Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Karte defekt?
Auf meinem Rechner treten gelegentlich, und immer nach Neustarts, Grafikfehler auf. Beide Bildschirme, ich benutze einen erweiterten Desktop, flimmern beträchtlich, außerdem gibt die Soundkarte über den Line-In, einen hohen Dauerton ab, also nicht der Mainboard Lautsprecher. Ich habe eine neue Soundkarte eingebaut, die aber wunderbar funktioniert. Außerdem geht die Framerate bei der 3D-Grafik auf eine Rate von ab ca. 1/2 Bild in der Sekunde bis 0,01 Bild in der Sekunde. Scheint dir Graka zu sein...
hmmm.... Bildwiederholrate ?!
Schat mal unter Systemsteuerung->Anzeige unter Eigenschaften->Erweitert müsstet Ihr irgendwo die Bildwiederholrate des Monitors einstellen können.
Wenn Ihr einfach nur "Plug&Play" Monitor installiert habt kann es auch helfen, wenn Ihr euch den korrekten Treiber für euer Monitormodell besorgt.
Dann habt Ihr meist mehr Auswahl, was die Bildwiederholfrequenz angeht.
Auch wenn da "Optimal" steht heisst das nicht, dass das was XP als "optimal" betrachtet auch dasselbe ist was für eure Graka "optimal" ist ;)
TheEvilForce
09.01.04, 13:47
Welche Grafikkarte und welchen Monitor besitzt ihr denn?
Einen Sampo TFT Monitor und einen MS 1795PII, sowie eine Gf ti 4200. An der Bildwiederholrate liegt es nicht. Auch am Monitor kann es schlecht liegen, da ja zwei angeschlossen sind und der Fehler auf beiden auftritt. Der Fehler tritt immer nach einem Neustart auf, wenn der Rechner nicht min. 15 min ausgeschaltet war oder wenn ich ein Spiel mit 3d Grafik spiele
TheEvilForce
11.01.04, 01:44
Zur Geschwindigkeit. Ihr werdet doch nicht 1/2 Bild pro Sekunde haben. Flüssig ist das Bild ab 24 fps (Bilder die Sekunde). Die werdet ihr wohl mindestens haben.
Also ich würde folgendermassen vorgehen.
Den neuesten Detonator runterladen und installieren. Damit könntet ihr Treiberprobleme ausschliessen.
Dabei einige Dinge beachten. Teilweise gibt es bei den Grafikkarten-Treibern Probleme, wenn eine neue Version einfach drüberinstalliert wird. Dann einfach den alten Detonator deinstallieren und den neuesten installieren.
Dann würde ich euch empfehlen, ein Benchmarkprogramm laufen zu lassen. Zum Beispiel 3DMark oder SysMark. Mit 3DMark könnt ihr eure Grafikkarte testen. Diese Zahl gibt einen Aufschluss, ob die 3D-Karte zumindest die Geschwindigkeit bringt, die sie eigentlich sollte. Beim SysMark könnt ihr auch Faktoren wie CPU-Speed und Memory-Speed, sowie eure Festplattengeschwindigkeit messen. So kann man sicherlich den Grund rausfinden, warum ihr so arge Probleme mit ruckelnder Grafik habt (<24 fps)...
Nein es sind 1/2 Bilder in der Sekunde und nein es ist keine Ruckelnde Grafik, es ist eine Dia-Show. Ich hab extrem damit zu kämpfen den "Spiel Beenden"-Button anzuvisieren, da es zu einem geschicklichkeitsspiel geworden ist: Maus verschieben, warten, reicht nicht, nochmal ein bischen, warten, zu weit, also zurück, warten, (...) ein bischen noch, Treffer, klicken, warten.
So lief das z.B. bei "Frontline Attack" ab. Bei Cs kann ich flüssig spielen, bis sich das Spiel für ca. 30 sek. Aufhängt, Flimmerartige Streifen das Bild herunterlaufen und der Sound sich wiederholt, nach 30 sek. ist der Spuck vorbei und ich kann weiterspielen. Auch kommt es in 3D-Spielen zu dauerhaften Texturfehlern, sodass einige, oft kleine Wandtexturen sich Regenbogenfarben darstellen.
TheEvilForce
11.01.04, 13:50
Nun ich weiss nicht wie es mit dem Hitzeschutz von NVidias GPUs abläuft. Bei Intel jedoch, regelt die CPU bei zu hoher Temperatur die Geschwindigkeit (Taktfrequenz) soweit runter, dass der Prozessor keinen Hitzetod stirbt. Möglich, dass es auch bei euch daran liegt. Lasst einfach mal das Gehäuse auf und prüft im Betrieb, wie sich der Lüfter der Grafikkarte verhält...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.