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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bugs und spieltechnische Tipps:



Mr_Rossi
04.03.04, 18:57
Da jeder Spieler unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben dürfte, sollten wir vielleicht einmal sammeln, damit alle mit den gleichen Voraussetzungen spielen können. Ja ich schiele auf einheitiche Mp Games. Hatte das im MP Forum auch schon mal angeschnitten.

1.) welche Bugs kennt Ihr und welchen nutzen bringen sie:

1.1)hatte gelesen, das man in den Friedenszeiten Supply sparen kann in dem man den Nachschub auf 1,1 Einheiten reduziert. Es gibt keinen Unmut unter der Bevölkerung nur die Org braucht sich auf aber wer braucht Org in Friedenszeiten.

1.2).Divisionen auf Transportschiffen verbrauchen keinen Supply und beiben vollständig erhalten.

1.3) Fallis in Transportfliegern verhungern, weil sie im Flieger keinen Nachschub erhalten.

1.4) französische Einheiten können in Afrika auch in Regionen landen die keinen Sandstrand haben. Warum können sie das und welche Regierung kann das ausserdem noch?

1.5) Einheiten die man Upgraden kann verbrauchen nach dem Upgrade erst wieder Nachschub wenn man die Einheit auf die Karte gestellt hat.

2.)Spieltechnische Tipps:

2.1)Wenn eine Einheit angegriffen wird (3 Div. in Freiburg werden von 20 Div. aus Frankreich angegriffen) kann man im Hinterland eine Tak oder Stukastaffel mit STRG und rechtem Mausklick einen Zwangsbeschuss machen, d. h. die Flieger helfen den eigenen Einheiten indem Sie den Gegner auf eigenen Gebiet beschiessen. Der Gegner verliert schnell dabei seine Org und muss sich unverrichteter Dinge wieder zurückziehen. ( siehe auch Tastaturbelegungstipps )
Der Befehl funktioniert beim DR, Italien und Japan immer. Bei anderen Nationen wird leider oftmals im Angriffsmenue [kein Spiel gefunden] angezeigt. Fehlt den Staaten China, Spanien etc. ein Tech oder ist das beim DR ein Bug?

2.2)Abfangjäger nach dem Eintreffen in einer Zielprovinzimmer mit STRG und Rechtsklick anwählen, dann im Kanmpfmenue Abfangen wählen und schon versucht der Jäger jeden Luftangriff oder jedes durchfliegen seines Zielgebietes und der benachbarten Felder zu verhindern.

2.3) Neu aufgestellte Divisionen können nur auf eigenem Gebiet aufgestellt werden (beim DR Spieler also das Reichsgebiet oder annektierte Länder). Wenn man jedoch Div. in den Einheitenpool strategisch verlegt darf man die Einheit 7 Tage nach dem Verlegen überall aufstellen ( auch mitten in Russland oder irgendwo in Afrika wenn das Zielgebiert noch nicht annektiert wurde. Die Zielprovinz muss nur über eine Landverbindung zu Berlin verfügen. ) Durch diesen Eisenbahneffekt schafft man es leicht Reserveeinheiten an allen Brennpunkten der Erde aufzustellen.

2.4) Beim Spielen tausche ich gerne die Befehlshaber von immer wieder angegriffenen Gebieten aus. (GB will immer wieder in Caen landen und immer bekommt er eine Abfuhr von meinen Einheiten. Wenn ich sehe das der Offizier sich weit genug entwickelt hat bekommt ein anderer den Oberbefehl über die Einheiten.) So ziehe ich mir meine GFM für den Russlandfeldzug hoch.

2.5) Wie groß ist der Bonus von Komandeuren. Rolin sagt zwar Festungsknacker ignorieren Befestigungen und Komandos geben Bonus auf Fallis, Geb. Jäger und Marines doch wie viel % die schneller oder besser sind wird nirgendwo erwähnt.
Wer macht mehr Schadensbonus ein Major mit 5 Fähigkeitspunkten oder eine GFM mit 0?

2.6) Angriff auf Schiffe die im Hafen vor Anker liegen:
Man drueckt Strg und gibt dann den Angriffsbefehl auf die Provinz mit dem Hafen, dann waehlt man den entsprechenden Befehl, eine Marinebombardierung aus. So sollten die Flugzeuge dann den Hafen angreifen.
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Originaltext von Umgssda
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4833
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2.7) Handel:
ÖL und Stahl bekommt man meistens 1-1 getauscht bei Gummi sollte 3-1 getauscht werden. abgerechnet wird immer um 0.00 Uhr.
Zu beachten ist folgendes:
- bei gleich hohen Geboten wird zuerst das ältere angenommen
- immer in kleinen Portionen handeln, wenn die Weltmarkt keine 200 Einheiten Gummi um 0.00 Uhr hat bekommt ein Bieter, der nur 10 Tonnen haben möchte immer noch seine Ware.

2.8) hab ich diesmal bei Graf Oskar geklaut. Der Originaltext findet sich unter:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=95317#post95317


Hey, stop, was seit ihr für Feldherren !

Folgende Regeln sollte jeder Heerführer beherzigen, ob groß oder klein, egal

1. Ist der Kommandeur der Richtige für diese Sache (FK, Pio, Ko (PK))
2. Ist der Oberkommandierende der Richtige für diese Armee (WS, OF, LG)
3. Sind die Einheiten die Richtigen für diese Aufgabe (Pio, Ari, (Pa))
4. Sind diese Einheiten in der richtigen Menge zusammengefaßt (Major 1/ Leutnant 3/ General 9/ Marschall 12)
5. Können Flieger eingesetzt werden (Bomber (PJ))

Wellenangriff ist die richtige Lösung, Problem hier, die Richtigen wieder aus dem Kampf lösen bevor diese aufgerieben sind !

Und, man haut EIN Loch in die Verteidigung des Gegners, nicht alles auf einmal ! Bewegung ist das Zauberwort, Stillstand heißt Stellungskrieg mit eingraben und Massenverluste und kaum Geländegewinne.

Infantrie greift nach obrigen Muster an, Panzer haben den Befehl drüber zu rasen.
Diese Technik klappt IMMER bei Stony, mit oder ohne Doktrin ! Es kommt nicht darauf an Land zu erobern, sondern Versorgung abzuschneiden, Einheiten zu eleminieren und dann das Gelände sichern. Neuaufstellungen dauern immer länger als auffüllen !
In dem Sinne, euer Graf Oskar, holt sich oft ne blutige Nase, aber man(n) lernt nie aus. (spielt hier kein Weibchen mit ?? seltsam, diese Pazefisten)

SEPPI
05.03.04, 17:51
1.mit der shift taste kann man seine Jäger pausenlos in ihrer reichweite durch die gegend fliegen lassen also immer 2 felder entfernt ein land anwählen usw fliegen unendlich dann inerhalb ihrer Reichweite!!

Eingekesselte Trupen kann man Str verlegen,.

Ach so ich glaube wenn man keine manpower mehr hat und zusammen geschossene Trupen aufrüstet kommen die repariert zurück so war es zumindest in den vorherigen games,.

Gruß seppi

Chaos
05.03.04, 19:32
Ein weiterer Bug ist, dass Länder die vollständig erobert werden nicht automatisch annektiert werden, so kann man beispielsweise wenn man 1936 anfängt den Bedarf der Bevölkerung fortwährend gering halten, obwohl schon längst keine Kämpfe mehr stattfinden und der eigentliche Krieg noch lange nicht angefangen hat. Klappt besonders gut mit Italien, weil diese ja bereits Krieg mit Äthopien haben.

Solo1
05.03.04, 19:36
Das ist doch kein Bug!
Sobald man die Keyprovinzen hat,muss annektiert werden.Das ist ganz normal.
Oder man annektiert nicht,und man hat mehr IK zur verfügung.Allerdings kriegt man dann auf dem Weltmarkt nur noch 10 Prozent des Handels.
Das ist mit jedem Land anders zu spielen.Muss man selber wissen,wie man das macht.

Stauffenberg
05.03.04, 19:43
Ein weiterer Bug ist, dass Länder die vollständig erobert werden nicht automatisch annektiert werden, so kann man beispielsweise wenn man 1936 anfängt den Bedarf der Bevölkerung fortwährend gering halten, obwohl schon längst keine Kämpfe mehr stattfinden und der eigentliche Krieg noch lange nicht angefangen hat. Klappt besonders gut mit Italien, weil diese ja bereits Krieg mit Äthopien haben.Nun, gleichzeitg kann man aber zusehen, wie die eigene Wirtschaft zusammenbricht, weil man als kriegführende Nation nur ein Zehntel dessen auf dem Weltmarkt bekommt, was man dort eigentlich erhandelt. Dieser sogenannte "Bug" kann 1936 von keiner Nation ausgenutzt werden, weil keine autark genug ist, um ohne Welthandel auszukommen...

WAD.

Chaos
05.03.04, 19:56
Ich finde schon es ist ein Bug!
Sobald man das Land annektiert ist plötzlich auf dem Weltmarkt alles wieder gut, als wäre nichts gewesen, obwohl gesagt wird die internationale Staatengemeinschaft wird dies nicht tolerieren.

Stauffenberg
05.03.04, 20:17
Ich finde schon es ist ein Bug!
Sobald man das Land annektiert ist plötzlich auf dem Weltmarkt alles wieder gut, als wäre nichts gewesen, obwohl gesagt wird die internationale Staatengemeinschaft wird dies nicht tolerieren.Das ist eine andere Frage, aber nicht der "Bug", den ihr in Eurem ersten Post reklamiert habt. Da habt Ihr behauptet, es sei schon bei Kampagnenbeginn möglich, den Bedarf der Bevölkerung dauerhaft niedrig zu halten, indem man ein besetztes Land nicht annektiert, was so nicht stimmt... ;)

Der Umstand, dass der Welthandel sich sofort wieder normalisiert, sobald man wieder im Friedenszustand ist, unabhängig davon, wie sehr die Weltöffentlichkeit auf den Krieg an sich reagiert haben müsste, ist eine gänzlich andere Frage und in der Tat unglücklich gelöst. Da hätte z.B. eine Art "Handels-Malus" für "Imperialisten", abhängig von der Anzahl der während des Krieges annektierten Provinzen einiges an zusätzlichem Realismus gebracht, ihmo...

Chaos
05.03.04, 20:55
Das ist eine andere Frage, aber nicht der "Bug", den ihr in Eurem ersten Post reklamiert habt. Da habt Ihr behauptet, es sei schon bei Kampagnenbeginn möglich, den Bedarf der Bevölkerung dauerhaft niedrig zu halten, indem man ein besetztes Land nicht annektiert, was so nicht stimmt...

Stimmt nicht so ganz, es soll ja auch um Spieltipps gehen....
Man erobert als Italiener Äthopien annektiert es nicht, und gleich danach erobert man Jugoslawien, Albanien und Griechenland und annektiert diese(dauert kein halbes Jahr). Wenn man jetzt in den schwachen Provinzen (unter 5IC) die Industriestärke ausbaut hat man jetzt genug Rohstoffe um bis zu einem authark machenden Industrietech zu forschen ;).

Zugegeben, klappt nur, wenn die anderen die Füsse still halten (die KI macht das aber meistens) und wie Solo1 schon bemerkte ist es mit jeder Nation anders.

SEPPI
06.03.04, 15:00
Na es ist auf jedenfall ein Bug Italien Japan kann es ganz gut ausnützen im Multiplayer game da hat man genug rohstoffe bzw man kann sich die gegenseitig zusenden,.
Italien an deutschland kohle deutschland wechselt es in gummi und sendet es zurück,. usw alles möglich!

Solo1
06.03.04, 16:01
Seppi hat vollkommen recht.
In unserem MP macht die Achse das auch.Es werden Länder besetzt und nicht annektiert,um mehr IK frei zu haben.Da auch Holland schon von der Achse annektiert ist,haben sie auch weniger Gummiprobleme und können ihre IK voll ausnutzen.
Leider können wir das als Allies nicht.Leider.
Als einen Bug halt ich das nicht.Ist halb nun mal so.

Mr_Rossi
06.03.04, 20:04
Vielleicht noch ein Bug, leider noch unbestätigt:
zusammengeschossene Einheiten, die man auf Schiffen auffrischt scheinen keine MP zu verbrauchen. ist mir erst einmal aufgefallen und nun ich warte auf den Russlandfeldzug da werde ich wohl das Glück haben das ganze an einem großen Verband zu testen.

hat sich erledigt.

12 zerschossene Div´s. auf Schiffen auffrischen verbraucht doch MP.