Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum am Einschlafen...
Hi... werte HoI Strategen,
scheint so, als wenn das HoI Forum am Einschlafen ist...
Was los... gibs HoI II etwa...? Kommt mir jetzt aber net mit Vik an... :D
Wer ist den hier regelmässig an HoI Spielen und wie oft?
Um die Uhrzeit sicher ;) Da schläft selbst der Sonnengott (manchmal) :D
Also, zur Frage, bezweifel dass es Hoi II gibt, mit Vik komm ich auch nicht an, ich spiele regelmäßig HoI. Zwar selten und wenig, aber wenn, dann viel und oft ;)
So vier bis fünf mal die Woche jeweils einige Stunden (mit unterbrechungen) kommen da schon zusammen, ist glaube ich nicht übermäßig viel...
Hallo,
ich würde nicht sagen "Forum ist am einschlafen" sondern "Forum wartet auf 1.06" :D
Ich zocke 1 mal die Woche für ca 6-7 Std. im Multiplayer (z.Z. Japan & National China Stony 0.5 größte Schwierigkeit)
Bei Viktoria bin ich gerade an meinem ersten Spiel (Lernspiel) und zocke es so 1 Std. am Tag.
Der Zarewitsch
13.02.04, 09:58
Zugegeben,ich war schon länger nicht mehr im HOI-Forum - außer um AARs zu lesen.
Ich habe das Spiel rauf und runter gespielt und nun erst mal ins Regal gestellt.
Aber wie das so ist...nach ner Weile bekommt man wieder Lust.So ist es mir gerade mit EU II ergangen.
Also,selbst wenn es ruhiger geworden ist,so denke ich auch nicht,daß das Forum eingeschlafen ist.
auch ich spiele hoi schon seit recht langer zeit, ich glaube es ist nun schon gut ein jahr her, seit ich es erstanden habe. allerdings habe ich auch nur durch zufall dieses forum entdeckt, und auch das erst kürzlich.
seid ich hoi besitze spiele ich regelmäßig, allerdings werden die sologames langweilig nach den erfahrungen im mp.
Colonel Chris
13.02.04, 11:12
Oh ja, werter Gummibaum!
Seit dem MP-Spielen macht der SP wirklich keinen Spaß mehr. Ich teste im SP höchstens noch neue Rüstungs- oder Expansionsstrategien. Oder andere Länder, um zu sehen, was möglich ist.
Aber im MP ist HOI ja wohl die Wucht schlechthin. ich fiebere jeder neuen Sitzung hochgespannt entgegen.
Ich spiele nur noch Hoi, habe im Regal noch ungeöffnete Spiele, aber ich glaube die bleiben auch weiterhin ungeöffnet. Ich denke, wie auch meine Vorredner (-schreiber), dass das "Einschlafen" am mangelenden Zustrom von Neulingen durch die vertrackte Auffindung des Forums liegt. Denn ich hatte dieses Forum auch nur durch Zufall gefunden.
Die Organisatoren müssen sich tatsächlich was überlegen, wie die Suchmaschinen gefüttert werden können.
Ansonsten poste ich hier nicht soviel, weil meist mein eigenes Unvermögen dem Spiel die Forumsfragen nimmt. Und gegen dieses Unvermögen hilt nur: Spielen, im Forum lesen, Spielen, im Forum lesen usw.
Darth
Peter der Große
13.02.04, 14:02
Ich spiele im Moment eine MP-Runde zwei Abende die Woche jeweils 3,5 Studen. Ansonsten jetzt wieder etwas mehr, nachdem Ende letzten Jahres etwas die Luft raus war. Insgesamt 6-8 Stunden die Woche, mehr ist zur Zeit nicht drin.
Ich würde nicht sagen, dass das Forum tot ist. Inzwischen ist das Spiel mehr als ein Jahr alt, da sind irgendwann sehr viele Fragen beantwortet. Auch wenn hier mal neue Leute hinkommen, werden viele Fragen von Anfängern schon in vielen Threads diskutiert. Dann bleiben auch nicht mehr viele Fragen, die man stellen kann. Viele neue Leute werden auf Grund des alters des Spiels auch nicht mehr dazu kommen.
Ich denke auch, dass mit 1.06 wieder einige Fragen auftauchen werden. Ansonsten heißt es: warten auf HoI II... Wenn es denn kommt. :rolleyes:
Also ich spiele ständig HoI mit stony 0.5. Es ist einfach das geilste Spiel was ich habe. :D
Spiele aber nur SP da ich zu einem wirklich ernsthaften MP-Spiel nie gekommen bin. Die meisten von den leuten aus dem V-Net verlassen nämlich das Spiel einfach zu schnell und sind unzuverlässig. Ich glaube die größte MP Zeit die ich mal hatte war von 36-37. Mehr ging noch nie. :(
the general
13.02.04, 15:10
Spiele Hoi seid weihnachten wegen Victoria nimmer, aber wenn es Victoria nicht gegeben hätte würde ich HoI immer noch zocken und ich denke Wolfsrudel hat Recht. Worüber kann man jetzt noch über das Spiel reden? Die meisten Newbie Fragen und so weiter sind schon beantwortet. Abgesehen von AAR's, Sachen über MP Runden und allgemeine Spielstrategien wird hier nicht mehr viel Laufen.
Modifikationen usw. wurden ja schon weitgehend besprochen.
Ich weiss zwar nicht obs daran liegt das ich so oft im Forum vorbei schaue oder ob wirklich so wenig geschrieben wird, aber inzwischen ist nach fast 4 Monaten Victoria die große Newbie und Fragenzeit vorbei. Jetzt wird nur noch über allgemeine Strategien, Mp, AAR und Mods, Events und Szenarios geredet.
Fritz d. Eisbär
13.02.04, 19:21
Bei mir beginnt die Motivation für HOI mittlerweile nachzulassen, denn wenn man weis das man immer gewinnt und die SU z.T. 1940 besiegt hat dann ist der Reiz irgendwie nicht mehr vorhanden. Aber vielleicht baut die KI mit dem neuen Patch 1.06 nicht nur Milizen sondern auch hin und wieder mal Panzer dann könnte es wieder was werden.
Colonel Chris
13.02.04, 20:06
... und vielleicht schafft es die KI dann ja auch, ihre Luftwaffe wirklich sinnvoll einzusetzen...
ICh hätte vielleicht ne Idee, wie man HoI wieder interessant machen könnte.
Wie bringen wir Leute, die sich kurz ins Forum verirrt haben, oder Leute die nur ab und zu mal da sind dazu wieder zu posten und HoI zu spielen? Ganz einfach wir müssen sie davon überzeugen wie viel Spaß HoI macht und wie leicht es doch oft ist, wenn man es richtig angeht. Also würde ich vorschlagen, dass wir, wie soll ich sagen "Guides" schreiben. Wir alle denken uns möglichst inovative AARs bzw. Spielmethoden aus und beschreiben ganz genau, wie wir das angestellt haben. Das man quasi ganz gut beschreibt, wie und wofür man was macht, so dass dem Leser das Wasser im Mund zusammenläuft und er wieder Lust am Zocken bekommt. Jedes mal, wenn ich nicht weiß, was ich noch spielen soll, schaue ich mir AARs an und finde neue Ideen. Doch es ist oft mühsam nachzuvollziehen, was der Schreiber ganz genau getan hat. Also würde ich sagen wir schreiben:
- Wie gesagt möglichst interessante und innovative AARs
- KOmmen schnell auf den Punkt wie was gemacht wird
- Machen viele Screenshots, das Auge liest ja bekanntlich mit *fg*
Der Zarewitsch
13.02.04, 22:08
Gute Idee,geschätzter Vietminh.
Ich fände es gut auch Missgeschicke und Fehler,die man gemacht hat,bewußt mit einzubauen.
So sieht man,daß nicht nur die Supergötter hier spielen. (mich natürlich ausgenommen :) )
Oder indem man die Planung einer bestimmten Aktion beschreibt.
Beispiel: Ich plane eine Luftlandeaktion in xy.Zu diesem Zwecke benötige ich erst dies,das und jenes....
Fritz d. Eisbär
13.02.04, 22:12
Ja, mal sehen was sich machen lässt. Hätte da schon ein paar ausgefallene Ideen.
GS_Guderian
13.02.04, 22:55
Also ich muss sagen, dass jeder AAR den ich schreibe oder auch Bemerkungen im MP immer gewissen Rückschlüsse auf meine Spielweise (ob nun erfolgreich oder nicht) zulassen.
Von daher muss ich sagen, bin ich eher egoistisch und teile nicht alles Wissen.
Ui Ui Ui...
Schlafen ja doch nicht alle...
Das mit den Fehlern in den AARs ist ganz gut... habe ich auch bei meinem Portugal AAr so gemacht...
Hmm... wenn es eine richtige fette HoI Fanseite gibt... kann es ja wieder belebung geben... mal schaun was die Zeit bringt...
Dank an euch fürs *Lebenszeichen*
Stauffenberg
13.02.04, 23:10
Also ich muss sagen, dass jeder AAR den ich schreibe oder auch Bemerkungen im MP immer gewissen Rückschlüsse auf meine Spielweise (ob nun erfolgreich oder nicht) zulassen.
Von daher muss ich sagen, bin ich eher egoistisch und teile nicht alles Wissen.
Ohne dass es mich auch nur das Mindeste anginge und ohne hier eine völlig topicferne Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen zu wollen:
Ist es nicht letztendlich im Sinne eines allseits zufriedenstellenden Spielerlebnisses vorteilhafter, alles Wissen (so man denn welches hat, das anderen mit hinreichender Intelligenz gesegneten Spielern nicht auch von selbst einleuchten würde), weiterzugeben, auch um die eigenen Spielvergnügens willen?
Ist es nicht weit zufriedenstellender, gegen einen kompetetenten Gegner zu verlieren, als gegen einen "inkompetenten" zu gewinnen? Und um so mehr noch, wenn man selbst zu seiner Kompetenz beigetragen hat und praktisch "mit den eigenen Waffen" geschlagen wurde?
Keine "Anklage" meinerseits oder Unterstellung niederer Motive Eurerseits, ich frage nur aus reiner Neugier. :)
GS_Guderian
14.02.04, 02:03
Nein,
denn ich muss ehrlicherseits Sagen, es gibt nichts befriedigenderes als einen Gegner mit ehrlichen Mitteln im MP zu besiegen. (für mich was PC Spiele betrifft)
Von daher gebe ich sehr ungerne einfach so "mühsam" gesammeltes Wissen weiter.
Ausnahmen sind die MP Teams natürlich.
Hallo
Hier schreibt gerade einer eine Stony 0.5 AAR, evtl. was zur Auffrischung ;)
http://www.stonyroad.de/viewtopic.php?t=1126
Überhaupt empfehle ich, mal wieder die Stony Road Seite zu betreten, die hat gerade nen Umzug/Umbau hinter sich.
http://www.stonyroad.de
Für alle, denen es zu einfach ist (Fritz d.Eisbär zB), rate ich ein Stony Road Spiel an!
N!ghtY
Fritz d. Eisbär
14.02.04, 03:17
Hallo
Hier schreibt gerade einer eine Stony 0.5 AAR, evtl. was zur Auffrischung ;)
http://www.stonyroad.de/viewtopic.php?t=1126
Überhaupt empfehle ich, mal wieder die Stony Road Seite zu betreten, die hat gerade nen Umzug/Umbau hinter sich.
http://www.stonyroad.de
Für alle, denen es zu einfach ist (Fritz d.Eisbär zB), rate ich ein Stony Road Spiel an!
N!ghtY
Thx für den Tipp, aber ich meinte die Orig Version. Im übrigen habe ich ja vor kurzem ein SR Spiel angefangen, aber das ist fast schon zu schwer. Polen kann ich nicht mehr erobern da sich in Danzig 70(!) Divisionen aller Nationen verschanzt haben und von See aus versorgt werden.
Durch Belgien komme ich nicht durch da die in ihren 3 Provinzen ebenfalls über 60 Divisionen stehen haben. Falls ich es jemals doch noch schaffen sollte erwarten mich in Frankkreich 190 Divisionen. Da die Inf in SR einfach zu stark ist (12 TigerDivs gegen 15 Inf Divs keine Chance) pausiere ich mit dem SR Spiel im Moment. Denn wenn ein Tiger schon nichts zereisst, wer dann? :D
Colonel Chris
14.02.04, 11:44
Da haben wir es mal wieder!
Stony Road ist nicht wirklich schwerer, sonder einfach nur extrem unrealistisch:
- 60 Div in Belgien
- 70 Div in DANZIG
- 190 Div in Farnkreich
Was soll der Mist?
Und mit 12 Tiger Div keine Chance gegen 15 Inf? Haben die alle Pak-Brigaden und alle Pak-fördernden Techniken schon erforscht, oder was? Wohl kaum...
General Dufour
14.02.04, 11:51
Also ich bin bei SR im gut zurecht gekommen. Hab 0.5 auch ma installiert aber noch nicht ausprobiert ... Ist es wirklich so viel schwerer geworden? 0.4 fand ich persönlich doch recht ausgewogen....
Nein, man muss nur aufpassen auf
1) Wetter
2) Landschaft (Berge/Festungen)
3) Kommandant
4) Taktik
General Dufour
14.02.04, 12:18
Will meinen das macht das ganze doch ne ganze Spur interssanter.
Fritz d. Eisbär
14.02.04, 16:29
Nein, man muss nur aufpassen auf
1) Wetter
2) Landschaft (Berge/Festungen)
3) Kommandant
4) Taktik
Stimmt aber so einfach ist es nicht. Wenn du mit 36 Divs aller Art (Tiger, Mechanisiert, Inf mit Ari usw) die du für eine Offensive entbehren kannst 40 feindliche InfDivs die noch dazu in einem 1er Fort platziert sind angreifen musst dann hilft dir Wetter und Taktik auch nicht viel. Du hast einfach keine Chance. Z.B. die Belgier mit ihren 60 Divisionen haben nur 3 Provinzen, eine kannst du schaffen wenn du mit ca. 40 Divs angreifst und der Belgier in der Provinz im Moment gerade mal 10 stehen hat.
Gut, du hast die Provinz, jetzt hast du aber ein Problem: Du müsstest von dieser Provinz aus ein französisches Fort über einen Fluss angreifen, musst jedoch von deinen 40 Divs einige zurücklassen um die belgische Provinz zu halten und hast somit keine Chance gegen die Franzosen. Du könntest den Fluss umgehen indem du ganz Belgien eroberst um Frankreich über Land angreifen zu können. Nur jetzt kommt der weitere Hacken: Durch den 1. (erfolgreichen) Angriff ist man geschwächt und zusätzlich braucht der Belgier seine immer noch 60 Divs nur noch auf 2 Provinzen verteilen. Es ist also nicht schaffen. Selbst wenn du Belgien irgendwie knackst ist klar das die ca. 190 bis 200 französischen Divs dann für deine ausgepowerten Einheiten eine unlösbare Aufgabe darstellen.
Werde aber jetzt nochmal einen Versuch ganz von vorne starten, halte euch mit einem AAR auf dem Laufenden.
Hier gibt's nen AAR mit vielen Tips zum GroFaZ Level
http://www.ipdclan.com/hoi-aar-grofaz/
Witzig! N!ghtYban...hört sich schwer nach rache an. aber sehr schön dokumentiert und mit den nötigen sprachkenntnissen auch lehrreich. vielen dank für den link!
Von Krüscher
14.02.04, 21:20
Wenn ich meine Diplomarbeit durch habe, wird wieder fleissig HOI gezockt, bin nach langer Abstinenz schon wieder ganz heiß drauf! Und wenn dann die Knete fließt, gibt es ne Flatrate und dann auch per MP.
Yiiihaaaa! :D
hm, ist klar dass im laufe der Zeit immer weniger Leute dieses Spiel spielen werden und dass deswegen auch weniger im forum los ist.
Jetzt kommen die treuen, die Elite zum Vorschein ;)
Ich spiele auch bei der MP Runde von Wolf mit und versuche gerade mein Japan aufzupäppeln.
Habe das Game in irgendeinem Forum gesehen und musste lange suchen um dieses Spiel in einem Geschäft kaufen zu können. Habe dann sofort zugegriffen und gesehen das meine Version schon auf Patch 1.3 geliftet wurde. Leider stürzte es mit der Version am ../11/39 immer ab und dann hab ich mal die grosse www Suchmaschine angeworfen um was darüber zufinden. Die meisen Seiten waren schon Geschichte und ich hätte dann fast aufgegeben und nur durch Glück diese Page gefunden.
Die Seite ist sehr informativ und bietet alles was der User so braucht.
Was fehlt sind vielleicht mehr Spieler und da müssen wir vielleicht mal das machen was Paradox nach der Herstellung dieses Games vergessen hat und das IST DIE WERBUNG . Aber ich mache den Machern dieses feinen Spiels keinen Vorwurf viele andere Spieleschmieden machen da schwerwiegendere Fehler.
Noch was grundlegenes zum angeblichen "Einschlafen" des HoI-Forums:
Ich denke ganz einfach, dass der größte Teil der HoI-Spieler erstmal genug hat. HoI ist schon etwas länger auf dem Markt und die erste große Welle hat sich an dem Forum ersteinmal sattgeschrieben, sattgelesen und vor allem sattgespielt. Einzelne Nachzügler, die das Spiel jetzt für sich entdecken, sind für die paar Threads hier verantwortlich. ;)
Nach ein paar Monaten kommt halt wieder die Lust auf HoI; das beobachte ich gerade an mir. Die Lust auf HoI wird wohl nie wieder so intensiv sein, wie sie anfangs war, trotzdem reichte es, das Spiel wieder rauszukramen und zu installieren - und auch zu spielen. :D
Außerdem tut Victoria natürlich sein übriges, angestammte HoI-Spieler vom HoI-spielen abzuhalten. ;)
Vik kann es nicht mit HoI aufnehmen.
Schon garnnicht im MP.
Aber das ist meine Meinung.