PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dickschiffe und Prestige



Nebukadnezar
11.02.04, 04:21
Schlachtschiffe+Dreadnoughts sollen einem ja Prestige geben...habe ich zumindest im Paradoxforum irgendwo gelesen.

Ich kann nur nicht erkennen, wann und wie das passieren soll.

Weder bei Schlachtschiffen noch bei Dreadnoughts (jeweils mit Attachment) gab es eine Prestigewertänderung.
Nicht bei Baustart
Nicht direkt nach dem Baustart
Nicht bei Fertigstellung
Nicht bei Deployment (wie heisst das eigentlich auf Deutsch? Aufstellung?)

Das einzige was sich ändert, ist die Militärwertung bei Deployment.

Ist das jetzt in 1.2 nicht mehr implementiert oder sind die Attachments schuld (Bug?) oder kommt das Prestige erst in 2 Wochen?

Oliver Guinnes
11.02.04, 08:09
Wir könne Euch zwar nicht bei Eurem Problem helfen, aber für deployment würde Wir 'Stationierung' als eine Übersetzung vorschlagen.

:gluck:

Nebukadnezar
11.02.04, 10:23
Na...das wollte mir gestern Nacht einfach nicht einfallen ;)
Danke :)

rolin
11.02.04, 12:00
Also, dass man neben Militärpunkten auch Prestigepunkte bekommt wenn man die 'dicken Pötte' baut, könnt Ihr am einfachsten dadurch feststellen indem Ihr einmal eine Einheit auflöst. So kostet Euch die Abwrackung einer Man-o-War Einheit 2 Prestigepunkte. Auch der Verlust der Schiffe während einer Seeschlacht kostet euch diesen Wert. (auf Lvl. very hard).

Generell gilt:
Um für Militäreinheiten (Schiffe und Armeen) maximale Prestigepunkte zu bekommen, muss der Slider für Militärausgaben (nicht der für den Erhalt der Marine und Armee) auf das Maximum gestellt sein. Manche Regierungsformen schränken daher diese Möglichkeit an Prestige zu kommen von Vorneherein ein. (z.B. Liberale Regierungsparteien). Der Verlust oder das Auflösen einer Militäreinheit kostet aber auf jeden Fall die Prestigepunkte (in meinem Bsp. 2 für den Verlust der Man-o-war), egal ob man sie vorher über den Militärausgabenslider lukriert hat oder nicht.

the general
11.02.04, 12:03
Die Regelung ist ja Schwachsinn. Das man den Schieberegler bei den Verteidigungsausgaben auf maximum stellen muss, sollte geändert werden.

Nebukadnezar
11.02.04, 12:11
Aha!
Das wäre also die Lösung :)
Bin liberal in Deutschland...80% oder so sind da erlaubt.

Klingt aber merkwürdig...bei 100% gibts Prestige und bei 99% gar nix?
Habe ich deine Antwort so richtig verstanden?


Dann habe ich noch 2 weitere Fragen: ich hatte angenommen, daß man nur für Schlachtschiffe+Dreadnoughts Prestige bekommen kann...anscheinend ist meine Annahme falsch.
Für welche Schiffstypen kann man denn Prestige bekommen?
Gilt der Prestigeverlust fürs Abwracken auch dann noch wenn eine Einheit out-of-date ist? Bezahlt man mit Prestige wenn man 1919 ein Man-o-war abwrackt (wäre ja schräge..)

rolin
11.02.04, 12:23
nein, um ein Mißverständnis auszuschließen. Bei 50% Militärausgaben erhält man auch nur die Hälfte Prestigepunkte. (allerdings beim Verlust einer Einheit geht immer die volle Anzahl verlustig)

Ja, auch bei out-of-date Einheiten, deshalb bin ich ja drauf gekommen. Als ich meine Manowarflotte abwracken wollte nachdem ich die selbe Anzahl Kreuzer gebaut hatte verlor ich die Prestigepunkte beim Abwracken.

Ich denke dass man für jede Schiffseinheit Prestigepunkte bekommen kann. Allerdings weiß ich nicht wieviele für welche Schiffe. Auch bekommt man die Punkte ja nicht sofort gutgeschrieben sondern nach und nach über den Zuwachs an Prestige durch Militärausgaben. Ich nehme also an dass je länger eine Einheit im Dienst steht, umso länger bekomme ich Prestige dafür, daher sollte ich wenn ich es mir leisten kann früh eine Flotte ausbauen, umd auch möglichst viele PP dafür zu bekommen.

Nachtrag: Es kann sein dass der besagte Slider in der DV Verteidigungsausgaben heißt.

Nebukadnezar
11.02.04, 12:42
Ok..du sagst also, daß man kein Prestige bei Bau/Stationierung bekommt, sondern über die Zeit gesehen.....kein Wunder dann, daß ich keinen Prestigeanstieg sehen konnte, selbst wenn ich mehrere Schlachtschiffe auf einmal in Dienst stellte.

Jetzt zu den Verteidigungsausgaben: Bisher hatte ich angenommen, daß alleine die Soldaten/Offizierspops diese Ausgaben bestimmen (soll Prestige geben), während die vorhandenen Divisionen und Schiffe über den Unterhalt für Heer/Marine (soll kein Prestige geben (?) ) bezahlt werden.

Nach meinem Verständnis und deiner Aussage, daß man das Prestige für Dickschiffe über die Zeit erhält, gibts da nen Widerspruch.

Verteidigungshaushalt......was beinhaltet der außer den Soldaten/Offizierspops, wenn Marine/Heer ihren eigenen Haushaltsslider haben?

rolin
11.02.04, 12:58
Großer Häuptling und König!

Nein es gibt hier keinen Wiederspruch :)
Denn die Ausgaben bestimmen sich über die Offiziers/Soldatenpops. ABER nur Aktive Soldatenpops können Armeen und Seestreitkräfte unterhalten. Versuche zu Testzwecken einmal alle deine Soldatenpops in Bauern/Arbeiter umzuwandeln, und du wirst sehen, dass sich auch deine Streitkräfte auflösen, bzw. du nur soviele Soldaten umwandeln kannst bis nur noch soviele übrig sind wie deine augenblickliche Armeegröße ist.

Es gibt 3 Slider die für das Militär zuständig sind. Zum einen die allgemeinen Verteidigungsausgaben. Dieser bestimmt wiegroß dein monatlicher Zuwachs an Manpower/Offizieren UND Prestige für deine Armeen ist. Sagt aber nichts über die Kampfkraft und die augenblickliche Größe deiner Truppen aus. Mit diesem Slider finanzierst du die gegenwärtig nicht aktiven Soldaten, das ist richtig, aber du finanzierst damit auch das Prestige das du aus deinen Armeen beziehst.

Der zweite ist der Armeeunterhalt. (Sold) Dieser verändert den aktuellen Mannschaftsstand und den Zustand deiner Armeen, wenn du ihn unter 100% setzt. Ändert aber nichts am Prestige den du für deine Armeen bekommst. (Sehr wohl aber an der Manpower da entlassene Soldaten verloren gehen und nicht in den Manpowerpool zurückwandern) gleiches gilt für den

dritten Slider, den Marineunterhalt. (Sold) Auch jener ist nur für den Zustand und die aktuelle Kampfkraft deiner Seestreitkräfte zuständig.

Nebukadnezar
11.02.04, 13:11
Man bekommt also Prestige nicht abhängig von der Höhe des Verteidigungshalts alleine, sondern Verteidigungshaushalt (in %) * Anzahl Truppen/Dickschiffe, die jeweils einen eigenen Wert haben (Irreguläre Infantrie wahrscheinlich nichts und Dreadnoughts Maximum).

Hat man zuviele Soldaten-/Offizierspops rumhängen bezahlt man zuviel ohne dafür mehr Prestige zu bekommen.

Ok.....finde ich langsam einleuchtend... bis auf das von euch/dir erwähntem Abwracken alter Dickschiffe...wenn das jetzt richtig verstanden ist, dann war es eine harte und schwere Geburt, aber es hat sich gelohnt :)

Mann...was habe ich gestern nach dem Prestigezuwachs für Dickschiffen gesucht und getestet und getestet.....:)