PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt Ihr einen zweiten Teil von HoI?!



701
19.02.04, 09:33
Hi werte HoI Gemeinde...

ich Frage euch hiermit, wollt Ihr einen HoI II?
Mit besserer KI, mit bessere Multiplayer stabilität?
Mit mehr Wirtschaft ala Imp, mit mehr Geländegrafiken...
Mit besseren Eigenschaften der einheiten, wie z.B. Uboote die unsichbar sind...(je nach Sonartechnik), mit einer 3 Meilen Seezone die auch Spionage verhindert, ausser Uboote... die auch Neutrale von Seegebieten ausschlissen kann... wo es auch Sturmgeschütze gibt... naja, ect..

Dann lasst und unsere ideen hier sammeln, dann in geordnete Bahnen leiten um dann Paradox das zukommen lassen...

Und natürlich dann mit einer eigenen Website, und dem einbinden von diesem oder einem anderem Forum, um Spielern oder die die es werden könnten, den Zugang zum Spiel zu erleichtern.

Grüsse
701

Solo1
19.02.04, 09:49
Das mit Hoi 2 musst du schon an Paradox senden.Im Forum kann da keiner was machen.
Habe mit GS_Guderian die Nacht telefoniert.Das mit den Flotten wird geändert.Es wird mehr auf Historische Variante gesetzt bei 1.06.

Das DR und Japan haben dadurch mehr Vorteile.Find ich mit England nicht so gut,aber Historisch korrektar.
Weiter Fragen bitte an GS_Guderian stellen.Vorschläge von ihm wurden in 1.06 umgesetzt.

701
19.02.04, 09:55
Ich will aber erst mal alle Iideen Sammeln um dann so eine Art Userentwurf mit *Unterschrift* an Paradox senden... ausserdem kann so ein Disskutieren der einzelnen ideen gemacht werden, die dann gebündelt werden und ein Ausgewogener Entwurf an Paradox zugesendet wird.

Solo1
19.02.04, 10:03
Keine Ahnung davon was Paradox übernimmt.Es sind nur Vorschläge,mehr nicht.
1.06 Patch wird aber so laufen wie ich es schrieb.

701
19.02.04, 10:08
Keine Ahnung davon was Paradox übernimmt.Es sind nur Vorschläge,mehr nicht.
1.06 Patch wird aber so laufen wie ich es schrieb.

Schön... ich habe auch keine Ahnung ob die überhaupt was übernehmen.
Ich weiss aber z.B. nicht, dass es mit dem ManPower pool der Luftwaffe unfär ist... (siehe Post im Forum) und daher kann das schon mal geändert werden...
Auch haben viele leute hier im Forum Ideen die ich gar nicht erahnen kann.
Paradox wird auch nicht alle Aspekte kennen, denn die Spieler, die das Spiel spielen, haben von dem Spielablauf ect. viel mehr einen Durchblick, also ist es doch nur zugut, wenn die Spieler Ihre Ideen einbringen und selber untereinander Diskutieren, welche davon am besten mit rein sollen, oder welche Ideen sogar noch weiter ausgebaut werden sollen.
Im übrigen, weiss ich auch nicht, ob alle überhaupt einen Teil II wollen...

SEPPI
19.02.04, 10:37
Hoi2 na ja hat noch zeit !! spiele Hoi erst seit 1,5 Jahre ich denke es macht noch länger spass Pg3d konnte man auch 4-5 Jahre ohne probleme zocken ,.
In ca 2 Jahre wäre ein Hoi2 sicher interessant jedoch sollten sie sich zeit und mühe geben damit es ein wirklicher knaller wird,. und nicht wieder von oben bis unten verbugt ist!! desweitere sollten sie den Preis für das spiel erhöhen z.B 49,90 Eur und eine registrierung einführen um die Raubkopie des schönen spieles zu stopen,.
Am wenn ich mir es überlege würde ich auch 99,90 Euro für das spiel ausgeben wenn ich denke wie viele spiele ich schon gekauft habe die 30 min nach dem installieren im keller verschwand !!


gruß Seppi
Immerhin ist Paradox unsere Quelle der Spielsucht !

701
19.02.04, 10:46
Nun, das es sicher mehr als 2 Jahre benötigt um einen zweiten Teil auf die Beine zu stellen ist wohl jedem klar.
Ich sage ja auch, dass wir Spieler hier die Impulse geben müssen.
Was wollen wir echten Strategen, was der erste Teil nicht hat?!

Ich stelle mir das mal Organisatorsich so vor.
Konzeption und Ideen sammeln. daraus dann einen Virtuelen überblick erschaffen, worin alle für gut befundennen Ideen gebündelt werden.
Am besten ginge das hier im Forum oder schon mal auf eine eigene HoI Website... wo schon mal die Werbetrommeln gerührt werden können und Spieler eingesammelt werden können für das kommende Knaller Game... für so ein *Nieschen Spiel..für Sitzfleischfanatiker*
Dann kann auch der preiss für so ein *Randprodukt* auf ca. 69 oder gar 79 Euro angesetzt werden, wenn alle Ideen die gut sind umgesetzt werden.
Ausserdem sollten die Spieler bei den ersten Screens oder Betas um Meinungen und Kritik gefragt werden.
Ich gehe auch davon aus, dass der Deutsche markt der grösste von HoI ist.

So dass wäre schon mal ein Anfang...

Dr. Evil
19.02.04, 10:47
Am wenn ich mir es überlege würde ich auch 99,90 Euro für das spiel ausgeben wenn ich denke wie viele spiele ich schon gekauft habe die 30 min nach dem installieren im keller verschwand !!
Werter SEPPI,

wir finden den Preis von 99,90 Euro viel zu hoch. Bedenkt, dass viele Schüler nicht das Geld haben, um ein so teures Spiel zu erwerben. Sicher, das rechtfertigt noch lange nicht das Raubkopieren, das wir auch energisch ablehnen und verachten.

Ein HOI 2 müsste in unseren Augen auch etwas mehr diplomatische Oprionen bieten: z.B. unterschiedliche dipl. Optionen je nach Zugehörigkeit oder Geheimbündnisse, Angriffspakt, vertraglich geregelte Aufteilung des Ziellandes, usw...

the general
19.02.04, 10:58
Findest du den Preis nicht etwas übertrieben??? 50 Eu oder 100 Eu??? Wenn du Geld scheissen kannst, bitte abe rich kann mir das nicht leisten. Außerdem gibt es dadurch mehr Raubkopien als jetzt, denn schließlich machen die Spieler keine Raubkopien um den Firmen zu schaden sondern weil die Preise einfach zu teuer sind. Ein gutes Beispiel ist da Serious Sam, ein meiner Meinung nach super Spiel mit ser sehr sehr guter Grafik. Zwar ein wenig kurz, aber trotzdem war es äußerst spaßig. Hat damals im Gegensatz zu den neuen Spielen die ja 80, 90,100 oder gar 120 Mark gekostet haben nur 40 gekostet. Ein sehr guter Preis wie ich finde.

Mir würde ehrlich gesagt net mehr viel einfallen was man noch an HOI verändern könnte, abgesehen von ner stabileren connection, würde mir spontan noch die Marschzeit einfallen. In schwer zugänglichen Gebieten ist diese marschzeit einfach zu lang. Was man eventuell noch machen könnte sind U-Bootbunker die man bauen kann, die dann dann bekommen eigene U-Boote die in Küstengebieten mit diesen Bunkern sind einen Verteidigungsbonus oder so, oder das man Befestigungen mit einer art Brigade ausrüstet zum BSP. In der Provinz Lille soll jetzt eine Küstenbefestigung entstehen mit Kurzstreckenartillerie oder extra mit Pak versehen oder sowas, oder in Königsberg soll eine Landbefestigung entstehen in der ein Beobachtungsposten eingebaut ist mit dem man mehr der gegnerischen Einheiten herausfinden kann, oder das es Landbefestigungen gibt mit Pioniertrupps, die die eigenen Einheiten einen Angriffsboni verschaffen die aus dieser Provinz herausangreifen oder das feindliche Einheiten Punktabzug bekommen. Oder was man noch machen könnte wäre zum Bsp. Provinzen mit Lagern auszurüsten zum Beispiel. Wird in München ein Feldlager errichtet und das steigert dann die Organisation oder in einer Provinz wird ein Auffanglager eingerichtet. für dieses Lager gibt es dann mehr Manpower punkte oder so oder ne Militärakademie.

Colonel Chris
19.02.04, 11:03
Was ich mich für HOI 2 wünsche (neben vielen anderen Sachen...):

Voller Zugriff auf meine Marionetten!!

Per Klick auf das Hauptstadtsymbol kann ich dann alles so kontrollieren, wie bei meinem eigenen Land.

Dann kann man z.B. gewisse Forschungen auslagern (Synergien nutzen!), die Konvois verwalten und die Produktion bestimmen. Und auch bestimmen, wieviel Ressourcen abgegeben werden (leider ist es nämlich so, daß Marionetten zuviel abgeben um ihre eigene Industrie auf 100% laufen zu lassen). Und zum Schluß natürlich auch der Zugriff auf die Infrastruktur.

Erst dann ist es eine echte Marionette.

Und per Diplomatischen Einfluß sollte man auch gewisse Zugriffsmöglichkeiten bei (KI)-Verbündeten erlangen können.

Colonel Chris
19.02.04, 11:07
Und ganz wichtig:

Einheiten nachträglich mit Brigaden aufrüsten zu können!!!


Ferner sollte es möglich sein, Infanterie (evt. auch Milizen) aufzurüsten auf:

- Marineinfanterie
- Gebirgsjäger
- Fallschirmjäger
- Mot.Infanterie
- Mech.Infanterie

701
19.02.04, 11:07
Nun, ich weiss dass ein preiss von sagen wir mal 69,-Euro enorm viel ist.
Die Zielgruppe ist doch aber eine kleinere wir die von C&C oder von den EgoShoter Spielen, die sich von alleine verkaufen.
Die ganze Spieleentwicklergemeinde hat unter den enormen Kostendruck eh zu Kämpfen und Spiele wie HoI verkaufen sich nun sehr schwer...

Wenn wir also eine Hearts of Iron II Website haben, worin Spieler sich Gedanken über die Änderungen machen können und schon mal andere Spieler für HoI II begeistern können, so ist das doch schon mal Werbung für das Spiel und damit auch ein gewisser Plusfaktor. Wenn Du so ein Spiel über Monate hin oder gar Jahre Spielen kannst, und dabei als Spieler auch an deren Entwicklung teil nehmen kannst, sind doch 69 Euro ein Faier Preiss.

An HoI kann so vieles besser gemacht werden... wie mit jedem anderen Spielen oder *Autos* ect auch...

Stell Dir vor, du hast Rüstungsbetriebe oder *U-Boot Bunker* ect, die Du angreifen kannst... oder Du hast die Wetterkarte mit der Geländekarte zusammen oder Du hast echte Berge...mit Festungen...oder eine Eisenbahn..die man +ausschalten* kann..ect...

Das wäre doch schon was...oder?

SEPPI
19.02.04, 11:16
Werter SEPPI,

wir finden den Preis von 99,90 Euro viel zu hoch. Bedenkt, dass viele Schüler nicht das Geld haben, um ein so teures Spiel zu erwerben. Sicher, das rechtfertigt noch lange nicht das Raubkopieren, das wir auch energisch ablehnen und verachten.

Ein HOI 2 müsste in unseren Augen auch etwas mehr diplomatische Oprionen bieten: z.B. unterschiedliche dipl. Optionen je nach Zugehörigkeit oder Geheimbündnisse, Angriffspakt, vertraglich geregelte Aufteilung des Ziellandes, usw...

löl natürlich ist das etwas hoch angesetzt ich meine aber nur das sich an diesem Spiel jeder einzelne Euro lohnt den man ausgegeben hat,.
und der einkaufspreis bei 39:30 euro zu wenig war,. wenn der hersteller mehr verdient liefert er wieder hoffentlich bessere wahre !

Darth
19.02.04, 11:29
Für mich wäre es wichtig, dass man einem ganzen Korps speziell bei Pz und Fliegern den Update auf das gewünscht Modell befehlen kann, ohne Einheit für Einheit durchtackern.

P.S.: Dazu gab es inder Vergangenheit schon mal einen Thread - kann mich aber nicht erinnern wie der hiess. Vielleicht weiss einer von euch es noch.

the general
19.02.04, 11:38
Hm der Preis wäre vielleicht fair mag sein, aber fakt ist das sich dann Jugendliche oder so die sich für das Spiel interessieren sich es nicht leisten können, eben weil es zu teuer für sie ist. Ein Jugendlicher im alter von 16 Jahren der sich für das Spiel interessiert, und so einer bin ich, der nicht arbeiten geht sondern noch zur Schule bekommt vielleicht 25 Euro im Monat oder so und wenn er dann noch austragen geht oder sonst so ne kleine Abrbeit vielleicht nochmal 40, dann kann er sich das nicht leisten. Ich mach ne Ausbildung und verdiene ein bissel mehr als 400 Euro im Monat, aber für mich sind 70 Euro ne Menge Holz, da ist der Preis von 40 Euro schon ok gewesen.

Noch 5 Sachen hab ich zusagen

1.Das mit der Eisenbahn finde ich ne gute Idee, vielleicht könnte man des so machen das man dadurch mehr Kohle bekommt oder so

2.Wir sollten aufpassen das es nicht soviel Mikromanagement wird.

3.Die Spionage sollte man vielleicht gezielt verwalten können z.B. das man Spione oder so Kommandos in ein Land schickt die dann die IK vernichten oder zeitweise ausschalten oder das Manpower verschwindet wenn eine Kaserne hochgeht oder das diese Spione und Kommandos einfach nur einen Teil der Karte aufdecken oder Technologie stehlen.

4.Den Vorschlag mit geheimverträgen ist zwar gut sollte aber im Rahmen der diplomatischen verbindungen bleiben die es auch damals gab.

5.Eventuell wäre eine Längere Spielzeit besser, das man zum Bsp auch die zeit bis 1964 zur Kubakrise reinmacht oder kurz nach dem 1. Weltkrieg beginnt.

Leorik
19.02.04, 11:49
Ich kann mich zu HoI II auch nur wiederholen:

Wünschenswert ist es auf jeden Fall !

Mein Beitrag zu HoI II ist die realitätsnähere Produktion von Einheiten:

Momentan produziert man eine Panzerdivision und kann sie wenn genug Nachschub vorhanedn ist, immer zu 100 % ausstatten, sprich nach jedem Kampf seine "Fahrzeuge" wieder voll aufstocken- völlig an der Realität vorbei, wie ich meine!!
Das ist der Grund warum das DR im Spiel auch immer gewinnt.

Im 2. WK haben die Russen durch ihr hohe Überlegenheit bezüglich Panzer, Artillerie und Munition gewonnen und natürlich des nie endenwollenden Menschenmaterials.

Diese wird momentan im Spiel nur durch die Manpower simuliert. Total unrealistisch, dass DR 1941 im Spiel 80 Panzerdivisionen mit Pz V Panther 80mm hat.

Also mein Ansatz hierzu:

Wie 701 ja schon mal erwähnt hat, müssten in den einzelnen Provinzen Fabriken gebaut, ausgebaut oder erhalten werden, diese könnten dann auch strat. Bombardieren sinnvoller machen.

ab 1 Fabrikpunkt (1 IK) kann z.B. 5 Nachschubgüter (Munition, Verpflegung, etc. am Tag produzieren werden.
Weiterhin kann die Fabrik ausgebaut, sowie Infrastruktur erweitert werden und alle anderen Hoi spezifischen Bedürfnisse gedeckt werden (Dissent).

ab 2 Fabrikpunkten (2 IK) können Infanteriewaffen für eine Division produziert werden. Am Tag wird pro IK 1 Soldatenausrüstung (Karabiner,Uniform, Koppel, Funkgeräte, Kräder, usw) gefertigt. Benötigt werden pro Division 440 Soldatenausrüstungen .
Weiterhin können für 2 IK ein Artillerie- bzw. Flakgeschütz gefertigt werden.

Ergo kann eine Infanteriedivision nur aufgestellt und trainiert werden, wenn
440 Soldatenausrüstungen
40 Kanonen/Haubitzen
10 Flakgeschütze gefertigt werden.

(Zum Nachvollziehen bei HoI 1 Inf 6IK * 90 Tage gleich 540 benötigte IK Punkte ist also mit dem jetzigen System übereinstimmend)

ab 5 Fabrikpunkten (5 IK) können Fahrzeuge produziert werden.
Am Tag können pro 5 IK 1 Panzer produziert werden.
1 Panzerdivision benötigt 250 Panzer (egal welchen Typ) + 440 Soldatenausrüstungen + 40 Kanonen + 10 Flak.

Weiterhin können pro 3 IK 1 Flugzeug und ab 5 IK ein Bomber produziert werden.

Alle Waffen und Ausrüstungen landen dann in einem Pool aus dem man seine neuaufgestellten Divisionen mit ausrüstet.


dies ganze Konzept geht dann weiter mit Schiffen, Ubooten usw.

Ich hoffe ihr habt meinen Gedankengängen folgen können.
Klingt nach viel Micromanagment, ist es aber gar nicht. Nach der zugegeben längeren Anfangseinstellung muss man im Spiel nur wenig ändern, halt nur nach seinen aktuellen Prioritäten.

Mit diesem Ansatz wird die Knappheit der Produktionskapazitäten, wie ich finde, sehr historisch simuliert.

Für Ergänzungen und Anmerkungen bitte ich Euch jetzt.... :)

the general
19.02.04, 11:54
Ja deine Idee ist durchaus nachvollziebar und sehr gut wie ich finde.

Dann könnte man ja im Militärmenü noch einen Pool einbauen oder ne Liste wo dann die ganzen Sachen gelagert werden.

Hm, das system das du vorschlägst grenzt an Victoria nur wärs dann im WW2 statt 1836-1920.

Was man noch machen könnte ist den Fabriken in den provinzen eigene Aufträge erteilen z.B. die Provinz München produziert Militärgüter und die Provinz Nürnberg produziert zivile Gebrauchsgüter und diese Gebrauchsgüter senken wie schon vorher die Dissent.

Leorik
19.02.04, 11:58
Ja deine Idee ist durchaus nachvollziebar und sehr gut wie ich finde.

Dann könnte man ja im Militärmenü noch einen Pool einbauen oder ne Liste wo dann die ganzen Sachen gelagert werden.

Hm, das system das du vorschlägst grenzt an Victoria nur wärs dann im WW2 statt 1836-1920.

Was man noch machen könnte ist den Fabriken in den provinzen eigene Aufträge erteilen z.B. die Provinz München produziert Militärgüter und die Provinz Nürnberg produziert zivile Gebrauchsgüter und diese Gebrauchsgüter senken wie schon vorher die Dissent.

Genau, darauf ziehlt mein Vorschlag ja ab. In jeder Provinz kann in den einzelnen Fabriken individuell produziert werden.
Mit dem Pool hatte ich vergessen und eben noch editiert.

701
19.02.04, 12:06
Genau so habe ich es ja auch gemeint.
Dazu noch ein Eisenbahnanschluss ect.... der auch wichtige Materialien bringt...
Vorhandene werke, wie die opel oder Fordwerke..sollten miteinberechnet werden... auch (wie gestern auf phönix) heimlische Lieferungen von Hochwertigem Öl aus den USA oder dem künstlichen sprit...oder den Buna reifen...(ohne die BunaPatente konnte die USA kein Krieg führen!) sollten in der Forschung beachtung finden.
Auch stellt euch mal vor, das Flüsse und Berge auch Grafisch in der selben Karte sind wie das wetter... und das Pässe noch mehr an Schwierigkeit zunehmen sollte. Das mit den Sichtungen von Schiffen bei schlechtem Wetter sollte auch ein Faktor sein... genauso wie in der Nacht.
Ist die Abhängigkeit Englands von den USA schon im Spiel mit eingebaut?
Ohne diese wichtigen lieferungen hätten die auch einpacken können.
Sicher, vieles geht in das detail, aber wenn die Spielstuffe eh auf sehr Langsam ist, dann bringt das enorm viel Tiefgang und Langzeitspielspass...
Deutschland oder Russland kann dann mit einem schlechten Spieler auch locker verlieren... aber auch England und die USA.

the general
19.02.04, 12:27
Hm ja aber man sollte aufpassen das es net zu langatmig wird, weil das den Spielspaß blockt.

Genau, dann könnte man noch extra so ne Forschungssparte machen in denen Patente erforscht werden müssen, mit denen man dann die Sachen die man erforscht hat auch einsetzen kann oder so.

Peter der Große
19.02.04, 12:31
Wünsche hätte ich viele. Aber man darf es nicht übertreiben, sonst verliert man sich in Kleinigkeiten.
Den Wünschen von Colonel Chris kann ich mich nur anschliessen. Ähnlich wie bei EU und EU 2, quasi das selbe Spiel mit Verbesserungen in Details.

Eine Weiterentwicklung wäre dann ein Spiel, dass sich wie bei den Brettspielen Axis&Allies und Europe at War verhält; den Kriegsschauplatz einengen auf z.B. Europa und dann alles detaillierter gestalten.

701
19.02.04, 12:40
Wünsche hätte ich viele. Aber man darf es nicht übertreiben, sonst verliert man sich in Kleinigkeiten.
Den Wünschen von Colonel Chris kann ich mich nur anschliessen. Ähnlich wie bei EU und EU 2, quasi das selbe Spiel mit Verbesserungen in Details.

Eine Weiterentwicklung wäre dann ein Spiel, dass sich wie bei den Brettspielen Axis&Allies und Europe at War verhält; den Kriegsschauplatz einengen auf z.B. Europa und dann alles detaillierter gestalten.

Auf Europa begrenzen?
Nein

Das Spiel kann doch in einer Spielstuffe *sehr langsam* statfinden.
In dieser Zeit gibt es dann jede Menge was zu *Klicken*
Stellt Dir vor, Du musst ab 1936 die vorhandenen Werke von opel und Ford durch das VW werk oder das Opel Werk in brandenburg aufziehen.
Diese dann mit der Eisenbahn verbinden, dann die Werke der eisenbahn auf die kriegslok 20 udn 21 ausbauen, dazu dann die Forschung in diesen bereichen konzentrieren, wozu Du auch mehr Zentren bei magdeburg baust, dann kommen noch Pflegeheime für Verwundete dazu, eine neue Fliegerschule bei Rostock, dazu kommen dann Panzerwerke bei Jena und Köln, dazu dann neue Stahlwerke... ect. Auch musst Du Wasserkraftwerke bauen...

Das Höhrt sich viel an..aber mit dem richtigen Speed... ist es gut zu schaffen.
Auch die Vorstellung, ein wichtiges Werk zu verlieren oder eine Provinz ...

Auch verschiedene ManPower Pools müssen sein...
Einer für Arbeiter...mit Kriegsgefangenen
Einer für frischlinge für die Truppen...
Einer für Veteranen, die Verletzt waren... die dann auch nur bestimmten Einheiten zugewiesen werden können..Panzer oder so...

Leorik
19.02.04, 12:42
Mein Konzept kann man so gestalten das sich so gut wie keine "Kleinigkeiten" ergeben!

Durch Automatismen und Parametereinstellungen können viele Dinge vom Computer abgenommen werden.
Man kann z.B. die Ausrüstung einer Division festvorgeben, sodass die Produktion der Division wie im jetzigen System kaum Zeit in Anspruch nimmt, nur halt individuell ausgestattet und eben realitätsnäher ist.

Im Kampf zerstörte Ausrüstung wird aus dem Pool entnommen, nur wenn der leer ist wirds halt eng, ...wie in der Realität auch !!

Peter der Große
19.02.04, 12:42
Auf Europa begrenzen?
Nein

Das Spiel kann doch in einer Spielstuffe *sehr langsam* statfinden.
In dieser Zeit gibt es dann jede Menge was zu *Klicken*
Stellt Dir vor, Du musst ab 1936 die vorhandenen Werke von opel und Ford durch das VW werk oder das Opel Werk in brandenburg aufziehen.
Diese dann mit der Eisenbahn verbinden, dann die Werke der eisenbahn auf die kriegslok 20 udn 21 ausbauen, dazu dann die Forschung in diesen bereichen konzentrieren, wozu Du auch mehr Zentren bei magdeburg baust, dann kommen noch Pflegeheime für Verwundete dazu, eine neue Fliegerschule bei Rostock, dazu kommen dann Panzerwerke bei Jena und Köln, dazu dann neue Stahlwerke... ect. Auch musst Du Wasserkraftwerke bauen...

Das Höhrt sich viel an..aber mit dem richtigen Speed... ist es gut zu schaffen.
Auch die Vorstellung, ein wichtiges Werk zu verlieren oder eine Provinz ...


Na, eben weil es Weltweit mit solchen Detais zu unübersichtlich wird, kann mand as Wunderbar auf Europa konzentrieren. Dazu Einheiten nicht in Divisionsgröße, sondern kleine, in Brigade- oder Regimentsstärke. Ich fände das Interessant.

701
19.02.04, 12:44
Du hast nur ein Land...
Also entweder Du hast den Überblick...oder Du vergeigst...

Auch sollte es dem Spieler überlassen werden, ob er es von der KI steuern lässt viele sachen oder alles selber macht...

habe noch den Pool oben erwähnt...

701
19.02.04, 12:57
Ok, ich mach mal hier einen Post, den wir alle weiterbearbeiten...

*******************************************************
Truppenpool:
Ich will nicht nur ein ManPower Pool sondern...

- Einen Pool für Arbeiter... der sich aus Frauen und Männern (ab 40) zusammen setzt, der auch später mit Kriegsgefangenen (auf Weisung eines Ministers)
auffrischt. Er sollte kaum vom Gegner beeinflussbar sein.
- Einen Pool für die Truppe, ein Frischlingspool, der alle jungen Männer ab 18, später ab 16 mit einbezieht. Durch Organisationen, *H Jungen oder so... kann hier schon eine gewisse Erfahrenheit mit bei sein.
- Ein veteranen Pool, also der Pool vo Verwundete oder Truppen gefürht werden, die zwerschlagen wurden ect. Diese müssten auch spezellen Divisionen zugewisesen werden können, was die erfahrung oder Schlagkraft erhört.

*********************************************************
Ein weiterer Punkt...

Eisenbahn...

*********************************************************
betreibe...


*********************************************************

einfach Quoten und weiter bearbeiten...

bitschubser
19.02.04, 15:11
...
In ca 2 Jahre wäre ein Hoi2 sicher interessant jedoch sollten sie sich zeit und mühe geben damit es ein wirklicher knaller wird,. und nicht wieder von oben bis unten verbugt ist!! desweitere sollten sie den Preis für das spiel erhöhen z.B 49,90 Eur und eine registrierung einführen um die Raubkopie des schönen spieles zu stopen,.
Am wenn ich mir es überlege würde ich auch 99,90 Euro für das spiel ausgeben ...

Ich hätte das Spiel auch zweimal gekauft um die Entwicklung solcher Spiele attraktiver zu machen, aber da bleibt sicher nur ein bruchteil des Geldes bei Paradox hängen! Deshalb sollte Paradox ein Konto für HoI einrichten und dann würde auch eben mal 50 Euro überweisen. Ich denke das erhöht die Chancen für eine neue Version :D

bitschubser
19.02.04, 15:26
Auf Europa begrenzen?
Nein

Das Spiel kann doch in einer Spielstuffe *sehr langsam* statfinden.
In dieser Zeit gibt es dann jede Menge was zu *Klicken*
Stellt Dir vor, Du musst ab 1936 die vorhandenen Werke von opel und Ford durch das VW werk oder das Opel Werk in brandenburg aufziehen.
Diese dann mit der Eisenbahn verbinden, dann die Werke der eisenbahn auf die kriegslok 20 udn 21 ausbauen, dazu dann die Forschung in diesen bereichen konzentrieren, wozu Du auch mehr Zentren bei magdeburg baust, dann kommen noch Pflegeheime für Verwundete dazu, eine neue Fliegerschule bei Rostock, dazu kommen dann Panzerwerke bei Jena und Köln, dazu dann neue Stahlwerke... ect. Auch musst Du Wasserkraftwerke bauen...

Das Höhrt sich viel an..aber mit dem richtigen Speed... ist es gut zu schaffen.
Auch die Vorstellung, ein wichtiges Werk zu verlieren oder eine Provinz ...

Auch verschiedene ManPower Pools müssen sein...
Einer für Arbeiter...mit Kriegsgefangenen
Einer für frischlinge für die Truppen...
Einer für Veteranen, die Verletzt waren... die dann auch nur bestimmten Einheiten zugewiesen werden können..Panzer oder so...

Sorry, aber das ist mir definitiv zuviel Mikromangement. Ich bin kein Schüler mehr und hab so schon Schwierigkeiten ein HoI Spiel zu ende zu bringen!

Es sollte möglich sein sich auf das Millitärische zu begrenzen und nicht an tausend kleinen Schrauben drehen zu müssen.
Dann sollte dringend die Spiel Oberfläche verbessert werden.

Eh ich immer den richtigen Kommander mit Spezialfähigkeiten aus der dämlichen Liste gesucht habe etc...

Oder wenn ich Divisionen sinnvoll benennen möchte....

Und das allerwichtigste ist eine KI, die den namen verdient

und je komplexer ihr das Spiel macht desto dümmer wird die KI wieder werden, also vorsicht!

SEPPI
19.02.04, 16:27
Ich hätte das Spiel auch zweimal gekauft um die Entwicklung solcher Spiele attraktiver zu machen, aber da bleibt sicher nur ein bruchteil des Geldes bei Paradox hängen! Deshalb sollte Paradox ein Konto für HoI einrichten und dann würde auch eben mal 50 Euro überweisen. Ich denke das erhöht die Chancen für eine neue Version :D



Na wenigstens einer der meine meinung teilt ,. löl
Na hatte auch zuerst die US-Version jedoch legte ich mir zusätzlich auch noch die deutsche Version zu finde es eben klasse das es auch auf deutsch erscheint>> kostet eben Geld viele spiele erscheinen aus diesem Grund eben nicht auf deutsch!
Macht weiter so Paradox >>Hoi ist im singel play schon langweilig geworden >> jedoch wurde es dadurch erst interessant da man das MP spielen begonnen hat!
:prost:
Gruß Seppi

Stauffenberg
19.02.04, 16:39
...Eh ich immer den richtigen Kommander mit Spezialfähigkeiten aus der dämlichen Liste gesucht habe etc...

...Und das allerwichtigste ist eine KI, die den namen verdient...das wären zwei Punkte, die irgendwo für die Version 1.0x von HoI1 schon sehr nett wären. Obschon ich ernsthaft bezweifle, dass HoI jemals eine KI haben wird, die auch nur geringfügig intelligenter als geschnittenes Brot agieren kann, wäre doch wohl zumindest eine zusätzliche "List-by-traits"-Funktion in der Anführerliste nicht allzu schwer zu implementieren, denke ich...

701
19.02.04, 17:11
Ich habe mit einen kleinen Schritt erst mal hier angefangen.
Siehe unten, also könnt Ihr euch ja dran beteiligen, ich sammle dann das und wir diskutieren dann die Punkte...




*******************************************************
Truppenpool:
Ich will nicht nur ein ManPower Pool sondern...

- Einen Pool für Arbeiter... der sich aus Frauen und Männern (ab 40) zusammen setzt, der auch später mit Kriegsgefangenen (auf Weisung eines Ministers)
auffrischt. Er sollte kaum vom Gegner beeinflussbar sein.
- Einen Pool für die Truppe, ein Frischlingspool, der alle jungen Männer ab 18, später ab 16 mit einbezieht. Durch Organisationen, *H Jungen oder so... kann hier schon eine gewisse Erfahrenheit mit bei sein.
- Ein veteranen Pool, also der Pool vo Verwundete oder Truppen gefürht werden, die zwerschlagen wurden ect. Diese müssten auch spezellen Divisionen zugewisesen werden können, was die erfahrung oder Schlagkraft erhört.

*********************************************************
Ein weiterer Punkt:
Eisenbahn
Diese sollte in einigen Ländern schon vorhanden sein (1936).
Muss aber weiter Ausbaufähig sein. Unter anderem sollten neue Rüstungswerke an dieser mit angeschlossen werden müssen. Sollte ein wichtiger Knotenpunkt wie bei Magdeburg oder so durch Feindeinwirkung lahm gelegt werden, so leidet halt die produktion von den Werken die dadurch keinen nachschub bekommen.

*********************************************************
Betriebe.
Ich verstehe nicht ganz, wie z.B. England genauso viel Panzer bauen könnte, wie Deutschland. Das geht einfach nicht und sollte in HoI beachtung finden.
Als Deutscher muss ich auch wissen, baue ich jetzt einen Träger oder mehr Uboote, oder Opfere ich die Marine für mehr Panzer...
Wenn ich eine Werft baue, dann soll die auch Lahmleg bar sein.
Auch benötige ich dazu Wertfarbeiter...
Somit kann schon mal Russland nur schwer eine Marine aufbauen.
Dennen fehlen halt die dazu nötigen Fachkräfte...
Auch Feindeinwirkungen sollten hier machbar sein.
********************************************************
Infastruktur allg.
Wenn ich schon den Feind massiv mit Bombern angreife so kann es nicht angehen, dass die werte von alleine wieder steigen. Das sollte schön wieder
Manuel einen Aufbau kosten.

********************************************************
Uboote und 3 Meilen Seezone:
Kann ja nicht angehen, dass ich den seeraum nicht absperren kann gegenüber Neutralen. So kann die USA seelenruhig vor Tokio liegen und mich ausspionieren.
Es geht sogar soweit, dass mit ein paar zerstörern oder Ubooten ganz Japan überblickt werden kann, was völliger Unsinn ist.
Auch kann ich doch nicht, ohne ein Mega Sonar und Radar alle Uboote in einem Sektor sehen, ob Feind oder Neutraler...
**********************************************************

einfach Quoten und weiter bearbeiten...

Mr_Rossi
19.02.04, 23:46
ein ganz klares ja.
ich will mehr davon vielleicht kann hoi 2 schon um 1900 anfangen dann hat man auch mal was vom Wk1

Die Kartenprovinzen können dabei ja gleich bleiben und sich vielleicht nur die Einheitentypen ändern.

Forderungen:
-Start 1900 - openend
-politische Karte mit kleinen Icons versehen damit nicht nur der Strand sichtbar ist sondern auch Wald/Sumpf/Berg und vielleicht auch das Wetter
-Reine Einheiten Inf/Panzer/ Ari/Spähpanzer/Spione/Spionageabwehreineiten/Brückenpio......
Freies spielen möglich, d. h. alle Nationen können am Starttag wählen welche Regierung herrscht.
-Küstenari. oder Ari die auch auf das Meer schiesst oder glaubt einer das die Geschütze von Land nicht auf das Meer schiessen können.
-Schiffsari um forts oder ik an Land zu beschiessen. (nicht dieser Automatik müll)
4 Glaubensrichtungen Allies/ Achse/Kommunisten/und zusätzlich eigene Ausrichtung für Minorstaaten wichtig (ich bin grade als Italien mit dem DR/ Su und den Allies im Krieg geht sogar gut das Ganze, denn die Franzosen haben schon von Baguette auf Pizza umgestellt)
- mehr Diplomatie warum kann ich aus Bündnisszwecken mich als Finne nicht mit Schweden verbünden sondern nur mit den drei Glaubensrichtungen
- Rohstoff Geld (brauch ich als C&CSpieler) der sich aus Steuern zusammensetzt und die Bevölkerung zusätzlich beeinflusst
-Rohstoffe werden nicht gegeneinander sondern gegen Geld getauscht
-Tech und Einheiten Verkauf (Tschechische Panzer waren vor dem Krieg ein Exportschlager)
-Infrastuktur und Fabriken sollte man auch in Gebieten bauen können wo es noch nichts gibt.Eine Nachbarregion baut diesen dann mit den entsprechenden Ik aus (Pooleffekt)
-wenn man (wie 701 gern möchte) den Gegner in Die Steinzeit schickt (Äh Infra wegbomben) dann sollte man diese in wenigstens 3 und höchstens 6 Monaten wieder aufbauen können. und erst bei A-Bombeneinschlag dauert es 1 - 2 Jahre ( siehe Tschernobyl )




wird fortgesetzt

@ 701 Infrastruktur heisst nichts anderes als viele Wege führen nach Rom und wenn in einer Nachbarprovinz eine Stassenbaustelle ist dann dauert die Beschilderung der Umleitung weniger als einen Tag und Dein täglicher Weg zu Arbeit verlängert sich vielleicht um 10 Minuten. die Kartenübersicht bei Hoi ist zu klein was.
Du brauchst um das Durchzuspielen ist eine Karte 1- 50000 ( 1 cm auf der Karte sind 500 Meter in Natura) Dann kann man Brücken sprengen um ein kleines Stadtgebiet von dem anderen zu trennen. das Spiel ist jedoch auf einen globalen Konflikt ausgelegt. Bei 1- 50000 müsstest Du um von Tokio nach Pearl Harbour ( 6500 Km Strecke ) also nur gut 13000 cm auf der Karte nach rechts scrollen das sollte locker in einer halben Stunde zu schaffen sein.
Fazit:
Sudden strike oder C&C haben die Karte um sowas darzustellen Hoi nicht und das wird auch wohl hoffendlich nie nicht möglich sein.

Ps;
hatte gestern mein schönstes Game bei C&C Ich bin mit drei Buddys online. Wir hatten uns jedoch grade neue Namen zugelegt weil man mit einer zu guten Statistik keine Gegner mehr bekommt. Ein gegnerischer Clan jeder von denen jeder ca. 300 gewonnene Spiele hatte wollte uns heimsuchen. Alles war klar und das Spiel sollte starten. Zum Leidwesen meiner buddies sage ich kurz vor dem Start zu einem der Gegner mit dem ich schon oft zusammengespielt habe " viel Glück Micha " und was passiert? Er fragt wer bist Du und ich sag Du kennst mich als Mr_Rossi. Endergebniss vom ganzen. Der Clan gab auf und das bevor das Spiel begann.
Da sieht man wieder wie wichtig Moral für die Truppe ist.

Fritz d. Eisbär
20.02.04, 17:50
Wünsche für HOI 2 kurz und knapp:

- Bessere KI

- Kleinere und dafür mehr Provinzen

- Bessere Wirtschaftssystem

- Man sollte Ländern die man nur teilweise besetzt hat bei einem Friedensvertrag nur diese Provinzen abpressen können.

- Besatzungspolitik

- Wieso kann man Marionetten später nicht ganz annektieren

Chaos
21.02.04, 00:22
Mir fallen da auch noch ein paar Dinge ein:

1. Man sollte die verschiedenen Volksgruppen beachten, warum z. B. gibt es in besetzten oder annektierten Gebieten niemals Aufstände, obwohl weit und breit keine Besatzungsarmee stationiert ist (Partisanen)?

2. Sofortiges Auffüllen sollte nur bei Infanterie möglich sein, Panzer und Flugzeuge müssen erst nachproduziert werden

3. Die Kampfkraft von Panzern und Flugzeugen sollte noch weiter erhöht werden und vor allem die Anfälligkeit von Panzerverbänden gegen Luftangriffe

4. Ist zwar nur optisch, aber Texturen von Original-Flugzeugen und Panzern usw. wo es möglich ist wären toll (träum)

Fritz d. Eisbär
21.02.04, 01:34
Mir fallen da auch noch ein paar Dinge ein:

...

2. Sofortiges Auffüllen sollte nur bei Infanterie möglich sein, Panzer und Flugzeuge müssen erst nachproduziert werden

...



Naja, theoretisch eine gute Idee aber spielerisch trägt es sicher nicht zum Spielspass bei. Eine Panzerdivision zu bauen dauert ungefähr 120 Tage und wenn man nach jedem Angriff wieder 120 Tage warten muss bis sie wieder auf voller Stärke ist wäre ja stink langweilig.

Colonel Chris
21.02.04, 09:49
Zum Auffüllen von PzDiv:

schon mal drauf geachtet, wieviel Nachschub eine vernünftige PzDiv so braucht? Beim Panther 80mm mit Ari war es bei 6% ca 700 Nachschub! Wenn man jetzt mal zahlreiche Div in eine Verlustreiche Schlacht schickt, dann kommt da schon 'ne Menge zusammen. Das reicht mir vollkommen.

Die Kampfkraft von Panzern und Flugezeugen ist darüber hinaus vollkommen ausreichend. Wenn man z.B. fortschrittliche mittlere Panzer mit Ari-Brigaden versieht und die Pz-Forschung auch auf einem hohen Niveau ist, dann sind diese Dinger allem gewachsen (sie mähen alles mit Leichtigkeit nieder) - außer schweren Panzern natürlich.

Mr_Rossi
21.02.04, 11:20
Ja das mit dem Nachschubverbrauch ist ausreichend simmuliert.
Hoher Verbrauch an Supply und manpover erklärt den Ersatz der Panzer, Soldaten und Ersatzmaterial wie Munition, neuer Getriebe und Toilettenpapier.

PanWolodyjowski
21.02.04, 12:27
Freies spielen möglich, d. h. alle Nationen können am Starttag wählen welche Regierung herrscht.


Nunja, aber nur für den/die Spieler! Denn sonst wechseln ja alle KI-Länder hin und her...ne...BÄH! ;)

Ich würde es jedoch gut finden, dass man so 1900, spätestens 1910 anfängt und dann verschiedene Szenarien, z.B.

1) 1900/1910
2) 1914
3) 1918/1920
4) 1933
5) 1945 (Juni, Ende des 2WW)
6) 1991 (Ende der SU)
7) 2004/2005

Und dann geht das Spiel weiter...wenns sein muss ;) Aber dann keine historischen Events mehr, sondern Zufall...

Und ich würde auch gerne so Allianzen bilden, unter neutralen Staaten...wäre mal interessant! :prost:


EDIT:


Toilettenpapier.



Ich habe zwar nichts gegen den Vorschlag, aber bitte nicht so was dummes! Später müssen auch noch Dixiklos ran! Nein! Das ist ein Strategiespiel und keine Sim-Mod! :D

Außerdem, du willst mir doch nicht sagen, dass Toilettenpapier damals jeder Soldat hatte! Viele hatten nur Blätter! ;)

Galland
21.02.04, 13:41
Was wird denn da für ein Schampel geredet ?!
Tut mir leid, aber was wollt ihr bitte aus HoI machen ? Ein zweites Victoria ??
HoI ist doch gerade so beliebt, weil es so vergleichsweise simpel ist.
HoI ist ein Spiel, dass als Mittelpunkt den Krieg hat, und da gehört irgendein Micromanagement von Wirtschaft und Infrastruktur einfach nicht rein.
Ich hab öfters mal Freunde & Bekannte zu einem HoI-Testspiel eingeladen, um sie damit zu "infizieren", und ich hatte öfters Erfolg, da sich das Gameplay auf das Wesentliche beschränkt.
Was bringt es uns denn, wenn ein eventuelles HoI II mit Details vollgestopft wird, was wiederrum nur 'nen paar Leute anspricht, aber nicht die breite Masse ?
Wenn man mich fragt, dann habe ich einfach keinen "Bock" mich über Werftarbeiter, Zwangsarbeiter oder irgendwelche Opel-Werke in Rüsselsheim und Kugellagerfabriken in Schweinfurt zu kümmern; das wär mir einfach zuviel des Guten.
Am Ende steht da ein hochkomplexes HoI, was schlechte Kritiken bekommt, eben weil es so komplex ist. Ja, wir können uns freuen - aber der Hersteller ärgert sich über schlechte Absatzzahlen und die kollektiv massenverblödeten Zocker von brotdummen Spielen würdigen HoI II keines Blickes. (übertrieben gesagt)
Das, was ich in HoI II haben will, ist nichts weiter als eine schönere Grafik und teilweise verbesserte und veränderte Spielelemente, sprich Unlogisches gegen Logisches ersetzen und den Realismus weiter steigern.
Mir schwebt da z.B. vor, nicht immer nur Divisionen und Geschwader produzieren zu können, sondern einfach einzelne Panzer und Flugzeuge, die man dann je nach Anzahl erst zu Geschwadern oder Divisionen zusammenfassen kann oder eben für den Nachschub benutzt.
Angenommen man hat 9 Panzerdivisionen, wobei jede einzelne eine Stärke von 1 hat. Das ergibt eine akt. Stärke von 9, aber eine Sollstärke von 900. Es kann demnach nicht angehen, dass man diese wieder durch Supplies und Manpower auf Sollstärke bringt, denn wo kommen die Panzer her ?!
Des Weiteren stört mich die Namensgebung bei Schiffen. Es ist ja schön, dass einem immer eine Name vorgeschlagen wird, aber doch bitte nicht direkt bei Bauauftrag. Ich würde gern einfach ein "Schiff" bauen lassen, dem ich dann nach Stapellauf bzw Indienststellung einen Namen gebe, den ich mir aus einer Liste von verfügbaren Namen aussuche oder eben selber gebe. Das aber nur nebenbei.
Wenn die Komplexsüchtel von Victoria nicht genug hatten, dann spekuliert doch bitte auf ein VIC II mit der Zeitzone von HoI I, aber bitte lasst HoI in Ruhe.

Fritz d. Eisbär
21.02.04, 14:17
...

Und dann geht das Spiel weiter...wenns sein muss ;) Aber dann keine historischen Events mehr, sondern Zufall...

Und ich würde auch gerne so Allianzen bilden, unter neutralen Staaten...wäre mal interessant! :prost:




Ja, da wäre ich auch voll dafür. Irgendwann sollte man den 2. Weltkrieg auch beenden können ohne einem totalen Sieg oder einer totalen Niederlage. Danach dann "Kalter Krieg" (Warschauer Pakt, Nato) bis hin zum Antiterrorkampf der heutigen Tage. :top:

Chaos
21.02.04, 14:21
- Naja, stimmt schon, dass das Auffüllen der Pz-divs ne Menge kostet. Aber speziell Sturzkampfbomber sollten gerade bei Pz-divs und motorsierten Truppen enorme Schäden anrichten (leichte Ziele), schliesslich galt schon damals wer die Luftüberlegenheit hat, beherrscht das Schlachtfeld. Im Verhältnis zu den Bodentruppen ist mir persönlich die Luftwaffe zu schwach.

- Eine Aufteilung der Industrie wie sie Leorik bereits vorgeschlagen hat fänd ich auch gut.

- Vielleicht wäre es auch wünschenswert das nicht nur Generäle sondern auch Truppenverbände an Erfahrung gewinnen, die sollte dann beim Auffrischen mit Reserven auch wieder sinken

Gruß Chaos

PanWolodyjowski
21.02.04, 15:27
Also ich muss Chaos und Galland nur zustimmen! :prost:

701
21.02.04, 17:50
Was wird denn da für ein Schampel geredet ?!
Tut mir leid, aber was wollt ihr bitte aus HoI machen ? Ein zweites Victoria ??
HoI ist doch gerade so beliebt, weil es so vergleichsweise simpel ist.
HoI ist ein Spiel, dass als Mittelpunkt den Krieg hat, und da gehört irgendein Micromanagement von Wirtschaft und Infrastruktur einfach nicht rein.
Ich hab öfters mal Freunde & Bekannte zu einem HoI-Testspiel eingeladen, um sie damit zu "infizieren", und ich hatte öfters Erfolg, da sich das Gameplay auf das Wesentliche beschränkt.
Was bringt es uns denn, wenn ein eventuelles HoI II mit Details vollgestopft wird, was wiederrum nur 'nen paar Leute anspricht, aber nicht die breite Masse ?
Wenn man mich fragt, dann habe ich einfach keinen "Bock" mich über Werftarbeiter, Zwangsarbeiter oder irgendwelche Opel-Werke in Rüsselsheim und Kugellagerfabriken in Schweinfurt zu kümmern; das wär mir einfach zuviel des Guten.
Am Ende steht da ein hochkomplexes HoI, was schlechte Kritiken bekommt, eben weil es so komplex ist. Ja, wir können uns freuen - aber der Hersteller ärgert sich über schlechte Absatzzahlen und die kollektiv massenverblödeten Zocker von brotdummen Spielen würdigen HoI II keines Blickes. (übertrieben gesagt)
Das, was ich in HoI II haben will, ist nichts weiter als eine schönere Grafik und teilweise verbesserte und veränderte Spielelemente, sprich Unlogisches gegen Logisches ersetzen und den Realismus weiter steigern.
Mir schwebt da z.B. vor, nicht immer nur Divisionen und Geschwader produzieren zu können, sondern einfach einzelne Panzer und Flugzeuge, die man dann je nach Anzahl erst zu Geschwadern oder Divisionen zusammenfassen kann oder eben für den Nachschub benutzt.
Angenommen man hat 9 Panzerdivisionen, wobei jede einzelne eine Stärke von 1 hat. Das ergibt eine akt. Stärke von 9, aber eine Sollstärke von 900. Es kann demnach nicht angehen, dass man diese wieder durch Supplies und Manpower auf Sollstärke bringt, denn wo kommen die Panzer her ?!
Des Weiteren stört mich die Namensgebung bei Schiffen. Es ist ja schön, dass einem immer eine Name vorgeschlagen wird, aber doch bitte nicht direkt bei Bauauftrag. Ich würde gern einfach ein "Schiff" bauen lassen, dem ich dann nach Stapellauf bzw Indienststellung einen Namen gebe, den ich mir aus einer Liste von verfügbaren Namen aussuche oder eben selber gebe. Das aber nur nebenbei.
Wenn die Komplexsüchtel von Victoria nicht genug hatten, dann spekuliert doch bitte auf ein VIC II mit der Zeitzone von HoI I, aber bitte lasst HoI in Ruhe.

Den Ton den Du hier anschlägst ist völlig daneben!
Du kannst Deine Meinungen und Ideen für einen zweiten HoI Teil auch sachlich darlegen! Sollte es Dir nicht möglich sein, so Poste zu diesen Thema eben nichts!

PanWolodyjowski
21.02.04, 18:14
Galland hat wohl was editiert :rolleyes:

Naja, aber mit der Sache Toilettenpapier...ähem! Also ich finde HOI so schon ganz gut, nur das mit den Provinzen...hmm...und geschichtlichen Events...viel zu wenig!

Aussehen wäre sicherlich lustig so wie bei Vic, die Landkarte (natur)...

Galland
21.02.04, 18:43
Editiert ? Wo ?
Ich hab nix editiert.
Werter 701, wenn euch mein Ton nicht passt, kann ich euch leider nicht helfen. Zeigt mir bitte eine Zeile, wo meine Kritik oder Vorschläge _nicht_sachlich_ waren. Wenn jemand der Meinung ist, ich könnte nichts Sachliches dazu beitragen, ist das seine Meinung - ich lasse mir daraufhin aber nicht den Mund verbieten. Mich regt es einfach auf, dass diverse Leute gute Spiele einfach komplexisieren wollen, was dem Spiel im Endeffekt schadet. Um meinen Unmut darüber auszudrücken, habe ich durch vereinzelte Zeilen einen Ton angeschlagen, um auch einfach die Wichtigkeit dieses Themas aufzuzeigen - ich will dadurch niemanden angreifen. Fakt ist eben, dass Spieleentwickler ihre Spiele nicht komplett nach Wunsch der Fangemeinde designen dürfen, da diese in den meisten Fällen einfach zu klein ist, um das Produkt dann noch gewinnbringend zu verkaufen. HoI hat mittlerweile den Ruf als "Zwischending" zwischen "Simpel" und "Komplex", und dieser Ruf sollte durch einen komplexisierten zweiten Teil nicht kaputt gemacht werden. Klar habe ich als HoI-Fan auch Visionen, Wünsche und Vorschläge über grundlegende Veränderungen, die die Komplexität auf die Spitze treiben würden - aber was bringt es, wenn es im Endeffekt den Spielspaß nimmt. Schon bei Victoria saß ich manchmal da, und war einfach baff von der großen Verantwortung und dadurch ging mir des öfteren der Spielspaß flöten.
Wünsche schön und gut, solang sie nicht unrealistisch sind, passt das.
HoI II hat eben nur eine Chance, wenn es größtenteils so bleibt, wie es ist.
Ein wenig Feinschliff am Gameplay, ein paar logische Veränderungen und etwas bessere Grafik, reicht uns sicher auch, um wieder einen Heidenspaß zu haben.
Und der "normale" Zocker kauft es dann auch, was dem Fortbestand der Serie, des Genres und sicher auch dem des Spieleentwicklers zu Gute kommt.

Mr_Rossi
22.02.04, 02:39
Das mit dem Toilettenpapier war ein Joke. Ich bin auf das fehlende Papier gekommen weil ich vor ein paar Tagen mit der weiteren Übersetzung vom Deutschen Risiko begonnen habe.
Guderian bemängelt nachdem er von seiner Versorgung abgeschnitten wurde, fehlendes Toilettenpapier.
Wer den AAR lesen will wird mich danach verstehen:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4604

[B@W] Abominus
22.02.04, 22:47
Sorry, aber das ist mir definitiv zuviel Mikromangement. Ich bin kein Schüler mehr und hab so schon Schwierigkeiten ein HoI Spiel zu ende zu bringen!

Tja, das ist es gerade, was Paradoxspiele von C&C etc. unterscheidet. Es sollte ein Micromanagement herrschen, daß man verstehen kann, auch wenn er länger dauert. Ich bin hellaufbegeister von Viktoria, und es gefällt mir, wie das Wirtschaftssystem aufgebaut ist. Je komplexer, desto besser. :D


Es sollte möglich sein sich auf das Millitärische zu begrenzen und nicht an tausend kleinen Schrauben drehen zu müssen.
Das ist doch langweilig... ;) Da kann man auch Axis & Allies spielen.


Dann sollte dringend die Spiel Oberfläche verbessert werden.
Da bin ich eher genügsam. Mir reicht es prinzipiell so, wie es ist. Die Grafiken von Stony sind aber auf jeden Fall eine Bereicherung.


und je komplexer ihr das Spiel macht desto dümmer wird die KI wieder werden, also vorsicht!

Das würde ich nicht sagen. Man muss lediglich die KI angleichen.

bitschubser
23.02.04, 12:37
Abominus']
Das würde ich nicht sagen. Man muss lediglich die KI angleichen.

Das Problem ist, das es "Künstliche Intelligenz" nicht wirklich gibt :rolleyes:

Ich hab am KI Lehrstuhl mein Diplom gemacht :smoke:

701
23.02.04, 16:40
Das Problem ist, das es "Künstliche Intelligenz" nicht wirklich gibt :rolleyes:

Ich hab am KI Lehrstuhl mein Diplom gemacht :smoke:


Also das stimmt ja nun nicht...
Ich habe am letzten WE ein altes und mein erstest PC spiel wieder gezockt...
Und ich bin wie immer leicht säuerlich geworden weil mir meine Blöde Dose...immer wieder wichtige Fähnchen weggenommen hat..und das auch wenner schon eigentlich geschlagen war...

Das Spiel heisst Z... und ist bis heute das beste Spiel wenn es um die KI geht...dazu noch M.A.X.

Caesar
23.02.04, 19:41
Besatzungspolitik/Zwangsarbeit?
Warum nicht gleich KZ's reinnehmen???

Ich finde Micromanagment toll! Aber nicht jeder. Das Spiel sollte grundsätzlich sehr komplex sein, aber es muss genug kompfortfunktionen geben, die einem auch alle Arbeiten abnehmen können.
Dies könnte sich ähnlich gestalten wie in Victoria, der Computer kann sich um den Handel und die Konvois kümmern, aber es bietet dem Spieler Vorteile sich selbst darum zu kümmern.
Diesen Assistenten könnte man über die Minister laufen lassen: Von ihnen bekommt man auf Wunsch Ratschläge, kann ihnen aber auch Aufträge geben.
So könnte der Wirtschaftsminister auf die geringe Wirtschaftsleistung hinweisen, also gibt man ihm den Auftrag die Wirtschaft aufzubauen (Aufbauen bis 5 IC und bis in 4 Jahren).


Mehr Innenpolitik (vorallem Wirtschaft), besonders aber mehr Außenpolitik! (hierzu wurde genug gesagt, möchte das meißte davon unterstüzen. Mögliche Vorbilder: Civ3, Alpha Cenauri, Victoria, EU2, SuperPower)

Längere Spieldauer! von 1850 - 2050,
1850-1900 Aufbau (kleinere Konflikte, Kolonisation)
1900-1950 2. 30-Jähriger Krieg
1950-2000 Kalter Krieg (zwischen wem auch immer)
2000-2050 Viel Diplomatie, Kriegsprävention

Es sollte möglich sein und auch spieltechnisch belohnt werden nicht militärisch und anti-militärisch vorzugehen.

----------------------------------------
----------------------------------------
Ich finde es ja ganz interessant ein bischen rumzuspinnen, aber ich glaube nicht, dass es viel bringt.

Zum Thema Preis:
Es sollte im ersten Monat 80€ kosten, im 2. 60€ und ab dem 3. 40€, nach 8 Monat 20€, um mehr Leute für HoI3 zu locken...

701
23.02.04, 19:46
Man.. Du denkst chon an Teil III....wow!
Erzähl mal... wie der Aussehen soll.... :D :D :D :D

Grüsse

Caesar
23.02.04, 20:43
Groß... und grün!, vielleicht auch schwarz, da kann man noch drüber nachdenken, aber Teil IV wir der, oder viel mehr, DER Quantensprung in Sachen Spieletechnik.
Release: When it's finished!

bitschubser
25.02.04, 16:01
Also das stimmt ja nun nicht...
Ich habe am letzten WE ein altes und mein erstest PC spiel wieder gezockt...
Und ich bin wie immer leicht säuerlich geworden weil mir meine Blöde Dose...immer wieder wichtige Fähnchen weggenommen hat..und das auch wenner schon eigentlich geschlagen war...

Das Spiel heisst Z... und ist bis heute das beste Spiel wenn es um die KI geht...dazu noch M.A.X.

Nun kenne ich das Spiel Z... nicht. Aber Spiel ist auch nicht gleich Spiel. Zum Beispiel sind Schachcomputer ziemlich erfolgreich :rolleyes: Aber nicht weil sie klug sind, sondern 1000 de Möglichkeiten durchprobieren und sich dann für die beste entscheiden. Das geht beim Schach noch vergleichsweise einfach, da gibtzs nur 32 Spielfiguren, die auch nur wenige Spielzüge zur Verfügung haben.

Jetzt nimm mal eine globale Weltkarte mit tausenden Millitäreinheiten, die verschiedneste Aktionen durchführen können. Ob das Flugzeug nach Norden 300km fliegt oder 400km fliegt sind verschieden Optionen.
Das geht schnell ins unendliche und da kommt man mit probieren aller Züge nicht mehr weiter.

Also muß man abstrahieren. Der Computer muss Situationen bewerten und dann überlegen was er tut.

Jetzt nimm mal die Russische Front. Als Mensch teilt man die Front in zwei bis drei Bereiche (Nord, Süd, Mitte) und kommandiert die individuell. Manchmal verlegt man auch truppen von einem Bereich in andere. Nimm noch eine Balkan Front, eine Afrikafront und so weiter dazu.

Wo trennt man so eine Front?? welche Einheiten gehören zum Norden, welche zur Mitte?? Wann reichen die Einheiten aus um den Norden oder die Mitte zu besiegen???

Nichtprogrammierer denken, es reicht dem Computer zu sagen: "wenn es im Norden reicht, dann schick noch ein paar Truppen in die Mitte oder verleg sie nach Afrika, wie es halt besser ist" Aber so was versteht ein Computer eben nicht. Da muss jede einzelne Anweisung nach einem bestimmten Muster erfolgen (Programmieren)

Der Algorithmus für Schach, Reversi oder Pac Man ist vergleichsweise einfach.

KI ist bis heute immer nur intelligentes durchprobieren!

Es gibt einige Ansätze, die nicht auf diese Art funktionieren, Fuzzy Logik oder Neuronale Netze, aber die sind auch nur begrenzt einsetzbar und ich glaube nicht das ein Strategiespiel sich dieser Mechanismen bedient.

Das KI-Projekt, welches hier im Forum besprochen war und auch all die Mods ändern nicht wirklich etwas an den KI Fähigkeiten. Der Computer erhält meist aus irgendwelchen Gründen mehr Einheiten oder die Landkarte wird verändert oder es treten irgendwelche Events auf, die das Spiel schwerer oder historischer machen sollen. Ob der doofe Rechner dann was kluges mit den Einheiten macht....


Und jetzt kommen mit einem ausgefeilteren Micromanagement noch ein paar duzend neue Optionen, die sich zum teil auch sehr langfristig auswirken auf den Programmierer des Computerspielers zu....

Und kosten darf das Programm auch nix :(

Keine Chance sag ich Euch. Computer sind nicht kreativ und werden es auch noch lange nicht sein. Sie können nur Regeln befolgen die ein Mensch vorher aufgeschrieben hat. Einige ausgefeilte Uniprogramme versuchen aus Fehlern zu lernen, aber diese Programme an denen kluge Leute Jahre arbeiten sind gerade mal in der Lage ein Wesen durch eine sehr einfache Welt laufen zu lassen. Das ist noch meilenweit von der HoI welt entfernt