PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manpower geht mir aus



Biedermann
22.01.04, 23:40
Versuche, in englisch verfasste Perkeles Strategy for Germany nachzuspielen als Deutscher in HOI 1.05c very hard und aeusserst aggressiv.
Habe Polen,Tschechei,Balkan,Frankreich,Spanien,Tuerkei,Irak ,Italien alles annektiert, Portugal als Puppet.
Wie empfohlen, lauter Infanterie mit Artillerie/oder Panzerknacker an den Grenzen zur SU.
Aber ich habe nicht genuegend Bevoelkerung, um den 1942 erfolgten Angriff der SU abzuwehren.
FRAGE: liefern die annektierten Laender keine zusaetzlichen Leute?
wie schnell waechst der Nachschub an Leuten und wovon haengt das ab?

DANKE

Peter der Große
22.01.04, 23:50
Der Nachschub an Leuten hängt von der Manpower ab, die eure Länder liefern. Die sieht man im Länderfenster neben den Rohstoffen. Wenn ihr auf der oberen Statusleiste kurz auf der Manpower verharrt, seht ihr, weiviel ihr monatlich dazu bekommt. Steigern lässt sich das z.B. durch einen Minister, der eine verdoppelung der Manpower bewirkt. Ich weiß aber nicht, ob das DR einen solchen hat.
Besetzte Länder liefern auch Manpower, aber -genauso, wie bei der IC- sehr wenig. Aber dafür gibt es auch einen Minister, der die Rekrutenzahl aus dem Ausland erhöht. Das DR müsste einen solchen Minister haben.

Dr. Evil
23.01.04, 00:06
Der werte Wolfsrudel hat völlig recht - die zusätzliche Steigerung der Manpower kann unseres Wissens nach nur über Minister erhöht werden.

Wir haben extra in unserem Savegame (Deutsches Reich) nachgesehen und haben im jahr 1940 zwei Minister gefunden:

-Sicherheitsminister:

Josef Wirmer - Mann des Folkes
Zunahme der Rekrutenzahl +10%
Verwendung ausländischer Freiwilliger +10%

-Generalstabschef:

Wilhelm Keitel - Schule des Massenkampfs
Zunahme der Rekrutenzahl *2
Infanterie Baumaßnahme +10%

Das DR hat bestimmt noch andere Minister, die dies ermöglichen, aber im prinzip kommt es wohl immer auf die Fähigkeit des Minister an, wie z.B. "Mann des Volkes".

Colonel Chris
23.01.04, 10:05
Werter Evil!

Eure Angaben sind NICHT aktuell und beziehen sich auf HOI 1.05b!

In HOI 1.05c kann man ab 1944 Heinz Guderian einsetzen, der die Rekrutenzahl verdoppelt und Inafnterie 5% günstige macht (genau -1 IK und -5 Tage).


Von ausländischen Rekruten kriegt man exakt 0 und nix weiter, es sei denn, man setzt als DR den ab 1937 verfügbaren Josef Wirmer ein, der wie Dr. Evil schon sagte, +10% rekruten und + 10% (anstatt 0%) ausländischer Freiwillge liefert.

Kombiniert man den 1944 mit Heinz Guderian, so hat man keine Manpower sorgen mehr.

Werter Biedermann, entweder habt Ihr die Strategie falsch ungesetzt oder sie ist einfach nur Mist, was ich eher denke.

Ich warte auch gerne 1942 den Angriff der Russen ab. Bis dahin habe ich aber 18-36 MotInfPio, 36 MechInfAri, 90(!) Panther 80mm mit Ari, 12 weitere PzDiv (meist Panther II 120mm) und ca 100 InfDiv ohne Brigaden.

Damit überrolle ich den Russen im Handstreich. Und Manpower habe ich dann für den Feldzug ca 400 in Reserve, ohne das ich einen speziellen Minister für Manpower im Amt habe.

Wenn näheres Interesse an dieser Strategie besteht, werde ich sie mal Posten.

Dr. Evil
23.01.04, 10:23
Ihr habt recht, es ist tatsächlich nur 1.05b - unser Fehler!

Nun erinnern wir uns auch wieder:
1.05c haben wir zwar schon seit einiger Zeit, hatten es jedoch aus Sorge um die Weiterverwendung unseres AAR-Spielstandes nicht installiert.

Colonel Chris
23.01.04, 12:04
Werter Dr. Evil!

Dessen war ich mir ja auch bewusst. In 1.05b hat man auch zu Beginn noch stolze 2400 Manpower, während man bei 1.05c mit 850 Manpower auskommen muß. Aber das macht 1.05c neben einigen anderen Details auch um einiges würziger.

Wird bei Eurem nächsten Bericht Italien und die Türkei beireits einverleibt sein?

Dr. Evil
23.01.04, 12:44
Werter Dr. Evil!

Dessen war ich mir ja auch bewusst. In 1.05b hat man auch zu Beginn noch stolze 2400 Manpower, während man bei 1.05c mit 850 Manpower auskommen muß. Aber das macht 1.05c neben einigen anderen Details auch um einiges würziger.

Hmmm - würziger ist gut! Ihr müsst wissen, wir mögen es recht würzig... :D


Wird bei Eurem nächsten Bericht Italien und die Türkei beireits einverleibt sein?

Wir glauben, dass wir das berichtstechnisch nicht mehr vor dem Wochenende hinbekommen. Für heute ist es darum nur ein kleiner Bericht geworden, der das Ende dieser Nationen noch nicht beinhaltet. Ab Montag gibts wieder mehr...

Biedermann
23.01.04, 17:11
Spiele in 1.05c und sehe durch Vergleich, dass die Eroberung und Annektion andrer Laender nichts bringt.
Kriege bis 1942 auch nur 72Monate*ca.20=1440+850anfang =ca.2300/10=ca.230 Divisionen hin, wenn man 0 Verluste durch die Kriegfuehrung rechnet. Wo kann ich diese Verluste sehen? Habe aktuell 1942 nur 160 Divisionen, die Russen VIEL mehr.
DANKE allen fuer die lehrreichen Kommentare.

Biedermann
23.01.04, 17:13
Ausserdem versuchte ich den WIMMER, um wenigstens die 10% zu erhaschen; aber wenige Tage spaeter fiel ploetzlich mein IC Zaehler con rund 1200 auf rund 800 ab. Da habe ich schnell den Vormonats AUtosave geladen und den Wimmer wimmern lassen.
Ist da ein BUG??????

Peter der Große
23.01.04, 18:19
Möglicherweise habt Ihr mit Wimmer jemanden ersetzt, der euch einen Bonus auf die Gesamt-Kapazität gab?

Colonel Chris
24.01.04, 11:18
Also werter Biedermann!

1936 hat man Frick als Innenminister. Der bringt +25% ausländische IK. Den habt wohl auch all die Jahre drin gelassen. Allerdings bringt er auch +5% Unmut, d.H. das Volk will 5% mehr Konsumgüter. Der Frick lohnt sich aber erst, wenn man so 2-3 Länder annektiert hat.

Man kann jetzt 1936 den Frick gegen den bösen himmler tauschen. Dadurch werden weniger Konsumgüter verbraucht, aber es werden auch -25% Rekruten eingezogen.
Aber den Himmler ersetzt man 1937 gegen den Wirmer. Der holt in den Jahren 1937-1939 dann dafür wieder Rekruten rein. Wenn man dann den Krieg beginnt und einige Länder annektiert und besetzt hat, dann wechselt man von Wirmer auf Frick. Ok, es gibt jetzt weniger Rekruten und mehr Konsumgüter, doch der Frick holt halt richitg viel IK aus dem Ausland raus. Und ab da mußt Du mit den Rekruten, die aus nationalen Provinzen kommen, auskommen. Oder Du verzichtest auf IK zugunsten der Fähigkeiten von Wirmer. Damit versaust Du Dir aber Deine Rüstung gegen die SU.

Also die Divisionen aufstellen, die weiter oben empfohlen habe und dann 1944 als Generalstabchef Guderian einsetzen. Dann kommts Du auf knapp 40 Rekruten im Monat. Da Du 1944 aber schon sehr groß sein solltest, kann es sein daß Du Deine IK nicht auslasten kannst, da zuweing Rekruten (Guderian fängt ja gerade erst an) oder daß Dir evt auch Ressourcen fehlen. Dann tauscht Du wieder den Inneminister gegen Wirmer. Damit solltest Du dann wohl so 50-60 Rekruten jeden Monat haben. Um den IK-Verlust etwas abzumildern, kann man jetzt noch als Geheimdienstminister den Oster einsetzen, der +5% IK bringt.

Biedermann
05.02.04, 21:18
Verehrter Herr Chris Guderian,
versuche nun, mal die 90 Panter120mm zu entwickeln.
aber das dauert zeitlich ja bis tief 1939 oder laenger, ggeschweige denn, anschließend jene auch zu bauen und auf ORG zu bringen.
da hat man ja gar nicht die IC, um vorher andre Panzer zu bauen und Polen ´+ Frankreich zu schlagen.
ODER bin ich einfach zu doof??????
oder fangen wir den KRIEG GEGEN Polen entsprechend spaeter an??
bin neugierig.
DANK im voraus

Werter Evil!

Eure Angaben sind NICHT aktuell und beziehen sich auf HOI 1.05b!

In HOI 1.05c kann man ab 1944 Heinz Guderian einsetzen, der die Rekrutenzahl verdoppelt und Inafnterie 5% günstige macht (genau -1 IK und -5 Tage).


Von ausländischen Rekruten kriegt man exakt 0 und nix weiter, es sei denn, man setzt als DR den ab 1937 verfügbaren Josef Wirmer ein, der wie Dr. Evil schon sagte, +10% rekruten und + 10% (anstatt 0%) ausländischer Freiwillge liefert.

Kombiniert man den 1944 mit Heinz Guderian, so hat man keine Manpower sorgen mehr.

Werter Biedermann, entweder habt Ihr die Strategie falsch ungesetzt oder sie ist einfach nur Mist, was ich eher denke.

Ich warte auch gerne 1942 den Angriff der Russen ab. Bis dahin habe ich aber 18-36 MotInfPio, 36 MechInfAri, 90(!) Panther 80mm mit Ari, 12 weitere PzDiv (meist Panther II 120mm) und ca 100 InfDiv ohne Brigaden.

Damit überrolle ich den Russen im Handstreich. Und Manpower habe ich dann für den Feldzug ca 400 in Reserve, ohne das ich einen speziellen Minister für Manpower im Amt habe.

Wenn näheres Interesse an dieser Strategie besteht, werde ich sie mal Posten.

Colonel Chris
06.02.04, 09:23
Habe eine PM für Euch!

Solo1
06.02.04, 10:21
Ich selber wechsel keine Minister.Brauch ich auch nicht.Im SP ist das eh egal,man gewinnt sowieso.
Man muss nur auf seine Rohstoffe und die Forschung aufpassen,dann hat man mit dem DR schon gewonnen.Egal auf welcher Stufe man spielt.
Im MP sieht das natürlich anders aus.Im MP ist es fürs DR noch einfacher,das sie Techs von Italien und Japan kriegen.
Wie auch immer,hauptsache man spielt.

Peter der Große
06.02.04, 12:39
Wie auch immer,hauptsache man spielt.

Wahre Worte! :D

Werter Biedermann, Colonel Chris sprach davon, die 90 Panther bis 1942 zu bauen, nicht bis 39. Das ist durchaus zu schaffen, wenn man sich anfangs auf die dafür nötigen techs konzentriert. Obwohl Qualität und Quantität eben auch immer persönliche Geschmackssache sind. Ich finde z.B. MechInf prima und baue davon einige und nicht so viele Panzer.
Ich denke, Ihr werdet da auch euren Weg finden.

Colonel Chris
06.02.04, 13:06
Und wohlgemerkt NICHT Panther II 120mm sondern Panther 80mm.

Und die Qualtität steht der Quantität in nichts nach.

HAY-Deez
15.02.04, 04:02
Mir ist jetzt erstmals aufgefallen, dass auch Japan massive MP Probleme hat -besonders vor dem Kriegseintritt beim Bau von starken Landtruppen zur Eroberung Indiens.

Zador
17.02.04, 11:19
bezüglich Japan hätte ich auch noch ne Frage:

um China zu erobern, braucht man ja ziemlich viele Truppen. Da stellt sich mir die Frage, darf ich mein Inselreich komplett entblößen, um die Manpower für China zusammen zu bekommen, oder wie macht ihr das ?
Ich habs jetzt mal mit 22 Divisionen versucht, scheiterte aber bei den 4 letzten Provinzen mit Siegpunkten, da einfach die enorme Masse der Chinesen trotz 2 Kesselschlachten mit 35 vernichteten Divisionen nicht weniger wird.
Spiel ist HOI 1.05c normal/normal.
Zur Forschung sei noch gesagt, bis März 1937 nur an Infantrie, Artillerie geforscht.

Peter der Große
17.02.04, 19:15
Da der Chinese zum großen Teil nur aus Milizen besteht, empfiehlt sich ein massierter Angriff. Eigene Provinzen müssen nicht sonderlich gut geschützt werden, denn die chinesischen Milizen sind sehr langsam und taugen für einen Angriff nicht.
Und dann natürlich Luftwaffe, Luftwaffe, Luftwaffe. Die verbesserten Stukas sind schon sehr gut und damit dürften die Chinesen zu schlagen sein.

Umgssda
17.02.04, 19:46
Notfalls waehle man halt die Brutalo Variante und kessele Nanjing ein ohne es zu nehmen. Dann gewinnt man spaeter auch schonmal Schlachten mit 10:1 Unterlegenheit ohne Probleme ;)

Biedermann
18.02.04, 18:25
Und wohlgemerkt NICHT Panther II 120mm sondern Panther 80mm.

Und die Qualtität steht der Quantität in nichts nach.
ALSO - verehrter Herr Chris Guderian,
habe bis 1942 und der Kriegserklaerung seitens SU nur 49 Panter 80mm geschafft plus 16 Mec und17 Mot und 105 Inf.
Konnte aber auch damit die Masse der russischen Truppen ziemlich bald einkesseln und letztlich den Feldzug gewinnen. Erlebte es zum ersten Mal, dass die Russen um Frieden baten, nachdem Leningrad,Moskau,ARchangels,STalingrad etc erobert waren.
MEINE FRAGE ist nun, wie man Ihre 90 Panter hinbekommen kann. Da braucht es doch sehr viel mehr IC. Die kriegt man durch Eroberungen. Fangen Sie den Krieg denn schon lange vor 1939 an??????? aber da ist man doch selber kaum vernuenftig geruestet und die ersten Panter 80mm kriegt man doch vor 1939 kaum zusammen (ich schaffte bis Kriegsausbruch gerade eine Hand voll).
Ein wenig koennte man den Dissens-Gewinn nutzen durch Anschluss von Oestereich, Sudeten,Tschechei ,Memel, wenn man genau den KALKULUS KENNT,wieviel weniger Futter fuers Volk bringt wieviel Dissens mit welchem Speed.
Nachdem ich nun 1* als USA und 1* als Germany in HOI 105c mit sehr HART gewonnen habe, soll ich da auf STONY ROAD wechseln? Gelten da Ihre EMpfehlungen auch in etwa??
DANKE im voraus

Colonel Chris
18.02.04, 22:40
Werter Biedermann!

Ist doch auch nicht schlecht! Wenigstens habt Ihr mit dieser Armme gesiegt, auch wenn Ihr meine Strategie in den quantitativen Zielsetzungen nicht ganz unmsetzen konntet.

Ich habe die letzten Tage auch mal wieder nach langer Zeit ein SP-Game in "sehr schwer" gestartet (aktuell Jan'44). Dabei habe ich mir mal vorgenommen, der Lw auch etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Zwischendurch hatte ich schon Angst, daß ich es bereuen würde. War aber OK.

Zu Kriegsbeginn (frühling '42):

- 15 Pz III N 70mm (3x mit Ari)
- 30 Pz IV 80mm Ari
- 30 Pz V "Panther" 80mm Ari

- 36 MechInf Ari
- 18 MotInfPio

- 1 Kav
- MotAri
- 6 GebJgAri
- 2 FschJg

- 89 Inf

Luftwaffe:

- 30 Bf-109 Emil
- 6 Bf-110 G 2 Zerstörer
- 18 He 111 takt. Bomber
- 12 Stuka Ju-87 D
- 3 Torpedobomber He-115 C
- 2 Transporter Tante Ju 52

Wenn ich dann wie gewohnt, bei der Lw nur den Emil erforscht hätte und sonst gar nichts, keine GebJg, keine FschJg, keine neuen Bomber (auch kein Aufrüsten) gebaut hätte, sondern nur die minimale Anzahl an Abfangjägern, dann wären wieder locker 90 Panther 80mm dringewesen.

Das ist allerdings auch eine Extremstrategie. Mir hat es im aktuellen Spiel mit 'ner stärkeren Lw besser gefallen.

Um genügend IK zu haben, sollte man fleißig in Europa auf Eroberungstour gehen. Ab ca 1000 IK (bis mitte '40) ist man dabei (ca 690 IK für Rüstung).

Wichtig dafür ist auch, daß man ALLE Computer und Polyurethan und Polypropylen erforscht.

Ferner versteift man sich auf die Heeresforschung und alles nützliche aus dem Bereich Elektronik (also alles...) und Industrie (fast alles).

Habe die Strategie auch etwas ausführlicher in einem Word-Dokument gespeichert und werde sie eines Tages auch posten.