Mr_Rossi
04.03.04, 18:57
Da jeder Spieler unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben dürfte, sollten wir vielleicht einmal sammeln, damit alle mit den gleichen Voraussetzungen spielen können. Ja ich schiele auf einheitiche Mp Games. Hatte das im MP Forum auch schon mal angeschnitten.
1.) welche Bugs kennt Ihr und welchen nutzen bringen sie:
1.1)hatte gelesen, das man in den Friedenszeiten Supply sparen kann in dem man den Nachschub auf 1,1 Einheiten reduziert. Es gibt keinen Unmut unter der Bevölkerung nur die Org braucht sich auf aber wer braucht Org in Friedenszeiten.
1.2).Divisionen auf Transportschiffen verbrauchen keinen Supply und beiben vollständig erhalten.
1.3) Fallis in Transportfliegern verhungern, weil sie im Flieger keinen Nachschub erhalten.
1.4) französische Einheiten können in Afrika auch in Regionen landen die keinen Sandstrand haben. Warum können sie das und welche Regierung kann das ausserdem noch?
1.5) Einheiten die man Upgraden kann verbrauchen nach dem Upgrade erst wieder Nachschub wenn man die Einheit auf die Karte gestellt hat.
2.)Spieltechnische Tipps:
2.1)Wenn eine Einheit angegriffen wird (3 Div. in Freiburg werden von 20 Div. aus Frankreich angegriffen) kann man im Hinterland eine Tak oder Stukastaffel mit STRG und rechtem Mausklick einen Zwangsbeschuss machen, d. h. die Flieger helfen den eigenen Einheiten indem Sie den Gegner auf eigenen Gebiet beschiessen. Der Gegner verliert schnell dabei seine Org und muss sich unverrichteter Dinge wieder zurückziehen. ( siehe auch Tastaturbelegungstipps )
Der Befehl funktioniert beim DR, Italien und Japan immer. Bei anderen Nationen wird leider oftmals im Angriffsmenue [kein Spiel gefunden] angezeigt. Fehlt den Staaten China, Spanien etc. ein Tech oder ist das beim DR ein Bug?
2.2)Abfangjäger nach dem Eintreffen in einer Zielprovinzimmer mit STRG und Rechtsklick anwählen, dann im Kanmpfmenue Abfangen wählen und schon versucht der Jäger jeden Luftangriff oder jedes durchfliegen seines Zielgebietes und der benachbarten Felder zu verhindern.
2.3) Neu aufgestellte Divisionen können nur auf eigenem Gebiet aufgestellt werden (beim DR Spieler also das Reichsgebiet oder annektierte Länder). Wenn man jedoch Div. in den Einheitenpool strategisch verlegt darf man die Einheit 7 Tage nach dem Verlegen überall aufstellen ( auch mitten in Russland oder irgendwo in Afrika wenn das Zielgebiert noch nicht annektiert wurde. Die Zielprovinz muss nur über eine Landverbindung zu Berlin verfügen. ) Durch diesen Eisenbahneffekt schafft man es leicht Reserveeinheiten an allen Brennpunkten der Erde aufzustellen.
2.4) Beim Spielen tausche ich gerne die Befehlshaber von immer wieder angegriffenen Gebieten aus. (GB will immer wieder in Caen landen und immer bekommt er eine Abfuhr von meinen Einheiten. Wenn ich sehe das der Offizier sich weit genug entwickelt hat bekommt ein anderer den Oberbefehl über die Einheiten.) So ziehe ich mir meine GFM für den Russlandfeldzug hoch.
2.5) Wie groß ist der Bonus von Komandeuren. Rolin sagt zwar Festungsknacker ignorieren Befestigungen und Komandos geben Bonus auf Fallis, Geb. Jäger und Marines doch wie viel % die schneller oder besser sind wird nirgendwo erwähnt.
Wer macht mehr Schadensbonus ein Major mit 5 Fähigkeitspunkten oder eine GFM mit 0?
2.6) Angriff auf Schiffe die im Hafen vor Anker liegen:
Man drueckt Strg und gibt dann den Angriffsbefehl auf die Provinz mit dem Hafen, dann waehlt man den entsprechenden Befehl, eine Marinebombardierung aus. So sollten die Flugzeuge dann den Hafen angreifen.
---------------------------------------------------------------------------
Originaltext von Umgssda
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4833
---------------------------------------------------------------------------
2.7) Handel:
ÖL und Stahl bekommt man meistens 1-1 getauscht bei Gummi sollte 3-1 getauscht werden. abgerechnet wird immer um 0.00 Uhr.
Zu beachten ist folgendes:
- bei gleich hohen Geboten wird zuerst das ältere angenommen
- immer in kleinen Portionen handeln, wenn die Weltmarkt keine 200 Einheiten Gummi um 0.00 Uhr hat bekommt ein Bieter, der nur 10 Tonnen haben möchte immer noch seine Ware.
2.8) hab ich diesmal bei Graf Oskar geklaut. Der Originaltext findet sich unter:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=95317#post95317
Hey, stop, was seit ihr für Feldherren !
Folgende Regeln sollte jeder Heerführer beherzigen, ob groß oder klein, egal
1. Ist der Kommandeur der Richtige für diese Sache (FK, Pio, Ko (PK))
2. Ist der Oberkommandierende der Richtige für diese Armee (WS, OF, LG)
3. Sind die Einheiten die Richtigen für diese Aufgabe (Pio, Ari, (Pa))
4. Sind diese Einheiten in der richtigen Menge zusammengefaßt (Major 1/ Leutnant 3/ General 9/ Marschall 12)
5. Können Flieger eingesetzt werden (Bomber (PJ))
Wellenangriff ist die richtige Lösung, Problem hier, die Richtigen wieder aus dem Kampf lösen bevor diese aufgerieben sind !
Und, man haut EIN Loch in die Verteidigung des Gegners, nicht alles auf einmal ! Bewegung ist das Zauberwort, Stillstand heißt Stellungskrieg mit eingraben und Massenverluste und kaum Geländegewinne.
Infantrie greift nach obrigen Muster an, Panzer haben den Befehl drüber zu rasen.
Diese Technik klappt IMMER bei Stony, mit oder ohne Doktrin ! Es kommt nicht darauf an Land zu erobern, sondern Versorgung abzuschneiden, Einheiten zu eleminieren und dann das Gelände sichern. Neuaufstellungen dauern immer länger als auffüllen !
In dem Sinne, euer Graf Oskar, holt sich oft ne blutige Nase, aber man(n) lernt nie aus. (spielt hier kein Weibchen mit ?? seltsam, diese Pazefisten)
1.) welche Bugs kennt Ihr und welchen nutzen bringen sie:
1.1)hatte gelesen, das man in den Friedenszeiten Supply sparen kann in dem man den Nachschub auf 1,1 Einheiten reduziert. Es gibt keinen Unmut unter der Bevölkerung nur die Org braucht sich auf aber wer braucht Org in Friedenszeiten.
1.2).Divisionen auf Transportschiffen verbrauchen keinen Supply und beiben vollständig erhalten.
1.3) Fallis in Transportfliegern verhungern, weil sie im Flieger keinen Nachschub erhalten.
1.4) französische Einheiten können in Afrika auch in Regionen landen die keinen Sandstrand haben. Warum können sie das und welche Regierung kann das ausserdem noch?
1.5) Einheiten die man Upgraden kann verbrauchen nach dem Upgrade erst wieder Nachschub wenn man die Einheit auf die Karte gestellt hat.
2.)Spieltechnische Tipps:
2.1)Wenn eine Einheit angegriffen wird (3 Div. in Freiburg werden von 20 Div. aus Frankreich angegriffen) kann man im Hinterland eine Tak oder Stukastaffel mit STRG und rechtem Mausklick einen Zwangsbeschuss machen, d. h. die Flieger helfen den eigenen Einheiten indem Sie den Gegner auf eigenen Gebiet beschiessen. Der Gegner verliert schnell dabei seine Org und muss sich unverrichteter Dinge wieder zurückziehen. ( siehe auch Tastaturbelegungstipps )
Der Befehl funktioniert beim DR, Italien und Japan immer. Bei anderen Nationen wird leider oftmals im Angriffsmenue [kein Spiel gefunden] angezeigt. Fehlt den Staaten China, Spanien etc. ein Tech oder ist das beim DR ein Bug?
2.2)Abfangjäger nach dem Eintreffen in einer Zielprovinzimmer mit STRG und Rechtsklick anwählen, dann im Kanmpfmenue Abfangen wählen und schon versucht der Jäger jeden Luftangriff oder jedes durchfliegen seines Zielgebietes und der benachbarten Felder zu verhindern.
2.3) Neu aufgestellte Divisionen können nur auf eigenem Gebiet aufgestellt werden (beim DR Spieler also das Reichsgebiet oder annektierte Länder). Wenn man jedoch Div. in den Einheitenpool strategisch verlegt darf man die Einheit 7 Tage nach dem Verlegen überall aufstellen ( auch mitten in Russland oder irgendwo in Afrika wenn das Zielgebiert noch nicht annektiert wurde. Die Zielprovinz muss nur über eine Landverbindung zu Berlin verfügen. ) Durch diesen Eisenbahneffekt schafft man es leicht Reserveeinheiten an allen Brennpunkten der Erde aufzustellen.
2.4) Beim Spielen tausche ich gerne die Befehlshaber von immer wieder angegriffenen Gebieten aus. (GB will immer wieder in Caen landen und immer bekommt er eine Abfuhr von meinen Einheiten. Wenn ich sehe das der Offizier sich weit genug entwickelt hat bekommt ein anderer den Oberbefehl über die Einheiten.) So ziehe ich mir meine GFM für den Russlandfeldzug hoch.
2.5) Wie groß ist der Bonus von Komandeuren. Rolin sagt zwar Festungsknacker ignorieren Befestigungen und Komandos geben Bonus auf Fallis, Geb. Jäger und Marines doch wie viel % die schneller oder besser sind wird nirgendwo erwähnt.
Wer macht mehr Schadensbonus ein Major mit 5 Fähigkeitspunkten oder eine GFM mit 0?
2.6) Angriff auf Schiffe die im Hafen vor Anker liegen:
Man drueckt Strg und gibt dann den Angriffsbefehl auf die Provinz mit dem Hafen, dann waehlt man den entsprechenden Befehl, eine Marinebombardierung aus. So sollten die Flugzeuge dann den Hafen angreifen.
---------------------------------------------------------------------------
Originaltext von Umgssda
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4833
---------------------------------------------------------------------------
2.7) Handel:
ÖL und Stahl bekommt man meistens 1-1 getauscht bei Gummi sollte 3-1 getauscht werden. abgerechnet wird immer um 0.00 Uhr.
Zu beachten ist folgendes:
- bei gleich hohen Geboten wird zuerst das ältere angenommen
- immer in kleinen Portionen handeln, wenn die Weltmarkt keine 200 Einheiten Gummi um 0.00 Uhr hat bekommt ein Bieter, der nur 10 Tonnen haben möchte immer noch seine Ware.
2.8) hab ich diesmal bei Graf Oskar geklaut. Der Originaltext findet sich unter:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=95317#post95317
Hey, stop, was seit ihr für Feldherren !
Folgende Regeln sollte jeder Heerführer beherzigen, ob groß oder klein, egal
1. Ist der Kommandeur der Richtige für diese Sache (FK, Pio, Ko (PK))
2. Ist der Oberkommandierende der Richtige für diese Armee (WS, OF, LG)
3. Sind die Einheiten die Richtigen für diese Aufgabe (Pio, Ari, (Pa))
4. Sind diese Einheiten in der richtigen Menge zusammengefaßt (Major 1/ Leutnant 3/ General 9/ Marschall 12)
5. Können Flieger eingesetzt werden (Bomber (PJ))
Wellenangriff ist die richtige Lösung, Problem hier, die Richtigen wieder aus dem Kampf lösen bevor diese aufgerieben sind !
Und, man haut EIN Loch in die Verteidigung des Gegners, nicht alles auf einmal ! Bewegung ist das Zauberwort, Stillstand heißt Stellungskrieg mit eingraben und Massenverluste und kaum Geländegewinne.
Infantrie greift nach obrigen Muster an, Panzer haben den Befehl drüber zu rasen.
Diese Technik klappt IMMER bei Stony, mit oder ohne Doktrin ! Es kommt nicht darauf an Land zu erobern, sondern Versorgung abzuschneiden, Einheiten zu eleminieren und dann das Gelände sichern. Neuaufstellungen dauern immer länger als auffüllen !
In dem Sinne, euer Graf Oskar, holt sich oft ne blutige Nase, aber man(n) lernt nie aus. (spielt hier kein Weibchen mit ?? seltsam, diese Pazefisten)