PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldzug gegen SU nach 1942?



Castor
28.01.04, 12:19
Hi Leute

Da ich schon des öfteren im Forum gelesen habe, dass ein Feldzug gegen SU nach 1942 so gut wie unmöglich ist, habe ich das mal in meinem aktuellen SP (SR 0.4, sehr schwierig, wütend, normal) ausprobiert. Ich bin jetzt im Mai 1944!! und seit zwei Jahren im Krieg gegen SU - der mir erklärt wurde. Japan drängt den Russen im Osten also seit zwei Jahren um ein paar Provinzen zurück, aber bei mir im Westen ist nichts passiert. Ich habe zwar seine Luftwaffe ausgelöscht, aber bin sonst nicht offensiv vorgegangen. SU hat ca. 230 Inf. u. 60 Panzer. An meiner Front stehen in jeder Provinz ca. 5-6 Divisionen. Also gehe ich jetzt nach langem (sinnlosem Warten) zum Angriff über u. stelle fest, dass der Russe auch 1944 ein Witz ist!! Seine Panzerarmeen verfügen über T24 40mm u. T35 40mm. Also nichts mit starken Panzerverbänden, nicht mal T34 76mm. Seine Inf. hat eine max. Org. von nicht mal 60. Dementsprechend leicht war es die Front aufzurollen u. dort hinzumarschieren wo ich hinwollte.

Hat jemand so etwas schon erlebt. Auch die Allierten kommen höchstens mal mit ein paar Grant 75mm short daher - u. das nur vereinzelt, obwohl der Ami über 70 Panzerdiv. verfügt. Alles in allem ziemlich eigenartig, also von wegen, Russland vor 1942 angreifen...

Es wird ja nicht mal meine Front angegriffen, obwohl in jedem Frontabschnitt nur normale Infantrie steht. Jeweils eine Armee mit 9 Div. Von roter Flut ist nichts zu bemerken. Dafür hat die KI in Russland mittlerweile über 100 Transporter, Italien beinahe 180, USA u. Japan 300!! Frankreich ist annektiert u. GB gibts nur mehr in Indien.

Also nützt es im SP auch nichts, wenn man noch so lange zuwartet. Die KI ist höchstens fähig ein 10er Fort auf einem Berg zu verteidigen, das man dann umgeht u. einschließt u. zwei Monate später mit einer Milizdivision einnehmen kann, denn Ausbrüche werden sowieso nie versucht, außer es steht 20 zu 1 für die KI.

jeannen
28.01.04, 12:32
Hmm, ist mir so noch nie passiert. Was meinst du mit "Transporter"? Schiffe oder Flugzeuge?

Da ist wohl irgendwas schief gelaufen...

Castor
28.01.04, 13:18
schiffe!!!!

Solo1
28.01.04, 13:52
Werter Castor,in Stony ist die KI auch nicht schlauer als in Hoi.Die haben nur mehr Div. bzw. kriegen die per Events.Wird das Event aber nicht ausgelöst,da du die SU nicht angreifst,kriegen sie auch nicht viel dazu (soviel ich weiss).
Ist doch logisch warum die SU an ihrer Grenze spazieren geht.Das macht doch die KI immer so.Ob Stony oder Hoi.Ist immer dasselbe.
Habe das in Hoi mal wieder mit GB festgestellt.Durch unser MP habe ich GB natürlich im SP getestet (da noch nie GB gespielt).
Stand mit meinen Englischen Truppen in ganz Westdeutschland so Oktober 39.Einige Provinzen konnte das DR mir wieder abnehmen,bis auf Köln und Wilhelmshafen.Obwohl die mir Technisch sowie auch zahlenmässig überlegen sind,macht das DR keine anzeichen mich anzugreifen.Geht das so weiter,habe ich irgendwann aufgeholt und marschiere nach Berlin.
Ist auch alles einer der Gründe,warum ich Hoi oder Stony nicht mehr spiele im SP.
Zum Glück gibt es da Leute wie Chris,701,Messerschmitt etc. mit denen man noch im MP spielen kann.
Schade das du technische Probleme in unseren MP hattest Castor.Wäre interessant geworden.

jeannen
28.01.04, 13:58
Aber das der Sowjet 1944 noch mit T-26 rumgurkt, ist schon irgendwie ungewöhnlich.

Solo1
28.01.04, 14:02
Vielleicht liegst daran,das irgendwelche Events für die Technologie bei der SU nicht ausgelöst worden sind.Castor hat ja die ganze Zeit still gehalten.Viele Events werden durch eroberung Russischer Provinzen ausgelöst.Die Castor aber nie eingenommen hat.Bin mir nicht sicher,aber ne andere erklärung hab ich nicht.

Castor
28.01.04, 15:07
Aber laut Statistik für den technischen Fortschritt müßten die Russen schon ziemlich fortschrittlich sein. Ich liege momentan bei den Heerestechnologien bei 21 (glaube ich) u. die Russen nur zwei oder drei darunter. Trotzdem rüstet er seine Panzer nicht auf u. baut bei den neuen auch immer nur die alten Modelle. Verwunderlich ist nur noch die niedrige Org seiner Inf. Aber es läuft wahrscheinlich wieder mal auf das eine hinaus: die KI....

Da ist es natürlich doppelt bitter, dass MP bei nicht klappt!

Solo1
28.01.04, 15:15
Vielleicht hat der Russe auch die Technologie,nur wendet er sie nicht an.Für die KI ist es einfacher Massen zu produzieren,als wenige Fortschrittliche Einheiten.Dieses als menschlicher Spieler auszunutzen ist nicht so schwer.
Also rein in die SU und Moskau und andere Schlüsselprovinzen erobern.Viel Glück beim Unternehmen Barbarossa.

Castor
28.01.04, 15:22
Nun, auf Glück ist man gegen die KI ja nicht angewiesen. Zumindest nicht, wenn man schon ein oder zweimal probiert hat. Aber diese Partie ist wirklich eigenartig. Zb hat es Japan bis jetzt (1944) nicht geschafft China einzunehmen - nicht mal annähernd. Dafür haben die Amis so gut wie keine Kriegsschiffe mehr, bis auf die zuvor genannten 300 Transporter. Dass die KI die Flugzeuge absolut stupid einsetzt ist man ja gewöhnt, aber umso öfter man spielt, umso mehr nervt es einen.
Hatte mir ja schon ernsthaft überlegt, meinen Internetanbieter zu wechseln, aber nur wegen HOIm-MP, das kam mir dann auch übertrieben vor.

Lord Peter
28.01.04, 16:46
Hatte mir ja schon ernsthaft überlegt, meinen Internetanbieter zu wechseln, aber nur wegen HOIm-MP, das kam mir dann auch übertrieben vor.

Darf ich fragen mit welchem Internetanbieter HoI MP unmöglich ist?

Christian
28.01.04, 17:39
Hi Castor,

ich habe gerade genau das selbe Problem wie du, es ist also durch aus kein einzelfall die Ami´s scheinen keine Schiffe ausser Transporter zu bauen und die Russen haben noch immer Panzer mit 40mm Kanonen!

Das macht das Spiel irgendwo wenn man dann 3 mal die Welt erobert hat doch langweilig!

Gruß Christian

Leider kann ich ja nicht an einem MP Game teilnehmen, oder hat jemand lust ein Spiel immer Samstag abend (oder auch Nachmittag) zu starten? Sonntag würde auch gehen, wie währe es?
In der Woche habe ich leider jede 4. Woche Abends keine Zeit (Schichtbetrieb in der Firma wo ich arbeite!)

701
28.01.04, 18:30
Hi Castor,

ich habe gerade genau das selbe Problem wie du, es ist also durch aus kein einzelfall die Ami´s scheinen keine Schiffe ausser Transporter zu bauen und die Russen haben noch immer Panzer mit 40mm Kanonen!

Das macht das Spiel irgendwo wenn man dann 3 mal die Welt erobert hat doch langweilig!

Gruß Christian

Leider kann ich ja nicht an einem MP Game teilnehmen, oder hat jemand lust ein Spiel immer Samstag abend (oder auch Nachmittag) zu starten? Sonntag würde auch gehen, wie währe es?
In der Woche habe ich leider jede 4. Woche Abends keine Zeit (Schichtbetrieb in der Firma wo ich arbeite!)

Hmmm, also mit Samstag klingt gut.
Kannst ja mal einen Post im MP machen für Samstag.

Grüsse

Christian
28.01.04, 20:26
Gut! Mache ich mal sehen ob sich wer findet!

Dietl
28.01.04, 21:50
So etwas ähnliches habe ich bei Stony auch schon erlebt. Mein Verbündeter Deutschland ist in Frankreich einmarschiert und hat das Land bis auf 2 Regionen im Süden (Umgebung um Nizza) eingenommen. In diesen beiden Regionen hatten die Alliierten etwa jeweils 15 Div. Der deutsche hat zeitweilig 85 Div aufmarschieren lassen, aber bis Spielende nie angegriffen?!?

Vielleicht solltest Du für SP mal CORE mit der SuperKI1.3 als Zusatz probieren. Hier scheint die KI wirklich gut zu sein, vor allem auch ohne diese Masse an Truppen, was ich wesentlich realistischer finde. Auch findet hier endlich ein ordentlicher Pazifikkrieg statt (Japan erobert Inseln, Php etc und USA macht dann irgendwann einen counterattack..)

701
28.01.04, 22:16
Im MP sind einige Länder auch mal ganz Klug.... :D

Castor
29.01.04, 09:04
Kann mir vielleicht noch jemand bestätigen, dass das bei CORE anders ist als bei Stony? Zahlt es sich wirklich aus, dass ich mir CORE runtersauge u. dann damit noch mal die Welt erobere, oder ist u. bleibt die KI auch bei diesem Mod was sie bei HOI u. Stony ist - das Dümmste!!

Darth
29.01.04, 10:25
Über die KI wurde ja schon mehrfach geTreaded. Die KI bleibt so dumm wie sie programmiert ist. Von aussen, und das tun die Mods, werden bestimmte Werte wie z.B. IC, Techs, Evenents und das Verhalten eines Landes gegenüber eines anderen Landes verändert/konfiguriert. Grundsätzlich kann nur Paradox die KI ändern. Vielleicht machen sie das in Hoi 2, oder 3 , oder 4, oder, oder.... :D

HAY-Deez
29.01.04, 13:20
Castor, diese Faustregel mit 42 bezieht sich vor allem auf den MP Modus, wo die Potentiale der Länder fast voll ausgenutzt werden...

Elvis
29.01.04, 13:25
Also ich hoffe ja noch das in einen HOI Patch vielleicht noch n bisserl was von dem Frontverhalten von Victoria eingebaut wird. Keine Ahnung wie Aufwendig das wäre. Fakt ist aber das sich die KI in Victoria erheblich aktiver zeigt als in HOI und schwächen besser ausnützt. Es kann doch nicht unmöglich sein, die Routinen die das bewirken nicht auch in HOI einzubauen.
Eine Schwäche bleibt allerdings auch in Victoria. Die KI greift nie über die Küste an, wenn es eine gemeinsame Landesgrenze gibt.
Wenn es allerdings keine gemeinsame Landesgrenze gibt, startet sie schon zum Teil gewaltige Invasionen, die sie auch auszubauen versteht.

Darth
30.01.04, 09:03
Werter Elvis,
das hört sich interessant und gut an. Hoffentlich macht sich Paradox mal an die Arbeit mit einem Hoi2. Könnt Ihr Victoria empfehlen?

Elvis
30.01.04, 15:40
Werter Darth,
mit Empfehlungen zu insbesondere Paradox-Produkten, ist das so eine Sache.
Es gilt zunächst alles was auch bei anderen Paradox-Produkten der Fall ist. Es gibt Bugs. Alle hoffen auf den nächsten Patch. Es gibt tolle Mods die viele aber eben nicht alle Mängel beseitigen oder lindern. Das Handbuch ist das Papier kaum wert. Und das wesentliche: Man muss sehr viel Geduld und Zeit aufbringen um erst das grobe und dann die Feinheiten zu verstehen. An ein intensives Foren-Studium führt kein Weg vorbei.
Ist es schon unter 1.02 vernünftig spielbar? Ja, das ist es, mit einigen nervigen Details, die ihr sicherlich im Forum finden werdet und die wichtigsten davon sollen auch im nächsten Patch behoben werden.
Es ist in meinen Augen das mit weitem Abstand komplexeste Paradox-Produkt.
Und es ist in der jetzigen Version ohne Mod ziemlich schwer und man braucht viel Übung. Das lässt sich für Einsteiger aber auch z.B. durch den sehr guten Community-Mod beheben. Sicherlich hat die KI für ihr Verhalten im Kampf nicht immer einen Nobelpreis verdient. Sie ist jedoch erheblich Anspruchsvoller als bei HOI. Und es ist nie wirklich sicher ob ihr einen größeren Krieg der auch sehr teuer werden kann, auch wirklich gewinnt. Man kann sich mit keiner Nation wirklich die Welt zum Untertan machen und Bündnispolitik wird dadurch sehr wichtig. Wie gesagt, es ist noch lange nicht frei von Fehlern, aber die größten Spassbremsen sollen mit dem nächsten Patch schon behoben werden und der Rest ist hauptsächlich Balancing, wovon das meiste mit sehr guten Ergebnissen gemoddet werden kann.
Dies ist meine Meinung dazu und ich hoffe das sie euch vielleicht ermuntert Teil der Victoria-gemeinde zu werden.