ein Gebiet in Nordamerika einnimmst.

War mit GB verbündet als Preusse, und habe dann im Krieg gegen die USA mitgeholfen. 6 Gebiete in den Südstaaten konnte ich mir ergattern. Alle meine Chinesen sind dort hin ausgewandert, und nicht etwa nach Washington. Ach ja, Chinesen da ich dort mittlerweile auch Kolonien gegründet habe (Weihei etc.).

Mitch
16.03.04, 10:07
Hmm wie isn der Hintergrund der Einigung von 1852?
Welche Gebiete gehören dann zu Deutschland und was führt zur Einigung?

barny
16.03.04, 11:15
Sämtlich Deutsche Staaten (wie bei der Vereinigung von 1870 auch).

Alle Deutschen Staaten müssen Monarchie sein, was ohne Krieg fast nicht möglich ist.

(Wie ich den General von Ludendorf kenne, hat er bis dahin ohnehin ganz Deutschland erobert und Preussen alleine ist dann halt noch Monarchie :D :rolleyes: )

Ansonsten verweise ich einfach mal auf den Vereinigungs FAQ von Elvis: Hier (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=89373&postcount=16)

Oliver Guinnes
16.03.04, 12:22
Wollte allerdings die 71er Einigung bevorzugen.
Wahlrecht habe ich mal testweise eingeführt, stoppt die Auswanderung nicht.
Militanz ist stetig sinkend, im Bestand nur bei 0-2.
Was führt denn alles zu Auswanderungen ?
Dann könnte ich die Punkte mal alle hintereinander abchecken.

Militanz ist ein wichtiger Faktor, dabei solltet Ihr bedenken, dass Variationen von Steuern, Zöllen oder das einführen von politischen bzw. sozialen Reformen nicht den Wert der Militanz an sich, sondern deren Veränderungsrate beeinflusst. Somit könnt Ihr die Auswirkungen oft erst nach einigen Jahren beobachten, so dass es auch nicht verwunderlich ist, dass eine Änderung des Wahlrechts nicht gleich wirkt.

:gluck:

Übrigens: bei allg. Wahlrecht, Gewerkschaften würde Wir die Terminologie politische und nicht soziale Reformen bevorzugen und letzteren Begriff dann für die die Sozialpolitik resrvieren; ansonsten kann es leicht zu Missverständnissen kommen.

Galland
16.03.04, 18:11
Also...
Ich hab' jetzt mittlerweile Deutschland geeint und die Auswanderung nimmt kein Ende.
Zudem:
Ich glaube nicht an eine komplexe KI der Pops.
Es kann nicht sein, dass die, weil sie so gerne wählen, deshalb in die USA auswandern.
Die Militanz sinkt stetig stark und mittlerweile liegt sie fast überall bei 0 !
Soziale und politische Reformen senken doch jeweils nur die Militanz bestimmter Schichten. Folglich glaube ich wie gesagt nicht daran, dass meine Beamten auswandern, nur weil sie in den USA entgegen ihrem 14 Stunden Tag in Deutschland, dort nur 12 Stunden arbeiten müssen.
Ich bitte eine fähigen und erfahrenen Regenten, mein Savegame zu studieren, auf die Hoffnung, dass er den Grund für die Auswanderungen findet.
Meine Erfahrung hält sich da leider in Grenzen. Ich führte bisher nur ein Japan-Spiel zu Ende und hatte nie das Problem mit Auswanderungen trotz identischer Umstände.
Des Weiteren habe ich mir Elvis' AAR zum Vorbild genommen, (jetzt nicht was den Expansionismus angeht) was den Weg zur Vereinigung angeht. Und meine Erfahrungen decken sich leider nicht. Ihm wanderten ja nicht mal die Pops bei 70% Armenbesteuerung aus, wobei mMn aus dem AAR hervorgeht, dass er über diesen Umstand selbst verwundert war.

Nebukadnezar
16.03.04, 19:49
Wenn das Savegame in 1.02 ist schau ichs mir mal an (bitte als Info beifügen da zumindest einige der AAr-Schreiber noch mit 1.02 spielen)

Galland
16.03.04, 20:46
Das Savegame findet ihr im ersten Post und es ist ein 1.03 Savegame.
Konnte allerdings auch meine 1.02 Spielstände mit Japan in 1.03 konvertieren; denke also, dass da grundsätzlich eine Kompatibilität besteht.

Nebukadnezar
16.03.04, 21:37
In 1.03 wurden zumindest einige der suply/demand-Sachen geändert, da bringt es nicht viel in 1.02 bei sowas speziellem zu suchen.

Was ich in meinem AAR gemacht habe:
- Speichern, laden. Tritt ja nur ab Monatsersten auf. Allerdings wanderten Pops auch nach Abstellung der Ursache noch aus bzw wurden als auswandernd vermerkt. Erst nach Laden/Monatsersten wusste ich sicher ob eine Maßnahme wirkte oder nicht.
- militante Pops habe ich in Soldaten konvertiert (Auswanderungstart ist auch von der Popklasse abhängig), aber wenn bei euch alles auf 0-2 ist, dann scheidet das ja aus.
- Arbeitsplätze habt ihr auch
- fällt mir nur noch Unterversorgung ein (obwohl sowas eher degradierend wirken sollte)...wie siehts bei der ersten Versungsgruppe (Basisbedarf ?) aus? Nicht bei irgendwelchen Pops, sondern exakt bei den Auswandernden. Was für eine Kriminalitätsrart ist in der Provinz?

Diese letzten Stats nach einem Neuladen würde ich noch raten hier aufzuschreiben von beispielhaften Auswandernden.

Als letzten Ausweg halt die Konvertierung in Soldaten machen, speichern, laden und checken ob andere Pops dann in derselben Provinz auswandern etc.

Das ist meine Checkliste :)

Elvis
17.03.04, 00:48
Ok. Ich hab mir euren Save angeschaut und das/die Probleme schnell gefunden.

Alle eure Beamten die Auswandern wollen, haben zwei Dinge gemeinsam.
Eine militanz von 5 oder 6 bei einem Bewusstsein von 10 und es sind alles kulturelle Minderheiten. Also Polen und da ihr noch Preussen seid Süddeutsche.
Das ist eine üble Kombination.

Zusätzlich sind Beamte ja bekantlich liberal, ihr seid noch eine Monarchie und eure Pluralität ist recht hoch. Dies beeinflusst zusätzlich die Militanz eurer Beamten. Sie sehnen sich einfach nach Freiheit. Was liegt da näher, als nach Amerika zu gehen. ;)

Empfehlung:
Ihr habt kein Wahlrecht. Führt dringend das Zensuswahlrecht ein. Das hat zwei Gründe:

1. Das Zensuswahlrecht senkt bei euren Beamten, die ja zum Mittelstand gehören, die Militanz

2. Zusammen mit euren anderen Einstellungen, müsstet ihr dann hierdurch kurz danach konstitutionelle Monarchie werden. Dies ist wichtig, weil bei einer K. Monarchie die Pluralität nicht mehr direkt die Militanz steigert.


- Durch das Zensuswahlrecht helft ihr also mehrfach die Militanz eurer Beamten zu senken.

- In einer K. Monarchie wandern die empfindsamen Liberalen auch nicht so schnell aus.

- Nehmt zukünftig lieber eure Staatskultur als Beamte anstatt anfällige Minderheiten.

- setzt Militär in den Provinzen mit aufmüpfigen Beamten ein, um den militanzsenkenden Bonus zu bekommen.

- Das Verbotsrecht, sollte ihr unbedingt beibehalten. Dann könnt ihr auch in einer K. Monarchie einfach und ohne Repressalien die Partei einsetzen, die ihr wollt. Egal wer die Wahlen gewinnt.

Kurz noch zu etwas anderem

Eure Budgeteinstellungen:
Entweder setzt die Zölle auf 100% oder die Steuern für arme auf 70%
Ihr kommt sonst zu nix.
Die Zölle würden im Moment bei euch etwas mehr bringen.
Zölle steigern auch nur das Bewusstsein und das auch hauptsächlich nur bei liberalen. Das ist bei euch aber sowieso egal, weil eure liberalen eh schon Bewusstsein 10 haben (was nicht schlimm ist).

Militär:
Nur eine kurze Anmerkung dazu. Ihr habt keine Minderheiten in soldaten umgewandelt. Das ist aber besser. Sie sind zum Auffüllen der Divisionen ideal.
Eure Staatskulturen gehören in die Fabriken. Nicht aufs Schlachtfeld.
Ich baue inzwischen ausschließlich Divisionen mit zivilisierten Kulturen, die keinen eigenen Staat haben. Also Polen, Tschechen, Slowaken, Rumänen etc.
Und diese Divisionen, fülle ich später nur mit unziv. Soldaten POPs auf. Also in meinem Fall Koreanern etc.
Eine Division behält immer die kultur, mit der sie gegründet wurde.
Ich habe z.B. 60 Deutsche Divisionen, obwohl laut anzeige ich eigentlich gar keine mehr haben dürfte, weil ich keine deutschen Soldaten-POPs mehr habe.
100 Divisionen habe ich aus o.a. Kulturen. Sie kämpfen genau so gut und sind noch nie desertiert.
Ich benutze Kavallerie zum niederschlagen von Rebellionen. Diese sind allerdings immer Deutsch. Grund: Es ist nicht klug, z.B. polnische Divisionen zum niederschlagen polnischer Aufstände zu verwenden.

So. Das war genug kluges Geschwätz für heute Nacht

Hoffe geholfen zu haben

Euer

Elvis

Nebukadnezar
17.03.04, 04:23
@ Galland: warum schreibt ihr zur Militanz "im Bestand nur bei 0-2" und später nochmal: "liegt sie fast überall bei 0 ", wenn Elvis die bei den auswandernden mit 5-6 gefunden hat?
Knapp über 5 ist der Breakpoint zum Auswandern bei den meisten arbeitenden Pops (Soldaten können mehr ab) und das wurde vorher schon in diesem Thread angesprochen ;)

@ Elvis: 2 Korrekturen/Fragen:
-Zölle steigerten in 1.02 nur bei Pops das Bewusstsein, wenn diese Freihandel als erste (+2 bei 100%) oder zweite (+1) Angelegenheit haben. Ansonsten haben Zölle keine direkte Auswirkung aufs Bewusstsein (indirekt auf Militanz über Versorgung). Ist das geändert worden? Hatte bisher nichts mit Ideologie zu tun.
- Juden sind keine kulturelle Minderheit in Victoria. Sie sind Nord- oder Süddeutsch, haben bloß eine andere Religion, also kein Unterschied zu protestantischen oder katholischen Deutschen.

Elvis
17.03.04, 12:41
@Nebu

Deswegen habe ich "hauptsächlich" liberale geschrieben. Wollt es nicht zu kompliziert machen. Aber ihr habt natürlich recht es liegt an dem Wunsch nach Freihandel, der ja "hauptsächlich" bei den liberalen existiert.

Eurer zweiten Bemerkung kann ich natürlich uneingeschränkt Stattgeben. Da hab ich einfach net nachgedacht und es runtergeschrieben. Im konkreten Fall handelte es sich glaube ich um jüdische Süddeutsche. Also das Süddeutsch war das Problem. Nicht das jüdisch. Habe es oben korrigiert. (Bitte keinen politischen Strick draus drehen ;) )

Übrigens vielleicht hat der werte Galland sich nur die durchschnittsmilitanz seiner Provinzen angeschaut. Diese dürfte in der Tat recht niedrig liegen, weil nur die Beamten Probleme machen. Schaut man sich die POP-Auflistung der einzelnen Provinz an, so fällt das sofort auf.

Nutzt die Information im Ledger. Dort gibt es eine Seite über Wanderung. Sortiert sie nach Emmigrationszielen und ihr habt sofort die Provinzen, in denen ihr die POPs checken müsst

Galland
17.03.04, 15:51
Hui, was für hilfreiche Regenten ! :prost:
Werter Elvis, herzlichen Dank !


Übrigens vielleicht hat der werte Galland sich nur die durchschnittsmilitanz seiner Provinzen angeschaut. Diese dürfte in der Tat recht niedrig liegen, weil nur die Beamten Probleme machen. Schaut man sich die POP-Auflistung der einzelnen Provinz an, so fällt das sofort auf.

Genauso war es. :)
Ich habe über die einzelnen Provinzen gescrollt und die Militanz kontrolliert, die - wie schon erwähnt - niedrig war.
Deshalb noch mal Danke für die Extra Wurst. ;)
Den gesonderten Auswanderungsbildschirm hab' ich nun auch gefunden. :rolleyes:
Habe also sofort die entsprechenden Reformen eingeführt.
Zensuswahlrecht, nicht-sozialistische Gewerkschaften und die Konservative Partei.
(Zudem fiel mir auf, dass das Einführen einer konstitutionellen Monarchie zwingend notwendig war, da nach Reichsgründung auf einmal nur noch die Zentrumspartei regierte, und sich das auch wegen dem Einpartsystem nicht korrigieren ließ *Igitt Igitt*)
Trotzdem bekomme ich die Militanz einiger Pops auch dauerhaft nicht gesenkt. Habe jedenfalls alle Maßnahmen erlassen, die die Militanz des Mittelstandes senken würden.
Die sozialen Reformen senken bekanntlich ja nur die Militanz der Unterschichten.
Elvis, eurem Tip entnehmend, Minderheiten zu Soldaten zu konvertieren, können Soldaten nicht auwandern. ? :D ;)
Gibt es denn in diesem Thema speziell Unterschiede zu 1.02 ?
Hatte nämlich damals trotz teilweise hoher Militanz einiger Pops keine Auswanderungen.

Elvis
17.03.04, 15:58
Soldaten sind in der Regel konservativ. Wenn ihr eine konservative Partei an der Regierung habt erhalten sie einen starken Militanz senkenden Bonus und sind linientreu. Ich habe tatsächlich noch niemals Soldaten auswandern sehen. Egal von welcher Nationalität.
Es wandern eher die liberalen aus. Also Handwerker und Beamte. POPs nationaler Kultur wandern nicht so schnell aus, da sie unter einer Konservativen Regierung mehr Rechte haben, als die Minderheiten

Ludendorff
17.03.04, 21:17
Wie ich den General von Ludendorf kenne, hat er bis dahin ohnehin ganz Deutschland erobert und Preussen alleine ist dann halt noch Monarchie

Was nicht passt, wird passend gemacht... :rauch: