PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 fragen

tiggo
25.02.04, 18:13
hi
hab mir viel neulich HoI in die hände und mittlerweile blick ich auch so einigermaßen durch. aber die sache mit dem welthandel ist mir immer noch unklar.
1. wie kann man angebote annehmen?? oder funktioniert das automatischen, dass der computer alle angebote überprüft. sind die angebote der anderen länder wichtig? die menge die auf dem weltmarkt angeboten wird, richtet die sich nur nach den angeboten der länder?? das ist noch etwas verwirrend.

2. hab bis jetzt mit dtld und italien die scenarion von 1936 gespielt. wie kann ich es verhindern, dass meine stahlreserven immer im august bei 0 sind. wenn ich nicht produziere, wird ja auch stahl verbrauchtt und das mit dem welthandel klappt ja im moment auch nicht so. s.o.

3. Lohnt es sich die industrie in dtld auszubauen?? wohl eher nicht, so viel ich bis jetzt weis.

danke für alle antworten!!!!

HoI macht bestimmt mal irgendwann richtig spass.....

Colonel Chris
25.02.04, 18:36
Industrieausbau lohnt im DR, wenn überhaupt, dann höchstens in Elbing und Konstanz.

Die Produktion von Konsumgütern, Forschung, Nachschub verbraucht auch Ressourcen.

Zum Handel:

einstelllung Normal/Normal z.B.:

DR hat dann 369 IK
und 160 Stahl -> also ein Stahldefizit von 209 t je Tag.

Stahl handelt man am besten als DR 1:1 gegen Kohle rein. Und möglichst auch Überschüsse anhäufen.

Das DR hat in HOI 1.05c ohne Mods einen Gummihandel voreingestellt: 450 Kohle gegen 150 Gummi. Diesen Handel unbedingt drin lassen, da er zum einen nicht reproduzierbar ist und zum anderen nicht von der KI ausgestochen wird. Weiterhin versucht man Gummi und Öl so günstig wie nur möglich zu ergattern. Ab einen Handel von 4:1 wird die KI aber immer ausgestochen.
Man muß aber auch rechnen, ob es sich loht, Gummi oder Öl zu handeln.

Zu Anfang kann man z.B. aus 1 t Öl 0,5 t Gummi herstellen. Wenn man dann aber Öl für 1:1 kriegt, dann ist das folglich günstiger, als Gummi für 4:1 zu handeln.

Also immer schön den Weltmarkt beobachten, ob es Überschüsse an Öl und Gummi gibt, die man günstig aufkaufen kann.

Zum Schluß noch:

1 IK benötigt 2 Kohle, 1 Stahl und 0,5 Gummi.

Das DR also unter "normal":

738 Kohle, 369 Stahl und 184,5 Gummi.

Wenn man also auf "sehr schwer" spielt, gibt es auch eine Erleichterung: man braucht weniger Ressourcen.

Caesar
25.02.04, 19:01
Ich möchte hier auf die Newbie Hilfe verweisen:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869

tiggo
26.02.04, 17:27
ok soweit so gut.
in den dem newbie thread stet da dummerweise aber auch nichts wirklich hilfreiches.
lasst ihr den handel immer gleich, oder verändert ihr das volumen??
ist es zb klug ein angebot von 400Kohle für 100 Stahl immer zu haben??
oder sollte man das handelsvolumen immer etwas verändern??
ich versteh das immer noch nicht so ganz.
bin jetzt mit dtld anfang 37 und hab kein stahl mehr
=>industrie forschung und das ganze gehn den bach runter.
aber auf dem weltmarkt sind 9999 stahl vorhanden.
warum krieg ich die nicht?????
ich hab schon eingegeben, dass ich 400 kohle für 100 stahl tauschen würde.
aber irgendwie nützt das nichts....

Colonel Chris
26.02.04, 18:12
Also werter Tiggo,

erst noch mal meinen obigen Post genau durchlesen.

Wenn auf dem Weltmarkt 9999 t von einer Ware vorhanden sind, dann handelt man natürlich 1:1 und NICHT 4:1.

Vielleicht bekommt Ihr ja den Stahl auch nicht, weil Ihr Eure ganze Kohle verschleudert habt.

Ich gehe jetzt mal von "normal" aus, also 369 IK für das DR. Ihr müsst jetzt den Stahlhandel so einstellen, daß Ihr 210 Stahl bekommt. Dafür macht Ihr 2x 100 Kohle gegen 100 Stahl und 1x 10 Kohle gegen 10 Stahl.

Dann habt Ihr noch den voreingestellten Gummihandel: 450 Kohle gegen 150 gummi. Drin lassen! Zusätzlich nehmt ihr jetzt nich einen Handel: 140 Kohle gegen 35 Gummi.

Damit habt Ihr dann genug Stahl und Gummi, um die Industrie auszulasten.
Das DR verfügt ja selbst über ca 1545 Kohle (in etwa), 160 Stahl und 12 Öl. Die Mangelwaren sind als eindeutig Stahl und Gummi, während man reichlich Kohle hat.

Wenn Ihr jetzt den Handel so betreibt, wie von mir empfohlen, dann sollte noch einiges an Kohle über sein. Mit dieser Kohle wird jetzt alles eingekauft, was günstig zu haben ist.
Den Kohlebestand selbst kann man gering halten, da man im Krieg, also wenn man nur noch mit ca 10% Effizienz handeln kann, schnell wieder Massenhaft Kohle hat.
Wichtig sind vor allem Stahl und Gummi bzw Öl.

EDIT:

Wenn man im Krieg ist, lohnt sich der Handel auf dem Weltmarkt NICHT, da man dann immer nur ca 10% der gewünschten Menge bekommt. Also: Handel nur im Frieden!