Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktiken
von Holstein
29.01.04, 22:56
Eine Liste von Taktiken und ihre Erfolgsmodifikatoren:
Anmerkung: fast alle Taktiken können durch taktische Überlegenheit oder militärische Stratagemata beeinflusst werden (diese Faktoren werden hier nicht aufgeführt).
Schwieriges Gelände: Berge sind das schwierigste Gelände, dann flogen Hügel, Wald oder Sumpf (in der Reihenfolge der durchschnittlichen Schwierigkeit Manöver auszuführen).
1) Aufklärung
Schwierigkeit: Durchschnittlich
Gelände-Modifikator: Kleine Abzüge in den Bergen, kleiner Bonus im Wald, Sumpf oder Ebene.
Einheiten-Modifikator: Kleiner Bonus, wenn Sie Leichte Infanterie oder Leichte Kavallerie besitzen.
2)Frontalangriff
Schwierigkeit: Leicht
Gelände-Modifikator: Durchschnittlicher Abzug in unwegsamen Gelände, kleiner Abzug in der Wüste.
Einheiten-Modifikator: Kleiner Bonus, wenn Sie eine Majorität von schweren Einheiten besitzen.
3 & 4) Links/Rechts Umgehen (2 Taktiken)
Schwierigkeit: Schwierig
Gelände-Modifikator: Durchschnittlicher Abzug in unwegsamen Gelände, kleiner Abzug in der Wüste.
Einheiten-Modifikator: Kleiner Bonus, wenn Sie mindestens 25% Kavallerieeinheiten haben.
5) Doppelte Umfassung
Schwierigkeit: Schwer
Gelände-Modifikator: Großer bis durchschnittlicher Abzug in unwegsamen Gelände, kleiner Abzug in der Wüste oder in Steppen.
Einheiten-Modifikator: Kleiner bis durchschnittlicher Bonus, wenn Sie Kavallerieeinheiten besitzen (je mehr desto besser). Mittlerer Abzug, wenn mehr als die Hälfte Ihre Armee unterdurchschnittliche Disziplin hat.
6) Koordinierter Angriff
Schwierigkeit: Schwer
Gelände-Modifizierfaktor: Großer bis durchschnittlicher Abzug in unwegsamen Gelände.
Einheiten-Modifikator: Kleiner Bonus, wenn Sie Leichte Infanterie oder Kavallerie besitzen. Kleiner bis durchschnittlicher Bonus, wenn mindestens die Hälfte Ihre Armee mit durchschnittliche oder bessere Moral, Erfahrung oder Disziplin besitzt (jeder dieser 3 Parameter gewährt einen Bonus !).
7) Reserve
Schwierigkeit: Schwer
Gelände-Modifikator: Kleiner Bonus in freiem Gelände, keiner Abzug in schwierigem Gelände.
Einheiten-Modifikator: Kleiner bis durchschnittlicher Bonus, wenn mindestens die Hälfte Ihre Armee durchschnittlicher oder besserer Moral oder Erfahrung hat (diese 2 Parameter geben jeweils einen Bonus).
8) Finte
Schwierigkeit: Sehr Schwer
Gelände-Modifikator: Durchschnittlicher Bonus in freiem Gelände, kleiner Abzug in den Bergen (im Allgemeinen geben Berge einen größeren Abzug, hier ist das Gegenteil der Fall), durchschnittlicher Abzug in anderem schwierigen Gelände.
Einheiten-Modifikator: Kleiner Bonus, wenn Sie Leichte Infanterie oder Kavallerie besitzen. Kleiner bis durchschnittlicher Bonus, wenn mindestens die Hälfte Ihrer Armee durchschnittliche oder bessere Moral, Erfahrung oder Disziplin besitzt (jeder dieser 3 Parameter gewährt einen Bonus !).
Werter Holstein,
vielen Dank für die Mühe - das Ganze ist tatsächlich sehr aufschlußreich!!
Bisher haben wir einfach die grünste Formation ausgewählt....
...etwas unorthodox, aber dennoch erfolgreich! :D
von Holstein
29.01.04, 23:24
Militärische Stratagemata
MILITÄRISCHE FÄHIGKEIT
Landschlachten - addiert eine Extrataktik
Landschlachten - Erhöht den möglichen Erfolg eines Manövers vor Schlachtanfang
Belagerung - Belagerungsbonus
Angriff - Angriffsbonus
AUFKLÄRUNG
Landschlachten - Enthüllt die ausgewählten feindlichen Taktiken
FAHNENFLUCHT
Landschlachten - zu jeder Zeit nach Schlachtanfang - Feind verliert Truppen
FEIGHEIT
Landschlachten - einige feindliche Truppen kämpfen nicht
KAVALLERIE-TAKTIKEN
Landschlachten – Erhöht die Erfolgwahrscheinlichkeit einiger Taktiken
CORVUS
Marineschlachten – Schlachtanfang - Feind kann nicht rammen
ELEFANTENSCHRECK
Landschlachten - zu jeder Zeit nach Schlachtanfang - Feind mit Elefanten verliert Zusammenhalt
HINTERHALT
Landschlachten - vor Taktik-Auswahl – genaue Kenntnis der feindlichen Absichten und Erfolg der Manöver in nicht aufgeklärtem Gelände.
ERFOLGREICHER RÜCKZUG
Landschlachten - nach Schlachtanfang, Rückzug ohne Gefahr
von Holstein
30.01.04, 00:33
Schlachten
Der Kampfbildschirm
das Spiel beinhaltet die Möglichkeit, den Kampf mittels eines Schlacht-Fensters in einem gewissen Detailniveau zu sehen und durchzuführen.
Als Standardeinstellung ist diese Option im Single Player Modus in den strategischen und politischen Szenarien immer aktiviert und im Multi Player Modus immer deaktiviert.
Es ist möglich, diese Option in den Single Player Szenarien zu deaktivieren.
Die Feldschlacht
Wenn eine Feldschlacht beginnt, öffnet sich das Schlacht-Fenster und zeigt die folgenden Elemente:
+ rechts und links: die Details der gegnerischen Kräfte, einschließlich der Einheiten und ihre Besonderheiten sowie die gegenwärtigen Führer.
+ im mittleren Abschnitt, eine Auswahl von 1 bis 6 möglichen Taktiken, unter denen der Spieler nur eine wählen kann.
Die Taktiken für beide Seiten werden durch das Kampfsystem automatisch erzeugt.
Die Arten der Taktiken, die für eine spezifische Schlacht vorhanden sind, werden durch die folgenden Elemente beeinflusst:
+ Das Gelände, in dem die Schlacht ausgefochten wird
+ Der MIL - Wert der gegnerischen Führer
+ Das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einiger besonderer Arten militärischer Einheiten in einer oder beiden Armeen.
Der Spieler hat nun die Wahl, für die gegenwärtige Schlacht genau eine Taktik auszuwählen.
Die einzige Möglichkeit, eine bessere Auswahl zu erhalten ist es ein Stratagem zu spielen, sofern der Spieler irgendeines hat.
Sobald die Taktik ausgewählt ist, beginnt die Schlacht und der Spieler kann sie nicht mehr beeinflussen, es sei denn er entschließt sich zum Rückzug (was ihn die Schlacht verlieren lässt).
Hinweise zur Taktikauswahl
Taktiken sind zweischneidige Angelegenheiten, d.h. ein Taktik wirkt gut gegen die Taktiken bestimmten Konkurrenten und sehr schlecht gegen andere.
Außerdem kann die Wahrscheinlichkeit die Taktik erfolgreich einzusetzen, abhängig von der Fähigkeit des Kommandanten, unterschiedlich sein.
Um seine Entscheidung zu treffen, sollte der Spieler das folgende überprüfen:
+ Die Zahl der Sterne, die auf dem Taktik - Sprite angezeigt werden, zeigen die Fähigkeit des Kommandanten an, dieses Manöver auszuführen (mehr Sterne bedeuten höhere Erfolgschancen)
+ Die Farbe des Taktik - Sprites selbst zeigt seine Eignung in der gegenwärtigen Schlacht (Rot ist schlecht, Grün ist gut). Jedoch basiert dies auf einer Vermutung, nicht auf dem Wissen über die tatsächliche feindliche Taktik, welche unbekannt bleibt, bis die Schlacht wirklich beginnt.
Hinweise zu Taktikeffekten
Das Ergebnis der Schlacht wird vollständig unterschiedlich sein, abhängig davon ob die ausgewählte Taktik erfolgreich durchgeführt wurde oder nicht.
+ Sollte der Durchführung scheitern, werden Sie gegen den Konkurrenten taktisch schlecht abschneiden, unabhängig von der Wahl der Taktik. Nur Truppequalität, -erfahrung, -disziplin und -moral (anstatt -stärke) können Sie dann vor einer Katastrophe retten.
+ Sollte die Durchführung ein Erfolg sein, dann hängt alles davon ab, ob Sie die richtige Taktik ausgewählt haben. Falls ja, so wird der Feind überwältigt und ein großer Sieg folgt. Wenn nicht, ist die Schlacht vermutlich ein Blutbad, und Sie können sie sogar verlieren, falls die Auswahl Ihres Konkurrenten klüger als die Ihre war.
Die Auswertung der Schlacht
die Schlacht findet vor den Augen des Spielers statt und wird in einer Reihe von aufeinander folgenden Runden aufgelöst.
Die Animation im zentralen Abschnitt befindet sich dort als Anzeige der Manöver beider Seiten. Was während des Animation geschieht, ist folgendes:
+ Die Einheiten feuern aufeinander (Pfeile, Speere, usw..) und rücken dann zum Mann gegen Mann Kampf vor, wobei dort die entscheidenden Elemente Schlagenergie, aber auch Faktoren wie Zusammenhalt, Erfahrung und Disziplin sind.
+ Das Schlagphase dauert eine variable Anzahl von Runden an, am Ende jeder Runde findet eine Moralüberprüfung statt. Die erste Armee, die ihre Moral verliert, ist geschlagen. Der Moralstatus wird in dem Anzeiger unterhalb der Köpfe der gegnerischen Armeeführer angezeigt. Die Richtung, in welche sich die Schlacht bewegt, wird übrigens davon angezeigt wie sich die Pfeilspitze in die eine oder andere Richtung bewegt.
+ Wenn eine Armee auseinander bricht, wird sie sich auflösen und vom Sieger verfolgt. Normalerweise erleiden die Einheiten dabei die höchsten Verluste.
Ahhh.... wunderbar.
Vielen Dank, die einzelnen Schlachttaktiken näher zu beleuchten ist eine hervorrgende Idee... :top:
Ich stelle den Antrag diesen Thread anzuheften :D
von Holstein
30.01.04, 17:40
________________Legion_____Legion_____Heavy___________Light
________________bef. Reform_aft. Reform_Infantrie_Infantrie_Infantry_Militia
Type 1__________Inf.________Inf._______Inf.______Inf._____Inf.____Inf.
Type 2__________Heavy______Heavy_____Heavy___Normal___Light___Light
Land Levy Cost___4__________3_________2_______2________1______1
Construction time_ 8__________8_________5_______4________3______1
Gold Cost ________80_________100_______12______8________4______2
Fire_____________1__________1_________0_______0________2______0
Shock___________11_________12________10______9________5______3
Resistance_______10_________12________8_______6________3______2
Weight__________2__________1_________1_______0,5_______0,5____2
Loyality_________10_________9_________10______10________10_____10
Monthly Move____20_________22________15______20________20_____15
Cohesion________4__________4_________3_______3_________2______1
Discipline________3__________3_________2_______2_________2______1
Morale__________7__________7_________6_______6_________6______6
Experinence_____3 __________3_________2_______2_________2______0
von Holstein
31.01.04, 00:56
KRIEGSFÜHRUNG
Allgemeine Definitionen & Beschreibungen
Eigenschaften der Einheiten
Militärische Einheiten im Spiel treten in 2 unterschiedliche Formen auf, kämpfende und nicht - kämpfende. Dieses betrifft sowohl Landeinheiten als auch Marineeinheiten.
Arten
Es gibt über 15 verschiedene Arten von Landeinheiten und 6 Arten von Marineeinheiten. Zusätzlich haben Einheiten des selben Typs die meiste Zeit unterschiedliche Sprites und sogar unterschiedliche Namen, wobei beides von der jeweiligen Nationalität der Einheit abhängt.
Eigenschaften
Jede Einheit, besitzt zusätzlich zu seiner Nationalität und zu der oben beschriebenen Art, die folgenden Eigenschaften:
Bezeichnung__Abkürzung__Beschreibung___________________Spannweite
Feuerkraft____F _________Fernkampfschaden ______________0 bis 10
Schlagkraft___S _________Nahkampfschaden (entern)________1 bis 30
Widerstand___R _________Trefferpunkte (d.h. Verteidigung) __1 bis 12
Treffer ______H _________im Kampf erlittene Treffer_________0 (intakt) zu R (zerstört)
Zusammenhalt_C ________Zusammenhalt___________________0.5 bis 4
Disziplin______D _________Disziplin________________________0 bis 5
Moral________M _________Moral__________________________5 bis 9
Erfahrung_____E _________Erfahrung______________________0 bis 5
Gewicht______W_________Gewicht (Abnutzung & Transport)__1 bis 6
Loyalität______L_________Loyalität (Bürgerkrieg und Aufstand)_0 bis 10
Name________N__________Name__________________________alphanumerisch
Herkunft_____O__________Ursprungsregion_________________Regionsname oder -codes
Transport____T__________Transportkapazität(nur Marineeinheiten)_1 bis 10
Präzisierung: hier sind die Textbezeichnungen für die verschiedenen numerischen Niveaus in den folgenden verwendeten Eigenschaften aufgeführt:
Disziplin_____________Moral ___________Erfahrung
0__Mob_____________5__Pöbel_________0__Rekruten
1__Unorganisiert______6__Grünschnäbel__1__Ausgehobene Truppen
2__Durchschnitt______7__Durchschnitt___2 __Durchschnitt
3__Stark____________8__Abgehärtet____3__Ausgebildet
4__Ausgezeichnet____9__Überlegen______4__Veteranen
5__Unbeugsam________________________5__Elite
Zusammenfassung der Eigenschaften:
* Feuerkraft: die Fähigkeit im Kampf (normalerweise niedrige) Verluste zuzufügen, bevor die Nahkämpfe beginnen.
* Schlagkraft: Nahkampfschaden (entern), der militärische Hauptfaktor des Spiels.
* Widerstand: Trefferpunkte oder die Zahl an Treffern, die eine Einheit in der ist Lage zu erleiden bevor sie eliminiert wird.
* Treffer: die aktuelle Anzahl von bereits erlittenen Verlusten, sowohl durch Kampf als auch durch Abnutzung.
* Zusammenhalt: ein Faktor der während des Kampfes überprüft wird, erreicht er 0 wird die betroffene Einheit aufhören zu kämpfen.
* Disziplin: ein Faktor der während des Kampfes überprüft wird, und der die Durchführung einiger taktischer Manöver beeinflusst.
* Moral: ein Faktor der während des Kampfes überprüft wird, erreicht er 0 wird die Einheit eliminiert (d.h. sie ist zerrüttet und verlässt das Feld)
* Erfahrung: Ein Faktor, der die Effizienz der Einheit beeinflusst, d.h. wie viele Verluste sie dem Gegner zufügt.
* Gewicht: Wird benutzt, um Abnutzung und Transport zu berechnen.
* Loyalität: Wird während Bürgerkriegen und Revolten benötigt. Ebenso bei der Ermittlung wie sehr die Einheit durch gegnerische Stratagemata leidet.
* Herkunft: Die Herkunftsregion einer Einheit (eine Region kann nicht mehr als eine bestimmte Anzahl Einheiten ausheben)
* Transport: Die Transportkapazität einer Einheit (nur Marineeinheiten)
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