PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heart of Iron allerlei

JMK
12.01.04, 20:05
Hallo erstmal!

habe mir neulich Hoi zugelegt und erstmal das Tutorial versucht durchzuspielen...

da war auch dann schon der 1 fehler in meinen augen...

Bei Option 3 (Ressourcen) kriege ich nicht hin das Tutorial zu beenden. Nachdem ich auf "Weltmarkt handeln" klicke, geht nix mehr weiter..

1 frage:

Ist dieser Bug bekannt? Oder sollte ich tatsächlich nur blöde sein?

2.
Wenn ich in meinem X-beliebigen Heimatland in einer Provinz die Industriestärke verbessere steigt dann auch die Produktion v. Kohle oder was je nachdem dort laut wirtschaftskarte produziert wird?

3.

Wie komme ich denn an Ressourcen auf dem Weltmarkt?
Kann ich dort nur Handeln? also Handelsabkommen anbieten?
Wie kann ich falls es geht dort Ressourcen kaufen?

Und wie bekomme ich halt noch mehr Ressourcen?
Ich kann kein Spiel beenden da meine Wirtschaft immer lahmt und die Werte in den Keller gehen! Der Schwierigkeitsgrad ist schon auf der einfachsten stufe!

Ich danke schon mal im vorauf

gruß
Marcel

701
12.01.04, 20:24
Hallo erstmal!

habe mir neulich Hoi zugelegt und erstmal das Tutorial versucht durchzuspielen...

da war auch dann schon der 1 fehler in meinen augen...

Bei Option 3 (Ressourcen) kriege ich nicht hin das Tutorial zu beenden. Nachdem ich auf "Weltmarkt handeln" klicke, geht nix mehr weiter..

1 frage:

Ist dieser Bug bekannt? Oder sollte ich tatsächlich nur blöde sein?

2.
Wenn ich in meinem X-beliebigen Heimatland in einer Provinz die Industriestärke verbessere steigt dann auch die Produktion v. Kohle oder was je nachdem dort laut wirtschaftskarte produziert wird?

3.

Wie komme ich denn an Ressourcen auf dem Weltmarkt?
Kann ich dort nur Handeln? also Handelsabkommen anbieten?
Wie kann ich falls es geht dort Ressourcen kaufen?

Und wie bekomme ich halt noch mehr Ressourcen?
Ich kann kein Spiel beenden da meine Wirtschaft immer lahmt und die Werte in den Keller gehen! Der Schwierigkeitsgrad ist schon auf der einfachsten stufe!

Ich danke schon mal im vorauf

gruß
Marcel

Hallo Marcel und willkommen im Forum,

Du solltest Dir zuerst die Version 1.05 und dann 1.05c zulegen.
Du bekommst auch gute Starttipps, in dem Post
hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869)

Du kannst auf dem Weltmarkt Kohle gegen Stahl,Gummi Öl tauschen aber auch
Gummi gegen ect... auch wenn ein Rohstoff knapp ist wie Gummi z.B. auf dem
Weltmarkt, kannst du mit einem Verhältniss Kohle 400 zu 100 Gummi noch tauschen... also 4:1

Der Ausbau einer Provinz im Industriesektor steigert aber nicht die dort vorhandenen Rohstoffproduktion.

Grüsse
701

JMK
12.01.04, 21:02
sorry, das hilft net.....wie kriege ich mehr ressourcen? Ich habe Portugal, Argentinien, sowie england probiert. Immer gehen mir die Vorräte aus!

weiß jemand abhilfe?

701
12.01.04, 21:14
sorry, das hilft net.....wie kriege ich mehr ressourcen? Ich habe Portugal, Argentinien, sowie england probiert. Immer gehen mir die Vorräte aus!

weiß jemand abhilfe?

Also Portugal zu spielen am Anfang ist viel zu schwer...
Versuche doch mal auf dem Weltmarkt mit Deutschland Kohle gegen Stahl und
Gummi zu tauschen.

JMK
12.01.04, 21:21
sorry, versteh ich nicht ganz.........

Irgendwann MÜßEN die Ressourcen ja ausgehen, oder nicht? Wenn man die ganze zeit handelt, und die Konvois sind doch auch im endeffekt fast nur gut um die waren in die heimatstäde zu transportieren....
Leider bricht das Tutor bei Ressourcen "Weltmarkt" ja ab.....

Peter der Große
12.01.04, 21:35
Nein, Rohstoffe müssen nicht ausgehen. Wenn man Überschuss produziert z.B.

Zunächst solltet Ihr das Spiel z.B. mit Deutschland starten, einen Tag bis 2. Januar laufen lassen und dann pausieren. Jetzt mal mit dem Zeiger auf der Kohleanzeige in der Statusleiste verharren. Dann erscheint die Anzeige für die tägliche Produktion und den Verbrauch. Ebenso bei Stahl, Gummi und Öl. Wenn mann auf der Anzeige für Industrie verharrt (ganz rechts), dann erscheint der tägliche Bedarf aller Güter pro Tag.

Es gilt: Pro Punkt Industrie Pro Tag 2 Einheiten Kohle, 1 Einheit Stahl und 0,5 Einheiten Gummi. Öl wird nur für Panzer, Schiffe etc. gebraucht.

Falls z.B. keine Kohle mehr da ist, liegt die Industrie brach, ebenso bei Stahl. Wenn kein Gummi mehr da ist, dann wird Öl zu Gummi konvertiert. Falls kein Öl mehr da ist, wird Öl aus Kohle gewonnen. Den Umrechnungsfaktor sieht man, wie oben, wenn man auf der jeweiligen Anzeige des Rohstoffes verharrt.

Falls ein Rohstoff fehlt, kann man auf dem Weltmarkt handeln. Dazu müsste etwas in den Tipps stehen.

Wenn weitere Frage sind: Einfach stellen!

JMK
12.01.04, 21:41
ok, soweit kann ich noch folgen, aber:

Argentinien müßte auch paßen (relativ gute wirtschaft) und zudem produziere ich ja schon selber, habe aber keine Kolonien (stimmt, ja) der einzige nachteil......da muß die wirtschaft ja irgendwann brach liegen.......
und kennt einer von euch den Tutorial fehler? bei Ressourcen wird bei "Weltmarkt handeln" abgebrochen

Peter der Große
12.01.04, 21:53
Nein, Argentinien hat meines Wissens von allen Rohstoffen zu wenig. Also ist erobern der einzige Weg, um sich zu verbessern.

Ich habe gerade bei mir mal das Tutorial ausprobiert. Mit 1.05c und Core-Mod hängt das Tutorial, sobald man beim Welthandel angekommen ist. Ihr seid also nicht blöde. ;)
Woran das leigt, weiß ich nicht. Aber das Tutorial ist nicht Spielentscheidend, lasst euch nicht entmutigen!

Schaut einmal in den Tipps, dort ist dieses Thema behandelt. Wie gesagt, wenn weitere Fragen sind, stehen wir zur Verfügung!

Ach ja, mehr Ressourcen bekommt man -wenn nicht durch Handel- nur durch Eroberung. Das Spiel auf "Einfach" zu stellen hilft nicht. Dardurch verändern sich die Ressourcen nicht, leider.

JMK
12.01.04, 22:10
gut........dann Portugal (ich bin leider nicht sehr vernarrt in meine Heimat und erklärter Portugal-Fan) aber fakt: Auch wenn ich gut handel treibe.....sparsam produziere.....irgendwann hab ich zu wenig (meistens stahl) und kann ich andere Handelsabkommen annehmen? wenn ja wie.......

701
12.01.04, 22:22
gut........dann Portugal (ich bin leider nicht sehr vernarrt in meine Heimat und erklärter Portugal-Fan) aber fakt: Auch wenn ich gut handel treibe.....sparsam produziere.....irgendwann hab ich zu wenig (meistens stahl) und kann ich andere Handelsabkommen annehmen? wenn ja wie.......

Sorry, Portugal kann nur Überleben, wenn Du ein anderes Land eroberst.
Der Gummi Stahl handel reicht nicht aus, um den mangel an Kohle oder Stahl
auszugleichen.

JMK
12.01.04, 22:55
Ok, ich verstehe........nun sagen wir mal ich maschiere in irgendein Kolonialgebiet ein. ich kann mir die ressourcen ja anhand der Karte aussuchen....bekomme ich den vor 1941 mit irgendwem probleme? außer Great Britain? und welches land würde sich für eine ersteroberung anbieten?

ich habe eben gemerkt (mit Portugal) das sich die werte irgendwie senken wenn man die Infrastruktur sowie Land- oder Küstenbefestigungen baue...oder schwankt einfach nur die wirtschaft stark? Mit argentinien hat`s auch geklappt......

hey danke für eure vorallem schnelle und präzise hilfe

gruß Marcel

Etahn
12.01.04, 23:40
also beim ausbau einer provinz sinkt deren industrieleistung um die hälft, mit irgendwas muß ja gebaut werden.

Colonel Chris
13.01.04, 03:03
Die Industrie sinkt um 50% maximal jedoch um 5 IK. Dabei ist es egal, was in der Provinz gebaut wird.

Helios
13.01.04, 03:16
Ich hoffe es ist okay wenn ich in diesem Thread auch mal eine Frage stelle. Wie sieht das mit der wirtschaftlichen Erholung nach einem Krieg aus, und wie mit dem verlegen von einheiten in annektiertes Gebiet?
Konkret: Ich habe einem anderen Land den Krieg erklärt, es angegriffen, erobert und annektiert. Bei Kriegsausbruch ist die IK zusammengebrochen, und erholte sich nach Kriegsende bisher nur minimal, wobei ich nicht weiß woran es liegt. Die Ressourcen in den annektierten Gebieten sind mittlerweile wieder auf maximal, die IK aber immer noch 'im Krieg'.
Weiterhin verbrauchen meine Einheiten, wenn sie im annektierten Gebiet stationiert sind, eine große Menge an Nachschub, wenn ich sie jedoch wieder zurück in die alten Gebiete hole, kaum noch.

maniac78
13.01.04, 09:46
Das Tutorial ist echt nicht der Bringer. Bei mir hat sich beim Ressourcen- und beim Militär-Tutorial nichts mehr getan, liegt also nicht an Dir.

Am besten Du fängst ein Spiel mit einer etwas größeren Nation an und keine Angst vor großen Taten. Mein erstes Spiel mit dem DR, beide Einstellungen eins unter normal, lief recht gut. Mitte '37 Polen annektiert und danach Frankreich besetzt und Spanien gleich mit. Ein etwas dickerer Brocken war die SU.
Aber wenn das DR vom Atlantik bis zum Ural reicht hast Du keine Ressourcenprobleme mehr. Ein sehr guter Verbündeter ist Rumänien, das jährlich 15000 Einheiten Öl rüberwachsen läßt. Außer bei Gummi sieht es immer schlecht aus, aber das kann man mit Öl herstellen bei bedarf.

Im Handbuch steht, dass sich der Ressourcengewinn durch Infrastrukturausbau steigern läßt, mit Zahlen kann ich es aber nicht belegen.

Einfach immer schön erobern, HoI ist halt ein Strategiespiel mit großem Augenmerk auf Militär und keine Wirtschaftssimulation.

Gruß Maniac

Peter der Große
13.01.04, 10:14
Willkomen im Forum Maniac!

(...)Im Handbuch steht, dass sich der Ressourcengewinn durch Infrastrukturausbau steigern läßt, mit Zahlen kann ich es aber nicht belegen.(...)

Steht zwar im Handbuch, wurde aber nicht integriert.

@ Helios
Sobald ihr den Krieg erklärt, steigt der Unmut im eignen Land und die IK sinkt. Habt Ihr das bedacht? Und wenn ihr ein Land erobert, das nicht zu eurem Stammland gehört (so wie das Deutsche Reich ansprüche auf Danzig, Holstein usw. erhebt), bekommt ihr bei Besetzung/Annektion lediglich 15% der IK. Mit einem entsprechenden Minister lässt sich das noch steigern, aber nicht viel.

@ JMK
Wenn man zu viele Länder erobert, kann man früh Probleme mit den Allies kriegen. Immer schön auf den WE (war Entry) der Länder achten! Sobald der bei 100% ist, ist die Chance auf Krieg groß. Sinnvoll ist es, als Faschist/Autokrat Länder anzugreifen, die ebenfalls diese Gesinnung haben. Denn dann steigt die Kriegsbereitschaft der Alliierten nicht so schnell. Wenn sich Faschisten untereinander bekriegen, interessiert die das nicht so. ;)

Colonel Chris
13.01.04, 11:19
Mitte '37 Polen annektiert und danach Frankreich besetzt und Spanien gleich mit. Ein etwas dickerer Brocken war die SU.

Im Handbuch steht, dass sich der Ressourcengewinn durch Infrastrukturausbau steigern läßt, mit Zahlen kann ich es aber nicht belegen.

Von einem Kriegseintritt vor April 1939 muß ich dringend abraten, insbesondere, wenn man schwer oder sehr schwer spielt. Bei der Version 1.05c verpasst man sonst die wertvollen Events als DR, die einem ganz "umsonst" Provinzen, Divisionen, Manpower und Tech bringen:

- Anschluß Österreichs: ganz Ösiland (na klar), 300 MP, ca 15 Div und einige Flieger, Ressourcen und Nachschub der Ösis, Unmut -10%
- Sudetenkrise: 5 Sudetenprovinzen (inkl Troppau), 100 MP, -10% Unmut und VIELE WERTVOLLE DOKTRINEN
- Zerschlagung der Tschechei (historische Variante): -10% Unmut, 3 gut Industrialisierte Provinzen, einige Divisionen, den Slowaken als Verbündeten mit einigen PzDiv und InfDiv(durch zeitigen TechTausch mit der Tschecheslowakei hat der Slowake später den PzIII 70mm!!)
- Forderung von Memel: -5% Unmut, 10 MP und eine gut industrialisierte Provinz

Von daher warte ich lieber die Events ab.

Kojote
13.01.04, 12:20
@ Wolfsrudel
Einspruch! Wenn ich ein Land annektiere gehört es zu meinem Gebiet und ich habe vollen Zugriff auf alles! Nur bei Besetzungen während der Eroberung bekomme ich reduzierte Werte. Das sind meine Erfahrungen.

Was Helios beschreibt klingt komisch! Kann es sein, daß du nicht auf den Button 'Nation annektieren' gedrückt hast, sondern lediglich die vollständig überrannte Nation als annektiert betrachtest?
Ich hatte keine Versorgungs- oder Stationierungsprobleme mehr nach einer Annektierung. Davor kann ich allerdings neue Divs nur innerhalb des besetzten Gebietes stationieren indem ich sie erst in meinem eigenen Gebiet plaziere und dann verlege...

Kojote

Ajax
13.01.04, 12:32
Ich hoffe es ist okay wenn ich in diesem Thread auch mal eine Frage stelle. Wie sieht das mit der wirtschaftlichen Erholung nach einem Krieg aus, und wie mit dem verlegen von einheiten in annektiertes Gebiet?
Konkret: Ich habe einem anderen Land den Krieg erklärt, es angegriffen, erobert und annektiert. Bei Kriegsausbruch ist die IK zusammengebrochen, und erholte sich nach Kriegsende bisher nur minimal, wobei ich nicht weiß woran es liegt. Die Ressourcen in den annektierten Gebieten sind mittlerweile wieder auf maximal, die IK aber immer noch 'im Krieg'.
Weiterhin verbrauchen meine Einheiten, wenn sie im annektierten Gebiet stationiert sind, eine große Menge an Nachschub, wenn ich sie jedoch wieder zurück in die alten Gebiete hole, kaum noch.

Spielst du noch mit Venezuela und hast Kuba überfallen?
Damit steigt dein Unmut in der Bevölkerung. Er dürfte jetzt so bei 20% liegen oder mehr. Diese 20% fehlen dir dann in deiner IK. Runter bringst du ihn nur durch doppelte Versorgung der Bevölkerung mit Konsumgüter.

jeannen
13.01.04, 13:04
Und wenn ihr ein Land erobert, das nicht zu eurem Stammland gehört (so wie das Deutsche Reich ansprüche auf Danzig, Holstein usw. erhebt), bekommt ihr bei Besetzung/Annektion lediglich 15% der IK.

Nach meiner Erfahrung (insbesondere aus dem Forum) bekommt man für besetzte Gebiete 10% der IK, für annektierte 25%.

Der Fürst des Schreckes kann diesen Wert nochmals um 25% steigern, ein anderer Minister um 15%.

@Kojote
Nein, vollen Zugriff hat man definitiv nicht. Nur bei den Rohstoffen.

Colonel Chris
13.01.04, 13:18
Ich kann Jeannen zum eine aus eigener Erfahrung und zum anderen aus reichlicher Forenlektüre (auch aus dem offiziellen Paradox-Forum) bestätigen.

Der Minister, der +15% ausländische IK bringt, ist der "effiziente Soziophat", der ferner für -25%Rekruten sorgt.
Der "Fürst des Schreckens" dagegen erhöht den "Unmut" um 5% - das steigert nicht wirklich den Unmut, sonder erhöht den Konsumgüterbedarf.
Dann gibt es noch den "mitfühlenden Gentlemen" der +5% ausländische IK und +5% ausländicher Rekruten (statt 0%) bringt.

Man muß ferner noch andere IK-Modifizierungen berücksichtigen:

Kautschuk(?), Polyurethan +5%, Polypropylen +15%, gewisse Computer +5%

Industrielle Atomkraftwerke +25%

Verteidigungsminister: Verwaltungsgenie +15%, Ressourcenindustrialist +5%(+10% Industrieforschung)

Sicherheitsminister: Industriespezialist +5%

Schwierigskeitsgrad:

sehr leicht +20%
leicht +10%
normal +/-0%
schwer -10%
sehr schwer -20%

Alles klar?! :prost:

Solo1
13.01.04, 13:25
Von einem Kriegseintritt vor April 1939 muß ich dringend abraten, insbesondere, wenn man schwer oder sehr schwer spielt. Bei der Version 1.05c verpasst man sonst die wertvollen Events als DR, die einem ganz "umsonst" Provinzen, Divisionen, Manpower und Tech bringen

Bei einem Neuling vielleicht.Aber wenn man schon etwas erfahrung hat,ist das kein Problem.Fange meistens mit dem DR den frühen Krieg an (hat mit unseren alten MP nichts zu tun Chris ;) ),so meistens mitte bis ende April 36.Im Januar 37 sind dann Benelux,Frankreich und die Britische Insel besiegt.Auch alles auf sehr schwierig.Da interessieren mich die Events nicht mehr.Habe dann eh genug für den Rest Europas.

Colonel Chris
13.01.04, 13:36
Ich habe diese Strategie auch mehrmals ausprobiert, bis 1937 nur InfAri aufgestellt und ein wenig geforscht. Funktionieren tut es sicherlich auch, doch ich mag es lieber etwas historischer. Langfristig macht es wohl kaum einen Unterschied.

Peter der Große
13.01.04, 13:41
Nach meiner Erfahrung (...) bekommt man für besetzte Gebiete 10% der IK, für annektierte 25%. (...)

Richtig, Fehlinformation meinerseits. Danke. :rolleyes:

Darth
13.01.04, 14:06
Zurück zur Ausgangsfrage. Ich habe Hoi 1.05c ohne Mod installiert und komme ebenfalls nur bis zum Aufruf des Weltmarkthandels. Die Aufforderung heisst: 'Klicke auf das Feld "Auf Weltmarkt Handel treiben"'. Die Schaltfläche heisst aber "Weltmerkthandel". Kann die unterschiedliche Benamsung die Ursache für das Stehenbleiben des Tutorials sein?
Ich kann mich erinnern, dass ich am Anfang (ca. 3/4 Jahr) her mit CD-Version die Tutorial (halt auf englisch) durchgespielt habe.
Weiss einer der Übersetzer etwas über Abhängigkeiten von Benamsungen??

Solo1
13.01.04, 14:18
Ne darüber weiss ich nichts.
Aber bei mir hat das Tutorial an dieser Stelle auch immer abgebrochen.Egal ob Englisch oder Deutsch.Auch die Patches konnten das Problem nicht beheben.

jeannen
13.01.04, 14:25
Kautschuk(?)

Kautschuk gibt +1%.

Fralu
13.01.04, 16:12
Hi,

auch ne Frage zum Handelssystem: Kann man durch grosse Mengen und hohe Tauschverhältnisse den Weltmarkt für bestimmte Güter quasi austrocknen, um damit die Gegner von Rohstoffen abzuschneiden ? Beispiel: Als Russe hat man zu Beginn einen hohen Überschuß an Kohle, Stahl und Öl. Wenn ich dann den gesamten Überschuß mit Faktor 4, 5 oder noch mehr zu 1 für Gummi eintausche, müssen die anderen Nationen dann auch zu den hohen Faktoren tauschen, um überhaupt etwas zu bekommen oder spielt das keine Rolle ? Kann ich damit den Weltmarkt für Gummi leerfegen ?

Grüße
Fralu

jeannen
13.01.04, 16:17
Ja, das geht. Die KI tauscht nie mehr als 3:1, mit 4:1 kannst du also alles leerkaufen. Ich habe das auch schon probiert und man kann 37 etwa 600 Gummi kriegen, mehr scheint es nicht zu geben.

Aber auch kleine Mengen tauschen (nicht immer nur 100), denn sonst kriegen die anderen manchmal noch was, weil der Rest für ein eigenes 100er-Angebot nicht ausreicht, aber für ein kleineres. War das irgendwie verständlich?

Fralu
13.01.04, 16:34
Ja, ist verständlich. Da Deutschland unter einem Mangel von Gummi und Oil leidet, kann man damit also eine Art Wirtschaftskrieg führen ? Will sagen, behindert oder verzögert das dann tatsächlich die Entwicklung vom DR oder schummelt die KI da ?

Colonel Chris
13.01.04, 17:13
Das ist eine gute Frage. Kleinere Länder behindert man da sicherlich in ihrer Entwicklung, GB & FRA sind aber vor allem aufgrund ihrer Kolonien unabhängig vom Weltmarkt. Die USA baden in Öl und haben auch sonst viel zu viel Eisen und Kohle, als daß sie sich sorgen müssten. lediglich der SU werden ab 750 IK die Ressourcen knapp, doch kann sie bis dahin meistens genügend Ressourcen anhäufen. Es bringt meiner Meinung nach also nichts für das DR.

JMK
13.01.04, 17:17
Jo leutz, und nun nochmal für mich

a.) Ressourcen kann man nur "erhandeln" und also nicht kaufen? Oder durch eroberung.
b.) Ich habe gestern mit Portugal bemerkt das wenn ich also tatsächlich Landverbesserung (auch Infrastruktur)
sich der Output der Industrie aber auch wirklich nur LEICHT hebt........Nun ein anderes Land zu erobern fällt mir nicht schwer, nur ich habe immer direkt eine Kriegserklärung der Briten am Hals. Und sich mit dem Empire zu meßen fällt anfangs schwer..........
Welche länder (außer Spanien, Italien) könnte ich noch angreifen um mir Ressourcen zu sichern und KEINEN krieg mit dem Empire zu haben?

Helios
13.01.04, 17:29
@ Wolfsrudel
Was Helios beschreibt klingt komisch! Kann es sein, daß du nicht auf den Button 'Nation annektieren' gedrückt hast, sondern lediglich die vollständig überrannte Nation als annektiert betrachtest?
Ich hatte keine Versorgungs- oder Stationierungsprobleme mehr nach einer Annektierung. Davor kann ich allerdings neue Divs nur innerhalb des besetzten Gebietes stationieren indem ich sie erst in meinem eigenen Gebiet plaziere und dann verlege...

Kojote

Annektiert habe ich das Land, daran kann es also nicht liegen.

Spielst du noch mit Venezuela und hast Kuba überfallen?
Damit steigt dein Unmut in der Bevölkerung. Er dürfte jetzt so bei 20% liegen oder mehr. Diese 20% fehlen dir dann in deiner IK. Runter bringst du ihn nur durch doppelte Versorgung der Bevölkerung mit Konsumgüter.

Psst, nicht zuviel verraten ;) 20% oder mehr? Viel mehr. Das die IK durch den Unmut fällt kann ich mir ja noch vorstellen (wobei die Leute wirklich ihre persönliche Unzufriedenheit nicht an der Arbeit auslassen sollten), warum aber die Truppen im annektierten Gebiet so dermaßen viel Nachschub brauchen, das übersteigt meine Vorstellungskraft.

Peter der Große
13.01.04, 20:30
a.) Ressourcen kann man nur "erhandeln" und also nicht kaufen? Oder durch eroberung.

Genau.

b.) (...)Welche länder (außer Spanien, Italien) könnte ich noch angreifen um mir Ressourcen zu sichern und KEINEN krieg mit dem Empire zu haben?

Theoretisch alle Länder die Faschist oder Paternalistischer Autokrat (=Diktatur) sind. Z.B. Balkan, Mittelamerika...
Praktisch als Portugiese letzgenannte Länder, denn die kann Portugal schlagen. Alle größeren Länder wohl kaum.

JMK
13.01.04, 23:19
Ok, also alles nur keine "besondere" (Demokratie, Liberalist, Monarchist)

Dann müßte es ja paßen....

aber wie gesagt auch nach mehrmaligem spielen heute merke ich das sich die Ressourcen-Prod. sich leicht verbessert so ca. 3-4 Tage später. nachdem man die Infrastruktur oder Landbefestigungen baut

Ajax
14.01.04, 00:54
Psst, nicht zuviel verraten ;) 20% oder mehr? Viel mehr. Das die IK durch den Unmut fällt kann ich mir ja noch vorstellen (wobei die Leute wirklich ihre persönliche Unzufriedenheit nicht an der Arbeit auslassen sollten), warum aber die Truppen im annektierten Gebiet so dermaßen viel Nachschub brauchen, das übersteigt meine Vorstellungskraft.

Die 20% sind nicht auf Arbeit sondern demonstrieren gegen die eigene Regierung :D und in ihrer Freizeit halten sie die Zufriedenen von der Arbeit ab.
Eine oder 2 Divisionen in Übersee müssten eigentlich durch einen Konvoi mit 5 Frachtern zufrieden sein. Und mehr als 10 Nachschub können die nicht transportieren am Tag.

Solo1
14.01.04, 06:44
Ok, also alles nur keine "besondere" (Demokratie, Liberalist, Monarchist)

Dann müßte es ja paßen....

aber wie gesagt auch nach mehrmaligem spielen heute merke ich das sich die Ressourcen-Prod. sich leicht verbessert so ca. 3-4 Tage später. nachdem man die Infrastruktur oder Landbefestigungen baut

Die Rohstoffe erhöhen sich natürlich,denn sobald du in einer Provinz was ausbaust,werden deine IK gesengt.Weniger IK=mehr Rohstoffe,da die Industrie durch die wenigeren IKs auch weniger verbraucht.
Wenn du in einer Provinz bis 10 IK was ausbaust,senken sich die IK in dieser Provinz um die Hälfte.
Ab einer Provinz mit 10 IK werden nur noch immer 5 abgezogen.