PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So ruhig hier... alle bei Viktoria? Hoffe HoI II kommt 2005



701
05.01.04, 23:09
Mit allem drum und dran...

Was wollt Ihr den?
Ein HoI II?
Wenn ja, wie stellt Ihr euch es Inhaltlich vor...?

Peter der Große
05.01.04, 23:24
Wenns ähnlich wie EU II gestaltet sein soll, also gleiches Spiel, nur vebessert:
verbesserter Forschungsbaum, verbesserte KI, verbesserte Diplomatie, verbessertes Konvoisystem...

Da das nicht passieren wird, weil die Mods wie Stony und Core das mehr oder weniger hinkriegen, denke ich mal, dass es -wenn überhaupt- einen komplett neuen Teil geben wird. Dann:
s. oben + detailiertere Kommandostruktur, detailierteres Handels- und Konvoisystem, detailierteres Diplomatiemenü und vor allem detailiertere Wirtschaft!

Aber ich befürchte, das wird eher ein Traum bleiben. :heul:

Chimaera
05.01.04, 23:50
War eigentlich HoI ein finanzieller Erfolg? Jetzt mal verglichen mit EU dürfte die 2.Weltkrieg-Thematik doch mehr Leute ansprechen, oder irre ich?

701
06.01.04, 00:14
War eigentlich HoI ein finanzieller Erfolg? Jetzt mal verglichen mit EU dürfte die 2.Weltkrieg-Thematik doch mehr Leute ansprechen, oder irre ich?

Für die paar CD-Roms, die zum Verkauf standenm glaub ichs chon, dass die
alle einen Abnehmer fanden.
Auch der Preiss ist wohl nicht gefallen... von 39-44 Euro

701
06.01.04, 00:20
Zum einen hab ich ja schon gesagt, dass ich bestimmen möchte,
wo ich Panzerfabriken und Forschungsanlagen aufstllen will.
Wenn ich also eine neue Forschungsanlage z.B. Atom aufbauen will, dann will ich die z.B. nach Sendai, oder Rostock legen können...
dazu muss ich denn auch Flag stellen können, wa snatürlich wiederum mehr Details in einer Provinz erforderlich macht...

Auch will ich das Flotten mit mehrern Schiffen dargestellt werden..so nebeneinander .. die wie Luftaufnahmen aussehen...

Auch eine Eisenbahn will ich verwalten können...

Das sollte die Rechenleistung sicher hinbekommen...

HAY-Deez
06.01.04, 00:57
Ich weiß nicht... wenn man das spiel zu komplex macht, ist es nicht mehr mulitplayertauglich und ohne ende verbuggt. Bestes Beispiel ist Victoria.

Um ehrlich zu sein, bin ich gar nicht scharf auf ein HoI 2... Teil 1 ist für mich schon perfekt genug für MP! :)
nicht zu komplex, einfach zu bedinen, endlos viele taktische möglichkeiten... *träum*
Besonders auf unseren Netzwerkpartys wird es bestimmt noch Jahrelang spannende Duells mit dem spiel geben, da man selten solche ideal spiele findet, die einfach zu spielen sind und doch schwer zu meistern. Dazu mit dem geschichtlichen Hintergrund... bisher war Axis&Allies immer Das Spiel, aber jetz gibbet ja HoI! :)

Zu oft wurden von Spieleschmieden die Nachfolger solcher Kracher überladen, darum würd ich mir nur detailverbesserungen wünschen -Techbaum vervollständigen, neue Einheiten, events, provinzen etc..
Aber jedenfalls kein komplett neues spiel :)

Spätestens HoI C.O.R.E erfüllt von daher alle meine Zocker-Wünsche und sie haben in der MP Runde ihre Erfüllung gefunden (besten dank an Seppi! :P )

701
06.01.04, 01:02
Ich weiß nicht... wenn man das spiel zu komplex macht, ist es nicht mehr mulitplayertauglich und ohne ende verbuggt. Bestes Beispiel ist Victoria.

Um ehrlich zu sein, bin ich gar nicht scharf auf ein HoI 2... Teil 1 ist für mich schon perfekt genug für MP! :)
nicht zu komplex, einfach zu bedinen, endlos viele taktische möglichkeiten... *träum*
Besonders auf unseren Netzwerkpartys wird es bestimmt noch Jahrelang spannende Duells mit dem spiel geben, da man selten solche ideal spiele findet, die einfach zu spielen sind und doch schwer zu meistern. Dazu mit dem geschichtlichen Hintergrund... bisher war Axis&Allies immer Das Spiel, aber jetz gibbet ja HoI! :)

Zu oft wurden von Spieleschmieden die Nachfolger solcher Kracher überladen, darum würd ich mir nur detailverbesserungen wünschen -Techbaum vervollständigen, neue Einheiten, events, provinzen etc..
Aber jedenfalls kein komplett neues spiel :)

Spätestens HoI C.O.R.E erfüllt von daher alle meine Zocker-Wünsche und sie haben in der MP Runde ihre Erfüllung gefunden (besten dank an Seppi! :P )

Hmm, überladen?
Womit?
Die KI ist sicher nicht mal *ausreichend*
da ist M.A.X. 100 mal besser und das war 1995 schon da...
Auch das mit dem *Nichtangriffspackt* und dem Provinzresourcen ist bei *Imperialismus* besser gehändelt.
Wenn ich vom Gegener eine wichtige schlüsselprovinz besetzte oder stetig mit Bombern angreife, dann kann ich das Land stark schwächen...
z.B. Ruhrgebiet...

HAY-Deez
06.01.04, 01:12
Solche dinge meine ich mit "kleinigkeiten", die man verbessern könnte! :)

Was meinst du mit Provinzressourcen?
Ich find die Einteilung in 4 Hauptressourcen okay, denn so eine große komplexe-Imperialismus Wirtschaft mit 20 Gütern wär mir schon wieder zu komplex...
der Gipfel dürfe in Victoria erreicht sein, wo tagtäglich aus der selben Förderstätte völlig andere Rohstoffmengen zu Tage geliefert werden -damit ist die Wirtschaft völlig unberechenbar und daran geht so ein spiel kaputt.

701
06.01.04, 01:18
Solche dinge meine ich mit "kleinigkeiten", die man verbessern könnte! :)

Was meinst du mit Provinzressourcen?
Ich find die Einteilung in 4 Hauptressourcen okay, denn so eine große komplexe-Imperialismus Wirtschaft mit 20 Gütern wär mir schon wieder zu komplex...
der Gipfel dürfe in Victoria erreicht sein, wo tagtäglich aus der selben Förderstätte völlig andere Rohstoffmengen zu Tage geliefert werden -damit ist die Wirtschaft völlig unberechenbar und daran geht so ein spiel kaputt.

Wenn ich nun mal keinen Kautschuck selber habe, sollten die Schiffe und Panzer eben Treibstoffmangel bekommen.
Sie werden sicher nicht mit Kohle rumfahren können...
Auch möchte ich gerne Standorte festlegen können, wo was gebaut wird und wo geforscht werden soll.
Das soll auch diebstahl durch Spione (wie in Imperilismus) ermöglichen...
und auch Diplomatische Zwischenfälle... hervorbringen.
aber soweit liegen wir nun auch nicht auseinander...

HAY-Deez
06.01.04, 01:20
wäre ne Idee... wobei aber nicht zuviel gewichtung auf die Spionage fallen darf. (gabs echt spione in Imperialismus? weiß ich gar nichts mehr von.. *g*)

701
06.01.04, 01:22
wäre ne Idee... wobei aber nicht zuviel gewichtung auf die Spionage fallen darf. (gabs echt spione in Imperialismus? weiß ich gar nichts mehr von.. *g*)


So ein typ mit Blauem Umhang...
Hab das Spiel immer noch...
Mach hin und wieder immer wieder Spass.....

HAY-Deez
06.01.04, 02:13
war auch super lustig, nur blöd das auf dem höchsten schwierigkeitsgrad einem alle länder den krieg erklärt haben weil man ja nicht schnell eine gute armee aufbauen kann.
ich sag nur "Gabatlon"... das ist Musik in meinen Ohren :D

701
06.01.04, 02:26
war auch super lustig, nur blöd das auf dem höchsten schwierigkeitsgrad einem alle länder den krieg erklärt haben weil man ja nicht schnell eine gute armee aufbauen kann.
ich sag nur "Gabatlon"... das ist Musik in meinen Ohren :D

Ach eigentlich einfach die schönen kleenen Länder rings um mich kalt machen udn schon hat man 16 Provinzen mehr...
Dann ne schöne Flotte aufbauen und ab gings...

Aber Werften müssen schon sein in HoI...
Auch das untereinander mehr im Bündniss gemacht werden kann...

Auch Flugplätze müssten in HoI II mit eingearbeitet werden...
So richtige Kämpfe um Flugplätze und Häfen wären cool..
Oder richtige Strassenkämpfe um jedes Haus...
Und natürlich müssten sich die Truppen einschanzen können richtig...
Aber Monition und Verpflegung müssten pro Division mit angegeben werden...
Ohne Flugplatz keine Versorgung über Lust ect...

Leorik
06.01.04, 08:04
Also, ich hatte früher schon mal mein größtes Anliegen bezüglich HoI II in einem anderen Thread bekannt gegeben.

Für mich wäre wichtig den Divisionen mehr "Leben" und Atmosphäre einzuhauchen. Nämlich nicht nur zwei Werte (Stärke und Org) als Vergleichsmittel zu haben, sondern wirklichen Induvidualismus.

Mein Ansatz hierfür wäre: keine Produktion von fertigen Divisionen, sondern Prod. von Ausrüstung und Waffen für Divisionen.

Ein Beispiel: Um einen Panzerdivision aufzustellen benötigt man Manpower und die nötige Ausrüstung - 24 Pz.IId, 96 Pz.IIIe, 18 Pz.IVd und 6 StuG III.

Diese Waffen muß man in den Fabriken in Auftrag geben und produzieren. Das System stammt von dem unvergleichlichen Spiel "War in Russia" und ist supergenial.
Hier würde auch das Ausfallen von IK bzw. Industrieanlagen und -fabriken große Auswirkungen haben.
Jede Division kann andere Kampfwerte haben, je nach Zusammensetzung, weiterhin können neue Waffen bzw. Fahrzeuge den Kampfwert der Verbände erhöhen.
Wenn man jetzt noch detailreicher sein möchte kann man z.B. nicht nur Divisionen erstellen, sondern als kleinsten Verband das Regiment, die wiederum zu Divisionen zusammengesetzt werden können.

Ratet mal wie Nazideutschland es geschafft hat zwischen 39 und 1941 mehr als 11 neue Panzerdivisionen aufzustellen ? Nämlich nur, indem die Stammdivisionen von ihren 2 Pz Regimentern eins abgegeben haben und als zweites ein Schütztenregiment genommen wurde. (Pz-gren. gab es erst ab Mitte 41).

Es gab einfach in der Zeit nicht genug Panzerregimenter geschweige denn Ausrüstung, hier wurden viel Beutefahrzeuge benutzt, wobei wir beim nächsten einzubauenden Feature wären.

Ich denke ihr habt meinen Ansatz verstanden und vermisst ihn genauso wie ich, denn dieses taktische Element in einem Grand Scale Game wäre der Traum jeden Stratgiespielliebhabers. :D

Es grüßt
Leorik

701
06.01.04, 08:12
Also, ich hatte früher schon mal mein größtes Anliegen bezüglich HoI II in einem anderen Thread bekannt gegeben.

Für mich wäre wichtig den Divisionen mehr "Leben" und Atmosphäre einzuhauchen. Nämlich nicht nur zwei Werte (Stärke und Org) als Vergleichsmittel zu haben, sondern wirklichen Induvidualismus.

Mein Ansatz hierfür wäre: keine Produktion von fertigen Divisionen, sondern Prod. von Ausrüstung und Waffen für Divisionen.

Ein Beispiel: Um einen Panzerdivision aufzustellen benötigt man Manpower und die nötige Ausrüstung - 24 Pz.IId, 96 Pz.IIIe, 18 Pz.IVd und 6 StuG III.

Diese Waffen muß man in den Fabriken in Auftrag geben und produzieren. Das System stammt von dem unvergleichlichen Spiel "War in Russia" und ist supergenial.
Hier würde auch das Ausfallen von IK bzw. Industrieanlagen und -fabriken große Auswirkungen haben.
Jede Division kann andere Kampfwerte haben, je nach Zusammensetzung, weiterhin können neue Waffen bzw. Fahrzeuge den Kampfwert der Verbände erhöhen.
Wenn man jetzt noch detailreicher sein möchte kann man z.B. nicht nur Divisionen erstellen, sondern als kleinsten Verband das Regiment, die wiederum zu Divisionen zusammengesetzt werden können.

Ratet mal wie Nazideutschland es geschafft hat zwischen 39 und 1941 mehr als 11 neue Panzerdivisionen aufzustellen ? Nämlich nur, indem die Stammdivisionen von ihren 2 Pz Regimentern eins abgegeben haben und als zweites ein Schütztenregiment genommen wurde. (Pz-gren. gab es erst ab Mitte 41).

Es gab einfach in der Zeit nicht genug Panzerregimenter geschweige denn Ausrüstung, hier wurden viel Beutefahrzeuge benutzt, wobei wir beim nächsten einzubauenden Feature wären.

Ich denke ihr habt meinen Ansatz verstanden und vermisst ihn genauso wie ich, denn dieses taktische Element in einem Grand Scale Game wäre der Traum jedes Stratgiespielliebhabers. :D

Es grüßt
Leorik


Auch bei vielen verlusten müsste ein Wert da sein, der die Moral etwas senkt...
oder bei einer grossen Niederlage alle umliegenden Divisionen mit erfasst...
aber z.B. eine Div an der westfront nicht beeinflusst, es sei den, es war eine sehr grosse Niederlage... stalingrad...
dann müsste der wert bei allen divs um 10% sinken...

Genauso müsste eine div auch einen Boni auf ungeschlagene Schlachten bekommen...
Wenn eine Division ungeschlagen bleibt, fühlst sich ein Soldat viel sicherer...
und das hebt die Moral...
Wenn eine Div als Kannonenfutter zählt, ist die Moral wesentlich weniger ...

Aber strumgeschütze will ich auch so aufstellen können...
Sie sollten genauso allein operiren können wie Panzereinheiten oder
Ari Einheiten...

Kojote
06.01.04, 11:09
Erfahrung für die Einheiten! Wie bei BI3...
Wenn man die Stärke wieder aufstockt sinkt die Erfahrung etwas und nach gewonnenen Kämpfen steigt sie am meisten. So würde man auch nicht jedesmal die Divs verstärken, wenn eine Handvoll Stärkepunkte weggefallen sind!

Kojote

Chimaera
06.01.04, 12:51
Die Idee mit dem Einheiteneditor schwebte mir auch vor,man könnte auch die Divisionsgröße dadurch variieren (die Deutschen hatten kleinere Panzerdivisionen als die Russen).Für Einsteiger sollte es noch fertige Divisionen geben.
Das mit den Fabriken hatte ja schonmal gesagt, es währe lustig wenn man Chassis und Turm (bzw Bewaffnung) in verschiedenen Betrieben konstruiert, das schießt aber wohl übers Ziel hinaus.
Die Resourcenaufteilung finde ich soweit in Ordnung, allerdings sollte man den Nachschub detaillierter machen:
Man trennt in Verpflegung, Kleidung(für alle)\Handfeuerwaffen, Geschütze usw + entsprechende Munition(für alle, aber geringerer Verbrauch bei Pz, Mech)\ Ersatzteile, Fahrzeugbewaffnung +entsprechende Munition(vor allem für Pz, Mech)
Durch die Aufschlüsselung würde sich auch das "Beutekonzept" leichter integrieren lassen:
Man reibt eine eingekesselte Infanteriearmee auf = Waffennachschub
Man überrennt Panzerdivisionen und treibt sie vor sich her = Ersatzteile
usw
Je fortschrittlicher der Gegner ist umso mehr Punkte werden einem gutgeschrieben, hat der Gegner nicht mal das Standardgewehr gibts entsprechend wenig.
Man müsste dann aber den Stellenwert des Nachschubs erhöhen, zb indem man bereits bei der Aufstellung der Divisionen große Mengen benötigt, dafür weniger IK Kosten.
Man müßte die Ausbildungszeiten variieren können => besser ausgebildete Divisionen haben bereits einen Erfahrungsbonus kosten aber eben mehr. Dadurch würde der Unterschied zwischen Standard, Elite und Milizdivisionen fließend, sodaß jedes Land eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Armee hat

Weltenbrand
06.01.04, 15:10
Diplomatie ist für mich das A und O :D

Dementsprechend würde ich mir wünschen das dieser Bereich kräftigst ausgebaut wird, im Stile von Alpha Centauri oder Civ3.

So Sachen wie Völkerbund oder Handel alá Nichtangriffspakt für 12 Monate inkl Durchreiserecht gegen 2 exp-Korps und 30000 Öl o. Ä., das verspräche mal amüsant zu werden. :)

Was ich mir auch wünschen würde: Etwas mehr Drumherum, wenn ich einen speziellen Panzer gebaut habe, eine bestimmte Stadt eingenommen oder Atombomben entwickelt habe eine kleine grafische Einlage, das ist zwar nicht spielentscheidend, aber so ein paar Auflockerungen würden glaube ich die Monotonie, die das Spiel manchmal umgibt, etwas weniger nervig erscheinen zu lassen; von ein paar Outros mal ganz abgesehen.

Ansonsten kann mir das Spiel nicht komplex genug sein, ich habe hier zwar schon so manche "Newbie-Frage" gestellt, wie man im Newbie Thread sehen kann :D
...Aber wenn man sich erstmal reingefunden hat, geht doch alles recht schnell von der Hand, da kümmere ich mich gern um jedes noch so unwichtiges Detail, solange das Spiel nicht den Charme einer Excel-Tabelle hat ist´s in Ordnung. ;)
Von daher ruhig möglichst viele Kleinigkeiten einbauen, für den MP-Modus könnte man da ja vieles automatisieren lassen, damit der Mehrspieler-Part nicht unspielbar wäre, wie weiter oben angeregt wurde.

HAY-Deez
06.01.04, 15:38
eine super Idee von Weltenbrand! Im stilfe von Alpha Centauri wäre es schon geil... meinetwegen mit Völkerbund und so. Eben wie in der Realität :)

701
06.01.04, 17:12
eine super Idee von Weltenbrand! Im stilfe von Alpha Centauri wäre es schon geil... meinetwegen mit Völkerbund und so. Eben wie in der Realität :)

Was ich eigetlich am meisten vermisse...
sind Uboote die nicht sichtbar sind...
wie in M.A.X.

die wurden nur von*Zerstörern* aufgespürt...
auch müssten diese Boote Komandotrupps absetzen oder aufnehmen können...

Und Fallis müssten auch unbemerkt... je nach Einsatzt Ort und Zeit...
hinter den feindlichen Lienien aufklären können...
Auch dürfte ich nich vond er See her das ganze Land ausspionieren können...
wie das mit mein Japan passiert...
Da müssens chon Spähtrupps ran...

Solo1
06.01.04, 17:39
Das hört sich alles ganz toll an,nur wer soll sowas umsetzen?
Paradox wirds mit Sicherheit nicht machen.Genausowenig die Modder.
Ihr müsstet da schon selbst Programmieren.

Von der Idee her ist das aber sehr gut.Gerade Elemente von CIV3 Conquest würden dem Spiel gut tuen.

701
06.01.04, 17:50
Das hört sich alles ganz toll an,nur wer soll sowas umsetzen?
Paradox wirds mit Sicherheit nicht machen.Genausowenig die Modder.
Ihr müsstet da schon selbst Programmieren.

Von der Idee her ist das aber sehr gut.Gerade Elemente von CIV3 Conquest würden dem Spiel gut tuen.

Wenn ich alle Tools und Daten bekomme...
von mir aus...

Solo1
06.01.04, 18:04
Wenn ich alle Tools und Daten bekomme...
von mir aus...

Die Daten von CIV3 Conquest hab ich.Meinst du wirklich du würdest sowas hinkriegen?

701
06.01.04, 18:14
Die Daten von CIV3 Conquest hab ich.Meinst du wirklich du würdest sowas hinkriegen?

Also, das wäre sicher eine enorme Sache...
und es würde Dauern ohne Ende.... aber bis hmmm
2006 März.... ginge es...
Wäre aber nur in Deutsch...
also English ist datt net so einfach...*g*

Ausserdem musst Du noch die wichtigen Daten wie den Grundschlüssel
abändern....wegen der KI...

Solo1
06.01.04, 18:23
Was denn so lange?
Was denn fürn Grundschlüssel?Habe keine Ahnung davon.
Habe nur das Spiel Conquest,mehr nicht.

701
06.01.04, 18:32
Was denn so lange?
Was denn fürn Grundschlüssel?Habe keine Ahnung davon.
Habe nur das Spiel Conquest,mehr nicht.


Nehmen wir mal an, wir wollten der KI mehr Action beibringen, so muss ich
das ganze Spiel von Grundauf... leicht ändern.
Ich kann auch wie bei C.O.R.E oder STONI paar Einheiten mehr aufbauen...
das ist aber keine KI verbesserung....

wenn ich dann noch den Forschungs,Einheiten und Diplomaten Pool
ändern muss.... dazu noch neue Einheiten...variabel erstellen lassen will...
dann noch ein paar neue Details auf der Karte... da ne Grafik und da...
und dann das....


Dann muss ich Testen... dann klappt das nicht, wieder alles von vorne...
Warum macht den die USA mit Deutschland ein Bündniss...
Ach ja, die KI sucht sich den besten Partner...
man wieder alles neu....

Warum sehe ich den meine Eigenen Uboote nicht...???
Wie, mein Save kann imme rnoch Ausspioniert werden????

Und und und....
Und erst das zippen... oh mann

Darth
07.01.04, 08:32
Find ich ja eine gute Idee. Hast du denn Zugriff auf den Source-Code von HOI? Wenns in C/C++ geschrieben ist, kann ich helfen.

Vargr
07.01.04, 11:29
Also das Spiel wird schon in C bzw C++ geschrieben worden sein.

Solo1
07.01.04, 11:37
Es liegt an dir 701.Wenn du dir die Arbeit machen willst,gerne.
Eigendlich ist es egal wie lange sowas dauert.Aber 2 Jahre hätte ich nicht gedacht.
Beim Programmieren kann ich leider nicht helfen,habe keine Ahnung davon.
Das alte Basic vom C64 kann ich noch etwas,mehr aber auch nicht.

General_Samson
07.01.04, 11:54
also ich bin in einem info LK12. Klasse, und wir behandeln C/C++ ziemlich intensiev...

Vargr
07.01.04, 11:55
cool, zu meiner Zeit haben wir in Info Turbo Pascal gemacht :-( Erst an der Uni kam dann Java.

Solo1
07.01.04, 13:38
Habe mich mal an nem Amiga damals in C versucht.Reine Katastrophe!
Das Basic konnte ich damals auswendig,aber C?Ne das lass mal.
So,muss wieder Arbeiten.Hoffe ich falle nicht tot um,wenn ich meine Arbeit geschafft habe.Ist ne ganze Menge.

General_Samson
07.01.04, 14:01
sek I haben wir acuh noch TurboPascal gemacht *schmunzel*
Aber mein Tutor is zum glück ziemlich auf achse und weiss das man mit tp nichts mehr macht sondern C gekonnt werden sollte, obwohl sich die beiden sprachen doch in vielen punkten ähneln... kann man nun irgentwoher die Queltexte haben?

Messerschmitt
07.01.04, 20:29
Was ich noch so vermisse:

Ich finde es sollten für jedes Land noch Eliteeinheiten
verfügbar sein (bestimmte SS Einheiten bzw. Marines
und so). Vielleicht sogar Eliteeinheiten für jede
Waffengattung. Pioniere kommen bei HoI auch zu wenig
zur Geltung. Flak sowieso. Die sollten auch eigenständig
verfügbar sein, um Versorgungs- und Produktionszentren zu
schützen (vgl. Soldiers of Empires).
Wenn ich schon bei SoE bin, dort gibt es tolle Statistiken.
Hoch lebe die Statistik! Verwundete/Gefangene/Tote/
vernichtete und erbeutete Panzer/Geschütze/Rekruten
und Eliteersatz. Verwundete, die teilweise als Eliteersatz
zurückkehren. Erfahrungswerte für Einheiten, und
Panzereinheiten kann man anteilig mit neuen und alten
Modellen aufrüsten/aufstellen. Produktion kann man
steuern wie einst bei "War in Russia". Irgend einer hat
sich das doch in einem vorhergehenden Post auch schon
gewünscht?!?
Chris, Leo oder 701, schaut Euch mal SoE an
(Igorlab.com). Ein Pbem wäre bestimmt hochinteressant!!!
KI ist natürlich doof, wie immer.

Außerdem sollten Kriegsgefangene gemacht werden dürfen,
die gezielt der Produktion/Landwirtschaft zugeführt werden
können (es ist nun mal Tatsache, daß Länder wie Japan,
DR und SU davon umfassend Gebrauch machten, und das
würde auch den Realismus erhöhen). Auch das Einkesseln
würde mehr Spaß machen wenn anschließend zigTausende
in Gefangenschaft wandern.
(Und für Cäsar: ich meine weder Vernichtungslager noch
Zwangsverschleppte!)

Dann sollte es wirklich zum Tragen kommen, wenn der
Dissent zu hoch wird. Hier sind mehrere Abstufungen
möglich. Folge könnte letztendlich z.B. sein, daß das
Staatsoberhaupt getötet wird und der Krieg eventuell
verloren ist. Eine richtige Untergrundbewegung und
unloyale Offiziere/Minister wie im Handbuch beschrieben
gibts ja nicht. Verlorene große Schlachten und hohe
Verluste müssen den Dissent direkt erhöhen, besonders
bei den faschistischen Staaten.

Richtige Geheimdienstoperationen wären auch nicht
schlecht. Natürlich auch Abwehr.

Die Truppen müßte man auch ins Manöver schicken
können, Offiziere gezielt ausbilden und so weiter.

Dann ärgert mich auch, daß man in einem Hex nur ein
Ziel vorantreiben kann (Infrastr./Befestigung/Ind./Flak).
Da sollte alles möglich sein, auch in kleinen Schritten.
Auch daß man vermehrt Kunstgummifabriken/Bergwerke/
E-Werke (und anderes) bauen kann.

Dann vielleicht noch U-Boote die nicht jede Schlacht
mit den größten gegnerischen Geschwadern annehmen,
sondern die immer versuchen sich zurückzuziehen. Die
untertauchen und eine Chance haben zu entkommen
(die Chance erhöht/verringert sich je nach den Techs
die beiden Seiten zur Verfügung stehen). Dann könnte
man wirklich auch einzelne U-Boote ausschicken, ohne
daß alle im selben Hex gleichzeitig aufgespürt werden.
Dafür könnten U-Boote ja ein auch bißchen teurer sein
(DR hatte ja tatsächlich auch nie sooo viele auf See.
Ca. 1/3 befand sich immer in Anreise/Abreise ins/vom
Zielgebiet und ca. 1/3 war noch in Ausbildung/Auffrischung.
Nein, ich schlage jetzt keine Zahlen nach. Kann ja irgend
einer tun).

Vielleicht sollte man auch selber gezielt Versorgungszentren
anlegen können, sodaß u. U. auch monatelange
Verteidigungen möglich sind (hist. Beispiele
Tobruk/Leningrad/Sewastapol/Stalingrad/bedingt auch
Singapur).

Hmmm, China könnte eigentlich auch stärker sein.
Tatsächlich ging der Krieg zwichen '37 und '42 da
kaum vorwärts. Warum ist man bei einem Bündnis
eigentlich sofort mit allen im Krieg. Japan hat doch
auch nicht den Russen den Krieg erklärt. Und Italien
hat doch in Griechenland auch zuerst alleine gekämpft.
Vielleicht sollten sogar Alliierte Krieg erklären können.
Müßte sich halt je nach WE auf den Dissent auswirken.

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. HoI hat
eigentlich schon fast alles, was ich bei Strategiespielen
immer vermisst habe.

Und für Cäsar: Ich bin nicht gewillt, meine o. a.
Wünsche zu debattieren. Mag sie kommentieren wer
will: Das sind
MEINE PERSÖNLICHEN VORSTELLUNGEN
für ein, in jeder Weise,

- P E R F E K T E S -

Spiel. (Und nur ein Spiel.)

General_Samson
07.01.04, 21:34
Interessante und gute ideen messer! Also SoE scheint ein Panzer General mit beschissener grafik zu sein, aber dafür so wie ich es mir schon immer geünscht hatte, nähmlich nich nur in einem mini bereich! Aber leider hackt das spiel bei mir, gott weiss warum (AMD 2000+ oder wie der chip heißt und 512DDR),also hab ich es nich richitg ausprobieren können! Spielt eigentlich einer von euch Panzer General?

Messerschmitt
07.01.04, 21:41
Nun, der Bereich bei SoE ist eigentlich riesig. Ein einziger
Zug dauert ca. 1 Std, und das ist im Spiel gerade mal 1 Tag.

Die Grafik kanns wohl mit PG 1 und 2 aufnehmen.
Liegt wohl daran, daß das Spiel nur ca. 4mb zum downloaden
sind. Es sind wohl für die Zukunft noch Szenarien geplant,
die GB, FR und USA enthalten. Könnte sich durchaus
Interessant entwickeln. Aber die KI...

Bei mir liefs bisher stabil, ohne Abstürze und Bugs. Melde
Dich mal, wenn du es zum laufen bekommst.

701
07.01.04, 21:43
Nun, der Bereich bei SoE ist eigentlich riesig. Ein einziger
Zug dauert ca. 1 Std, und das ist im Spiel gerade mal 1 Tag.

Die Grafik kanns wohl mit PG 1 und 2 aufnehmen.
Liegt wohl daran, daß das Spiel nur ca. 5mb zum downloaden
sind. Es sind wohl für die Zukunft noch Szenarien geplant,
die GB, FR, IT und USA enthalten. Könnte sich durchaus
Interessant entwickeln. Aber die KI...

Kostenlos?
welcher Link?

Ich werd erst mal versuchen das Blutjunge Kommandierende Punkte sammeln können..

Messerschmitt
07.01.04, 21:49
Bei "Igorlab.com" kann man sich das Spiel kostenlos
downloaden. (Muß mir mal jemand erklären, wie man
einen Link erstellt.) Damit man allerdings saven und loaden
kann benötigt man eine Lizenznummer...

Lohnt sich aber zum reinschauen. HoI überwältigt
ja auch nicht gerade durch die Grafik. Bietet ja nicht
mal ein Intro.

http://igorlab.com/

(ach so geht das)

General_Samson
08.01.04, 07:03
in der Englischen verison gibs so weit ich weiss so nen möchte-gern-intro...

Leorik
08.01.04, 11:36
Produktion kann man
steuern wie einst bei "War in Russia". Irgend einer hat
sich das doch in einem vorhergehenden Post auch schon
gewünscht?!?



das war ich, ich wars, jaja ich.... :tongue:

hab mir mal SoE angeschaut. Detailreicher kann man ja Divisionen und Brigaden nicht programmieren, gut gelungen !

Man muß ja so ins Detail gar nicht gehen, wie z.B. die einzelnen Untervarianten jeweiliger Waffensyssteme, soweit natürlich keine gravierenden Änderungen anfallen, sonst wird es doch arg unübersichtlich.

Aber eine Verknüpfung dieser taktischen Komponente mit dem derzeitig strategischen HoI währe echt n`Traum. :(

Leorik

Chimaera
08.01.04, 17:31
Das Spiel ist genial, genauso stellen Wir uns das vor bei HoI II ,mit dem Einheitensystem. Danke vielmals für den Link. Ihr wisst nicht zufällig eine 16stellige Nummer, nur so nebenbei ;)

701
08.01.04, 18:59
Das Spiel ist genial, genauso stellen Wir uns das vor bei HoI II ,mit dem Einheitensystem. Danke vielmals für den Link. Ihr wisst nicht zufällig eine 16stellige Nummer, nur so nebenbei ;)


also SoI anstatt HoI...
das kann es ja nicht sein oder?

Chimaera
08.01.04, 19:20
Nun gut Wir gestehen HoI untreu gewesen zu sein, ich hoffe Uns kann verziehen werden.
Aber bei den ganzen schönen Statistiken, den vielen Divisionstypen dem komplexen Witschaftssystem und das in 3 (!!)MB komprimiert, da kann man auch nicht anders :heul:
;)

Solo1
08.01.04, 19:27
Habe heute auch mal in SoI reingeschaut.Sieht sehr gut aus.Da braucht man aber leider fast ne Stunde um eine Spielrunde zu beenden.Da spielt man ja Jahre an einem Spiel :) .
Ansonsten wäre eine übernahme des Systems in HOI sehr gut.Glaube aber nicht das man das so einfach umsetzen kann.