PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztens bei Viktoria...



[B@W] Abominus
09.03.04, 12:32
Ist Euch auch schon mal was witziges passiert? Oder irgendeiner Nation im Spiel?

Bei meinem Deutschlandspiel hat sich folgendes ereignet:
GC normal/normal

Die Engländer haben mit Transvaal Krieg geführt (Burenkrieg). Da die Engländer ja ein Sammelsurium von Satelliten haben, hat natürlich die ein oder andere Macht mitgeholfen. Macht ist vielleicht übertrieben, denn: nachdem ich mich nicht wirklich darum gekümmert habe (was interessieren mich die Buren :D ), wunderte ich mich, wieso auf einmal die "Ionischen Inseln" das Zululand sowie zwei weitere Gebiete von Transvaal erhalten haben (Friedensverhandlungen), sowie Oranje annektierten.

Sehr sehr faszinierend. Besonders, da die Ionischen Inseln (Militärwertung 35) kurz darauf die Kontrolle verloren, Oranje sich wieder lossagt, sowie der Staat Südafrika entstanden ist.

Was auch ganz witzig war: Deutschland wird geeint, ich kaufe von Österreich eine Provinz die nicht Kern ist und lasse Ungarn frei. Kurz darauf erhalte ich die Info, daß Österreich sich meinem Reich anschließt. :D

Dr. Evil
09.03.04, 12:35
Abominus'][...]Was auch ganz witzig war: Deutschland wird geeint, ich kaufe von Österreich eine Provinz die nicht Kern ist und lasse Ungarn frei. Kurz darauf erhalte ich die Info, daß Österreich sich meinem Reich anschließt. :D

Wie geht das denn??? :D

Aber sehr interessant...

Oliver Guinnes
09.03.04, 12:44
Das war ja gerade zu heimtückisch. Das hätten Wir mal eher wissen sollten, dann hätte Unser letztes Preußenspiel mal einen etwas anderen Verlauf genommen.
Was passiert in solch einem Fall mit den restlichen nicht-deutschen Öschiländereien?

:gluck:

Ludendorff
09.03.04, 12:47
Abominus']Was auch ganz witzig war: Deutschland wird geeint, ich kaufe von Österreich eine Provinz die nicht Kern ist und lasse Ungarn frei. Kurz darauf erhalte ich die Info, daß Österreich sich meinem Reich anschließt. :D

Sehr geil, muss ich mal testen :D Das lustigste was mir bisher passiert ist: Schweden wurde zwischen Frankreich und Preußen aufgeteilt. Sah sehr komisch aus und ist doch etwas ungewöhnlich, find ich.

Edit: Das mit Ungarn kann ich aber nicht nachvollziehen. Welche Provinz soll denn ausreichen, um Ungarn zu entlassen? Budapest ist nicht käuflich, da Core.

Da ist mir übrigens auch noch was anderes aufgefallen. Kann es sein, dass Ö-U im 36er Scenario stark benachteiligt ist, weil dort die ganzen Ost-Provinzen nicht als Core zählen? In allen anderen Szenarien zählen sie als Core. Hat doch Einfluss auf die Produktivität etc. oder nicht?

Nebukadnezar
09.03.04, 12:51
Wie es unter 1.03 geht weiß ich nicht, aber in 1.02 ist dafür das event 1509 in austria.txt zuständig (von 1836-1852 gültig): Ungarn+Deutschland müssen existieren, Preussen 4612 getriggert sein (muß aber nicht angenommen werden m.E.) und kein Krieg zwischen D und Ö-U.
Auf (sehr) 'schwer' würde das mit Sicherheit einen BB-Krieg bedeuten :)

Ludendorff
09.03.04, 12:59
Jap, die Bedingungen sind schon klar, bloß konnte Abo ja scheinmar die ungarische Unabhängigkeit forcieren - und eben das kann ich net nachvollziehen. Abgesehen davon geht die Chance gegen 0, 4612 (Popular Unification) zu kriegen, insbesondere mit 1.03 wird man ja kaum noch Demokratie.

Edit:
Ungarische Revolter kaufen und entlassen als Vasall

Und welche? Sag mal die Provinzen bitte, bei mir klappts net.

Nebukadnezar
09.03.04, 13:05
Ungarische Unabhängigkeit: Ungarische Revolter kaufen und entlassen als Vasall, das war es schon. Östereich-Ungarn hat die wie von Abominus erwähnt nicht als Kernprovinzen :)

Zu 4612: ja, das ist hart zu steuern, aber vielleicht unter 1.03 einfacher ?
(Grade nochmal angesehen, da müssen ja wirklich alle existenten sein!)
In 1.02 steht dort nur, daß die nicht "Monarchie" sein dürfen. Konstitutionelle Monarchie würde das in 1.02 also triggern lassen...wenn das vergessen wurde in 1.03 anzupassen ists es leichter :)
(Ich muß mir mal 1.03 zulegen, sonst bin ich echt nicht mehr up-to-date)

[B@W] Abominus
09.03.04, 13:24
Es ist eine Provinz nördlich Serbiens gewesen.

Probiert es mal aus. Bei zwei Tests hat es jedesmal geklappt. Ist halt die "Großdeutsche Lösung".

Nach dem ich dann die Provinz freigelassen hatte, wurde das Event getriggert, die Ösis haben sich mir rechtmäßig angeschlossen.
Auf dem Balkan war eigentlich nichts mehr frei (die Ösis haben schön den Osmanen verprügelt, Griechenland eingenommen, den Russen alles bis Kiev abgenommen, die Wallachei/Moldavien gehörten ihm und auch die Yugos waren nicht mehr existent.

Habe somit ein recht großen Machtblock innerhalb Europas.

Was vor allem noch wichtig ist: Den Ungarn habe ich dann den Krieg erklärt, um sie einzugliedern, und dann wieder frei zu lassen. Das hat aber noch nicht geklappt (das Freilassen)...

Elvis
09.03.04, 14:09
Da ist mir übrigens auch noch was anderes aufgefallen. Kann es sein, dass Ö-U im 36er Scenario stark benachteiligt ist, weil dort die ganzen Ost-Provinzen nicht als Core zählen? In allen anderen Szenarien zählen sie als Core. Hat doch Einfluss auf die Produktivität etc. oder nicht?

Das wäre mir neu. Ich glaube nicht, das dem so ist.



Abgesehen davon geht die Chance gegen 0, 4612 (Popular Unification) zu kriegen, insbesondere mit 1.03 wird man ja kaum noch Demokratie.


Hättet ihr meine Vereinigungs-FAQ richtig gelesen werter Ludendorff, wüsstet ihr das eine konstitutionelle Monarchie ausreicht. :D
Erobert man also vorher alle deutschen Kleinstaaten und entsteht Ungarn, müssen nur Preussen und Österreich eine k-Monarchie sein, damit es klappt.
Hätte nur noch ein Fragezeichen bei dir gefehlt und es hätte als 1001 Vereinigungsfrage Sühne erfordert :D (Insider-Joke)

Caesar
09.03.04, 15:50
Bei einem meiner Spiele wurde China Marionette Frankreichs, war mit ihm also verbündet. Nach einiger Zeit kam es zu einem Krieg zwischen Frankreich und Schweden (durch irgendeine Bündnissgeschichte). Frankreich ist gut dabei den Kreig zu gewinnen als es plötzlich Frieden gibt:
Der Franzose erhält einige Teritorien, aber China auch: eine Provinz mitten in Schweden, eine Küstenprovinz und eine Insel...

[B@W] Abominus
09.03.04, 15:52
Mein BB-Wert war nach der Annektion der Habsburger übrigens über 180. Aber keiner wollte mir den Krieg erklären.

Nebukadnezar
09.03.04, 16:00
Das müsste am Militärrating, aber vor allem am Schwierigkeitsgrad (normal) liegen.

Ludendorff
09.03.04, 16:01
Hättet ihr meine Vereinigungs-FAQ richtig gelesen werter Ludendorff, wüsstet ihr das eine konstitutionelle Monarchie ausreicht. :D


Ich... ähm... ja. :o Ach menno...


Es ist eine Provinz nördlich Serbiens gewesen.

Probiert es mal aus. Bei zwei Tests hat es jedesmal geklappt. Ist halt die "Großdeutsche Lösung".

Genauer bitte :rolleyes: Nördlich von Serbien kann ich nur Kroatien freilassen, wenn ich da Provinzen kaufe.

[B@W] Abominus
09.03.04, 16:11
Bin noch bis 17 Uhr arbeiten. Gib mir doch mal die Provinznamen an, die nördlich von Serbien sind, und mit O beginnen. Die Provinz sieht aus, wie eine Art Halbmond, nach oben geöffnet (soweit ich mich entsinne).

Ansonsten begnüge dich damit, auf mich zu warten.

Ach ja, kauf ihm doch einfach mal alle Provinzen ab, die Nicht-Core sind, bzw. spiele mal mit Österreich, und schau dir in "Automie gewähren" (Diplomatiemenü) an, welche Gebiete Ungarn bekommen würde.

Jorrig
09.03.04, 16:15
In meinem Preußenspiel haben sich durch Revolten beim Ösi Ungarn, Polen und sogar die Ukraine losgesagt. Da ich ein Bündnis mit dem Ösi hatte, hatte ich Krieg mit Ungarn, konnte auch zwei derer Provinzen an meiner Grenze gewinnen. Ungarn existierte aber noch weiter im Süden bis zum Ende des Spiels, trotzdem wollten sich die Ösis mir nicht anschließen :-(
Zumindest Preußen war monarchisch, bei ÖU bin ich mir nicht sicher.
In unserem MP-Spiel besitzt der Osmane drei Provinzen in Schweden, Kristina, Hamar und Hammerfest. Ich kriege als Russe richtig Panik vor einem Zwei-Fronten-Krieg ;-)

Ludendorff
09.03.04, 16:26
@Abo: Osijek, Ogulin, Orsova? Sind die einzigen mit O die ich kaufen kann.
Und wenn ich mit Ö-U reingeh, kann ich Ungarn gar nicht entlassen.

[B@W] Abominus
09.03.04, 16:54
Nimm dir Orsova. Das müsste das richtige sein.

Zudem musst Du in der revolt.txt nachschauen, wann Du Ungarn entlassen kannst. Zeit ist relativ... :D

Ach ja, das Event, welches als Voraussetzung gilt seitens des Reiches ist auf 2-3 Prozent random beschränkt (muss ich nachher nochmal schauen). Also, macht euch nicht zu viele Hoffnungen...

Elvis
09.03.04, 17:15
Ich... ähm... ja. :o Ach menno... Geh sterben!!! :D ;)


*sich ins Bett legend, auf den Tod wartend und fragend wie oft Elvis noch sterben soll*

*beschließt das auf den Tod warten langweilig ist*

*beschließt seinen Tod nur vorzutäuschen*

*steht wieder auf*

*geht an den Computer*

*und meldet sich unter anderem Namen im Forum an* :uhoh: :^^:

:D :D Sorry, ich konnts mir net verkneifen. Wäre sonst dran erstickt. :D :D

Caesar
09.03.04, 17:19
*sich ins Bett legend, auf den Tod wartend und fragend wie oft Elvis noch sterben soll*

*beschließt das auf den Tod warten langweilig ist*

*beschließt seinen Tod nur vorzutäuschen*

*steht wieder auf*

*geht an den Computer*

*und meldet sich unter anderem Namen im Forum an* :uhoh: :^^:

:D :D Sorry, ich konnts mir net verkneifen. Wäre sonst dran erstickt. :D :D
:D:D:D:D :top:

Ludendorff
09.03.04, 20:13
Abominus']Nimm dir Orsova. Das müsste das richtige sein.

Zudem musst Du in der revolt.txt nachschauen, wann Du Ungarn entlassen kannst. Zeit ist relativ... :D

Ach ja, das Event, welches als Voraussetzung gilt seitens des Reiches ist auf 2-3 Prozent random beschränkt (muss ich nachher nochmal schauen). Also, macht euch nicht zu viele Hoffnungen...

Dann musses wohl an der Zeit liegen - werds bei Gelegenheit nochmal checken.

Hesse
09.03.04, 20:59
Zwei interressante Dinge:

1. Kreta sagt sich vom Osmanischen Reich los und führt Krieg gegen das Osmanische Reich. Ich spielte Japan, aber mischte mich ein und eroberte den westlichen Teil Kretas. Daraufhin schloß Kreta mit dem Osmanischen Reich Frieden und ich hatte "WestKreta". Da ich dem kleinen Griechen ein Stück "Heimat" geben wollte, schenkte ich im "WestKreta". Kurz darauf gab es einen "Bruderkrieg" zwischen Kreta und Griechenland, der von "Westkreta" gegen "Ostkreta" geführt wurde. Griechenland gewann....aber die Kreter warten nur auf ihren großen Tag :D.

2. Österreich führt wiedermal auf dem Balkan gegen alles und jeden Krieg, unter anderem auch Frankreich. Frankreich war aber durch mich, spielte Preußen, arg geschwächt und schloß rasch Frieden. Der Preis: Teile Westafrikas, New Hebrides, Tahiti. Und schon war das Österreich-Ungarische Kolonialreich geboren ;). Die Österreicher hatten zwar keine Finanzmittel ihren Platz an der Sonne auszubauen, da ich mit Rußland arg die Donaumonarchie beutelte, aber dennoch konnten sie paar Kolonien behalten werden. Naja, da haben die Afrikaner anstatt Tee und Gurkensandwiches, Wiener Melánge getrunken mit einem Stückerl Sacher Torte :D.

the general
09.03.04, 21:16
Da ist mir mal mit China was dummes passiert....

Hab im Opium Krieg gekämpft und um in Ruhe den Russen zu schwächen und um stärker zu werden hab ich GB dessen Warscore zu dem Zeitpunkt bei -2 war Frieden angeboten mit 2 Provinzen an der Küste. Leider hatten 2 andere Provinzen einen furchtbar ähnlichen Namen wie die Provinzen. Der Brite nahm an und auf einmal waren da 2 britische Provinzen mitten im chinesischen Imperium.

Oliver Guinnes
09.03.04, 21:27
Ist doch nicht das Schelchteste, da können die kaum Rebellen bekämpfen und dann kommen die Provinzen vielleicht freiwillig zurück.

:gluck:

Mitch
10.03.04, 12:04
Bei mir war mal relativ seltsam, dass die Schweiz fast ganz Sardinien Piemont annektiert hatte.

In meinem aktuelle Spiel hat sich Dänemark mit Schweden zu Skandinavien vereinigt. Irgendwann hat sich Dänemark wieder abgespalten. Von Dänemark hat sich dann irgendwann Schleswig Holstein gelöst... Außerdem habe ich mit Bayern halt Süd-Frankreich annektiert und Deutschland hat sich den Rest geschnappt. Vier Provinzen besitzt Frankreich noch, alle sind schon seit 10 Jahren von Deutschland besetzt (Militärstärke ungefähr 250). Aus irgendeinem Grund schließen die beiden aber keinen Frieden. Deutschland geht langsam pleite wegen dem riesigen stehenden Heer.
Ich und der Russe haben grade jeweils halb Österreich überrannt und ich hab jetzt schon Angst vor einer gemeinsamen Grenze mit dem russischen Bären. Irgendwie alles ganz seltsam im aktuellen Spiel... :)

Boltar
15.03.04, 10:49
Bisher verlief mein erstes Spiel Victoria recht zufriedenstellend. Zwar sind die USA Sozialistisch (54%), aber dies tut meiner Wirtschaftskraft keinen Abbruch (Instudrie #1). Ich besitze, als USA, mein Kernland, die Karibischen Inseln (Kuba, Haiti, Porto Rico, Bermudas, Bahamas, Jamaica), etwas von Venezuela (5 Provinzen), eine Provinz in Taiwan, Burnei (3 Provinzen), und Hawaii. Dazu hab ich noch 2 Satellitenstaaten (Kolumbien und Mexico). Meine Beziehungen mit GB sind mit 200 als sehr gut zu beschreiben, aber dennoch erklären sie mir den Krieg :rot: !!??

Nun hat GB als #1 170 Div. Reguläre Truppen (ohne Reserve) und fast ebensoviele Flottillen (169). Sie sind klare Großmacht #1. Ich (USA) rangiere auf #2 mit 65 Divisionen (65 Reserve) stehendes Heer und ca. 40 Schwadronen (4 Schlachtschiffe, 8 Schw. Kreuzer, 8 Kreuzer, der rest Segelkorvetten, Handelsstörer und transporter).

Zwar kann ich Kanada in Schach halten (dank meiner Reserve), aber die Armeen die GB von Süden her durch Mexico schickt sind Atemberaubend. Das sind allein 70 Divisionen an vordester Front und nochmal die selbe Menge in 2ter Reihe. Mexico ist Chancenlos unterlegen und bietet nicht viel Widerstand. Selbst mit einem Guten General (alle werte im plus) und 6 Div. 1Garde, 2Pios, 2Art und 1 HQ konnten meine Truppen nicht 3 Div reg. Inf ohne Anführer schlagen!!! (das versteh ich immer noch nicht). Auch meine Flotte ist Chancenlos auf den Meeresgrund geschickt worden. Naja 1 Kreuzer und 8 Transporter hab ich noch.

Wieso erklärt mir GB grundlos den Krieg ? Einen so hohen BB hab ich nicht (irgendwas um die 30).

MfG

Elvis
15.03.04, 13:01
Dieser BB reicht aus.
Der BB-Wert ist eine relative Kennziffer. Es ist schwer zu sagen, wann euer BB zu hoch ist. Das hängt davon ab, ob es noch andere schlimmere BadBoys als euch gibt oder ob es zumindest mehrere Nationen mit einem hohen BB gibt.

Wirksamer Schutz:
- Nationen die euch militärisch stark unterlegen sind, erklären euch nicht so leichtfertig den Krieg.
- Ihr bekommt von keiner Nation eine Kriegserklärung, mit der ihr keine gemeinsame Grenze habt.
Theoretisch hättet ihr also den Krieg mit England vermeiden können, wenn ihr abgewartet hättet mit starken Eroberungen, bis Kanada existiert. Ich denke obwohl Kanada ein Britisches Dominion ist, hätte das ausgereicht.


Wirksamster Schutz:
BB editieren (ist natürlich verwerflich :D )


Ihr werdet wohl irgendwo auf dem Globus eine gemeinsame Grenze haben und da die Briten euch militärisch haushoch überlegen sind und ihr euch doch schon ein bischen BB eingehandelt habt, reicht das aus.

Boltar
15.03.04, 16:22
Meint ihr echt das es die BBs sind?? Dabei bin ich ja noch moderat im Gegensatz zu Portugal (hat Spanien zu 3/4 erobert und den Niederlanden die Afrikakolonien geraubt) oder dem Deutschen Reich (hab halb Frankreich erobert und gibt grad Osterreich Ungarn eine Lektion in Sachen Kriegsführung). Brazilien ist auch kein Kind von Traurigkeit (Peru war mal, Argentienen und Chile können sich grad noch so halten).

Ich werde heute Abend mal die genauen BB-Werte ermitteln ...ich kann einfach nicht glauben, das ich alleine eine so entscheidenden BB habe (kenn diesen netten wert ja auch schon aus EU2). Wird er eigentlich schon in V1.03 angezeigt irgendwo ? Unter 1.02 hab ich ihn vergeblich gesucht.

Editieren des BBs mach ich nicht, Ausnahme spezielle Fälle (s.u.).

Bekommt man eigentlich nach erfolgreicher Beendigung des US-Bürgerkriegs auch BBs ? Weil wenn ja, wären es die einzigen BBs die ich editieren würde (halbieren oder so, weil es ist/war ja mein Reich ...dumme Südstaatler).


MfG

Steinwallen
15.03.04, 17:51
Wird er eigentlich schon in V1.03 angezeigt irgendwo ? Unter 1.02 hab ich ihn vergeblich gesucht.


Jau, F12 drücken und "Badboy" eingeben.

:prost:

hohe_Berge
15.03.04, 22:18
Guten Abend,

wie kann ich denn von den anderen Nationen den BB ansehen?

Gruß
ein balltreter

[B@W] Abominus
15.03.04, 23:09
Leider geht das nur in der Savegame-Datei.

Was dann aber witzig ist: den BB - Wert erhöhen.

Kommen sehr obskure Dinge raus, aber dafür ist dieser Thread ja gedacht.

Mitch
16.03.04, 10:13
Weils hier am Anfang mal im Thread stand:
Wie kann ich eine Provinz/Staat freilassen? (Autonomie gewähren...) Das funktioniert bei mir irgendwie nicht.

barny
16.03.04, 11:10
Diplomatie Modus, dann aufs eigene Land, dann ist links unten ne Übersicht der Beziehungen zu den Großmächten und darunter steht autonomie gewähren, da kann man dann einfach ein Land auswählen und freigeben.

Mitch
16.03.04, 12:55
Ah danke Barny. Was passiert dann mir dem Land genau? Hat man dann besondere Beziehungen? (Satellitenstaat, Dominion...) (was genau ist eigentlich ein Dominion?)

Zum Thread:
Hab gestern ein neues Game angefangen und hier ist irgendwie alles seltsam.
Kein Staat in Europa hat eine Militärstärke von mehr als 35. Ich spiele mit (inzwischen) Italien und bin auf dem Weg in Europa die Nummer 1 zu werden. Preussen hat trotz 15 Divisionen italienischer Expeditionstruppen 1871 - 1874 den Krieg gegen Frankreich verloren (dabei aber bei einem Separatfrieden mit Belgien ein paar Provinzen abgestaubt) und versinkt grade in einem Aufstand im westlichen Teil. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Militärstärke hat Preussen noch ungefähr 20, Frankreich 35. Hätten die nicht den Frieden akzeptiert hätte Preussen mit meinen Truppen im Süden von F alles besetzen können, so dass Preussen gewonnen hätte...dumme KI.
Früher im Spiel hat Österreich die Schweiz angegriffen, was die Briten zu einer Invasion bewegte. Resultat: Die Schweiz bekam Ösi-Provinzen und GB sicherte sich auch eine Provinz, die ich ihnen aber abgekauft habe. Ösi-Stärke: 30.
Russland hatte lange Zeit ein sehr schwaches Militär, inzwischen glaub ich Stärke 60 oder so. Deshalb konntenn sich auch Staaten wie Krim oder Ukraine lösen. Diese bestehen immer noch. Außerdem konnte sich das Osmanische Reich sowie Moldawien und die Walachei Provinzen sichern. Bin mal gespannt, wie sich die Situation in Europa entwickelt. Wahrscheinlich werden F und RUS sich die deutschen Staaten aufteilen. Zumindest, wenn ich den Preussen nicht
helfe oder mich selber bedienen. ;)

Elvis
16.03.04, 13:14
Ein Dominion erhält alle Technologien seines Mutterlandes und geht ein immerwährendes Verteidigungsbündnis mit euch ein.
Im Grunde ist es ein gestärkter Satellit.

Mitch
16.03.04, 13:21
Danke. (Your message must be at least 10 characters long.)

Boltar
16.03.04, 14:44
So, ich hab gestern mir mal die BBs angesehen:

USA 50 *naja, weiss auch nicht woher die kommen*
Deutsches Reich 121 *hätte mich auch gewundert wenns anders gewesen wäre*
Portugal 56 *Tja die haben die Niederlande verhauen*
GB 19 *wir erzeugen fröhlich Satelliten*

Also hab ich mir gesagt: "Lasst uns eine Staat in die Freiheit entlassen". Gesagt, getan und Panama zum eigenständigen Staat gemacht. GB noch für viel Geld Mahdia abgekauft und mir gedacht: "Das sollte reichen". Ja GB garantiert mir sogar die Unabhängigkeit!

Nix ist! GB erklärt mir den Krieg *Krise bekomm*. Gut ich hab in weiser Voraussicht schon Truppen aufgestellt und meine Reserve auf 70 DIv erweitert, aber trotzdem war es mehr als Ärgerlich (wollte eigentlich Brazilien oder Burnei bekriegen).

Altes Spiel: Kanada fällt in die USA ein, aber mit vereinten Kräften kann ich mich halten und nach Mobilisierung der Reserve zum Gegenangriff gehen. Zu Mexico hin hab ich nur eine Armee als Seudoschutz stehen (70.000 Mann). Als Kanada dann Frieden anbietet :D nehm ich an und 3/4 meiner Truppen werden nach Mexico entsand, welches schon zur Hälfte von GB besetzt ist. Die Vereinten Kräfte von Mexico und USA konnten nun GB zurückdrängen und sie auch von ihre mittelamerikansichen Provinzen befreien. Ebenso erfolgreich verlief die Schlacht beim erst gekaufen Mahdia und nach kurzer Zeit gibt es auch dort keine englischen Provinzen mehr.
Mein Warscore liegt bei 20% meine Kriegsmüdigkeit bei 14,37%. GB hat eine Kriegsmüdigkeit von 50% und ich glaube das sie bald in den Frieden einschlagen werden *hoffe ich*. Z.Z. versuchen sie in regelmässigen Abständen einen Invasion an meiner Nordost-Küste zu starten, aber die fast 300.000 US-Soldaten verhindern das vorzüglich. Meine Flotte hat gut gelitten (1/2 versenkt :mad: ), aber die Rüstungsindustrie läuft auf Hochtouren und bei jeder versuchten Landung der Engländer nimmt meine Hauptflotte ihre Transporter unter beschuß und schickt sie zu Neptun.

Wieso GB jetzt mich angegriffen hat und nicht das DR weiß ich nicht. Liegt wohl wie Elvis sagte an der gemeinsamen Grenze ...naja, nach diesem Krieg wird es da keine Mehr geben.

Eine geplante Invasion von GB wurde Aufgrund der Übermacht von GB zu Land wie auch zur See wieder verworfen (Keine Chance dort Lebend zu landen).

Es sind noch 5 Jahre ...mal sehn was sonst noch so passiert.


MfG

Boltar, Präsident der Vereinigten Staaten Amerikas und Leutnant der Eisenbahn

Ruprecht I.
16.03.04, 15:58
Wir wundern Uns in Unserem aktuellen Spiel ein wenig über die USA. Die Staaten scheinen einen regelrechten Haß auf GB zu verspüren, haben sie ihnen doch gleich beim Caroline-Zwischenfall (?) den Krieg erklärt. Der Konflikt dauerte Jahre, war auch für Unser Preußen unschön, da wir über drei Ecken mit den Briten verbündet waren. Denn kurz nach Kriegsausbruch kam Hannover ins dt Bündnissystem hinein und brachte den Krieg als Morgengabe. Also jahrelange Kriegsmüdigkeit ohne Eingriffsmöglichkeit :( . Vor allem nervte das ständige indischer-Winzstaat-überläßt-Truppe-an-GB und GB-gibt-Kontrolle-wieder-ab. Nach 3 Jahren 'siegte' dann GB. Bekam 2 Provinzen, verlor dafür aber fast alle Claims in Nordamerika an USA. Nach Ablauf des Friedensvertrages fielen die Amerikaner sogleich wieder über GB her und werden sie mit Sicherheit eines erklecklichen Teils ihrer Besitzungen berauben. Die Enstehung Kanadas wird wohl nicht zu bewundern sein, oder zumindest wird es nur ein kleiner Streifen an der Ostküste sein.
An anderer Stelle benimmt sich die USA-AI allerdings, mit Verlaub, dämlich. 3 Jahre Krieg mit Mexiko, fast komplett besetzt, und nimmt sich gerade mal eine handvoll Provinzen. Bei weitem nich das, was historisch dabei hätte herausspringen sollen. Und unmittelbar danach kaufen die Staaten Neumexiko... :D

schwarzrotgold
16.03.04, 16:05
In einem meiner letzten Spiele habe ich feststellen können, das Amman keine so kleine Nation bleiben muss. Nachdem die Franzosen ihnen den Krieg erklärt hatten und der Franzose dummerweise von den Briten angegriffen wurde mussten die Franzosen einen sehr unglücklichen Frieden mit Amman eingehen, auf deutsch, Amman hatte auf einmal einen riesiges Afrikagebiet. Ich spielte Preußen und achtete nun nicht mehr so auf die geschehnisse, doch als ich das nächste mal vorbeischaute um zu kucken was dieses Reich wohl mach, musste ich feststellen, das es in der zwischenzeit Siam, Burma und die nächstliegenden Kleinstaaten eingenommen hatte. Naja...so kann es gehen dachte ich mir. Interessant war ja schon die Tatsache das Amman anscheind dem Größenwahn verfallen war, doch als ich dann lesen durfte das Amman den Japanern 1892 den Krieg erklärte und den dann auch noch gewann, war ich ziemlich verblufft. Am Ende des Spieles wurde Amman von den Briten angegriffen (1919), naja, leider konnte dieser Krieg nicht zu Ende gekämpft werden, doch die Briten verloren einige Satelliten in Indien...es gibt Sachen

barny
16.03.04, 18:32
In meinem Spiel ist es im Moment so, dass Mexico Provinz für Provinz zu den USA überläuft.

Sieht schon lustig aus, wie die beiden Ländern ineinanderübergehen, wobei Mexico inzwischen mehr schwarz als grün ist.

Galland
17.03.04, 21:56
Mir zeigte sich heute folgendes Bild:
Wir schreiben das Jahr 1873 und führen das Deutsche Volk im frisch vereinten Deutschen Reich.
Frankreich führt ein Bündnis mit Sardinien-Piemont und dem Osmanischen Reich an.
Frankreich erklärt völlig überraschend der Schweiz den Krieg, ist aber sehr schlecht vorbereitet.
Die Schweiz mobilisiert sofort und es gelingt den Franzosen nicht mehr als 2 Provinzen der Schweiz zu besetzen, bevor die selbige fertig mobilisiert hat.
Folglich stehen auf einmal 54 schweizerische Divisionen (lol was ein Wort) :D 24 französischen gegenüber.
Mit Sardinien-Piemont schließen sie einen Seperatfrieden, indem ihnen Provinzen zugesprochen werden, die eine Verbindung zum Mittelmeer ermöglichen.
Indess marschieren die Schweizer in's Innere Frankreichs und besetzen 6 Monate nach Kriegsbeginn Paris.
Die Lage für die Franzosen ist hoffnungslos. Wirklich sehr sehr amüsant !

Elvis
17.03.04, 21:59
Evil Force hat auch schon festgestellt, das die Schweiz enormes Potenzial hat. :)

Ich greife sie immer erst an, wenn ich von allen Seiten blitzschnell zuschlagen kann. Anders kann man in diesem Gelände auch kaum Gewinnen.

Galland
17.03.04, 22:05
Potential, das könnt ihr wohl laut sagen !
Ich fuhr bereits alle Kräfte auf und gab wieder Unmengen für die Verteidigung aus, da ich es um jeden Preis vermeiden wollte, dass sich die Front mit Frankreich über das Elsaß hinaus verlängert.
Und dann brauchen die mich gar nicht. :rolleyes:

Ruprecht I.
17.03.04, 22:06
Da wollte sich in Bern jemand für Marignano rächen :D

barny
17.03.04, 22:43
In meinem Spiel hat Frankreich 2 Jahre Krieg gebraucht um der Schweiz die 3 südlichen Provinzen zu klauen.

Gut, den Rest hab ich dann ein paat Jahre später erobert. *g*

TheEvilForce
18.03.04, 01:57
Evil Force hat auch schon festgestellt, das die Schweiz enormes Potenzial hat. :)

Ich greife sie immer erst an, wenn ich von allen Seiten blitzschnell zuschlagen kann. Anders kann man in diesem Gelände auch kaum Gewinnen.

Ja vor allem wirtschaftlich kann man aus der Schweiz eine Menge machen. Leider fehlen die Minderheiten, die man in der Armee verh..... ähmmm kämpfen lassen kann... :(

Mitch
18.03.04, 17:39
Am Besten überrennt man die Schweiz wenn sie kein stehendes Heer haben. Dann ist es relativ easy. Bis sie mobilisiert haben, muss man halt alle Provinzen erobert haben. (Kavallerie)

Ruprecht I.
18.03.04, 18:34
Wofür man aber schon eine recht stattliche Menge an Divisionen benötigt, um alle Provinzen schnellstmöglich belagern zu können. Und diese auch noch vollzählig bemannt, damit die Übernahme schnell geht und nicht kurz vor Toresschluß die Eidgenossen doch noch ihre Flinte aus dem Schrank geholt haben.

Mitch
18.03.04, 20:25
@Ruprecht: Also für die Provinzen neben der eigenen Grenze reicht Infanterie. Die inneren besetzt man am Besten mit Kavallerie (Husaren), dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber vielleicht hatte ich bisher immer nur Glück. :)
Wenn man Baden oder Württemberg spielt, isses natürlich schwer, so viele Divisionen zu haben. ;)

Ruprecht I.
18.03.04, 20:38
Daß mit der Inf in den grenznahen Gebieten ist schon klar, aber die Schweiz hat immerhin 7 Provinzen in 2. bzw 3. Reihe, für die dann Kav nötig wäre, um sie schnell genug zu erreichen (Erleidet die eigentlich keinen Geschwindigkeitsmalus im Gebirge?) Um eine einigermaßen schnelle Besetzung zu schaffen, sollten mindestens 2 vollausgerüstete Kav-Divs pro Provinz geschickt werden. Im schlechtesten Fall müßten die sich sogar erstmal den Weg freikämpfen gegen das stehende Heer, was auch wieder Zeit kostet (wenn es überhaupt gelingt...). Das heißt dann immer noch, eine ziemlich große berittene Gebirgsmarine aufzustellen. Baut Ihr soviele Kav-Divs?

Mitch
18.03.04, 22:26
Ich habe ja schon am Anfang gesagt, dass die Schweizer dann kein stehendes Heer haben dürfen (was sie ja meistens eh nicht haben). Aber eigentlch baue ich nicht viele Kavalleriedivisionen. Bisher habe ich trotzdem nur Probleme gehabt, wenn die eben ein stehendes Heer hatten. Vielleicht hab ich ja wirklich meistens Glück gehabt? Muß ich bei meinem nächsten Spiel mal genauer aufpassen.

Wenn man wenige Kavalleriedivisionen hat, kann man ja auch in die Provinzen, die nicht direkt an eigene angrenzen Infanterie schicken. Sollte doch auch noch schnell genug gehen oder? Und die Kavallerie schickt man dann in die Provinzen, die ganz weit entfernt sind. Vielleicht isses auch von Süden aus leichter, ich hab schon lange nicht mehr mit Preußen gespielt. :)

Ruprecht I.
18.03.04, 22:37
Ich habe ja schon am Anfang gesagt, dass die Schweizer dann kein stehendes Heer haben dürfen

Ups, übersehen. Aber ändert eigentlich nichts an der Grundaussage. Geschwindigkeit ist alles, und ohne viel Kav oder Glück geht da nicht viel.
Aber Glück hat nur der Tüchtige, also dürft Ihr Euch das Verdienst ohne Probleme zuschreiben. Wir haben nur einmal einen Angriff auf die Schweiz gewagt. Dummer Fehler...
Man könnte es aber mit einem Zangenangriff versuchen. Sprich: Bündnis mit einem Anrainer (Österreich natürlich...) und gleichzeitig über deren Territorium angreifen. Dann kommt man auch mit Inf schnell genug vorwärts.

TheEvilForce
19.03.04, 03:53
Oh mir ist was lustiges passiert. Bayern hatte 990000 Mann als Armee... Bei einer Gesamtbevölkerung von 5,9 mio... Und von denen war vorher nichts zu sehen. Die tauchten plötzlich in München auf, während ich München belagerte... Die Provinzen drumherum gehörten schon mir... Ist es ein Bug oder ist das Cheaten hier etwas schief gegangen...

Heinrich der Löwe
19.03.04, 10:00
Werter TEF,

kann es sein, dass diese Armee die Mobilisationsreserve Bayerns war???.
Dauert ja immerhin so drei Monate bis die einsatzfähig sind.

Mitch
19.03.04, 11:18
Das Sachsen mit den 3 Provinzen unterhalb Preussens hatte bei mir mal Militästärke 99....alles klar...Bayern auch schon mal. Irgendwie seltsam...

Ruprecht I.
19.03.04, 11:56
Dürfte die mobilisierte Reserve gewesen sein. Dazu muß nur eine Provinz (zwingend die Hauptstadt?) noch frei sein, ob belagert oder nicht. Ist Uns auch schon öfter im letzten Moment dazwischengekommen, deshalb ist ja die Geschwindigkeit (bei der Erreichung der Provinzen und deren Übernahme) so wichtig.

Galland
19.03.04, 13:12
Das Sachsen mit den 3 Provinzen unterhalb Preussens hatte bei mir mal Militästärke 99....alles klar...Bayern auch schon mal. Irgendwie seltsam...

Ja, diese sinkt aber nach Demobilisierung meist nicht.
Ist es euch nicht auch schon aufgefallen, dass nach der Demobilisierung eurer Reserven die Militärstärke und auch die Instandhaltung erst noch auf Mobilisierungsniveau ist ?
Erst nachdem man die Instandhaltungskosten für einen Tag minimierte und dann wieder erhöhte, sanken die Instandhaltungskosten und die Militärstärke wieder auf das Friedensniveau der Berufsarmee.
Leider recht ärgerlich, da man die Verteidigungsausgaben dann erhöhen muss, um wieder zu anständiger Manpower zu kommen, um wiederrum im Kriegsfall schnell reagieren zu können.

Mitch
19.03.04, 13:24
Ja ich glaube wenn man die Hauptstadt besetzt hat, dann kann der Gegner die mobilisierten Truppen nicht mehr einsetzen oder? Das könnte dann gegen die Schweiz die richtige Taktik sein. Obwohl ich mich erinnere, dass das schon mal anders war, glaube ich...naja egal werd ich mal testen, wenn ich zu Hause bin.

Galland: Aber woher hat BAyern überhaupt 99 Stärke? Des können die doch fast ned schaffen oder?

Ruprecht I.
19.03.04, 13:30
Doch, die Reserven zu steigern hat ja nur indirekt mit Manpower uä zu tun, also das Maximum an möglicher Reserve. Wenn die AI es für nötig befindet, jeden Pop in einen Uniformrock zu stecken und noch irgendwo die Güter fürs Reserveaufstocken herbekommt...
Wir glauben, der werte Nebukadnezar hat das mal ausprobiert. Es ist mit Bayern zu schaffen. Das ist ein äußerst extremer Weg, keine Frage, aber es geht.

Nochmal Schweiz: entweder es reicht wirklich, Bern zu besetzen, um die Mobilisierung im Keim zu ersticken, oder man muß (ja, Wir wissen, daß Wir nerven...) schnell sein. Nach nochmaligem Überdenken müßte wohl auch Inf reichen, dann aber sehr viel davon, um den Nachteil beim Erreichen der Provinz durch schnellstmögliche Übernahme auszugleichen.

TheEvilForce
19.03.04, 14:19
Selbst wenn Bern fällt ist die Mobilisierung schon im Gange und dann stellt die KI die Truppen nach Zurüch. Ergo macht es keinen Unterschied.
Zu Bayern : Mal im Ernst, 990.000 Mann zu mobilisieren ist das dümmste was man machen kann. Selbst wenn man gewinnt, verliert man 1/6 fast an Bevölkerung. Vor allem für Bayern dürfte das langfristig der Todesstoss sein...

Ruprecht I.
19.03.04, 14:23
Schweiz: Schade, dann bleibt eben nichts, als ALLE Provinzen zugleich zu kassieren.

Bayern: Natürlich wäre es das Dümmste, was 'man' machen könnte. Deswegen macht 'man' es ja auch nicht (wenn 'man' nicht gerade einen Amoklauf durch halb Europa vorhat). Aber die AI ist eben nicht 'man'. Und wenn sich der Rechner selbst killen will, soll er doch...

Elvis
19.03.04, 14:30
Das ist wahrscheinlich nicht immer richtig Evil Force.
Ich habe tatsächlich bei mehreren Ländern (nicht bei allen) inkl. Frankreich definitiv mehrfach folgende Beobachtung gemacht.

- Ich erkläre den Krieg
- Der Gegner beginnt zu mobilisieren
- Ich besetze die Hauptstadt noch innerhalb der Mobilisierungsfrist
- Die militärische Stärke Fällt plötzlich enorm (bei Frankreich von 100 auf 50) ohne das ich Divs vernichtet habe
- Es tauchen in diesem Krieg keine Reserven auf
- Nach dem Krieg steigt die gegnerische Militärstärke wieder um den Wert um den er vorher gesunken ist.

Fazit: Es ist bei einigen Staaten definitiv möglich durch besetzen der Hauptstadt die Reserven zu blockieren.
Bei Russland hingegen funktionierte das nicht. Trotz sofortiger Besetzung von St. Petersburg erschienen die Reserven wie erwartet.

Ruprecht I.
19.03.04, 14:34
Jetzt bräuchte man eine Liste, bei welchen Staaten die Reserve blockierbar ist bzw nicht. Falls nicht irgendwelche Rahmenbedingungen dafür verantwortlich sind, die man natürlich auch gerne wissen würde...

Boltar
19.03.04, 15:28
Was mir beim Mobilisieren der Reserve im Sessionskrieg (USA | V1.02 | Leicht) aufgefallen ist:

Ich hab meine Reserve mobilisiert konnte dann aber nur 1/3 davon aufstellen, weil alle andern Gebiete in der Hand der Konföderierten lagen.

Vielleicht habt ihr dort einen ähnlichen Effekt erreicht. Will sagen: Vielleicht sind alle ReservePops von Frankreich in den Provinzen die Ihr erobert habt wärend der Invasion (dem Zug auf Paris).


MfG

Ruprecht I.
19.03.04, 15:43
Also werden die Reservetruppen Heimatprovinzen (solchen mit Soldatenpops?) zugeordnet und können sozusagen divisionsweise blockiert werden. Klingt plausibel!
Ein Hoch auf Euch, Boltar :prost:

O.v.Bismarck
19.03.04, 15:58
Darauf muss man erstmal kommen ;)

Boltar
19.03.04, 16:17
Also werden die Reservetruppen Heimatprovinzen (solchen mit Soldatenpops?) zugeordnet und können sozusagen divisionsweise blockiert werden. Klingt plausibel!
Ein Hoch auf Euch, Boltar :prost:
Ob sie nur Provinzen zugeordnet werden die auch Soldatenpops hat kann ich nicht sagen, glaube aber nicht das es so ist. In meinem letzten Spiel mit dem USA hatte ich die Bahamas mit 1 Soldatenpop. In der mobilisierten Reserve (finaler Krieg gegen GB) hatten aber 9 oder 10 Div. Bahamas als Heimatprovinz. Ich werde diesen Aspekt mal genauer beobachten.


MfG und Prost Ruprecht :gluck:

Ruprecht I.
19.03.04, 16:22
Stimmt, kann nichts mit den Soldatenpops zu tun haben, da der Sinn der Reserve gerade darin besteht, aus dem restlichen Volk rekrutiert zu werden. Passenderweise hat BigDuke66 im Militärthread die dazugehörige Frage gestellt: wonach bemißt sich eigentlich, welcher Pop zu den Fahnen gerufen wird? Wenn es da einen durchschaubaren Mechanismus gibt, dürfte die Frage der Heimatprovinzen sich en passant lösen lassen.

Bis dahin: hau wech :gluck:

Elvis
19.03.04, 16:38
Ich würde empfehlen diese Diskussion in einem eigenen Thread weiterzuführen.
Da sie für einen Informationssuchenden sehr interessant sein kann.
Vielleicht wäre General Blücher so nett alle Posts, die damit zusammenhängen dort hineinzuverschieben.

Mitch
19.03.04, 17:42
Bei mir hatte auch RUS nicht die Möglichkeit Reserven einzusetzen solange ich St. Petersburg besetzt hatte. Kann aber getäuscht haben.

Ruprecht I.
20.03.04, 12:20
Der Antwort des weitgereisten Marco Polo im Militärthread nach werden zuerst die RGO-Beschäftigten eingezogen, dann Handwerker und Beamte. Ansonsten komplett nach Zufallsprinzip. Damit entfällt leider die Möglichkeit, Heimatprovinzen gezielt zu attackieren, um die Reserve am Erscheinen zu hindern. Beste Möglichkeit scheint dann wohl noch zu sein, wenn das Land nicht klein genug ist, um es in einem Happs zu besetzen, die Bevölkerungszentren zu sichern, da hier wohl der Rekrutierungsschwerpunkt liegen dürfte. Aber das sind ohnehin die Primärziele.

[B@W] Abominus
05.12.04, 20:22
Das Oberkommando des Tenno gibt bekannt:


http://www.8ung.at/abominus/images/csa.gif

Die CSA annektiert die USA!



http://www.8ung.at/abominus/images/japan.gif

verdrehtes Europa

Preussenhusar
05.12.04, 21:00
werter Abo,
leider ist das Bild nicht sichtbar ....
PH

[B@W] Abominus
05.12.04, 21:07
hmpf, bei mir ging es grad noch... vielleicht sind sie zu groß?

Preussenhusar
05.12.04, 21:10
ich glaube es liegt an 8tung !

Die Bilder kommen bei mir immer schlecht durch
es sind aber schon jpeg und keine BMP ??
http://www.arcor.de/palb/alben/55/765655/1280_6164366530666366.jpg


http://www.arcor.de/palb/alben/55/765655/1280_3032663163363434.jpg

PH

[B@W] Abominus
05.12.04, 21:13
Es sind gifs, und bei mir werden sie wieder angezeigt :wirr:

Vielleicht liegt es daran, daß nur Leute mit Österreichischem Blut auch die Bilder auf nem Österreichischem Server sehen können :D.

Preussenhusar
05.12.04, 21:15
Da scheint an der deutsch-österreichischen Grenze wohl Datenstau zu sein:^^:

PH

trutzi
05.12.04, 21:20
Abominus']
Das Oberkommando des Tenno gibt bekannt:

]

Die CSA annektiert die USA!



verdrehtes Europa
jeeks :eek:
du spielst mit deinem mod, oder?
sieht ja nach einem "interesssanten" spiel aus...
ich werde ihn wohl auch irgendwann mal ausprobieren :)

[B@W] Abominus
05.12.04, 21:25
Jap, und diesmal hat es sogar geklappt mit der Annektion von Union durch Konföderation.

Ich wurde durch unseren Preussenhusar dazu animiert - wenn auch nur unterbewußt :ja: - da er in seinem Fantasia-Mod (?) die CSA hat aufstreben lassen und Deutschland eine Basis zukommen lies im Süden ("Southampton-Cheat" fürs Reich :eek: ). Jetzt muss ich nur noch einbauen, daß das Reich in Amerika eine Basis bekommt, wenn die CSA gewinnt :D.

Jorrig
05.12.04, 21:57
Ach, die Farben der USA und CSA sind so nervig. Bei meinem WC war ich erst Preußen mit preußenblau = USA-blau. Da ich aber schon einen Keil zwischen USA und CSA getrieben hatte, überlebten die letzteren. Ich wurde Deutschland und es war reichsgrau = CSA-grau. Echt nervig, wenn man nicht sieht, welche Provinz man schon besetzt hat und welche nicht.

Bushi
06.12.04, 15:44
Abominus']

Vielleicht liegt es daran, daß nur Leute mit Österreichischem Blut auch die Bilder auf nem Österreichischem Server sehen können :D.
Ich kann sie sehen. Wahrscheinlich leigts daran dass mein Vater ein ösi is.