PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit China



hohe_Berge
16.02.04, 20:17
Werte Regenten,

habe unheimliche Probleme in meinem immer noch aktuellen GB Spiel (normal/normal).
Und zwar befinde mich im Jahre 1890 habe eine reine defensive Strategie gewählt. D. h. keine Kriege ausgelöst b.z.w. in irgendwelche Auseinandersetzungen eingetreten. Nun ja nicht ganz. Ägypten annektiert wegen der Baumwolle vor ca. 5 Jahren und Teile von Peru wegen den Salpeter Minen vor ca. 20 besetzt.
War lange in allen Gebieten die Nr.1 ( ist ja auch nicht so schwer ). Dann muß irgendein Land China mit Techs versorgt haben.
Die Folge:
500 Divisionen das mal 10000 = unglaublich oder ( die Mehrzahl Reg. mit Zusatz )
Industriemacht Nr. 1 mit über 3500 Punkten.
China überrollte ganz Südostasien bis auf Korea, jaja die Rebellen in Korea schaffen fast jeden.
Nun erklärte mir China den Krieg. Habe mir soetwas schon vor ca. 10 Jahren gedacht und demzufolge Dhaka als Bollwerk ausgebaut. Befestigung Stufe III, Eisenbahn Stufe IV und meine recht kleine Armee ausgebaut. 2 Jahre geplänkelt besetzte mit meinen Dragonern immer wieder Chinesisches Festland u.a. Hong Kong Schanghei u.s.w., nützte nicht viel wollte einfach kein Frieden mit mir und gegen die Rebellen und den nachrückenden Truppen musste ich immer wieder zurückweichen.

Mein Ende:
13. Juli 1890
Der Chinese griff mit 3.180.000 Mann Dhaka an, ich verteidigte mit meinen 590.000 Jungs
( mehr war auf der schnelle nicht übers Meer zu Transportieren).
Fakten:
GB
Angriff und Verteidigung 113%
Infra + 20.00%
Eingeschlossen -10.00 %

China
Angriff und Verteidigung 43%
Artillerie + 5.48%
Küstenbombardierung -4.00%
Schützengräben - 92.00%
Befestigungen – 30%

Nach 5 Tagen waren meine Befestigungen geschleift am 1. August war ich komplett aufgerieben. Suuuuuuper.

Nun meine Fragen:
Mal abgesehen das irgendeine blöde KI den Chinesen mit Techs versorgt hat und dann ist er ja wohl nicht mehr aufzuhalten verstehe ich folgende Dinge nicht.
500 Divisionen woher den Unterhalt?
Der Chinese ist seit ca. 20 Jahren im Dauerkrieg, wo ist den sein BB Wert?
Warum bin ich in meiner Provinz eingeschlossen? ( habe den Rücken frei)
Wie kommt er noch auf 43% Angriffswerte?
Wo ist meine Artillerie habe ca. 1/3 der Truppen damit in Dhaka ausgerüstet?
Wie kann ich meinen Frust wieder abbauen?
Wie erklär ich meiner holden Weiblichkeit meine Miese Stimmung?
u.s.w.

Es grollt
Ein Balltreter

Ludendorff
16.02.04, 20:46
2 Jahre geplänkelt besetzte mit meinen Dragonern immer wieder Chinesisches Festland u.a. Hong Kong Schanghei u.s.w., nützte nicht viel wollte einfach kein Frieden mit mir und gegen die Rebellen und den nachrückenden Truppen musste ich immer wieder zurückweichen.

Normal, da die verdammten chinesischen Provinzen alle 30 bis 40% Wert sind (verdammte Überbevölkerung) , ergo kriegste in nem "normalen" Krieg vielleicht 1 oder 2 Provinzen rausgepresst. Ich versteh jedoch nicht, wieso Du nicht alle Divisionen rübergebracht hast (mit GB 1890 locker 300 Divs bei Mobilmachung? Wenn net -> Verbockt ;) )


China
Angriff und Verteidigung 43%
Artillerie + 5.48%
Küstenbombardierung -4.00%
Schützengräben - 92.00%
Befestigungen – 30%

Das kann ich allerdings so net ganz verstehen. Demnach hätten die regulär über 160% Effizienz gehabt ??? Dir hätte glaub ich auch noch ein Ausbau der Eisenbahn gut getan, die wirkt sich nämlich wirklich sehr stark aus.
Und lust but not least: Wieso hast Du ausgerechnet die einzige Provinz in Asien zur Verteidigung auserkoren, die über kein Gebirge verfügt? :D

Wo ist meine Artillerie habe ca. 1/3 der Truppen damit in Dhaka ausgerüstet?
Kann ich Dir leider net sagen :( Nebenbei wäre für so einen Job eine Pio Armee eh besser gewesen.

Wie kann ich meinen Frust wieder abbauen?
Wie erklär ich meiner holden Weiblichkeit meine Miese Stimmung?

Hmm... Nuja.... *links guck* *rechts guck* Nein ich schreibs jetzt nicht :^^:

hohe_Berge
16.02.04, 21:09
Tja,

Mobil gemacht habe ich nicht, hatte auch nur 150 Divisionen in Reserve. Häts was genutzt? Wenn mir schon China den Krieg erklärt, wie sieht es erst nach meiner Mobilmachung mit den anderen Ländern und deren Begehrlichkeiten aus?
Zu den Pios 1/3 Artillerie 1/3 Pios 1/3 Garde oder Hauptquartier.
Nun der einzige Vorteil von Dhaka ist, das ich mit dieser Provinz den Zugang nach Indien verriegeln kann. Dadurch brauche ich meine Verteidigung nicht zu teilen. Weil in der Gesamten Frontline hatte der Chinese fast 4,5 Millionen aufgefahren.

Ist es denn jetzt so zu sehen wenn die KI Techs Tauscht der Sieg von China fest steht?

Ludendorff
16.02.04, 21:23
Wenn Du es annektierst, hast Du gewonnen, wenn es bestehen bleibt, hat China gewonnen ;)
Gegen die 300-400 Millionen Einwohner + hohe Tech kann man später nix mehr ausrichten, außerdem wird die Vicky Wirtschaft bei Dir wohl zusammenbrechen, sobald China's Wirtschaft richtig anläuft.

TheEvilForce
16.02.04, 22:16
Wenn China unzivilisiert ist, also seine RGOs nicht ausbauen kann und Industrien baut, dann bist du wohl erst am Anfang einer lustigen Weltwirtschaftskrise. Denn China wird allen Staaten die Rohstoffe entziehen, damit es seine Industrie beliefern kann. Nebenbei fallen zum Beispiel die Preise für Stahl, Schnittholz und Zement beträchtlich. Das ist das tolle wenn man China spielt. Man kann sich von Russland gleich Freedom of Trade erhandeln und dann Fabriken bauen. Nur die Maschinenteile muss man sich besorgen. England hat meines Wissens diese Tech. Danach gibt es nichts mehr zu lachen für Europa. Es ist lustig zu sehen wie dann in Europa die Wirtschaft zusammenbricht. Nur leider hat dies keine Auswirkungen auf die Aufrüstung Europas...

Nebukadnezar
17.02.04, 00:28
Das 'Eingeschlossen' verstehe ich auch überhaupt nicht.
Hatte ich auch schon mehrere Male in Provinzen wo ich zwar von einer Übermacht angegriffen wurde, aber etliche Felder als Rückzugsmöglichkeit hatte.

Galland
17.02.04, 15:49
Meine Erfahrungen in meinem aktuellen Spiel mit Japan bzgl. der Übermacht der Chinesen sind ähnlich.
Ich befinde mich mittlerweile im Jahr 1894 und China dominiert quasi die ganze zweite Hälfte des Erdballs.
In der Industrie sind sie mit Abstand!!! führend, ebenso im Militär. Das, was sie davon abhält, auf den ersten Platz der Weltrangliste aufzusteigen, ist der niedrige Prestigewert von 20 (kein Wunder bei diesem barbarenähnlichen Imperialismus), der verrechnet mit den anderen Werten eben nur einen 4. Platz auf der Weltrangliste ergibt. Das tut der Stärke der Chinesen wie gesagt kein Abbruch. Im Westen gehört ihnen die Hälfte des russischen Reiches, im Osten wird Korea mehrmals von den Chinesen geplündert; sie hätten es schon längst annektiert, aber aufgrund von des Nichtbenutzens (die liegt immer nur im Hafen rum) ihrer Marine ist es ihnen nicht möglich, die einzige koreanische Insel einzunehmen, um das Land im Endeffekt zu annektieren. Nur im Süden werden sie durch das starke von GB beherrschte Indien abgeschreckt.
China verfügt über ca 500 Divisionen (viele veraltet, aber die Masse machts; aber das beste: Nicht mal mobilisiert!!!), 400 Mio. Einwohner, die zweitgrößte Marine der Welt und gibt täglich 5000 GE für Militär aus, dafür aber keinen Cent für Bildung, Verbrechensbekämpfung oder Soziales. (<---LOL) Den viel zitierten Zusammenbruch des Marktes, weil China alles wegkauft, kann ich jedoch nicht bestätigen. Sie kaufen mir jediglich immer das Schwefel weg.
Da herrschen einfach gravierende Fehler im Balancing vor. Wenn man China früh im Spiel nicht entscheidend schwächt, dann ist es im späteren Spielverlauf ohne Umschweife klar, dass sie irgendwann alles überrennen und zur stärksten Großmacht aufsteigen. Das einzige, was die Welt noch vor China schützt, ist Großbritannien, da ihre Armeestärke wenigstens 60% die der Chinesen beträgt.

PS: China ist zwar technisch nicht so weit entwickelt, wie andere Großmächte, jedoch holen sie auf, was u.a. auch daran liegen mag, dass ich vor einiger Zeit für viel Geld Techs an Russland verkaufte. :rolleyes:

Daiq
17.02.04, 17:59
In meinem Russland Spiel war China auf einmal Satellit von Frankreich ( wie das kam habe ich leider nicht so genau mitbekommen ). Mit dem Satelittendasein hat der Starke aufstieg Chinas begonnen. Wahrscheinlich haben die Franzosen fleißig Techs rübergeschoben. Zeitweise hatte China 26.000 Industriepunkte mehr als ich und ich hatte meine Industrie bis an das maximal mögliche ausgebaut. Irgendwann kamen die Chinesen auf die tolle Idee, mir den Krieg zu erklären. Leider war ich absolut nicht darauf vorbereitet, da ich kurz zuvor den Preussen und Österreichern mal zeigen musste, wo der Hammer hängt. Die Chinesen standen sehr schnell mit rund 100 Divisionen in meinen Provinzen. Da half nur das Abtreten von 2 unwichtigen Pazifikprovinzen und massive Aufrüstung. Kurz bevor ich losschlagen wollte kam das schöne Event "Boxeraufstand". Es wurde ein Krieg Russland/Frankreich/GB/Japan gegen China. Nach rund 6 Jahren war der Krieg vorbei und China unter den 4 Alliierten aufgeteilt. Teilweise hatte ich 10 Millionen Soldaten in China stehen. Es gab verdammt lustige Massenschlachten ( 2,2 Millionen Russen gegen 2 Millionen Chinesen ). Alleine hätte ich überhaupt keine Chance gegen China gehabt. Mit der großen Allianz haben wir es mit Mühe und Not geschafft China zu besiegen.

China ist ( sobald sie die Standardfabriken bauen können ) total überpowert. Da kommt man alleine nicht gegen an.

hohe_Berge
17.02.04, 20:39
Edit:
im Osten wird Korea mehrmals von den Chinesen geplündert; sie hätten es schon längst annektiert, aber aufgrund von des Nichtbenutzens (die liegt immer nur im Hafen rum) ihrer Marine ist es ihnen nicht möglich, die einzige koreanische Insel einzunehmen, um das Land im Endeffekt zu annektieren.

Dieses ist bei mir auch der Fall. Ich habe wenn ich es mir so recht überlege noch nie eine Chinesische Flotte irgendwo Schippern gesehen. Obwohl sie in meinem Spiel die zweitgrößte Flotte besitzen. Da haben die paradox Programmierer doch wohl nicht ein paar Zeilen vergessen in die KI zu packen? So etwas wie: benutze Deine Flotte.

barny
17.02.04, 21:16
Hm....das ist das Problem, thjeoretisch ja richtig, dass so ein Land zum Ungetüm wird, wenn es die entsprechenden Techs bekommt, nur zerstörts den Spielspaß dann doch erheblich.

Vieleicht sollte man einfach die Notbremse ziehen und China verbieten, Fabriken zu kaufen.

Oliver Guinnes
18.02.04, 08:50
Uns ist dieses Über-China in Unseren bisherigen Spielen eher selten begegnet, eigentlich nur dann, wenn Wir großzügig Tech gegen Cash mit dem Reich der Mitte getauscht haben, von daher scheint Uns das Problem nicht so schlimm.

:gluck:

rolin
20.02.04, 08:39
China wird jetzt unter 1.03 nur dann Zivilisiert wenn es 1899 eine ahistorische Variante wählt, sollte also in Zukunft nur noch ausnahmsweise ein Monster werden.