PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Power ?



habakuk
19.01.04, 23:29
Kennt (spielt?) eigentlich jemand hier dieses (http://superpower.dcegames.com/UKindex_1024.htm) Spiel?

Es geht um eine rundenbasierte "geopolitische Simulation" in moderner Zeit.

"Super Power" scheint ein ähnliches Niveau und Komplexität anzustreben wie Paradox-Spiele.

Bin über eine vernichtende Kritik in ner Spielezeitschrift draufgestossen ... muss aber nix heissen, so hab ich schließlich auch zu EUII gefunden. :)

Das aktive Forum (AARs, Mods etc.) scheint mir ein positives Zeichen zu sein, also hab ich mir die Demo runtergeladen. Nach kurzem anspielen finde ichs recht vielversprechend, wenn auch etwas unrealistisch (hab als Deutschland gleich mal probeweise Frankreich überfallen, worauf hin etliche von dessen Bündnisspartnern (NATO) auf meiner Seite waren ...)

wonsoi
19.01.04, 23:33
hmm Ja dieses Spiel kennen einige aus dem Forum es gibt sogar einen Thread dazu
jedoch empfehlen viele auf den 2 teil zu warten da der
erste ziemlich verbuggt ist

habe selbst großes interesse an diesem spiel

habakuk
19.01.04, 23:38
Es gibt einen Thread dazu? Hab ewig gesucht und nix gefunden ... :(

Über Teil 2 hab ich im dortigen Forum auch schon einiges gelesen. Denke auch, dass es sich wohl lohnt zu warten.

amicus-optimus
20.01.04, 17:52
Habe mich mal für Euch auf die Suche begeben und den alten Thread wieder ans Licht geführt.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3467&highlight=superPower

Hatte mir das Game im Oktober selbst gekauft und mußte aber auch feststellen das die KI keinerlei Interesse an einer vernünftigen Strategie zeigt. Man wird zwangsläufig zum Welteroberer da ansonsten wenig passieren würde. Interessant ist die große Spieltiefe die das Game bietet. Vor allem im Bereich des Militärs kann man sich vollends verwirklichen und tausende von Spezialtruppen aufbauen, welche alle mit eigenen Eigenschaften versehen werden können. Der Patch der Für SP zur Verfügung steht ist leider nur auf Englisch zu haben.

Sytass
20.01.04, 19:37
War nicht auch ein Nachfolger geplant?

habakuk
20.01.04, 19:55
Laut Super-Power-Forum soll der Nachfolger schon relativ bald erscheinen.

Teil 1 war in Deutschland wohl erst so spät erhältlich, weil es keinen Publisher gab (in Amerika gibts das Spiel schon ziemlich lange).

Für SP2 hat GolemLab einen Vertrag mit einem Publisher für den weltweiten Vertrieb abgeschlossen (erzählen sie auf ihrer witzigen Website).
Hoffentlich wird das neue Werk über die Kinderkrankheiten hinaus sein - dann werde ich wohl sehr viel Freude damit haben ... :D

Herzog v. Malborough
20.01.04, 21:37
Naja also ich besitze das Spiel auch, habe es nach einigen Anläufen auch einigermaßen Verstandenden, sehe aber irgendwie kein richtiges Ziel beim Spielen und dies vertreibt mir den Spielspaß meist. Das einzige was ich äußerst amüsant finde ist innerhalb einer Runde die amerikanische Bevölkerung mit Hilfe deutscher Atombomben um 100 Millionen zu senken. :rolleyes:

wonsoi
20.01.04, 22:04
Naja deswegen haben wir uns noch vom kauf zurückgehalten :D möge teil 2 bald erscheinen und besser sein

wonsoi
20.01.04, 22:21
GEHT LEIDER NICHT der post muss mindestens aus 10 buchstaben bestehen

tozdem danke

Herzog v. Malborough
21.01.04, 21:47
ups passiert nicht oft :D

Geht auf Edit, löscht den ganzen Text, dann verschwindet auch der Post.

habakuk
10.05.04, 19:24
Habe mich gerade wieder an "Super Power" erinnert und mich über den Entwicklungsstand von Teil 2 informiert. Sieht ganz gut aus:

Als Erscheinungstermin wird Qartal 4 2004 angegeben.
Es wird möglich sein, sowohl rundenbasiert als auch in Echtzeit zu spielen.
Die KI soll realistischer reagieren (z.B. bei Invasionen durch den Spieler).
Die Grafik sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus als bei Teil 1.

Offizielle Infopage: http://www.golemlabs.com/superpower2/

Preview: http://www.gamespot.com/pc/strategy/superpower2/preview_6092508.html

:prost:

Therlun
11.05.04, 00:23
ich hab mal die demo ausprobiert...
als usa gestartet, um mal etwas amok zu laufen.
ohne größere probleme mexico erobert, aber dann hab ich nix davon gehabt...
mexico wurde als "erobert" aufgeführt und das wars :[

dann wollt ich unbedingt noch nen nuklearkrieg testen, und hab natürlich frankreich angegriffen, was eine selstame reaktionskette ausgelöst hat...

frankreich hat ebenfalls atomraketen abgeschossen.
die ertse ging nach berlin.... ??
und der rest verteilte sich so auf afrika und osteuropa.
ich war wohl nicht in der franz. reichweite ^^

dann haben aber die UK frankreich und mich angegriffen.... worauf frankreich die UK genuked hat....

lol eine völlig sinnlose reaktion aller beteiligten. :D

außerdem schienen mir die nukes nur minimale wirkung zu haben.
die statistikbalken für wirtschaft etc, sind in den getroffenen städten etwas zurückgegangen, und das wars schon...

an sich sieht es aber ganz nett aus.
wenn ich es irgendwo als budget version sehe, werd ichs mir wahrscheinlich doch holen. :D

habakuk
11.05.04, 02:32
ich hab mal die demo ausprobiert...:D

Ich nehme an, bei der Demo handelt es sich um die von Teil 1 des Spiels, welche ich auch getestet habe.

Auf ihrer Homepage erzählen die Entwickler, dass sie bei Teil 1 Schwierigkeiten hatten, eine KI zu programmieren, die mit unerwarteten Aktionen des Spielers klarkommt. Das soll sich jetzt ändern.
Auch soll Atombombeneinsatz nicht nur drastische Auswirkungen auf das "Opfer" haben, sondern auch das angreifende Land stark beeinträchtigen (Unruhen, Angst vor Gegenschlag, dadurch wirtschaftliche Einbußen etc.)

Allerdings bin auch ich skeptisch, ob die Entwickler tatsächlich eine glaubwürdige Politiksimulation unserer Zeit schaffen können. Anders als bei CK, EU und Vic leben wir bei Super Power in der Zeit, die simuliert wird - dadurch fällt sofort auf, wenn irgend etwas "nicht passt".

Ausserdem bleibt das Problem, dass der Spieler ein Ziel braucht, auf das er zusteuern kann. Militärische Eroberung ist heutezutage eigentlich nicht mehr zeitgemäß, so dass andere, kompliziertere Erfolgsgrößen bräuchte (vielleicht "Einfluss" oder so?)

Naja, mal sehen wie es sich entwickelt. Wenn eine Demo von Teil 2 erscheint werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Von Krüscher
12.05.04, 10:45
Ausserdem bleibt das Problem, dass der Spieler ein Ziel braucht, auf das er zusteuern kann.

Es gibt nur ein Ziel: Die Weltherrschaft!!! :motz: (Ich finde, der kleine sollte noch einen Schnäuzer tragen :D )
Muahahahahahahahahahar!

Mit größenwahnsinnigen Grüßen
Kaiser Ming, ähh von Krüscher

Elvis
12.05.04, 10:55
Es gibt nur ein Ziel: Die Weltherrschaft!!! :motz: (Ich finde, der kleine sollte noch einen Schnäuzer tragen :D )
Muahahahahahahahahahar!


Ihr müsst Herrn von Krüscher entschuldigen. Immer wenn er sich ein Spiel kauft, schnappt er sich einen dicken Edding, streicht den Spieletitel durch und krakelt HOI auf die Packung. Sein Psychologe ist der Meinung, das er sich dieses Verhaltensmuster zugelegt hat, um seine niedrige Evolutionsstufe seelisch zu kompensieren. :D

;)

Von Krüscher
12.05.04, 12:46
Jaja, höhnt ihr nur, mein verehrter Elvis und akzeptiert endlich, dass ihr tot seid! :D

Aber wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger!
Der King lebt! :cool:

Ich hol mal meine Pillen...

the general
28.05.04, 13:15
Hab mir das Spiel mal gekauft trotz schlechter kritiken so ein spiel hab ich mir schon lange gesucht, wenn sie vom 2er ne demo rausbringen hole ich mir die erstmal.

Hat einer ne ahnung ob es ne neue deutsche übersetzung gibt wenn man den patch drauf hat?

Ziele für mich gibt es jedenfalls genug:

1.Deutschland zur Atommacht machen
2.Togo, Kamerun, Mosambique und Namibia sowie kleinere Inseln in Ozeanien werden der BRD angegliedert
3.der restliche afrikanische Kontinent wird dominiert
4.In Europa soll es eine deutsche Hegemonie geben
5.Alle Ölstaaten werden unter Kontrolle gebracht
6.Die USA verlieren ihren Supermachtsstatus
und zu guter letzt
7.Es wird eine Marine mit Flugzeugträgern gebaut.

Die Ziele werden je nach Sachlage und Möglichkeiten angegangen.

Hab mir das Spiel mal bestellt, trotz bugs und sonstiger dinge hoffe teil 2 wird besser....

the general
02.06.04, 12:32
So hab das Spiel mal angespielt, nachdem ich es gestern erhalten hab, ist Version 1.4.

In Kürze wird vielleicht auch ein AAR folgen wenn ich mit Russland fertig probe gespielt hab.

Was ich schonmal sagen kann. Ist das es mit Großmächten recht einfach ist zu spielen.

Der Geldbringer sind natürlich die Städte, da wo viele Städte sind ist auch viel Industrie! Militärbasen werden auch einige entstehen.

die Einheitenanzahl ist mit Russland eine Wucht. Man hat zig verschiedene Flugzeuge, Artilleriegeschütze, Panzer usw.

Als erstes Kampfgebiet hab ich Afghanistan gewählt. In Afghanistan herrscht Anarchie, es hat keine Verbündeten und nur 6000 Mann Infanterie + ein paar Flugzeuge, MTW's und veraltete Panzer.

Mit 67000 Infanteristen, 7000 Spetznatzleuten, 2200 MTW's (sind übrigens Mannschaftstransportwagen), 30 mobilen Artilleriegeschützen und 1800 Panzern bin ich da reingerauscht. Aus der Luft unterstützten mich 20 Kampfhubschrauber und 80 Flugzeuge.

was bringt mir die Eroberung??? Nach Therlun's Aussage nichts, aber wenn man sich das Land genauer anguckt dann kann man dann auf dem eroberten Gebiet Städte aufbauen (Geld und Forschungspunkte), Militärbasen (Truppen) und Soldaten stationieren.

Als Ersatz für die Besatzungsarmee in afghanistan werden zur Zeit 80000 Infanteristen, 5000 Spetznatz, 400 BRT-80, 20 Su 27 Flanker und 90 T-90 gebaut. Diese sollen dann später in Finnland einmarschieren. Bis dahin wird es aber noch ein Jahr dauern bis meine gesamte Invasionsstreitmacht fertig ist, denn bevor ich die 30 Städte und 10 Militärbasen nicht gebaut hab passiert militärisch gar nichts.

Die Technologien die man erforschen kann sind äußerst heftig und zahlreich und da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt wie genau des funzt und was mir die und die technologie bringt. Forschungsmäßig hab ich mich einfach mal auf MTW's, Kampfpanzer, Bodenanreicherung und Generationen konzentriert.

Des ist zwar beschissen das ich die Eilmeldungen nicht lesen kann, aber bisher ist mir nichts aufgefallen was mir schaden könnte.

Achja und das Wirtschaftssystem blicke ich noch nicht so ganz durch.

habakuk
15.09.04, 23:37
Um diesen alten Thread mal wieder zu aktivieren :D ...
heute ist die Demo zu Super Power 2 rausgekommen. :)

Hier (http://www.fragland.net/index.php?page=downloads&did=1628) der Link zum Download. Die Sache ist 164 MB groß, man kann nur 90 Minuten spielen.

Ich lade es mir gerade runter, werde berichten was ich davon halte.

Caesar
25.09.04, 13:32
Hab mir die Demo gezogen. Ich hab ca. 1/4 h gespielt, dann das Interesse verloren...

Man spielt Russland und soll die Sowjetunion wiederhestellen. Das Diplmatiemenü ist bestenfalls unübersichtlich, die Möglichkeiten nicht verständlich. So ist mir nicht aufgefallen wie man sein Budget oder die Wirtschaft ändern könnte.

Wird ein Flopp wie Teil I. Leider...

habakuk
25.09.04, 13:42
Bei mir läuft die Demo leider nicht (sonst hätte ich natürlich schon längst einen Bericht abgegeben).

Im Golemlabs-Forum sind die Berichte auch gespalten. Einige gravierende Bugs sind gemeldet worden, wobei aber zu bedenken ist, dass die Demo eine sehr abgespeckte Version des Spiels sein soll, bei der sowohl an Grafik, als auch an Optionen gespart wurde um eine Downloadbare grösse zu erreichen.

Naja, bevor mir nicht jemand glaubhaft versichern kann, dass die Vollversion auf meinem (mit verlaub ziemlich guten :cool: ) System läuft, ist das Spiel für mich auch gestorben.

Azmodan
08.11.04, 09:24
Hat das Teil nun schon jemand probiert?

http://www.superpower2game.com/
http://www.wargamer.com/reviews/superpower2_preview/Default.asp

König Andre
08.11.04, 17:10
Nein noch nicht da Super Power 2 warscheinlich erst neste woche erscheint. ;) Aber habs schon vorbestellt kann ja dan von berichten. :D

EricLasalle
08.11.04, 17:15
Nein noch nicht da Super Power 2 warscheinlich erst neste woche erscheint. ;) Aber habs schon vorbestellt kann ja dan von berichten. :D

Jo bitte, bin auch sehr an einem Spielbericht interessiert.

Elvis
08.11.04, 18:48
Habe mir das Forum angeschaut. Die KI scheint ziemliche Gülle zu sein. Insbesondere wenn es um Krieg geht. Es ist jedoch gut möglich, das es wie bei Paradox mehrere Patches geben wird. Die chancen stehen wohl gut, das diese Woche noch 1.2 rauskommt. Die KI scheint dabei aber noch nicht doll verbessert zu werden. Es soll zu leicht sein die Welt erobern zu können. Und das nahezu mit jeder Nation. Besser gesagt, kann man sie wohl schnell überrennen. Das erinnert mich an CK im Anfangsstadium.
Bin ebenfalls für jeden genaueren Bericht eines Users hier dankbar, denn der Titel scheint zumindest viel Potenzial zu besitzen. Das sagen selbst die Unzufriedenen dort.

PanWolodyjowski
08.11.04, 19:07
Wenn ich schon ganz Afrika und Südamerika als Wüste sehe, und ganz Australien "europagrün", dann hat das Spiel schon verloren :mad:

König Andre
08.11.04, 20:46
Werter PanWolodyjowski das Klima ändert sich die Pole schmelzen somit giebts mehr Wasser auf der Welt, mehr Regen und die Wüsten gedein zu Paradiesen und andere gebiete Trocknen halt aus *gg* nur die Holländer dun mir leid die müssen umziehn wie wärs mit der Sahara? :D

Ps.: die 30€ geb ich halt mal aus hab mir schon für mehr Geld andere Games gekauft wie z.b. Pax Romana und soweiter wo ich feststellen muste diese Games sind der größte müll und dagegen muss ich sagen gefiel mir Super Power trotzt dämmlicher KI und das man etwas leicht den großteil der Welt erobern konnte und das nur ich irgent wie Krieg führte hundert mal besser. ^^

Und ich geb Elvis recht das Game hat Potential aus dem man einiges rausholen könnte wen man 2-3 halbwegs gute leutz dran arbeiten läßt. :)

Galadon
08.11.04, 21:30
Ganz ehrlich wir haben die Demo zum ersten Teil gespielt, den Irak genommen und natürlich standesgemäß Kuwait überfallen.
Eigentlich erwarteten wir jede Menge Abrahams-Panzer und ne Masse US-Jagdflieger in kürzester Zeit, allerdings kam nix. Dafür bekamen wir Kredite vom IWF (oder wars im Spiel die Weltbank?), kauften davon russische Panzertechnologie und machten uns dann auf zum Rundumschlag quer durch Arabien und Afrika.
Wenn irgendwer ernsthaft behauptet er würde eine nur halbwegs realistische Geopolitische Simulation entwerfen, dann ist es wohl etwas fragwürdig wenn man mal eben ca. 60-70% der Weltölreserven holen kann, Arabien und Afrika annektieren kann und niemand unternimmt was.
Wenn Teil 2 da nicht wesentlich realistischer reagiert dann nein danke. Allerdings werden wir die Demo trotzdem mal ausprobieren, sehen ob sie was gelernt haben.

Btw. zu den aufwendigen Recherchen, zwei Websites finden halten wir irgendwie nicht so für den großen Hammer.

König Andre
08.11.04, 22:27
Ich hab nur gemerkt die Nato anzugreifen machte mich fertig wen Plötzlich halb europa deine städte nur so überrennt aber naja ich hoffe das teil 2 mal was gutes wird andernfalls waren 30€ fürn Ar... :rolleyes: Achja wegen Kuwait im game gehört Kuwait so wie ganz Afrika und so 3/4 der Welt zu keinen Bündnissen das sind einzelne Länder die keine verbündeten ham und so deswegen kann man so schnell den Hauptteil der Welt erobern weil man land für land Blätten kann da man dan nur gegen dieses betreffende Land Kämpft aber greift man sagen wir Deutschland an wirste ne Runde später von Deutschen, Franzosen, Amis, ... angegriffen sonst haste eigenlich niemals echte Kriege in Super Power.

Galadon
08.11.04, 22:53
Ja zeigt ja nun recht deutlich das man da etwas kurz gegriffen hat im diplomatischen Bereich. Besonders lustig war auch die Finanzierung unseres Feldzugs, wie gesagt teils waren die russichen Panzer und Panzertechs mit Entwicklungshilfegeldern bezahlt (Der Irak war ja arm nachdem er die ersten 200 T-60 gekauft hatte) ansonsten haben wir große Mengen Marinetechnologie an Länder wie Ruanda und Uganda verkauft, was die KI lustigerweise auch sehr gerne annahm (und gut bezahlte). Luxemburg und die Schweiz waren da wohl leider schon zu fortschrittlich um sie ihnen andrehen zu können.

Achja und die Wirkung der Atomwaffen war wirklich auch sehr lustig, wir waren schon etwas verwundert, als aus dem weggenukten Frankreich und Großbritannien plötzlich Truppen auf uns zumarschierten, dann sahen wir das unsere eigenen Städte irgendwie auch "Atom-Resistent" waren. (Kleiner Test mit den USA).
Naja der nächste "Nuke-Regen" brachte dann auch die Welt zum Untergang.

Wäre immerhin ein brauchbares Spielziel, z.b. Lesotho oder Fidschi zur Atommacht machen und die Welt untergehen lassen. :D

König Andre
08.11.04, 23:25
Da habt ihr recht ich erinnere mich da noch an ein game indem ich mit den Bahamas nen schönes reich aufbaute ja Groß Bahamas das stärkste Reich der Welt :D und ich wuste noch net mal das die Bahamas nen eigenes land sind man lernt immer wieder dazu. :D

Elvis
09.11.04, 08:29
Nur Mut König Andre.
Unser besonderer, exquisiter Strategiegeschmack bringt nunmal ein paar Fehlkäufe mit sich, wenn die Patches nicht so kommen wie man hofft. Aber die eine oder andere Perle die dann dabei ist, entschädigt dann meist für alle Fehlkäufe.
Ich ernenne euch hiermit zum SI-Herold und Höfischen Berichterstatter für Superpower II.
Ihr habt die Ehre uns genaustens über dieses Spiel zu berichten.
Unsere Anerkennung für diese edle Pionierarbeit sei euch versichert.
Wir harren eurem Review. :top:

arcain
09.11.04, 08:44
Bin auch gespannt! Der erste Demo-Einblick war doch recht positiv, mal abgesehen von dem recht unsinnigen Szenario-Ziel.

gruss
arc

König Andre
09.11.04, 17:12
Ich bin zutiefst geehrt Werter Elvis und erhoffe diesem Titel gerecht zu werden. :)

Und ihr habt völlig recht was unseren exquisiter Strategiegeschmack und die anderen dinge angeht. :prost:

König Andre
11.11.04, 19:08
Die Deutsche Version erscheint zwar erst neste Woche Montag aber die Jungs scheinen auf zack zu sein den für die Englische Version ist heute bereits Patch 2 erschienen.

Gamestar News:

Superpower 2 Weiterer Patch erschienen
Hierzulande erscheint die Politsimulation Superpower 2 zwar erst in der nächsten Woche, doch die Entwickler von GolemLabs veröffentlichten jetzt bereits den zweiten Patch. Das Update auf Version 1.2 geht zahlreichen Bugs an den Kragen, so dass der Spielfluss deutlich seltener gestört wird. Gleichzeitig dürfen Sie sich über taufrische Features wie beispielsweise eine Autosave-Funktion freuen. Der Patch steht auf der offiziellen Website von DreamCatcher bereit und ist etwas mehr als 7 MByte groß.

Elvis
11.11.04, 19:51
Das positive ist, das mit 1.2 das Spiel erheblich stabiler laufen soll.
Das negative ist, das sich ein Fehler eingeschlichen hat, der dafür sorgt, das während einer Schlacht der Gegner manchmal gigantischen Armeenzuwachs bekommt und dadurch unbesiegbar wird.
Wenn ich die Entwickler richtig verstanden habe, arbeiten sie schon an 1.3 wo das wieder ausgebügelt werden soll.

König Andre
11.11.04, 20:05
Sehr interessant es scheint als wären mal Leutz am werke die was gutes schaffen wollen. :)

Ich hoffe nur das die Patchs auch dan auf der Deutschen version gehen oder sie zumindestenz schnell angepast werden.

Elvis
11.11.04, 20:34
Ich hoffe nur das die Patchs auch dan auf der Deutschen version gehen oder sie zumindestenz schnell angepast werden.

Sieht zumindest danach aus. Es wird eine nordamerikanische Version des Patches und eine Internationale angeboten. Die Internationale müsste dann wohl für die Deutsche Version gelten.

König Andre
11.11.04, 21:48
Hoffen wirs mal mit etwas glück könnte es neste woche Dienstag schon da sein wen Amazon es Montag bekommt und absendet was ich mal hoffe leider werde ich es erst ab abents um 5 rum Testen können da ich leider im mom Praktikum habe oder es kommt erst am Mittwoch wer weis. :rolleyes:

Elvis
12.11.04, 09:03
Last euch Zeit mit dem testen. Insbesondere die Wirtschaft scheint recht komplex.
Ihr könnt ja einen "ersten Eindruck" posten und dann nach und nach die verschiedenen Elemente Krieg, Diplomatie, Wirtschaft etc. beleuchten, testen und dann ausführlicher posten. :)

arcain
12.11.04, 11:33
Btw Kann man wie bei Paradox-Spielen Super Power 2 auch in der englischen Fassung bestellen und dann mit dem internationalen Patch in die deutsche Fassung umpatchen.

gruss
arc

König Andre
13.11.04, 00:33
Öhm keine ahnung konnte ich noch nie testen und ob sowas bei Super Power 2 geht weis ich auch nicht.

Azmodan
15.11.04, 08:33
Last euch Zeit mit dem testen. Insbesondere die Wirtschaft scheint recht komplex.
Ihr könnt ja einen "ersten Eindruck" posten und dann nach und nach die verschiedenen Elemente Krieg, Diplomatie, Wirtschaft etc. beleuchten, testen und dann ausführlicher posten. :)

Habe mal die Demo ausprobiert. Aber da ist nicht viel mit Zeit lassen. 90 Minuten Realtime sind für dieses Szenario einfach zu wenig.
Auch wenn ich es schaffte mit 14 Ländern im Krieg zu sein ... :cool:

König Andre
15.11.04, 22:46
In Amazon steht in 2-3 Tagen versandbereit kamm auch noch keine mail wird warscheinlich doch erst ende der Woche leider. :(

Elvis
16.11.04, 08:13
Grämt euch nicht. 1.2 soll mind. 2 schwerwiegende Bugs haben, die den Spielspass arg trüben. Ihr verkürzt euch damit also auch die Wartezeit auf 1.3 und müsst euch vielleicht nicht all zu lange ärgern.

Hesse
16.11.04, 14:58
Leider lehrt uns die Erfahrung von Superpower, daß Golemlabs dazu neigt, mit jedem Patch zwar Bugs auszubügeln, aber gleichzeitig neue zu schaffen. Nicht so wie bei Paradox, wo die Spiele eigentlich mit jedem Patch besser und neue Bugs schnell ausgemerzt werden.
Daher neige ich zu glauben, daß auch Superpower 2 das Potential, das es wirklich hat, verspielen wird. Der Entwickler hat sich einfach übernommen und beherrscht das Programm nicht, zumal es den Anschein macht, daß nur optisch etwas an dem Spiel verändert wurde und die KI, der des Vorgängers gleicht ("EHE"). Dabei war die KI doch das Hauptproblem des Vorgängers? Ich hoffe dennoch auf einen positiven Bericht unseres SI-Pioniers :D. Denn nach "Balance of Power" und "Shadow President" suche ich händeringend eine geopolitische Weltsimulation der neueren Zeit!

König Andre
16.11.04, 18:15
Hab da ein Bild gefunden warscheinlich sind die Schlachten nichtmehr nur aus Zahlen. Es sieht so als als ob man vor der Schlacht seine Truppen Positionieren kann.

Truppen aufstellen
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/512/512997/e3-2004-superpower-2-screens-200405100343939.jpg

Kampf
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/562/562961/superpower-2-20041102045023390.jpg

Azmodan
17.11.04, 09:45
Der obere Screen sagt mir noch nichts.
Der Untere ist der Schlachten Screen der auch im Demo auftaucht, wobei sich die obigen Fahrzeuge nicht bewegen, die dienen rein zur Visualisierung eines Punktes in der unteren Leiste.
Aber wie gesagt, sind nur Demoerfahrungen.

König Andre
17.11.04, 11:56
In Amazon steht Versandfertig bei Amazon in 1 bis 2 Wochen wird sich wohl verschieben.

Azmodan
17.11.04, 12:11
Strange. Gestern hatte ich es mir bestellt und da stand noch "2 - 3 Tage".
Angegebene Lieferzeit hat sich bei mir auch nicht um mehr nach hinten verschoben, bin gespannt!

König Andre
17.11.04, 16:14
Naja hab es schon vor nen Paar wochen bestellt vielleicht haben wir ja Glück und morgen kommt ne Versand Mail.

A. Lincoln
17.11.04, 16:23
Release verschoben auf Februar??? (http://www.golemlabs.com/forums/showthread.php?threadid=17507)

Tja anscheinend gibts es große Probleme mit Dreamcatcher... Dreamcatcher hmm waren das nicht die Vollidioten die das mit Pax Romana vergeigt haben? :rot:

König Andre
17.11.04, 16:30
Was auf Februar!!!! :rot: Wollen die mich verarschen :mad: ist ja wiedermal super da wartet man und wartet und dan einfach ja Februar obwohl die Englishe Version schon zu kaufen ist kann doch net sein sowas muss ichs halt erstmal abschreiben :( und mich lieber auf Battle of Middle Earth freuen trotztem Kotzt mich sowas an. :(

Pax Romana hm ja ich glaub das waren die.

von Holstein
17.11.04, 16:48
Tja anscheinend gibts es große Probleme mit Dreamcatcher... Dreamcatcher hmm waren das nicht die Vollidioten die das mit Pax Romana vergeigt haben? :rot:

Oh ja, werter Abe, das waren sie. :( :( :(

Mit Dungeon-Lords (auch Dreamstealer) läuft die selbe Geschichte, also auch erst in 2005 erhältlich.

A. Lincoln
17.11.04, 16:54
Das kanns doch echt nicht sein oder?

Das solche Firmen überhaupt noch existieren wundert mich ja wirklich...

Die haben wohl noch nie was von Ausnutzung des Weihnachtsgeschäftes gehört...?!?!

arcain
17.11.04, 17:06
Hallo

Wie weiter oben ja schon gesagt, kann man auch die englische Version bestellen und dann mit dem Internationalen Patch auf eine der weiteren Sprachen umpatchen. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Installer des Patches in jedem Fall die Sprachen Spanisch, Deutsch, Polnisch und so weiter zur Auswahl stellt.

gruss
arc

Hesse
17.11.04, 17:16
Naja, ich würde mich nicht darauf verlassen, daß es ohne Probleme geht. Warum haben die sonst solche Probleme mit der Lokalisierung?

Ich denke wohl eher, daß Dreamcatcher sich auf den englischen Markt konzentriert und die europäische Lokalisierung nur als Nebenmarkt abtut. Dabei haben gerade solche Strategiespiele in Europa und besonders in Deutschland ihre größte Nachfrage oder irre ich mich da :rolleyes:? Die Amis stehen doch eher auf Action-Ego-Shooter-X-Box-PS2-Konsolen-Einheitsbrei :D.

Oder ist es gar eine Verschwörung von Gerorge W. Bush, um uns hier in Europa von regelmäßigen Spielenachschub abzuschneiden?

A. Lincoln
17.11.04, 17:17
Bei www.pcfun.de gibt es Superpower 2 für 29,99 €. Jedoch die US Version...

König Andre
17.11.04, 17:45
Ich wart jetzt bis Februar die können mich mal :rot: und ich stimme euch zu wie diese firmen noch existieren können ist ein wunder den Super Power 2 entwicklern möchte ich zugern mal sagen was die für ne shit firma zum vertreiben genommen haben. :mad:

Azmodan
17.11.04, 17:50
Hmm, eigenartig ist nur, dass es nur den Hinweis auf den einen Shop gibt.
Auf der deutschen Dreamcatcher Seite kommt man, wenn man auf kaufen klickt, zu http://www.4u2play.de. Und dort steht bei der deutschen Version Veröffentlichung 22.11.

... ich überleg jetzt, ob ich mir nicht stattdessen Knights of Honor zulege ...

arcain
17.11.04, 17:57
Azmodan, bei einem Kauf von KoH würde ich zunächst den kommenden Patch abwarten, bei dem ich einen kleinen Bericht dazu ins Forum posten werde. Ohne den Patch würde ich derzeit nur eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen.

gruss
arc

Azmodan
17.11.04, 18:01
Gibts denn überhaupt nichts brauchbares :doh:

Ach ja, und zu König Andre: Ohne genaueres Wissen über den Publisher herzuziehen ist nicht nett. Wenn die Typen eine grauenhafte Programmierung haben, dann kann sich eine Lokalistion sehr lange hinziehen. Das Problem gabs auch mal bei Civ glaub ich ...

König Andre
17.11.04, 18:22
Werter Azmodan genau dieser gedanke kamm mir auch. :D

Ja Sorry ich hasse es nur lange auf nen game zu warten und dan wen man denkt ja in 1-2 Tagen isses da kommt ja wurde auf nestes Jahr verschoben.

Azmodan
17.11.04, 18:31
Ja, Kollege mir gehts doch genauso!
Nun ja, den einzigen Trost den ich hab, ist das ausser diesem ominösen Post und dem eShop sonst nirgends von einer Verzögerung zu lesen ist. Ich hoffe, dass nur die Typen so unfähig sind, und eine zeitige Version herzubekommen, oder die haben einfach nur einen Fehler auf der HP oder was weiß ich ...
Aber googeln nach Release gab uns Hoffnung! :engel:

König Andre
17.11.04, 18:36
Dan will ich mal wieder Hoffen es heist ja warscheinlich nicht umsonst die Hoffnung stirbt zuletzt. :prost:

rappodon
18.11.04, 00:27
Vielversprechend sieht das Game ja aus...

Ich bin, so könnte man sagen, ein "Original Kuriositätenspiele Sammler" :D , das bedeutet, wenn einem der Regenten das Spiel überhaupt nicht gefällt, wäre ich bereit für einen kleinen Nachlass dieses Spiel zu kaufen :) Nur als Hinweis.

baumbart
21.11.04, 02:13
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung... Klick (http://www.golemlabs.com/forums/showthread.php?threadid=17613)

Azmodan
21.11.04, 11:43
Naja, die Hoffnung ist gestorben. Bei meiner Amazon-Bestellung wurde das Lieferdatum auf 30.Nov - 9. Dez revidiert.

baumbart
24.11.04, 10:52
Folgende Mail habe ich erhalten :D

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel soeben verschickt!

Unser Hinweis:

Sie koennen Ihr Kundenkonto jederzeit ueber "Mein Konto"
http://www.amazon.de/mein-konto einsehen und verwalten.

Ihre Bestellnummer 302-3783637-1568812 (eingegangen 12. Juli 2004 13.53 MEST)
---------------------------------------------------------------------
Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe
---------------------------------------------------------------------
1 SuperPower 2 EUR 27,45 1 EUR 27,45

-------------------------------------------------------------------
Zwischensumme inkl. MwSt.: EUR 27,45
Porto und Verpackung: Ohne Berechnung
Endbetrag inkl. MwSt.: EUR 27,45
Enthaltene MwSt.: 16,00%: EUR 3,79

Azmodan
24.11.04, 12:38
Ja, heute früh habe auch ich das mail mit der Versandbestätigung bekommen.
Jedoch steht bei Lieferungsdatum noch immer 30. November bis 9. Dezember.
Wird das per Muli in den Süden gekarrt?

Ach ja, werter Baumbart, bestellt am 12.Juli ... Ihr scheint kräftiges Sitzfleisch und stählerne Nerven zu besitzen :D

König Andre
24.11.04, 17:40
Super Power 2 Versandfertig bei Amazon in 24 Stunden und ich muste die Bezahlungsart noch einmal bestätigen recht Seltsam naja hoffen wir mal. :D

baumbart
26.11.04, 10:09
So, dass Spiel ist gestern bei uns eingetroffen.

Mein erster Eindruck:

Zuerst erscheint es sehr komplex, aber als Paradox-Fan schreckt einen ja nichts so schnell. :D

Habe gestern etwa 6 Stunden davor gesessen. Ist eines der "ach 15 Minuten noch, aber dann ist Schluss!" Spiele.
Während der Zeit hatte ich keinen CTD oder ähnliches, also schonmal sehr gut.

Die Kriegsführung läuft ähnlich zu EUII ab. Einheiten verschieben, angreiffen und das Ergebnis wird einem Präsentiert.

Ein dickes Minus erhält die Forschung. Nach relativ kurzer Zeit hatte ich mit Deutschland alles entdeckt, was zu entdecken war.

Die Diplomatie ist sehr gut und schön komplex. Allianzen, Wirstschaftsverträge, gemeinsamer Markt, Unterstützung von anderen Nationen um einen Vertrag abzuschliessen ...

für 27,95 EUR meiner Meinung nach ein Pflichtkauf...

Von Krüscher
26.11.04, 17:10
Um es mit einem Simpson-Zitat zu sagen: "Erzähl mir mehr!"

Ruprecht I.
26.11.04, 17:13
Oder Didi: 'Ich brauche mehr Details!'
Bilder wären schön, außerdem ein kleiner Einblick, in wie 'kurzer Zeit' was alles zu entdecken war.

König Andre
26.11.04, 18:16
baumbart mal ne frage ich hab einige Problems wen ich das Spiel Installiert habe startet es zwar aber wen ich eine Einzelspieler Mission oder sonstwas Starten will steht da Wird Geladen... und dan bin ich wieder auf dem Hauptbildschirm es geht nix und sobalt ich gepatcht habte kommt immer Bitte geben sie den CD Schlüssel für die SuperPower CD 1 ein nur hab ich keinen schlüssel oder find jedenfalls nichts wist ihr da weiter? hattet ihr auch soetwas oder könnt ihr mir vielleicht Helfen ansonsten werde ich mich einmal mit dem Kundendienst in Kontackt setzen müssen.

Von Krüscher
28.11.04, 10:32
Habs jetzt auch bestellt. Dann schaun wa ma...

König Andre
28.11.04, 15:01
Problem hat sich erledigt es lag daran das mein Firewall beim CD starten eine Trojaner anzeige brachte die aber nicht Stimmte wie ich in Gamestar las und in 1 Forum durch diese anzeige werden Datein beim Spielstart geblockt das man nur bis zum game Hauptanzeige kommt aber keinerleih Spiel Starten kann also wer auch so ein Problem haben solte muss sein Firewall derweile Deaktivieren um es zu gamen ansonsten ist es nicht Spielbar das mit dem Patchen ist auch kommisch kaum Patche ich kann ich das game nimmer Starten dan kommt bitte für SP2 CD1 den CD schlüssel eingeben wo ich den finde keine ahnung oder es liegt daran das die Patches vielleicht nur English sind das es darum nicht geht falls da jemand etwas weis nur zu bin für alle Infos offen. :)

Punkt Komplexität da gebe ich dem Werten baumbart recht es ist sehr Komplex man kann echt alles machen Parteien verbieten gesetze machen z.b. Kinderzahl pro Familie gebrenzen gleichgeschlechtliche Ehen verbieten oder zulassen, Frauenwahlreche einstellen, erhüttungsmittel erlauben oder verbieten, Abtreibungen genehmigen,... noch dazu kann man Religionen verbieten oder als Stattsreligion bestimmen selbst Sprachen kann man verbieten lassen oder als Stattssprache einstellen die Politik ist sehr umfangreich nur finde ich irgent wie keinerleih Waffen oder Friedensverhandlungsverträge wen man sich im Krieg befindet oder ich übersehe es irgent wie vielleicht hat wer anders nen Tip wo ich es finden kann?

Man kann auch allerleih Stattsformen Wählen z.b. Kommunistischer Statt, Militärdiktatur,... aber bedenkt bei jeder drastischen umstellung singt die Stabilität und Annerkennung der Regierung die dan nur langsam wieder ansteigt und dadurch steigt die Korruption stark an.

Das Steuern system behinhaltet nur noch 1 Steuererhebung nichtmehr 3 wie bei SP1 das Kampfsystem hingegen verstehe ich nicht so ganz man schickt Truppen in die Schlacht aber irgent wie kann man sie nicht Kontrollieren die greifen von allein an es ist förmlich nach der Art Masse statt Klasse wen man keine Militärische überlegenheit hat hat man die Schlacht schon förmlich verlohren und man kann halt nur zusehn das Tutorial brachte mich auch nicht weiter und Infantrie kann anscheinent nur andere Infanterie vernichten jedenfalls schafte ich es mit nen paar Tausend Infantristen nichteinmal 54 Infantriefahrzeuge zu vernichten entergebniss dieser Schlacht war alle Soldaten Tot und null feindfahrzeuge vernichtet eigentlich schade naja was solls noch dazu ist zu sagen so Infantrie im allgemeinen giebts nichtmal mehr man kann nur Personal ausbilden was anscheinent Infantrie dastellen soll fragt mich mich so scheint es Jedenfalls.

Die Weltmärke hab ich auch noch nicht so recht verstanden damit muss ich mich noch etwas beschäftigen mann kann irgent wie allerleih dinge fördern z.b. Dienstleihstung bereich Bauwesen ausbauen das es Stärker wird oder so.

Spiel verlieren ja das ist recht einfach entweder man wird vernichtet oder man gerät in so Gigantische schulden das man verlohren hat was aber seltener Passiert auch habe ich noch nicht recht rausgefunden wo man Sehen kann welche Länder miteinander verbündet sind z.b. ich griff mit dem Irak Kuweit an Amerika erklärte mir den Krieg aber ich sah irgent wie keinen Bündnissfall zwichen den beiden da muss ich nochmal gründlicher nachsehn ob das irgent wo steht so ich hoffe mal das ist der Hauptteil und das ich wenig vergessen hab achja bei Steuern was der Zinssatz ist frag ich mich noch vielleicht hat dazu jemand einen tip?

Im großen und ganzen ist es ein recht Komplexes Spiel was fun macht aber für leute die die ganze Time vor ner Weltkarte hocken und zusehn schätze ich ist es nix da man wie nennt man es so schön Hartcore Strategie mögen muss. :prost:

(Ps.: Bitte meine Rechtschreibung zu entschuldigen und so einige Rechtschreibe und Gramatik fehler zu übersehn ich versuche es noch Lesbar zu halten) :D

Azmodan
28.11.04, 16:02
Die erste meiner Partien hatte ich auch ohne CTD spielen können.
Ein paar Bugs sind mir aufgefallen. Ich habe keinen kleinen Bilder bei den Designs, und im Gesetzesmenü stimmen die Optionen legal und verboten nicht, bedeuten das Gegenteil. Und irgendwie fehlt mir die aus der Demo bekannte Einstellmöglichkeit für das Mindesteinkommen. Weiß jemand ob es auch Patches für die deutsche Version gibt?


So, nun ein kleines Resumee:
Ich hatte mit Österreich gestartet und war von Beginn an, von der Detailverliebtheit fasziniert. Man muß bei Wahl eines Demokratischen Landes seine Partei wählen, was in Österreich korrekt übernommen wurde (FPÖ, ÖVP, SPÖ, Grüne).
Das Militär war unter anderem mit Kürrasier ausgestattet.

Das in manchen Previews erwähnte irrsinnige Kriegsverhalten konnte ich nicht bemerken. Nach ca 2 Jahren hatten es Pakistan und Indien geschafft, sich gehörig in die Wolle zu kriegen und begannen einen Krieg (ein nicht unrealistisches Szenario).
Monate später sahen sich China und GB veranlasst auf Seiten Pakistans mitzumischen(Die Engländer scheinten wieder Kolonialgedanken zu haben).
Ein Jahr später gab es eine Nahostkrise zwischen Israel und Jordanien. Dort sahen sich die Amerikaner natürlich verpflichtet den Israelis wieder beizustehen.

Da alle grösseren Nationen mehr oder minder beschäftigt waren, sah sich Österreich genötigt Slowenien zu überrollen :D . Das hat den Ungarn nicht gefallen und sie gingen an die Seite der Slowenen. Den Mangel an brauchbarem Kriegsmaterial hatte die Österreicher veranlasst, altes Gerät aus dem internationalem Gebrauchtpanzermarkt anzuschaffen, zB sow. Panzer aus dem Irak, ein paar Mirage ... und zwei Dutzend T-34 aus irgendeinem südamerikanischen Land (das konnte ich mir nicht verkneiffen ;) ).
Mit zusätzlichen 900 Panzern konnte nun auch Ungarn dem Erdboden gleichgemacht werden. Funktioniert so ähnlich wie in HOI, wenn man Provinzen erobert, hält man den militärischen aber nicht den politischen Besitz. Man muss dann einen Annektionsvertrag aufsetzen, die Provinzen 6 Monate halten und dann gehen sie über.

Generell gibt es viele Statistiken und Einstellmöglichkeiten die die politische und finanzielle Lage ändern. Nicht immer sofort aber mit der Zeit und so ziemlich jede Aktion hat Einfluss auch auf andere Bereiche.

Azmodan
28.11.04, 16:06
nur finde ich irgent wie keinerleih Waffen oder Friedensverhandlungsverträge wen man sich im Krieg befindet oder ich übersehe es irgent wie vielleicht hat wer anders nen Tip wo ich es finden kann?

Äh, wie ist das gemeint mit den Waffen?
Ein Friedensangebot kannst Du schliessen, wenn Du die Liste der Kriege öffnest. Die Zeile mit deinem Krieg markierst und dann unten auf Frieden klickst. Stimmt der Gegner zu ist er beendet!


Auf der offiziellen Seite von Dreamcatcher habe ich etwas zum Code gefunden:

The game is asking for a cd-key, but I've lost it!

Please use the following CD key for the SuperPower 2 installation:

VRAM9-A2EAV-KXMAW-6SPUJ-EGTWQ

Enter this and you will be able to play. Also, make sure to write it down for future reference.

Quelle: http://www.dreamcatchergames.com/dci/support/kb_select.php?p=support_data/winxp_sp2_all

Herbie
30.11.04, 07:24
guten morgen,

danke für eure berichte über dieses spiel, wer hat noch erfahrung wer kann noch berichte über superpower 2 zum besten geben. vor allem ist es kaufenswert oder nicht.

danke im voraus und grüße

herbie

Azmodan
30.11.04, 10:44
Meiner Meinung nach, ist es kaufenswert. Aber ob es Dir dann auch gefällt kann ich nicht beurteilen ...

horgel
30.11.04, 11:39
das mit dem Patchen ist auch kommisch kaum Patche ich kann ich das game nimmer Starten dan kommt bitte für SP2 CD1 den CD schlüssel eingeben wo ich den finde keine ahnung oder es liegt daran das die Patches vielleicht nur English sind das es darum nicht geht falls da jemand etwas weis nur zu bin für alle Infos offen.

Ihr habt wahrscheinlich den falschen Patch (US). Der richtige für die deutsche Version ist der Internationale Patch. Die deutsche Version braucht keinen Key.

Anscheinend hilft es aber nicht den internationalen patch drüberzubügeln falls man ausversehen den US-Patch installiert hat.
Weitere Infos siehe hier: http://www.golemlabs.com/forums/showthread.php?threadid=17931 und hier: http://www.golemlabs.com/forums/showthread.php?threadid=17942

.

Azmodan
30.11.04, 12:12
Um es noch einfacher zu machen.
Auf http://www.golemlabs.net/?page=FilePatches findet man den richtigen Patch:
SP2UpgradeV1.2b.International.sfx.exe

rappodon
30.11.04, 12:27
Na gut, ich hab mir das Spiel auch mal bestellt. Da bin ich ja mal gespannt :)
Weitere Erfahrungsberichte würde ich trotzdem noch sehr gerne lesen, da ich so schnell nicht zum spielen kommen werde...

Von Krüscher
01.12.04, 21:40
Habs gestern bekommen und nach einigen Schwierigkeiten mit dem rumgepatche (zuerst den Ami-Patch drauf gehabt) nun auch zum Laufen gebracht. Die Detailverliebtheit ist atemberaubend. Ich bin very amused! Erinnert mich an meinen ersten Blick auf HOI!
Die zwei Tutorials sind allerdings ein schlechter Scherz. Im ersten lernt man, wie man die Weltkugel scrollt und im zweiten darf man einen kleinen Kampf entfachen und einen Panzer designen. Es bleiben viele Fragen offen, sehr viele! Ich werde mir jetzt erstmal das ausführliche Handbuch ausdrucken und einfach mal losspielen und schauen, was man so rausbekommt.
Aber dennoch. Was ich sehe gefällt mir. Gefällt mir sehr... ;)

horgel
02.12.04, 17:19
Danke für die Eindrücke!
Würde gerne mehr Erfahren. Ist es z.B. wirklich so, dass man schnell alles erforscht hat, was es zu forschen gibt?

.

König Andre
02.12.04, 17:45
Also find ich nicht wen ihr nen Großes Land mit ner guten Wirtschaft habt und Massig geld in die Forschung stecken könnt geht es natürlich schneller aber dauert trotztem lang genug bei kleinen Ländern kann man fast kein geld in forschung stecken wo durch es da nur sau langsam geht trotztem muss ich dazu sagen in SP1 gab es viel mehr zu erforschen.

Azmodan
02.12.04, 18:25
Forschung ist so wie König Andre beschrieben hat.

Was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde: Es gibt bis dato keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad.
Und es wurde in SuperPower2 auch kein Augenmerk auf Balancing gelegt.

Das bedeutet, durch die Wahl des Landes wählt man seinen Schwierigkeitsgrad. USA = sehr leicht, Liechtenstein = sehr schwer.

Mir persönlich gefällt dieses unballanced game da es so realistischer ist (im Gegensatz zu dem krampfhaften Rummgefummle bei den letzten HOI-Patches).

Werther
02.12.04, 20:17
Habs mir auch mal bestellt. Hört sich ja doch recht gut an und 28 € sind ja auch nicht die Welt.
Wollte schon immer mal eine pol. Simulation der Neuzeit. Mal sehen was mich erwartet :)

Von Krüscher
02.12.04, 20:31
Kann Azmodan nur recht geben. Wenn ich Luxemburg nehme, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn ich nicht die Welt erobern kann...
Ich fand aber, dass es in HOI auch gut gelöst wurde. Mit Spanien stand ich wirklich gut da, aber als der Russe entschied, Europa zu überrollen, fegte er mich genau so weg...

Ich werde in SP2 einfach mal mit dem ersten Szenario anfangen und schauen, ob ich die Türkei in die EU bekomme. Als ich mir mal so beiläufig die Verträge der Türkei anschaute, lief mir dann das erste mal der Sabber (sorry für diese perfide Wortwahl, aber die triffts am besten). Wow! Die Detailverliebtheit ist umwerfend, sogar an die Mitgliedschaft bei den Olympischen Spielen wurde gedacht! Mal schauen, was passiert, wenn ich das Frauenwahlrecht verabschiede... ;)

Ruprecht I.
02.12.04, 20:51
Wenn Ihr es verabschiedet oder Euch davon verabschiedet :D ?
Immer fleißig auf dem Laufenden halten, so langsam bekommen Wir Appetit...

Von Krüscher
02.12.04, 22:44
Nun, ich kann mit Stolz behaupten, das erste Szenario erfolgreich absolviert zu haben! Die guten alten Muselmanen sind nun Europäer, hurra. :prost:

Aber wenn ich ehrlich sein soll, mußte ich nicht viel dafür tun. Hab die Frauen zur Urne geschickt, die Vielweiberei abgeschafft (mich alten Pascha natürlich ausgenommen, hehe), Meinungsfreiheit erlassen usw. Das politische Ansehen stieg, hurra. Dann noch ein bischen die Einkommenssteuer erhöht und den Zinssatz gesenkt, was sich positiv auf die Wirtschaft auswirkte.

Nun geschwind einen Blick auf die Bedingungen für den EU-Beitritt geworfen:
- Land muß zum euopäischen Kontinent gehören (dank der ottomanischen Eroberer einen zufriedenen Blick Richtung Konstanti..., äh Istanbul geworfen)
- Land darf in keinen Krieg verwickelt sein (die Tzazikis halten die Füsse still und die Iraki schielen eher Richtung Kuwait...)
- Land muß wirtschaftlich in den Top 100 sein (kurzer Check, supi, Platz 23)

Nach diesem Check habe ich dann brav an der europäischen Pforte gescharrt und wurde schließlich eingelassen.
Ein schlichtes "Mission-Erfüllt"-Fenster ershien, gefolgt von einem CTD. Nun gut, wollte eh nach dem Spiel erstmal meine Erfahrungen hier posten... :D

Was soll ich davon halten? Nun, es ist nicht so negativ, wie es sich vielleicht anhört.

1. Es war das einfachste Szenario
2. Die Nationalen Elemente gewannen immer mehr Einfluss, während meiner schwand (die waren nur sauer, weil sie ihre Zweitfrauen verstecken mußten). Die nächste Wahl wäre extrem spannend gewesen...
3. Das Spiel war viel zu kurz (ca. 30 Minuten). Ich habe nichts Militärisches oder Wirtschaftliches unternommen, außer Zinssatz gesenkt und Einkommenssteuer erhöht.

Fazit: Hätte das Spiel länger gedauert, wäre ich wohl in Bedrängnis gekommen. Außerdem ging es nur um die Politik, also kenne ich mich mit Miltär und Wirtschaft noch nicht aus. Später wird eh nur noch das große freie Spiel mit eigenen Zielen interessant sein. Dort könnte man den EU-Beitritt als ersten Schritt bei einer Reihe von Zielen sehen.
Das Spiel macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Ich werde mich nun am zweiten einfachen Szenario versuchen. Da geht es um die Wirtschaft...

Herzlichst
von Krüscher der Attatürk

rappodon
03.12.04, 11:09
Ich hab das Spiel jetzt auch, nur ich konnte bis jetzt (aus zeitlichen Gründen) nur einmal reinschauen.

Es gefällt mir schon sehr und scheint auch wirklich komplex zu sein. Den dreh hab ich auch noch nicht so raus, denn was mich verwundert ist, dass mich die halbe Welt angegriffen hat, nachdem ich (mit Deutschland) Österreich angegriffen habe. Ich habe extra vorher geschaut und gesehen, dass Österreich mit keinem Land in einer Allianz ist.

Haben die anderen Länder mich angegriffen, weil sie solch eine Aggression nicht zulassen? Wie kann ich dann überhaupt Krieg führen, wenn die ganze Welt mich hasst? Kann ich das sehen, was die Welt von mir denkt und kann man seinen Badboy wert sehen?

Ich habe extra vorher den "ein Parteien" Staat ausgerufen, indem ich alle anderen Parteien verboten habe. Hätte ich auch in einer "normalen" Demokratie den Krieg erklären können?

Und was bedeutet "Staatsstreich" ? Ich habe ja Geheimzellen, die im Ausland oder im Inland operieren können. Im Ausland haben diese dann verschiedene Optionen (wie Terror, Mord usw,). Bedeutet Staatsstreich, dass eine mir freundliche Regierung eingesetzt wird?

Mein Problem ist, dass mein Englisch nicht so gut ist und das Haupthandbuch auf der CD leider in Englisch ist (oder gibt es da auch eine dt. Version, die ich noch nicht gefunden habe)

Des weiteren habe ich gesehen, dass die Standard Einstellung in Deutschland bei Kinderarbeit "erlaubt" ist aber Meinungsfreiheit "verboten". Liegt das daran, dass ich noch keinen Patch hatte und das ein Fehler ist? Oder liegt das mit Kinderarbeit daran, dass Deutschland Kindersoldaten hat? (Man kann ja mit 16 oder 17 zur Armee)?

Fragen über Fragen... :)

bap66
03.12.04, 11:29
So ich habs mir auch bestellt. Ihr seid schuld. Wehe Euch wenn es nichts taugt ;)

Azmodan
03.12.04, 12:06
Werter bap66, ich fühl mich mal nicht angesprochen ... :ritter:

Und der werteste Rappodon hat den deutschen Bug gefunden! Ja, anscheinend wurden in genau diesem einen Fenster erlaubt und verboten vertauscht. Im Nachrichtenfenster steht es richtig, wenn man eine Änderung durchführt. Lt Golemlabs soll dies mit dem nächsten Patch geändert werden.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Handbuch nicht übersetzen sollte. Mal sehen ob ich Zeit finde. Gibt es gewissen Passagen die ihr wissen wollt?

Staatsstreich bedeutet genau dieses.

Kriegserklärung ist meines Wissens regierungsunabhängig.

Bei einer Kriegserklärung spielen nicht nur der eigene sondern auch der BadBoy des Angegriffenen eine Rolle. Wenn Ihr auf der Karte einen Klick mit der rechten Maustaste durchführt, könnt Ihr eine andere Darstellung wählen. Da gibt es etwas wie diplomatische Beziehungen oder so. Ein Klick da drauf und man kann das Zielland mit dem Rest der Welt vergleichen.

rappodon
03.12.04, 14:48
Habt Dank, werter Azmodan.

Spezielle Passagen im Handbuch brauche ich noch nicht, da ich noch keine Muse hatte mir dieses anzuschauen.

Aber bei einem Übersetzungsprojekt wäre ich dabei (wenn sich genügend Leute dafür interessieren)

Aufgrund meines begrenzten Zeitrahmens und meiner Englischkenntnisse kann ich aber nur kleine Passagen übernehmen.

Elvis
03.12.04, 15:40
So. Die Versammlung hier kann dank von Holstein und Carl ins neue SuperPower Subforum umziehen.
Mal sehen was es taugt.

Von Krüscher
03.12.04, 16:25
Ach werter Elvis,
aus Eurem Munde kommen nur wohlklingende Nachrichten.

Hesse
03.12.04, 16:39
Da uns hier der Mund wässrig gemacht wurde, haben wir unsere Skepsis überwunden und uns ein vorgezogenes Nikolausgeschenk gemacht. Gut, wir hatten sowieso eine Bestellung bei amazon offen und haben in verschwenderischer Manier Superpower 2 hinzugepackt! Der Preis von € 27,95 ist wirklich vertrebar und Golemlabs scheint diesmal einen besseren Support zur Verfügung stellen. Wollen wir hoffen, daß es uns gefällt, ansonsten werden wir im neuen SUPERPOWER-SUBFORUM nur über dieses Produkt herziehen :D.

Nächsten Donnerstag, wenn der Postbote zweima klingelt, werden wir das gute Stück in Händen halten. Möge die SUPERMACHT mit uns sein *hehe*.

Gruß Hesse

arcain
03.12.04, 16:56
Ich werde auch langsam spitz auf dieses Spiel.. Mal überlegen, ob ich es auch bestelle! Die Dinge, die man hier zu lesen bekommt, klingen doch reichlich gut!

Hesse
06.12.04, 13:25
Habe es heute morgen bekommen und gleich mal installiert. Aber die richtige Begeisterung ist noch nicht da.

Zunächst die Kritikpunkte:

- Die Weltkarte ist durch den Globus unnötig ununbersichtlich, hier hätte es eine normale Karte auch getan. Wer braucht schon Wolkenzug, Tag-Nacht-Zyklus bei einer politischen Simulation? Wer Paradox-Karten mag, ist hier nicht gut bedient.

- Wirtschaft: Hier fehlt mir noch irgendwie der Durchblick. Habe bis jetzt nur Deutschland gespielt und es prompt geschafft eine saumiese Bilanz hinzulegen :D. Die einzelnen Güter werden ja durch die Privatwirtschaft geregelt. Aber irgendwie verliere ich ständig Geld. Anscheinend verliert der Staat Geld, wenn Waren importiert werden. Ich habe mit VWL und BWL nicht viel am Hut, aber soweit ich weiß macht der Staat beim privatwirtschaftlichen Import von Waren doch keine Miese? Aber hier scheint der Staat die Waren zu bezahlen. Und da bei mir alles außer den Dienstleistungen importiert werden muß, sogar Getreide (?), ist mein Wirtschaftssektor immer irgendwie Pleite. Ich mußdiese Passage nochmal genauer erforschen.

- Militär: Erster Eindruck: Chaos! Während ich neue Einheiten entwerfen will, damit Deutschland auch endlich einen Kampfhubschrauber bauen kann, läuft die Zeit weiter und weiter....Der Designmodus hat außerdem recht hässliche Designs. Ein paar realistische Grafiken oder zumindest ordentlichere Zeichnungen während wünschenswert gewesen...aber naja. Ansonsten hauen mich hier auch die Kosten um...aber das mag an meinem Wirtschaftsproblem liege ;)

-Politik: Sieht eigentlich ganz gut aus. Habe mich noch nicht ernster damit beschäftigt, aber aufgefallen sind mir die falsch verwendeten Begriffe. Wurde glaube ich schon erwähnt, daß "erlaubt" und "verboten" anscheinend verwechselt wurden. Ich glaube, daß ich mal die Polygamie "verbieten" werde *hehe*

- Zeit: Das nervt mich ungemein. Die Zeit rauscht dahin, die Nachrichten rattern vorbei und kein Pausemodus! Das rundenbasierende Spiel des Vorgängers war da wesentlich besser. So hat man einerseits langeweile, wenn man nichts zu tun hat, denn schneller läuft sie auch nicht, und andererseits Hektik, wenn man mal ein paar Designs machen will. Irgendwie muß ich mich daran noch gewöhnen. Da ist das Paradoxsystem des Stop und schnellen Vorlaufs wesentlich entspannter.

Fazit: Besonders der Wirtschaftsbereich muß ich noch etwas untersuchen, aber der erste Eindruck ist doch bisschen enttäuschend. Gut, der Preis ist vertretbar, aber die eigentlichen "Verbesserungen" gegenüber dem ersten Teil, sind noch nicht wirklich berrauschend. Aber ich teste weiter!

Azmodan
06.12.04, 14:27
Yo, es hat Mankos. Aber in den meisten Punkten tust Du SuperPower unrecht.
In den Optionen kann man das mit Wolken, Tag/Nacht abschalten, hab ich gemacht, das es nicht wirklich was bringt.

Wirtschaft: Der Staat bezahlt die Waren nur wenn der Sektor unter staatlicher Kontrolle ist -> Die Handelssumme fließt direkt in Dein Haushaltsbudget (oder wird abgezogen).
In der Privatwirtschaft werden Steuern darauf erhoben -> Du bekommst bestimmte Prozente vom Handel (Hier kann man kein Minus einfahren, da die Steuer sowohl auf Importe als auch auf Exporte erhoben wird).

Die Zeit: Unten in der Mitte gibt es Symbol, glaube eine Sanduhr. Darauf geklickt, kannst Du zwischen verschiedenen Zeiten (die ganz links ist Null-Zeitverlauf) wechseln.

Hesse
06.12.04, 14:34
@Azmodan:

Das mit der Wirtschaft habe ich nun auch mal in dem .pdf Handbuch nachgelesen und werde in einem neuen Spiel mal etwas mehr testen.
Das mit der Zeit war mir neu. Hiermit revidiere ich obige Kritik daran ;).

Die Weltkarte ist dennoch unübersichtlich. Natürlich kann man die Features abstellen, aber wozu wurde es überhaupt so programmiert? Schnickschnack :D. Aber das sind ja nur kleinere Details.

Ich werde mich noch etwas der Spielmechanik widmen und dann schauen wir nochmal.

Azmodan
07.12.04, 10:27
Öh, die Weltkarte ... naja ... ist ganz nett anzusehen.
Und die Features sind ... hmm ... eigentlich ein hübscher Screensaver :D

horgel
07.12.04, 12:00
Zeit: Das nervt mich ungemein. Die Zeit rauscht dahin, die Nachrichten rattern vorbei und kein Pausemodus!


:eek: Kein Pausemodus?!

Schade und Tschüss...

Ich habe keine Lust von einem Spiel mir vorschreiben zu lassen in welcher Zeiteinteilung ich es zu spielen habe.

Trotzdem Danke für die Info!

.

von Holstein
07.12.04, 12:09
Die Zeit: Unten in der Mitte gibt es Symbol, glaube eine Sanduhr. Darauf geklickt, kannst Du zwischen verschiedenen Zeiten (die ganz links ist Null-Zeitverlauf) wechseln.

Mir scheint, dies wäre so etwas wie ein Pausenmodus, oder haben Wir den werten Azmodan hier falsch verstanden ? :???:

bap66
07.12.04, 12:10
:eek: Kein Pausemodus?!

Schade und Tschüss...

Ich habe keine Lust von einem Spiel mir vorschreiben zu lassen in welcher Zeiteinteilung ich es zu spielen habe.

Trotzdem Danke für die Info!

.

Das stimmt aber nicht. Natürlich läßt sich die Geschwindigkeit verändern und auf Pause schalten. Beim Lesen der Posts wäre dies aber aufgefallen.

Die Geschwindigkeit ist in 5 oder 6 Stufen regelbar. 0 = Pause bis Maximum halt.

horgel
07.12.04, 12:13
Mir scheint, dies wäre so etwas wie ein Pausenmodus, oder haben Wir den werten Azmodan hier falsch verstanden ? :???:

Wer lesen kann ist im Vorteil...
Danke, werte von Holstein, bap66 und Azmodan.

Wenn ich noch etwas unverschämter Weise erfragen dürfte:
Kann man bei "Nullzeit" das Spiel EU-Like komplett bedienen ?

.

Azmodan
07.12.04, 12:37
:D ... und es gibt sie doch
Ja, bei Nullzeit kann man das Ganze weiterhin bedienen, da es eben mehr eine Nullzeit als Pause ist.

bap66
07.12.04, 13:22
:D ... und es gibt sie doch
Ja, bei Nullzeit kann man das Ganze weiterhin bedienen, da es eben mehr eine Nullzeit als Pause ist.
'Nullzeit' kann man aber auch irgendwie nicht richtig verstehen:

Wikipedia zum Thema Nullzeit:

Die Nullzeit ist beim Tauchen mit Druckluftgerät die Zeitspanne vom Beginn des Abtauchens bis zum Beginn des Auftauchens, in der man ohne Dekompressionsstopp (zeitliches Verharren in einer bestimmten Tiefe) sofort an die Wasseroberfläche zurückkehren kann. Die Länge der Nullzeit ist abhängig davon, wie tief man taucht und wie lange man in einer bestimmten Tiefe getaucht hat.

Beim Tauchen mit Druckluftgerät befindet sich in der Pressluftflasche komprimierte Luft (78,07% Stickstoff, 20,96 Prozent Sauerstoff, 0,93 Prozent Argon, 0,04 Prozent Kohlendioxid). Der Stickstoff in der Atemluft des Tauchers wird von seinem Gewebe und Blut aufgenommen und bindet sich in der Körperflüssigkeit. Je größer der Druck und je länger seine Einwirkungszeit ist, desto mehr Stickstoff kann sich im Körpergewebe lösen. Beim Wiederauftauchen und dem sich dabei verringerndem Druck tritt der Stickstoff wieder aus dem Gewebe aus. Um ohne die Gefahr eines Dekompressionsunfalls (Taucherkrankheit) wieder an die Oberfläche auftauchen zu können, darf die Konzentration des in Blut und Gewebe gebundenen Stickstoffs einen bestimmten Grenzwert nicht überschreiten. Die Nullzeit ist die Zeitspanne, bis dieser Wert erreicht ist.

Je tiefer man taucht, desto kürzer ist die Nullzeit. Ab einer Tiefe von 50 Meter steht dem Taucher keine Nullzeit mehr zur Verfügung (abhängig von der verwendeten Tauchtabelle bzw. dem zugrunde gelegten Gewebemodell); er muß beim Auftauchen Dekompressionsstopps einlegen, die genau geplant werden müssen, damit der Luftvorrat reicht bzw. gegebenenfalls Reservedruckluftflaschen bereitstehen. Aus diesem Grund gilt in vielen Tauchgebieten die Sicherheitsregel, dass Sporttaucher nur Nullzeittauchgänge machen und nicht tiefer als 40 Meter tauchen dürfen. Inzwischen sind viele Tauchbasen dazu übergegangen, die maximale Tauchtiefe aus Sicherheitsgründen auf 30 Meter zu begrenzen.

Eine Verlängerung der Nullzeit kann man durch die Verwendung von Atemgasgemischen wie Nitrox oder Trimix erreichen.


:smoke:

Hesse
07.12.04, 14:23
Oje, oje...so langsam habe ich den Dreh raus und das Spiel beginnt Spaß zu machen. Übrigens, ja, ich habe den Pausemodus gefunden :D. "Mein Leben in der Nullzeit" erscheint demnächst im dtv-Verlag ;).

Nun, gerade als ich wieder mal mit Deutschland und der CSU *hehe* meine Großmachtphantasien ausleben wollte, stürzte das Spiel jäh ab. Wiedereinmal war mein Langzeitplan Namibia einzuverleiben. Nachdem diesmal meine terroristischen Winkelzüge nicht fruchteten, begann ich die Bundeswehr "zu reformieren". Gerade hatte ich mir noch neue Truppen gekauft und gebaut und mein erster Flugzeugträger lag auf der Werft *höhö*, als ich beim Umordnen einer Armeegruppe zurück auf den Desktop geschossen wurde. Wieder eine Stunde verloren. Vielleicht ist ja mein Autosave noch eine Rettung...

Ich hoffe 1.3 behebt bald die CTD-Bugs.

Langsam macht auch das entwerfen neuer Einheiten Spaß. Ich habe herausbekommen, wie ich das Bild zoomen und drehen kann. Damit sieht es schon viel besser aus :eek:.

Gruß Hesse

PS.: Hat jemand von Euch schon durch eine Wahlniederlage ein Spiel verloren?

bap66
07.12.04, 14:35
Langsam macht auch das entwerfen neuer Einheiten Spaß. Ich habe herausbekommen, wie ich das Bild zoomen und drehen kann. Damit sieht es schon viel besser aus :eek:.


Lasse er uns an seinen Erfolgen teilhaben. Wie hat er das getan? Und: Wie schafft er es +$ zu machen?

von Holstein
07.12.04, 14:57
Ein kleiner Vorschlag .

Da wir nun ein eigenes Forum für Super Power haben, könnten die Herren Staatslenker diese Möglichkeit auch offensiv nutzen. :ritter:

Warum nicht eigene Threads einrichten für Fragen nach der Wirtschaft, Wahlen oder Pausefunktion ?

:)
von Holstein

Azmodan
07.12.04, 14:59
Die Nullzeit ist beim Tauchen
... spiele selten unter Wasser, daß mag mein Rechner nicht so ... :tongue:

@Hesse: Seltsam, hatte noch nie einen CTD.
Wahlniederlage, ja, andauernd, irgendwie krabbelt da ein Käfer in den Wahlen rum.

bap66
07.12.04, 15:20
Ein kleiner Vorschlag .

Da wir nun ein eigenes Forum für Super Power haben, könnten die Herren Staatslenker diese Möglichkeit auch offensiv nutzen. :ritter:

Warum nicht eigene Threads einrichten für Fragen nach der Wirtschaft, Wahlen oder Pausefunktion ?

:)
von Holstein

Hm, ein eigener Thread für die Nullzeit :D.
Nun mal Spass beiseite - das wäre sicherlich ganz gut --> hatte gestern nur drei Stunden Zeit mir einen ersten Überblick zu verschaffen: scheint ja ganz interressant und komplex zu sein, Tipps wären hilfreich. Habe allerdings den Eindruck, dass 1.3 dringend NOTWENDIG ist.

Hesse
07.12.04, 15:35
Lasse er uns an seinen Erfolgen teilhaben. Wie hat er das getan? Und: Wie schafft er es +$ zu machen?

Wenn man auf das Bildchen im Designfenster geht und den linken Mausknopf gedrückt hält, kann man das Modell in alle Richtungen drehen und per Mausrad zoomen.

Wir haben nie gesagt, daß wir eine positive Bilanz haben :D. Aus Frust vor dem Wirtschaftswirrwarr haben wir unserem Lüfter (der macht in meinem PC die meiste Arbeit) die Wirtschaft überlassen und haben einfach gebaut, gekauft und gebastelt. Dabei ohne Rücksicht auf Verluste. Nebenbei auch mal Abtreibung, Verhütung und andere Religionen außer Katholizismus verboten. Schließlich waren wir ja Chef der CSU :D. Wahrscheinlich kam der CTD eben wegen der katastrophalen wirtschaftlichen Bilanz oder der Wahlniederlage :rolleyes:.

the general
12.12.04, 21:12
Naja wollte es mir zwar ursprünglich nicht holen, aber ich mache es trotzdem! Dank Weihnachtsgeld kein Problem :)

Wenn ich spiele gibt es vielleicht bald wieder den hier: :=) mh, ne kleiner Scherz, aber diesen Smily wollte ich unbedingt bringen! ;)

the general
18.12.04, 18:27
Servus,

hab das Spiel mal angespielt und das Szenario mit der Türkei zu Ende gespielt!

Bei der Forschung blick ich noch net so ganz durch und mit ein paar anderen Sachen auch net so genau, aber ich denke das gibt sich mit der Zeit!

Mit meinem Ergebniss bin ich sehr zu frieden und so 2006/2007 war es dann soweit ich war in der EU, obwohl ich es schon viel früher hätte packen können, wenn ich herausgefunden hätte wie das ging. :)

Am Ende hatte ich die Korruption von Anfangs 48% auf 4,? gesenkt,

die Stabilität wa bei etwa 85%.

Mein Haushalt hatte 93 Milliarden Einnahmen und 89 Milliarden an Ausgaben.

Meine wirtschaftliche Sträke lag bei 71%, höher wie die von allen europäischen Staaten, sogar die Amis hab ich übertrumpft.

Anerkennung war bei 80%, öh, es bestand ein kulutreller Austausch zwischen allen EU-Staaten und mir, es gab einen extra Wirtschaftspakt mit den EU Staaten

Die Arbeitslosenquote lag beim letzten Blick auf ähm 3,9% dürfte aber noch deutlich darunter liegen.

Die Schulden betrugen 0! Die Einkommensteuer war bei 28% und mehr fällt mir auch nicht ein. Ok die Türkei hat gute Vorraussetzungen, hm, muss mal gucken das ich morgen wieder spielen kann.

arcain
18.12.04, 20:18
Na, ob die Integration in die EU und der wirtschaftliche Aufschwung der Türkei in der Realität ebenso rasch und problemlos ablaufen wird.. ich bezweifel das ;)

the general
19.12.04, 16:19
Ich auch, aber das tut nichts zur Sache :)

Ws ich interessant fand war vor allem, das ich das gemacht hätte was ich in Realität auch versucht hätte.

Ich hab in den ersten 4 Jahren. Sehr, sehr sehr viele Schulden gemacht, zum Schluss waren es mehr als 500 Milliarden Doller /Euro, was auch immer an Schulden, nur um den Bildungshaushalt, den Regierungshaushalt und den Gesundheitsstand hochhalten zu können!

Die hohen Schulden, kamen aber nicht nur dadurch sondern auch durch die Steuersenkungen im Wirtschaftsbereich (Geräte, Energie usw.) um die Produktivität zu stimulieren, obs was gerbracht hat weiß ich net, das muss ich mir mal noch genauer ansehen.

Ich habe auch sehr hohe Schulden gehabt um den Wirtschaftsausbau zu bezahlen. Ich hab in einigen Bereichen die mir sinnvoll erschienen äh die Produktivität sofort um 25% zu erhöhen.

Wie gesagt meine Schulden waren enorm und ich hab auch die auswirkungen meiner Politik sofort gespürt. Durch die hohen Regierungsausgaben (10B)
wurde die Korruption stetig gesenkt, durch die hohen Bildungsausgaben habe ich ähm die Produktivität erhöht (so vermute ich es jedenfalls), und mit dem Gesundheitsgeld, habe ich das Bevölkerungswachstum gefördert. (Tatsache ist das meine Bevökerung um glaub 3 - 4 Millionen Menschen gewachsen ist.)

Die Auswirkungen der Regierungskosten hat auch gleichzeitig die Stabilität erhöht.

Einige politische Erfolge bzw. Reformen (Wirtschaftsverträge, Kinderarbeit verboten, usw.) haben meine Anerkennung gesteigert, die Schuldenmacherei und Steuererhöhung gesenkt. Ich habe unter anderem auch gemerkt, das die Erhöhung der Propagandakosten, ebenfalls einen Anerkennungsanstieg gebracht haben!

Darkman
24.12.04, 09:57
Also ich glaubs ja nicht.
Das Spiel macht wirklich Spaß, bin aber von der komplexität doch noch überfordert.

Also ich finde das Spiel wirklich gut :)

Was mich mal interessieren würde, wieso sieht man nicht die EU als Politische Darstellung :???:

Auch würd ich gern wissen, ob es mir als kleiner Machtbesessener Politiker :D möglich wäre die EU sozusagen zusammenbrechen zu lassen, durch kleine Intriegen usw....
Wär sowas möglich :???:

the general
24.12.04, 17:10
Kommt drauf an wie lange es dauert und wieviel Geldmittel du hast.

Denn wenn du einen Teil auf deine Seite ziehst und alle durch Geheimdienstoperationen verunsicherst usw. könnte es eventuell möglich sein. Da die EU aber ein vorgefertigter Vertrag ist, bin ich mir da nicht so sicher musst es halt ausprobieren!

Was meinst denn du mit politischer Dartsellung???

Darkman
25.12.04, 08:15
Was meinst denn du mit politischer Dartsellung???
Naja, das eben alle Länder z.B die gleiche Farbe haben oder ähnliches, die militärische NATO wird ja auch dargestellt.

Zomp
20.01.05, 12:30
gibts SP 2 inzwischen eigentlich auf deutsch ?

Azmodan
20.01.05, 12:34
@Darkman: Die NATO kannst Du im Gegensatz zur EU sehen, da sie ein militärisches Bündnis ist.

@Zomp: inzwischen? Die deutsche Version ist schon seit Ewigkeiten released ...

Der Graf
20.01.05, 12:56
Habe zwar noch nicht super powers 2 gespielt, würde es aber gerne nur mein Problem ist dieses spiel gibt es nirgends wo zu kaufen, das kann doch nicht sein ;)

Aber ansonsten die Screenies sind geil :)

Atahualpa
20.01.05, 13:25
Wo lebst Du denn, in Afghanistan :???: :D
gibts bei Amazon zu kaufen, auch noch den ersten Teil

Karl V.
20.01.05, 16:19
In allen ausgewählten Media-Märkten ihrer Wahl... :prost:

Der Graf
20.01.05, 16:26
aha dann geh ich da mal schauen, wieviel kostet das in media markt?

Karl V.
21.01.05, 00:25
Also ich habe bei Media Markt in Berlin 29,90 bezahlt. :smoke:

Azmodan
21.01.05, 08:13
Preis weiß ich nicht mehr. Ich hab es bei Amazon bestellt.
In Österreich habe ich es schon in Librofilialen gesehen.

Der Graf
21.01.05, 11:48
Ok, also die Duisburger Innenstadt hat das Game nicht, also such ich mal bei Media Markt und Saturn, danach die müssen das Game ja haben