PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche strategische Unterstützung gegen Japan...



San
22.01.04, 22:08
Werte Generäle

Ich bin nun schon seit einigen Monaten für alle möglichen Seiten in die Schlacht gezogen, habe einige Blessuren davon getragen und bin immer noch süchtig. Dieses Forum war mir dabei oft eine sehr große Hilfe, wenngleich ich bislang nur passiv teilgenommen habe. Vielen Dank dafür.
Nun werde ich erstmals in einer Multiplayerschlacht in den Krieg ziehen und weiß, dass mein japanischer Widersacher sich seit vielen Tagen und Nächten äußerst gewissenhaft auf meine Yankees vorbereitet. Dabei scheint er nichts auszulassen und greift auf viele erfahrene Berater zurück. Langsam wird mir mulmig und ich fürchte um das Wohl meines Volkes.
Was, geschätzte kampferprobte Kollegen, muss ich unbedingt in Sachen Forschung und Produktion beachten, um gut vorbereitet zu sein wenn die japanischen Flotten aus dem Nebel auftauchen? Ich möchte einerseits natürlich technologisch nicht zu schnell ins Hintertreffen geraten, andererseits muss ich meine 4 Infantrieeinheiten sicherlich frühzeitig aufstocken, um auch für einen frühen Angriff der unwürdigen Japaner, die immerhin mit 40 Einheiten starten, gewappnet zu sein. In welchem Verhältnis soll ich meine Industrie aufteilen?

Habe noch 36 Stunden für meine Vorbereitungen bevor es los geht und mir ist, als würden die Japaner schon mal meine Pazifikinseln vermessen. SOS...

San

Ronin
22.01.04, 23:25
Bei den USA besteht das hauptproblem darin, dass man anfangs von den 890 IKs nur ca 89 nutzen kann. Wenn ihr mit Verbündeten spielt wird dadurch der Techshare sehr wichtig.

Der hohe Verbrauch der bevölkerung geht mit dem steigenden War Entry runter, doch das dauert.

ich würde empfehlen zunächst einen großteil der Industrie in die Forschung zu stecken, und nur langsam aufzurüsten. Panzer, Flugzeuge und Schiffe zu bauen lohnt sich sowieso erst, wenn ihr in diesen Kategorien gute Fortschritte gemacht habt, was bis Ende ´38 geschehen sein sollte.

Bis dahin würde ich nur Infanterie aufbauen, diese jedoch nicht sofort zu plazieren, um die Supply Kosten niedrig zu halten. jedoch bedenkt, dass sich Infanterie lediglich defensiv einzusetzen lohnt, und ihr zum Schutz eurer Küsten auch eure Marine habt. Also nicht zu viel bauen.

Bei der Forschung solltet ihr bis Ende ´38/ Mitte ´39 mindestens einfache Mittler Panzer(50mm), einfache Taktische und Marine Bomber und einfache Kurz- und Langstrecken Jäger entwickelt haben und nach möglichkeit auch weiterentwickelte Kreuzer und Träger erforscht haben.

Ich hoffe das ist ein wenig hilfreich. Viel Glück bei eurem MP.

Peter der Große
23.01.04, 00:45
In einem Punkt möchte ich dem werten Ronin wiedersprechen: ich würde keine Panzer entwickeln oder bauen. Gegen den Japaner werden auf gar keinen Fall welche gebraucht. Viele Inseln, unwegsames Gelände...
Auf jeden Fall Marines bauen! Dann auf jeden Fall gute Träger entwickeln und mit ausreichend Fliegern bestücken! Gute Jäger sind wichtig, am besten die verbesserten Jäger (luftangriff 12) entwickeln. Und ein paar Navalbomber sollen Wunder wirken...

Je nach Regeln würde ich anfangs nur forschen. Falls es ein völlig offenes Spiel ist, dann auch Truppen bauen, aber nicht viele. Der Japaner hat genug mit dem Chinesen zu tun, vor 38/39 passiert da nichts. Wie Ronin richtig bemerkt, ist die IC am Anfang sehr niedrig. Ab 38/39 wird das gut.

Rohstoffe sind im Überfluss vorhanden, vor allem Öl. Der Ami kann seinen gesamten Gummi-Bedarf durch umwandeln decken, trotzdem auf dem Weltmarkt Gummi erhandeln und den Verbündeten liefern. Dann bekommen die Gegner nicht so viel. Die Industrie ruhig ordentlich ausbauen bis Anfang 39. Dann ist der War Entry langsam hoch und die Produktion kann richtig beginnen.

Übt ein bischen Seesachlachten und den Umgang mit Trägern.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

P.S. Willkommen im Forum! :prost:

Colonel Chris
23.01.04, 10:54
Infanterie kann man auch offensiv einesetzen. Einfach mit Arterillerie-Brigaden bauen. Gegen den Japaner braucht man keine PAK-Brigaden und wenn die Lufthoheit hat, braucht man auch keine Flak-Brigaden. Pionierbrigaden sind auch was feines, vor allem zum Halten von frisch besetzten Gebieten.
Aber was Wolfsrudel schon gesatg hat: MARINES! Und diese am besten nur und immer mit Ari-Brigaden. Dazu auch Gewissenhaft den Bereich Artillerie erforschen und alle Marinetechniken, die Küstenlandungen begünstigen. Den Bereich Panzer sollte man NICHT außer acht lassen, da man hier auch amphibische Landungsfahrzeuge erforschen kann, die speziell die Marines begünstigen. Und bei einer Küstenlandung können einige Panzer gegen Infanterie auch ein Segen sein (Panzertechniken beachten, die den Küstenangriff begünstigen). Einfache mittlere mit 70mm sollten gegen Japan aber locker reichen und sind leicht zu erforschen. Und auch mit Ari bauen. Außerdem hat man dann auch gleich ein paar Panzer für Afrika und Europa.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen.

Beim Industrieausbau allerdings würde ich mich auf die Inseln und schwachen Provinzen (unter 6 IK) beschränken.
Erforsche lieber ALLE Computer (bereits der 3. bringt ja +5% IK) und die IndustrieTech (Massenproduktion), Polyurethan und Polypropylen. Umwandlungstechniken sind für die USA uninteressant.

Beeswax
23.01.04, 11:28
Angesichts der mittelfristig (steigender WarEntry) erlangbaren, gigantischen Wirtschafts- und Ressourcenkraft der USA, wird die einzige Chance Deines japanischen Kontrahenten ein verhältnismässig früher Angriff auf Dein Festland sein. (Auch wenn dadurch das IK-Potential der USA geweckt wird)

Insofern solltest Du aufrüstungstechnisch anfangs Priorität in defensive Einheiten setzen, sprich PioInf. Weiterer Vorteil: Sie werden bei Forschungsfortschritten automatisch aufgewertet. Erst wenn Du bei technischem Gerät entscheidende Forschungsdurchbrüche erlangst, würde ich neue Flugzeuge, Schiffe etc. bauen. Die US-Flotte ist ohnehin bereits zu anfang mehr als konkurrenzfähig.

Im Forschungssektor schliesse ich mich meinen Vorrednern an: MARINES sind als Offensivwaffe unverzichtbar, analog Artillerieforschung, IK-Forschung ebenso, dazu (wie üblich) hübsche Doktrinen.

Ferner nur die schwachen Provinzen IK-technisch ausbauen (mittlerer Westen, Inseln).

Ansonsten denke ich, dass Du das Ding schon schaukeln wirst - Die Zeit läuft für Dich.

Gruss,
Beeswax
Gruss, Beeswax.

San
23.01.04, 13:29
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich hatte eigentlich geplant für die Verteidigung nicht auf Pioniereinheiten zu setzen, sondern auf ganz normale Infantrietruppen, da meine Mittel zu Beginn ja sehr begrenzt sind. Die Ausbildung einer Pioniereinheit kostet mich mit insgesamt 1040 IC´s (8x130) fast das Doppelte von dem, was die Ausbildung einer Infantrieeinheit kostet (nur 570 IC´s). Da ich sehr viele Strände zu schützen habe, muss ich doch gerade zu Anfang eher auf Masse statt Klasse setzen, oder nicht? Frage mich aber in jedem Fall, wie ich mich gegen einen fürhen Verlust meiner Inseln schützen kann. Sind nicht vielleicht Festungen einem Industrieausbau vorzuziehen, da meine Industrie doch sowieso sehr viel leistungsfähiger ist und der marginale Zuwachs in den Nichtkriegsjahren zu 95% für das Wohlergehen meines Volkes verwendet wird. Wenn ich dann im Krieg bin, müsste meine Industrie doch ohnehin leistungsfähig genug sein, oder?

Warum sollte ich sämtliche Elektronik erforschen (abgesehen von den Bereichen, die meine Forschung beschleunigen)?

Da die navale Forschung der Japaner zu Spielbeginn um Jahre fortschrittlicher ist als die amerikanische frage ich mich, warum meine Flotte mehr als Konkurrenzfähig ist?

Und noch eine allgemeine Frage, die ich mir schon länger stelle. Eine Einheit hat ja einen Verteidigungswert und einen Agriffswert für harte und weiche Ziele. Wenn meine Einheiten nun von Panzern angeriffen werden, zählt dann nur der Verteidigungswert oder fließt der harte Angriffswert mit ein?

An die Marines hätte ich übrigens nicht gedacht, werde sie nun aber verstärkt in meine Planungen mit einbeziehen.

San

Colonel Chris
23.01.04, 13:45
Du läufts gefahr, einen Riesenfehler zu machen: die Elektronik zu unterschätzen!

Lese Dir Elektroniktechniken mal genau durch, dann weißt Du, warum die so wichtig sind:
- wichitg für Befehlssysteme
- für Radartechniken (wichtig für Heer, Lw, Marine)
- wichtig für Flak, Forschung und Industrie
- wichtig für Überraschung im Gefecht und Spionage(abwehr)
- wichtig für Kommunikation

oder im Klartext: man kann eine Menge fortschrittlicher (Waffen-)Systeme ohne entsprechende Elektronikforschung nicht erforschen.

Im Gefecht zählen sowohl Angriffs- als auch Verteidigungswerte immer, egal ob beim Angriff oder in der Verteidigung.

Ob Du Deine Infanterie mit oder ohne Pionierbrigaden baust, daß ist eine gute Frage. Bei entsprechender Forschung haben sie bis zu 8 Verteidungspunkte und 1 Hardattackpunkt mehr. Dazu greifen sie über Flüsse ohne Malus an und eignen sich auch gut zum Angriff auf Festungen/Küstenfestungen.
Von daher würde ich Pionierbrigaden nicht unbedingt als rein defensives Kampfmittel betrachten.

Für Angriffskoprs der Marines könnte man anstelle 3x MarinesAri auch 2x MarinesAri + 1x MarinesPio nehmen. Meiner Meinung nach ein gute Kombination.
Die Japaner werden kaum Panzer haben, so daß Du keine PAK-Brigaden brauchen wirst und die Ari verleihen den Marines auch einen guten HA-Wert. Flak-Brigaden erscheinen mir auch unzweckmäßig, da Du ohne gute Luftwaffe nicht in den Pazifik schippern solltest.

Meiner Meinung nach solltest bei der Inafnterie einen vielseitigen Kompromiß eingehen:
- ca die Hälfte ohne Brigaden
- ca 30-35% mit Ari und den Rest mit Pio

Man weiß ja nie, wann man damit vielleicht doch mal kämpfen muß.

Für die Panzerbekämpfung am besten Panzer(!) oder MotPak, besser MechPak.

Für die Pak-Entwicklung sind nicht nur PAK-Geschütze wichtig, sonder auch die Panzerforschung (Jagdpanzer).

Peter der Große
23.01.04, 14:05
Da die navale Forschung der Japaner zu Spielbeginn um Jahre fortschrittlicher ist als die amerikanische frage ich mich, warum meine Flotte mehr als Konkurrenzfähig ist?

Am Anfang sind die Japander zwar technisch weiter, haben aber zu wenige Ressourcen, um ernsthaft in diesem Bereich forschen zu können. Wie in allen anderen Bereichen gilt: Die Zeit spielt für den Ami.



Und noch eine allgemeine Frage, die ich mir schon länger stelle. Eine Einheit hat ja einen Verteidigungswert und einen Agriffswert für harte und weiche Ziele. Wenn meine Einheiten nun von Panzern angeriffen werden, zählt dann nur der Verteidigungswert oder fließt der harte Angriffswert mit ein?

Beide Werte sind wichtig. Panzer sind harte Ziele, der Angriffswert hierfür zeigt an, wieviel Schaden die Einheit beim Gegner macht.
Der Verteidigungswert zeigt an, wieviel die Einheit aushält. Daher sind Mechanisierte Einheiten gut, sie gelten als hartes Ziel. Aber die würde ich erstmal nicht ins Auge fassen, dieser Einheitentyp wird erst durch die Doktrin "Machanisierte HQs" aktiviert, und das dauert beim Ami.


Beim Ami ist es die große Kunst, alles unter einen Hut zu bekommen, da er alles braucht: Forschung in allen Bereichen, Truppen, Schiffe... Ich bin mir sicher, das Ihr das schaffen werdet. :) Macht doch erst noch Probespiele um ein Gefühl für den Ami zu bekommen.

Ronin
23.01.04, 23:20
Ich denke, dass es ein zu ehrgeiziges Projekt ist, alle Strände der USA sichern zu wollen, da sich die Flotte gut zum abfangen von Transportverbänden und deren Begleitung eignet.

Auch würde ich nur ein/zwei Inseln sichern, die sich als Marinebasis gegen Japan eignen. Denn man braucht die meisten Inseln nicht, um Japan zu annektieren.

701
25.01.04, 23:40
Ich denke, dass es ein zu ehrgeiziges Projekt ist, alle Strände der USA sichern zu wollen, da sich die Flotte gut zum abfangen von Transportverbänden und deren Begleitung eignet.

Auch würde ich nur ein/zwei Inseln sichern, die sich als Marinebasis gegen Japan eignen. Denn man braucht die meisten Inseln nicht, um Japan zu annektieren.

Nun, immer noch ein Frage ob der Japaner seine Transporter ohne Schutz fahren lässt... obwohl er ganz sicher nur die Inseln der US Boys haben will...
Mehr ist sowieso viel zu Aufwendig für Japan.
Er muss nur die Bomber der Amis einschrenken..

Im übrigen, Japans Interrsessen sollten vo dem Krieg mit den USA schon sehr gut voran gekommen sein...

Indien... Singapur... Holland...ect.
Dann hat Japan eine reale Chance auch im MP gegen die USA.

Dietl
28.01.04, 23:39
Mich würde mal interessieren, ob mal jemand die Flotte Japans völlig ausser Acht gelassen hat, und mit Deutschland zusammen Russland in die Zange genommen hat, und das Heimatland mit Flak und Küstenverteidingung zubetoniert hat?

701
28.01.04, 23:52
Mich würde mal interessieren, ob mal jemand die Flotte Japans völlig ausser Acht gelassen hat, und mit Deutschland zusammen Russland in die Zange genommen hat, und das Heimatland mit Flak und Küstenverteidingung zubetoniert hat?

Wozu?
Der Ausbau des gesamten Heimatlandes (Kerninseln) kosten unmengen an IK.
Auch bietet Russland kaum genug lohnende IK.
Japan brauch die SU nur angreifen, wenn Deutschland geholfen werden muss oder will. Im MP ist das sicher eine Option aber sonst völlig sinnlos.

Dietl
29.01.04, 00:02
Hatte auch insgeheim an Multiplayer als option gedacht. War anscheinend zu lange eben im Multiplayer AAR Forum :)