PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher Krieg als DR?

Darth
17.02.04, 23:34
Und wieder eine Frage.
Befürworten die edlen Kriegsherren die Variante des frühen Kriegsbeginns?
Bei der Recherche des AAR-Evil Empire des hochgeschätzten Dr. Evils :top: wurde ein früher Kriegsbeginn gewählt ohne das die Allierten eingriffen. Ist das Zufall? wurde Polen vorher versucht zu putschen?
Eigentlich versuche ich das Evil Empire nachzuspielen (ich weiss das mir das nicht so glorreich gelingen wird), um meine bisherigen Erfahrungen zu verbessern bzw. abzuändern. Ein früher Kriegsbeginn, ohne Eingriff der Allierten führt ja dazu, das man mehr ICs zu einem frühen Zeitpunkt einsetzen kann - und das Hochgerechnet führt ja schliesslich zur Gesamtbefriedung der Welt (*träum*).
Lohnt sich das? Ich habe bisher bis '39 stark geforscht und dann den normalen Kriegsbeginn bevorzugt.
Wie steht ihr dazu?

Solo1
18.02.04, 06:16
Einen frühen Krieg lohnt sich.Siehe mein Game von irgendwann letzten Jahres.
http://mitglied.lycos.de/zymelkauwe/DR.JPG

Gummibaum
18.02.04, 09:32
Werter Solo, seid ihr erst gegen Fra und Eng vorgegangen und habt Polen links liegen gelassen?
Ich habe die erfahrung gamacht, das wenn man Polen erfolgreich putscht und diese dann zum paternalen Demokraten werden, die Alies bei einem Angriff auf Polen nicht eingreifen. Ist halt die Frage wie man spielen will...

Umgssda
18.02.04, 10:36
Man kann auch gleich in Brasilien anfangen, spielt ihm Grunde genommen doch keine Rolle.

Dr. Evil
18.02.04, 11:10
Und wieder eine Frage.
Befürworten die edlen Kriegsherren die Variante des frühen Kriegsbeginns?
Bei der Recherche des AAR-Evil Empire des hochgeschätzten Dr. Evils :top: wurde ein früher Kriegsbeginn gewählt ohne das die Allierten eingriffen. Ist das Zufall? wurde Polen vorher versucht zu putschen?
Nein, wir hatten lediglich die Franzosen und Engländer bis zum Kriegsbeginn diplomatisch beeinflußt.
Ein früher Kriegsbeginn hat vor allem den Vorteil, dass der Gegner meistens noch nicht bereit dafür ist. So hat der Franzose viel zu wenige Divs um sein Land zu verteidigen, ebenso der Brite. Hat man erst alles an der Magienot-Linie eingekesselt ist Frankreich so gut wie besiegt.
Unser Ziel war es auch, durch mehr IC unsere Forschung voranzutreiben und eine Verbesserung der Artillerie und Infanteriebewaffnung zu erzielen (ebenso die Panzerforschung), damit unsere immer in Unterzahl kämpfenden Divs durch technischen Vorsprung siegen sollten...
Aber ehrlich gesagt, hatten wir den Krieg schon so früh gewählt, um unseren Plan zur Befriedung der Welt durchzusetzen. Wir hatten ursprünglich angeneommen, dass es länger, viel länger dauern würde und dass das Szenarioende uns bei diesem Vorhaben in die Quere kommen könnte...

[...]Eigentlich versuche ich das Evil Empire nachzuspielen (ich weiss das mir das nicht so glorreich gelingen wird)[...]
Wir sind uns ziemlich sicher, dass dies Euch gelingen wird. Es ehrt uns, dass jemand unseren AAR nachspielen möchte :D
Somit wünschen wir Euch viel Erfolg!

Man kann auch gleich in Brasilien anfangen, spielt ihm Grunde genommen doch keine Rolle.
Das spielt sehr wohl eine Rolle, denn wie wollt ihr als DR Eure Transporter und Konvois gegen die alliierte Kriegsmarine schützen? Die Eroberung Polens dagegen verbindet Königsberg mit dem DR, und ermöglich eine weitere Ausdehnung in den Balkan, wo wichtige Öl-Reserven liegen...

EDIT:
@Darth:
Wenn ihr Fragen zu unserer Vorgehensweise im Evil Empire habt, deren Antworten nicht aus dem AAR ersichtlich sind, dürft ihr sie jederzeit an uns richten...

jeannen
18.02.04, 11:54
Einziger Nachteil sind die dann nicht stattfindenden Events: Anschluss, Sudetenland, Ende der Tschechei, Memel. Die sind eigentlich ganz nett, finden aber nur im Frieden statt.

Übrigens kann ich nur zur Vorsicht raten, was das Ignorieren von Polen angeht. Denn irgendwann treten sie eigentlich immer den Alliierten bei und das kann dann schnell böse enden, wenn man gerade in Frankreich/England oder sonstwo gebunden ist.

Umgssda
18.02.04, 12:12
Das spielt sehr wohl eine Rolle, denn wie wollt ihr als DR Eure Transporter und Konvois gegen die alliierte Kriegsmarine schützen? Die Eroberung Polens dagegen verbindet Königsberg mit dem DR, und ermöglich eine weitere Ausdehnung in den Balkan, wo wichtige Öl-Reserven liegen...

Das ist kein besonders Grosses Problem. Man errichte einfach ein ausreichendes Vorratsdepot in Suedamerika und unterbreche bei Kriegsausbruch mit den Alliierten die Transporte bis man Frankreich erobert hat.
Die Verteidigung Suedamerikas gegen die Alliierten stellt auch mit wenigen Einheiten kaum ein Problem dar.

In der Zwischenzeit muss man natuerlich nicht untaetigt sein, immerhin ist die Eroberung Brasiliens schon im Sommer 1936 abgeschlossen und dann hat man genuegend Zeit sich dem Balkan zu widmen. Eine Trickreiche Strategie ist die Eroberung Ungarns vor der Zerschlagung der Tschechoslovakei, so dass man auch die Slovakei annektieren kann, ohne dafuer Krieg fuehren zu muessen. Damit hat man dann auch genuegend kleine Oelfelder um mit den vollen Vorraeten einige Jahre durchzuhalten. Zeit genug um sich nach neuen Rohstoffquellen umzuschauen.
Im uebrigen ist Oel in dieser fruehen Phase bei weitem nicht so wichtig wie Gummi, dass man nicht auf dem Balkan, sondern in tropischen Laendern findet.

Dr. Evil
18.02.04, 12:27
Im uebrigen ist Oel in dieser fruehen Phase bei weitem nicht so wichtig wie Gummi, dass man nicht auf dem Balkan, sondern in tropischen Laendern findet.
Nun, dies ist uns durchaus bewußt, weshalb wir uns im AAR nach Polen und Franco-Spanien sofort Frankreich und seinen Kolonien zugewandt haben, um es zu annektieren.
Da aber Gummi zu Beginn nach Kriegsausbruch nicht mehr verfügbar ist, muss Öl umgewandelt werden, weshalb ihr auch Öl in der Anfangsphse benötigt....

Wir geben ja zu, dass Südamerika wahrlich keine große Herausforderung ist und mit nur wenigen Divs leicht zu verteidigen ist. Trotzdem bevorzugen wir eine europäische Expansion... (Jedam das Seine...)

Solo1
18.02.04, 12:33
Werter Solo, seid ihr erst gegen Fra und Eng vorgegangen und habt Polen links liegen gelassen?
Ich habe die erfahrung gamacht, das wenn man Polen erfolgreich putscht und diese dann zum paternalen Demokraten werden, die Alies bei einem Angriff auf Polen nicht eingreifen. Ist halt die Frage wie man spielen will...

Na warum sollte ich Polen am Anfang erobern?Von Ende April bis Anfang Januar 37 kann man ganz einfach die Westlichen Hauptgegner FR und GB schlagen.
Danach ging ich erst mal zum Balkan,Afrika und den Nahen Osten.Bis Ende 38 war das alles erledigt.Auch Ungarn und Rumänien habe ich erobert sowie Bulgarien.
Danach wollte ich nach Russland.Es blieb beim wollen,denn die Manpower ging mir aus.Musste auch zuviel absichern bei einen solchen Reich.Dadurch hatte ich zu wenig Truppen für eine Ostfront.
Hätte Russland bestimmt auch geschafft,denn es war ja noch Zeit bis 41.Hatte aber keine Lust mehr und hörte auf.
Das war auch mein letztes SP.Denn wenn man auf Schwierigste Stufe so schnell alles schaffen kann,hatte ich keine lust mehr auf ein SP.Danach spielte ich noch etwas Stony und jetzt FM 2004 bzw. im MP von Hoi wie du weisst.

Umgssda
18.02.04, 12:48
Da aber Gummi zu Beginn nach Kriegsausbruch nicht mehr verfügbar ist, muss Öl umgewandelt werden, weshalb ihr auch Öl in der Anfangsphse benötigt....

Wieso ist kein Gummi verfuegbar? Die Vorraete koennen bis zu 99.999 betragen und sind doch nicht einfach futsch. Selbst wenn sie nicht so hoch sind, sollten sie fuer ein paar Monate reichen, bis die Benelux Staaten und Frankreich gefallen sind, und dann hat man sowieso einen gehoerigen Ueberschuss aus deren Vorratslagern.
Fuer Oel gilt natuerlich aehnliches, auch dort spart man sich einen gehoerigen Vorrat an und bis der nur durch den Truppenverbrauch aufgebraucht ist vergeht eine Lange Zeit.
Das ist uebrigens ziemlich unabhaengig, wo man zuerst expandiert.

Dr. Evil
18.02.04, 12:56
Wir fürchten, dass wir Verursacher eines Missverständnisses sind:
Wir meinten lediglich, dass Gummi auf dem Weltmarkt für die kriegserklärende Partei nicht mehr zu bekommen ist. Dass man seine Vorräte durch Eroberung auffrischen kann, ist eine völlig andere und unumstössliche Tatsache.