PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anfang......



General Wrangel
18.02.04, 15:33
Hab mir nun gestern endlich auch Pax Romana installiert und natürlich gleich mal den "Neues spiel" Button geklickt. Nach 15 Minuten absoluter Verzweiflung hab ich dann doch noch die Schaltfläche "Tutorial" aktiviert und Schritt für Schritt mich durch dieses gequält.

Ich bin zwar jetzt etwas g'scheiter, aber hab immer noch keinen richtigen Plan, was ich bei einem neuen Spiel eigentlich zuerst machen muss.

Hat jemand einen Tipp, welches Szenario am Einsteiger-Freundlichsten ist und soll man "politisches" oder "strategisches" Spiel wählen?

Wenn ich dann ein Szenario gewählt habe, was sind dann so die Standart-Schritte? Provinzen ausbauen (Strassen, Rodung,...)? Militär ausbauen? Feldzüge planen? Wie soll ich auf politischer Ebene unternehmen? Welche Ämter sind erstrebenswert? oder soll ich erstmal die politische Schiene komplett weglassen und mein Heil in der Eroberung suchen?

*fühl mich wie ein kleines Würstchen, und erschlagen von der Komlexität Pax Romana's - Hilfe!*

Dr. Evil
18.02.04, 15:51
Ihr habt ein schweres Los gezogen:

Also wir würden das politische Spiel dem strategischen vorziehen, ganz einfach aus dem Grund, weil die Kämpfe ziemlich anspruchslos und einfach gestaltet sind und es so zu schnell langweilig wird.

Im politischen Modus hängen Eure Möglichkeiten meist von den Ämtern ab, die Eure Senatoren bekleiden. Wir achteten immer darauf, dass wir den Rang eines Konsuls so oft wie möglich besetzen konnten. Alles andere hängt davon ab, welche Eurer Forderungen im Senat gebilligt werden, wie z.B. Kriegserklärungen, Frieden, Bündnisse, Steuern, Militär (Oberbefehl und Aushebung), usw...

Erstrebenswert ist der Ausbau von Provinzen mit eigenen Handelsbetrieben um die Parteifinanzen aufzubessern. Wer Geld hat, kann bessere Senatoren anwerben, Wahlkämpfe finanzieren und somit den Senat durch seine Partei dominieren...und somit seine Forderungen leichter durchsetzen und die Politik und Startegie Roms prägen...

von Holstein
18.02.04, 16:11
Bitte lest den Thread von Westflügel: "Pax Romana Reloaded", er ist für Einsteiger sehr hilfreich.

Wenn Ihr des Englischen mächtig seid, könnt Ihr Euch das 200 Seiten Manual herunterladen. Seht dazu bitte in den Thread "ANTIKS Support".


Mit etwas Glück kommt der deutsche Patch 1.1 bald heraus. Dann könnt Ihr auch die Grand Campaign spielen.

Viel Spaß :)
von Holstein

General Wrangel
19.02.04, 14:39
Danke! Hab mich jetzt durch sämtliche Hilfen "durchgearbeitet" und ein politische Spiel begonnen.
An dieser Stelle auch Applaus an die Herren von Holstein und Westflügel für ihre umfangreichen Spielhilfen und Erläuterungen.
Schön langsam blick ich etwas durch....obwohl mir noch immer alle paar Minuten ein "Was ist das wieder?"-Gedanke entwischt... :(

Vielleicht ein kurze Frage noch: Wenn eine Meldung in der Message-Box angezeigt wird - zb. Aufstand in der Provinz Sowisocum - gibts da dann irgendwo einen "Gehe zu" Button oder sowas? (a là EU oder Vicky?) Muss immer die ganze Landkarte abgrasen um zu schaun, wo das wieder war. Klar lernt man mit der Zeit die Provinzen kennen, aber Anfangs hat man da schon so seine Probleme....

Agrippa
19.02.04, 14:55
Das ist wahrlich eines der ärgerlichkeiten am Pax Interface!
Dieses Feature ist aber nun mittlerweile schon so oft angefragt worden, dass ich mir nicht vorstellen kann das es im nächsten Patch, der hauptsächlich Interface-Tweaks enthalten soll, fehlt...

Trajan
19.02.04, 19:20
Hehe, so laßt erstmal den 1.01 kommen bevor Ihr vom nächsten Patch redet werter Herr. ;)

Faultierasai
22.03.05, 11:20
Hallo zusammen.

Ich habe mir auch eben das Spiel gekauft und dazu ein paar Fragen. Ich kann in der politischen Kampagne bis zum 31.12 spielen. Sobald ich im Forum lande stürzt das jedesmal gnadenlos ab. Wie kommt es dazu und wie kann ich das umgehen?
Falls mir einer helfen kann wäre das echt nett.