Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hearts of Iron: Nervenkiller??
Halli hallo again.......
Mein Problem liegt mal wieder im Handel mit Deutschland.
Und leider muß ich Dir, Wolfsrudel, widersprechen.....
Die Ressourcen sind trotz gutem Handel spätestens nach 2 Wochen komplett (bis auf Kohle) aufgebraucht. Ich gehöre wahrlich nicht zu denen die schnell aufgeben doch diese Sache nervt irgendwann. Österreich habe ich schon komplett erobert, und trotzdem gehen 3 Ressourcen in den Keller: (Öl,Stahl,Gummi).
Meine Idee bisher liegt eingentlich bei einer Invasion Brasilliens da dieses Land wenigstens etwas gummi herstellt.
Ach übrigens wenn man Jugoslawien angreift, erklärt mir Great Britain den Krieg obwohl eine Diktatur vorhanden ist.......
Nochmal bitte den Handel für mich erklären.....
Ich habe wahrlich genug Handelsgebote für Stahl und Öl unterbreitet
greetz
Marcel
Habe jetzt gerade eben wieder gespielt, und wieder das gleiche mit dem unterschied das mir diesmal auch die Kohle ausgeht....
Liegt es vielleicht an zu hoher produktion?
Produziere viel Gebirgsjäger um Österreich zu übernehmen.
Wenn das mit dem Handel so weiter geht, schmeiß ich das ding in die ecke
Maximilian I
17.01.04, 15:57
Halli hallo again.......
Mein Problem liegt mal wieder im Handel mit Deutschland.
Und leider muß ich Dir, Wolfsrudel, widersprechen.....
Die Ressourcen sind trotz gutem Handel spätestens nach 2 Wochen komplett (bis auf Kohle) aufgebraucht. Ich gehöre wahrlich nicht zu denen die schnell aufgeben doch diese Sache nervt irgendwann. Österreich habe ich schon komplett erobert, und trotzdem gehen 3 Ressourcen in den Keller: (Öl,Stahl,Gummi).
Meine Idee bisher liegt eingentlich bei einer Invasion Brasilliens da dieses Land wenigstens etwas gummi herstellt.
Ach übrigens wenn man Jugoslawien angreift, erklärt mir Great Britain den Krieg obwohl eine Diktatur vorhanden ist.......
Nochmal bitte den Handel für mich erklären.....
Ich habe wahrlich genug Handelsgebote für Stahl und Öl unterbreitet
greetz
Marcel
erobert? krieg mit jugoslavien... na ja, dann wundert mich nicht dass eure resourcen in den keller gehen. befindet ihr euch im kriegszustand sind eure handelsabkommen nur noch zu 10 % effektiv (daher: im krieg keinen handel betreiben).
deswegen ist für deutschland auch von vorteil in vorkriegsjahren verbesserte gummi und öl synthese anlagen zu eforschen. etwas mehr vorbereitung bitte wenn ihr euch mit der welt anlegen wollt ;)...ansonsten probiert doch mal das 39er szenario, da läuft alles ein bischen historischer! :)
Colonel Chris
17.01.04, 18:32
Österreich EROBERN?!?! Selbst Schuld, wenn man nicht bis zum historischen Anschluß warten kann. Da kriegt man 300 Manpower und ca 15 Div und 2-3 Fliegerstaffeln.
Noch ein Tip. Auf "sehr leicht" oder "leicht" hat man zu viel IK. Da kann man auch bei sehr guten Handel langfristig kaum/gar nicht genügend Gummi erhandeln. Man sollte mindestens "normal" spielen.
oki, soweit kann ich folgen ABER:
Ich schalte nach 2 Tagen auf Pause......
Ich sehe das ich genug Kohle sowie Öl produziere...
Kohle tausche ich gegen das Fehlende stahl
jetzt ist bei mir der Haken das ich aber net genung Öl habe um es in Gummi umzuwandeln......
Importiere ich Öl, habe ich auf einmal zuwenig Kohle und außerdem fällt dann die Stahlgeschichte voll in den Keller. Ok, mit Historischem anschluß war eigene doofheit....was ist eigentlich mit den Tschechen?
Werden die auch annektiert.....
bin nur nach Österreich gegangen weil ich den Stahl haben wollt.........
Gettysburg
18.01.04, 01:10
Werter JMK,
sowohl für die Annexion Österreichs, als auch die des Sudetenlandes, sowie die der Rest-Tschechoslowakei gibt es Auswahl-Events. Ihr seid also nicht gezwungen, gegen irgendein Land Krieg zu führen, denn dieser beginnt, dem historischen Ablauf entsprechend, erst mit dem Feldzug gegen Polen, wobei auch dies durch ein Event vollzogen wird. Wenn ihr aber unbedingt Krieg führen wollt, könnt ihr das ruhig tun. Der beste Zeitpunkt scheint allerdings doch der historische zu sein, da man vorher in der Regel noch nicht stark genug ist und für eine manuell vorgenommene Kriegserklärung die Unzufriedenheit der Bevölkerung erhöht wird.
Und:
Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, speichert lieber einen bis zwei Tage vor Eintritt der Events (ins Geschichtsbuch gucken! ;)) ab, denn der Ausgang einiger ist davon abhängig, wie sich das betroffene Land entscheidet. Üblicherweise geschieht dies der Geschichte entsprechend, ich habe allerdings auch schon erlebt, dass Österreich bzgl. der Annexion abgelehnt hat und ich dann doof da stand.
Zum Handel:
Normalerweise müsste die Kohle reichen, um sowohl gegen Stahl als auch gegen Öl oder Gummi einzutauschen. Tauscht doch einfach gegen das auf dem Markt in höherer Stückzahl zu erhaltenden Gut im Verhältnis 1:1.
Ein Problem könnte tatsächlich der hohe IK-Wert des deutschen Reiches auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen als "Normal" sein. Möglicherweise ist dann der einzige Ausweg, die IK einiger Provinzen eine Weile lang auszubauen (während der Ausbauphase wird der IK-Wert der auszubauenden Provinz um die Hälfte gedrosselt) und den IK-Wert insgesamt dadurch so stark zu drosseln, dass man mit den vorhandenen Rohstoffen zumindest so lang auskommt, bis man neue Rohstoffe während des Krieges erobert hat. Dies geschieht mit Einnahme der Hauptstädte im Polen- und Westfeldzug.
Wichtig für das deutsche Reich ist auch die industriellen Technologien zu entwickeln die die Umwandlungsraten erhöhen. Nützlich könnte es auch sein, zwischen dem Frankreichfeldzug und der Operation Barbarossa die Ölfelder des Irak zu erobern, was allerding eine gute Gesamtplanung erfordert, die man als Unerfahrener eigentlich noch nicht haben kann.
Colonel Chris
18.01.04, 11:06
Die Ausbaumethode um Ressourcen zu sparen, wie der werte Gettysburg vroschlug, ist eine gute, für das DR aber ab "normal" aber kaum nötig - wenn man vernünftig handelt.
Zum Ausbau kann ich da folgendes empfehlen, wenn man denn WIRKLICH ZU WENIG Ressourcen hat:
- durchgehender Festungsbau in Saarbrücken, Stuttgart und Freiburg (also gegenüber der Maginot-Linie); bis zum 01.07.1939 ist einer 4er Festung möglich
- Ausbau der Küstenfestungen (durchgehend) in Hamburg, Rostock, Elbing und Königsberg - sobald man die Provinz Aarhus der Dänen hat, keine Küstenfestungen mehr in der Ostsee bauen - der Feind kann dann mit Überwasserschiffen nur noch ins Kattegat eindringen und maximal in Malmö landen
- einen "Flakwall" im Westen von Kiel bis Freiburg, sagen wir mal, bis etwa Stufe 5 in von Kiel bis Freiburg
Mit diesem Ausbauprogramm dürfte man seine IK genügend drosseln, um mit den Ressourcen klar zu kommen.
Wenn man "normal" oder noch schwerer spielt, sollte man auf einige dieser Vorhaben (vor allem Flak) aber besser ganz verzichten, da sonst zu wenig für Rüstung und Forschung bleibt.
Ok, verstehe man sollte also die Produktion hochfahren.....und das mit der Umwandlungsgeschichte kann ich noch nachvollziehen
Polen VOR dem Datum zu erobern ist nicht so das problem..aber ich kenne nicht diese "historische grenze"
zwischen UDSSR und deutschland.
Wie siehts eigentlich mit erobern von sagen wir mal brasilien aus. Die produzieren ja ausreichend gummi
auch nach lesen dieser tips gehen mir die Ressourcen aus.
Ich habe eine ziemlich hohe Panzerproduktion.....
Colonel Chris
18.01.04, 14:23
... und wenn Du Brasilien erobert hats, solltest Du etwa 80 Transporter und 100 Eskorten haben, um die Rohstoffe auch SICHER nach Deutschland zu transportieren. Dann brauchst Du auch noch genügend Truppen, um Brasilien sicher in Deiner Hand zu halten, für den Fall, daß Dich die KI tatsächlich dort angreifen sollte.
Lerne erst mal lieber, wie man auf dem Kontinent klarkommt.
ca 350 IK sind beim DR immer möglich, wenn der Handel stimmt. Bei weniger IK als 350 kann man sich sogar SEHR BEQUEM ÜBERSCHÜSSE ERHANDELN!!!! Wenn Du das nicht schaffst, dann handelst Du unzweckmäßig!!
Die Eroberungen einiger europäischer Staaten lösen das Rohstoffproblem kaum, da man ja auch neue IK dazugewinnt.
Erobere erst mal Benelux (die haben meist Gummi und Öl auf Lager, nicht immer). Und wenn Du Paris hast, dann hast Du erst mal wirklich 'ne Menge Kohle, Stahl UND Öl & Gummi.
Und mit dem Krieg sollte man wenigstens warten, bis man alle Events für das DR durchhat (Memel beanspruchen Ende März 1939). Den Molotow-ribbentropp-Pakt braucht man nicht abwarten - dieser kommt immer dann automatisch, wenn man im Krieg mit Polen ist, evt mit den Allies, wenn Polen da Mitglied ist.
Da kriegt man 300 Manpower
Zusätzlich zur angehäuften AUT MP wenn ich micht nicht irre.
Also ich habe als erstes Luxemburg erobert. Das bringt nochmal etwas Kohle und Stahl rein. Allerdings kann das auch zur Kriegserklärung Seitens der Alliierten führen.
Ich hab am Anfang beim Handel viel falsch gemacht... So hab ich z. B. die gewünschten Rohstoffe verkauft statt sie zu kaufen... Als Anfänger sollte man darauf achten!
Kojote
Ich finde es schlichtweg unmöglich ausserhalb von Stony Road an Resourcen zu leiden bis ende 39, wenn ich mich auf Polen werfe.
PanWolodyjowski
18.01.04, 23:09
Ich finde es schlichtweg unmöglich ausserhalb von Stony Road an Resourcen zu leiden bis ende 39, wenn ich mich auf Polen werfe.
Tja, immer dieses armee und teure Polen nicht wa? :o :D
Hey, wenn ich es nicht tue, tun es die Russen.
ok, muß zugeben so langsam kann ich euch folgen.Aber was/wer zum teufel ist stony road?
ok, muß zugeben so langsam kann ich euch folgen.Aber was/wer zum teufel ist stony road?
Das ist Stoni... (http://stonyroad.tolotos.com/index.php)
hm, sagt mir bitte, wenn ich was falsches schreibe, aber stoni ist doch der patch 1.05c, oder ?
Den habe ich von Anfang an Installiert und somit auch auf normal begonnen.
Ich produziere allerdings erst nach 1937 die ersten Einheiten ( ausser den vorgegebenen 3 Schiffen ).
Nun habe ich nach mehrmaligen Versuchen, von Polen gebiete zu fordern, im April ´36 Polen angegriffen, anektiert, da somit auch die Allis mir den Krieg erklärt haben, wurde bis mitte ´37 auch Frankreich erobert ( auch von Spanien aus, da ich dort Franco den Krieg erklärt habe anstatt zu helfen ), leider nur mit Vichy Regierung und England besetzt.
Was mich wunderte ist, daß sich Österreich nicht angeschlossen hat, bzw. erst 1939, nachdem ich die Gebiete gefordert habe, natürlich dann ohne Truppen.
Grundsätzlich stelle ich bei Spielbginn die Handelsaktionen so ein, daß ich jeweils für Öl, Gummi und Stahl im Verhältnis 3:1 tausche, also 300 Kohle für je 100 der anderen Waren. So kam ich locker bis 1937 aus, und da hate ich dann schon Paris und London, also alle Resourcen auf 99999.
Nun würde mich persönlich Interessieren, ob ich da echt SR auf normal Spiele oder ob ich immer noch HOI normal spiele. Beim Laden steht jedenfalls oben Rechts Version 1.05c.
Moinsen!
Ich - für meinen Teil - hatte in 1.05c unabhängig vom Schwierigkeitsgrad noch nie Probleme mit den deutschen Ressourcen.
In den ersten Monaten '36 gibts noch jede Menge Gummi auf dem Weltmarkt - immer schön auf den Weltmarktbestand achten: Sobald der Weltmarktbestand gegen 0 tendiert, d.h. sinkt, ein Kohle/Gummi Angebot zurückziehen. Falls er wieder steigt, neues Angebot auf den Markt werfen. Bedarf natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl. Insbesondere sollte man nicht nur 100:100 tauschen, sondern lieber viele kleine Angebote (z.B. 25:25, oder 40:40). So kann man gemütlich Kohle gegen Gummi 1:1 tauschen (bis zu 600 Einheiten täglich) und auf einen Bestand von gut 40.000 Einheiten Gummi kommen. Mit diesem Polster kommt man einige Zeit über die Runden, zumal man kein Öl zur Umwandlung braucht. Mit dem Wissen, dass Gummi ab ca. Mai '36 auf dem Weltmarkt nicht mehr erhältlich ist, somit ab dann die eigenen Kohlevorräte ins Uferlose steigen (ab 99999 ist eh Ende und somit verschenkt) kann man anfangs durchaus ein Kohlehandelsdefizit in Kauf nehmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass man bis Mitte '36 noch keinen Krieg am Hacken hat und die ersten Jahre schnell gescheite Umwandlungsquoten Kohle->Öl->Gummi erforscht hat. Dann hat man keine Probleme mehr!
Gruss,
Beeswax
Colonel Chris
20.01.04, 13:13
Werter Zador!
HOI 1.05c ist NICHT Stony Road! 1.05c ist ein Patch, Stony Road ein Mod.
Bleibe erst mal bei HOI 1.05c. Wenn Du dann auch "sehr schwer" sicher meisterst, dann kann man sich an Stony ranmachen - mich persönlich hat es nicht begeistert. Das ist aber wohl Geschmackssache.
Zum Handel (einiges hat der werte Beeswax auch schon bemerkt): zu Anfang ist ein Handel 450 Kohle : 150 Gumm aktiv; den lass drin, bis Du Krieg hast.
Kohle zu Stahl immer 1:1 tauschen. Dann hält man Ausschau: solange viel Gummi/Öl auf dem Markt ist, immer 1:1 gegen Kohle tauschen. Wenn Öl knapp wird, Handel einstellen und versuchen, mehr Gummi zu erhandeln. Wenn Gummi knapp wird, mit 3:1 oder 4:1 gegen Kohle einkaufen.
Kohle sollte man im Frieden ruhig bis auf 5000 Einheiten sinken lassen, solange man genügend Öl und vor allem Gummi erhandelt. Im Krieg stellt man ja eh den Handel ein und dann hat man als DR einen sehr hohen Kohleüberschuß.
Spätestens, wenn man Paris erobert hat, hat man wieder genügend Öl und Gummi.
Krieg würde ich als DR nicht unbedingt so früh anfangen, da die Events (Anschluß, Sudetenkrise, Zerschlagung der Tschechei, Memel) sonst ausbleiben. Diese Events brigen Divisionen, Manpower, Technolgien und natürlich IK und Rohstoffe. Und das alles ganz friedlich. Wenn Du allerdings alle Allies bis Februar 1938 annektiert hast, ist es auch egal.
Jo leutz so hab ich es dann also intus.....
gestern fiel Great Britain und neben Frankreich auch Spanien sowie Jugoslawien. Nun habe ich aber das Problem sobald der 1.1.1940 ist, DRÄNGELN geradezu verschiedene Länder mit mir ein Bündnis einzugehen. Um 3 zu nennen: Argentinien, Portugal sowie Kanada (!!!)?
Was stimmt denn nu da nicht? Kanada ist soweit ich weiß Alliierter? Portugal und Argentinien hab ich angenommen.....