PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Victoria MP Versuch



Seiten : 1 2 [3] 4

suo
12.02.04, 16:13
wenn England gerade Krieg führt, bin ich dafür zu warten.

sonst....

...ich muss zur Zeit jeden morgen früh aufstehen und da ist es schon ärgerlich, wenn wir immer erst so spät anfangen.

Don kannst du absehen, ob du in den nächsten Wochen jeden Donnerstag zur Schulung musst?

[B@W] Abominus
12.02.04, 16:52
Wenn ihr ohne mich anfangen wollt, kein Thema. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... hab ich bei diesem Spiel sehr gut feststellen können.

PanWolodyjowski
12.02.04, 16:55
Nur weiter so!

PS: Uns gefällt, dass Österreich polnische Gebiete von den Russen befreit hat! NUR WEITER SO!

rappodon
12.02.04, 16:57
.

Don kannst du absehen, ob du in den nächsten Wochen jeden Donnerstag zur Schulung musst?

Ne, ich muss ja nicht zur Schulung, sondern ich führe Schulungen. Und manchmal (so wie heute) kommt das sehr spontan.

Also meinetwegen könnt ihr anfangen. Nur dann hab ich echt keinen Bock mehr ;) Es ist eine Scheiss Arbeit alles wieder eintustellen, was die KI verbockt hat. Und ich habe viele Sachen auf Lager, die die KI sofort verkaufen würde. Also 30 Min Einstellzeit brauche ich sicherlich, wenn ihr schon anfangt und ich später anfange.

Aber wenn Ihr anfangen wollt, kann ich das verstehen! Müsst ihr entscheiden....

Nur dann wäre ich für dieses MP nicht mehr dabei. Den Stress muss ich mir nicht antun, da ich mich ja beim Spiel erholen will ;) Aber ich wäre schon traurig, wenn ihr nicht warten möchtet. :/ Also wie ihr meint Jungs.

suo
12.02.04, 17:21
Die Einstellung finde ich reichlich destruktiv.
Andere müssen auch oft genug die Sachen umstellen, die die KI verbockt hat.

Verstehen kann ich das auch, ich war am Dienstag wie angekündigt um 9 da und hab ne Stunde auf Euch gewartet. Die KI hatte natürlich in der Zeit soviel Scheisse gebaut, dass ich danach eigentlich schon keine Lust mehr hatte noch lange zu spielen.

Ludendorff
12.02.04, 17:38
Naja ich muss da Suo leider unterstützen irgendwo. Die Regeln waren klar und wir hatten gesagt, dass wir immer um punkt 8 Uhr anfangen. Wenn das so weitergeht, dass Du und General ständig im Wechsel keine Zeit haben, schaffen wir vielleicht 2 Spieljahre die Woche, das kanns auch irgendwo net sein.

@Suo: Ging doch um 9 Uhr los, wenn ich mich recht entsinne?

PanWolodyjowski
12.02.04, 18:12
Sobald ich Vicky kriege und mich genug eingeübt habe, könnte ich ab und zu mitspielen, als polnsicher Satellit ;) Falls so einer entsteht!

Ludendorff
12.02.04, 19:05
Vergiss es, eher wird das Deutsche Reich Teil von Frankreich :^^:

suo
12.02.04, 19:25
.
@Suo: Ging doch um 9 Uhr los, wenn ich mich recht entsinne?

dann haben wir uns wahrscheinlich um 2 minuten oder so verpasst. mit nachschauen der ip hier im thread kann es auch sein, dass ich erst wenige minuten nach 9 die verbindung versuchen konnte und ich will auch nicht ausschliessen, dass meine Computeruhr nicht 100% genau geht.
ich fand's ja auch in Ordnung, dass ihr angefangen hattet. ich hab' schließlich selbst geschrieben, dass ich dann warte, bis der erste rausfliegt.

andererseits ist brasilien sowieso eher unwichtiger als england für die gesamte spielbalance - gerade wo es jetzt scheinbar einen doch äußerst starken dreibund deutschland - österreich - osmane gibt.
aber je öfter die ki meinen staat spielt, desto länger dauerts eben, bis ich irgendwelche sichtbaren fortschritte hinbekomme.

trotzdem wäre ne abstimmung recht gut. ich könnte mir vorstellen, dass wir heute noch auf don warten, aber ab der nächsten woche nur noch auf kriegsparteien rücksicht nehmen.

Ludendorff
12.02.04, 19:30
Dreibund? Vierbund ;) Washington nicht vergessen. (außerdem isses ja eh nur defensiv orientiert)
Also von mir aus könnma um 8 pünktlich starten udn fürs nächste mal nochmal drüber diskutiern.

Ludendorff
12.02.04, 19:51
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.202.188.162

Start in 9 Minuten.

PanWolodyjowski
13.02.04, 16:13
@Ludendorff: Warum so forsch? Lasst uns doch ein bisschen Atem, wenigstens ein bisschen Atem zum Leben...

PS: Polen würde dann auch Mitglied der Mittelmächte sein :prost: :D

Ludendorff
13.02.04, 16:25
Ich glaube, der werte Dommolus Magnus sollte Euch das nochmal genauer erklären ;)

Wilhelm I
14.02.04, 23:11
Ludi schickst du mir bitte das save, ich brauch das für den AAR

the general
17.02.04, 09:58
Ludi, schick doch dem armen wilhelm das save, sei doch net so :D


Net vergessen Jungs, kann heut frühestens um 20.30Uhr

Jet'li Wolf
17.02.04, 10:09
wir beginnen ja eh pünktlich um 20:00uhr, also kommst beim crash rein :)

Dommolus magnus
17.02.04, 10:45
Dreibund? Vierbund ;) Washington nicht vergessen. (außerdem isses ja eh nur defensiv orientiert)
Also von mir aus könnma um 8 pünktlich starten udn fürs nächste mal nochmal drüber diskutiern.

Eigentlich Fünfbund, Frankreich nicht vergessen.

the general
17.02.04, 12:11
oh schade das ihr net wartet, aber naja von mir aus könnter schon um 20Uhr anfangen, Hauptsache die KI verhunzt mir net meine Startegie.

[B@W] Abominus
17.02.04, 12:29
Ach ja, noch was:

Wenn wir nachher zocken, will ich nicht wieder Sex and the City verpassen. Wäre ganz nett, wenn ihr mich beim Zocken drauf aufmerksam machen könntet. Ist glaube ich um 21:15 Uhr...

Jet'li Wolf
17.02.04, 12:33
Wie heist es sso schön...
wer zuletzt lacht, lacht am fiesesten...

Mal sehen was Don sagt wenn er ebenfalls 3
Kreigserklärunge vom Osmanischen Reich
bekommt und deine KI dir auch die
Armeeinstandhaltung auf 0 setzt, so dass
deine Truppen nur noch 1000Mann groß sind...

Aber der Präzedentsfall wurde geschaffen,
also gleiche Ungerechtigkeit für alle.

Ich werde z.B. Do. wohl erst um 21Uhr da sein
und da wird mir meine KI auch einiges versaun!

the general
17.02.04, 13:01
Wenn die KI Don den Krieg erklärt haben wir einen wunderschönen Weltkrieg :D

Jet'li Wolf
17.02.04, 13:13
Don ist zwar ganzn sicher wahnsinnig, aber ich denke so fair, keinen krieg zu erklären, den wirst du aber von ganz alleine erklären, besser gesagt die KI für dich.
In meinen Testspielen mit Japan erklärte das Osmanische Reich immer abwechselnd dem Empire und den Ösis den Krieg. Mal sehen wie es heute Abend läuft :)
Ich hoffe nur für dich das die KI einen Status-Quo-Frieden akzeptiert.

Ludendorff
17.02.04, 14:02
Wenn ihr mit der Kriegserklärung an China wartet, bis er wieder da ist, könnma gern darüber reden, ansonsten denke ich doch, dass er da ein Wörtchen mitzureden hat :^^:

rappodon
17.02.04, 14:11
1. Wer hat gesagt, dass wir China den Krieg erklären?
2. Wenn es so wäre, warum sollten wir warten? Was hat das Osmanische Reich damit zu tun?

(Ich kanns mir denken. Natürlich möchte der 3er Bund, dass das Osmanische Reich sich was von China krallt. Und wenn er nicht da ist, kann er ja nicht sofort mit angreifen... Aber so haben doch alle entschieden, oder? Anfangen, es sei denn jemand ist im Krieg. Punkt)

Also punkt 8 Anfangen, ansonsten ist das ein wenig unfair. In der Zeit in der ich weg war, ist auch einiges passiert in dem ich ein Wörtchen hätte mitreden können, oder?

Und General wird das sicherlich verstehen und überleben, gell? ;)
Und er wird bestimmt nicht so rumjammern wie ich ;) hehe ich geb ja zu, dass ich euch tierisch genervt habe an dem Tag.

Aber zu meiner klitzekleinen Verteidigung muss ich sagen, dass ich echt nen verflixten Tag an dem Tag hatte ;) und das Ludi einen manchmal zum Wahnsinn bringen kann, mit seinen "mittelchen" ;)

the general
17.02.04, 15:39
hihi der don-aar ist mal wieder lsutig geworden vor allem weil ein baby und der finanzminister auf dem Thron sitzen :)

rappodon
17.02.04, 19:40
@ Ludi: Kannst Du mal die IP posten?

Ludendorff
17.02.04, 20:07
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.202.4.103

Jet'li Wolf
18.02.04, 00:35
So lief ja am Ende, großteils durch meine Schuld etwas daneben.

Aber ich kann Donnerstag erst etwas später, da wir LBS-Beratungswochen haben und mein letzter Termin (wenn er denn kommt) um 20 Uhr beginnt.
Also bitte auf mich warten, da ich ja nun auch noch im Krieg bin! (sollte aber längstens bis 20:30 dauern und dann bin 10min später zu hasue)

Und an die gehitzen Gemüter: Es ist nur ein Spiel und ich denke es macht doch eigentlich Spaß!!!

Ludendorff
18.02.04, 21:00
Don, was isn nu? Sollma uns hier die Köppe einhauen? :D

Dommolus magnus
18.02.04, 21:07
Don, was isn nu? Sollma uns hier die Köppe einhauen? :D

Klasse idee!

Hier werden Wetten aufgenommen. :cool:

rappodon
19.02.04, 14:52
Gut Ludi, Du Made ;)

Dann fange ich mal an
http://www.jugendkulturkirche.de/jugendkirche/images/archiv/boxen.jpg

Don ______________________________________________________Ludi

Also wenn Du denkst, ich bin ein riesiges Ar*** der exploits und alles andere (wie den Overpowered status) von GB ausnutze, dann denkst Du nicht ganz richtig, wie immer halt ;)

Nein im ernst. Ich habe vielleicht nicht immer nett und gut gespielt aber es liegt mir fern, alles auszunutzen. Ob Du es glaubst oder nicht ;)

Ich denke mal, hätte ich GB von Anfang an so richtig derbe agressiv gespielt habe (wie Du es mir ja an den Kopp schmeisst ;) ), dann würde die Welt jetzt ein wenig anders aussehen. Und ich bin nunmal gerne der Böse (ich versuche ja durch meine aggresive haltung die Welt zu spalten. Es gibt den bösen Briten und den Gemeinen Deutschen. Nur leider ist die Aufteilung nicht ganz so gut geworden, wie ich es mir gedacht habe. Vielleicht habe ich ja noch ne Chance, wenn der Russe wieder kommt und auf meiner Seite ist) und rege mich nicht auf, wenn mich alle hassen. IM SPIEL wohlgemerkt. Wenn Du so mit meiner Spielart ein Prob hast, dann sag es einfach. Ich bin immer gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen und zu lernen.

Das mit den Truppen in China (die durch Dein Gebiet gelatscht sind) habe ich ja auch eingesehen und die Route geändert. Ich muss auch sagen, dass ich im Krieg ein wenig die Übersicht veloren habe. Der "Britisch, Deutsche, Österreichische, Japanische, Osmanische Krieg gegen China" war zum Schluss ja nur noch ein gewusel ;)

Alles klar? Nun bist Du dran, Tiger ;)

Ludendorff
19.02.04, 17:37
Das Bild is goil ;) Nun, ich finde, dass das alles ausufert so langsam. Schauen wir uns das doch mal realistisch an:
England mit einer Größe vom Homeland, Halb-Afrika, 3/4 Ägypten, ganz Indien, Australien sowie halb China.

Dazu kommt Speichellecker #1 mit der ganzen iberischen Halbinsel, Mexiko und Teilen Afrikas
und #2, Japan, mit Homeland, halb China und 99% Korea.

Desweiteren fließen (so vermute ich es zumindest, da es naheliegend ist) 3/4 Deines Finanzüberschusses in deren Ärsche, wodurch sich diese Länder eine überdurchschnittlich große Armee für ihren eigentlichen Status leisten können (oder Wirtschaft oder was auch immer, egal).
Ich denke nicht, dass es Sinn der ganzen Sache ist, mit Britisch-Erde ;) den eh schon riesigen Gewinn in die ganzen anderen Länder zu pumpen (ich tippe auf 600-800 plus pro Tag, richtig?)


Zur Bevölkerung: China hat 360 Millionen Einwohner. Angenommen, diese werden zu 30%, 30%, 25% (moa) und 15% (Dommel) aufgeteilt, so wie es momentan auf der Karte grob über den Daumen gepeilt ist, ergibt sich daraus:

England: 320 Millionen Einwohner
Russland: 125 Millionen Einwohner
Japan: 180 Millionen Einwohner
Deutschland: 165 Millionen Einwohner
Österreich: 140 Millionen Einwohner
Osmanien: 93 Millionen Einwohner
Frankreich: 43 Millionen Einwohner.

Macht für England+Japan: Eine halbe Milliarde Einwohner und für den Bund der freiheitsliebenden Nationen ;):
440 Millionen. Wobei ihr zwei Nationen seid und wir 4 ^^ Fällt da eigtl so langsam mal was auf?

Ich wiederhole auch nochmal mein ingame Statement : Wir wussten alle, dass es experimentär wird und viel zu lernen gibt für die Zukunft. Dass mit England viel zu holen ist (bzw. wie viel), hast Du uns doch demonstriert, das "derbe ausspielen" was Du meintest kommt doch eh noch, sobald Deine Vasallen hochtechnisiert sind. (Denke Japan wird in max 20 Jahren unter den Top 3 Industrienationen sein).

Da diese Mißstände zu so spätem Zeitpunkt auch nicht mehr wirklich wegzudenken sind, kann man nun mal nix mehr daran ändern, Sache is gegessen.
Seien wir doch mal ehrlich: Ich hab oft genug drüber nachgedacht, wie man Dich knacken könnte. Nur was soll ich fordern, selbst wenn es irgendwann passieren sollte, Dich zu besiegen?
Vernünftig wäre: Unabhängigkeit Australien, Indien, China. Abtretung von Ägypten an Osmanien, Südafrika an mich, Reparationen oder Gebiete an andere Länder. Wer würde denn bitte schön sowas annehmen und mit einem Schlag 150+ Millionen Einwohner wegschicken? Das wären die einzigen sinnigen Forderungen, womit Du wieder auf normales Niveau herunterkämest. Aber selbst mit moderaten Forderungen bräuchte man ein dutzend (siegreiche) Kriege dafür.
Gegen Dich zu kämpfen ist arg sinnlos geworden, sowohl allein, als auch im Bündnis. Und wenn Du angreifst, würdest Du vielleicht abgewehrt werden und alles würde in nem weißen Frieden enden.

Meine Meinung dazu. *Gong* ;)

Ludendorff
19.02.04, 17:55
Wir müssen noch die Grenzen Chinas abklären. Ich nehm mal den Thread hier dafür, da Diplo Thread ja RPG ist.

China früher
http://stonyroad.tolotos.com/data/_ludendorff_/vorkrieg.jpg

China jetzt mit eingezeichneten Vorkriegsgrenzen.
http://stonyroad.tolotos.com/data/_ludendorff_/chinajetzt.jpg

Mein Vorschlag.
D blau, Ö weiß, UK rosa und Japan rot, Osmane grün.

Kein Vorschlag ist endgültig, nur schon mal ne Diskussionsgrundlage.

http://stonyroad.tolotos.com/data/_ludendorff_/vorschlag1.jpg

suo
19.02.04, 18:08
ich sags nochmal:

das größte Problem ist, das Graf solange nicht da war und russland unbesetzt war.
Mit den BB-Kriegen von Österreich und Osmane gegen Russlands KI habt Ihr Russland fest in die Arme Englands getrieben.

Mit den Kriegen gegen Korea und China während Russlands Abwesenheit ein japanisches Monster erschaffen.

In allen Fällen hätte ein russischer Spieler gewaltig mitzureden gehabt und in allen Kriegen einen deutlichen Stempel hinterlassen.
Ist schon eigenartig genug, dass Russland nicht mal die innere Mongolei und Mandschurei durch nen einzelnen gewonnen Kolonialkrieg gegen China abbgekommen hat.
In der wichtigsten Entwicklungsphase ist damit Weltmacht Nr2 hinter GB um seine Entwicklung gebracht und als Gegengewicht ausgeschaltet. Russland ist da viel wichtiger als die USA zu besetzen.
Ich probier's grad selbst im SP aus und die Möglichkeiten des Zaren sind einfach gigantisch.

Jet'li Wolf
19.02.04, 19:21
Also erstmal ne gute Nachricht, ich hab die junge hübsche 16jährige Kundin auf morgen geschoben, das hätte ich selbst mit gens schwester gemacht... so können wir also doch um 8 anfangen!


So zur Verteilung:

Ich muss bissel kichern...

Nr Grün trifft meine zustimmung!
Also die gebiete von GB sind alle samt schritt, einwohnerschwach und mittelmäßige rohstoffe, aber mein vorschlag, rosa und blau tauschen!
dafür gibt weiß die 9 provinzen auf höhe koreas an mich ab, so dass eine rote linie entsteht, dafür kriegt der ösi die fünf provinzen im süden neben döners insel.
Japan gibt oben die zwei langen mongoleiprovinzen ans deutsche reich ab.

Ludendorff
19.02.04, 19:31
Kannste mit RPG in dem Thread aufhören und intelligente Vorschläge machen? Danke.
In ner halben Stunde gehts los, bis dahin will ich das geklärt wissen.

Jet'li Wolf
19.02.04, 19:45
du willst vorher ne lösung dafür müssen wir erstmal china annektieren und ich denk dann macht es sinn drüber zu sprechen. weil ich kann deine karte zwar ummalen aber nicht hochladen um meine vorschläge zu visualisieren

und wie gesagt, wenn wir keine lösung finden, lass ich den krieg einfach ewig laufen und lass euch ausbluten.... denn die partisanen stören mich nicht (oder bis ihr mir den krieg erklärt *G*)

Jet'li Wolf
19.02.04, 19:47
achja kannst du schon ne ip sagen?

Ludendorff
19.02.04, 19:50
und wie gesagt, wenn wir keine lösung finden, lass ich den krieg einfach ewig laufen und lass euch ausbluten.... denn die partisanen stören mich nicht (oder bis ihr mir den krieg erklärt *G*)

Falls Du's immer noch net gemerkt hast: Das ist nicht Deine Entscheidung, sondern Don's. Außerdem stört uns der Kolonialkrieg auch nicht.

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.202.188.196

Ich komm aber erst nachher rein, will das vorher hier geklärt haben.

Jet'li Wolf
19.02.04, 19:51
Warum sollte das Don's entscheidung sein... solange ich nicht im großen bündniss bin gibt es auch keine annektion, oder?

Ludendorff
19.02.04, 19:54
Doch, gibt es.

Jet'li Wolf
19.02.04, 19:57
na gut dann muss ich don solange geld geben wie er den krieg laufen lassen soll...

aber nun zurück zur eigentlichen frage, die aufteilung.
Ich habe China den Krieg erklärt gehabt um Menschen und Geld zu kriegen, ich war an der Grenze meiner Möglichkeiten... ich hab keine Provinzen in Afrika oder sonst wo, wie ihr europäer, also möchte ich mein vernünftiges stückchen vom kuchen abhaben.... Wer also die Mongolei haben will, kann sie haben ich möchte die um Peking im Landesinneren(die ganzen kleinen mit vieleln Leuten und netten Rohstoffen).

Ludendorff
19.02.04, 20:00
Ich habe China den Krieg erklärt gehabt um Menschen und Geld zu kriegen -cut-

Das haben wir anderen auch, alles andere ist nebensächlich.
Da du aber nicht alleine gekämpft hast, muss jeder den Teil kriegen, der ihm zusteht, wobei eroberte Provinzen, aber auch eingesetzte Divisionen meiner Meinung nach berücksichtigt werden sollen. Daher war mein Vorschlag ja die Größenordnung 30-30-25-15.

Dommolus magnus
19.02.04, 20:00
Desweiteren
Zur Bevölkerung: China hat 360 Millionen Einwohner. Angenommen, diese werden zu 30%, 30%, 25% (moa) und 15% (Dommel) aufgeteilt, so wie es momentan auf der Karte grob über den Daumen gepeilt ist, ergibt sich daraus:



Österreich ist empört über diesen Vorschlag. Wieso nur 15%??
Im Krieg konnte Österreich 24 Provinzen nehmen und DR 27.
Wieso also werden wir dermaßen benachteiligt???
Der Kaiser hat oft genug hingenommen, vom DR als minderwertiger Allierter betrachtet zu werden. Entweder das DR stellt diese Politik ein, oder es kann unsere Allianz als aufgelöst betrachten.

:rot: :mad: :mad: :mad: :rot:

Ludendorff
19.02.04, 20:02
Nochmal: KEIN RPG HIER . Für langatmige Reden ist der Diplo Thread da.
Ich denke, wenn ich 70 Divisionen einsetze und Du 24, beantwortet sich Deine Frage? *auf Don warte*

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:04
also ich hab über 120 divs eingesetzt... und die riesen strecken zu beweltigen...ich hab keine patisanan... ich fordere 45%!

the general
19.02.04, 20:14
Findest du deine Forderung nicht übertrieben? Du und don habt zusammen vielleicht 60% besetzt, dann kannste davon net 45% fordern.

rappodon
19.02.04, 20:14
Jetzt haben wir ein Problem :/ Alle streiten sich und das hatte ich befürchtet...

zum Vergleich - ich habe ca. 120 oder etwas mehr an Divisonen eingesetzt und mobilisiert. Und der Krieg kostet scheisse viel.

Aber ich will gar nicht soviel. Ich weiss nicht welchen Vorschlag ich machen soll.
Dadurch das DR und ÖU mit dabei sind, ist der ganze Plan kaputt.

Ich bin echt noch an einer Lösung am überlegen.... hmmmm

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:15
die 60% sind leicht zu begründen.
die strecken im norden sindewig lange! außerdem sind meine provinzen partsanenfrei was auch viele truppen braucht....

the general
19.02.04, 20:17
wie wärs wenn die ganze grenze die ludi aufgezeichnet hat etwas im uhrzeigersinn verschieben? Dann kommt japan weiter nach Süden, D weiter nach Westen, Gb weiter nach nord-westen und jeder hat das was er will bzw. was er verdient.

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:18
du meinst ich krieg die 15% von ösi?

Ludendorff
19.02.04, 20:20
Das Problem ist, dass wir Anschluss an die bestehenden Gebiete benötigen. Es nützt weder Don noch mir etwas, wenn wir Enklaven im feindlichen Gebiet kriegen. (das zur Uhrzeiger-Drehung)

the general
19.02.04, 20:20
Nein ich meine, das du 4-5 Provinzne nach Süden verschoben wirst und der Rest so weiter. Abgesehen von Ludis und Dons grenze die bleibt gleich. Und deine Grenze im Norden zu don ist auch gleich. Dann wird hat jeder seinen chinesischen bereich.

Ludendorff
19.02.04, 20:23
Wir sollten auch im Hinterkopf behalten, dass Don seine Gebiete teilweise eh an Japan abtreten wollte, insbesondere dadurch würde das Ergebnis für Japan eh wesentlich besser ausfallen als es auf dem Bild scheint.

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:25
das prob über kurz oder lang ist folgendes, noch gibt es KI-länder, aber wie lange noch. Keiner traut sich hier nen krieg gegen nen Spieler, weil die Hausregeln den Gewinner des Krieges trotzdem zum verlierer machen... Ich denke China war ein zu großer Happen, keiner will ihn hergeben, manche können es sogar nicht mal, weil das weitere Spiel davon abhängt.
Und ich glaube bei einigen hängt auch mehr als nur freizeit im spiel.

the general
19.02.04, 20:25
Oh dann soll er halt seine scheiss gebiete behalten ist mir doch wurscht wie ihr des macht.

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:26
don und mir schwebte eine teilung 75-25 oder noch schiefer vor...

Dommolus magnus
19.02.04, 20:27
Also,

ich habe 24 Provinzen erobert und will deswegen auch mindestens 22 Provinzen haben. Alles darunter is Indiskutabel

the general
19.02.04, 20:27
Warum soll ich gegen einen menschl. Spieler Krieg führen? In der Situation in der wir stecken ist ein krieg gegen menschl. Spieler sinnlos. Oder warum sollen sich Gisi und ludi oder gisi und willi die Köpfe einschlagen.

the general
19.02.04, 20:28
Die Teilung bekommt ihr zu 1000% + net hin da müsstet ihr schon flexibler sein genauso wie dommel und ludi

edit: wir sollten des gespräch lieber off-time im mp weiterbesprechen sprich im chatfenster bevor des spiel losgeht.

Ludendorff
19.02.04, 20:30
Das Problem über die Zukunftaussichten und den Sinn, den weitere Kriege machen, diskutier ich auch grade mit Don. Diese verfahrene Situation (auch oder gerade nach einer Aufteilung Chinas) ist auf gut deutsch echt beschissen... :rolleyes:

[B@W] Abominus
19.02.04, 20:31
Ich bin in der Position, daß ich recht weit weg vom Geschehen in Asien bzw. Europa bin. Ich beschränke mich, auch bis zum Ende, außer der vermeindliche Bündnisfall tritt ein, auf eine strikte Neutralität.

Ich könnte natürlich wie ein Wilder über ... Spanien oder sonst wen herfallen, aber das interessiert mich nicht so. Ich mach lieber meine Wirtschaft flott.

Ludendorff
19.02.04, 20:32
Und eben das ist ja das Problem: Viel mehr als Wirtschaft aufbauen und sie durch Krieg wieder zu ruinieren seh ich momentan nicht.

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:38
abo ich verstehe deine deine haltung, nur wohin soll ich... ich hab jetzt 65mio bürger, mehr wirds ohne krieg kaum und um was zu erreichen helfen 150fund pro tag (bei wenig reformen und hohen steuern) kaum. da lag asien nahe, und konnte ich riechen das deutschlan und die ösis anstatt mich anzugreifen, china mit zu rupfen???

Ludendorff
19.02.04, 20:39
In Anbetracht der Tatsache, dass wir keine Flotte (und außerdem genug Verstand) haben, Euch nicht offen anzugreifen, ja. Grade Don der mich doch genau so gut kennt wie ich ihn, hätte den Schachzug vorhersehen können. War doch klar, dass Eure Vorbereitungen nicht unbemerkt bleiben würden.
Naja, das Problem ist doch: Du wirst, insbesondere mit den Techs, übermächtig nach der Annexion, bzw. ihr beide.

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:41
naja... aber ohne große sprünge komm ich nie über den 8. platz hinaus? und was hätte ich sonst angreifen sollen???? (das überleg ich schon seid dienstag)

Ludendorff
19.02.04, 20:44
Großer Sprung? Ja das triffts in der Tat, wenn mal eben 350 Millionen Mann Eurem Bund einverleibt werden *g*

Nu is aber mal Don dran, was zu schreiben. Die einzigen die bisher ihre Meinung klar deutlich gemacht haben sind glaub ich wir beide.

[B@W] Abominus
19.02.04, 20:44
Jet, ich sag ja gar nicht, daß Du nicht Krieg führen darfst, nur ich halte mich für einen friedliebenden Menschen (siehe Brasilien, da hab ich auch nicht viel gemacht - Kriegmäßig).

Dommolus magnus
19.02.04, 20:52
Also,

im prinzip bin ich ja zufrieden mit dem Teil der mir zugesprochen worden ist.

Das entspricht ungefähr den Gebieten die ich erobern konnte, und ich finde auch Ludi und Wolf sollten sich mit ihren Eroberungen zufrieden geben.

[B@W] Abominus
19.02.04, 20:52
Übrigens läd er bei mir nix. Weiß auch nicht, warum.

Kriege führe ich - auch im SP - nur, wenn ich mir sicher bin, daß ich diese gewinnen kann. Besonders die BB-Wars sind für mich die Hölle. Ich kann es nicht haben, unvorbereitet zu sein. Die Mobilisierung dauert mir zu lange, ein stehendes Heer ist zu teuer (nix mit Wehretat runtersetzen, ich will immer die vollen 10.000 bzw. 12.000 haben), also bin ich dazu verdammt, erst Rückschläge hinzunehmen, um dann mit Voller Härte zuzuschlagen - dauert mir aber zu lange - oder die Wirtschaft nicht genügend auszubauen, um genug Geld für ein stehendes, gut ausgerüstetes Heer zu haben.

Jet'li Wolf
19.02.04, 20:54
dommel.
fakten: du bist wenig divs in sehr kleinen, sehr netten provs gelandet...

Ludendorff
19.02.04, 20:54
Also,

im prinzip bin ich ja zufrieden mit dem Teil der mir zugesprochen worden ist.

Das entspricht ungefähr den Gebieten die ich erobern konnte, und ich finde auch Ludi und Wolf sollten sich mit ihren Eroberungen zufrieden geben.

Es geht hier ja schon längst nicht mehr nur um die Forderungen, das ganze wird jetzt philosophischer ;) Wir suchen momenan den höheren Sinn, den das weitere Spiel noch hat, egal ob mit China, oder ohne.

the general
19.02.04, 20:55
K oder A ludi, das ist die einzige möglichkeit was anderes geht in der situation nicht mehr K oder A

rappodon
19.02.04, 20:55
Ich hab viel Hin und Her geschrieben aber ich hab echt keine Ahnung.

Lasst uns das mal langsam aufrollen:

FRAGE AN ALLE:Was würde passieren, wenn wir zu keiner Lösung kommen und einfach so weitermachen?

Ich denke: GB, DR, und Ösi haben die meisten Probkleme mit Partisanen. Wir werden irgendwann einen Frieden machen und 2 -5 Provinzen erhalten... mehr nicht. Und dann?

Bitte mal jeder schreiben

[B@W] Abominus
19.02.04, 20:57
Dann ist doch ok, nehme jeder das, was er kriegen kann, und wendet euch wichtigeren Dingen zu.

Ach ja, wenn der Russe nicht da ist, und auch nicht wiederkommt, könnt ihr euch ja auch auf seine Kosten bereichern.

Mein SP mit Russland zeigt, daß es neben England das einzige Land in dem Spiel ist - wenn Anfangs gut gespielt - welches scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten hat.

Dommolus magnus
19.02.04, 20:58
dommel.
fakten: du bist wenig divs in sehr kleinen, sehr netten provs gelandet...

Ich habe meine Truppen halt effizienter eingesetzt, wenn du das nicht verwinden kannst, so ist das dein Problem.

Das Spiel kann durchaus noch rumgerissen werden, weil nun endlich die grossen Gelddruckenden Fabriken verfügbar sind, sodass DR und meiner Wenigkeit nun in der Lage sein sollten GB, dass durch seine kleine Europäische Bevölkerung benachteiligt ist, zu übertreffen.

the general
19.02.04, 20:59
Die Idee ist gut, aber jet wird sie nicht annehmen.

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:01
abo das klappt nicht... denn der letzte der durchhällt, kann weiter krieg führen und kann den rest doch noch annektieren...

zwieckmühle!

@ludi:
der höhere sinn des spiels ist: unser techlevel in deutschlan i jahre 2004 unter berücksichtigung unser freizeitkultur zu nutzen und für einige stunden inn der woche in eine andere welt zu schlüpfen und einfach nur zu spielen (wie mit bauklötzen nur das der rosa bauklotz gb ist und der schwarze deutschland)

Ludendorff
19.02.04, 21:01
Meine Analyse:
GB, DR, Ösi werden Einzelfriedne machen und das beste raushauen, Japan wird aufgrund seiner Zwangslage die Annexion versuchen und scheitern oder danach als stärkstes Land daraus hervorgehen.

GB, Spanien und Japan werden die übrigen lukrativen KI-Länder plattwalzen, die Mittelmächte werden weiterhin die Wirtschaft stärken und sich auf den Ernstfall vorbereiten, der jedoch nie eintreten wird.
1916 wird dann einer von uns nen Krieg zum Spaß beginnen, da es ja eh egal ist zu dem Zeitpunkt.
Im Krieg wird Asien an Japan fallen, Afrika wird unangetestet bleiben bzw. England und Osmane kämpfen in Ägypten. Ösi kämpft mit General gegen Don in Ägypten und ich versuch, Dons Invasion in Frankreich aufzuhalten.
Das Spiel wird entweder während des Krieges enden oder man wird einsehen, dass der Krieg wirkliuch nur 4fun, da sinnlos war.
Amerika wird vielleicht ( ;) ) Kanada oder die restlichen britischen Provinzen angreifen und Brasilien interveniert auf Seite seiner Wahl.

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:04
ludi deine analyse stimmt... und nun..? spielsinn dahin? für mich nicht!

rappodon
19.02.04, 21:05
Deine Analyse trifft wohl den Nagel auf den Kopf. Da hilft nur: Weltkrieg muss 1890 beginnen ;)

the general
19.02.04, 21:07
die frage ist nicht mehr ob ein weltkrieg beginnt sondern wann er beginnt und wer ihn gewinnen wird.

Ich seh durchaus noch eine Chance den Krieg zu gewinnen, aber ludi anscheinend nimmer.

Ludendorff
19.02.04, 21:07
Wobei wir wieder bei dem Problem wären, dass es nix zu gewinnen gibt, was nachhaltig die Position ändern würde. Alle Siege gegen Euch wären n Tropfen auf den heißen Stein.

@Wolf: Das Problem ist doch: Was können wir jetzt hier noch machen, was wir nicht auch im Singleplayer machen könnten? Dumme Sache.

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:09
im singleplayer konnte man immer mehr machen, nämlich gewinnen!

aber wenn ich allein spielen will, dann kann nen no-breaner game daddeln.... wie sieht denn für dich das perfekte spiel aus?

Dommolus magnus
19.02.04, 21:09
Meine Analyse:
GB, DR, Ösi werden Einzelfriedne machen und das beste raushauen, Japan wird aufgrund seiner Zwangslage die Annexion versuchen und scheitern oder danach als stärkstes Land daraus hervorgehen.

GB, Spanien und Japan werden die übrigen lukrativen KI-Länder plattwalzen, die Mittelmächte werden weiterhin die Wirtschaft stärken und sich auf den Ernstfall vorbereiten, der jedoch nie eintreten wird.
1916 wird dann einer von uns nen Krieg zum Spaß beginnen, da es ja eh egal ist zu dem Zeitpunkt.
Im Krieg wird Asien an Japan fallen, Afrika wird unangetestet bleiben bzw. England und Osmane kämpfen in Ägypten. Ösi kämpft mit General gegen Don in Ägypten und ich versuch, Dons Invasion in Frankreich aufzuhalten.
Das Spiel wird entweder während des Krieges enden oder man wird einsehen, dass der Krieg wirkliuch nur 4fun, da sinnlos war.
Amerika wird vielleicht ( ;) ) Kanada oder die restlichen britischen Provinzen angreifen und Brasilien interveniert auf Seite seiner Wahl.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Drücken wir es mal so aus:
Ich habe andere Pläne, MUAHAHAHAHAHAHA!

the general
19.02.04, 21:10
Du bist einfach zu pessimistisch ludi, wir können england sein kolonialreich entreissen, ich weiss es das wir des schaffen, warum dann jetzt aufgeben?

Und wenn GB erst 1919 zusammen bricht wir habens geschafft

Ludendorff
19.02.04, 21:10
Dem kann ich nicht zustimmen.

Drücken wir es mal so aus:
Ich habe andere Pläne, MUAHAHAHAHAHAHA!

Deine Äußerungen sind sehr gehaltvoll und helfen uns wie immer weiter. Das ist übrigens das, was ich vorhin im ICQ monierte.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:14
Deine Äußerungen sind sehr gehaltvoll und helfen uns wie immer weiter. Das ist übrigens das, was ich vorhin im ICQ monierte.

Für wie dämlich hälst du mich???

Ich verrate doch nicht mein Vorhaben.

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich das Spiel noch nicht für beendet halte.

rappodon
19.02.04, 21:15
Drücken wir es mal so aus:
Ich habe andere Pläne, MUAHAHAHAHAHAHA!

Oh Gott ich glaub die will ich gar nicht wissen ;)

the general
19.02.04, 21:16
Ich bin jetzt ermüdet wir kommen sowieso net zu ner einigung, wir spielen jetzt weiter und jeder bekommt das was er erobert hat fertig und dann sehen wir weiter

Dommolus magnus
19.02.04, 21:23
Ich bin jetzt ermüdet wir kommen sowieso net zu ner einigung, wir spielen jetzt weiter und jeder bekommt das was er erobert hat fertig und dann sehen wir weiter

Ja dem könnte ich zustimmen. Jeder sollte Gebiete gemessen an seinen Erfolg erhalten. Ich und Ludi sollte vielleicht 50 Provinzen bekommen. Ich würde die Gebiete wie schon vorgeschlagen als angemessen bezeichnen.

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:24
die gemeinsame annektion mit gebieterhalt mach ich nicht mit....

rappodon
19.02.04, 21:25
Also mein Vorschlag:

Jeder macht jetzt einen weiter oder schließt Frieden... wir machen nix zusammen und Punkt.

Dann könnten wir wenigstens weiterspielen.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:25
Ihr könnt euch ja mit GB kurzschliessen, dass ihr noch zusätzliche Gebiete kriegt. Dass ist eure Sache ich habe jetzt nur von Ludi und mir gesprochen

the general
19.02.04, 21:27
warum willste dem net zustimmen. Ihr beide, du und don habt den krieg angezettelt und ludi und dommel sind dazu gekommen und du hast eben net mehr gerkeigt als du jetzt hast. Pech gehabt, so ists nunmal, wenn du mehr haben willst Krieg mit Don usw.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:28
Also mein Vorschlag:

Jeder macht jetzt einen weiter oder schließt Frieden... wir machen nix zusammen und Punkt.

Dann könnten wir wenigstens weiterspielen.

Inakkzeptabel.

Dann hört der Krieg nie auf, da keiner annektieren kann.

Was höchstens aus meine Sicht noch akkzeptabel wäre, ist dass keiner Annektiert, sondern dass wir Europäer usn zurückziehen und Wolf sich vielleicht noch die Mandschurei einverleibt, aber KEINE Annektion.

the general
19.02.04, 21:29
Jo die beiden großen Provinzen von der Mongolei sind die wetsliche Grenze und Peking ist die südliche. Die Europäer nehmen entweder gar nichts oder nur 4-5 Provinzen, die Provinzen die ich haben wollte will ich gar net mehr hauptsache wir machen weiter

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:31
mom gen dass muss ich mir anschauen...

Dommolus magnus
19.02.04, 21:32
Jo die beiden großen Provinzen von der Mongolei sind die wetsliche Grenze und Peking ist die südliche. Die Europäer nehmen entweder gar nichts oder nur 4-5 Provinzen, die Provinzen die ich haben wollte will ich gar net mehr hauptsache wir machen weiter

Nein gar keine Provinzen, auch keine 4-5. Entweder dieses oder annektion. Wenn Wolf sich dann unfair behandelt fühlt, soll er mit Don drüber reden. Das sollte sich aber in Grenzen halten, sonst ist Wolf unbesiegbar.

[B@W] Abominus
19.02.04, 21:32
Es muss doch keiner Annektieren (wobei... den BB - Wert will ich sehen - viel Spaß mit Russland), beim Seperatfrieden kann man auch noch einiges rausholen.

Und wenn es euch stört, auch wenn gegen die vorgefertigten Spielregeln, dann macht doch einfach sofort wieder Krieg, wenn euch die 4-5 Provinzen, die ihr bekommt, nicht reichen.

Ludendorff
19.02.04, 21:33
4-5 Provinzen würdens wohl nicht mal werden für den einzelnen, davon ab.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:35
Ich würde dann sagen, dass wir Europäer in China einfach verbieten sollten. Wolf kann dann versuchen dann noch was rauszuschlagen, aber Annektion Chinas gefällt mir eigentlich sowieso nicht.

rappodon
19.02.04, 21:36
Also im Endeffkt bleibt uns doch nichts anderes übrig, wenn wir keine einigung finden, dass jeder seinen Frieden versucht oder?

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:37
vorschlag, ihr haut alle ab aus china... ich mach seperat frieden... und darf dann gleich wieder krieg machen mit chance zur annektion (ohne don) und ohne eingriff anderer?

volles risiko, volle chance?

Ludendorff
19.02.04, 21:37
Ich würde dann sagen, dass wir Europäer in China einfach verbieten sollten. Wolf kann dann versuchen dann noch was rauszuschlagen, aber Annektion Chinas gefällt mir eigentlich sowieso nicht.

Jetzt wo wir Europäer die 300+ chinesischen Horden besiegt haben wäre das auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

the general
19.02.04, 21:37
Mir gefällt die Aufteilung Chinas wie ludi sie vorgeschlagen hat ganz und gar nicht. Wenn Japan die Mandschurei bekommt un die Europäer bzw. Kleinasiaten, gar nichts dann ist der zweck und sinn erfüllt. Japan ist net unbesiegbar, Don ist nicht unbesiegbar, D und Ö konnten ihre Macht nicht ausweiten.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:38
Also im Endeffkt bleibt uns doch nichts anderes übrig, wenn wir keine einigung finden, dass jeder seinen Frieden versucht oder?

Das sit problematisch.
Wenn einer freiden schliesst könnten die anderen dann doch versuchen doch noch zu annektieren. Keiner würde Frieden schliessen wollen. Deswegen sollten wir die Annektion einfach verbieten.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:39
vorschlag, ihr haut alle ab aus china... ich mach seperat frieden... und darf dann gleich wieder krieg machen mit chance zur annektion (ohne don) und ohne eingriff anderer?

volles risiko, volle chance?

Eine Kriegserklärung in der Absicht zu annektieren, könnte von den Mittelmächten nur auf eine Art beantwortet werden.

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:41
das ist aber eingriff.. also inakzeptabel, da china eh nen harrter brocken ist.

the general
19.02.04, 21:42
Mein Vorschlag annehmen und dann weiterspielen.

Eine Annektion von China egal durch welche Nation kommt net in Frage, der jeweilige Spieler hätte zuviel Macht.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:44
das ist aber eingriff.. also inakzeptabel, da china eh nen harrter brocken ist.

Ihr missversteht mich.

Japan erklärt China den Krieg, Mittelmächte erklären Japan den Krieg.
Kurzum, LASST ES!!! :rot:

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:48
wie wäre weltkriegstimmung JETZT?

[B@W] Abominus
19.02.04, 21:49
Ich bin jetzt mal dabei, meinen Mod weiterzumachen.

Ihr könnt mich über ICQ anquasseln, wenn ihr doch starten solltet.

Dommolus magnus
19.02.04, 21:50
Ich bin dafür die Annektion per Hausregel zu verbieten; dann wäre die ganze Kontroverse endlich zu Ende.

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:50
andere vorschlag, ich zieh mich zurück aus china und dem spiel und der wettlauf auf japan läuft!

rappodon
19.02.04, 21:54
Lasst uns jetzt einfach weiterspielen und jeder macht was er will. Frieden oder Krieg. Wie es ihm beliebt.

Ich ziehe mich auf jedenfall aus China zurück.

Jet'li Wolf
19.02.04, 21:56
noch zu den hausregeln: annektion verbieten, nachdem die großen kolonialmächte in den ersten jahren zuschlugen ist eh komisch....

aber wie gesagt ich würde (gern) ganz zurück treten, damit die spielerstimmung unter dem rest wieder ok ist!

rappodon
19.02.04, 21:57
Vielleicht sind wir auch alle zu festgefahren.

Vielleicht sollte man ein neues Spiel mit guten und neuen Regeln starten. Wir haben nun alle Erfahrungen im MP und wissen was geregelt werden muss und was nicht.

HEY dann wird ein neues MP richtig interessant, oder?

Wir haben manche Regeln erst durch das Spiel gelernt:

Techtausch verboten
Jeder darf nur einen menschlichen verbündeten haben
usw.

damit kanns echt interessant werden

Dommolus magnus
19.02.04, 21:58
noch zu den hausregeln: annektion verbieten, nachdem die großen kolonialmächte in den ersten jahren zuschlugen ist eh komisch....

aber wie gesagt ich würde (gern) ganz zurück treten, damit die spielerstimmung unter dem rest wieder ok ist!

Nicht annektion an sich, sondern Annexion von CHINA!!!
Das ist einfach zuviel Menschenmaterial.

Ludendorff
19.02.04, 21:59
Da es schon sehr spät ist, mach ich mal den besten Vorschlag für heute:
Wir vertagen das ganze erstmal.
Damit ist für heute vorerst Schluß, bis Dienstag sollten wir dann wohl ein Ergebnis haben.
Ich hab Don schon nen wie ich finde recht guten Vorschlag gemacht, liegt jetzt an ihm, ansonsten muss ich halt für mich überlegen wie/ob's weitergeht.

Also denn :) *wave*

the general
19.02.04, 22:00
OOOOOOOOH man bist du so ne pinze oder tust du nur so. Die Sache ist einfach die das wenn du China annektierst bzw. Du und Don riesige gebiete bekommen mit Rohstoffen und viel Bevölkerung das ihr dann unschlagbar seit und keiner ne Chance hat euch beide noch zu schlagen und so solls ja net sein. Wenn du die mandschurei bekommst, dann ist das doch ok, der rest geht leer aus, so besteht jedenfalls für einige doch noch die Chance zu gewinnen, für mich wahrscheins net aber die ersten 5 oder so könnens schaffen.

the general
19.02.04, 22:02
Na schön vertagen wir des Spiel. Also ich finde mein Vorschlag gut! Dons Idee ist auch net schlecht müssen wir halt noch ein paar regeln vorschlagen.

Jet'li Wolf
19.02.04, 22:04
general ich möchte die chance auf alles oder nichts... ich wähle jetzt einfach mal nichts.... sieh es mal so, wenn japan wieder ki ist, ist die welt wieder heile, gb ist allein und auf 10jahre gesehen chancenlos gegen die fünferachse.... (das prangerst zwar grad an=> aber ist ganz sicher auch ansichtssache)

rappodon
19.02.04, 22:04
Ich glaub ich hab so keínen Bock mehr

Also an Alle: Entweder wir machen einfach weiter und jeder sieht zu was er bekommt oder wir lassen es und fangen neu an bzw. jeder wie er halt will.

So leute Stimmt mal ab

the general
19.02.04, 22:08
general ich möchte die chance auf alles oder nichts... ich wähle jetzt einfach mal nichts.... sieh es mal so, wenn japan wieder ki ist, ist die welt wieder heile, gb ist allein und auf 10jahre gesehen chancenlos gegen die fünferachse.... (das prangerst zwar grad an=> aber ist ganz sicher auch ansichtssache)

Finde ich aber dumm von dir das du jetzt aufhören willst, das kannste jetzt net bringen.

Warum zum teufel nochmal biste net mit der Mandschurei zu Frieden.

Bin auch dafür das wir jetzt weiterspielen oder neuanfangen!!!!!

suo
19.02.04, 22:08
Neuanfang.
Ab morgen läuft (hoffentlich) meine DSL-Leitung und dann kann ich mal ordentlich mitspielen, statt solches Stückwerk abzuliefern.

Oder: Wolf übernimmt Russland! Das ist noch immer wesentlich wichtiger.

Jet'li Wolf
19.02.04, 22:10
general ich bin doch erst 3 wochen dabei, hab das spiel in der kurzen zeit völlig zum stoppen gebracht, das wohl die hälfte keinen bock mehr hat. vielleicht ränkt sich dann alles wieder ein.

the general
19.02.04, 22:15
Oh glaubst du des liegt nur an dir das die Situation so festgefahren ist??

Wenn dann haste ne Teilschuld, aber alle die in China mitegmacht haben oder machen wollten sind meinermeinung nach schuld, also gehöre ich auch dazu und alle die sich von china nen kuchen holen wollten sollten sich jetzt mal einigen. Warum gehn wir net in nen Chatroom da können wir des alles ausdiskutieren. Entweder wir machen jetzt weiter und du bekommst von China die Mandschurei oder des Spiel ist Sense!!!!!

Und dann machen wir einen neuanfang, wäre toll wenn wir mit dieser Runde weitermachen würden oder mit dieser runde ein neues spiel.

rappodon
19.02.04, 22:19
und alle die sich von china nen kuchen holen wollten

Ich will kein Chinesen Kuchen bahh :) Ich wollte mir nur ein Stück vom Kuchern abscheiden. Mir aber kein Kuchen aus China holen ;)

Also mal im ernst:

MEIN VORSCHLAG, damit das Spiel gerettet wird:

Um die Spielebalance herzustellen, VERZICHTE ich auf GB. Dann wird das Spiel doch wieder evtl. interessant. Und in Zukunft für neuere Spiele können wir ja bessere Regeln erstellen, damit alle ungefähre gleiche Chancen haben oder Freiwlig kleinere Nationen nehmen.

Also wer ist dafür, dass GB an die KI geht?

Ludendorff
19.02.04, 22:22
Ich hab ja schon mit dir im ICQ gesprochen.

Also meine Meinung ist: Wenn diese Partie noch weitergehen soll, dann unter der Prämisse, dass wir Regeln aufstellen. Die einzigen für mich akzeptablen wären:
1. Auflösung aller Bündnisse. Keine neuen Bündnisse, jedes Land ist auf sich gestellt.
2. Man darf niemandem den Krieg erklären, der bereits einen Krieg führt. (um das 1 vs 1 zu forcieren)

Da auch dann GB stark eingeschränkt werden müsste der Balance wegen hast Du gesagt, dass Dir das persönlich nicht zusagt, was ich respektiere.
Ich würde das Spiel unter oben genannten Bedingungen aber vermutlich weiterspielen.

Jet'li Wolf
19.02.04, 22:25
sprich solange ich den krieg gegen krokand am leben haltew bin ich unantastbar?

Wilhelm I
19.02.04, 22:25
Ich bin für einen Neuanfang mit verschärften Regeln und strengen Hardware bzw. Connection Kriterien!

the general
19.02.04, 22:26
Bin soweit mit den Vorschlägen einverstanden, fände es aber schade wenn du don aufhören müsstest das die anderen weiterspielen können. kannst ja Spanien übernehmen :)

Ludendorff
19.02.04, 22:29
sprich solange ich den krieg gegen krokand am leben haltew bin ich unantastbar?

Suchst Du nach Schlupflöchern oder wieso stellst Du so eine Frage überhaupt? Ich verstehs nicht, echt nicht. Wenn Du willst dass die Partie hiermit endet dann sags frei raus aber senk nicht unnötig durch solch Andeutungen die Stimmung.

the general
19.02.04, 22:38
Seh ich das richtig oder ist die runde doch noch net beendet?

Ich meine wenn jet so stur ist und mit nichts zufrieden ist, dann läuft doch alles auf einen Neuanfang heraus.

Sehts mal so das war das erste Spiel. Wir wissen jetzt welche Sache was für Auswirkungen hat. Zwar schade das wirs nicht zuende gespielt haben, aber das nächste Spiel wird wohl um so besser werden.

Regeln die wir unbedingt im nächsten Spiel haben sollten:

China darf nicht annektiert werden
Techtausch entweder ganz verboten oder stark eingeschränkt
GB wird von der KI übernommen
Über Russland sollte man auch nachdenken, ob des lieber die KI machen sollte oder net.

Aber des mit der Connection finde ich blöd weil ich weiss wenn wir da Regeln aufstellen das ich beim nächsten Spiel nicht mitmachen darf, aber ich will mitmachen!

Wir sollten die Etscheidung nicht mehr heute fällen ob wir weiterspielen, am besten fällen wir die Entscheidung bis zum nächsten Dienstag. Da dann Neuanfang oder weiterspielen.

Jet'li Wolf
19.02.04, 22:39
Ok Ludi reden wir tachilis, ich glaub du kannst mich als mensch nicht besonders leiden und dir liegt mehr am spiel als mir, für mich ist Victoria die oben genannte flucht aus einer sehr anstrengenden realität, ich möchte ALLE Chancen und Risiken, ich möchte mal das wagen was ich in Realität nicht kann. Ich muss in meinem Beruf und meinem Leben berechnend sein, eine Unachsamkeit oder übertriebener Wagemut bricht mir das persönliche Genick!

In Viktoria ist das anderes, da dürfen Sachen aus dem Ruder laufen, da kann ich es wagen von Platz 51 mit aller Kraft vorwärts zu springen, daher suchte ich mir einen Verbündeten, der MAcht hat und womöglich teilen mag. Da standen deine Person und Don, du wolltest in Korea nicht mit mir und Don wollte, danach sprachen wir über ein dauerhaftes Bündniss in dem ich mit Don eine ähnlich Position wie der Ösi zu dir hatte...
Aber die einzige Sprungchance für mich war China, das Risiko war groß (in meinen Augen) dass ihr mir den Krieg erklärt, also wollte ich Dons Hilfe, konnte diese erkaufen mit dem Versprechen einer gewissen Teilung....

Eurer Tun hatte ich nicht durchgespielt und ich hätte auch nicht gedacht das wir mal vor dieser situation stehen....ich hätte gedacht wir spielen weiter und sitzen das Problem aus oder der Weltkrieg bricht aus... ich wäre bereit gewesen diesen zu verlieren!

Nun aber zur Situation, ein Regelwerk wie du es vorschlägt bedeutet für mich folgendes:
Jedes Land setzt sich in seiner Wertung fest, ich persönlich wäre achter geblieben, mit Glück vielleicht noch 6., weil Russland nur 5 Punkte Vorsprung hat und der nächste auch nicht weit weg war, aber egal.
ABER das viel größere Problem wäre folgendes, ich hätte zur Speichellecker-nation werden müssen, wie du es mir so oft vorwarfst, denn sowohl das deutsche Reich als auch Östereich, als auch der Osmane, als auch der Ami, als auch der Brite, ach wer noch alles... könnte mich allein ohne Schutz anderer NAtion im 1-1Krieg locker soweit zurückwerfen (auch ohne Ausbluten oder Annektion), dass das Spiel für mich gelaufen wäre und ausserdem denn Sinn verloren hätte, weil gerade die mannigfaltige Möglichkeit einer "welt"simulation dahin gewesen wäre...?

oder seh ich das sooo falsch?

Dommolus magnus
19.02.04, 22:52
Aber die einzige Sprungchance für mich war China, [...]


Nun aber zur Situation, ein Regelwerk wie du es vorschlägt bedeutet für mich folgendes:
Jedes Land setzt sich in seiner Wertung fest, ich persönlich wäre achter geblieben, mit Glück vielleicht noch 6., weil Russland nur 5 Punkte Vorsprung hat und der nächste auch nicht weit weg war, aber egal.


Das ist schwachsinn, zu sagen ohne China kann ich nicht mithalten.
Es gibt noch andere Möglichkeiten.
Primo: Hat Japan doch eine schön grosse Bevolkerung, die mit einem gesunden Wachstum gesegnet ist.( Ich nehm einfach mal an dass Japan ein hohes Basiswachstum hat) Ihr seid sehr fortschrittlich, und könntet leichthin industrialisiern, um euch bedeutend zu stärken. Ferner habt ihr jetzt schon eine der höhsten Exportraten.
Secundo: Gibt es noch eine Mengen andere asiatischen Provinzen, in denen ihr Fabriken baiuen könntet.
Tertio: Wenn es nicht mit roher Gewalt zu erreichen ist, dann verwendet Raffinesse; lasst euch was einfallen, benutzt euren Verstand.

the general
19.02.04, 22:53
Alla reden wir morgen weiter, ich jedenfalls geh jezt gn8

wer auch immr versucht hat mir ne pm zu schicken jetzt gehts wieder.

Mir ist es wurscht vorausgesetzt die herren können sich einigen können wir weiterspielen oder auch ein neues anfangen.


Wäre schön wenn die Runde wie sie jetzt ist auch in nem neuen Spiel dabei wäre, hat nämlich Spaß gemacht :tongue:

Ludendorff
19.02.04, 23:01
Ok Ludi reden wir tachilis, ich glaub du kannst mich als mensch nicht besonders leiden und dir liegt mehr am spiel als mir

Ich verfolge das Spiel mit sehr großem Interesse und Engagement und versuche das beste dabei herauszuholen. Deshalb bin ich auch immer pünktlich und mach mir wie so manch anderer auch nach dem Spiel noch Gedanken über die nächsten Schachzüge. Deswegen heisst das nicht, dass ich versessen auf das Spiel bin.


Da standen deine Person und Don, du wolltest in Korea nicht mit mir und Don wollte, danach sprachen wir über ein dauerhaftes Bündniss in dem ich mit Don eine ähnlich Position wie der Ösi zu dir hatte...

Ich hatte mich seit Spielbeginn um eine vernünftige Balance bemüht, die ein Kräftegleichgewicht ermöglicht. In der Hoffnung, mit Dir neue Möglichkeiten zu erschließen, wurde ich maßlos enttäuscht, insbesondere da


Aber die einzige Sprungchance für mich war China

die Gier doch wirklich maßlos ist. China mit 350 Millionen Mann zu annektieren, also bitte? Wir wussten lange vor Eurer Bekanntmachung, dass ihr angreifen wollt, aber ich konnte mir bis zum wirklichen Angriff net vorstellen, dass ihr das echt bis zur Annexion durchziehen wollt. Damit habt ihr die letzte Hoffnung von mir auf ein Gegengewicht zu GB zerstört.


das Risiko war groß (in meinen Augen) dass ihr mir den Krieg erklärt, also wollte ich Dons Hilfe, konnte diese erkaufen mit dem Versprechen einer gewissen Teilung.

Ich hätte Dich annektiert, wenn ich zu dem Zeitpunkt noch die Möglichkeit gehabt hätte. Da dies jedoch nicht mehr möglich war, habe ich versucht, Euren Plan zu vereiteln - was wie gesagt absolut logisch und vorhersehbar war (Don Schatzi, was war nur los mit Dir? ;) ).
Ein Krieg gegen Dich und GB war niemals zur Debatte. Wenn Du das wirklich geglaubt hast, kann ich nur den Kopf schütteln. Ein Blick auf die Marine-Statistiken und Du hättest gewusst, dass wir keine Kriegsschiffe haben.

Meine Pläne, ein Gleichgewicht zu schaffen, wurden ja bereits von Spanien seinerzeit durchkreuzt. Es ist nun mal so, dass GB allein stark genug war und gegen uns alle hätte bestehen können, zumindest noch die nächsten 10 Jahre schätzungsweise. Ein Ankratzen der Vormachtstellung GB's war nun unmöglich, mir kam sofort der Begriff "WinningTeamJoiner" in den Sinn.
Bereits in den 50er Jahren hatte ich allerdings schon festgestellt, dass ein Spiel mit menschlichem GB genügend Rückgrat der anderen Spieler erfordert. -> In der Belgienfrage gescheitert, als Frankreich sich kaufen liess.


Nun aber zur Situation, ein Regelwerk wie du es vorschlägt bedeutet für mich folgendes? -cut-

Dein Überleben würde von Deiner Marine abhängen, wie es auch in der Wirklichkeit war.

Dieses ganze Resüme muss eigtl gar nicht sein hier, es geht mir nur darum, dass ich versucht habe, diese Partie noch weiterzuführen und Du dann mit einer provokanten Antwort daher kommst, die sofort diesen Versuch zunichte macht.

Jet'li Wolf
19.02.04, 23:03
ooc: Dommel ich glaub du bist ne richtig guter Spieler, sowohl ingame als auch als mensch. daher finde ich deine antwort echt gut und besonders das man von dir nicht angemacht wird, sonder nen konkreten vorschlag kriegt, auch wenn ich dieses etwas zerstückeln muss.
ooc ende.

Werter Dommolus magnus,
ihr möget Recht kriegen, so ihr Recht habt. Jedoch ist es kein Schwachsinn das wir ohne China nur sehr schwer hätten mithalten können. Aber eure genannten, wie ihr sagtet anderen, Möglichkeiten klingen an sch intererssant, aber ich habe sie zu widerlegen.
Ad primum, haben wir dank der Übergabe Koreas unsere Bevölkerung von knapp 30mio auf 65mio verdoppelt, aber unser normales Wachstum ist dann mittlerer GEsundheitsreform mit 0,8% eher schwach, alleine dadruch werden nicht wirklich veränderung erfahren, zudem gebe ich zu denken das immerhin ein nenneswerter Teil Jahr für Jahr in Länder wie Brasilien oder auch den USA verschwindet.
Zu unserer Exportrate sei folgendes zu sagen, wir exporteiren sicher sehr viel, jedoch fast ausschließlich Roherzeugniss, wie Stahl, Munition und Schnittholz. Den Teil den wir weiter verarbeiten, müssen wir selber für die Rüstung und Industralisierung, sprich Schienenbau, verweden.
Ad Secundum, Es gibt an der Zahl einige asiatische Provinzen die durchaus in unser Auge fiehlen, jedoch haben die wenigsten Seeanbindung, als das wir dort landen könnten, noch bezweifeln wir das ein anderes Land außer den Birten uns Durchmarscherlaubnis erteilt hätte. Dann gibt es selbstverständlich noch eine Zahl Kleinststaaten, deren Prestigeverlust viel zu hoch wäre, als das wir damit jemals in der Welt mithalten könnten.
Ad Tertium, habet ihr recht aber ein gebranntmarktes Pferd wird wohl kaum in einem anderen Stall gekauft werden, wenn ihr versteht was ich meine.

Jet'li Wolf
19.02.04, 23:12
Ich hätte Dich annektiert, wenn ich zu dem Zeitpunkt noch die Möglichkeit gehabt hätte....


ist das nicht gegen die hausregeln?

Ludendorff
19.02.04, 23:17
Weswegen meinst Du, wegen übermäßigen Forderungen? Nun, ich hätt auch 5 von 10 japanischen Heimatprovinzen nehmen können, wenn Du Dich auf die "zu harte Forderungen" beziehst, aber eigtl wäre Annexion ja kein Forderung gewesen und überhaupt... das ist doch eh nur rein theoretisch und egal nun :)

Edit: Übrigens. Du hattest mehr Einwohner als Frankreich (doppelt so viel oder?) und dazu fast genau so viele Techs durch den späteren Einstieg - es war weit mehr Potenzial in Japan, als es normalerweise hätte sein dürfen (eben wegen der vielen Technologien). Eine behutsame Industrialisierung und gezielte Forschung hätte Dich weiter vorwärts bringen können. Konstruktiv genug? :D

Jet'li Wolf
19.02.04, 23:17
ja ist es :)

p,s. : gute nacht, ich überschlafe erstmal die situation

rappodon
19.02.04, 23:47
Ja gute Nacht an alle... wir sollten dies wirklich alle ein mal überschlafen.

Jorrig
20.02.04, 00:48
naja, ist schon interessant, als Aspirant diese Diskussionen zu lesen. Vielleicht kann ich dazu Anregungen geben.
So sieht es ja aus, dass ihr alle zusammen China angegriffen habt, nicht wahr? Warum könnt ihr in solchen Situationen nicht eine "China-Konferenz" einberufen? D.h., Spiel stoppen für, sagen wir 10 Minuten, in denen sich die Teilnehmer besprechen, vor allem, was Kriegsziele und Anspruchszonen angeht? Ich denke, auch die unbeteiligten Spieler wären an der Lösung der Situation interessiert gewesen!
Dann sollte am besten auch alles ingame passieren, so verhindert man eventuelles böses Blut später. Wenn die Queen nun mal "nein" sagt, muss man das akzeptieren. Ich denke, wenn man dann nachher ein Fazit zieht, reicht das.
Ich würde euch in dieser Situation raten: Fangt neu an! Verteilt die Positionen neu, am besten mit 1-2 neuen Spielern.
Ach ja, und mein erstes Spiel hat England als 5. beendet, ich war Schwede und hab nix gemacht, gewonnen hat ganz knapp (vor mir) der Russe...

suo
20.02.04, 07:00
Ich hab ja schon mit dir im ICQ gesprochen.

Also meine Meinung ist: Wenn diese Partie noch weitergehen soll, dann unter der Prämisse, dass wir Regeln aufstellen. Die einzigen für mich akzeptablen wären:
1. Auflösung aller Bündnisse. Keine neuen Bündnisse, jedes Land ist auf sich gestellt.
2. Man darf niemandem den Krieg erklären, der bereits einen Krieg führt. (um das 1 vs 1 zu forcieren)

Da auch dann GB stark eingeschränkt werden müsste der Balance wegen hast Du gesagt, dass Dir das persönlich nicht zusagt, was ich respektiere.
Ich würde das Spiel unter oben genannten Bedingungen aber vermutlich weiterspielen.

Unter den Bedingungen höre ich sofort auf: Brasilien ist auf Grund seiner Bevölkerungssituation nicht in der Lage gegen irgendeinen der Europäer einen 1:1 Krieg zu führen, das Spiel wäre damit sinnlos geworden, ausser ich beschränke mich aufs Rumsitzen und abwarten bis ihr den Gewinner ausgeboxt habt.
Es fehlt nämlich in der tollen Liste von Dir:
England - 150 Millionen, Osmane- 90 Millionnen, blablabla
Brasilien - 25 Millionen - wenn ich erst mal GANZ Südamerika annektiert habe.

Jet'li Wolf
20.02.04, 08:37
:) Guten Morgen Leute,

hallo suo, du sprachst ja von japanischen Monster, was wohl mit China
auch gestimmt hätte, aber ich denke das Gleichgewicht des Spiels wäre
nicht gekippt, weil mir inzwischen sicher bin, dass ich mich über kurz oder
lang von der haarigen Dame entfernt hätte. Vermutlich sogar in deine Richtung,
weil wir ähnliche Situationen haben, keine Spielernachbarn, keine großen
Eckpunkte und ähnlich schwachen Stand (noch?).

Zuück aber zu deiner Aussage, dass meinte ich ja auch, die Neuregelung
hätte dazu geführt, dass jeder auf seinem Platz bleibt oder von einem der
jetzigen Supermächte zermalmt wird.

Also meine nächtlichen Ergüsse waren alle samt nur geistiger Natur :)
und hatten alle mit Victoria (dem Spiel!!!!) zu tun, ich denke es gibt generell
zwei Möglichkeiten jetzt. Die sind euch aber auch bekannt:

-Weiterspielen
-Neuanfangen (andere Besetzung?)

Also mal angenommen wir spielen weiter, wozu würde es führen und was
müßten wir ändern. Ich denke gemeinsame Annektion Chinas kommt nicht mehr
in Frage, denn jegliche Teilung, egal ob nach Divs, derzeit kontrollierten Gebieten,
oder einfach nach Gut dünken würde irgendjemanden im Rennen um einen Platz an der
chinesischen Sonne nach hinten werfen, was folglich inakzeptabel wäre => Halsschlagader :)
Also wäre Aussitzen angesagt, wer sich es nicht leisten kann, muß seperatfrieden schließen,
der Rest könnte weiter hoffen. So ähnlich wie das Pfahlsitzen im Heidepark *g*
Falls jemand das Aussitzen zu anstrengend wird oder es nicht gut findet, muss dieser wohl
einem anderen den Krieg erklären und zwar mit den dazugehörigen Bündnissfällen, dieses
Netz haben WIR alle aufgebaut, jeder suchte sich seine möglich starken Partner um einen
Krieg so gut wie irgendwie möglich abzuwehren. Hier möchte ich aber nichts von Speichelleickerei
hören, schauen wir in die Geschichte, ich denke im zweiten Weltkrieg war deutschland das
stärkste land der welt, hatte aber nur unterbemittlete Verbündete (wie japan und spanien im MP zu england),
aber die starke Gmeinschaft hat das reich in die knie gezwungen! Das gleich geht auch im MP,
alleine schon deshalb weil ein menschlicher Spieler nicht an allen fronten aufpassen kann.

Neunanfang?
Würde gehen, aber setzt ein komplexeres Regelwerk vorraus.
Meine einziger Vorschlag wären zweierteam, immer zwei Spieler bilden ein Team mit einem
Dauerbündniss. Denn sonst bilden Menschen immer zwei Lager und wozu das führt, sehen wir
ja grad...
Ansonsten würd ich es schade finden, wenn wir die große zahl der möglichkeiten von Victoria
beschneiden, wenn dann wieder das Chinaproblem auftritt muss man halt sehen ob mal als
zweierteam das durchziehen mag und da mein nicht nur mögliche angreifer, auch mögliche
verhinderer!

Und immer dran denken, dass ist ein Spiel und spiele darf man verlieren, das leben und die
Fassung nicht!

suo
20.02.04, 09:25
Moin Wolf,

stimmt, dass Du erst mit China tatsächlich ein Monster wirst und stimmt auch, dass ICH mich durch Dich nicht bedroht fühle. Teilweise liegt's auch an deinem enormen Techvorsprung vor einem normalen Japan.
Aber Russland hätte gescheit gespielt bereits seit 30 Jahren+ die Mandschurei und Mongolei besetzt und bereits seinen Teil Koreas (was auch historischen russischen Ambitionen seit 18xx bis zum Koreakrieg entspricht) gefordert und bekommen.

zu Regeln bei Neuanfang:
Generell würde ich keinen Staat ganz verbieten. Wenn ohne England, ist Russland Nr1, wenn ohne Russland UND ohne England, wird der Osmane unverhältnismässig groß(keine wirkliche Bedrohung im Norden, keine wirkliche Konkurrenz in Ägypten), wenn dann auch ohne Osmane ist.... und so weiter.
Es liegt viel mehr an den Spieler von Großmächten ein wenig Augenmaß walten zu lassen und völlig unhistorische und unmögliche Entwicklungen in der ersten Spielhälfte zu bremsen. Etwa sollte es Regeln geben, die Russland verbieten vor 1880 in Afrika Kolonien zu bauen. Man könnte auch sagen, dass man erst alle claims einer Kolonie selbst besitzen muss, bevor man sie annektieren darf.
--> Entweder spielen wir alle kleinere Staaten (wobei dann die Definition von "klein" auch recht willkürlich gerät) oder wir besetzen wenn einer will auch Russland und GB - aber beide dürfen sich nicht verbünden und werden durch weiter Regeln eingeengt.

the general
20.02.04, 13:12
Also die Annektion von China steht schonmal außer Frage. Wenn du und don China ein paar, Gebiete, was auch immer mit paar definiert ist abgenommen hättet dann wäre ein eingreifen nicht nötig gewesen, aber die Annektion eines solchen Millionenvolkes ist nicht annehmbar. Da die jenigen Spieler zu stark werden und das kann nicht hingenommen werden. Ich hab am Anfang auch auf Don gesetzt und wollte mit seiner Hilfe ein wenig erobern, aber übertrieben hatte ich es nie. Euch hätte von Anfang an klar sein müssen das eine Einverleibung einer großen Volksgruppe von den anderen Mächten nicht hingenommen werden kann. Wenn auch nur ein paar Provinzen des chinesischen Reiches an don gehn würden ist er unbesiegbar, genauso wie du dann unbesiegbar werden würdest. Das galt es zu verhindern.

Ich hab von Anfang an für Expeditionstruppen plädiert, damit ihr in China festgenagelt wärt und eine Annektion nicht durchführen könnt. Statt dessen wollte nun jeder was vom Kuchen abhaben. Noch was gibt es zu bedenken mit den ganzen Koreanern hast du deine Bevölkerung mehr als verdoppelt und kannst so zum Riesen aufsteigen, du hättest somit China gar net gebraucht. Anstatt China anzugreifen und in dieser verfahrenen Situation zu landen hättest du gescheiter eine Marine aufbauen sollen. Da Japan eine Insel ist, muss die Marine so gut wie unschlagbar werden.

Das mit dem 1vs1 macht durchaus sinn, aber nur für die Großmächte die technologisch vorne sind und sich große Armeen leisten können und bei denen eine Vernichtung mehrer Schiffe oder Divisionen nicht ins Gewicht fällt, aber wenn man Nationen spielt wie Brasilien, das hauptsächlich nur wirtschaftlich Punkten kann oder Japan dann ist der kampf sinnlos.

Um das Spiel noch weiterzuführen und um noch einen eventuelles aufbrechen der britischen Macht zu ermöglichen lautet mein Vorschlag:

1.Japan bekommt von China die Mandschurei mit Peking als Südgrenze und die beiden großen mongolischen Provinzen (werden japan zugesprochen) als Westgrenze.

2.Die Europäer ziehen sich allesamt aus China zurück ohne Gebietsforderungen!

So wird das Problem gelöst und jeder kann sich auf den kommenden Weltkrieg vorbereiten, der so oder so gekommen wäre. Wann der Krieg startet liegt beim Angreifer, wer sich dann auf welche Seite schlägt bleibt jedem selbst überlassen.

So denke ich kann man ein weiterspielen ermöglichen.

Die Idee mit den 2er Teams ist mir auch schon gekommen, halte ihn an sich für gut. Kann man aber noch genau konkretisieren. Ich finde GB sollte wieder gespielt werden, aber mehr auf historische Art und weise. Das kann ja dann ein Spieler machen der net so ein warmonger wie don ist. :)

Auch Russland sollte von einem Menschen übernommen werden, aber auch hier sollte auf die Kräftebalance geachtet werden.

Weitere Regeln die ich bei einem neuanfang vorschlagen würde, die aber noch diskutiert werden müssen:

1.Bündnisse auf 3 Spieler beschränken
2.Russland und Gb müssen auf Kräftebalance achten
3.techtausch erlauben, aber stark eingeschränkt.
4.Ein Techtausch ist nur dann ok wenn die Mehrheit der Mitspieler diesem Tausch zustimmt
5.China darf nicht annektiert werden
6.Nur bei vollständiger Kontrolle des feindlichen Landes dürfen große Gebietsforderungen, eingeschränkte Geldvorderungen oder Gebiets und Finanzielle Forderungen gestellt werden.

Elvis
20.02.04, 13:38
Vielleicht gibt euch 1.03 jetzt ja einen guten Grund für einen Neustart.
Und damit ich hier auch meinen Senf wie immer auch ohne Ahnung zu haben verteilen kann: Bedenkt wirklich das Hausregeln zwar wichtig sind, zu viele aber die Freiheiten einer Weltensimulation ziemlich beschneiden.
Da muss ich Jetli und insbesondere auch seinem letztem Satz zustimmen.

Übrigens für mich als unbeteiligten Leser fand ich es spannend, das Don freiwillig die Rolle des RPG Bösewichts übernommen hat und polarisiert. Schade, das es nicht ganz geklappt hat.

suo
20.02.04, 14:21
Elvis hat Recht, wir sollten mit 1.03 neu starten. Ich jedenfalls hab' eigentlich ne zu kleine Festplatte um Victoria zweimal zu installieren und möchte im SP die 1.03 testen...

P.S.: Jippieh, ich hab DSL...

Ludendorff
20.02.04, 14:31
Grats ;) Naja denen, die mit 1.03 neuanfangen wollen wünsch ich schon mal viel Spaß, vielleicht bleiben ja noch ein paar übrig bei den vorgeschlagenen Regeln, ansonsten spiel ich wieder Singleplayer oder HoI MP :)

suo
20.02.04, 14:35
Grats ;) Naja denen, die mit 1.03 neuanfangen wollen wünsch ich schon mal viel Spaß, vielleicht bleiben ja noch ein paar übrig bei den vorgeschlagenen Regeln, ansonsten spiel ich wieder Singleplayer oder HoI MP :)

Wenn genügend dabeibleiben und wir ne vernünftige Regelung finden krieg' ich das auch hin mit 1.02 weiterzuspielen.
Nur macht das mit der 1:1-Kriegs-Regel für Brasilien keinen Sinn. Äussere Dich dazu mal! Zu Deinen Bedingungen würde ich mit Brasilien eh nicht dabeibleiben.

Ludendorff
20.02.04, 14:56
Ich denke das Problem ergibt sich einfach nicht, da außer USA eh keiner Interesse hat, Brasilien anzugreifen (würd ich zumindest vermuten)

Bismarck
20.02.04, 15:38
Wir haben eurer Diskussion nun schon lange im Stillen beigewohnt und möchten nun ein kurzes Wort an euch richten:
Wieso könnt ihr euch nicht einfach zu einer Friedenskonferenz zusammenfinden und über das thema reden? Wieso müssen einige beharren, das jeglicher Gebietsgewinn einiger Staaten in China die Spielbalance durcheinander bringen würde? War es denn in der Realität nicht auch so, dass einige Staaten immer anderen überlegen waren? Wenn ein Land übermächtig wird, so sehe ich schon den Zeitpunkt nahen, an welchem sich eine Allianz gegen eben dieses Land bilden wird und es wieder zur Vernunft bringt!
Seht in die Vergangenheit, die Länder waren immer gezwungen sich zusammenzusetzen und einen Beschluss zu fassen und es hat immer geklappt. Nehmt euch ein Beispiel und handelt einen Frieden aus und bitte beharrt nicht jeder auf seinem Standpunkt (Marke: "Ich akzeptiere nur mein Angebot")!

Falls dies klappen sollte, so sind wir erfreut eurem AAR, aber auch dem Diplomatie-Thread beizuwohnen, falls aber nicht, so sehe ich schon für die nächsten Partien ein frühes ende voraus!

the general
20.02.04, 16:19
Was denkste was wir hier machen?

Wir diskutieren hier doch schon der ganzen Zeit wie man einen frieden am besten machen könnte.

GB ist zur Zeit sehr sehr sehr sehr sehr....stark vielleicht sogar zu stark und mit einem Teil von China und mit Japan zusammen sind die unschlagbar. Selbst mit unserer 5er Allianz können wir kaum auf einen Sieg hoffen.

Schade Ludi das du nicht mit dem 1.03er neuanfangen willst. Wenn wir unser 1.02 nicht weiterspielen warum auch immer dann können wir doch ne neue MP Runde mim 3er starten. Ich jedenfalls mach mir jetzt den 1.03er drauf und wenn wir spielen mache ich mir noch vicky mit 1.02 drauf.

suo
20.02.04, 17:10
Ich denke das Problem ergibt sich einfach nicht, da außer USA eh keiner Interesse hat, Brasilien anzugreifen (würd ich zumindest vermuten)

Eben, Brasilien ist aber alleine auch zu schwach, einen anderen anzugreifen. Das heisst, ich sitze bis Spielende in Südamerika rum und kann gar nichts tun. Sonst kann ich etwa GB zumindest in der Karibik angreifen, wenn er in Europa beschäftigt ist, etc.

Ludendorff
20.02.04, 17:51
Nun ja, seh ich anders, da noch genug übrig ist (Spanien z.B., wird ja eh nicht mehr gespielt. Für die Großmächte wäre das Spiel jedenfalls noch interessant, und darum gings mir ja. Der Spielstand ist weiterhin vorhanden, wenn einige aufhören wollen, können trotzdem noch die anderen weiterspielen, wenn sie Lust haben.


an welchem sich eine Allianz gegen eben dieses Land bilden wird und es wieder zur Vernunft bringt!

Es gibt eine Allianz, aber siehe 5 Seiten vorher: Ein Sieg würde nix bringen, da man fordern müsste, dass England alles bis aufs Homeland abgibt.

Jet'li Wolf
20.02.04, 18:14
@Bismarck:

Genau dein argument brachte ich vor rund 3 Seiten :) und ich stehe immer noch dazu, in Realität gibt KEINE Gerechtigkeit, also wenn die Friedensverhandlung scheitert, müssen alle das Aussitzen. Wenn Deutschland und Österreich nicht bereit sind die täglichen Ausgaben und den Partisanen niederzuwerfen, wird das Britsch-Japanische Monster vollendet. Schaffen sie es jedoch und wir (ich spreche mal frei von Don und mir, als wir) müssen zurückziehen, habt ihr China und werdet zu den Göttern!

@all:
Nochmals, wer spielt kann immer mal verlieren! Ich bin und war immer bereit unter Umständen zu verlieren.
(Wobei für mich Verlieren nicht bedeutet ausgelöscht zu werden, sondern Teilerfolge nicht vorzuweisen... ich bin ganz sicher kein PK (Playerkiller), denn wenn ich darauf aus wäre würde ich nur SP spielen.


Mal was über mich, vielleicht klärt das meine Einstellung:

Ich bin "erst" 22 und spiele schon sehr lange Multiplayerspiele (eigentlich hab ich so gut wie nie ein Singleplayergame gespielt.
Ich hab mit Meridian 59 (ein Online RPG) begonnen, damals kostet eine Stunde tagsüber 15DM, dafür jobbte ich neben meinen Abi fast jeden Tag und hatte Telefonrechnungen um die 500-600DM. Ich schaffte es in wenigen Monaten ein Gildenoberhaupt zu werden, von einer der größten Gilden. Sied nun fast 3 Jahren spiele ich OW (ein deutschsprachiger Chart von UO), bin dort lange Gildenlord gewesen, nun aus Zeitmangel dessen Stellvertreter, war dort der erste Paladin des Chards, kurz gesagt hab da viel erreicht...
Ich habe sehr lange Counterstrike gespielt gehört so zu den ziemlich guten (noch nicht professionellen) Spielern und dann stieß ich auf Viktoria, traf Don in einem Chat und er fragte ob ich nicht mitspielen wollen würde, zu diesem Zeitpunkt hatte ich genau 2 Stunden Victoria-Erfahrung (und zwar mit Belgien)... aber ich war sofort Feuer und Flamme und gewillt trotz laufendem Spiel etwas zu erreichen.
Ich hab mir defenitiv einige Gedanken gemacht und wollte den großen Sprung (wie schon öfter erwähnt), aber für mich ist und war Victoria nur ein Spiel und daher hatte ich nicht gedacht, dass ein Schieflage in der Balance so katastrophale Folgen hätte.
Ich hätte eher gedacht, dass die böse (oder waren wir die teuflischen, da schon Ludi den Rang des Bösen für sich beanspruchte *g*)... egal, also zurück , dass die böse Achse nun von allen Seiten attackiert wird, denn sowohl die Briten als auch gerade Japan ist verletzlich, klar ein Sturm auf die Homelands von GB ist selbstmord, aber GB hat soviele Gebiete an denen man gleichzeitig kämpfen könnte, so dass Don und ich no chance hätten... denn grad die zeit ist auf eurer seite, 5leute verdienen mehr als wir 3 (oder 2 wenn willi wirklich schluss macht, was ich persönlich SEHR schade fände)....

Aber schluß mit den Träumen... was könnte sein... sehen wir was wird... egal welches Spiel! denn es ist ein Spiel!

the general
20.02.04, 20:06
Ich seh schon du verstehsts net :rolleyes:

rappodon
21.02.04, 16:37
Tut mir leid, General aber ich glaube in dem Fall bist Du derjenige der nicht versteht...

@Bismarck: Ich stimme Dir da zu!

Für mich ist das Spiel jetzt vermurkst und ich würde gerne ein neues MP Spiel anfangen (am besten mit 1.03) mit folgenden (Haus)Regeln:

- Es kann nur 2er Teams geben (an Menschlichen Spielern)
- GB und Russland MÜSSEN besetzt werden. Diese dürfen sich nicht verbünden.
- Für GB und Russland muss noch überlegt werden, welche Regelungen eingesetzt werden. Da diese Nationen stark overpowered sind.
- Techtausch ist verboten. (Oder eine sehr gute Regelung wird gefunden)
- Es gibt KEIN OOC Gespräche. Es wird einfach gespielt und alle Entscheidungen werden per RPG gelöst. Es sei denn, ein Spieler nutzt Bugs oder Exploits aus (was verboten ist)
- Jeder sollte sich so oft er kann im Dilpothread äußern.

- Technische Vorreausetzungen: DSL, Computer nicht älter als 3 Jahre

Diese Liste ist nicht vollständig und muss sicherlich noch verfeinert und verbessert werden.

suo
21.02.04, 20:22
- Es gibt KEIN OOC Gespräche. Es wird einfach gespielt und alle Entscheidungen werden per RPG gelöst. Es sei denn, ein Spieler nutzt Bugs oder Exploits aus (was verboten ist)
- Technische Vorreausetzungen: DSL, Computer nicht älter als 3 Jahre


Stimme Dir generell zu, aber:
1. Was heisst OOC? Sonst bin ich aber auf jeden Fall für RPG!
2. Was ist ein exploit und was ein feature? bin da schon auf Diskussionen gespannt, wenn irgendwer was ausnutzt, was der andere für einen exploit hällt...
3. Definiere bitte "Computer nicht älter als 3 Jahre". Gib doch lieber an, was Du als Mindestvorraussetzungen forderst.
Zum Beispiel ist mein Prozessor etwa 18 Monate alt, aber ich hab auch noch ne 6 Jahre alte Grafikkarte, da ich 3D-Shooter nicht ausstehen kann und bisher keinen Bedarf für mehr gesehen habe.

Ludendorff
21.02.04, 20:46
OOC= Out of Charakter, normale Sprache halt.

Naja für mich steht eigtl alles fest, nochmal neu anfangen nicht und mit 1.03 erst recht nicht.
Aber ich les gern Euren AAR ;)

General Guisan
21.02.04, 21:16
- Es kann nur 2er Teams geben (an Menschlichen Spielern)

Dann gibt es aber keinen grossen Weltkrieg...ausserdem ist das zweier-Team GB+USA, GB+Deutsches Reich etc. wohl leicht stärker als ein zweier-Team Spanien+Brasilien oder so...wobei GB alleine stärker sein dürfte als Spanien+Brasilien+Mexiko zB


- GB und Russland MÜSSEN besetzt werden. Diese dürfen sich nicht verbünden.

beide müssen Player-Spieler sein ja, Bündniss unter Umständen OK(siehe 1. WK)

- Für GB und Russland muss noch überlegt werden, welche Regelungen eingesetzt werden. Da diese Nationen stark overpowered sind.

Ja sie sind oberpowered...am besten wäre deshalb meiner Meinung nach, diese Länder von Anfängern(MP-Anfängern) spielen zu lassen

- Techtausch ist verboten. (Oder eine sehr gute Regelung wird gefunden)
- Es gibt KEIN OOC Gespräche. Es wird einfach gespielt und alle Entscheidungen werden per RPG gelöst. Es sei denn, ein Spieler nutzt Bugs oder Exploits aus (was verboten ist)
- Jeder sollte sich so oft er kann im Dilpothread äußern.

Zustimmung zu allen 3


- Technische Vorreausetzungen: DSL, Computer nicht älter als 3 Jahre

Also DSL kann noch viel bedeuten(von 300/50 bis 3000/400 gibts in der Schweiz DSL Anschlüsse)...ausserdem gibts auch noch Cable und ein dutzend anderer Techniken...ich würd sagen, ein Anschluss mit mindestens 4facher ISDN Bandbreite im Download und 2facher im Upload sollte das mindeste sein!

Und PC nicht älter als 3 Jahre...ne, das lass ich nicht gelten...vor 3 Jahren war in etwa gut 1GHz aktuell...mein 3 jähriger Ersatz-PC ist ziemlich genau so alt...und der macht mit 1,2GHz AMD Prozzi(damals sündhaft teuer) und 512MB DDR Ram deutlich mehr her, als eine 2 jährige MediaMarkt Krücke mit schlecht konfiguriertem OS, 1,7Ghz Celeron, 128MB Ram etc.

Ich würd deshalb die unterste Grenze beim Prozessor bei etwa 1Ghz für Win2k/98 und 1,2Ghz bei XP ziehen, resp. beim RAM bei 256MB für 2k/98 und 384MB bei XP

Elvis
21.02.04, 21:57
Ich würde mich gerne für eine Teilnahme in der nächsten Runde bewerben. Ich beuge mich hierbei automatisch den Regeln die von den MP-Veteranen beschlossen werden, da ich noch keine MP-Erfahrung habe und folgerichtig die Notwendigkeit dieser Regeln nicht beurteilen kann.
Ich würde gerne Russland spielen obwohl ich Russland noch nicht mal im SP gespielt habe. Da ich meine Fähigkeiten im Vergleich zu den anderen Regenten nicht einschätzen kann, mich selber aber nicht für ausgesprochen überragend halte, würde ich gerne ein Anfängerland wie Russland spielen.

Mein Rechner:
1,2 Ghz Athlon
Geforce 2
512 MB SD Ram
normales T-DSL

rappodon
21.02.04, 23:05
Wunderbar Elvis :) Na dann hätten wir ja schon folgende Länder besetzt:

Elvis: Russland
DoN: Preussen
Jetli: Österreich

Es sollten noch folgende Länder besetzt werden:
- GB
- Osmanisches Reich
- Frankreich
- USA

Das neue Spiel kann natürlich nur gestartet werden, wenn alle beschließen, dass das alte beendet werden soll. Aber meine Meinung ist, dass das alte Festgefahren und tot ist.

Und zu der Regelung mit "PC nicht älter als 3 Jahr": das war nur so dahingeschrieben und auch nicht gut durchdacht.

Ich finde der Termin Di+Do ab 20 Uhr sollte bleiben. Das ist nicht zuviel und nicht zuwenig.

Und die Regelungen können wir alle zusammen ja noch bearbeiten. Wer also lust hat und mitmachen will kann sich einfach melden. Ich denke da auch an SUO, DOMMEL, ABO, GENERAL, GUISI, GRAF, WILLI und LUDI. Obwohl Ludi ja schon verkündet hat, dass er nicht mitspielen möchte, was ich sehr schade finde.

Ich würde ja gerne noch mehr posten aber meine bessere Hälfte zerrt mich gerade vom PC weg, da wir nun einen Film gucken wollen... :)

Ich schreibe zu gegebener Zeit noch mehr zu den Regeln und Teilnehmern. Wenn wir alle unsere Erfahrungen und Vorschläge machen, kann da was wirklich gutes bei rauskommen.

Wilhelm I
21.02.04, 23:13
Dann nehme ich die Osmanen.
Stimme DON in allen Punkten zu, und bin für Version 1.03!!

Elvis
22.02.04, 00:46
Dann will ich mal einen Vorschlag zu den Regeln machen. Mir ist in dem AAR aufgefallen, das es gewisse Probleme gab bei Kriegen zwischen Menschlichen Spielern, was die Friedensverhandlungen anbelangt. Vielleicht kann man da ein dynamisches Regelsystem gemessen am Kriegserfolg einführen.
Ich will mal versuchen darzustellen was ich meine. Nagelt mich bitte nicht auf die Prozentzahlen fest. Folgendes dient nur zu darstellungszwecken.

Land A und Land B befinden sich im Krieg
Hier Beispielhafte Regeln wie ein Verteidiger einen Frieden erzwingen kann.

A hat +40% Warscore. B kann einen Frieden erzwingen wenn er mindestens Provinzen im Wert von 25% abgibt (oder entsprechend Geld)

A hat +60% Warscore. B kann nun wenn es Provinzen (oder Geld) im Wert von 50% abgibt einen Frieden erzwingen

B kann aber ja evtl. kein Interesse daran haben Frieden zu schließen. Er lässt viel lieber den Aggressor an seinen hohen Militärausgaben ersticken.
Wenn ich Russland spiele könnte ich ja zum Beispiel historisch korrekt den "Raum" für mich arbeiten lassen und mit relativ wenigen Kräften viele Feindkräfte in meinem Land binden und den Aggressor damit wirtschaftlich ruinieren. Seine militärischen erfolge, wären für ihn wertlos. Daher muss auch ein Aggressor die Möglichkeit haben Frieden erzwingen zu können.
Z.B.

A hat +40% Warscore. Er kann einen Frieden erzwingen wenn er nur 15% fordert.

A hat +60% Warscore. Er kann einen Frieden erzwingen wenn er nur 30% fordert

Diese Art von Regelwerk nenne ich das Konzept der "quicker Wars"
Ziel ist es, das Kriege unter Human Playern möglich sind, die
1. nicht so lange dauern das beide auf jahre hinaus wirtschaftlich ruiniert sind.
2. Ein siegreicher Aggressor auch eine Kriegsbeute erhält
3. Ein unterlegener Verteidiger durch einen frühzeitig erzwungenen Friedensschluss sich vor schlimmeren bewahren kann.

Wie gesagt, die Zahlen in den oberen Beispielen sind unwichtig. Die Relationen hingegen haben ihren Sinn. Z.B. kann A mit +60% die doppelte Kriegsbeute erzwingen als mit +40%. Der Verteidiger wird es sich unter diesen Umständen überlegen ob er
1. Durch ein Angebot von 50% den Krieg sicher beendet
2. Hofft das der Aggressor selber Frieden fordert, dann müsste er im Optimalfall nur 30% abtreten

Natürlich soll damit nicht jedem Krieg Tür und Tor geöffnet werden. ich vertraue einfach auf gesunden Menschenverstand, das trotz einer sicheren Beute England nicht einfach grundlos Brasilien überrennt. Im Krieg und im Frieden müssen die Nationen schließlich auch vor den Augen der Weltöffentlichkeit bestehen.

Und Russland wird ein Auge auf die Machtspielchen der anderen haben und gegebenenfalls dafür sorgen das mit fairen Bandagen gekämpft wird :D

Haltet ihr Regeln die ungefähr in diese Richtung gehen für sinnvoll?

Ich würde es auch für sinnvoll halten das man schon hauptsächlich Grenzprovinzen abtreten muss. es würde keinen Sinn machen, wenn ich dem Deutschen Reich in Friedensverhandlungen irgendeine Provinz in Sibirien abtreten würde.

Kolonialkriege müssten wahrscheinlich anstatt mit Prozenten mit der Anzahl der eroberten Provinzen gemessen werden. Ihr wert ist einfach zu gering. Das wäre dann ungefähr: Hast du 6 Provinzen erobert darfst du 2 fordern (Verteidiger kann auch durch Abgabe von 3 Provinzen Frieden erzwingen), hast du 8 Provinzen erobert darfst du 4 fordern.
Die Regenten wären natürlich untereinander frei auch jeden anderen Frieden zu schließen. Die Regeln sollen nur Rahmenbedingungen sein.

Ludendorff
22.02.04, 01:51
In 1.03 wird imho eh jeder allein schon von dem Wirtschaftssystem ruiniert werden, da brauchts gar keine Kriege ;) Freue mich jetzt schon auf den Bericht! :D

Elvis
22.02.04, 07:17
Hiermit ernenne ich General Ludendorff zum persönlichen Moraloffizier des Zaren, um ihn als Geheimwaffe gegen unsere Feinde einzusetzen. Er hat immer ein paar aufmunternde Worte parat, die dafür Sorgen das selbst im Hochsommer die Stimmung eines russischen Winters die Gemüter unserer Gegner beseelen wird. :D

Im Ernst. Ich bin mir auch nicht sicher, was das mit der Wirtschaft werden soll, mir ist es aber erstmal egal ob wir mit 1.03 pur oder mit gemoddeten economie-Daten spielen.

suo
22.02.04, 08:13
Ich möchte dann gerne die USA spielen.

Elvis hat ganz gute Kriegsregeln aufgestellt. Wird sich in der Praxis zeigen, wie genau man sich daran erinnern kann:

"Heh, ich hab jetzt +43%, WIEVIEL darf ich dann fordern?"
"Äh, bist Du Angreifer oder Verteidiger?"
"Ich hab nem Bündnispartner geholfen, der angegriffen wurde!?"
"Im Zweifel geb' ich Dir jedenfalls weniger!" :D

Ich denke wir sollten mit 1.03 ohne mod spielen.
Am Anfang von 1.02 haben auch alle gemeckert, was das für eine Murkswirtschaft sei und jetzt denken wir hier zumindest, dass 1.02 doch funktioniert. So wird's mit 1.03 auch sein. Wir haben uns wohl für die großen Staaten entschieden, so dass sich die Probleme in Grenzen halten können...

Und auf jeden Fall:
China zählt für Kriegsführung als zivilisiert, darf also nicht annektiert werden.
Erst recht nicht, wenn ein Spieler China übernehmen sollte.
Aber mit der neuen Regelung (100 Prestige, 50 Industrie, 10 Militär?) kann nen Mensch China bestimmt etwas schneller zivilisieren.

General Guisan
22.02.04, 09:50
Ich würd gern die Amis spielen, alleine um vom Franzmann Image wegzukommen :D Ausserdem hab ich noch nie(im SP) nen amerikanisches Land gespielt, muss die auch mal kennenlernen...

suo
22.02.04, 10:41
Ich würd gern die Amis spielen, alleine um vom Franzmann Image wegzukommen :D Ausserdem hab ich noch nie(im SP) nen amerikanisches Land gespielt, muss die auch mal kennenlernen...

kein Problem, nehm' ich die Franzmänner.

Wilhelm I
22.02.04, 13:14
Cool, dann können wir hoffentlich Dienstag schon starten :)

Elvis Regeln halte ich für eine sehr gute Idee. Mir schwebte selbst so etwas vor, weil es für einen Verteidiger einfach fast keine Nachteile hat zu warten bis des Gegners Truppen durch Abnutzung verrecken...

Müssen dann evtl. noch etwas verfeinert werden, aber im Grunde sollten wir mit diesen Regeln spielen!


Wir haben nun also:

Elvis: Russland
DoN: Preussen
Jetli: Österreich
Wil: Osmanisches Reich
Gisi: USA
suo: Frankreich

the general
22.02.04, 14:48
Würde auch gerne mitmachen, aber wenn wir die Technik Regelung machen, dann würds net gehn, da mein Rechner nur 800 MHZ hat, bei Geforce 4, 576 MB Ram und 768er DSL Leitung. Könnts euch ja überlegen ob ihr mich mitspielen lassen wollt. Wie gesagt wäre schön!

Bloss sind leider alle Länder schon besetzt die ich gerne spielen würde. Bayern wäre noch ne Möglichkeit, aber ich will mit Don nicht ins Gehege kommen. Brasilien wäre auch noch ne Möglichkeit, aber dann wäre ich ja viel zu schwach um Richtig zu punkten und mitzumischen.

Portugal ist richtig gescheit nur im SP zu spielen.

Entweder Spanien oder Mexiko.

Vorausgesetzt ihr lasst mich mitspielen.

Und komm schon Ludi spiel doch mit! Weichei!

Dommel würdest du auch mitmachen?

Naja nachdem wir jetzt alles festlegen sieht es ja so aus als wäre unser altes Spiel gelaufen. Schade.

Jet'li Wolf
22.02.04, 15:30
Also ich wäre dafür das general trotz mäßigem rechner und schwester *G* mitmachen sollte, ich find dich als Mitspieler gut.
Du weist ja was passiert wenn man crasht :) warten ...

Noch paar Regeln, die ich einbringen (oder bekräftigen) möchte:
- RPG ist das oberste Gebot, wenn es ooc noch soo unrealistisch sein mag, ich bitte darum alles spielintern (bedeutet inkl. Foren) zu klären. Ich denke dass das letzte spiel durch den ooc-klärungsversuch über china endete.
- haben wir uns auf zweierteams geeinigt? das soll nicht bedeuten dass nur maximal zwei Leute zusammenarbeiten, aber dass nicht alle Spieler mit einer Kriegserklärung im Weltkrieg hängen, denn das macht die interaktion verdammt schwierig.
- ich würde mich freuen, wenn große Ereignisse im MP-AAR angekündigt werden, dass sich jeder bissel geistig drauf vorbereiten kann... (s.a. Chinakonflikt)
- ich bin für eine Regelung wie sie ach für das alte MP bestand: Beginn ist 20:00Uhr, Treffen ist 19:30. Wer zuspät kommt steigt beim nächsten crash ein. Gewartet wird nur auf Spieler die im Krieg sind (egal wie groß oder klein!), keine Ausnahmeregelung!

Wilhelm I
22.02.04, 15:39
Bin eigentlich auch dafür das General mitmacht, muss nur die Crashs im Griff halten oder hat Pech gehabt ;)

DSL ist das wichtigste, auf dem 800er müsste Vicky ja eigentlich laufen...

Wie wärs denn mit GB general?

Wenn du zwischen Spanien und Mexiko wählen willst , kann ich dir nur Spanien empfehlen, das sind immerhin ca. 18 Mio Bevölerung am Anfang gegen 7 Mio bei Mexiko...

du könntest auch Niederlande, Belgien, Schweden, China oder Japan nehmen... oder eben Brasilien, das soll ja mit dem neuen Patch noch einfacher Südamerika erobern können!

suo
22.02.04, 15:44
A
- haben wir uns auf zweierteams geeinigt? das soll nicht bedeuten dass nur maximal zwei Leute zusammenarbeiten, aber dass nicht alle Spieler mit einer Kriegserklärung im Weltkrieg hängen, denn das macht die interaktion verdammt schwierig.


Würde ich ungern machen. Das ist so ähnlich, wie nur 1:1 zuzulassen. Es sind nun einmal nicht alle Staaten gleich stark und es ist auch nicht jede 2:2 Situation ausgewogen.

General sollte mitspielen.

Italien wäre auch noch möglich. Müssten Österreich und Frankreich eben darauf verzichten dort plündern zu gehen. Wenn einer Italien will, sollten wir aber alle das Einigungsevent modifizieren: Entgegen der Ankündigung vom patch (?) steht da noch drin, dass Frankreich Unterstützung geben muss mit einem Ereignis, das recht zufällig einen der italiener unterstützt und erst 1857 passiert.

Mexiko ist wahrscheinlich wenig ratsam, da USA bestimmt nicht auf seine Westprovinzen verzichten will...

suo
22.02.04, 15:53
übrigens möchte ich darum bitten, diese Woche erst am Donnerstag anzufangen. ich hab' Mittwoch wieder nen Besuch von meinem Seminarleiter und Vicky 1.03 hat mich daran gehindert, das schon dieses Wochenende vorzubereiten.

Wilhelm I
22.02.04, 15:59
Ich wäre eher dafür Dienstag anzufangen, dann kann suo halt den ersten Abend nicht mitmachen, ist doch das gleiche als ob jemand mitten im Spiel nicht kann, da setzen wir dann ja auch nicht aus :)
(Sorry@suo aber ich denke du verstehst das)

the general
22.02.04, 16:31
Danke das ich mitmachen darf. Da ich ja die 2 Länder vorgeschlagen hab,hatte ich mir ja auch Gedanken dazu gemacht warum ich des so haben will.

GB ist nichts für mich. Wenn ich schon net so viel Krieg führe dann soll wenigstens die Wirtschaft gut laufen, aber meine Wirtschaft war bisher miserrabel. Aus Erfahrung aus dem SP ist mir das außerdem zu stressig, wenn man Krieg führt und dann auch noch alles andere im Auge haben muss. Hm wenn ich GB spiele endet das wohl auf dem 20.Platz oder so ;)

Mexiko hab ich mir überlegt gehabt, da ich denke das es genug Potenzial hat um wenigstens Regionalmacht zu werden. In der Realität wäre Mexiko auch Regionalmacht, ist aber aufgrund der USA nicht möglich. Mit den USA kann man sich einigen denke ich. Ein paar Hunderttausend Taler und schon ist alles geritzt.

Hm Spanien hat ja neuerdings in Afrika viele Vorteile ich sah gerade in meinem Spiel wie Spanien Nordafrika kolonisiert während ich zusehen musste weil ich keine Kohle hatte.

Entweder Mexiko oder Spanien

............Eher Spanien................

.............Also Spanien...............

............Spanien du mein Vaterland..............

Bin dafür das wir am Dienstag anfangen, da hab ich kein Training und dann kann ich pünktlich um 20 uhr angfangen. :) Sonst Dienstags immer frühestens um 20.30 Uhr.

Wilhelm I
22.02.04, 16:50
Super, haben wir denn keinen der GB übernehmen will?

Jet'li Wolf
22.02.04, 17:00
GB muss jemand machen, der alles dafür geben würde das Gleichgewicht herrscht, ich kann sowas z.B. nicht... aber ich finde die Idee GB leer stehen zu lassen auch garnicht so verkehrt...

Achja ich finde es nicht so gut, wenn Italien belegt wird, denn das führt ganz sicher schon in den ersten 5-10Spieljahren zu kriegen unter Spielern :)

suo
22.02.04, 17:01
Ich wäre eher dafür Dienstag anzufangen, dann kann suo halt den ersten Abend nicht mitmachen, ist doch das gleiche als ob jemand mitten im Spiel nicht kann, da setzen wir dann ja auch nicht aus :)
(Sorry@suo aber ich denke du verstehst das)

Ne, das versteh' ich nicht! Das erstemal ist enorm wichtig. Die Ki gibt deine Maschinenteile für murks aus, verplempert dein Startguthaben und vergrault die unbeschäftigten Arbeiter. Also, wenn ihr unbedingt, Dienstag spielen wollt, dann wahrscheinlich ohne mich. Entweder schaffe ich es, aber ich steige garantiert nicht am Donnerstag ein, wenn ihr schon vorher angefangen habt. Es ist doch ein Unterschied, absichtlich eher anzufangen weil einer keine Zeit hat, als ein laufendes Spiel zu unterbrechen!

gütlicher Vorschlag: Ihr wartet bis Donnerstag, dann spiel' ich auch den Briten, aber bestimmt reichlich defensiv und nicht als Polizeistaat für jeden, der sich gerade mies behandelt fühlt.

rappodon
22.02.04, 18:49
Ich denke mal, es sollte kein Problem sein bis Donnerstag zu warten, zumal wir die genauen Regeln usw. ja noch festlegen müssen.

Wir haben dann alle noch genug Zeit uns auf das neue Spiel vorzubereiten und Vorschläge zu unterbreiten ;) Wir sollten erst anfangen, wenn alles genau geklärt ist.

Ausserdem sind wir noch nicht genug. Ich finde, sobald unsere Regeln stimmen, sollten wir Werbung machen, dass ein neues Spiel startet.

the general
22.02.04, 19:01
Na schön ihr beiden habt Recht. Dann kann jeder nochmal testen ob er auch zurecht kommt wie er es sich gedacht hat.

Eventuell können wir Ludi noch dazu bringen mitzumachen :D

suo
22.02.04, 19:01
eigentlich fehlt nur noch GB...

Elvis: Russland
DoN: Preussen
Jetli: Österreich
Wil: Osmanisches Reich
Gisi: USA
suo: Frankreich
General: Spanien
GB:????

Da kannst Du noch Werbung für 3 Staaten im zweiten Rang machen (Brasilien, Mexiko, Italien, China, Japan, Belgien, Niederlande...) :D
...oder kann man irgendwie mit mehr als 11 Staaten spielen?

Jet'li Wolf
22.02.04, 20:14
Also ich kann nur davon abraten folgende Staaten zu belegen:
- Japan: aus eigener Erfahung weiss ich dass man über kurz oder lang die Finger in Richtung China streckt und da wir uns darauf einigte dieses nicht annektierbar zu machen=> Zwickmühle
- Belgien/Niederlande: Der Anfangskrieg macht einen gleich Schwierigkeiten, es sei denn ein Spieler stellt sich auf eine Seite (dann wird dieser bevorteilt) oder noch schlimmer er stellt sich zum Gegner und man kann einpacken.

Ich kann nach meinem Wissensstand derzeit China und Brasilien wärmstens empfehlen (ich hätte als secundäre Wahl auch China gewählt *g*).

Allerdings wäre ich auch dafür die 11 Staaten zu belegen, damit möglichst viele Spieler immer da sind, da immer irgendwer nicht kann....

the general
22.02.04, 20:16
Bevor wir die anderen Länder besetzen sollten wir erst noch GB besetzen.

"LUDENDORFF DER WELTPOLIZIST"

Elvis
22.02.04, 20:21
Yep, ich bin auch für warten. GB muss unbedingt von jemanden übernommen werden. Ich habe keine Lust der einzige zu sein, der die ganze Zeit hektisch zwischen seinen Provinzen hin und her klicken muss :D .
Freut mich das ihr meine Regeln einen guten Ansatz findet. Die Zahlen waren aber wie gesagt nur so aus der Luft gegriffen. Ich hoffe , das sich noch jemand erbarmt das nochmal zu überdenken und seine Gedanken schriftlich niederlegt.

Ach ja, mein letztes Online MP-Spiel ist schon Jahre her. Mir muss jemand erzählen wies laufen soll, wo wir uns vorher treffen, wie das technisch geht bzw. was ich Einstellen muss. Mag sich blöd anhören, aber wenn mans net macht weis mans halt net.

Jet'li Wolf
22.02.04, 20:22
Warum GB überhaupt besetzten??

Wenn wir GB unbesetzt lassen, wird GB jedem der KRiege übertreibt auf Grund des BB-Wertes den Krieg erklären, dass übersteht niemand lange und wenn irgendwann einen MAcht starkt genung ist GB platt zu machen, hat sie es verdeint :)

Meine Meinung!

Denn wer GB spielt, muss verdammt hart zu sich sein, kein Ausnutzen der Macht, keine wirklichen Bündnisse, keine Expansionspolitik, keine Krige zum Angriff... denn sonst wird GB wie immer zum Monster (nicht war Don *zwinker*)

suo
22.02.04, 20:32
Naja, dann sag' mir mal noch 4 Staaten die wir noch besetzen sollten und die auch ne Chance haben wirklich mitzuspielen!
Japan, Niederlande, Belgien, GB und nen Italiener lehnst Du ab.
Bleiben noch Mexiko, Brasilien und China? Und wer noch als 11.?

Angus MacNeill
22.02.04, 20:44
Ich, als Unwissender und Unbeteiligter, würde mal sagen das Schweden noch eine Möglichkeit wäre.

Elvis
22.02.04, 20:56
Ich brauch Gegner und keine Opfer :D

Spass beiseite. Gibt es wirklich keinen Anfänger der Lust hat GB zu spielen ohne die Welt mit Krieg zu überziehen?
Ich finde irgendwie, das GB einfach dazugehört.

Ludendorff
22.02.04, 21:49
Als erklärter Pazifist und Neuling in Victoria wäre das ideal für mich! (*auf die Antworten gespannt ist* ;) )

Wilhelm I
22.02.04, 21:54
Erklärter Pazifist, das haben die Kleinstaaten, Dänemark ,Frankreich und Niederlande aber zu spüren bekommen, das Pazifistentum :)
Aber gut, von mir aus kannste GB übernehmen wenn du wirklich nicht agressiv spielst.

Elvis
22.02.04, 22:03
Irgendwie bin ich da mistrauisch :tongue:

Ich kann mich an eine Post von dir erinnern, in der du geschrieben hast, das du dich ernsthaft angestrengt hast mit Preussen mal nicht die Welt in Blut zu tränken("Weicheier-Taktik") und irgendwie hast du dann gestanden das du dann doch alles annektiert hast, was bei 3 nicht auf den Bäumen war :D .
Von mir aus kannste gerne GB nehmen. Wir sollten dann aber ernsthaft die 2 zu 2 Regel noch mal überdenken :eek:
Die Notstandsregel "Alle gegen Ludi" wäre dann wohl angebrachter ;)

Ludendorff
22.02.04, 22:05
hrhr, ne ne, ich hab auch weiterhin nicht vor mitzuspielen, ich wollt nur die Reaktionen sehen - hab mich wie erwartet köstlich amüsiert :D ;)

General Guisan
22.02.04, 22:39
ok komm Ludi macht mit, wir sind auch alle liep zu dir :D

Ne im Ernst, Mexiko sollte lieber von der KI gespielt werden, da es ja zu Spielbeginn viele Gebiete besitzt im Norden, auf die es keinen Anspruch hat, und auf die ich als USA Anspruch habe, sprich die sind mir sofort abzugeben ;)

Ne im Ernst, Mexiko ist nen schlechtes Land für MP meiner Meinung nach, zumindest wenn die USA und GB von Menschen gespielt werden....und ja, GB sollte nicht von der KI gespielt werden, da eine KI als GB wohl ziemlich am Arsch ist, wenn alle anderen grossen Nationen von Menschen gespielt werden(Teilen wir uns GB auf, ist eh nur nen Compi...)

the general
22.02.04, 23:46
Auf Ludi es muss doch jemanden geben der dem Franzmann im USA-Pelz auf die Mütze haut, vor allem weil er mal britische Kolonie war.

Das dazu zu deinem Franzmann Image. :D

Ludendorff
23.02.04, 00:08
Ne ernsthaft Jungs :) Fühle mich ja geschmeichelt, aber hat mehrere Gründe:
1. wurde mir im Vicky MP klar, dass es grade im MP dieses Spiels zu wenig "Action" für mein Empfinden gibt und das ich eigtl eine reinrassige Kriegssimulation a la HoI präferiere.
2. bin ich nicht wirklich motiviert, noch einmal komplett von vorne anzufangen und den elendigen Start über mich zu bringen. Das wird noch verstärkt durch
3. - den Grund warum ich auch im Singleplayer mit Vic aufgehört habe: 1.03 ;)

Nichtsdestotrotz wünsch ich Euch viel Spaß :)

[B@W] Abominus
23.02.04, 00:16
Ich würde wohl mitmachen, bin aber am Freitag für ne knappe Woche im Reich von Kaiser Franz - Josef zum alpinen Skivergnügen. Ich kann ja mitmachen, bin dann aber eine Woche weg.

Als Engländer würde ich mich - wenn es mir zugestanden würde - nur auf dem Indischen Subkontinent sowie in Afrika austoben, und Dominions entlassen. Kanada wäre nach der Kolonialisierung sofort frei, genauso Irland, Südafrika (nach diversen Eroberungen...), Australien und Neuseeland.

Elvis
23.02.04, 00:19
...und das ich eigtl eine reinrassige Kriegssimulation a la HoI präferiere.

Da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen... ihr wirkt so...friedlich :teufel:



3. - den Grund warum ich auch im Singleplayer mit Vic aufgehört habe: 1.03 ;)


Nänänänänänä, Ludi kriegt 1.03 nicht hin...hihi....nänänä *spot* *häme*

*was?...dieser Blick... lege er sofort den grossen Hammer weg* :uhoh:
:schrei:


P.S. Vielleicht klappts ja, wenn man ihn an seiner Ehre packt :engel:
P.P.S. komm Ludi ich will deinen nächsten Feldzug gegen die Ägypter live erleben :D

Elvis
23.02.04, 00:26
Hört sich gut an Abo. Macht euch aber nicht zu schwach. Ein starkes England muss nicht schlecht sein. Hauptsache ihr produziert fleisig Maschinenteile und verkauft sie auch ;) .

Jet'li Wolf
23.02.04, 00:38
Abo als Engländer, hui das wird aber dann nen harter Brocken, man bin ich froh das ÖU nur ne Seeanbindung im Mittelmeer hat :)
Da ist es vielleicht sogar garnicht sooo verkehrt wenn der REst der Welt eine Woche zum Rumrackern hat *g* bis dann die Faust des Gesetzes wieder zuschlagen kann :)

Elvis
23.02.04, 00:49
Das hört sich so an, als würdet ihr alle vorher mit euren Nationen ins 1.03 SP Trainingslager gehen.
Hui. Ich hab eigentlich im Moment gar keine Lust auf Russland im SP.
Na ja, ich werds mir wohl zumindest mal angucken müssen, wenn ihr alle so fleissig eure Muckis trainiert siehts voll blöd aus, wenn ich Russland an die Wand fahre.

P.S. Ihr könnt mir ja helfen, indem wir ein Russland-China Vereinigungsevent schreiben das automatisch 1840 triggered :D

suo
23.02.04, 07:42
Also, ich hab mir die Startsituation angeschaut und ausprobiert was so in den ersten 5 Jahren an Investitionen drin ist. Denke durchaus, dass das auch für Russland sinnvoll ist, sonst brauchst Du zu Spielbeginn ne halbe Stunde, um alles einzustellen.

Wollen wir eigentlich mal nen neuen Thread starten? Wenn wir hier später mal unsere Regeln und die Spielerbesetzung wiederfinden wollen....

Fein, dass Du England spielen willst, Abo!

Jet'li Wolf
23.02.04, 09:26
Einer neuer Thread wäre wünschenswert, in dem wir alle aufgestellten Regeln bündeln und die besetzen Plätze nochmal Preis geben und eine Stellenausschreibung machen *g*.
Ich sitzte leider grad auf der Arbeit da kann ich immer nur kurz ins I-net, hat wer anderes mehr Zeit heute?

the general
23.02.04, 09:33
Bin auch in der Arbeit und kann auch nur kurz ins i-net. Wenns bis Morgen niemand gemacht hat, kann ich des machen, da hab ich frei. Zwar auch nur den halben Tag Zeit weil ich den restlichen Tag schlafe, aber ich machs.

[B@W] Abominus
23.02.04, 09:41
ARBEITET LIEBER! :D Hehe, ich muss aber gleich auch zur Arbeit.

Maschinenteile? Egal wie unproduktiv für mich, die Industrialisierung in der ganzen Welt soll beginnen.

Canaris
23.02.04, 20:14
Werte Regenten,
ich bitte um Entschuldigung, wir hatten einen Tag vor unserem Spiel einen Autounfall auf vereister Fahrbahn. Wir hätten sehr gerne an dem 1. Victoria MP Spiel teilgenommen, zu welchem wir selbst aufgerufen haben, aber mehrere Knochenbrüche und eine leichte Gehirnerschütterung machten dies zu einem Ding der Unmöglichkeit.

Euer Canaris
(der wieder aktiv Vicky spielt)

Jet'li Wolf
23.02.04, 20:29
Werter Canaris,
so habt ihr eine neue Chance, wir beginnen Donnerstag neu zu gleichen Zeiten.

suo
23.02.04, 21:55
Auch wenn ich mich damit selbst revidiere, da ich ja mal gesagt hab, dass ich gegen modden wäre: :)

Hab' jetzt bis etwa 1860 testgespielt und langsam fangen die Kapitalisten und Beamten an zu sterben, da sie bei 50% Steuern und 0 Zöllen ihren Grundbedarf zu vielleicht 20% (Reiche) und 60% (Mittelklasse) decken können.
Scheint - wenn man den links von torbi71/wilhelmII folgt - auch einigen beta-testern als noch nun etwas unfertig auszusehen.

Bin da mal dem anderen MP-thread gefolgt und auf diese Adresse gestossen :http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4683

Bitte anschauen und überlegen, ob wir mit dem mod spielen wollen.

Wilhelm I
23.02.04, 21:55
Wieviele Spieler können eigentlich maximal an einem MP Spiel teilnehmen?

Werter Canaris, bitte teilt uns eure PC und Verbindungsdaten mit (DSL?)! Leider wird für euch nurnoch ein Land übrig sein, was weniger bei den Großen mitmischt :)

Elvis
23.02.04, 22:02
Wieso? China ist doch noch nicht vergeben oder? Da müsste sich doch mit 1.03 ordentlich was draus machen lassen können.

Ludendorff
23.02.04, 22:02
Werte Regenten,
ich bitte um Entschuldigung, wir hatten einen Tag vor unserem Spiel einen Autounfall auf vereister Fahrbahn. Wir hätten sehr gerne an dem 1. Victoria MP Spiel teilgenommen, zu welchem wir selbst aufgerufen haben, aber mehrere Knochenbrüche und eine leichte Gehirnerschütterung machten dies zu einem Ding der Unmöglichkeit.

Euer Canaris
(der wieder aktiv Vicky spielt)

Oha, das hätte ich wirklich nicht gedacht! Na dann erstmal schön dass Ihr wieder da seid! Alles einigermaßen gut überstanden jetzt?

Jet'li Wolf
24.02.04, 11:18
Also macht heute wer einen Zusammenfassungsthread?
Oder soll ich mich in meiner ca 2st Freizeit hinsetzen?

Canaris
24.02.04, 11:39
Oha, das hätte ich wirklich nicht gedacht! Na dann erstmal schön dass Ihr wieder da seid! Alles einigermaßen gut überstanden jetzt?

Nun, mittlerweile geht es mir wieder einigermaßen gut.
Achja, in der nächsten Zeit werde ich wohl an keinem MP teilnehmen, es fehlt mir dazu im Moment die nötige Motivation.

Canaris

Elvis
24.02.04, 13:05
Bitte anschauen und überlegen, ob wir mit dem mod spielen wollen.


Nein, bin bis jetzt gegen. Der Mod ist noch nicht ausgiebig genug getestet und wir wissen nicht, was wir uns da ins Haus holen. Abgesehen davon kann es ab 1860 auch gut schaffbar sein die reichen und mittleren POPs weit unter 50%
zu besteuern. Die Armen hingegen verkraften auch weit über 50% Steuern.

Jet'li Wolf
24.02.04, 13:40
Ich bin auch klar für 1.03 pur, denn ich habs lieber bissel schwieriger, so wird nicht aus jedem Hanz und Franz ne riesen Nation, denn der Krieg wird sonst zu leicht gegenzufinanzieren :)

Und irgendwas wird man sich schon bei 1.03 gedacht haben und über 1.02 wurde anfangs auch nur gemotzt :)

suo
24.02.04, 14:05
Nein, bin bis jetzt gegen. Der Mod ist noch nicht ausgiebig genug getestet und wir wissen nicht, was wir uns da ins Haus holen. Abgesehen davon kann es ab 1860 auch gut schaffbar sein die reichen und mittleren POPs weit unter 50%
zu besteuern. Die Armen hingegen verkraften auch weit über 50% Steuern.

Nicht wenn Du zu Orleanisten verdammt bist... :-(
Scheiss laissez-faire.
Hab's im SP-Versuch bisher nicht geschafft meine Leute davon abzuhalten, die immer wieder zu wählen.

Na, Gewinn mache ich trotzdem und ab Stufe 2 Eisenbahnen kann ich jetzt Verbrechensbekämpfung+Forschung auf 100% setzen.

[B@W] Abominus
24.02.04, 19:44
Ja, wollen wir heute loslegen?

Wilhelm I
24.02.04, 20:25
Wir legen wohl Donnerstag los, so wie ich das verstanden hab?!
Wer Hostet überhaupt?

Ich guck jetzt FUßball ;)

Elvis
24.02.04, 20:25
Ne Abo, wir hatten uns auf Donnerstag geeinigt.

Ach Kinder ihr macht Sachen mit mir. So ein MP-Spiel zwingt mich ja dazu mich ins 21.Jahrhundert zu katapultiren.

Hatte bis jetzt noch keinen Wepspace/Homepage und auch keine Ahnung davon und nur nen 100h Tarif.
Jetzt bin ich hier so viel unterwegs, das ich mir ne Flatrate freigeschaltet habe und ne .de Domain (auf die ich bei meinem alten Tarif scheinbar auch vorher nen kostenlosen Anspruch hatte. Wusste ich gar nicht) damit ich auch Screenshots hochladen kann. (100MB/5GB Traffic)
Ich hoffe ich krieg das geregelt. Hab ja noch keine Ahnung davon wie ich die Bilder nun auf die Homepage bekomme.
Gibts irgendwo ne Anleitung für dumme. Ich will ja nur ein paar Screenshots in meine Posts einarbeiten können und keine "Meine Hobies sind... blablabla"-Seite erstellen :D .
Ich komm mir im Moment vor, wie ein Neandertaler, der zu blöd ist um Feuer zu machen :confused:

War das bei Victoria die F11-Taste für Screenies?

suo
24.02.04, 20:29
ne, ich schau zwar ab und zu vorbei und geb meinen Senf ab, bin aber noch nicht ganz fertig mit der Vorbereitung meiner 1.Stunde morgen.
10.Klasse.
Was passiert in den späten 30er Jahren den Leuten, die sich nicht den Nazis anpassen mögen?
Wenn mein Fachleiter nicht kommen würde wär' ich fertig. Aber da er kommen mag, schreibe ich jetzt schön auf, wie ich glaube, dass die Stunde verlaufen soll.
Wie ich schon früher geschrieben hab': Wollte das eigentlich schon am Wochenende erledigen, aber Vicky 1.03 ist mir dazwischen gekommen.

Ausserdem sollten wir vorher in einem Sonderthread alle Regeln festlegen. Donnerstag Nachmittag könnte ich das machen.

the general
24.02.04, 20:31
Schön das du wieder da bist werter Canaris!

Nee Donnerstag ist schon in Ordnung. hab ich noch ein bissel Zeit mit Spanien zu spielen.

Schade muss ich mein Preussenspiel wohl für ne Zeit aussetzen und ne neue Maus sollte ich mir mal besorgen, denn die alte, bringt mich zur Zeit zur Weißglut. Obwohl die sauber ist läuft die net gescheit, ich krieg die Krise mit dem scheiss ding.

Ach und bis dahin hab ich noch zeit ein bissel durchzublicken wie des mit der Homepage funzt, hab davon keinen blassen schimmer. Dann kann ich nämlich auch Fotos von meinem Imperium reinsetzen. Muahahahahaha.

suo
24.02.04, 20:32
Wer Hostet überhaupt?


Wer hat nen ähnlich stabilen Rechner wie Ludi?

the general
24.02.04, 20:34
ICH wie ihr sicher alle wisst :cool:

suo
24.02.04, 20:38
Harhar, dann wärst Du zumindest sicher, dass wir immer neu anfangen, wenn Dein Rechner abschmiert. :prost:

[B@W] Abominus
24.02.04, 21:04
Ich hoste zwar bei HoI und EU2, da ich aber in des Kaisers Landen bin (Gisi war ja bei der Queen, ich fahr zu Franz - Josef :^^: ), muss ich leider für nächste Woche, wie bereits erwähnt, fernbleiben. Aber Donnerstag bin ich dabei. Als Engeland:

1. Ich bin nicht die Weltpolizei, das sollen entweder das Reich, oder die USA übernehmen, mir ist es egal, ob der Franzose vom Belgier überrannt wird, oder die Afrikanischen Wilden den Russen trietzen.

2. Die Maschinenteile werden ab 1843 verkauft, vorher benutze ich sie, um neue Maschinenteilefabriken zu bauen.

3. Die Dominions wie Kanada etc. werden sobald als möglich freigegeben.

4. Afrika wird kolonialisiert (allerdings nicht die Gebiete: Tansania, Kenia, Deutsch-Südwest, Nigeria, Kamerun - die könnt ihr haben)

5. Südafrikanische Staaten werden das Recht auf Unabhängigkeit verlieren, und unter der Südafrikanischen Flagge weiterexistieren (von mir losgelöst, siehe 3.)

6. Bis auf wenige Ausnahmen werde ich nur Kriege führen, die getriggert werden, ansonsten beschränke ich mich auf Industrialisierung.

7. Ich will den Engländer nicht auf Nr. 1 sehen, ich sehe mich eher auf Nr. 3 oder 4

suo
24.02.04, 21:19
Abominus']
4. Afrika wird kolonialisiert (allerdings nicht die Gebiete: Tansania, Kenia, Deutsch-Südwest, Nigeria, Kamerun - die könnt ihr haben)


Ist das ne Festlegung, wer Dein Feinde werden sollen?
Wenn Du Spanisch-Marokko und Französisch-Nordwest den Wettlauf um Kolonien ansagst und die historisch deutschen Kolonien freiwillig frei lässt? ;)

@general: Lassen wir uns das gefallen? :tongue:

Na, ich denke wir werden uns da schon diplomatisch einigen. Notfalls muss ich nächste Woche mal nen Kolonialkrieg gegen KI-England führen. :D (Vorsicht: Ironie, ich mach' das bestimmt nicht!)

P.S.: Bin jetzt mit schreiben fertig....

Jet'li Wolf
24.02.04, 21:22
Ich würde Elvis als guten Host sehen, da er neutral sein sollte und das Spiel nicht unterbewußt als Server beeinflußt....

@Abo:
Ich hoffe du ziehst das durch mit den Maschinenteilen und wieviel Afrika wird England sich holen?

Wilhelm I
24.02.04, 21:39
Also Abo, du solltest schon in nem bestimmten Rahmen versuchen zu gewinnen. So is doch auch langweilig oder? :)

Das mit den Bildern auf den Webspace ist ne ganz einfache Sache.,
am besten mal per ICQ fragen.

General Guisan
24.02.04, 21:52
Ich wär bereit, die Rolle des Weltpolizisten zu spielen, bloss am Anfang(so bis 1850) und anschliessend ab 1861 müsste ich ne kleine Auszeit haben....je nachdem wie lieb der Brite zu mir ist wenn es um den 54'40'' Breitengrad geht, kann ich meine Rolle auch gut verwirklichen(brauch dazu halt viel Land, damit mir niemand blöd kommen kann, und ich keinerlei Kolonien(ausser im Pazifik die historischen) bauen werde...

[B@W] Abominus
24.02.04, 21:59
Der Ami kriegt seine Gebiete, der Rest geht an Kanada/Quebéc.

Ich pflaster nur alles mit Kolonialgebäuden voll, und was ihr mit der KI treibt, is mir relativ egal. England mit KI kriegt ihr nicht so schnell klein (war jedenfalls so in 1.02, da habe ich in mehreren Spielen nur ein einziges Mal Frieden schließen können).

Ich heize euch schon ein, keine Angst, aber ... ich habe kein Interesse, irgendwen ins Abseits zu drängen. Wir spielen schließlich kein HoI. Industriemacht Nr. 1 zu werden, daß ist ein Ziel, aber nicht allgemein Nummero Uno.

Die Kolonien, die ich vorhin genannte habe, will ich nicht haben, da sie sehr produktiv sind (Gummi, Erz etc.) und im Verhältnis zu dem Rest in Afrika viel Bevölkerung haben. Sollte doch wohl klar sein, daß ein Hochinstrialisiertes Land mit viel Bevölkerung die Hölle ist *interessiertschaunachRussland*...

General Guisan
24.02.04, 22:09
Mit "meine" Gebiete meinst du die historischen, heutigen Grenzen?(Sprich die, auf die ich Ansprüche habe, inkl. dem einen Gebiet im Westen?)

Oder meinst du damit, alle Gebiete die ich maximal in den Verträgen bekommen kann?(54''40'' Breitengrad?) Weil die hätte ich gerne...und wenn du Kanada kurz darauf als Dominion entlässt...ich könnt dir für die Gebiete dafür ordentlich Cash bieten, oder auch andere Hilfe...

Gegen den Mexikaner werd ich wohl ein paar Kriege führen müssen(resp. erklärt bekommen werden...)

the general
24.02.04, 23:15
An Abo,

in Nordafrika habt ihr nichts zusuchen. Die ganzen Gebiete sind nämlich schon alle beansprucht! Im Westen von Nordafrika steht der Spanier (meinerseits), es sei denn er geht an den nervigen Aufständen am Anfang unter, In der Mitte steht der Franzmann, und im Osten Nordafrikas steht der Döner (hihi endlich kann ich des auch mal sagen :) ).

Die genaue Gebietsteilung müssen wir noch klären. Ich hab auch schonmal ne Vorstellung von einer fairen und gerechten Aufteilung die jedem zu Gute kommt.

Elvis
24.02.04, 23:27
Also da ich noch nen MP-Neuling bin, werde ich mich erstmal zurückhalten und lernen. Ich habe wie gesagt auch noch nie Russland gespielt.
Ich habe auch nicht vor, mich grossartig darauf vorzubereiten. D.h. ich werde vorher kein Testspiel machen und auch nicht in meine Event-Datei schauen, was mich so erwartet :) . Das machts spannender. Russland dürfte die Hölle zum verwalten werden. Zumal man ja im MP nicht pausieren kann.
Ich schau mir nur mal Russland kurz an, um zu beschliesen wo ich die ersten Fabriken hinklatsch und was ich so an Volk rumlaufen hat.
2-3 Schachzüge hab ich mir auch schon ausgedacht.
Es ist mir ziemlich egal auf welchem Rang ich lande, hauptsache Spass.
Das bedeutet allerdings auch das ich manchmal Sachen machen kann, die mich nicht unbedingt in der Highscore weiterbringen.
Wie ich mich verhalten werde, wird nicht verraten und ich finde, wir sollten die Welt auch nicht schon aufteilen, bevor wir überhaupt angefangen haben
und hier keine diplo OOC Gespräche führen.

Ich möchte nur so viel sagen: Ich werde mich fair verhalten AUCH wenn das evtl. auf den ersten Blick manchmal kurzfristig gesehen nicht so aussehen mag ;)

Ich glaube ich eigne mich nicht als Host, weil ich zu wenig Erfahrung damit habe und wen mein Rechner zickt, weis ich net ob ich den Fehler alleine finde.
Ich weis ja net mal was Jetli damit meint, dass man das Spiel als Server beeinflussen kann.

the general
24.02.04, 23:29
Im MP kann man sehr wohl pausieren, das haben wir oft gemacht.

Oder willst du dein Geld rauswerfen wenn du 100 reservedivisionen über mehrere Monate aufstellst?

Naja pausieren sollte man nicht zu lange das es den anderen Spielern tierisch auf die Nerven geht wie man feststellen konnte :D

Elvis
24.02.04, 23:32
Das heist also ich kann solange pausieren bis ich jedes meiner Russen-POPs beim Vornamen kenne? :D :D :D

Ich hoffe wir kommen aber schneller voran als Nebukadnezar ;) :

"Allein bis hierher habe ich fast 8 volle Stunden Spielzeit gebraucht und wir haben noch nicht mal den März 1836 in diesem AAR erreicht."

the general
24.02.04, 23:57
Hm vielleicht ist Spanien doch nicht so ratsam. Die Anfangsaufstände gehen einen tierisch auf den Sack, und naja mein Krisenmanagement war nicht gerade das beste. Ich hab 2 mal angefangen, und beide Anfänge waren einfach katastrophal.

Ich überlege mir ob ich stattdessen die Niederlande übernehme. Ich muss mal gucken ob ich in den anfangsjahren mit der Niederlande zurecht komme.

Elvis
25.02.04, 00:06
Übrigens, wenn alles so glattgeht wie ich mir das vorstelle, wird der russische Zar des öfteren in seiner Muttersprache posten und sein Minister wird übersetzen.

Wenn ihr aber sicher gehen wollt, das der Minister (der ja vielleicht andere Ziele verfolgt) auch richtig übersetzt hat, dann besorgt euch schon mal jemanden, der russisch kann um die wahren Ansichten des Zaren zu erkennen.... ;)

rappodon
25.02.04, 00:47
Ich hoffe wir kommen aber schneller voran als Nebukadnezar ;) :

"Allein bis hierher habe ich fast 8 volle Stunden Spielzeit gebraucht und wir haben noch nicht mal den März 1836 in diesem AAR erreicht."

Hehe ne ne schneller wirds schon gehen ;) Ansonsten würde ich, glaub ich, druchdrehen. Obwohl man da nicht mehr viel Unterschied merken würde.

Also Donnerstag starten. Wer den Host macht müssen wir noch klären und die genauen Regeln. Leider bin ich gerade erst fertig mit meiner Arbeit geworden und ich muss um 6 Uhr wieder raus. Deswegen werde ich mich jetzt zu Bett begeben. Morgen arbeite ich bis 20 Uhr und dann muss ich noch zu nem Nachbarn, Nachbarschaftshilfe leisten.

Aber wenn ich auch nur irgendwie eine freie minute finde, werde ich ein neuen Thread mit Regeln usw. posten.

Ansonsten wäre es gut, wenn jemand anderes sich noch bereit erklären würde?

[B@W] Abominus
25.02.04, 01:41
Also da ich noch nen MP-Neuling bin, ....

Russland dürfte die Hölle zum verwalten werden....

Ich hab Russland im SP schon gespielt, und Du hast Geld satt, kannst fast autark leben und vor allem, Du hast so viele schöne, einfache Gegner vor der Haustür. Die sind alle hilflos und können sich nicht wehren. Ist ungefähr so, wie nen Kindergarten auszurauben. Aber hüte dich davor, dem Chinesen zu viel den Krieg zu erklären. Wenn Du kein großes Heer hast, wird es echt happig.

Zudem würde ich dir empfehlen, den Polen nicht (!) auszubauen, egal wie. Ist immer recht gut, diese Gebiete anzubieten, falls Du doch mal nen Krieg verlieren solltest.

Zudem ist die Infrastruktur sehr sehr wichtig in Russland, da Du ein recht großes Reich hast, und nicht überall schnell mit Schiffen hinkommst. Nutze die Eisenbahn, so kannst Du Geld für Truppen sparen (außer Grenztruppen zu Kaiser Wilhelm und Kaiser Franz-Josef, bzw. dem Döner). Die sind immer (egal ob MP oder SP) sehr sehr gierig.

Elvis
25.02.04, 06:12
Du hast recht Abo,
Ich habe mir Russland eben mal angeguckt und ein paar Spieltage gemacht.
Es wird etwas dauern den russischen Bären in Gang zu bekommen... aber dann dürfte er durch nichts und niemanden mehr zu stoppen sein.
Russland hat eine wahrhafte Bevölkerungsexplosion. So wie ihr werter Abo die Welt mit Maschinenteilen versorgt, werde ich wahrscheinlich anfangs die Welt mit arbeitslosen Russen versorgen :D
Bei China bin ich momentan höchstens an ein paar Grenzprovinzen interessiert. Ich bin auch so schon mächtig genug.
Wenn ich mit der Verwaltung klarkomme läuft alles. Ich bin zwar kein schlechter Spieler, ich will in meiner ersten MP-Partie die Dinge nur etwas ruhiger angehen lassen und erstmal sehen wie der Hase läuft. Man muss wahrlich kein Experte sein um mit Russland den Warmonger raushängen zu lassen, wenn man erstmal Maschinenteile hat.

Ich bin übrigens dafür, das geheime Verhandlungen erlaubt sind. Bündnisse müssen jedoch offen gelegt werden.

Wilhelm I
25.02.04, 07:27
Hmm General, wie wärs denn mit Sardinien-Piemont oder Beider Sizilien?

Italien zu vereinen ist wirklich nicht besondern schwierig, mit einem Italien jedoch wird das Spiel sicher um einiges Interessanter!!

Jet'li Wolf
25.02.04, 09:03
Italien wird ich von abraten gen :)
Ist zu nah an meiner Grenze ... :)

Ich finde wegen Bündnissen und Verhandlungen: Es sollten alle Boshaftigkeiten erlaubt sein, jedoch gebe ich zu denken das man manche Aktionen im RPG ankündigen sollte, damit nicht das MP zum erlahmen kommt :)
Also klares pro für Geheimverhandlungen und AUCH Geheimbündnissen!

Jorrig
25.02.04, 09:42
@Elvis: Du hast am Anfang nur 20 Maschinenteile, aber haufenweise Arbeitslose Handwerker und eine Riesenrohstoffproduktion (Getreide, Holz, Kohle, Eisen). Ich leiste mir gern nur eine 7er-Fabrik (z.B. Möbel, damit man später leichter Handwerker machen kann) und sonst nur 1er oder 3er (Stahl ist gut, Sägewerke, Stoffe für die Klipper, Schnaps, Glas). Damit sollte dann irgendwann Geld reinkommen, dann setzt du die Bildung rauf, führst ein paar Kriege, baust Eisenbahnen und überholst am Ende China in der Bevölkerung ;-)
Noch ein Tip: Es gibt anscheinend ein Zeitfenster, in dem du den zentralasiatischen Kleinstaaten und China Krieg für 1 Prestige erklären kannst. Einfach mal nachgucken, was das kostet, und ausnutzen!
Viel Spaß!

Jet'li Wolf
25.02.04, 10:11
@Jorrig

Russland soll der ruhende Pol sein! Mütterchen Russland soll nicht zum Superembargo aufsteigen und alles platt machen was in Reichweite ist!
Russland soll genau dieses eher verhinder, sonst könnte auch Abo England voll nutzen und die Welt unterjochen!!!

Wenn Elvis deine Tips befolgt brauchen wir anderen nicht wirklich mitspielen...denn dann kann man nicht gegen die Weltmacht Russland anstinken.
Denn genau aus dem Grund wurde angedacht Russland und England unbestzt zu lassen.

the general
25.02.04, 12:17
Ja Italien wäre vielleicht auch ne Möglichkeit! Mit Bd. Sizilien Italien einverleiben und dann noch Kolonien in Lybien, Cyraneika, Äthiopien und Somalia und ich bin zufrieden :D


Weiss, net ich nehm wohl doch Spanien und versuch nochmal mein Glück auch wenn mich die Aufstände am Anfang sowas von ankotzen, kaum aus einer Auftsandsprovinz raus um einen anderen Auftsand niederzuschlagen schon beginnt der nächste Auftsand in der Provinz aus der man gerade raus ist. Wunderbar! Die ersten 3 Jahre werden auf jedenfall voller Aktion!!! Und das beste ist, ich kann mich in der Zeit kaum um die Wirtschaft kümmern!!!

Naja eine Herausforderung!