PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einkesslung, Armeeaufbau



Fritz d. Eisbär
23.01.04, 16:22
Hallo,

1. soviel ich weis ist doch eine Armee in HOI dann eingekesselt wenn sie keine Verbindung mehr zur Hauptstadt hat und blutet dann nach und nach aus. Kann man dann theoretisch folgendes machen um jeden Gegner zu schlagen: Beispiel Deutschland gegen Russland. Ich stelle mit eine besonders starke Heeresgruppe Mitte zusammen. Stürme damit (mit natürlich gut gesicherten Flanken) bis nach Moskau und schließe Moskau ein, wie gesagt, nur einkesseln und nicht einnehmen. Dann sind doch ALLE anderen Provinzen von Russland von iherer Hauptstadt abegschnitten und dadurch müssten ALLE Einheiten sich nach und nach verabschieden. Der Rest wäre dann nur noch ein Kinderspiel. Würde das funktionieren oder ist bei HOI für solch eine Situation vorgesorgt?

2. In einem anderen Thread erklärt jemand wie er seine Armeen zusammenstellt. 3er Gruppen einem Generalleutnant unterstellt und jeweils 3 dieser 3er Gruppen bilden eine Armee. Dahinter der Armeekommandant als Feldmarschall damit die 3er Korps auch den Marschallbonus erhalten.
Wie geht denn das? Man muss doch z.B. 9 Divs zusammenfassen und ihnen als eihnheitlichen Befehlshaber einen Marschall zuweisen. Aber dann sind es ja nicht mehr 3 3er Gruppen mit eigenen Kommandeuren sondern eine 9er Gruppe mit einem gemeinsamen Kommandeur.
Oder geht es wirklich anders, dass ich meine 3er Gruppen operieren lasse und meinen Gefechtsstand mit Marschall nahe hinter der Front plaziere damit meine 3 3er Gruppen auch den Bonus bekommen?Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

3. Nachschub. Wenn ich eine andere Insel einnehme dann erstelle ich einen Konvoi mit Transportern und zu deren Schutz lasse ich auch Kampfschiffe mitfahren. Nur "sehe" ich auf der Karte keine Schiffe die hin und her fahren. Es wird mir nur in meiner Handelsbilanz angezeigt das dorthin Waren geliefert werden. Wie kann ich dann z.B. die Konvois des Gegner angreifen wenn sie für mich unsichtbar sind? Gar nicht?

Ich hoffe die Experten unter euch können mir weiterhelfen. Thx im Vorraus.

Colonel Chris
23.01.04, 16:35
zu 1.

RICHTIG. Das funktioniert bei den meisten Nationen auch wunderbar. Allerdings verlegt die KI die russische Hauptstadt genau dann, wenn ihr die Einkesselung droht.

zu 2.

wenn die Einheiten sich das Feld mit einem Feldmarschall teilen, teilen sie sich deren Boni:

- FM von Kluge hat OD & VD als Spezialfähigkeiten -> alle Kommandeure im selben Feld erhalten auch diese Boni im Gefecht (aber nicht doppelt, falls einer der Kommandeure auch OD/VD hat)
- so empfiehlt es sich z.B. von Kluge in ein Feld mit Panzern und Pz-Kommandeure zu stecken, damit die PzKdre dann nicht nur ihren Panzerbonus sondern auch OD/VD-Bonus erhalten
- sind die Einheiten in einem Feld, das zum FM angrenzt, so erhalten sie noch 50% der Boni vom FM und ein einzelner Kommandeur kann doppelt so viele truppen führen (ein General z.B. wenigstens 18 Div)
- der Führungsbonus (mehr Div effizient führen) wird AUCH gewährt, wenn es sich dabei um einen Großadmiral oder Lw-Marschall handelt

zu 3.

platziere mal als DR kurz vor Kriegsbeginn Deine U-Boote um die englische Insel herum. Wenn Du dann Krieg mit England hast, wirst Du Erfolgsmeldungen erhalten (überprüfe mal, ob die Meldungen auch aktiviert sind).

Es ist halt nur eine Frage, wo man seine Schiffe auf Lauer legt. Allerdings hat man ab 100 Eskorten, wahrscheinlich schon ab 50, keine Verluste mehr.

Auf Konvoismission schickst Du am besten nur die Z1-Klasse (Vorkriegszerstörer). Sie sind am billigsten und es macht keinen unterschied.

Colonel Chris
23.01.04, 16:39
Ergänzung zu erstens:

Eingekesselt ist eine Einheit nur dann, wenn sie vom Feind umzingelt ist.

Nachschubwege kann man andererseits auch im groß angelegten Rahmen unterbrechen. Wenn eine Einheit keinen Nachschub mehr hat, kann sie nicht verstärkt werden, verliert ihre Org und schließlichn auch an Stärke. Sobald die Org auf 0 ist (testen mit Bombern und Angriffsart "Finte") kann man die Einheiten stürmen.

In der Maginotlinie z.B. halten die Einheiten aber sehr lange aufgrund der starken Festungen aus.

Dr. Evil
23.01.04, 16:40
Nun, es ist schon eine Weile her, aber wir glauben uns an folgendes zu erinnern:

zu 1:
wir sind uns da nicht ganz so sicher, ob Eure Strategie aufgehen würde. Wir würden Euch empfehlen mehrere kleine Kessel zu bilden in der Größenordung von 2-3 Provinzen und dies am Besten mit schnellen Einheiten wie mech.Inf oder Panzer. Dann die Stellungen eine Weile halten und die Eingeschlossenen mit Bombern zusätzlich schwächen (So geht die Org des Feindes schneller verloren). Danach stürmen und niedermachen....

zu 2:
dies entzieht sich unserer Kenntniss...

zu 3:
Konvois werden automatisch von Euren schiffen abgefangen, wenn sie sich in einer Provinz mit handelsroute des Feindes befinden. jedoch hängt es vom Zufall ab, wieviele Transportschiffe versenkt werden

Dr. Evil
23.01.04, 16:48
Oh, da war der werte Colonel Chris wieder schneller...

Peter der Große
23.01.04, 19:13
Zu 2.
Truppen, die sich in einem Land befinden, in dem eine Truppe mit Feldmarschall steht, bekommen ebenfalls den HQ-Bonus. Der ist unabhängig von den Fertigkeiten, die ein Feldmarschall besitzt. Truppen, die ohne Feldmarschall operieren, haben quasi einen Malus.

Fritz d. Eisbär
23.01.04, 19:16
Danke für die ausführlichen Antworten. Noch eine Frage: Spielt eigentlich bei einem evtl. Angriff auf Russland "General Winter" auch eine Rolle, gibt es die berüchtigte Schalmmperiode oder wird das alles nicht berücksichtigt.

Peter der Große
23.01.04, 19:18
Nein, eine Schlammperiode gibt es nicht. Wohl aber ausreichend Winter, so dass Kommandeure mit Winterkampf deutliche Vorteile bringen, sowohl im ANgriff, als auch in der Defensive.

Colonel Chris
24.01.04, 12:05
SCHLAMMPERIODE!!

Gibt es doch - in gewisser Weise...

ab und zu wird bei einem Gefecht ein Symbol angezeigt, daß für Schlamm steht, ähnlich dem Symbol für Sumpf nur etwas bräunlich. Habe das aber noch nicht so oft gesehen und nicht weiter drauf geachtet, ob das mit Regenfällen und Frühling/Herbst zusammenfällt, obwohl das wohl bestimmt so ist. Das letzte mal ist mir das in der Provinz Lwow in Südostpolen aufgefallen.


Der HQ-Bonus wird auch gewährt, wenn der FM in einer angrenzenden Provinz steht.

Colonel Chris
24.01.04, 12:07
Winterkommandeure:

die scheinen irgendwie noch verbugt zu sein, habe soetwas auch im Paradox-Forum gelesen. Generalleutnant Dietl hat jedenfalls bei frostigem Wetter unverhältnismäßige Verluste und eine geringe Effizizenz gehabt, während ein FM Keitel ganz normal gelämpft hat.

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen? Es kann ja nicht daran liegen, daß Dietle als Kommandokommandeuer 5% Malus bei normalen Truppen hat.

Fritz d. Eisbär
24.01.04, 14:58
Ab welchem Datum ist denn in HoI Winter, Sommer, Frühling, Herbst. Sieht man das irgendwo oder muss man das selbst abschätzen?

Colonel Chris
24.01.04, 16:55
Gute Frage. Es liegt aber auch an der Region. Ganz wie in echt auch.

Gummibaum
24.01.04, 20:23
@ colonel chris: hat die geringere effizienz von diet im vergleich zu fm keitel nicht auch etwas mit dem rang zu tun? immerhin verlieren die komandeure bei beförderungen auch ihre erfahrungswerte.

Colonel Chris
24.01.04, 21:22
Nein, damit hat die Effizienz nichts zu tun. In diesem Fall zumindest nicht. FM Keitel hat Fähigkeit 3 und Generalleuntant Dietl 4. Wenn ein Kommandeur mehr Einheiten führt, als er eigentlich gemäß Rang kann, dann sinkt die Effizizenz bei den Divisioen, die "zu viel" sind. War aber in dem Beispiel nicht so. Effizizenz sinkt allgemein, bei schlechtem Wetter, Nacht oder ungüstigem Gelände. Darum kämpfen Gebirgsjäger auch so viel besser im Gebirge als Panzer - probier es mal aus und betrachte die Effizienzwerte.