Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Format bei der Spielstanddatei
Karl der Kühne
08.02.04, 18:03
Die Spielstände werden ja als Textdatei gespeichert. Man kann sie somit leicht editieren. Das Problem ist aber, dass dadurch die Datei ziemlich groß wird. Bei Victoria dauert dann Speichern oder Laden mehrere Minuten. Mich nervt das ziemlich. Man könnte sich überlegen ob man nicht nicht im anderen Format abspeichert, die Zahlen z.B. als einzelne Bits. Zum Editieren der Spielstände braucht man dann ein spezielles Programm, was aber nicht all zu schwer zu erstellen wäre.
Was hast Du für einen Rechner? Bei mir (Athlon 1800+, 328MB RAM) dauert das Laden von Spielständen vielleicht 10-20 Sekunden. Sehe ich nicht als Problem an.
Im Gegenteil finde ich es an Paradox-Spielen gerade gut, dass viele Dateien so leicht zu verstehen und zu verändern sind, OHNE extra Programme zu benutzen.
kann suo nur zustimmen, ohne wenn und aber und ohne ergänzung!
[B@W] Abominus
09.02.04, 12:41
Ich wäre sogar dafür, die Savegames noch größer zu machen!
Was im MP aufgefallen ist, und das ist vor allem für "bevölkerungsarme" Länder wie, ich will jetzt keine Namen nennen (Brasilien), sehr nachteilig ist, daß beim Bevölkerungswachstum auf 100 abgerundet wird (egal ob man 1099 oder 1001 hat beim saven, es sind immer 1000).
So kommt man schlecht auf nen grünen Zweig, besonders wenn man bedenkt, daß den großen Ländern die Bevökerung schneller wächst (bei 10.000er oder 30.000er POP's ist es recht wurscht) und im MP auch mal nach nur einem Jahr wieder neu gestartet wird, weil einer rausgeflogen ist.
Ludendorff
09.02.04, 17:09
Oder aber alle 2 Monate, wenn es nach unseren 2 Modem-Benutzern ginge ^^ ;)
Hatte nicht mal jemand ausgerechnet, wieviele Pops einem so effektiv flöten gehen? Ärgere mich momentan auch darüber, da meine Kapitalisten so kaum anwachsen können.
[B@W] Abominus
09.02.04, 17:44
Zwischen 8 und 14 Jahre müssen sie konstant steigen, um die 100 zu erreichen bei den kleineren POP's.
Der Gewinn, der durch die Steigerung erwirschaftet wird, ist maginal, allerdings ist es sehr demoralisierend, wenn in China die Bevölkerung explodiert, während in Brasilien die Leute lieber an der Sonne liegen anstatt zu poppen (Wortspiel...).
Bethm. Hollweg
09.02.04, 20:47
Tja, das Abspeichern als Textdateien sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Grundsätzlich finde ich es auch als besonderen Vorteil der Paradox-Spiele, dass man sowohl alle Grunddaten als auch die Spielstände ohne Probleme bearbeiten kann.
Andererseits stört es mich aber, dass wichtige oder interessante Infos nicht gespeichert werden, wie die exakten POP-Größen und verschiedene statistische Daten (Zur Zeit behelfe ich mir, dass ich zu Beginn eines Spiels alle POP-Größen auf eine Mindestgröße anhebe).
Ich denke, dass es am besten wäre, wenn die Dateien zunächst in einem kompakteren Format abgespeichert würden. Ein einfaches Konvertierungsprogramm könnte/sollte dann eine Textdatei erzeugen, die manuell wie gewohnt bearbeitet und schließlich in das Savegameformat rekonvertiert werden kann.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.