PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich Victoria zu kaufen?



Atahualpa
16.02.04, 07:53
Ich hab mal bei Amazon dieses Spiel gesucht.

Die einen schreiben es ist genial, die anderen es ist schrott und unspielbar.

wonsoi
16.02.04, 09:08
Ich würds immer wieder kaufen aber in letzter zeit komme ich nichtmehr zum spielen. Ich werde Victoria wohl erst ab dem neusten Patch wohl wieder anfangen zu spielen.

Victoria ist Anstrengent aber macht spass

Elias
16.02.04, 09:54
Fraglos werdet Ihr in einem Fan-Forum nur wenige finden die Euch vom Kauf dieses Spieles abraten werden. Trotzdem versuche ich mich mal in Objektivität.

Am einfachsten läßt sich Eure Frage beantworten, wenn Ihr bereits andere Spiele von Paradox gespielt habt, also entweder Hearts of Iron oder Europa Universalis I oder II. Oder wenn Ihr Imperialism I oder II von SSI kennt.
Haben Euch diese Spiele gefallen, so kann man Euch, wie ich meine, ohne Bedenken auch Victoria ans Herz legen.
Kennt Ihr die genannten Spiele nicht, so kommt es darauf an ob Ihr Lust auf ein sehr komplexes Strategiespiel habt, bei dem man durchaus die Geduld für Mikromanagement und einen langsamen und nicht immer spektakurlär in Szene gesetzten Spielverlauf mitbringen muss. Wenn ja, so belohnt einen Victoria mit vielen interessanten Details und komplexen Möglichkeiten.
Wenn Ihr hingegen eher ein ungeduldiger Spieler seid, der was für ne halbe Stunde zwischendurch sucht, dann ist Victoria für Euch nix.

In der augenblicklichen Version 1.o2 fehlt dem Spiel zwar in manchen Punkten noch der letzte Feinschliff, was ja auch teilweise heftig kritisiert wurde, aber es ist, wie ich meine, dennoch uneingeschränkt spielbar. Es ist nicht so - den Eindruck konnte man teilweise bekommen - das Victoria momentan ein total verbuggtes und unspielbares Game ist. Mir persönlich macht es auch jetzt schon viel Spaß und mit den nächsten Patches wird es vermutlich nochmal eine ganze Ecke besser.

Ich persönlich finde das Victoria - auch jetzt schon - ein richtig tolles Spiel ist. :top:

Gettysburg
16.02.04, 10:24
Die einen schreiben es ist genial, die anderen es ist schrott und unspielbar.
Ich habe es mir gekauft, spiele es momentan aber gar nicht. Zu viele Bugs, zu viele Ungereimtheiten, zu wenig Balancing. Kurzum: Alles, was ein Paradox-Spiel in den frühen Versionen auszeichnet.

Dennoch: Das Konzept hat Potential und mit den richtigen Verbesserungen (vielleicht gelingt es ja, die GC etwas interessanter zu machen) kann man es dann vielleicht eines Tages auf eine (Spaß-)Stufe mit Hearts of Iron stellen.

Noch würde ich vom Kauf abraten und die Reaktionen auf den zu erwartenden Patch 1.03 abwarten...

Oliver Guinnes
16.02.04, 13:10
Werter Atahualpa,

Ihr seht die Meinungen sind geteilt. Wir widersprechen z.B. den Äußerungen des werten Gettysburg gänzlich. Natürlich gibt es noch den ein oder anderen Bug, aber keinen der das Spielen als solche verhindert. Die Stabilität ist hoch (so gut wie keine Abstürze). Das Balancing ist zugegebener Maßen noch nicht hunterprozentig ausgereift, erlaubt aber Stunden von Spielspaß und führt in den meisten Spielen nicht zu aberwitzigen Resultaten. Ein hervorragendes Strategiespiel mit etwas zu viel Mikromanagement für Unseren Geschmack und historischem Flavour. Fast so gut wie EU II.

:gluck:

TheEvilForce
16.02.04, 13:17
Ich bin der Meinung, dass es sich 100%ig lohnt. Ich habe mir für den MP jetzt auch die dt. Version bestellt, dann also 2 Versionen zu Hause (Import + dt.)...

arcain
16.02.04, 14:48
Ich schließe mich den Vorrednern an. Victoria ist ein stimmungsvolles und höchst komplexes Spiel und fesselt mich nun seit über 4 Wochen stundenlang an den Bildschirm. Bugs und Balancing-Probleme mögen vorhanden sein, hemmen den Spielspass aber keines Wegs und dürften vermehrt mit dem nächsten Patch dann auch behoben sein. Für lange Abende ist das Spiel mehr als empfehlenswert.

gruss
arc

Nebukadnezar
16.02.04, 15:59
Dann will ich auch meinen Senf dazu geben:

Keinen Absturz bisher :)

Mikromanagement-faktor ist hoch....aber es hängt davon ab, welches Land man spielt. Anders als bei EU I+II macht es mir in Viktoria auch sehr viel Spaß ein komplettes Spiel OHNE Krieg zu spielen :)
Das ist eine erstaunliche Leistung für ein Strategiespiel und zeugt m.E. davon, daß Victoria komplex ist und sehr viel Spaß macht ohne in Monotonie und Routine abzurutschen.

Gleichzeitig ist hier aber auch mein grösster Kritikpunkt anzusetzen.
Ich möchte gerne Ahnung haben was ich eigentlich beeinflusse und wie man es besser machen könnte.......aber die meisten Funktionen sind komplett im Nebel verborgen.
Es gibt hier praktisch 0 (in Worten: NULL) Aufklärung von Paradox...alle Informationen werden mühsam von Spielern zusammengetragen.
Das ist ja Tradition bei Paradox, aber im Gegensatz zu EU ist Victoria etwas deutlich komplexer, so daß es eine Menge ausmacht, was für Entscheidungen man im Spiel macht. Bei EU stellte man ein paar Fragen ist man war drin im Spiel...Feinheiten gab es relativ wenige, während es davon bei Victoria verdammt viele davon gibt.
Einigen mag es Spaß machen die Faktoren alle selber zusammen zu klamüstern....(mir irgendwie ja auch), aber wenn du erwägst das Spiel zu kaufen kann ich nur raten: bring Zeit zum Sammeln und Lesen von Informationen mit....gibts nur in den Foren.

Das ist meine Hauptkritik an einem ansonsten h-e-r-v-o-r-r-a-g-e-n-d-e-n Spiel. Das Handbuch bietet ein paar Informationen zur Benutzeroberfläche, aber eigentlich nichts zu den Fragen, die einem nach 1 Stunde SDpiel beschäftigen.
Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Paradox sowenig Interesse an einem Handbuch hat..selbst wenn es dann durch Patches wieder überholt werden würde.

the general
16.02.04, 16:14
Wie hast du es geschafft ohne Krieg auszukommen??? 84 Jahre??? Mein lieber mann. Das einzige was ich bisher durchgehalten hab war mit Portugal 24 jahre allerdings kann man ja mit Portugal net wirklich Krieg führen.

Wollte mal mit Russland so wenig wie möglich Krieg führen, weil ich dachte is eh groß genug, aber mit dem Land kann man das Prima und hab schon nach 4 jahren angefangen meine Nachbarn zu attakieren.

Ludendorff
16.02.04, 16:27
Ich bin der Meinung, dass es sich 100%ig lohnt. Ich habe mir für den MP jetzt auch die dt. Version bestellt, dann also 2 Versionen zu Hause (Import + dt.)...

*rofl* Du hast auch zu viel Geld oder ;)

Nebukadnezar
16.02.04, 16:46
Wie hast du es geschafft ohne Krieg auszukommen??? 84 Jahre??? Mein lieber mann. Das einzige was ich bisher durchgehalten hab war mit Portugal 24 jahre allerdings kann man ja mit Portugal net wirklich Krieg führen.

Wollte mal mit Russland so wenig wie möglich Krieg führen, weil ich dachte is eh groß genug, aber mit dem Land kann man das Prima und hab schon nach 4 jahren angefangen meine Nachbarn zu attakieren.

Kriege finde ich wenig profitabel. Der Haupteffekt ist dem anderen zu schaden m.E. . Provinzen zu kaufen und sie dann ohne Revolten zu haben (intakte Bevölkerung) bringt m.E. mehr.
Im Spiel (war mein erstes damals) war ich hauptsächlich damit beschäftigt auszutesten meine Bevölkerung so glücklich zu halten, daß niemals die bösen Laissez-faire-Leute an die Macht kamen :)
OK..Kriege können Spaß machen, aber das Feintuning der Innenpolitik fand ich hier sehr schön möglich.
Das meinte ich: man muß nicht Krieg führen um Spaß zu haben...es geht auch ohne und das sehe ich ganz starkes Plus für Victoria :)

Ludendorff
16.02.04, 17:31
man muß nicht Krieg führen um Spaß zu haben

Ok, damit weichen unsere Meinungen wohl schon sehr stark voneinander ab ;) Ich sagte ja schon mal: Frieden ist nur die Zeit, die ich brauche, um mein Aufmarschgebiet zu wechseln :rauch:

General Dufour
16.02.04, 18:03
Wenn du Imperialismus I vergöttert hast, dann wirst du Viktoria nie mehr hergeben (so ist auf alle fälle bei mir :) )

Imhotep
16.02.04, 18:55
Kurz und knapp, obwohl mir EU2 mehr zusagte - es lohnt sich
aufgrund dessen was die Vorredner anmerkten auf jeden Fall.

Zwischenfrage : Ist die jetzt im Handel erhältliche Version immer
noch die Pressung mit dem Installationsmurks oder gibt es
mittlerweile so was wie ne '2.Auflage' ?

arcain
16.02.04, 19:12
Da die deutsche Version meines Wissens nach nicht zurückgezogen wurde, ist davon auszugehen, dass die fehlerhafte Pressung noch im Handel liegt. Laut Paradox liegt es ja auch nicht an der Verkaufsversion, sondern an "einigen" CD-Rom-Laufwerken, die " Probleme damit (haben), die deutsche Victoria CD einzulesen".

gruss
arc

Vargr
16.02.04, 19:42
Also ich bin kein Fan von Victoria. Mir fehlt einfach der Überblick was meine Aktionen bewirken.
Das Handbuch ist schlecht und nen Tutorial gibts auch nicht.

[B@W] Abominus
16.02.04, 19:58
Also ich bin kein Fan von Victoria. Mir fehlt einfach der Überblick was meine Aktionen bewirken.
Das Handbuch ist schlecht und nen Tutorial gibts auch nicht.

Das ist wohl einer der Gründe, warum Paradox wohl Spiele nicht mehr "so kompliziert" macht. Aber es ist halt kein Spiel für die breite Masse. Mir ist es lieber, ich verstehe das Spiel nicht sofort, habe dafür aber länger etwas davon, als nach zwei Wochen zu merken, daß es mich langweilt.

Will jetzt nicht sagen, daß diejenigen, die es nicht verstehen, dumm sind, aber wenn euch solche Spiele nicht zusagen, geht zu EA oder sonst einer Nicht-Nischen-Firma.

Oliver Guinnes
16.02.04, 20:09
Ein gewisses Problem 'man-weiß-nicht-welchen-Effekt-die-Aktion-XYZ-hat' liegt ja nicht nur allein im sparsamen und spätestens mit Patch 1.03 überholten Handbuch, sondern auch daran, dass eben diese Aktionen ihren Effekt erst Monate oder Jahre später zeigen. Dadurch ist es auch schwer als Spieler ein Feeling dafür zu bekommen, was die unterschiedlichen Aktionen so bewirken, da der Effekt eben nicht gleich zu sehen ist. Dies spricht aber fast eher für denn gegen Vicky, weil es so einfach realistischer ist!

:gluck:

Gettysburg
16.02.04, 20:57
@Oliver Guinnes
Bitte nennt uns Beispiele für die in Diskussionen wie dieser so oft genannten Aktionen, deren Auswirkungen u.U. erst Jahre später zur Geltung kommen. Ich möchte auch meine Freude daran haben können, habe ich sie bislang noch nicht wahrgenommen (zumindest nicht bewusst).
Und damit meine ich jetzt nicht die Reue die man als Anfänger verspürt, wenn man die durch Tech-Erwerb so kostbar erworbenen Maschinenteile nicht in eine Maschinenteilefabrik, sondern eine Produktionsanlage anderer Art investiert und dann bemerkt, dass man nun noch ca. 20 Jahre warten muß, bis man an neue Maschinenteile gelangt. Gesucht sind Handlungen, bei deren Vornahme ich mir evtl. keine Gedanken mache und 10-20 Jahre später habe ich dieser Aktion dann meine Einstufung als Weltmacht zu verdanken. Diese Größenordnung meine ich.
Und bitte spart nicht mit Beispielen. Jeder Hinweis, der mir mein Victoria attraktiver machen kann ist äußerst erwünscht. Ich will Vic 1.02 ja gar nicht schlecht finden, kann aber (noch) nichts dagegen tun... :D

@[B&W] Abominus
Vielleicht sollte man mit Kommentaren wie diesen etwas sparsamer umgehen.

Nicht jeder, der Victoria in diesem Zustand nicht hochjubelt ist ein grundsätzlich an kurzweiligeren Spielen interessierter Kleingeist. Die Anwesenheit hier im Forum dürfte wohl das Interesse an komplexen und langfristig motivierenden Spielen zu genüge zum Ausdruck bringen.
Und wenn dies noch nicht ausreicht, dann doch wohl der Hinweis, dass die meisten hier EU2- und HoI-Veteranen sind, die bei einem Spiel nicht zwingend Augen- und Ohrenschmaus sondern Motivation durch einen interessanten Spielablauf suchen.

Außerdem sind ja auch nicht alle EA-Produkte schlecht. ;)

Vargr
16.02.04, 21:00
Mir sind kompliziertere Spiel auch lieber, aber ein paar Grundinfos vorab kann man durchaus erwarten. So bekommt man nen Spiel vorgeklatscht und hat nichtmal die Regeln in der Hand, super ...

Ludendorff
16.02.04, 21:04
Gesucht sind Handlungen, bei deren Vornahme ich mir evtl. keine Gedanken mache und 10-20 Jahre später habe ich dieser Aktion dann meine Einstufung als Weltmacht zu verdanken. Diese Größenordnung meine ich.
Und bitte spart nicht mit Beispielen. Jeder Hinweis, der mir mein Victoria attraktiver machen kann ist äußerst erwünscht. Ich will Vic 1.02 ja gar nicht schlecht finden, kann aber (noch) nichts dagegen tun...

Beispiele gefällig? :D
Ich wusste auch nach 30 oder mehr Spielstunden nicht, wie man mobilgemachte Divisionen aufstellt.
Die interne Verknüpfung der Divisionen mit ihrer Heimatprovinz ist so afaik auch nirgendwo definiert (siehe Militärthread).
Die Übernahme feindlicher Provinzen in Zusammenhang mit Alliierten ist mir weiterhin ein Mysterium (und "Es war und ist immer verbuggt, also kämpft alleine" ist keine Erklärung ;)
Die Unterschiede der einzelnen Divisions-Arten, auch die stark abweichenden Pfade von Jomini/Clausewitz muss man sich erst im Paradox-Forum erschliessen.

Gibt noch unzählige andere Sachen, aber müsst ich zu stark grübeln, und es is' ja scho spät :)

Oliver Guinnes
17.02.04, 08:50
Werter Gettysburg,

natürlich gehört auch der von Euch genannte Aspekt dazu, aber Wir dachten an den ganzen Wirtschaftsbereich und zwar im weitesten Sinne. Steuersätze führen nicht zur sofortigen Erhöhung oder Senkung der Militanz oder des Bewusstseins, sondern 'nur' zu Senkungen oder Erhöhungen der Veränderungsraten. Die Effekte spürt Ihr erst später, wenn sich ein beachtlicher Militanz bzw. Bewußstseinswert auf- oder wieder abgebaut hat. Somit hängen die aktuellen Wahlergebnisse und Revolten mit Euer Steuerpolitik von vor fünf Jahren zusammen.

Eure Produktionsentscheidungen heute können den weiteren Verlauf der Weltwirtschaft bestimmen, denn ob Ihr die Maschinteile zur Errichtugn einer Maschinenfabrik oder für ein Textilwerk verwendet beeinflusst die Versorgung der anderen Staaten mit diesen Gütern und damit deren Entwicklungschancen - welches Ihr erst viel später bemerkt. Exportiert Ihr dei Maschinteilen, die augenblicklich nicht benöitgt werden oder hortet Ihr sie bis zum Maximum, auf dass Eure Gegner sich nicht industrialisieren. Im letzteren Fallen gehen Euch Einnahmen verloren, Ihr könnt die Steuern nicht senken und Ihr bekommt eine ganz ander Regierungspartei als wenn Ihr Euch für den Export entschieden hättet - mit den dazugehörigen Regression im Budget. Eventuell wird Euer Verteidigungsetat gedeckelt, so dass Ihr bei Kriegen behindert werdet. Und all das nur, weil Ihr Euren Gegnern keine Maschinenteile geben wolltet.


Mit Technologietausch in den ersten Jahren könnt Ihr die Architektur der Weltpolitik und der Weltwirtschaft für den Rest des Spiels nachhaltig verschieben, dabie kommt die volle Wirkung nurn nach und nach zur Entflatung.

Weitere Beispiele wären die Wirkungen der sozialen und politischen Reformen, oder aber Eure Entscheidung ob Ihr erst in Kultur- oder Bankentechs investiert.

:gluck:

Atahualpa
17.02.04, 11:56
Wie ist das eigentlich mit der KI und dem Schwierigkeitsgrad bei Victoria?

Ist die KI besser als bei HoI :confused:

the general
17.02.04, 12:03
Schwierigkeitsmäßig ist es ein bissel knifflig. je höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr nachteiole hast du, aber die KI schließt auch seltener Frieden.

Manchmal kommt es mir in einem Krieg so vor, das die KI genau weiß das der Krieg auf der Kippe steht, z.B. wenn der menschl. Spieler nur noch abgekämpfte Divs hat und die KI neue Divs in den Kampf führt, macht die KI keinen Frieden. Spannung ist zu erwarten.

Die KI ist, soweit mein empfinden besser geworden.

amicus-optimus
17.02.04, 18:13
Wie ist das eigentlich mit der KI und dem Schwierigkeitsgrad bei Victoria?

Ist die KI besser als bei HoI :confused:

Um nicht noch einmal den Kreislauf von vorn zu beginnen, geht zurück auf Seite 1 des Threads und und schaut Euch bitte dessen erste Posts an. :cool: :D