PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russland



Solo1
11.03.04, 03:06
Bin zwar kein Freund eines neuen Threads,aber muss mal was los werden.

Es kann doch nicht sein,das man mit 115 Div. gegen 15 verliert!
Habe mit der SU Rumänien angegriffen.Natürlich war da auch der Fluss da,aber 115 Div. müssten reichen.War wohl nix.Ich konnte nur sehen,wie meine Truppen immer weniger wurden.Die Rumänen verloren kaum was.
Zum anderen erklärte mir das DR schon im April 1940 den Krieg.Tolle aktion!

Umgssda
11.03.04, 05:57
Wie hoch war denn die Kampfeffektivitaet? 1%?

Graf Oskar
11.03.04, 08:06
Werter Solo1, 115 Div aus einer provinz, wahrscheinlich alle einzel mit einem Majos ausgestattet. Die Helden greifen dann einen Feldmarshall ausgerüstet mit Pionieren im Bunkersystem hinter einem Fluss an. Zu alle dem vielleicht auch noch ohne Orga. Wäre das eine Erklärung ? Nicht MASSE, KLASSE !!!! (Wenn nicht Klasse, dann Intelligenz) (Wenn beides nicht, wau Programmfehler)

DBM
11.03.04, 08:31
gleiches ist mir schon oefter mit dem dr passiert - grosse eigene uebermacht und ich verliere gegen ein haeufchen gegner, die z. t. keine orga mehr hatten (vorher mit stukas mal geguckt).

wenn ich mich recht erinnere passierte das haeufig bei vorstoessen auf die udssr, die ersten provinzen nach den ehem. polnischen ostgrenzen, ist zwar z. t. sumpf reicht aber als erklaerung nicht aus.

Umgssda
11.03.04, 08:59
gleiches ist mir schon oefter mit dem dr passiert - grosse eigene uebermacht und ich verliere gegen ein haeufchen gegner, die z. t. keine orga mehr hatten (vorher mit stukas mal geguckt).

wenn ich mich recht erinnere passierte das haeufig bei vorstoessen auf die udssr, die ersten provinzen nach den ehem. polnischen ostgrenzen, ist zwar z. t. sumpf reicht aber als erklaerung nicht aus.

Bei solchen Sachen braucht man doch kein wildes Raetselraten zu starten, sondern hat Fakten, naemlich die Kampfeffektivitaet in %. solange die nicht angegeben werden wird jede Diskussion zur reinen Spekulation.

DBM
11.03.04, 09:54
Bei solchen Sachen braucht man doch kein wildes Raetselraten zu starten, sondern hat Fakten, naemlich die Kampfeffektivitaet in %. solange die nicht angegeben werden wird jede Diskussion zur reinen Spekulation.

woe erfahre ich die kampfeffektivitaet???

Umgssda
11.03.04, 10:18
woe erfahre ich die kampfeffektivitaet???
Wenn du warend des Kampfes die Einheiten anklickst bekommst du die Kampfuebersicht gezeigt, dort kann man mit der Maus ueber die angezeigten Einheiten fahren und dann wird die Kampfeffektivitaet angezeigt. Das funktioniert sowohl fuer die eigenen, als auch fuer die gegnerischen Einheiten.
In dem Feld darueber werden einige Icons angezeigt, ueber die man auch mit der Maus fahren kann um eine Beschreibung zu erhalten. Diese geben an welche Faktoren die Effektivitaet der Einheiten zur Zeit beeinflussen.

DBM
11.03.04, 10:26
Wenn du warend des Kampfes die Einheiten anklickst bekommst du die Kampfuebersicht gezeigt, dort kann man mit der Maus ueber die angezeigten Einheiten fahren und dann wird die Kampfeffektivitaet angezeigt. Das funktioniert sowohl fuer die eigenen, als auch fuer die gegnerischen Einheiten.
In dem Feld darueber werden einige Icons angezeigt, ueber die man auch mit der Maus fahren kann um eine Beschreibung zu erhalten. Diese geben an welche Faktoren die Effektivitaet der Einheiten zur Zeit beeinflussen.


danke fuer die info :) - wusste ich nicht :cool: - allerdings aendert das nichts daran, dass des gegners truppen ne org von 10 und schlechter hatten (meine war ueber 70). das macht es halt unrealistisch.

jeannen
11.03.04, 10:28
Ich habe mal mit SU die deutsche Maginot-Linie angegriffen. Ich hatte 160 Divisionen (Infanterie, Panzer, Mech, Mot), alle mit Brigaden (auch viele Pioniere), kam aus 5 Richtungen, der Gegner war eingekesselt und hatte 5 Divisionen.

Tja, was soll ich sagen, von denen ist nicht einer umgekippt... 1%...

Nichts gegen die Maginot-Linie, aber bei solch einem Zahlenverhältnis, ich weiß ja nicht...

Umgssda
11.03.04, 10:56
Ich habe mal mit SU die deutsche Maginot-Linie angegriffen. Ich hatte 160 Divisionen (Infanterie, Panzer, Mech, Mot), alle mit Brigaden (auch viele Pioniere), kam aus 5 Richtungen, der Gegner war eingekesselt und hatte 5 Divisionen.

Tja, was soll ich sagen, von denen ist nicht einer umgekippt... 1%...

Nichts gegen die Maginot-Linie, aber bei solch einem Zahlenverhältnis, ich weiß ja nicht...

Irgendwann treten sich die Leute auch nur noch auf die Fuesse. Man kann nicht erwarten jede Schlacht gewinnen zu koennen, wenn man einfach nur genuegend Leute hinschickt.

YesNoCancel
11.03.04, 11:05
Irgendwann treten sich die Leute auch nur noch auf die Fuesse. Man kann nicht erwarten jede Schlacht gewinnen zu koennen, wenn man einfach nur genuegend Leute hinschickt.

Was die Finnen ja vorzüglich im Russisch/Finnischen-Winterkrieg bewiesen haben.

DBM
11.03.04, 11:19
160:5 mit brigarden - das reicht locker (in der realitaet). ausserdem rueckten truppen im 2. wk nicht wie im mittelalter geschlossen vor, sondern waren sehr gut organisiert, darum halte ich das argument "mit auf die fuesse treten" fuer flasch.

Graf Oskar
11.03.04, 11:34
Egal, ob falsch oder richtig. Kampfwerte von 1% beim Angriff und 225% oder mehr bei den Verteidigern bei solchen Zahlenverhältnisse ist schwachsinn !
Und richtig, der Russe HAT solche Vorteile im Grenzsektor!

Umgssda
11.03.04, 11:56
160:5 mit brigarden - das reicht locker (in der realitaet). ausserdem rueckten truppen im 2. wk nicht wie im mittelalter geschlossen vor, sondern waren sehr gut organisiert, darum halte ich das argument "mit auf die fuesse treten" fuer flasch.
Dann nenne mir doch einmal eine Schlacht, in der 160 Divisionen auf einer Seite eingesetzt wurden. Oder vielleicht 100, 50, 20?

DBM
11.03.04, 13:27
Dann nenne mir doch einmal eine Schlacht, in der 160 Divisionen auf einer Seite eingesetzt wurden. Oder vielleicht 100, 50, 20?

du solltest es nicht zu sehr an der zahl als an dem verhaeltnis der sich gegenueberstehenden truppen festmachen - es gab natuerlich keine schlacht in der sich eine solche menge an soldaten auf einer seite auf dem schalchtfeld befunden hat.

das verhaeltnis in dem beispiel bestraegt 32:1, nenn mir mal eine schalcht, wo eine armee ein solches defizit an eigenen kraeften wettmachen konnte

Dr. Evil
11.03.04, 13:41
Werte Herren,

hier geht es um ein Spiel. Keine dieser Schlachten ist real, darum können auch die Verlustquoten nicht besonders real sein...

Deshalb sollte sich die Diskussion allein um den spieletechnischen Teil drehen und nicht um die Frage: real oder nicht-real?

Wir haben zwar HOI schon länger nicht mehr gezockt, aber wir glauben uns daran zu erinnern, dass dzu viele Divs auch einen Malus hervorrufen....

Umgssda
11.03.04, 13:49
du solltest es nicht zu sehr an der zahl als an dem verhaeltnis der sich gegenueberstehenden truppen festmachen - es gab natuerlich keine schlacht in der sich eine solche menge an soldaten auf einer seite auf dem schalchtfeld befunden hat.


Du obliegst hier einem Irrtum, es geht hier sowohl um die Anzahl und nicht um das Verhaeltnis.
32 gegen 1 ist keine Frage, aber 3,2 Millionen gegen hunderttausend kann bei extrem unguenstigen Bedingungen schon zu einem Problem werden. Die Probleme mit Organisation, Aufstellung, Versorgung und aehnlichem nehmen nicht linear zu, sondern staerker.
Ab einer gewissen Zahl ist es irgendwann nicht mehr moeglich weitere Truppen in die Schlacht zu fuehren, und ob letztlich tausend oder eine Millionen Soldaten zu viel da sind spielt dann keine Rolle mehr.
Natuerlich wird dadurch die Chance gegeben mehr Ausfaelle zu ersetzen, aber wenn eine Stellung so stark verteidigt wird, dass sie nicht zu nehmen ist, dann aendert daran auch kein Entsatz daran etwas.

DBM
11.03.04, 14:21
es geht nicht um real!! natuerlich nimmt die versorgungsmenge linaer zu, oder essen drei soldaten nicht dreimal soviel wie einer??? drei soldaten verschiessen dreimal soviel munition usw. das ist eine lineare entwicklung.

du hast ueberlesen, dass es auch aderen spielern (Graf Oskar) auch schon passiert ist, der russe hat an seiner eigenen westgrenze vorteile, die nicht zu erklaeren sind. diese bringen der ki unerklaerliche vorteile, die es nie gegeben hat. die wehrmacht ist bis zum wintereinbruch "relativ" schnell vorangekommen, daher sollte eine solche kuenstliche barriere fruehestens vor moskau bzw. stalingrad aufgebaut werden. da gibt es zwar schon events, die dem ivan helfen aber die finde ich ebenfalls sehr unrealistisch (mehr divs ohne ende auf einen schlag).

und das alles eine frage der masse ist, haben die russen im II.wk jawohl eindrucksvoll belegt.

Peter der Große
11.03.04, 14:34
(...)
und das alles eine frage der masse ist, haben die russen im II.wk jawohl eindrucksvoll belegt.

Nicht ganz. Erst war es Masse, die die Wehrmacht aufgehalten hat. Aber letztlich war es die Klasse, die den Sieg brachte.

Sicher geht es hier nicht um "real" oder "nicht real". Trotzdem versucht das Spiel ja, weitestgehend die Realitaet zu simulieren. Wenn nun 160 Divs angreifen und nur 5 verteidigen, dann muessen sie gewinnen. Ein Fluss ist relativ schnell ueberschritten und mir kann keiner erzaehlen, dass 5 Divisionen einen Fluss von einigen hundert Kilometern Laenge wirksam verteidigen koennen. Und selbst wenn, dem konzentrierten Feuer von 160 Divs moechte ich nicht ausgesetzt sein. Die brauchen nicht mehr zu zielen, die Treffen auch so.

Werter Solo, ich wuerde mal folgende Taktik vorschlagen: Erstmal mit 24-36 Truppen angreifen, wenn dieses drohen, zu verlieren, die naechsten 24-36 losschicken. Wenn diese ankommen, die verlierenden abziehen und immer so weiter. Durch zu viele Truppen geht Effektivitaet verloren, mit Wellenangriffen kann man diesen Nachteil ausgleichen.

Umgssda
11.03.04, 14:42
es geht nicht um real!! natuerlich nimmt die versorgungsmenge linaer zu, oder essen drei soldaten nicht dreimal soviel wie einer??? drei soldaten verschiessen dreimal soviel munition usw. das ist eine lineare entwicklung.

Milchmaedchenrechnung. Die Versorgung kommt nicht von einem Replikator, sondern aus Fabriken und Landwirtschaft, sie wird auch nicht an Ort und Stelle gebeamt, sondern ueber Strassen und Schienen von Menschen vor Ort transportiert. Und wie jeder wissen sollte der schonmal in einem Stau steckte, ist es durchaus ein Unterschied, ob da 100 oder 3200 Autos pro Minute durchfahren.



diese bringen der ki unerklaerliche vorteile

Unsinn, die sind erklaerbar, vielleicht gefallen sie dir nicht, aber das ist etwas anderes.


die es nie gegeben hat. die wehrmacht ist bis zum wintereinbruch "relativ" schnell vorangekommen, daher sollte eine solche kuenstliche barriere fruehestens vor moskau bzw. stalingrad aufgebaut werden.

Diese maerchenhafte Barriere gibt es nicht. Da sind nur natuerliche Barrieren und die sind durchaus auch real vorhanden.
Es ist wahr, dass der deutsche Vorstoss im Spiel anfangs schwieriger ist, aber das liegt nicht daran, dass das Terrain verschaerft wurde, sondern an der Tatsache, dass die russischen Einheiten 1941 nicht gut organisiert waren, indem Sinne als dass sie auf einen Kampf vorbereitet waren. Haetten die Einheiten im Spiel entsprechende Organisationswerte von ca. 10 waere der deutsche Ueberraschungsangriff als solcher tatsaechlich moeglich.



und das alles eine frage der masse ist, haben die russen im II.wk jawohl eindrucksvoll belegt.

Schon wieder logisch falsch. Sie haben nur gezeigt, dass die deutschen zu wenig hatten.
Ansonsten bin ich ja mal auf deine Erklaerung zum Verlauf des Winterkrieges gespannt.

DBM
11.03.04, 14:57
Milchmaedchenrechnung. Die Versorgung kommt nicht von einem Replikator, sondern aus Fabriken und Landwirtschaft, sie wird auch nicht an Ort und Stelle gebeamt, sondern ueber Strassen und Schienen von Menschen vor Ort transportiert. Und wie jeder wissen sollte der schonmal in einem Stau steckte, ist es durchaus ein Unterschied, ob da 100 oder 3200 Autos pro Minute durchfahren.

darum brauchen einheiten mit brigarden wie artillerie ja auch laenger fuer einen weg als eine einheit ohne brigarden oder pioniere. die transportieren naehmlich mehr nachschub - das ist im spiel enthalten!


Unsinn, die sind erklaerbar, vielleicht gefallen sie dir nicht, aber das ist etwas anderes.

ja wie denn??


Diese maerchenhafte Barriere gibt es nicht. Da sind nur natuerliche Barrieren und die sind durchaus auch real vorhanden.
Es ist wahr, dass der deutsche Vorstoss im Spiel anfangs schwieriger ist, aber das liegt nicht daran, dass das Terrain verschaerft wurde, sondern an der Tatsache, dass die russischen Einheiten 1941 nicht gut organisiert waren, indem Sinne als dass sie auf einen Kampf vorbereitet waren. Haetten die Einheiten im Spiel entsprechende Organisationswerte von ca. 10 waere der deutsche Ueberraschungsangriff als solcher tatsaechlich moeglich.


zu der kampfbereitschaft der russischen truppen gibt es mehrere meinungen. es gibt historiker, die sagen, dass stalin selbt eine offensive plante - aber das ist jetzt echt zu sehr offtopic.



Schon wieder logisch falsch. Sie haben nur gezeigt, dass die deutschen zu wenig hatten.
Ansonsten bin ich ja mal auf deine Erklaerung zum Verlauf des Winterkrieges gespannt.

wenn einer zu wenig hat und der andere zuviel, sind wir dann nicht wieder bei dem verhaeltnis der truppenstaerke??? ich denke schon.

du reitest zu sehr auf dem winterkrieg gegen die finnen rum - die russen haben soldaten zu zigtausenden verheizt (hat das dr auch). gewonnen haben die russen den krieg am ende durch die unmengen an ressourcen menschlich wie auch materiell (z. b. t34).

die finnen waren den russen bis auf wenige ausnahmen nicht nur von der manpower sondern auch von der technischenseite unterlegen

jeannen
11.03.04, 16:20
Dann nenne mir doch einmal eine Schlacht, in der 160 Divisionen auf einer Seite eingesetzt wurden. Oder vielleicht 100, 50, 20?

Das Ergebnis wäre aber auch nicht anders gewesen, wenn nur eine Division mit 40% Stärke verteidigt hätte und 1, 10, 20, 30, 100 oder 1000 Divisionen angegriffen hätten.

Umgssda
11.03.04, 16:56
Das Ergebnis wäre aber auch nicht anders gewesen, wenn nur eine Division mit 40% Stärke verteidigt hätte und 1, 10, 20, 30, 100 oder 1000 Divisionen angegriffen hätten.

Das kann im Spiel durchaus einen Unterschied machen. Denn der Schaden den der Angreifer erleidet haengt von der Anzahl der Verteidiger ab. Je weniger Schaden aber der Angreifer erleidet, umso laenger kann er kaempfen ohne sich zurueckziehen zu muessen, waerend er immer noch denselben Schaden macht.
Ausserdem koennen sich in dieser Zeit die Wetterverhaeltnisse bessern und der Angreifer faengt sich an Einzugraben, womit allmaehlich seine Effizienz im Kampf waechst.

Umgssda
11.03.04, 17:00
darum brauchen einheiten mit brigarden wie artillerie ja auch laenger fuer einen weg als eine einheit ohne brigarden oder pioniere. die transportieren naehmlich mehr nachschub - das ist im spiel enthalten!


Nein, du wirfst da was durcheinander. Divisionen mit zusaetzlichen Brigaden werden nicht langsamer weil sie groesser sind. Die einzige Zusatzbrigade die die Geschwindigkeit verlangsamt ist die Artillerie, weil sie umstaendlicher zu bewegen ist.
Grosse Truppenverbaende die anstatt einer Brigade viele zusaetzliche Divisionen umfassen brauchen ja auch nicht laenger fuer denselben Weg wie eine einzelne Division.
Im uebrigen sind Verwaltungs- und Nachschubprobleme insofern im Spiel enthalten, als dass grosse Truppenverbaende unter Effizienzproblemen leiden.

SEPPI
11.03.04, 19:11
Ich habe mal mit SU die deutsche Maginot-Linie angegriffen. Ich hatte 160 Divisionen (Infanterie, Panzer, Mech, Mot), alle mit Brigaden (auch viele Pioniere), kam aus 5 Richtungen, der Gegner war eingekesselt und hatte 5 Divisionen.

Tja, was soll ich sagen, von denen ist nicht einer umgekippt... 1%...

Nichts gegen die Maginot-Linie, aber bei solch einem Zahlenverhältnis, ich weiß ja nicht...



Jo die die haben sich ordnungsgemäs in ihren Bunker verstekt. Ich denke mal die musten nicht mal rausschauen da deine Jungs wie leminge auf die Minen gerannt sind,.
Ist nun mal festungsstufe 10 und die Bunker sollen auch was bewirken ich finde es klasse das sie einen wert haben und auch nicht von 160 Div überrannt werden können,.

Am ein kleiner Tip du solltest Festungsknacker einsetzen dann sind auch diese Festungen zu schlagen und eventuell nicht im Winter angreifen da dies nochmals abzug gibt,.
das sollte reichen ansonsten mit der Luftwaffe komplett raus schiesen im falle der Ki mal seine trupen darin repariert fallis rein werfen wenn der gegner 0 org hat !

Gruß Seppi

Graf Oskar
12.03.04, 07:38
Hey, stop, was seit ihr für Feldherren !

Folgende Regeln sollte jeder Heerführer beherzigen, ob groß oder klein, egal

1. Ist der Kommandeur der Richtige für diese Sache (FK, Pio, Ko (PK))
2. Ist der Oberkommandierende der Richtige für diese Armee (WS, OF, LG)
3. Sind die Einheiten die Richtigen für diese Aufgabe (Pio, Ari, (Pa))
4. Sind diese Einheiten in der richtigen Menge zusammengefaßt (Major 1/ Leutnant 3/ General 9/ Marschall 12)
5. Können Flieger eingesetzt werden (Bomber (PJ))

Wellenangriff ist die richtige Lösung, Problem hier, die Richtigen wieder aus dem Kampf lösen bevor diese aufgerieben sind !

Und, man haut EIN Loch in die Verteidigung des Gegners, nicht alles auf einmal ! Bewegung ist das Zauberwort, Stillstand heißt Stellungskrieg mit eingraben und Massenverluste und kaum Geländegewinne.

Infantrie greift nach obrigen Muster an, Panzer haben den Befehl drüber zu rasen.
Diese Technik klappt IMMER bei Stony, mit oder ohne Doktrin ! Es kommt nicht darauf an Land zu erobern, sondern Versorgung abzuschneiden, Einheiten zu eleminieren und dann das Gelände sichern. Neuaufstellungen dauern immer länger als auffüllen !
In dem Sinne, euer Graf Oskar, holt sich oft ne blutige Nase, aber man(n) lernt nie aus. (spielt hier kein Weibchen mit ?? seltsam, diese Pazefisten)

Solo1
12.03.04, 11:48
Oh man da hab ich ja was angestellt mit dem Thread.
Das mit den verschiedenen Angriffswellen,habe bisher noch gar nicht versucht.Da auch noch nie gebraucht.Werds beim nächsten mal mal ausprobieren.
Trotzdem hat es mich schon gewundert das ich da verloren habe.Meine Kommandeure waren korrekt auf ihre Einheiten abgestimmt.Nur nen Pio hatte ich vergessen.Vielleicht lag es ja auch mit daran.Meine Angriffseffiziens lag bei etwa 40%.Die der Verteidiger auf über 100.Na ja.
Beim nächsten mal mach ich es anders,falls mir noch mal sowas passieren sollte.

Von Krüscher
12.03.04, 12:41
1. Ist der Kommandeur der Richtige für diese Sache (FK, Pio, Ko (PK))
2. Ist der Oberkommandierende der Richtige für diese Armee (WS, OF, LG)


Du Oskar, wie meinst du das bei 2.?
Du meinst damit sicherlich einen Feldmarschall, aber bringt der seine Fähigkeiten auch in die Schlacht mit ein? Ich dachte eigentlich, man kriegt einen generellen Bonus, wenn nebenan ein HQ steht, aber das der dortige Oberkommandierende seine Skills in die Schlacht mit einbringt, wäre mir neu.
Alles jetzt darauf bezogen, dass 1. und 2. unterschieliche Kommandeure sind. Also General Rommel greift an und Feldmarschall Manstein bleibt in der Nachbarregion zurück.
Oder hab ich da was missverstanden?

jeannen
12.03.04, 13:56
Ich habe es dann folgendermaßen geschafft. Alle beteiligten Kampfverbände haben einen Festungsknacker bekommen (da tuts auch ein Major oder Leutnant). Hauptsache ist, dass ein Feldmarschall dabei ist, damit man die max. Effizienz hat (der sollte natürlich auch Festungsknacker sein). So kriegen alle den Festungsknacker-Bonus und durch den Feldmarschall kann man sie auch ohne Abzug in die Schlacht führen. (Eine 12er Armee kann auch von einem Major geführt werden, Hauptsache an der Schlacht nimmt ein FM teil.)

So hatten meine Verbände auch in der Maginot-Linie eine Effizienz von 25%, und das hat locker ausgereicht.

Solo1
13.03.04, 08:56
Hm.Meine Truppen hatten eine Effiziens von 40% und bin trotzdem gescheitert.Ich hatte zwar den Fluss dazwischen,aber dafür keine Bunker zu stürmen.
Muss aber auch sagen das ich mit meiner Forschung natürlich nicht so weit war als das DR bei dir jeannen.Ich hatte ja erst 1940,und da ist man mit der SU noch nicht soweit.
Habe meine Kommandeure im Persien und Finnland Feldzug extra auf Vordermann bebracht.Am Ende hat es ja nichts genutzt.Aber es war ja auch nur eine Provinz,wo ich scheiterte.War alles halb so schlimm.Hatte mich nur geärgert.

Mr_Rossi
13.03.04, 20:18
wenn ein Major ne 12 er Armee führen darf, dann darf dem FM jedoch nur eine einzie Div. unterstellt sein. Es gibt Abzüge wenn man mehr Einheiten unterstellt bekommt als man darf. Dafür ist oben im Kampfmeue dieses Zahl/ Zahl die zweite Zahl muss größer oder gleich groß wie die erste Zahl sein. Das holt auch der HQ Bonus nicht heraus.
@ Graf Oskar:
Deine Tipp mit den verschiedenen Frührungskräften wurde gerade von Mr_Rossi geklaut. Er kommt in meine Tipps und Kniffe Kiste, weil da ja zuwenig los ist.

Von Krüscher
13.03.04, 21:52
Also bitte, einen Grundlagenkurs brauchst du mir nicht zu geben. :D

Ich verstehe Oskars Aussage so, als ob ein Feldmarschall, welcher an einem Angriff nicht teilnimmt, sich aber in der Nachbarregion aufhält, seine Spezialfähigkeiten in die Schlacht mit einbringt. So wie dieser HQ-Bonus. Das wäre mir allerdings neu. Oder ist das jetzt so zu verstehen, dass man einen Majorgeneral mit einer Division in den Kampfschickt und zusätzlich einen FM mit 11 Divisonen (Damit es keinen Führungsabzug wegen zu vieler Divs gibt). Würden dann etwa beide ihre Spezialfähigkeiten mit einbringen? Ich denke eigentlich, dass der FM den Befehl über die ganze Armee während der Schlacht erhält (also auch die Div des Majorgen.) und untergeordnete Führer in dieser Situation nichts bringen.

Argh, bin verwirrt!!

Aber nichts, was man nicht mit ein paar schaumbedeckten Gerstensafttrünken wieder wegbekommen würde. Denn genau das werde ich jetzt tun. :prost:

jeannen
15.03.04, 07:48
wenn ein Major ne 12 er Armee führen darf, dann darf dem FM jedoch nur eine einzie Div. unterstellt sein. Es gibt Abzüge wenn man mehr Einheiten unterstellt bekommt als man darf.

Falsch! Den Abzug gibt es, wenn derjenige Kommandant, der die Schlacht führt, mehr Einheiten in den Kampf bringt als er darf. Wenn ich jedoch zwei 12er Armeen habe, die eine mit einem Major, die andere mit einem Feldmarschall, und lasse beide zusammen angreifen, kämpfen beide mit voller Effektivität. Und das ist auch gut so.

@Solo
Ich weiß, die Russkies sind sehr lange sehr schlecht bei Angriffen über Flüsse. Vor allem, wenn dahinter auch noch Wald/Hügel/Sumpf ist. Von Gebirge mal ganz zu schweigen. Probiere es doch mal mit ein paar [en]-Kommandeuren!

Graf Oskar
15.03.04, 07:55
Es ist verzwickt mit Iron und seiner Angriffsplanung.
Nur EIN Feldmarschall nimmt bei MIR immer an einer Schlacht teil ! Dieser ist BEST abgestimmte Führer für diesen Angriff. Also ein FK für Bunker, ein Pio für Flüsse, ein LG für LANGE Wege, ein WS für klirrende Kälte usw.
Die darunter liegenden Armeen haben Generäle mit deren Spezialfähigkeit. Nehme ich eine Panzerarmee, haben die einen PK oder eine Kombi mit PK. Habe ich eine Infantriearmee, haben die eine OD oder Kombi. Sinnig sind Mischarmeen MIT Panzer und INFANTRIE, die einen General mit OD UND PK haben. Vorteil, die GEschwindigkeit ist gleich !
Meine Korps haben dann PIO oder FK, für Flüsse oder Bunker. Ich habe festgestellt, das EINE Division mit FK, ausgerüstet mit Pio-Brigarde bereits die Festungswerke zerstören kann. Und, greife aus MEHE als eine Provinz an !
PS. Um es zu komplizieren, schicke Bomber KURZ vorher drüber.

Am schwierigsten ist der Fall, wenn das Reich aus Lovw nach Russland stürmt und einen Kessel um die beiden von Flüssen geschützen Provinzen mit Bunker bildet. Der Russe hier hat meistens 12 Div pro Provinz. JEDESMAL muß ich höllisch aufpassen, wer was macht und anführt, sonst werden meine Truppen zurück geschlagen und der Gegner hat keine Verluste.

jeannen
15.03.04, 08:07
Ich habe immernoch nicht herausgefunden, ob nun eigentlich alle Einheiten einer Schlacht immer nur die Boni des Schlachtkommandanten kriegen oder jede Einheit die Boni ihres eigenen Kommandeurs bekommt. Kann hier irgendjemand mit Erfahrungen glänzen?

Von Krüscher
15.03.04, 10:49
Ohh, ich sehe ein Licht am Horizont! :o

@Graf Oskar:
Genau so, wie du es beschrieben hast, gehe ich auch vor. Eine Sache plagt mich aber noch, jeannen hats auch angesprochen.
Wenn in einer Schlacht nun 1 FM und diverse untergeordnete Führer kämpfen, wirken dann auch die Fähigkeiten der untergeordneten Führer? Ich denke nicht, denn im Kampfbildschirm sieht man ja nur das Bild des höchsten Kommandierenden, in meinem Beispiel also nur das des FM. Folglich dürfte nur er seine Spezialfähigkeiten einbringen, oder?
Dennoch macht es natürlich Sinn, die anderen Truppenteile auch mit besonderen Führern zu versehen, falls man einen Wellenangriff plant oder Teile des großen Heeres für andere Missionen abspalten will.

701
15.03.04, 11:17
Aber, Erfahrung sammeln alle... also profitieren auch alle von den Bonis der anderen...oder nicht?

jeannen
15.03.04, 12:06
Das wäre logisch. Aber ist HOI immer logisch?

Vermutlich ist es jedoch so. Interessant wäre jetzt noch der Umkehrschluss. Gelten dann nur die Fähigkeiten der Unterkommandeure oder gilt der Bonus des Fm quasi "on top"?

Solo1
15.03.04, 13:02
So wie ich das mal gelesen habe,heisst es,ein Pionier bei Flussüberquerungen mitzuführen bringt Vorteile bei solchen Überquerungen.
Das heisst also,das der Pionier nicht der beste Kommandant bei einem solchen Angriff ist,aber trotzdem seine Fähigkeiten mit einbringt.

Übrigens weiss ich nun woran meine Niederlage gescheitert ist.Ich hatte die beiden Inf. Techs noch nicht erforscht,die jeweils 30% Boni bei Flussüberquerungen geben.Auch nen Pionier hatte ich nicht an Hand.
Ja ja,man sollte diese Techs nicht vergessen,auch wenn man sie im Moment nicht braucht.

Colonel Chris
15.03.04, 13:07
Im Paradox-Forum gibts es zu HOI einen guten FAQ-Bereich - da steht auch was über die Kommandeure.

Ein FM mit OD z.B. verleiht an alle unter ihm stehenden Kommandeure auch diesen Bonus. Wenn dieser FM jetzt mehrere Pz-Korps mit Kommandeuren "Panzerkommandeur" unter sich hat, so profitieren diese vom Bonus des FM und von ihrem eigenen Bonus. Nur der Bonus von einem FM ist übertragbar (wegne HQ-Bonus). Alle anderen Boni anderer Kommandeure wirken sich nur auf direkt geführte Einheiten aus. Ein Verdopplung von Boni ist nicht möglich.

jeannen
15.03.04, 13:07
Wieso ist er nicht der beste? Mir war so, als könnte er Einheiten ohne Abzug (Kampf und Bewegung) über Flüsse hinweg angreifen lassen.

Solo1
15.03.04, 13:13
Ja das stimmt auch so jeannen.
So wie Chris es schrieb,ist genau zutreffend.
Wenn ich z.b. 2 3er Korps habe.Der eine ein Feldmarschall,der andere ein Pionier General.Beide greifen gleichzeitig über einen Fluss an.Der FM wird im Kampf angezeigt und gibt den anderen 3en seinen Boni mit ab.Die 3 Pioniere bringen für ihr Korps den Flussbonus,nicht aber an das Korps des FM.

Colonel Chris
15.03.04, 13:19
Bei den Pio-Kdr ist noch so'ne Sache:

Durch die verschiedenen Techs (Pontonbrücken, Watausrüstungen usw - alles, was den Flußübergang begünstig) bekommen die Einheiten bei entsprechender TechEntwicklung auch ohne Pio-Kdr ein POSITIVEN Bonus beim Flußübergang, während eine Pio-Kdr den Bonus/Malus auf 0 (!) setzt!! Also wenn man alle Flußüberquerungstechniken besitzt oder gar Div mit Pio-Brigaden einsetzt, dann lasst den Pio-Kdr besser zu Hause.

Solo1
15.03.04, 13:24
Das kenn ich aber nicht so Chris.Zwar profitieren mehere Einheiten Gattungen von den Techs,nur ne Pio-Div ohne Pio Kommandant bringt nicht die volle Leistung bei Flussüberquerungen bzw. nicht soviel Boni,soviel ich weiss.
Kann sein das wenn man alle diese Techs erforscht hat,das nicht mehr so ins Gewicht fällt,das weiss ich aber nicht genau.Hatte noch nie alle erforscht.

Colonel Chris
15.03.04, 13:45
Na ja, also ein Div mit Pio-Brigada hat KEINEN Malus bei Flußüberquerungen. Währe ja auch Schwachsinn, zumal Pio-Brigaden bei manchen Länder (mangels Tech) ansonsten keine Kampfvorteile bringen.

Das Malus-Symbol hingegen wird immer angezeigt, sobald man über einen Fluß angreift.

Inf hat normal 50% Malus bei einer Flußüberquerung. Durch "Ausrüstung für amphibische Überquerungen" & "Pontonbrücke" kommen dann je 30% dazu. Andere Einheiten profitieren davon auch stärker (Marines je 35%) oder schwächer (z.B. Pz 10% oder 15%?). Für Pz, Mechs und Mots gibt es dafür aber auch mehrere Watausrüstungen zusätzlich zu erforschen.

Beeswax
16.03.04, 11:27
Guten Tag allerseits:

Um mal meine bescheidene Meinung zum (anfänglichen) Thema abzugeben:

Ich halte das Kampfeffizienz-System in HoI für verhältnismässig gut ausgewogen. Die schwierige Aufgabe, die eigentliche Unkalkulierbarkeit des Krieges, in ein mathematischen System zu zwängen ist den Entwicklern durchaus gelungen. Sicherlich: Verbesserungsansätze gibt es immer! Aber, beim Wunsch nach Realitätstreue muss man sich stets vor Augen führen, dass die Grundlage eines Computerspiels letztendlich starre, mathematische Formeln sind.

Und, an dieser Stelle ansetzend, ist es den Entwicklern von HoI durchaus gelungen, durch die Vielzahl an Boni / Mali Kampfhandlungen glaubhaft nachzustellen. Um nur einige zu nennen:

- Überqueren von Flüssen: Wir erinnern uns an die Probleme der (West-)Alliieren an der natürlichen Barriere "Rhein".
- Seelandungen: Man denke an die gewaltigen Verluste in der Normandie (trotz giganischer zahlenmässiger Überlegenheit), oder etwa das zermürbende Inselszenario im Pazifik.
- die Rolle des Terrains: Nicht von Ungefähr bildete die Ostfront eine Diagonale von Nord-West nach Süd-Ost (Leningrad – Stalingrad)! Während im russischen / ukrainischen Süden dank der platten, unbewaldeten Ebene schnell vorgestossen werden konnte, ging der Vorstoss im Norden (Wald / Sumpf) eher schleppend voran!
- Einkesselungs-Malus: Allseits bekannt und einer der wichtigsten Einflüsse auf die Kampfeffizienz.
- usw.

Konkretes Beispiel:
Der Nachteil beim Übersetzen des Bugs an der DR/SU-Grenze ist m.E. glaubhaft: Den Unwegsamkeiten des Geländes (Sumpf) ist die Wehrmacht durch die Einkesselungstaktik begegnet, die ja im Russlandfeldzug entscheidend aufkam. So wird der HoI-Spieler gezwungen, die realistische (Einkesselungs-)Taktik anzuwenden.

Es ist natürlich diskussionswürdig, ob die blosse Quantität nicht nur die Kampfkraft, sondern auch die Kampfeffizienz (explizit) tangieren sollte. Hier scheiden sich offenbar die Geister!

Aber mal ehrlich: Wenn es ausreichen würde, einen riesen Haufen Einheiten aufzustellen um alle Gegner wegzufegen, könnten wir gleich wieder Command & Conquer spielen!

Für mich ist eben die ständige Umstellung auf neue Begebenheiten bzw. Unmöglichkeiten der ganz besondere Reiz an HoI...

Grüsse,
Beeswax.

Mr_Rossi
16.03.04, 14:14
Falsch! Den Abzug gibt es, wenn derjenige Kommandant, der die Schlacht führt, mehr Einheiten in den Kampf bringt als er darf. Wenn ich jedoch zwei 12er Armeen habe, die eine mit einem Major, die andere mit einem Feldmarschall, und lasse beide zusammen angreifen, kämpfen beide mit voller Effektivität. Und das ist auch gut so.

Wofür sind dann die Zahlen oben im Kampffenster? Mal steht da 12/24 mal 24/12 Bei mir bekommt ein FM nie mehr als 6 Div´s und. Die Spiezialeinheiten sind meist in 3 er Gruppen aufgeteilt und die Pio/FK/Ko vertragen die schweren FM Orden am Anfang des Krieges meist noch nicht?

Ich versuche immer kleine Zahl/ große Zahl hinzubekommen und hatte bislang immer das Gefühl keinen Offizier mehr als erlaubt mitgeben zu dürfen. Ich kann mir eigendlich auch nicht vorstellen, das ein FM 60 Div. verwalten kann nur weil er genug Majore unter sich hat.

Darth
16.03.04, 14:42
Naja, nun ist es ja auf jeden Fall so, dass eim FM zwar 60 Divs befehligen kann, aber mit Malus. Wie ich das verstanden habe, kann der FM 12 Divs in seinem HQ führen und dann beispielsweise bei einem Angriff auf eine Provinz bis maximal 24 Divs (also 12 zusätzliche aus eine anderen Provinz) ohne Malus befehligen.

jeannen
16.03.04, 17:10
Wofür sind dann die Zahlen oben im Kampffenster? Mal steht da 12/24 mal 24/12 Bei mir bekommt ein FM nie mehr als 6 Div´s und. Die Spiezialeinheiten sind meist in 3 er Gruppen aufgeteilt und die Pio/FK/Ko vertragen die schweren FM Orden am Anfang des Krieges meist noch nicht?

Ich versuche immer kleine Zahl/ große Zahl hinzubekommen und hatte bislang immer das Gefühl keinen Offizier mehr als erlaubt mitgeben zu dürfen. Ich kann mir eigendlich auch nicht vorstellen, das ein FM 60 Div. verwalten kann nur weil er genug Majore unter sich hat.

Das habe ich auch nicht gesagt. Ein FM kann immer 24 Divs. in der Verteidigung und 24*Anzahl der Angriffsrichtungen im Angriff kommandieren.

Beispiel:
2 Armeen, jeweils 12 Divisionen.
1. Armee - Feldmarschall A
2. Armee - Generalmajor B

Solange die beiden zusammenkämpfen, kriegt die 2. Armee nun keinen Malus, weil der Generalmajor ja die Schlacht nicht führt. So kann man mit einer geringen Zahl von FMs viele kleinere Armeen aufbauen, die man auch munter untereinander austauschen kann.

SEPPI
16.03.04, 19:49
Jeannen wenn das gut geht,.
Der Generalmajor bekommt auf jeden fall abzug,.
der Feldmarschal dekt seine 12 Jungs aber nicht die für andere !!
Sonderfähigkeiten zählen auch nur für die Jungs welche unter dem Kommando seines vorgesetzten ist,.



Gruß Seppi

gruß Seppi

Mr_Rossi
16.03.04, 20:54
Habe greade mal einen Test gemacht und bin völlig verwirrt. Angriffsziel war jedesmal Istambul von den nördlichen Provinzen. Direkt vor dem Angriff hatte ich abgespeichert, damit alles gleich bleibt. Alles Mot Inf. ohne Anhänger.
2* FM mit je 12 Div aus 2Angriffsrichtungen ergab 24/48 Div. Angriffswert in % 30/105
Henrici fürte das Kommando und bekam +7 Erfahrung und der Komandotrupp Skorzeny war Mitläufer und bekam +14 Erfahrung.
Das Gefecht dauerte jedoch deutlich länger
2*FM je 12 Div aus einem Land gab leider 24/24 Div.Angriffswert in % 36/125
Henrici führte das Kommando und bekam +2 Erfahrung und der Komandotrupp Skorzeny war Mitläufer und bekam +4 Erfahrung.
Verluste gab es in beiden Fällen Henrici -1 und für Skorzeny.... -2

-Klar ist das man einen einklemmen Bonus bekommt.
-Unklar bleibt weiter ob der untergebene auch etwas von seinem Wissen mit einbringen kann.
- Bekommt der FM Skorzney Komandotrupp immer doppelt soviel Erfahrung wie der FM Henrici FK
-oder liegt es daran, das Skorzeny nur FM mit 1,00 Erfahrung ist während Henrici schon FM mit 2,0 Erfahrung hat.
- wieso hab ich aus 2 Richtungen einen kleineren Angriff
- Wieso waren die beiden aus einer Region schneller mit der gleichen Anzahl an Gegnern fertig.

Jetzt bin ich fertig und frag meine Frau ob sie mit mir eine Runde "Mensch ärger dich nicht" spielt.

Ein völlig verwirrter Mr_Rossi zieht sich geschlagen zurück.

Von Krüscher
16.03.04, 23:40
Ick hab die Schnauze voll!

Bin seit meiner ersten Frage noch verwirrter als vorher und werde weiterhin so angreifen wie bisher. Hat immer gut geklappt und sich noch kein Feind beschwert!

Prost die Herren! :prost:

Graf Oskar
17.03.04, 07:40
Mein Herr von Krüscher
Es ist nicht verwirrend, lese doch einmal noch mal ALLE Artikel zu diesem Thema ! Und, speichern und dann verschiedene Ergebnisse ausloten is, gelinde gesagt, Kackeeee in HOI. Weil, er berechnet ALLES komplett neu, sagen wir, er reorganisiert den ganzen Scheiss (Sorry).
Also, das mit den Feldherren geht folgendermaßen ..............., Angriff, Satz Sieg oder Niederlage. Punkt, Komma, Aus, Ende, Flasche leer.

Umgssda
17.03.04, 08:48
-Klar ist das man einen einklemmen Bonus bekommt.

Nein, der Gegner bekommt einen Nachteil.


-Unklar bleibt weiter ob der untergebene auch etwas von seinem Wissen mit einbringen kann.

Jeder bringt das Wissen fuer die ihm direkt unterstellten Truppen ein


- Bekommt der FM Skorzney Komandotrupp immer doppelt soviel Erfahrung wie der FM Henrici FK

Nein, die Erfahrungsvergabe haengt nicht vom Namen des Kommandeurs und nicht seiner Spezialisierung ab, sondern von seinem Koennen. Unfaehige haben es halt etwas einfach etwas dazuzulernen.


-oder liegt es daran, das Skorzeny nur FM mit 1,00 Erfahrung ist während Henrici schon FM mit 2,0 Erfahrung hat.

Ja.


- wieso hab ich aus 2 Richtungen einen kleineren Angriff

Hast du nicht. Oder hast du etwa kontrolliert, dass die Division deren Effektivitaet du kontrollierst bei beiden Tests dieselbe war? Oder das Wetter dasselbe?
Also haben wir hier wohl unzuverlaessige Messergebnisse.


- Wieso waren die beiden aus einer Region schneller mit der gleichen Anzahl an Gegnern fertig.

Vielleicht weil das Wetter anders war oder sie mehr Glueck hatten. Ein Kampfverlauf ist nicht deterministisch.

Von Krüscher
17.03.04, 09:51
@Graf Oskar:
Ich les nix mehr! Die Parole lautet: Immer feste druff! :schrei:

Aber im Ernst. Ich hatte noch nie große Probleme im Angriff. Klar erlebe ich auch immer wieder das eine oder andere Desaster und meine Truppen werden vernichtend geschlagen. Aber wenn nicht, wärs ja auch langweilig.
Oder wie ich zu meiner Freundin immer zu sagen pflege: Du hast heute deine Tage, ich komm wieder, keine Frage. :D

Jack Pott
17.03.04, 10:04
@Graf Oskar:
Ich les nix mehr! Die Parole lautet: Immer feste druff! :schrei: Aber im Ernst. Ich hatte noch nie große Probleme im Angriff. Klar erlebe ich auch immer wieder das eine oder andere Desaster und meine Truppen werden vernichtend geschlagen. Aber wenn nicht, wärs ja auch langweilig.

Sauber. Sehe ich ähnlich, wenn gleich auch ich mir bei "unerklärlichen" Niederlagen regelmäßig in den A... beisse, so weckt dies doch stets auch den motivierenden Wunsch nach gnadenloser Vergeltung! ATTACKE! :gluck:



Oder wie ich zu meiner Freundin immer zu sagen pflege: Du hast heute deine Tage, ich komm wieder, keine Frage. :D

Jau! :prost: Und in der Zwischenzeit kann man dann ruhigen Gewissens zocken. :D