Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer darf annektieren?
Ich habe gerade in einem anderen Forum einen kleinen Disput mit mehreren Leuten (Wittmann ist ja auch hier, glaub ich) über die Frage, wer denn nun den "Annektieren"-Knopf drücken darf.
Meiner Meinung nach kann das nur der, der die Hauptstadt hält.
Die Gegenmeinung ist, dass jeder, der eine Provinz der zu annektierenden Nation hält, auf den Knopf drücken kann, sobald alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind (Hauptstadt und alle VPs besetzt).
Also, werte Feldherren, ich bitte um eure werte Meinung hierzu!
Duerfen darf jeder, aber nur wer die Hauptstadt hat, bekommt auch den Knopf mit dem es geht ;)
Sehe ich genauso wie der werte Umgssda. Allerdings gibts da vielleicht doch noch eine Unsicherheit: was ist mit den verlegten Hauptstädten?
Wenn diese in unterschiedlichen Händen sind - wer darf dann annektieren?
Mir scheint du betrachtest das wie eine Frage der Erlaubnis, das ist es nicht. Es ist eine Tatsache, genau wie es immer nur eine Hauptstadt gibt.
Aufpassen, Hauptstadt bezieht sich nicht auf den roten Punkt auf der Landkarte. Die Hauptstadt ist das, wo er am Anfang war, es sei denn diese wurde durch ein event verlegt, in diesem Fall ist selbstverstaendlich die alte Hauptstadt keine mehr.
Colonel Chris
09.03.04, 12:00
Genau - wer im Besitz der "ursprünglichen" Hauptstadt ist, der darf annektieren. Bei Vichy-Frankreich wird diese nach Cayenne für das "freie" Frankreich verlegt.
Greift man als Deutscher Holland und Beglien an, so verlegen diese ihre Hauptstädte per AI-Event nach Afrika bzw. nach Indonesien. Dies macht auch Sinn.
In unserem aktuellen MP hat das DR Holland komplett in Europa besetzt. Die Hauptstatd wurde nach Surabaya offiziell verlegt. Der Japaner hat inzwischen alle VP in Indonesien erobert, konnte, da er im Besitz der "neuen" Hauptstadt war, annektieren und bekam auch alle nicht besetzten Provinzen in Indonesien und in der Karibik zugesprochen. Wäre auch Unsinnig, wenn das DR diese Provinzen bekommen hätte, ohne auch nur eine Militäreinheit in der Gegend von Indonesien zu haben.
Gettysburg
09.03.04, 12:24
Aus meinen Erfahrungen muß ich wohl schließen, dass der Besitz der Hauptstadt nicht ausschlaggebend sein kann.
Beispiel:
Ich spielte mit den USA und trat irgendwann Mitte 1942 in den Krieg gegen Japan, Deutschland und deren Verbündete ein. Mein Plan war von Anfang an, meine Feinde nicht zu annektieren, sondern sie zu Marionetten zu machen.
Ende 1943 hatte ich dann das deutsche Reich in die Knie gezwungen und hielt ein Gebiet, dass ungefähr dem Staatsgebiet der heutigen BRD entsprach (inkl. Berlin). Durch meine Intervention hatte es allerdings auch die SU geschafft, große Teile des DR (darunter insbesondere ganz Ostpreussen und Teile Süddeutschlands) zu erobern.
Nachdem ich(!) dann die letzte mit Siegpunkten versehene Provinz des DR eingenommen hatte, annektierte die SU das Deutsche Reich und machte so meine Marionettenpläne zunichte. Auch bei wiederholtem Neuladen des Spielstandes konnte ich dies nicht verhindern. In dem Moment in dem ich die letzte Provinz einnahm, kam es zur Annexion. Natürlich behielt ich die von mir besetzten Provinzen, aber ärgerlich war es dennoch.
Im selben Spiel passierte übrigens entsprechendes mit Japan. Zwar hielt ich Tokio und die japanischen Hauptinseln, die SU hatte jedoch ganz Ex-China (war von Japan annektiert worden) und den Rest der japanischen Festlandbesitztümer befreit. Trotz Tokio annektierte immer die SU.
Moeglich, dass die KI sich einen Dreck drum schert wer die Hauptstadt kontrolliert, als Spieler ist man aber darauf angewiesen.
Waer bei Paradox ja nichts neues.
es kommt beim besetzen von provinzen auch immer drauf an, ob ich diese von meinem eigenen staatsgebiet angreife bzw. erobere oder ob ich ueber des territorium eines verbuendeten komme - in dem fall erhaellt mein verbuendeter die provinz und nicht ich.
Gettysburg
09.03.04, 13:47
@Dachbodenmensch
Schon klar. Ist ja auch eindeutig an der Färbung der besetzten Provinz zu erkennen. Die Invasion in Europa hat deshalb bei mir auch immer zwei Brückenköpfe:
Einer irgendwo in Frankreich und einer in Hamburg. :D
ich glaube, der der am meisten Siegpunkte hat, kann Annexen...
Kameraden_S
09.03.04, 16:10
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nur annektieren kann, wenn ich die Hauptstadtprovinz besetzt halte und alle anderen Schlüsselprovinzen entweder von mir oder von wem auch immer, ebenfalls besetzt sind. Mag sein, daß die KI die Hauptstadt nicht braucht, es ist mir jedoch noch nicht wiederfahren, daß mir die KI per Annektion, die Früchte meiner Eroberungspläne stiehlt. :o
Friedrich I. (Baden, Großherzog)
16.03.04, 16:34
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nur annektieren kann, wenn ich die Hauptstadtprovinz besetzt halte und alle anderen Schlüsselprovinzen entweder von mir oder von wem auch immer, ebenfalls besetzt sind. Mag sein, daß die KI die Hauptstadt nicht braucht, es ist mir jedoch noch nicht wiederfahren, daß mir die KI per Annektion, die Früchte meiner Eroberungspläne stiehlt. :o
Das ging mir so mit Brasilien die hatte ich in die axe geholt und obwohl ich die hganzenen Key Points bis auf dakar hatte auch die neue Hauptstadt Cayane hat der Brasilianer den rest der französischen Provinzen in Afrika und die ganzen Inseln anektiert