Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Multiplayer-Modus für Anno 1503
TheEvilForce
09.03.04, 05:44
Nach deutschen Autoherstellern und Toll Collect, die nächste Pleite für die deutsche Wertarbeit. Sunflowers gibt bekannt, dass ein Multiplayer-Modus für Anno 1503 wegen technischer Probleme nicht nachgeliefert wird.
Quelle (http://www.sunflowers.de/german/news/20040308/index.shtml)
Fazit :
Die eigene Unfähigkeit so offen zuzugeben ist mutig, wirft jedoch ein schlechtes Licht auf die Firma, zumal das Spiel ja auch nicht grade durch Bugfreiheit glänzte. Auch ist die Begründung vielleicht für Laien einleuchtend. Jeder erfahrene Programmierer weiss, dass die beiden schon in der Planungsphase gravierende Fehler gemacht haben, die zu vermeiden gewesen wären.
Ob sich Sunflowers und Max Design damit einen Gefallen getan haben, die Arbeiten einzustellen, sei dahingestellt. Fakt ist, dass neue Spiele von diesen Firmen aufgrund dieser Aktion wohl in den Regalen liegenbleiben werden. Dafür werden sicher die Tauschbörsen mit diesen Titeln geflutet werden.
In meinen Augen war dieses ganze Hin und Her eh eine lächerliche Posse. DIe haben tatsächlich 1.5 Jahre daran herumgedoktort und immer war zu lesen, ja es kommt bald (Half-Life 2 ist der andere Fall). Das es nun so geendet hat ist für mich keine Überraschung, da ich auch annehme, daß sich eh kein Schwein mehr dafür interessieren dürfte. Denn in der Zwischenzeit sind so viele gute MP-Spiele herausgekommen, daß es kein Verlust für die Welt ist.
Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ich es im Multiplayer spielen wollte. Deshalb macht mich die Entscheiddung sehr ärgerlich, kann man deswegen Anno 1503 eigentlich umtauschen?
Würden wir jetzt in Amiland wohnen, könnten wir sicherlich Sunflowers auf Fanstallionen verklagen, wegen verlorener Lebensfreude, weil wir nie wieder unbeschwert MP-Computerspiele spielen können und nicht zu vergessen können wir nicht mehr auf einsame Inseln fahren ohne an dieses traumatische Erlebnis erinnert zu werden. :heul:
Ludendorff
09.03.04, 13:41
Ich jedenfalls werde mir nie wieder ein Sunflowers Spiel kaufen und wünsche der Firma, dass sie schnellstmöglich pleite geht.
Das war ne Verarsche im ganz großen Stil. Zum Verkauf wurde gesagt "In einer Woche gibts den" - danach zog sich das ganze 2 Jahre hin. Nicht mit mir.
Herzog v. Malborough
09.03.04, 18:30
Ich verklage sie auf eine Jaylion!
-Sir, diese Zahl gibt es nicht :D
Also mein dämlicher Bruder hat sich des Spiel gekauft aber das hat mich keine dreit Tage amüsiert, obwohl ich fanatischer Fan des ersten Teils war. Die Erweiterung hätte ich mir aus geldschneidereiischen-moralischen Gründen so und so nicht zu gelegt und jetzt da endgültiges aus für MP-Modus erst recht nicht. Frage mich aber trotzdem was daran so schwer sein soll?? Man könnte notfalls ja die KI-rauslassen und ein rein menschliches MP zulassen.
YesNoCancel
23.03.04, 12:20
Ich verklage sie auf eine Jaylion!
-Sir, diese Zahl gibt es nicht :D
Also mein dämlicher Bruder hat sich des Spiel gekauft aber das hat mich keine dreit Tage amüsiert, obwohl ich fanatischer Fan des ersten Teils war. Die Erweiterung hätte ich mir aus geldschneidereiischen-moralischen Gründen so und so nicht zu gelegt und jetzt da endgültiges aus für MP-Modus erst recht nicht. Frage mich aber trotzdem was daran so schwer sein soll?? Man könnte notfalls ja die KI-rauslassen und ein rein menschliches MP zulassen.
Mir auch unbegreiflich, jeder drittklassige, im Osten ansässige Hobbyentwickler bekommt das hin.
A. Lincoln
23.03.04, 12:32
Mal davon abgesehen das Der MP part nicht geht, ist Anno 1503 ein hervorragendes Spiel!
Ok es hatte ein paar Bugs, aber bei mir lief es stabil (keine ctp, nichts). Außerdem ist es ein sehr chilliges Spiel. Man ist nicht im Stress, kann sich mal ne Pizza machen, telefonieren einfach herrlich. Die Musik ist natürlich auch vom feinsten.
Es macht einfach Spaß, langsam vor sich hinzubauen, niemand ärgert einen (Piraten kann man ausschalten, und die Ki-Gegner sind auch friedlich), man hat eine riesige Insel die man schön langsam besiedeln kann.
Nur weil die Firma den MP part nicht hinbekommen hat, warum auch immer, soll man doch nicht das ganze Spiel verfluchen und der Firma den Bankrott wünschen! Dafür habe ich zuviele schöne Stunden mit Anno verbracht!
Ludendorff
23.03.04, 21:14
Das freut mich zwar für Dich :) aber ich war eher enttäuscht, da es im Vergleich zum Vorgänger kaum Neues bot. Das einzige, was ich mir gewünscht hatte, waren größere Karten. Alles andere empfand ich im neuen Teil entweder als komplizierter oder als nicht-spielspaßfördernd.
Von daher war meine große Hoffnung eigtl der MP, wegen dem ich mir das Spiel im Endeffekt auch gekauft habe.
Es geht darum, dass diese Firma über nun 1 Jahr hinweg mehrere hundert Tausend Kunden (schätz ich doch) aufs Übelste betrogen hat - ich wünsch ihnen aber gerne alles gute für die Zukunft, wenn sie mir meine 50 Euro erstatten :)