PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finnischer Winterkrieg



YesNoCancel
17.02.04, 13:43
HoI 1.05c – Hard – Aggressive

Verehrte Mitregenten, mittlerweile versuche ich bereits im dritten Anlauf, mein finnisches Volk vor den roten Stalinisten zu verteidigen, die selbstgestellte Bedingung: Die drei von den Sowjets geforderten Provinzen unter keinen Umständen abtreten.

Problem: Die Sowjets bilden grundsätzlich Schwerpunkte von knapp 40 Divisionen, davon knapp 5 PZ Divisionen. Als Finne kann ich selten mehr als 20 Inf Divisionen gleichzeitig ins Feld führen, dazu kommt die unglaublich lange Frontlinie, die meine sowieso schon spärliche Armee weiter ausdünnt.

Die komplette Frontlinie ist mit Festungen der Stufe #2 versehen, Infrastruktur der Grenzprovinzen wird grundsätzlich nicht ausgebaut, um den Russen das vorankommen zu erschweren. Im winterlich kalten Beginn des Krieges hält meine Verteidigung gut und gerne die dreifache Übermacht der Sowjets auf.

Sobald es hingegen Frühling wird, erscheinen plötzlich frische Divisionen an der Front, die Gesamtanzahl erhöht sich auf runde 80 bestätigte Divisionen, davon bilden knapp 40 einen Schwerpunkt und brechen anhand Ihrer erdrückenden Übermacht durch.

Und das ist dann meistens das Ende vom Lied, Stück für Stück bohrt sich der sowjetische Stachel durch das finnische Reich und meine Reserve in Form von frischen Rekruten neigt sich gefährlich schnell dem Ende.

Forschungsgebiete:
Zu Beginn Forschung und Ressourcentechs, anschließend, bedingt durch die knappe Ressourcenlage, ausschließlich Infantrietechs und Heeresdoktrine. Der Rest geht ausnahmslos für die Rüstungsindustrie drauf.

Ausbau & Rüstung:
An der Frontlinie werden Festungen bis zur Stufe #2 errichtet, Ausbau der Industrie bis zum Maximum (ca. 76 IC), soweit sich das im Rahmen der eigenen Ressourcen wie Kohle und Stahl bewerkstelligen lässt.

Da die Ressourcen wirklich knapp sind, wird auf jeden technischen Firlefanz wie 20mm Panzer und Mot. Verbände verzichtet und auf Inf. Verbände mit ART und PIO Brigaden gebaut:

8 Inf PIO Korps
5 Inf ART Korps
7 Inf Korps

sind meißtens bis zum Winterkrieg einsatzbereit, 4 weitere Pionierkorps befinden sich in der Aufstellung, kommen aber selten rechtzeitig zum Einsatz um noch großartig was reissen zu können.

Welche Strategie würden mir die geneigten Regenten mit Blick auf die anfangs erwähnte Bedingung empfehlen?! Statt auf Infanterie mit Zusatzbrigaden doch auf gepanzerte Verbände setzen? Welche Techs sollten zugunsten der Panzertechs vernachlässig werden? Mit 20mm EarlyWarTanks werde ich wohl kaum Land gegen die technisch Überlegenen T-Modelle der Sowjets sehen. Und 70mm Medium Tanks dürften wohl nur mit einem massiven Einschnitt bei den restlichen Techs zu erreichen sein, wobei ich bezweifle, daß zu Beginn des Winterkrieges dann bereits genügend Pz Divisionen vorhandenen sein werden um den Sowjets standzuhalten.

Graue Eminenz
17.02.04, 14:50
würd es mal mit ner Luftwaffe versuchen, die wirkunf von Stukas ist einfahc verherrend, und spiel das mal im CORE-mod, da kriegt mane twas mehr unterstützung vom Ausland, so wie es in wirklichkeit auch war.

Colonel Chris
17.02.04, 14:59
Hab' zwar keinen Tip parat, doch ich werde es gleich auch mal versuchen. Klingt unheimlich motivierend.

the general
17.02.04, 15:52
Habs auch schon ein paar mal versucht bin aber auch immer wieder gescheitert. ich hab aber dagegen nur die von den Sowjets geforderten provinzen befestigt. Ich denke ich igle mich jetzt stattdessen im Süden rund um Helsinki ein und versuche die russische Flanke im Norden zu umgehen und dann abzuschneiden.

Umgssda
17.02.04, 16:06
Ich habs mal so aehnlich probiert, in allen grenzprovinzen stufe 2 forts gebaut, an der Grenze zu Leningrad sogar etwas mehr, dann in den Provinzen, die ueberflogen werden auch noch Luftabwehr. Gebaut hab ich nur einfache Infanterie und entsprechend geforscht.
Wenn dann der Krieg losgeht in jede Grenzprovinz ausser der suedlichsten jeweils eine Division und auf den Angriff warten. Aufgrund der schlechten Infrastruktur brauchen die Russen etwa 1 Monat fuer einen Angriff, das ist genuegend Zeit um in die jeweilig bedrohte Provinz Truppen strategisch zu verlegen. Meist wird der Angriff dann abgebrochen. Oder man wartet bis die Angreifer da sind und setzt dann zusaetzliche Divisionen in die Provinz. Bei schlechtem Wetter kann man so erhebliche Verluste verursachen.
Im Fruehjahr kann man dann Deutschland in den Krieg rufen und seine Einheiten von den Deutschen versorgen lassen.
In meinem Spiel war es mir sogar vergoennt in Lettland und Estland zu landen und den Russen da zu aergern.
Viel weiter hab ich aber nicht gespielt, da es mir zu frustrierend war immer nur in der Defensive zu kaempfen.

Chimaera
17.02.04, 16:27
Als leidenschaftlicher Finnland-Spieler hätten Wir einen Tip zur Hand: Versucht die Russen am Anfang in Murmansk abzuschneiden indem ihr die Provinz im Süden erobert die ans Meer grenzt. Auf diese Weise verkürzt ihr eure Frontlinie stark zudem kann man den Roten oft an die 40 Divisionen einkesseln, was er auch nicht problemlos wegsteckt.
Ansonsten gilt das Moto Infanterie nur mit Brigaden, starke Forschung in Artillerie und Doktrinen, nebenbei etwas Infanterie alles andere vergessen. Die Forts an den Grenzen bauen Wir im Süden bis Stufe 4, im Norden nur 1 oder 2 (entsprechend unserer Taktik)
Im Standard HoI wird die Manpower schnell zum Problem, deshalb spielen Wir CORE wo dieses Problem wie weiter oben bereits erwähnt etws gemildert wird.
Hoffe das ist euch eine Hilfe

YesNoCancel
17.02.04, 16:31
Erfreuliches von der finnischen Front meine Herren, in einem erneuten Versuch wurden zu den vorhandenen Infanterie Korps ausnahmslos Gebirgspioniere (Gebirgsjäger mit Pionierbrigaden) ausgehoben: Beim Eintreten des Winterkrieges standen knapp 18 Divisionen, davon 8 Gebirgspioniere zur Verteidigung bereit. Zu Beginn entwickelte sich der Abwehrkampf überraschenderweise katastrophal, die Front brach innerhalb der ersten beiden Monate auf der gesamten Linie zusammen und konnte erst in zweiter Instanz stabilisiert werden.

Bisher gelang es den Sowjets aber nicht, weitere Gebietsgewinne für sich zu verbuchen und so lieferten sich die finnischen Truppen einen erbitterten Grabenkrieg mit den sowjetischen Invasoren, die hart an den knappen Rekrutenreserven zerrten.

Allerdings rollt seit genau einem Monat die deutsche Wehrmacht den russischen Frontverlauf auf und bindet vermehrt ganze Armeen zur Verteidigung, so das die Invasionsarmee in Finnland zusehends an Divisionen verliert, die an die vermeintlich gefährlichere, täglich gen Osten rutschende Deutsch/Russische Front verlegt werden.

Im Stabshauptquartier werden bereits Pläne für eine finnische Gegenoffensive ausgearbeitet um die Invasoren (1.) aus Finnland herauszudrängen und mit einem wuchtig geführten Flankenangriff (2.) den russischen Korridor innerhalb der skandinavischen Halbinsel abzuriegeln. Den verbleibenden, abgeschnittenen, russischen Divisionen bleibt dann lediglich die Evakuierung (3.) über das Meer oder die finnische Gefangenschaft, sollte eine Evakuierung fehlschlagen bzw. nicht schnell genug vonstatten gehen. Nicht Kleckern, sondern Klotzen meine Herren, packen wir’s an!

Darth
17.02.04, 23:00
Ehrenwerte YesNoCancel,
der letzte Satz ist wohl das Zitat des Guderian - habe mal irgendwann ein Buch von ihm gelesen und das ist mir in Erinnerung geblieben.
Ich finds toll was Ihr da so probiert mit Finnland. Ich zoll Euch meinen Respekt. :top:

Colonel Chris
18.02.04, 10:25
Werter YesNoCancel!

Ich habe es gestern auch mal mit Finnland versucht:

- 5er Festung
- Ari und Inf Forschung
- Industrieausbau bis max 4 oder 5

Nur 2 Div InfPak extra aufgestellt... und bin kläglich gescheitert.

Gründe:

- zuwenig Truppen (also VIEL zu wenig)
- habe/konnte nicht reagier(t)en auf die Schwerpunktbildung der SU
- die SU-Inf war technologisch viel besser als erwartet (kleines Lob an die KI)

Also habe ich den Frieden angenommen und trat der Achse bei. Toll! Habe mir noch bis inklusive Narvik 3 norwegische Pronvinzen geholt und war im Osten entsprechend Lückenhaft, da erklärt die Achse doch schon Mitte 1940 den Krieg gegen die SU. Ich stand mehrmals kurz vor dem Untergang und verlor auch in einem Kessel 4 Div. Aber nach hartem und zähem Ringen habe ich sie büßen lassen, wobei mir auch deutsche Expeditionstruppen inklusive Pz und Mech, sehr hilfreich waren. Irgendwann 1941 waren sie dann in Finnland vernichtet und der Deutsche stand kurz vor Magnitogorsk.

Da habe ich dann auch mal aufgehört, da ich als Finne nicht so sehr die Zuversicht hatte, eine Invasionsflotte für Südamerika aufzustellen...

Ronin
18.02.04, 21:56
Ich hab Finnland schon häufiger gespielt, allerdings noch nicht unter 1.05c, muss ich dazu sagen. generell sah meine Taktik ähnlich aus, einigeln und darauf warten, dass der Deutsche die Russen ablenkt, dann in die Offensive gehn. vielmehr kann man dank der (stark) limitierten Resourcen eigentlich nicht machen.
Panzer oder Luftwaffe aufzubauen lohnt sich beides nicht, da Forschung und bau viel zu teuer im vergleich zu Infanterie mit Pio oder FLAK.