PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltmacht Bayern



Mitch
16.02.04, 20:34
Was mich interessiert ist, wie man Bayern zur Weltmacht machen kann. Ist es möglich mit Bayern Deutschland zu vereinigen? Des wär glaub ich mal die Voraussetzung für das Vorhaben "Weltmacht Bayern". Danke schon mal für die Antworten. :)

Ludendorff
16.02.04, 20:53
Bayern hat das 2. stärkste Heer im Bund, würde gegen Preußen jedoch nie bestehen können. Außerdem kommt nur eine gewaltsame Einigung in Frage (und die dann auch unter bayerischer Flagge, kein Deutsches Reich).
Die ganzen Kuhkaffs kann man natürlich sofort annektieren, aber ein Sieg über Preußen würde vorraussetzen, dass Ihr Eure Brüder von hinten erdolcht, sobald sie in einem Krieg gegen Frankreich/Russland sind, was für mich persönlich nicht befriedigend wäre.

schwarzrotgold
16.02.04, 23:14
Um den Erfolg willen müsste man sehr hinterhältig sein und jede Schwäche der Gegner nutzen, versucht es doch mit einem starken Partner so einiges in die Wege zu leiten, wie ich in meinem Griechenland AAR durch Russland.

barny
16.02.04, 23:37
Zumindest auf "einfach" hab ich schon mit Württemberg geschaft die dominierende Kraft in Deutschland zu werden. Übrig sind nur der östlicheTeil Preussens.

Am Anfang war es schwerig, der Krieg gegen Baden am Anfang war der schwerste, aber ich hab mir die Rückendeckung Österreichs verschafft, später dann einen Krieg von Preussen gegen Frankreich ausgenutzt. Zunächst auf der Seite Preussens gegegen Frankreich und in einem Seperatfrieden die Kontrolle über Mühlhausen gesichert, als sich das Kriegsglück nach der Einkesselung von 150.000 Preussen in Paris dann wendete, Frankreich bis Erfurt vorstieß und einen Status quo Frieden einging hab ich meinerseits Preussen den Krieg erklärt und die die leeren Provinzen im Wesen abgegriffen, sowie die Kleinstaaten zwischen mir und Preussen erobert.

Aud Schwer würd ich das aber nicht packen, dafür war der Krieg am Anfang wirklich zu knapp. ;)

the general
17.02.04, 12:09
Wenn du mit Weltmacht meinst eine Großmacht werden ist das nur möglich wenn du militärisch so stark bist das du Deutschland einst und dann die BB-Kriege durchhälst oder das du dich vollkommen auf den wirtschaftlichen Faktor konzentrierst. Habs mal in einem Österrewich Spiel erlebt wie Bayern auf Platz 5. der Weltrangliste war, mit einer riesigen Armee und einer Industrie da sag ich nur au ha.

Oliver Guinnes
17.02.04, 12:26
Wie sieht es eigentlich mit der Kolonisation aus? Braucht man dazu eine Küste? Falls nicht könntet Ihr das ja auch mit Bayern in Angriff nehmen und Euch so Prestige sichern, insbesondere wenn Ihr zu Beginn die ein Provinz-Kolonien abgreift. Das resultierende Prestige erleichtert später auch den Einkauf auf dem Weltmarkt.

:gluck:

Mitch
17.02.04, 12:40
Hmm ich hab jetz im Osten die paar Satellitenstaaten angegriffen (Moldavien?) und 3 Provinzen erobert. Diese hab ich dann mit Österreich getauscht gegen so ungefähr 7 oder 8 Provinzen in Norditalien und der Schweiz (inklusive einiger Fabriken). (Die Schweiz hatte auf der Seite von Sardinien Piemont gegen Österreich gekämpft und zeitweise sogar Norditalien bis zur Mittelmeerküste besessen. :D ). Somit habe ich jetzt Zugang zum Mittelmeer und kann immerhin mal eine Flotte aufbauen und die Kolonisierung in Angriff nehmen, obwohl es dafür eigentlich schon zu spät ist. Vielleicht vereinige ich auch erst mal Italien und dann Deutschland.

Ganz witziger Spielverlauf wie ich finde. Frankreich hat übrigens gegen Österreich ziemlich verloren und Preußen und Ösiland gegen die Russen. Ziemlich was los in Europa hehe.


Wenn ich einem deutschen Staat den Krieg erkläre habe ich eigentlich keine Chance. Preußen und der Norddeutsche Bund sind einfach zu stark. Ich bin auch noch recht neu in Victoria... Gibt's nicht auch mal einen Bund in Süddeutschland? Ich dachte ich hätte da mal was gelesen.

the general
17.02.04, 12:58
@Guinnes

Ja man braucht eine Küste, aber bis man mit Bayern mal ne Küste hat, sind sowieso alle Provinzen schon besetzt.

Eine Möglichkeit noch Kolonien zu ergattern wäre die Kolonien des OMAN, nicht Osman anzugreifen, einzuverleiben und dann kann man Prima in afrika kolonisieren.

Oliver Guinnes
17.02.04, 13:32
Vielleicht sind dann auch noch Tunesien, Marokko und Äthopien zu haben. Zumindest die ersteren beiden sind gar nicht mal schlecht!

:gluck:

Meister Hildebrand
17.02.04, 13:32
@the general

Kolonien kann man auch ohne Küstenregion haben. Zumindest hatte ich mal ganz Kuba (als Krakau) von Spanien eingetauscht.
Wie es mit der Neu-kolonisierung aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

the general
17.02.04, 14:26
Jo aber das eintauschen hat ja nichts mim kolonisieren zu tun. bei einer Neu-Kolonisation brauch man eine Küstenprovinz, da bin ich mir 100%ig sicher. Wollte nämlich mal mit Baden eine Kolonie in Afrika errichten, hatte aber keine Küstenregion, also Holstein erobert, aber dann waren alle Kolonisierungsgebiete an der Küste Besetz und eine Flotte konnte ich net bauen.

suo
18.02.04, 08:41
der einfachste weg zur Weltmacht ist noch immer kulturtechnologie. ist ausführlich mehrmals im paradox-forum beschrieben. da verblassen alle kolonien, wirtschaft und militär.
wenn man alle entscheidenden kulturellen erfindungen als einer der ersten 3 macht, bekommt man dafür mehrere 1000 prestige. das dürfte für einen platz unter den ersten 8 ausreichen.

the general
18.02.04, 08:48
Erstmal die technologie erforschen usw. Bis man als Kleinstaat was weiß ich Portugal oder so die dinger erforscht hat, hat gb des ding bestimmt schon erforscht, muss ich nachher mal ausprobieren ob ich des schaffe, dann mach ich mal Bayern und schaue mal wie sich des entwickelt vollkommen auf Industrie und Forschung konzentriert und erst später zum krieg bereit. Schade das ich aber erst nach 20 uhr dran kann wääääääh.

the general
19.02.04, 08:26
Jo ich habs geschafft Leute Bayern ist Großmacht!!!

Bin 1865.

Im Moment bin ich auf Platz 6

Prestige 500 Pkt Platz 5
Industrie 101 PKt Platz 8 kurz hinter Frankreich und Russland
Militär 12 Pkt Platz 17

Hab 25000 Gold oder so, mein Manpowerpool ist gefüllt
Hab 9 Divisionen und 25 in Reserve.

Hab ne Bevölkerung von etwa 6.750.000 und 7 Fabriken davon

2 Sägewerke, Stahlwerk, Möbelfabrik, Stofffabrik, Kleiderfabrik, Papiermühle.
Bin Demokratie und hab einige Reformen durchgeführt, nur Arbeitszeit hab ich noch net gesenkt, aber sonst hab ich alles auf Stufe 2.

Hab in der Zeit von 1836-1865 nur einen Krieg geführt um mir etwas Kapital und Prestige zu verschaffen.

Oliver Guinnes
19.02.04, 08:33
Glückwunsch!

:gluck:

the general
19.02.04, 09:24
Jetzt hab ich den dreh mit dem Geld raus denke ich. Praktisch ist es mit jedem Land möglich Großmacht zu werden und dazu gibt es einen friedlichen Weg.

Um Großmacht zu werden brauch man ja wie man weiss Prestige und Industrie, militärische Stärke spielt da weniger eine Rolle.

Um Prestige zu bekommen braucht man entweder Kolonien, Kulutrtechs oder wenn beides nicht geht Krieg.

Die Industrie kann aufgebaut werden wenn man schon einen Grundstock an Handwerkern hat. Wenn man am Anfang keine Handwerker hat kann man die industrielle Entwicklung praktisch vergessen, da man auch zum Schluss hinterher hinkt. Hat man keine Handwerker kann man sich ja welche von anderen Ländern klauen.

Was bei Ländern gut funktioniert die keine große Bevölkerung haben und kein großes Staatsgebiet ist die Doppelindustrie wie ich es nenne. Diese Doppelindustrie teilt sich auf in Bedarfsindustrie und Profitindustrie. Als Bedarfsindustrie sehe ich die Fabriken an die man braucht um Bauern oder Arbeiter in Handwerker zu konvertieren. Diese Bedarfsindustrie kann natürlich auch als Profitindustrie verwendet werden. In meinem Bayernspiel als Beispiel, hatte ich am Anfang nur ein Sägewerk. Um ein bisschen Profit zu erwirtschaften baute ich noch eine Möbelfabrik auf und erweitere das Sägewerk und die Möbelfabrik. Soweit so gut. Um noch mehr zu erwirtschaften, baute ich erneut ein Sägewerk um noch mehr Holz für Möbel zu haben (bin übrigens Möbelproduzent Nr.1) Doch leider konnte das 2. Sägewerk nicht arbeiten, da nur Beamte da waren und keine Handwerker. Also baute ich noch ne Kleiderfabrik und ne Papiermühle, da man diese ja nicht auf dem Weltmarkt bekommt, zumind. nicht am Anfang, aber da ich auch keinen Stoff bekam neue Fabrik gebaut und dann mit 2 Beamten POP und 3 Handwerk POP zwischen den Fabriken hin und her gewechselt bis ich alle Rohstoffe hatte um Bauern oder Arbeiter in Handwerker konvertieren zu können. Und jetzt läuft alles super die Möbelfabrik läuft auf hochturen, die Sägewerke produzieren und als Nebeneinkommen gibts ne Stahlfabrik. Die anderen Fabriken, wie Kleider, Stoff und Papiermühle sind geschlossen, die nur geöffnet werden wenn ich diese Werkstoffe brauche. Wenn ich irgendwann mal genug Handwerker und Beamte hab, die beiden gruppen bilden übrigens zusammen 30% meiner Bevölkerung dann öffne ich auch die anderen Fabriken auf dauer.

Die meisten werden es anfangs wahrscheins genauso gemacht haben wie ich, aber nur noch mal ein kleiner Weg für Newbies.

Achja und danke nochmal an Nebukadnezar, durch deine Erläuterungen hab ich endlich den dreh raus wie man des gescheit hinbekommt.Davor hab ich des ganze net wirklich verstanden gehabt.

Dr. Evil
19.02.04, 10:01
Genau dies ist auch unsere Strategie in unserem Portugal AAR. In Faro haben wir eine Konservenfabrik und eine Möbelfabrik. In Lissabon eine Stahlfabrik, eine Handfeuerwaffenfabrik, eine Munitionsfabrik, eine Stofffabrik und eine Klipperwerft. In Porto gibt es eine Weinkellerei(aber wir bekommen kein Glas her), eine Kleiderfabrik und eine Papierfabrik. Schnittholz importieren wir, weil es einfach billig ist und auf dem Weltmarkt gehandelt wird. Da wir im Augenblick noch zu wenig Handwerker haben, um alle Fabriken auszulasten, produzieren wir je nach Bedarf.

Wir sind jetzt im Jahr 1856 und beginnen nun mit dem Konvertieren von Arbeitern und Bauern zu Handwerkern. Dann, so erhoffen wir uns, können wir die meisten Fabriken besetzen und dauerhaft in Betrieb nehmen, um unsere Finanzkraft weiter zu steigern. Bis jetzt scheinen wir auf dem richtigen Weg.

Auch sind wir jetzt, dank unserer Kolonien, schon auf Rang 4, hinter England, USA und Österreich. Sogar Frankreich (hat einen Punkt weniger als wir), Preußen und Niederlande haben wir hinter uns gelassen...

Gettysburg
19.02.04, 10:39
Kulturtechnologie zu erforschen lohnt sich in jedem Fall, da ab der Erfindung Darwinismus Beamte + 100 % Forschungsbonus bringen, was z.B. bei meinem Brasilien-Spiel zur Folge hatte, dass ich bei knapp 20 % Beamtenanteil an der Gesamtbevölkerung erstmals über eine Forschungspunktzahl von 2.30 verfügen durfte.

Kann suo auch nur zustimmen. Innerhalb von 10 Jahren stieg mein Prestige durch Kulturentdeckungen um mehr als das doppelte an.

Wilhelm I
19.02.04, 13:50
Ich hab mal 'ne Idee!

Folgende Aufgabe:
Mache einen World Conquest mit Bayern - no Timelimit im Spiel. Wer es als erster geschafft hat (mit Screenshots und Save, und ohne chaeaten, das ist ehrensache)
Bekommt 'nen Titel hier im Forum!

Na, wer macht mit? :)
Hab auch mal mit Bayern gespielt das macht nen Mordsspaß...!

Mitch
19.02.04, 14:36
Gute Idee das mit dem Conquest.

@the general: Kannst Du bitte mal den Link posten, wo Nebukadnezzar das alles erklärt hat? Danke.

Mal noch ne Frage: Welche Länder kann man mit Bayern sinnvollerweise angreifen? Mir fällt da am Anfang nur Krakau ein. Und die paar Satellitenstaaten im Osten. Später dann Italien, je nach Bündnis-Status der einzelnen Staaten.
Dank Zugang zum Meer kann man dann immerhin etwas Kolonialkreig betreiben oder ein paar schwache Länder einnehmen.

Wilhelm I
19.02.04, 15:12
Zugang zum Meer hatte ich bisher noch nicht mit Bayern.
Habe bisher immer versucht Süddeutschland unter der Flagge Bayerns zu vereinen. Ist nur leider sehr schwer, weil man gleichzeitig gegen Preußen und Österreich kämpfen muss. Die Einzige Methode ist Blitzkrieg in dem man möglichst viele Kleinstaaten annektiert und dann Frieden schließt.. ist aber wirklich nicht einfach.

Der World Conquest sollte natürlich auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu machen sein :)

the general
19.02.04, 16:41
Also des einzige Land des ich angegriffen hab war Moldawien und des so ziemlich am Anfang. habs annektiert und dann die Provinzen verkauft um mir Kapital zu verschaffen für ein paar reformen und eisenbahnen sowie fabriken.
Sonst bin ich noch nicht im Krieg gewesen. Werde wohl bald im Deutschen Krieg von 1866 an der Seite Österreichs kämpfen und ich hoffe des entwickelt sich gut.

Hm, für die meisten wird Nebukadnezar wohl nicht weiter geholfen haben, weil die des schon können oder wissen, aber hier ist der link:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4612

Einfach den Thread durchlesen, dann erfährst du alles. Ich hab des erst nachdem ich mir des durchgelesen hab alles richtig verstanden.

Mitch
19.02.04, 16:50
Danke General! Ich tausche mit Ösiland immer die Moldawischen Provinzen gegen von Österreich gewonnene Provinzen ein. Da kann man schon mal 2 oder 3 kriegen für eine moldawische Provinz. War zumindest bei mir so.

World Conquest? Is des einfach nur die Große Kampagne oder was?

Wilhelm I
19.02.04, 20:17
World Conquest bedeutet, dass du die ganze Welt erobern sollst :) Und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Allerdings nicht bis 1920, wir können uns soviel Zeit nehmen wie wir wollen (es gibt ja den No-Time-Limit Patch). Wer es zuerst schafft (also nicht zuerst nach Datum des Spiels, sondern einfach als erster ) hat gewonnen. Das ist zwar verrückt und nicht einfach, wird aber bestimmt lustig!!!

Ich hab bisher so gespielt:

Neben stetigem wirtschaftlichem Aufbau u. Reformen:
Krakow annektiert
3 Italienische Kleinstaaten annektiert (westlich von S-P und nördlich von Papststaaten)
5 Klipper gebaut
Tunis erobert und annektiert

-> Preußen nimmt Frankfurter Vorschlag an und wird zu Deutschland, der Norddeutsche Bund gründet sich, und, GLÜCKSFALL, verbündet sich nicht mit Deutschland (was nur aus Preußen besteht). Ein weiterer Glücksfall: Deutschland erklärt dem Norddeutschen Bund den Krieg (vielleicht BB-Krieg?) und fordert Bündnistreue von mir. Die leiste ich und so habe ich mir nun schon einen großen Teil des Norddeutschen Bundes einverleibt.... nicht mehr lange und ganz Deutschland ist mein, HARHAR :)

Mitch
19.02.04, 20:24
Mann, da hast Du aber auch echt Dusel gehabt, dass die sich nicht mit Deutschland verbündet haben...
Werde wohl auch wieder mit Bayern anfangen.
Ein WC is aber wohl mit Bayern schon sehr schwer oder??? Vor allem im höchsten Schwierigkeitsgrad... :D

Wilhelm I
19.02.04, 20:34
Schwer, und kann dauern. Aber wenn man erstmal Deutschland und Italien hat ist man wahrscheinlich über den Berg :)
Ich werds auf jedenfall versuchen mit dem WC! Wenn Deutschland im Krieg mit Russland ist werd ich sie erledigen, harhar :) Aber Italien kommt wahrscheinlich zuerst dran, muhaarharharharharharharhar :)

the general
19.02.04, 20:52
mit bayern is mir das zu schwer,

@willi willste nimmer mitmachen? im mp?

Wilhelm I
19.02.04, 21:21
Nicht mehr mit Spanien :/

Oliver Guinnes
19.02.04, 21:23
World Conquest bedeutet, dass du die ganze Welt erobern sollst :) Und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Allerdings nicht bis 1920, wir können uns soviel Zeit nehmen wie wir wollen (es gibt ja den No-Time-Limit Patch). Wer es zuerst schafft (also nicht zuerst nach Datum des Spiels, sondern einfach als erster ) hat gewonnen. Das ist zwar verrückt und nicht einfach, wird aber bestimmt lustig!!!

Ich hab bisher so gespielt:

Neben stetigem wirtschaftlichem Aufbau u. Reformen:
Krakow annektiert
3 Italienische Kleinstaaten annektiert (westlich von S-P und nördlich von Papststaaten)
5 Klipper gebaut
Tunis erobert und annektiert

-> Preußen nimmt Frankfurter Vorschlag an und wird zu Deutschland, der Norddeutsche Bund gründet sich, und, GLÜCKSFALL, verbündet sich nicht mit Deutschland (was nur aus Preußen besteht). Ein weiterer Glücksfall: Deutschland erklärt dem Norddeutschen Bund den Krieg (vielleicht BB-Krieg?) und fordert Bündnistreue von mir. Die leiste ich und so habe ich mir nun schon einen großen Teil des Norddeutschen Bundes einverleibt.... nicht mehr lange und ganz Deutschland ist mein, HARHAR :)

Der edle Herr schlägt einen Wettbewerb vor, wenn er ihn schon gewonnen hat! :D Witzig! Ihr wisst, dass es heißt, dass der unlimited-Patch nur das Spielen bis 2000 erlaubt? Also habt Ihr nicht beliebig viel Zeit. Auf geht's.

:gluck:

Mitch
21.02.04, 15:59
Hmmm bei 1.03 hat Bayern jetzt zu Beginn schon 4 Fabriken statt nur 1 Fabrik bei 1.02.

Wilhelm I
21.02.04, 23:18
Hehe, ich hab noch gar nichts gewonnen. Ich fange nochmal neu mit 1.03 an! :)

Mitch
25.02.04, 08:38
Irgendwie regt mich des mit Bayern langsam auf, da kann man ewig keinen richtigen Krieg führen. Ich brauch immer so lang bis ich stark genug bin um die Papststaaten oder Sardinien Piemont wirklich besiegen zu können. Gegen Ösiland hat man auch keine Chance... ansonsten is man von Deutschland/Preußen und Frankreich umzingelt.
In meinem aktuellen Spiel bin ich allerdings auf Rang 4, da ich durch Forschung sehr viel Prestige bekommen habe. :)