PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum Henker heißt eigentlich...



jeannen
26.02.04, 12:52
Im Victoria-Forum hat jemand einen Thread aufgemacht, indem nach bestimmten Begriffen gefragt und geantwortet wird. Die Idee fand ich eigentlich nicht schlecht und da ich ohnehin schon lange mal was wissen wollte, hab ich sie einfach geklaut.

Also, jeder möge diesen Thread nutzen, um Fragen nach Begrifflichkeiten zu stellen.

Mich würde mal brennend interessieren, was eigentlich "IntOp Chance" ist. Der text.csv kann man entnehmen, dass es auf Englisch "Intelligence Operation" heißt. Aber damit kann ich irgendwie auch nichts anfangen.

Umgssda
26.02.04, 12:57
Das ist ein Wert der Spionagefaehigkeit einer Nation ausdrueckt. Er wird im Spiel bei einigen Zufallsereignissen abgefragt, hat aber sonst keine mir bekannte Wirkung.

Colonel Chris
26.02.04, 13:03
Genau, werter Umgssda!

Um so höher der eigene Wert, um so eher kann man Techs stehlen. Um so schlechter die eigene Abwehr, um so eher wird man bestohlen.

Erlebe so etwas aber eher selten.

jeannen
26.02.04, 14:06
Wie kann man denn Techs stehlen? Oder meint ihr dieses Event mit dem übergelaufenen Wissenschaftler? Dieser Wert ist dafür ausschlaggebend?

Umgssda
26.02.04, 14:22
Nein, das ist ein anderes Event. Aber es geht wirklich nur ueber diese Events.

Solo1
26.02.04, 15:47
Das interessiert mich jetzt aber auch mal.
Wie heisst denn dieses Event bzw. was taucht da als Text auf und welche genauen auswirkungen hat das?
Spiele schon so lange Hoi,aber son Event ist mir noch nicht untergekommen.

Zador
26.02.04, 16:04
hm, wie das event heisst, k.a. aber es kommt ne meldung: " Ihr konntet von der Nation ...( z.b. ) Panzerdoktrin stehlen.
Ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenns was teures ist, meistens jedoch sinds nur Techs für 6-8 IK :-(
Müsste eigentlich mit der Elektronikforschung zusammenhängen, also je fortgeschrittener die elektronikforschung, desto mehr Diebstähle.

jeannen
26.02.04, 16:25
Das hatte ich noch nie, und ich hab schon wirklich viel HOI gespielt.

Colonel Chris
26.02.04, 17:04
Also da gibt es:

- führender Wissenschaftler übergelaufen

- Technologie xy von abc stehlen

- wundersamer Forschungsdurchbruch

Sind nicht die genauen Wortlaute, aber vom Inhalt her richtig.

Luitpold
26.02.04, 18:33
Hmm, Gegenfrage:
Bedeutet IntOpChance nicht die Fähigkeit in den gegnerischen Truppenverband "hineinschauen" zu können.
z.B.Ohne IntOp-Erfindungen sieht man in der Nachbarprovinz "10? Divisionen", nach mehreren Forschungsprojekten dann die "Wahrheit" "12InfDiv, 3PzDiv".

Umgssda
26.02.04, 19:23
Hmm, Gegenfrage:
Bedeutet IntOpChance nicht die Fähigkeit in den gegnerischen Truppenverband "hineinschauen" zu können.
z.B.Ohne IntOp-Erfindungen sieht man in der Nachbarprovinz "10? Divisionen", nach mehreren Forschungsprojekten dann die "Wahrheit" "12InfDiv, 3PzDiv".

Nein, bedeutet es nicht, wie wir ja oben schon ausfuehrlich erklaert haben.
Was du meinst ist "Erkennungschance".

Colonel Chris
26.02.04, 19:27
Nein, bedeutet es nicht, wie wir ja oben schon ausfuehrlich erklaert haben.
Was du meinst ist "Erkennungschance".


Genau!

Und die Erkennungschance hängt von den eigenen Befehlsystemen und "erforschten" Aufklärungseinheiten ab.

Ferner gibt es auch Gegenmittel gegens Aufgeklärt werden: Signalabfang- und Blockiereinheiten, Kommandotruppendoktrin und Signalaufklärungsoperationen. Letztere beiden sind Doktrinen.

Gummibaum
26.02.04, 23:09
Heißt IntOp nicht soviel wie INternalOPerations? frei übersetzt spionage abwehr?

Bushi
01.03.04, 20:59
Was heißt aar???

Ronin
01.03.04, 21:57
aar = after action report