PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Victoria MP Versuch



Seiten : 1 [2] 3 4

the general
05.01.04, 03:34
20 Uhr ist ok, hab jetzt zwar noch ne Woche Urlaub, aber da wir danach noch weiterspielen ist 20 Uhr am besten für mich.

An Iljitsch:

Nehmt doch Schweden

An Canaris

Wenn du mitspielst nimm bitte Rußland und schließ Frieden mit meinem schönen Reich!

Dommolus magnus
05.01.04, 13:44
Wenn du mitspielst nimm bitte Rußland und schließ Frieden mit meinem schönen Reich!

Wozu??
Du hast doch Greichenland den Krieg erklärt, also flute mit deinen Horden das Land, schliesse Frieden und alles ist wieder im Lot.

the general
05.01.04, 16:01
Griechenland ist ja kein Problem, aber wenn der Krieg zu lange dauert sehen meine 20000 Mann im Osten erbärmlich aus gegen mindestens 60000 Russen.

Zum Glück sind ja 40000 nach Osten unterwegs, bloß blöd das ich keine eisenbahn bauen kann

[B@W] Abominus
05.01.04, 16:51
Wenn der Grieche Bündnisführer ist, kannst Du durch Friedensschluss direkt mit dem Russen Frieden schließen.

Iljitsch
05.01.04, 18:15
Es geht wieder.Juhu.
Also welches Land soll ich übernehmen?Wenn ich erwünscht bin.
Ich probier mal Russland im SP,wenn ichs kann übernehm ichs auch im MP.

Ludendorff
05.01.04, 18:16
Erstmal auf die Entscheidung von Canaris warten :)

Canaris
05.01.04, 18:23
Wenn der werte Iljitsch Russland nehmen will bleibe ich bei den USA....ansonsten nehm ich Russland ;)

Iljitsch
05.01.04, 20:20
Oh man ich stolpere von einem Unglück ins nächste...jetzt ging kurzzeitig mein Internet auf meinem Pc nicht...hoffe morgen is bei mir alles klar.
Meine Wünsche im bezug auf das MP game:
Zentralamerikanische Förderation,Kolumbien,+eure Wünsche aber bitte nicht Russland..das is zu schwer ;)

P.S.: Die Förderation hab ich schon das ein oder andere mal (jedes mal) erhalten können!
Aber da der PC jetzt schon ein bisschen die Verwaltung übernommen hat könnte es schwerer werden.

Dommolus magnus
05.01.04, 20:27
Oh man ich stolpere von einem Unglück ins nächste...jetzt ging kurzzeitig mein Internet auf meinem Pc nicht...hoffe morgen is bei mir alles klar.
Meine Wünsche im bezug auf das MP game:
Zentralamerikanische Förderation,Kolumbien,+eure Wünsche aber bitte nicht Russland..das is zu schwer ;)

P.S.: Die Förderation hab ich schon das ein oder andere mal (jedes mal) erhalten können!
Aber da der PC jetzt schon ein bisschen die Verwaltung übernommen hat könnte es schwerer werden.

Russland zu schwer????
Russland ist doch sehr stark, man hat reichlich Expansionsmöglichkeiten, und was amwichtigsten ist, Unmengen an Kanonenfutter.
Werter Canaris, solltet ihr jetzt Russland übernehmen seh ich es als eure Pflicht an die USCA zu vernichten.

Iljitsch
05.01.04, 20:34
Ich will halt nicht Russland nehmen. :tongue:

Ludendorff
05.01.04, 22:38
Wenn der werte Iljitsch Russland nehmen will bleibe ich bei den USA....ansonsten nehm ich Russland ;)



Meine Wünsche im bezug auf das MP game:
bitte nicht Russland!

Ich denke das ist eindeutig :^^:

[B@W] Abominus
06.01.04, 04:08
Nimm die USA, das sollte reichen; bitte nicht Kolumbien. Ich habe da unten schon genug Probleme.

the general
06.01.04, 06:06
Hmm, toll wenn ich Griechendland annektiere dann bin ich mit Rußland ja immer noch im Krieg oder irre ich mich? Naja vielleicht sollte ich nicht gleich annektieren aber mind ein Satellit solls werden.

Dommolus magnus
06.01.04, 10:10
Wie wollt ihr Griechenland annektieren?
Es hat mehr als 3 Provinzen und zivilisiert ist es auch, von daher werdet ihr Pech haben.

Ludendorff
06.01.04, 13:15
Vielleicht helfen ihm ja seine neuen Freunde ^^ ;)

@Iljitsch: Ich würd sagen Du bist sicherheitshalber schon ab 19.30 da ;) Angesichts der Probleme (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4155&page=1&pp=20) die Du da hast können wir dann sofort sehen ob's bei Dir klappt und müssten ggf. net warten.

the general
06.01.04, 17:02
Schade das ich es nicht annektieren kann. Naja dann kümmer ich mich erst um ein paar andere Nationen in der nähe. Gibts ja genug :D

Wilhelm I
06.01.04, 17:38
Habt ihr noch einen Platz frei für heut Abend? :)

Ludendorff
06.01.04, 17:50
Ja, ham noch 1 oder 2 Plätze frei.

Wilhelm I
06.01.04, 18:11
Ok, welche Nation es wird können wir ja dann kurzfristig entscheiden :)

rappodon
06.01.04, 18:50
Es tut mir schrecklich leid, aber ich bin mal wieder der Schuldige, welcher zu Spät kommt.

Ich sitzte noch auf der Arbeit und kann gerade nicht weg. Ich werde also erst ab 19:30 anfängen können.

Oder wurde es generell auf 20 Uhr festgelegt?

[B@W] Abominus
06.01.04, 18:53
China oder Japan wären doch auch mal ne nette Partie.

the general
06.01.04, 19:26
Hallo Leute kann leider erst um 20.30 zocken

Ich bitte um Verständnis.

Ludendorff
06.01.04, 19:32
Dazu muss man doch erstmal wissen, was der Grund ist :D Wieder mal die Schwester?

rappodon
06.01.04, 19:35
20:30? Ok!

Und ich depp hetzt mich bei der Arbeit ab um schneller fertig zu weden ;)

Wilhelm I
06.01.04, 19:35
Japan ist gar keine schlechte Idee. China hingegen wird wohl ohnehin nur als Expansionsziel für den Russen herhalten *G*

Spanien wäre eine weitere Alternative? Oder vielleicht Niederlande oder Belgien?

Ludendorff
06.01.04, 19:37
20:30? Ok!

Und ich depp hetzt mich bei der Arbeit ab um schneller fertig zu weden ;)

Nicht nur Du, wir alle.

Dommolus magnus
06.01.04, 20:09
Seit wann arbeitet ihr, Herr Ludendorff.
Es dachte immer es wäre eure Arbeit das Forum vollzuposten.:D
Wilhelm, nehmt doch Spanien, dann können wir das Habsburgerimperium ja neu gründen.

Wilhelm I
06.01.04, 20:22
Entschuldigt, Dommolus, aber ich kann eurem Gedankengang nicht folgen. Würdet ihr ihn für mich erläutern? :)

Ludendorff
07.01.04, 00:49
Kurzfassung:
Das muss besser werden, was die Zuverlässigkeit anbelangt! Insbesondere für Don tut's mir leid, der sich extra abhetzt und genau wie wohl die meisten von uns sich die ganzen Tage drauf freut, um dann doch 1 1/2 Stunden später anzufangen.
Erst die Verschiebung von 19.30 auf 20.30, dann Guisans Erscheinen erst um 21 Uhr.
Ich will hier niemandem nen Vorwurf machen oder nachbohren was/wieso/weshalb, sondern einfach nur mal anmerken, dass es nicht grade von Respekt den anderen gegenüber zeugt.

Ok das dazu ;)

Zum Spiel selber auch hier rein was, da der andere Thread ja RPG sein soll:
Bisher relativ wenig passiert, insgesamt bin ich aber bisher eher enttäuscht von der Partie. Während ich anfangs noch gehofft habe, die Leute würden sich an die Sache mit den flexiblen Bündnissen halten, glaube ich nun nicht mehr zu 0,1% daran (was dem Alphabetisierungsgrad von Japan entsprechen dürfte :^^: )
Einzelne Kriege sind unmöglich dank der - bewusst so genannten - Entente.
Vollbündnis zwischen England, Frankreich, Osmanischem Reich und Defensivbündnis zwischen Preußen und Österreich.
Ja wuuuuunderbar, das verspricht sehr spaßig zu werden bei so einem Spielraum :D
Wohlwissend, dass es so nicht wirklich lustig wird auf lange Sicht, hatten ich mir durch unseren Neuzuwachs frische balancierende Impulse versprochen.
Der aufmerksame Leser ahnt es vielleicht schon - was macht der Spanier, um seine Grenze bangend? Richtiiiiig, ab ins Bündnis - Spaaaß, yeah :cool:
Das Russland nicht auch noch mitspielt und sich anschließt, ist eigtl alles - aber vielleicht kriegt Iljitsch ja seinen Rechner noch zum Laufen :rolleyes:

Mit dem Wissen, dass jeder Krieg aufgrund der momentanen Bündnisse gleich im Weltkrieg enden würde, ist es sehr spannend zuzusehen, wie alle Großmächte die KI-Länder Stück für Stück zerheckseln.

Ich will hier nicht rumweinen, denkt nur einfach mal drüber nach.

Wilhelm I
07.01.04, 07:23
"Der aufmerksame Leser ahnt es vielleicht schon - was macht der Spanier, um seine Grenze bangend? Richtiiiiig, ab ins Bündnis - Spaaaß, yeah"

Grenze - das lässt mich denken dass du dich auf das Bündnis mit Frankreich beziehst. Dieses Bündnis war von Beginn an gegeben!

Ich meine, was erwartest du, dass wir 1939 große Player gg. Player Kriege führen? Wir sind ja alle noch sehr neu im MP, da kommen die kleinen KI Länder grade recht...

[B@W] Abominus
07.01.04, 08:25
Ich halte mich stets an die Doktrin: Alles kann, nichts muss.

Als Preusse hat man es auch nicht leicht. Eingekesselt zu sein zwischen Großmächten, das wollte ich ja nicht.

Und was mich angeht: ich kann in diesem Stadium sowieso noch nichts reißen. Wie schon gesagt: ich erkläre irgendwem in Europa den Krieg - selbst wenn es nur Holland ist -, derjenige hustet einmal, und mein halbes Land ist weg.

Wer weiß, vielleicht gelüstet es mich ja, irgendwann dem Osmanen Afrika wegzunehmen, bzw. in Frankreich einen brasilianischen König einzusetzen. Jedoch ist dies z.Zt. für mich nur ein Traum.

Ludendorff
07.01.04, 09:24
War es echt schon gegeben mit Spanien? Hätt ich das gewusst ^^ :o

Ich meine, was erwartest du, dass wir 1939 große Player gg. Player Kriege führen?

1839? Ne, eben nicht, aber so nach 10 20 Jahrn wärn einzelne Player Kriege doch ganz nett gewesen, die eben nicht, wie momentan, in Weltkriegen enden würden :D

Wilhelm I
07.01.04, 13:41
Klar mein ich 1839 :)

In 10-20 Jahren sind die Bündnisse schon doppelt und dreifach abgelaufen ;)

Mein Bündnis muss wohl die KI mit Guisan geschlossen haben...

Übrigens, ich glaube das Ludendorff stark genug ist, vor allem zusammen mit Österreich um sich auch zeitgleich gegen Frankreich und Russland zur Wehr zu setzen... ich hätte gegen andere Großmächte keine Chance.. ich kämpfe nur darum, Großmacht zu bleiben.... ist aber nicht einfach wenn man immer mal wieder einen "politischen Mord" hat oder Ähnliches ..

Dommolus magnus
07.01.04, 16:23
Übrigens, ich glaube das Ludendorff stark genug ist, vor allem zusammen mit Österreich um sich auch zeitgleich gegen Frankreich und Russland zur Wehr zu setzen...

Nene, seine Kriegstreiberei kann er ruhig alleine betreiben. Ich denke ein Verteidigungsbündnis ist mehr als genug, mehr ist einfach zu riskant, wer weiss was er wieder für kriegerische Pläne schmiedet.

the general
07.01.04, 17:56
In den nächsten Jahren kann sich noch alles ändern. Ich schließe logischerweise mit den Ländern Bündnisse in denen ich Vorteile sehe.

Und zur Zeit sehe ich ein Vorteil in einem Bündnis mit GB.

Ich habe auch ein Bündnis mit Österreich in betracht gezogen, aber da ommolus schon oft gesagt hat das er den Balkan von mir haben will kann es ja kein Bündnis geben,es sei denn er ändert seine Meinung.

Da Preußen mit Österreich verbündet ist scheidet eine Allianz mit Preußen vorerst aus. Ich schließe aber ein Bündnis im Falle eines krieges zwischenden beiden nicht aus auf einer Seite in den Krieg einzutreten.

Ein Bündnis zwischen Frankreich und mir besteht ja praktisch schon, da wir beide mit GB verbündet sind.

Bei Bündnissen mit Brasilien und Spanien seh ich im moment noch keine Vorteile aber wir spielen ja auch erst 3 Jahre von Insgesamt 84.

Ludendorff
07.01.04, 19:09
Ich denke für die nächste Partie (dauert ja eh noch) nehm ich ne neue Regeln mit rein:
Keine neuen ausser-eventlichen Bündnisse bis 1880, denke, das wär wesentlich sinniger (und spaßfördernder für alle)

the general
08.01.04, 02:23
Wo soll denn das Spaßfördernder sein?

Außerdem sind Bündnisse immer zweckmäßig. Wie schon oben geschrieben. Du schließt ja wohl auch nur Bündnisse in denen du Vorteile siehst und wenn du in keinem Bündnis mit einem Land einen Vorteil siehst dann musst du ja keins schließen.

Außerdem spielen wir ja schon wie gesagt erst 3 Jahre in den nächsten 10 bist du vielleicht mit Frankreich verbündet.

Ich finde es ist noch zu früh etwas an den Bündnissystem zu ändern.

rappodon
08.01.04, 19:23
Soviel ich Deine Argumente auch verstehe, Ludendorff, verstehe ich Doch nicht, was es mit dem Bündnissverbot bis 1880 auf sich hat.

Was ist daran sinniger? Ich meine das ist doch gerade Spassig die Diplomatie. Es gab doch immer Bündnisse. Und wer sich um Bündnisse kümmert, kann auch als kleines Land recht sicher Leben. Wer sich nicht um Bündnisse kümmert, läuft der Gefahr entgegen, irgendwann geschluckt zu werden.

Entweder man ist so mächtig sich alleine gegen alles zu wehren (was NIE geht) oder man hat Bündnisse.

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn Du mir gute Argumente für das Verbot gibst (sprich: Mir, der wahrscheinlich mal wieder voll aufm Schlauch steht, das noch mal richtig genau erklärst) dann werde ich FÜR deinen Vorschlag sein.

Ansonsten kann ich das, wie gesagt, nicht verstehen.

Ludendorff
08.01.04, 19:28
Es ermöglicht ganz einfach, auch mal kleine Kriege mit einzelnen Gegnern zu führen, ohne bereits 1840 ein Bündnissystem wie fast 1 Jahrhundert später vorzufinden und dadurch gezwungenermaßen in einen Weltkrieg zu schlittern :) Denn Bündnisse sind dazu da um eingehalten zu werden (oder irre ich mich da?). Dementsprechend ist meine Schlussfolgerung die einzig logische, es sei denn jemand will sein Gesicht verlieren und ein Bündnis brechen, wenn es denn zum Krieg kommt.

rappodon
08.01.04, 19:31
Hmm also... ich denke :) (und das dauert)

ich weiss nicht so recht. Aber ich stimme erstmal zu.

Ludendorff
08.01.04, 20:48
@General: Wenn Du da bist, sach bescheid, wir haben schon mal angefangen.

Iljitsch
08.01.04, 20:53
Ich muss mich wieder entschuldigen...dieses mal wars das internet.Musste mir sogar ein neues modem anschaffen gehen. :(
Wenn ich einen Scenner hätte könnt ich euch die Rechnung zeigen. :rolleyes:
Ich bin wirklich unzuverlässlich,ich bitte viel mal um Entschuldigung.

rappodon
08.01.04, 23:54
Werter Ludendorff! Dürfte ich um Eure Hand wähhhh ICQnr. bitten?

gnädigst

rappodon

the general
09.01.04, 00:03
schreibs doch ins forum rein, oder ist es was geheimes?

Achja die icq nummer brauch ich auch mal

Ludendorff
09.01.04, 00:16
235748720 :)

[B@W] Abominus
09.01.04, 00:21
Meine ist 324627781.

Und Eure?

Ludendorff
09.01.04, 00:22
Seine steht in seinem Profil :)

@Wil: Sach nochmal wie das Teil mit der Doro heisst.

Und nochmal ganz un-rpg-mäßig: Kein netter Zug von GB+F ;)
Ich kriege eine Front mit: Russland, Holland, England, Frankreich - so ungefähr isses doch geplant oder? :D Also bitte, als wenn es nicht auch so schon schwer genug wäre :D

Übrigens hast Du in Belgien gewonnen wegen der KI, das ist Dir ja klar oder :D Die dumme KI hat ständig meine Angriffsbefehle 2 Tage vor eintreffen abgebrochen. Naja, wollts nur erwähnt haben :rauch:

Nochmal @ WIl:

Du bist die Beulenpest auf meiner Pfirsichhaut :D Kennste das auch? Das war ebenfalls bei Quatsch Comedy Club (heut nacht wiederholt), es war sehr genial, jedoch kenne ich die Gruppe nicht. "Emmi & Herr Willnowsky " - kann es das sein?

Wilhelm I
09.01.04, 01:49
Hi Ludi,
bei der zweiten Sache kann ich dir nicht weiterhelfen, sorry.

Aber du solltest dir auf jedenfall folgendes runterladen:

Rainald Grebe - Doerte Becker.avi (oder so ähnlich, einfach nach Dörte suchen) ist 35 MB und im e-donkey Netzwerk zu haben ;)

Ludendorff
11.01.04, 00:02
Hätte jemand Interesse an einer Zusatzrunde morgne (zugeben, recht kurzfristig) oder sonst wann nächste Woche?
Mo, MI?

Wilhelm I
11.01.04, 00:20
Sonntag oder Montag, sehr gerne. Ich fiebere dem Krieg entgegen :)

Mittwoch kann ich nicht.

[B@W] Abominus
11.01.04, 06:01
Sonntag HOI, obwohl... ich werde drüber nachdenken, wenn die anderen auch Zeit haben.
Montag ist auch OK, hab ja nur Mittwoch und Donnerstag Vorlesung.

the general
11.01.04, 06:08
Ich kann höchstens Morgen, am Dienstag können wir wahrscheins erst um 21 Uhr spielen, da ich ins Fitness Studio gehe.

Gruß

General Guisan
11.01.04, 06:39
Heute Sonntag wäre OK

Montag ginge vermutlich auch, ansonsten wieder Dienstag.

Mittwoch geht bei mir auf keinen Fall.

edit: leert mal eure PMs bitte, vorallem der Osmane ;)

Wilhelm I
11.01.04, 12:28
Also, läuft anscheinend auf Montag heraus ..
gibts jemanden der da nicht kann?

Dommolus magnus
11.01.04, 12:48
Motag ist inakkzeptabel. Klausur am Dienstag, aber Mittwoch ist machbar, da hab ich allerdings nicht vor 2030 Zeit.

Ludendorff
11.01.04, 14:36
Ich kann höchstens Morgen, am Dienstag können wir wahrscheins erst um 21 Uhr spielen, da ich ins Fitness Studio gehe.

Gruß

*lol* Ja, klar... das ist natürlich ein Grund :rolleyes: Da es keine Pflichtveranstaltung ist, wie etwa irgendwas Berufliches oder Gesundheitliches (Unfall) ist das Dein Privatvergnügen, was Du in dem Moment halt dem Spiel vorziehst.

General Guisan
11.01.04, 14:46
*lol* Ja, klar... das ist natürlich ein Grund :rolleyes: Da es keine Pflichtveranstaltung ist, wie etwa irgendwas Berufliches oder Gesundheitliches (Unfall) ist das Dein Privatvergnügen, was Du in dem Moment halt dem Spiel vorziehst.

Ja aber Dienstag ist normaler Spieltag, also 20 Uhr, oder sehe ich das falsch?

Ludendorff
11.01.04, 14:47
Eben, darauf wollte ich hinaus. Ich bitte aber trotzdem darum, schon ab 19.30 zu erscheinen - wer dann um 20.05 immer noch net da ist, muss auf den nächsten Crash warten ;)

Wilhelm I
11.01.04, 17:30
@the general
Dann aber nicht beschweren, wenn die KI alles runtergewirtschaftet hat *gg*

Schade, dann lasst uns doch Montag so früh wie es geht, und dann bis 23 Uhr oder so, damit dommulus genug Schlaf bekommt :)

rappodon
12.01.04, 00:44
Werte Herren,

wie ich es schon mal erwähnte habe ich in der Woche leider nur am Dienstag und am Donnerstag Zeit.

An den anderen Tagen bin ich immer sehr lange auf Achse und könnte erst ab ca. 21:00 Uhr frühestens. (wenn ich mich ab und an beeile evtl. auch mal ne halbe Stunde eher.) Lange kann ich dann auch nicht. Maximal bis 00:00 oder 00:30 Uhr.

Wenn es Montag also zum Spiel kommen sollte, dann kann ich wie gesagt erst ab 21:00 Uhr erscheinen. Wenn dies gewünscht wird, werde ich da sein.

mfg

DoN

Edit: Arg ich Idiot hab eben mal so den Comunity Patch (ich wollt den mal probieren. Hat jemand Erfahrungen damit?) draufgezogen, ohne die Betreffenden Ordner vorher zu sichern. Muss ich jetzt Victoria vor unserem nächsten MP Spiel neu installieren oder gibt es einen Trick?

Wilhelm I
12.01.04, 12:06
Dommel, kannst du gar nicht? Auch nicht bis 23 Uhr oder so?

[B@W] Abominus
12.01.04, 13:38
Lief gestern ganz gut. Die Achse, bestehend DR und Türkei hat bis 1938 gespielt, Österreich angeschlossen und das Sudetenland und es läuft auch sonst sehr gut. Hoffe mal, daß der Italiener beim nächsten Mal auch auftaucht.

Worauf ich hinauswill: Sonntags ist also bei mir schlecht mit Victoria, sorry.

P.S. Wie ist mein neuer Avatar? Ich wollte eigentlich meinen eigenen (persönlichen), allerdings scheint man keine eigenen Hochladen zu können.

Ludendorff
12.01.04, 14:05
Du bist jetzt der dritte, der ihn hat - soviel dazu ;)


Muss ich jetzt Victoria vor unserem nächsten MP Spiel neu installieren ?

... Viel Spaß ;)

Heinrich der Löwe
12.01.04, 15:24
Werter Ludendorff,

entschuldigt, wenn Wir hier ein wenig reinspammen. Aber Wir sahen gerade,
daß Ihr endlich Euren richtigen Avatar habt. Sehr schön und ausdrucksstark.

Herzlichen Glückwunsch

Ludendorff
12.01.04, 17:11
Besten Dank! Bin auch ganz happy - endlich muss ich net mehr links nachm Namen gucken, wenn ich meine Posts suche ;)

Ludendorff
13.01.04, 11:27
Off-Topic zu dem anderen Thread:


Trotzdem werden wir ein Expeditionschor nach Spanien schicken, welches ausschließlich dafür da sein wird, die Grenzen von Spanien zu sichern.

Hmm schade, es wäre sicherlich sehr spannend geworden so, zumal wir zwei fast gleich starke Kontrahenten haben :)

rappodon
13.01.04, 12:39
Hmm jetzt wo Du es sagst, stimme ich Dir zu. Ich glaube der Spanier aber nicht ;)

Aber es sollte auch mal eine spannende Schlacht geben. Vielleicht hat die Legion Rod ´noc ja verspätung? ;) hehe

Dommolus magnus
13.01.04, 14:53
Jetzt verderbt nicht den Spass, der Franzose soll endlich mal beweisen, dass noch Potential in der "Grande Nation" steckt; denn wenn Frankreich von Spanien geschlagen wird, trotz einer mehr als doppelt so grossen Bevölkerung, bin ich dafür, dass Frankreich, sollte es verlieren, für Unzivilisiert erklärt wird.
Der Brite sollte wirklich nicht angreifen, höchstens, falls der Franzose zu dreist wird.

Wilhelm I
13.01.04, 16:33
Werter Dommolus magnus,
ich versichere euch, dass ein Britisches Expeditionskorps, falls es denn eintrifft, NUR auf Spanischem Boden kämpfen würde.

Ich darf euch desweiteren darauf hinweisen, dass meine Bevölkerung bei ca. 19 Mio. liegt - die Franzosen werden nach den Seperatfriedensschlüssen mit dem Osmansichen Reich und Preußen jedoch nicht mehr ca. 40 Mio, sondern nurnoch ca. 34 Mio Einwohner haben, von doppelt soviel kann also keine Rede sein :)

Das mit dem unzivilisiert halte ich für ziemlichen Quatsch, weiß nicht was das bringen sollte (vielleicht war es ja auch ein Scherz).

General Guisan
13.01.04, 18:03
Kurze Anmerkung für heute Abend:

Bei uns stürmt es momentan ziemlich stark(seit Lothar der schlimmste Sturm laut Radio) und habe im Moment alle paar Minuten massive Stromschwankungen....und leider keine USV...hoffe das ich dann während dem Spiel deswegen nicht rausfallen werde...

Ludendorff
13.01.04, 18:17
Nicht öfter als sonst auch, Gisi :D

@Wil: Elsaß-Lothringen hat vielleicht 1.5 Millionen Einwohner, die 2 Provinzen in Afrika bedeutend weniger - soviel tut sich da net :)

Wilhelm I
13.01.04, 18:21
2 Provinzen? Ok, ich hab jetzt an ganz Tunis gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Provinzen über 1,5 Mio haben - die Stadt Tunis ist ziemlich groß!

the general
13.01.04, 18:27
Hallo Leute,

ich kann leider erst um 20.30 Uhr, wäre gut wenn ihr bis dahin warten könntet.

Gruß Alex

Wilhelm I
13.01.04, 18:30
Bin dagegen, sorry ^^

Ludendorff
13.01.04, 18:40
Wie gesagt - Fitness-Studio is kein Grund ;) Es wäre jedoch sinnvoll wenn Du erscheinen würdest, damit Du Frieden schließen kannst :D

Wenn Gisi auch grade da ist könnten wir 3 ja schon mal das Spiel starten und den Frieden schließen - falls Interesse besteht.

[B@W] Abominus
13.01.04, 18:45
Zur Not, um früher anzufangen, könnte ich auch als Osmane reingehen und - während Pause ist - den Frieden schließen. Ich werde auch nichts ändern oder rumschnüffeln (was sich eh nicht vermeiden lässt, wenn man schlau ist) und dementsprechend als neutraler den Frieden annehmen.

Ach ja, habe noch mit Illnitsch (oder wie der heißt) gequasselt über ICQ. Er wird jetzt seinen Rechner neu aufsetzen und eventuell nachher mitmachen.


Was können wir ihm vorschlagen?

Ludendorff
13.01.04, 18:47
Das könnt ich auch direkt mit meinem 2. Rechner machen ;) Es ging mir ja eben darum, seine Informationen zu "schützen" ;)

General Guisan
13.01.04, 18:55
wäre sonst ab jetzt im Victoria Channel, für Frieden schliessen(kann mal jemand mit dem Spanier rein :D ? )

Ludendorff
13.01.04, 18:56
Isch koooommeee ;)

the general
13.01.04, 23:57
Ach gott ach gott wenn der ludendorff mal ne armee führt geht schief was schiefgehen kann.

Gibt ihm niemals ne Expeditionsarmee, dan sind erstmal 16 Divisionen futschi und die restlichen 40 Divs kommen auch net weiter vorwärts. lol

Das wird dir jetzt ewig nachhängen.

Aber ich habs dir ja gesagt, Osmanen sind keine Preußen

Ludendorff
14.01.04, 00:01
Deine Truppen haben wild in die Luft geschossen, statt auf die Gegner - kein Wunder, dass wir zurückgetrieben wurden und net mehr flüchten konnten :D

Wilhelm I
14.01.04, 00:05
Ewig die "the general" Abstürze. Das kommt davon wenn man seine PCs auch aus dem Osmanischen Reich (und seinen Nachfolgeländern) bezieht :D

Ludendorff
14.01.04, 17:50
Die weiteren Ziele Spaniens:

* Friedliches Miteiander mit den Großmächten
* Die Wiederherstellung des Spanischen Empires

... So so :D

General_Samson
14.01.04, 19:05
So werte Herren! Ab jetzt bin ich auch dabei wie ihr vielleicht schon in dem anderen thrad gelesen habt! Ich werde Schweden wieder ein bischel aufpeppen!

Dommolus magnus
14.01.04, 19:35
Ein Tipp vorweg. Beleidigt bloß nicht die Queen, da sind die Briten etwas eigen. :D

Wilhelm I
14.01.04, 19:56
Wenn ich mir so den AAR und Diplo-Thread angucke, merke ich , wie sich allgemeine Schreibfaulheit breitmacht. Nur in Spanien legt man nach wie vor Wert auf die Geschichte, festgehalten in Buchstaben...

Ludendorff
14.01.04, 20:40
Die Runde war einfach zu frustierend - ich schreibe erst am Freitag meinen Bericht, damit dieser nicht gänzlich negativ ausfällt ;)

(über Rappadons hab ich mich nichtsdestotrotz sehr beömmelt)

rappodon
14.01.04, 20:40
Dem, werter Willi, wollte ich doch Entgegensteuern.

Nun lest also die EMPIRE NEWS im AAR Thread

the general
15.01.04, 14:38
Hatte bisher keine Zeit was zu schreiben, schließlich hab ich ja auch noch andere Sachen zu erledigen, aber ich schreibe genau wie lundendorff meine berichte nach dem heutigen Spiel da meiner Meinung nach viel zu wenig passiert ist, jedenfalls auf meiner Seite. Das einzige was passiert ist waren die Diplomatischen Handlung mit Spanien und der hauptsächlich von Ludendorff geführte Krieg gegen Ägypten. Naja, der Krieg gegen Ägypten endete ja beinahe in einem Desaster, wenn man die Führung gewissen Personen überläßt *hust*.

Wilhelm I
15.01.04, 14:42
Naja, also ich kann mich nicht über mangelndes Geschehen beschweren :)
Freue mich schon auf Heute Abend. Aber denkt dran, ACHT UHR wird begonnen - wenn welche fehlen dann müssen sie damit leben, dass bis zum ersten Absturz (oder wann sie dann da sind) die KI ihr Land übernimmt. OK?

Edit: Für mich gilt natürlich das gleiche, es ist möglich wenn auch unwahrscheinlich dass ich um acht noch nicht da bin. Aber dann fangt einfach an.

Ludendorff
15.01.04, 18:57
Bin um 8 spätestens da.

General Guisan
15.01.04, 19:07
Versuche um 20 uhr da zu sein, muss länger arbeiten heute :(

wenn ich bis 20.15 nicht da bin staret bitte^ohne mich

Ludendorff
16.01.04, 01:18
So, erstmal willkommen an Samson ;) Lief ja echt prima heute, hat Spaß gemacht.
Dienstag bitte wieder alle ab 19.30 eintreffen, punkt 8 Uhr gehts los.

Wilhelm I
16.01.04, 01:25
Seid gegrüßt, werter Ludendorff, wärt ihr so nett mir das Savegame zu schicken? (tnico@web.de) In ICQ, seid ihr ja leider nicht mehr Online.

Ist denn noch was sehr wichtiges passiert? *aufantwortbrenn*

Ludendorff
16.01.04, 01:38
Schleswig wurde annektiert, Ägypten ebenfalls, alle europäischen Großmächte sind nun mehr oder weniger über 10 Ecken verbündet, was die friedliche Industrialisierung ziemlich fördert, ansonsten hat sich nicht viel getan, nein.
Nur Spanien ist glaub ich immer noch mobilisiert :D

Datei gibts morgen, bin jetzt weg - Bettchen ;)

Wilhelm I
16.01.04, 01:48
Spanien ist mobilisiert? Hat die KI was verbockt?

the general
16.01.04, 08:10
die frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten :D

Wilhelm I
16.01.04, 13:39
Egal was, ich werde es Dienstag wieder ins Lot bringen :)

Ich will nur endlich das Save!!!! :)

the general
16.01.04, 15:02
An alle die im MP mitspielen, wenn ihr mit einem anderen Spieler Pläne schmiedet, Verträge oder so per PM oder ICQ dann bitte irgendwo abspeichern.

Damit man nach dem Spiel sehn kann was der oder diejenigen zu den Zeiten geplant haben, ich denke das ist auch für jeden Interessant. Denn das sind ja dann die inoffiziellen Sachen und das kann man dann mit den Offiziellen vergleichen.

Wenn ihr einen Teil eurer Gespräche schon gelöscht habt, dann versucht sie zusammenzufassen. Das würde zur Not auch gehen.

Ich freue mich schon wahnsinnig darauf wenn es endlich weitergeht, da meine neue Armee bald fertig sein wird. Mal sehn ob sie so Schlagkräftig sein wird wie ich mir erhoffe.

Ein Teil ist schon fertig und wird grade gestestet und ich hoffe das ich auch bald die gesamte Armee testen kann.

Mein Community Bericht und meine Diplomatischen Sachen schreib ich heute abend.

Ud die die Screenshoots auf webspace speichern können, können ja viele machen damit die Nicht-Mitspieler Einblicke gewinnen können wie unsere Victoria Welt neuerdings aussieht.

Ludendorff
16.01.04, 15:24
Damit man nach dem Spiel sehn kann was der oder diejenigen zu den Zeiten geplant haben, ich denke das ist auch für jeden Interessant. Denn das sind ja dann die inoffiziellen Sachen und das kann man dann mit den Offiziellen vergleichen.

Wie schon im anderen Thread geschrieben werd ich keine diplomatischen Gespräche mehr führen, sollte das umgesetzt werden. Punkt. ;)

Wilhelm I
16.01.04, 15:32
Ludi :) Das Save *gg* Oder bist auf der Arbeit und kannst das nicht schicken?

Ludendorff
16.01.04, 15:33
Richtig :) Schicks Dir wenn ich nach Hause komm.

the general
16.01.04, 18:43
aha der gute ludendorff hat schiss das seine Pläne ans Tageslicht kommen mh!

General Guisan
16.01.04, 18:46
Freu mich schon aufs nächste Spiel am Dienstag, da es mir gestern Abend recht gut lief ;)

General_Samson
16.01.04, 19:18
jo war nen guter start gestern, hab ja auch gleich Nationen gefunden mit denen man sich näher gekommen ist...

Wilhelm I
16.01.04, 22:59
*heul*
kein Save bisher! :(

the general
18.01.04, 23:44
Find ich toll wie geistreich die Gespräche am Wochenende waren. Haben ja voll viele was reingeschrieben mh!

schade eigentlich hätte man nutzen könne um sich gegenseitig ein wenig zu ärgern :)

Dann hätte man vor allem Witze über Ludendorff Führungskunst machen können mh

Ludendorff
18.01.04, 23:47
Find ich toll wie geistreich die Gespräche am Wochenende waren

Du hättest ja den Anfang machen können? :D Aufgrund der gegenwärtigen Diplomatie ist nunmal kein akuter Konflikt in Sicht, die territorialen Fragen wurden weitgehend geklärt, also was hast Du erwartet? Ich kann ja wieder ne Meldung über mein Mittagessen reinbringen ^^ :D


Dann hätte man vor allem Witze über Ludendorff Führungskunst machen können mh

Auch dafür brauchst Du doch die anderen nicht, ebenso wenig wie ich die anderen brauche, um über Deine schlechtausgebildeten Eingeborenen-Truppen zu witzeln :D

TheArchduke
19.01.04, 09:42
Ok, sagt mir, funktioniert es? Läuft es flüssig?

the general
19.01.04, 10:35
Läuft Flüssig, aber es gibt manchmal kleinere Hänger weil irgenjemand aus irgend welchen gründen fliegt.

Keine Konflikte, naja im nächsten Spiel gehts bald wieder los

[B@W] Abominus
19.01.04, 12:03
Ja, ich hab da nen Moslem, der schiehlt immer auf meine Kolonien. ;)

the general
19.01.04, 12:22
Wenn du deine Kolonien halt da plazierst das rechtmäßig mir gehört.

Aber das meinte ich nicht, die Territorial Fragen kommen noch und am Dienstags wirds richtig fett.

Ich verrate aber nicht soviel.

Wilhelm I
19.01.04, 14:36
Bestimmt darf der Zar Dienstag Abdanken, und das neue Sibirien-Restrussland wird als Staat erstellt *g*

Wilhelm I
20.01.04, 13:49
Hoffe das heute alle pünktlich sein werden, damit wir wirklich um Punkt 20 Uhr anfangen können. Ich kann nämlich nur bis maximal 23 Uhr (englisch Klausur morgen) :(

Ludendorff
20.01.04, 13:59
Hoffe das heute alle pünktlich sein werden, damit wir wirklich um Punkt 20 Uhr anfangen können.(

Is mir eigtl latte, da so oder so um 20 Uhr angefangen wird :D

Dommolus magnus
20.01.04, 15:27
Hoffe das heute alle pünktlich sein werden, damit wir wirklich um Punkt 20 Uhr anfangen können. Ich kann nämlich nur bis maximal 23 Uhr (englisch Klausur morgen) :(

Dem muss ich mich anschliessen. Deutsch Klausur :heul:

General_Samson
20.01.04, 16:06
ihr habt jetz klausuren zeit??? also wir bekommen bald unsere Zeugnise...

General Guisan
20.01.04, 17:04
Ich hab morgen nur nen Scheiss Tag vor mir ohne Prüfungen :D

Bis 23 Uhr ist mir daher auch recht

Viva la France

the general
20.01.04, 17:44
Jo bis 23 Uhr ist gut.

Hab ich endlich mal die Chance nicht nach 12 Uhr ins Bett zu gehn :D

Ludendorff
20.01.04, 18:26
Ich bin eh bis 1 Uhr auf, dann kann ich mir noch Don's teuflische gedankliche Ergüsse im ICQ anhören :D

rappodon
20.01.04, 19:05
Ahh dann hab ich ein Opfer! Wie schön ;)

General Guisan
20.01.04, 19:16
Kommt ihr ins Valkürennet? Hab aktuell bereits 2 PCs und 4 Betriebssysteme durch und es geht einfach nicht :( Spiel bleibt hängen nach Klicken auf Valkyrenet im Mulitplayer

Wilhelm I
20.01.04, 19:23
Sorry Leute, ich werd wohl heute nich kommen, Ersatzmann wäre gut, wird sich aber jetzt net mehr finden... also halt KI

Ist wirklich wichtig dass ich die morgen gut schreibe, besser noch was üben, RL is wichtiger ;)

General Guisan
20.01.04, 19:25
Könnt ihr mir sagen ob es bei euch klappt oder nicht???

Bin jetzt an PC3 am testen, geht immer noch ned :(

Ludendorff
20.01.04, 19:35
Ok Valkyrenet ist scheinbar down, daher direkt per IP:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.202.188.91

General Guisan
20.01.04, 19:39
Paradox scheint aktuell Probleme mit seinen Servern zu haben, auch ihr Webserver spinnt ziemlich im Moment... na ja 30min für nix ausgegeben, Mist :(

Ludendorff
20.01.04, 23:14
So, dann will ich mal anfangen ;) Hab schon so viele gute Ideen *g*

General Guisan
20.01.04, 23:22
ich mach morgen was... ach ja wenn nen menschlicher Spieler die USA übernehmen will, wollte der USA vorher grad noch nen Claim(In USA) für ca. 30.000 Pfund(KI bot mir jeden Monat mehr!) verkaufen, sprich günstiger wird der nicht abgegeben...

Herbie
20.01.04, 23:24
am donnerstag geht es zwischen 1930 Uhr und 2000 Uhr weiter??

rappodon
20.01.04, 23:27
Na das will ich doch stark hoffe, Herbie ;)

Ludendorff
21.01.04, 00:46
Ich heiße hiermit Herbie willkommen, der als 'Graf' nun die Geschicke Russlands in unserem MP Spiel leitet! :prost:

(Ja, ab 19.30 DO weiter).

suo
21.01.04, 09:22
ich mach morgen was... ach ja wenn nen menschlicher Spieler die USA übernehmen will, wollte der USA vorher grad noch nen Claim(In USA) für ca. 30.000 Pfund(KI bot mir jeden Monat mehr!) verkaufen, sprich günstiger wird der nicht abgegeben...

Also bei solchen Aussagen bezweilfel ich ernsthaft, dass die USA noch als wichtiger Spieler zu besetzen ist, oder ob jede andere Minor Nation genauso gut herhalten kann:

- UK nutzt schamlos die KI-Schwäche in der Verteidigung von claims aus und überrent den amerikanischen Westen --> USA hat keine Chance, Kolonialprestige zu erwerben und wird dadurch auch in der Industrialisierung zurückgeworfen.

- Nach der Karte von Ludendorff fallen frühe Kriege gegen Mexiko aus und das der CW vor der Tür steht kann der Pazifik im Süden erst in den 70er oder 80er Jahren erreicht werden.

- Die KI hat dem CW nicht vorgebeugt und es ist nicht ausgeschlossen, dass sich einer der Spieler am grünen Tisch mit Mexiko einigt, so dass es am Ende sogar noch dauerhaft die CSA gibt.

- Frankreich (?) stellt horrende Forderungen auf Grund von unlogischen KI-Angeboten, die ein menschlicher Spieler ihm niemals unterbreiten würde.

Warum soll man so einen Ami noch aus "Balance-Gründen" als Prügelknaben übernehmen?
Ernsthafte Frage, da ich Donnerstag Zeit und Lust hab' mitzuspielen, aber nicht mit einem bereits verteilten und geschlagenen Staat.

Ludendorff
21.01.04, 10:38
Also eigtl wollte Abominus ja für Donnerstag die USA übernehmen und Brasilien aufgeben (lag ihm net so) - bitte schließt Euch beide mal kurz da.

Du musst halt trotzdem noch das positive sehen bei den USA...
Die Amis haben immer noch ein stehendes Heer von 20 Divisionen, was für eine Großmacht ganz akzeptabel ist, außerdem momentan die zweitstärkste Industrie der Welt.

Sollte Abo zu den USA wechseln wollen, wäre halt Brasilien noch als etablierte Großmacht vorhanden (jedoch wurd viel zu wenig draus gemacht, Südamerika ist immer noch voller kleiner Mistländer.)
Oder aber Beide Sizilien, wobei wir uns dann aus Fairnessgründen darauf einigen sollten, dass Italien sich vereinigen ist und nicht bereits zum Scheitern verurteilt wird, weil F und Ö sich die für das Event benötigten Provinzen einverleiben.

Ansonsten wüsst ich eigtl keine Großmacht mehr... Mexiko wär halt noch da mit recht viel Potenzial, aber schwerer Start.

[B@W] Abominus
21.01.04, 10:53
Ich nehm die USA. Muss mich wohl mit dem Engländer einigen. Was auch ein wenig stört, ist der Claim in Oklahoma...

suo
21.01.04, 14:24
Ich will ja gar nicht unbedingt ne Großmacht spielen und werd' sehen, was morgen frei ist. Nen Südamerikaner ist OK, Niederlande (wenn's die noch gibt), nen Italiener, Japan (wenn's auch noch gibt), Schweiz, Belgien, was auch immer.

Ging mir nur darum, dass Ludendorff gerne die USA besetzen wollte und die letzten posts zusammen mit der Karte nicht so aussahen, als ob da unbedingt der Bedarf besteht.

Ludendorff
21.01.04, 14:32
Der Bedarf besteht schon, eben aus Balancegründen.

Zu den ganzen vorgeschlagenen Kleinstaaten:
Direkt in Westeuropa würd ich nur sehr ungern noch weitere Spieler ansiedeln, da das die ganze Sache weiter komplizieren würde. Belgien ist vom Engländer vernichtet worden, Holland jedoch intakt (möcht ich aber als KI weiterbehalten).

Italien ist minimal an beiden Seiten beschnitten worden, kann jedoch vereinigt werden, ohne von F oder Ö Provinzen zurückzuerobern. Ich empfehle da bd. Sizilien, Unterstützung von den Spielern würde sicher kommen.

Japan kann bis in die 60er, 70er praktisch nichts machen, Schweiz selbiges wie Niederlande.

Südamerika komplett im Angebot, empfehle aber dank der Vorarbeit von Abo hier Brasilien. Ebenfalls frei wäre noch China (wär natürlich höchst experimentell, ich kenn nur einen, der was damit geschafft hat, woraufhin der hohe Güterbedarf Chinas gleich den Weltmarkt zu Fall gebracht hat ;) )

suo
21.01.04, 14:48
Dann ist Brasilien glaube ich am günstigsten. Dann können die Europäer Italien als ihre Spielwiese nutzen.
China kann was erreichen, wenn man's hinbekommt zivilisiert zu werden... Hab's aber noch nicht ausprobiert, wie schwierig das ist.

[B@W] Abominus
21.01.04, 15:18
Als Brasilianer hast Du übrigens schon einige Kolonien, nur leider ist mir der Osmane ein wenig auf den Sack gegangen.

suo
21.01.04, 15:39
denke, dass kann ich dann mit dem Osmanen klären. In Südamerika wird er ja wohl keine Forderungen vertreten und in Afrika kann auch die Diplomatie ein wenig weiterhelfen. Es gibt ja jetzt auch nen Russen und nach dem Diplo-Einträgen kann's auch nen Konflikt mit England geben.

the general
21.01.04, 16:38
Ich ging dir auf den Sack???

Du weißt gar nicht wie du mich gestört hast. Als erstes hast du dir einfach ein gebiet auf meiner arabischen Halbinsel einverleibt, dann hast du dir von Oman ein Gebiet geklaut um dort Kolonien zu errichten in diesem gebiet wollte ich mir eigentlich eine Kolonie aufbauen.

Antsatt in Afrika und Nahen Osten rumzu wuseln hättest du lieber Südamerika erobern sollen.

Ludendorff
21.01.04, 17:33
Meine Rede.... damit wär außer Argentinien jetzt alles in Südamerika grün ;)

[B@W] Abominus
21.01.04, 18:01
Ich wollte lieber Gebiete am Anfang aufbauen, um sie nicht zu spät zu erobern.

Außerdem bekommt man für Kolonien sehr viel Prestige.

Ludendorff
21.01.04, 18:33
Naja, nur wenn man dem Osmanen direkt vor der Nase siedelt, muss man auch bereit sein dort zu verteidigen - in Südamerika hat man das Problem nicht ;)

suo
21.01.04, 19:56
mal zwei technische Fragen:

a) brauche ich ausser vicky 1.2 noch irgendwelche mods?

b) wird es probleme geben, wenn ich mit der englischen vicky 1.2 version spiele?

ich wusste am Anfang nicht, wie man die Sprache umstellt und hatte dann keinen bock mehr, mir zusätzlich zur englischen version des patches die deutsche runterzuladen und beim spiel ist mir das eigentlich wurscht, ob's auf deutsch oder englisch läuft.
Sonst müsste ich notfalls morgen nachmittag nochmal neu installieren und auf deutsche Sprache stellen
ins valkyrenet komm' ich jedenfalls rein und kann schauen, welche spiele da gerade laufen.

Ludendorff
21.01.04, 19:58
Außer 1.02 darf nix draufmachen, Rest ist egal.
Trotzdem kannst Du das Spiel auf deutsch haben:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3980

suo
21.01.04, 20:05
Danke, ist ja nen fixer Service hier! :)

the general
21.01.04, 20:07
Genau, wenn man in Fremden Einflussgebeit siedelt sollte man damit rechnen das man angegriffen wird.

Ludendorff wäre bestimmt auch nicht so dumm in Schottland zu siedeln wenn es dort Platz gäbe. Naja gut bei ihm wäre ich mir da nicht so sicher ;)

Achja Ludi ich erwarte noch ne pm von dir.

the general
22.01.04, 23:40
MP Spiel heute war gut, doch warum waren samson und wilhelm nicht da?

[B@W] Abominus
22.01.04, 23:43
Kann der ludi bitte im Save nachschauen, wie die Manpower im 19. Korb bei mir ist. Da wurde mir grad beim Auffüllen angezeigt, daß ich -1 haben würde.

Wilhelm I
23.01.04, 00:30
Ich war heute leider wieder aus schulischen Gründen nicht da. Auch Dienstag und Donnerstag werde ich nicht können, da ich mich in Holland aufhalten werde *gg*

Also viel Spaß, ich hoffe wirklich dass ich dann am Dienstag wieder kann!

cu
Nico

Ludendorff
23.01.04, 00:46
Spanien kämpft grade gegen Portugal und wurde bissel zurückgeworfen. Is aber net so wirklich schlimm, da bereits in nem Krieg davor Portugal auf 2 Provinzen geschrumpft ist ;)

Wilhelm I
23.01.04, 01:43
Schon wieder gegen Portugal? *gähn*

General_Samson
23.01.04, 06:22
MP Spiel heute war gut, doch warum waren samson und wilhelm nicht da?
Ehrlichgesagt würde ich das auch gerne wissen, war nähmlich 20uhr im valkyre net aber niemand hat geantwortet, dann war ich noch mal desktop und hab icq geschreiben, und nen bischel später war keiner mehr da.... aber offenes game war trotzdem nich.... gibt aber e noch verändereungen weil ich nächste woche mit Fahrschule anfange, und die theorie, wie könnte es auch anderes sein, liegt direkt am Di u. Do von 18.30-20Uhr.... das heißt also für mich, enteder nen monat aussetzen, oder immer erst später beitreten!

suo
23.01.04, 08:32
feines Spiel, bin nächste Woche wieder dabei.

Ludendorff
23.01.04, 10:07
Ehrlichgesagt würde ich das auch gerne wissen, war nähmlich 20uhr im valkyre net aber niemand hat geantwortet

Du weißt ja, Punkt 20 Uhr wird gestartet, war auch gestern so, wenn ich mich recht entsinne. Dann heissts einfach mal im ICQ melden, damit man beim nächsten Crash wieder dazustoßen kann!


dann war ich noch mal desktop und hab icq geschreiben, und nen bischel später war keiner mehr da....

Naja, vermutlich Game gestartet.


wie könnte es auch anderes sein, liegt direkt am Di u. Do von 18.30-20Uhr.... das heißt also für mich, enteder nen monat aussetzen, oder immer erst später beitreten!

Später ;)

General_Samson
24.01.04, 12:03
alles klar, hat die KI eigentlich sehr viel mist bei mir gebaut? oder weiss des keiner von euch?

Ludendorff
24.01.04, 12:28
Gab keinen Krieg, mehr weiß ich net.

General_Samson
25.01.04, 08:05
und schonwieder ne änderung, weil ich in den ferien weg bin, fang ich erst die woche darauf an... also die woche bin ich noch pünktlich dabei! ;)

the general
26.01.04, 15:41
hihi was mir noch eingefallen ist wie gut Ludendorffs Führungskunst ist beweist ja der Krieg gegen Sokoto, er hat zwar gewonnen, hat aber so manche Schlachten verloren wie man beobachten konnte :D

Ludendorff
26.01.04, 19:07
Sags gleich, wenn Du Interesse hast, das Bündnis aufzulösen. *zu Don lächel* :)

Elvis
26.01.04, 19:40
Ja was sucht sich der Herr Ludendorff auch immer so kanckige Gegner aus, das kann ja nur schief gehn. Wartet doch mal ab, ob sich das Fürstentum Liechtenstein gründet. Dann habt ihr einen geigneteren Sparingspartner :tongue: :tongue: :D

Uups, wo kommt den auf einmal diese negative Reputation bei mir her :eek:
:D

rappodon
27.01.04, 14:53
*vor verzückung zuckung bekomm sich dann aber wieder einkrieg*

Ähem ja ich glaube The General legt keinen Wert mehr auf ein Bündniss mir dem Dt. Reich. Der schafft mich doch auch alleine...

General Guisan
27.01.04, 16:24
Wollt nur sagen das ich voraussichtlich heute abend dabei sein kann, und auch Donnerstag :)

Hab hier kein Problem mit dem Inet, ist zwar nur 56k aber sollte reichen :)

Viva la France

suo
27.01.04, 17:00
Dann müsst ihr nicht mehr alleine auf mich warten...

[B@W] Abominus
27.01.04, 17:06
Ich kann nur heute, Donnerstag muss ich weiterlernen, da Dienstag nächste Woche meine Handelsrechtsklausur auf mich wartet.

Ludendorff
28.01.04, 13:48
Leute, wir haben ein Problem. Ich habe es ja auch schon angesprochen letztes mal. Und zwar scheint die KI irgendnen Bug genutzt zu haben oder so, auf jeden Fall hat Frankreich jetzt Kolonien, die ihm nicht zustehen.

So sah es vorher aus:

http://stonyroad.tolotos.com/data/_ludendorff_/kolobug.jpg

Das ganze Gebiet ist mittlerweile französisch, wobei jedoch nie die Gebiete verkauft wurden.
Falls jemand eine Erklärung oder Lösung dafür hat, immer her damit. Ansonsten würd ich vorschlagen, dass die Gebiete an die rechtmäßigen Besitzer zurückgehen, so dass man das dann immer noch privat klären kann.

suo
28.01.04, 14:10
a) es gibt nen Ereignis dafür - werde ich gleich mal nachschauen

b) Frankreich hat in der freien Provinz ne Festung gebaut und von Russland die fehlenden Claims (1 Handelsposten und 1 Mission) doch erhandelt. Russland war ja ne Zeit lang KI-kontrolliert.

the general
28.01.04, 15:04
ich wußte gar nicht das man koloniestützpunkte erhandeln kann

Elvis
28.01.04, 15:10
Das ist doch das schöne General,
man kann so ein MP-Spiel bei Paradox Games gewinnen, nur weil man Funktionen kennt von denen der Rest der Mitspieler nicht den Hauch einer Ahnung haben, das sie existieren :D

In diesem Fall wundert es uns allerdings, das euch dieses Feature im Verhandlungsbildschirm entgangen ist.

the general
28.01.04, 20:20
kann man die etwa unter ansprüche handeln?

Ludendorff
28.01.04, 20:21
Welch abwegige Idee! ;)

the general
28.01.04, 20:54
wusst ich gar net, gut das man das weiß dann kann ich im sp einem krieg aus dem weg gehn

rappodon
29.01.04, 10:37
Vorschlag zum Techtausch:

Ich würde vorschlagen, dass wir den Techtauschverbot durch folgende Regelung ersetzen:

"Es ist jeder Nation erlaubt pro Jahr eine Technologie mit einer anderen Nation zu tauschen. Das bedeutet wirklich nur eine Technologie im Jahr. Nicht eine pro Nation"

Denn es ist sicherlich unrealistisch, dass eine Nation sein gesamtes Wissen verkauft hat. Aber ab und an eine Technologie an ein Land zu verkaufen, war üblich. Und bei einer Technologie im jahr, wird auch keine all zu große "Techfluktuation" entstehen.

Was sagen die ehrenwerten Mitregenten dazu?

Ludendorff
29.01.04, 12:13
Ich bin strikt dagegen und bleibe bei meiner Meinung, es ganz bleiben zu lassen. Es ist weiterhin ein Exploit und führt das ganze Techsystem ad absurdum.
Wenn ihr unbedingt 1880 alle Techs auf max haben wollt, kann ich auch gleich das Scenario editieren.

Und zu dem Koloprob: Da scheinbar niemand sonst es für nötig befunden hat, sich dazu zu äußern, werden die Gebiete halt wieder an ihre ursprünglichen Besitzer gehen, fertig.

suo
29.01.04, 12:29
ich denke der techtausch IST ein exploit. Allerdings benachteiligt es einige Staaten, jetzt mitten im Spiel eine andere Regelung zu finden.
Einige sind damit reich geworden, ihre Technologie zu verkaufen, warum sollen andere es jetzt nicht auch können?
Regeln sollten am Anfang eines Spiels aufgestellt werden. Ludi, wie hast Du die schnelle Industrialisierung Deutschlands bezahlt, wenn NICHT durch Tech-Verkäufe an Japan und Mexiko? Aber ich will nicht ausschließen, dass Abo vorher auch die Eisenbahnen Brasiliens so finanziert hat - durch geringere Techanzahl aber dabei den kleineren Reibach gemacht hat.

Desweiteren ist der größte Exploit NICHT untereinander Technologie gegen Gebiete zu tauschen, da es durchaus einen historischen Sinn macht: Etwa Osmanisches Reich vezichtet auf Ägypten und bekommt britische Hilfe beim Eisenbahnbau oder sowas.
Schlimmer ist das "hochrüsten" von KI-Nationen als Geldmaschine, da es deren Nachbarn (siehe Mexiko, wer weiss wie China aussieht...) das Leben schwer macht und die KI oft unmögliche Preise zu zahlen bereit ist.
Trotzdem: Da ich das ganze als Testspiel betrachte, will ich mich nicht völlig sperren und nehme auch ne andere Regelung an. Mein Vorschlag wäre, dass Techtausch untereinander erlaubt bleibt, aber keine Verkäufe mehr an die AI stattfinden.

rappodon
29.01.04, 12:35
Also da bin ich wirklich (ausnahmsweise mal) einer anderen Meinung. Warum ist das Exploit, wenn ich eine Technologie im Jahr tausche?! Historisch gab es das auch.

Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts dagegen, es ganz zu verbieten und es zu lassen. Aber ich finde, dadurch wird das Spiel ein Stück unrealistischer. Es war nunmal so, dass Amerika Japan Technologien "verkauft" hat.
Aber Historisch lief alles in kleinen Mengen und deswegen finde ich meinen Vorschlag annehmbar. Ich will nur versuchen, soweit es das Programm erlaubt, realistisch zu spielen.

Aber wenn alle dagegen sind, hab ich damit kein Problem und es ist eben verboten ( Ich sehe auch einen Sinn, es zu verbieten.). Also was sagen die Regenten dazu.

PS: Zu Deinem Kolonieproblem: Ich kann leider nicht prüfen, ob das Durch ein Event geschehen ist? Wenn dies nicht der Fall ist, dann würde ich auch sagen, dass der alte Zustand wieder hergestellt wird.

Wäre nett, wenn sich der Franzose mal dazu äußern könnte.

Ludendorff
29.01.04, 12:46
Ludi, wie hast Du die schnelle Industrialisierung Deutschlands bezahlt, wenn NICHT durch Tech-Verkäufe an Japan und Mexiko?
Geht aus meinem AAR hervor. Für die Techs an Japan hab ich vielleicht 15.000 oder 20.000 verteilt auf 30 Jahre Spielzeit gekriegt.


Also da bin ich wirklich (ausnahmsweise mal) einer anderen Meinung. Warum ist das Exploit, wenn ich eine Technologie im Jahr tausche?! Historisch gab es das auch.

Kannste gerne machen, aber dann akzeptier auch, dass Dir das -10 Forschungspunkte bringt und es die Tech nicht "für lau" gibt.

Dommolus magnus
29.01.04, 14:03
Kannste gerne machen, aber dann akzeptier auch, dass Dir das -10 Forschungspunkte bringt und es die Tech nicht "für lau" gibt.

Das wär auch mein Vorschlag. Es sollte verboten sein Technologien anzubieten, wodurch ja bekantlich keine Forschungspunkte abgezogern werden, allerdings sollte es nicht verboten werden, Technologien anzufrodern, wobei ja Kosten an Forschungspunkten abfallen. Es kann doch nicht sein, dass man gegen Ende des Spiels 100 Forschungspunkte angehäuft hat, aber technologisch rückständig ist.

suo
29.01.04, 15:11
Geht aus meinem AAR hervor. Für die Techs an Japan hab ich vielleicht 15.000 oder 20.000 verteilt auf 30 Jahre Spielzeit gekriegt.

War nicht als Vorwurf gemeint. Mir haste auch tech verkauft. Natürlich hast Du auch andere Finanzierungsmöglichkeiten.


Kannste gerne machen, aber dann akzeptier auch, dass Dir das -10 Forschungspunkte bringt und es die Tech nicht "für lau" gibt.

Dommels Vorschlag ist dafür ne vernünftige Regelung.

Ludendorff
29.01.04, 15:24
War nicht als Vorwurf gemeint. Mir haste auch tech verkauft. Natürlich hast Du auch andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Wollts nur klarstellen, weil Du gemeint hast ich hätt damit meine Industrialisierung finanziert ;) Ne Handvoll Eisenbahnen, mehr hat das net eingebracht ;)

General Guisan
29.01.04, 15:53
Ich bin strikt dagegen und bleibe bei meiner Meinung, es ganz bleiben zu lassen. Es ist weiterhin ein Exploit und führt das ganze Techsystem ad absurdum.
Wenn ihr unbedingt 1880 alle Techs auf max haben wollt, kann ich auch gleich das Scenario editieren.

Und zu dem Koloprob: Da scheinbar niemand sonst es für nötig befunden hat, sich dazu zu äußern, werden die Gebiete halt wieder an ihre ursprünglichen Besitzer gehen, fertig.

Ok, wenn ihr das macht steig ich aus. Ich war bis eben in den Ferien, erst gerade zurückgekommen, konnte mich dazu nicht äussern. Es wurde ja durchaus angesprochen, und zwar das die Gebiete eben von mir gekauft wurden von Russland, und von mir eine Festung gebaut wurde. Zusammen mit den bereits französischen Gebieten dort, genügte dies, um das Gebiet zu beanspruchen.

Eine "Rückgabe" wäre absolut unlogisch, da das ganze absolut legal und den Regeln entsprechend abging, ansonsten kann man den ganzen Claimhandel gleich verbieten, und das will hier ja wohl keiner, oder?

General Guisan
29.01.04, 15:55
Das wär auch mein Vorschlag. Es sollte verboten sein Technologien anzubieten, wodurch ja bekantlich keine Forschungspunkte abgezogern werden, allerdings sollte es nicht verboten werden, Technologien anzufrodern, wobei ja Kosten an Forschungspunkten abfallen. Es kann doch nicht sein, dass man gegen Ende des Spiels 100 Forschungspunkte angehäuft hat, aber technologisch rückständig ist.

Dies wird von mir zu 100% unterstützt. Techs anbieten Nein, Techs fordern unbeschränkt ja

Ludendorff
29.01.04, 15:57
Du meinst, Du hast mit allen 4 Gebäuden geclaimt oder wie? In 1.02 ist das, soweit ich weiß, nicht mehr möglich.
Falls doch, bitte mit Screenie hier zeigen.
Wenn das der Fall ist, mach ich auf diplomatischem/militärischen Wege meinen Anspruch auf Abomey deutlich. Keine Lust das extra für den Duplo Thread zu formulieren, also belass ichs hierbei :D

Dommolus magnus
29.01.04, 16:03
Du meinst, Du hast mit allen 4 Gebäuden geclaimt oder wie? In 1.02 ist das, soweit ich weiß, nicht mehr möglich.


Das ist nicht korrekt.
Es ist eigentlich die einizg vernünftige Art überhaupt zu kolonisieren. Also wir haben es schon unter 1.02 durchgeführt, und von daher wird es wohl nicht nötig sein, dass nachzuweisen. Überzeugt euch doch selbst davon.

Ludendorff
29.01.04, 16:16
Jedes Gebäude vorhanden:

http://stonyroad.tolotos.com/data/_ludendorff_/nerv.jpg

Dommolus magnus
29.01.04, 16:24
Jedes Gebäude vorhanden:

Die Kolonie muss komplett gefüllt werden, ob von einem selbst, oder von anderen ist egal, aber jede Provinz muss ein Gebäude aufweisen.

the general
29.01.04, 16:47
Ich wäre dafür Techs fordern oder ein Tech pro Jahr mit einer Nation zu tauschen und dann noch bis zu 2 Techs nach einem Friedensvertrag

suo
29.01.04, 16:54
zur Kolonialfrage:

in 1.02 gilt im SP:
alle claims müssen von irgendwem besetzt sein und man muss alle 4 Gebäude haben.
wenn das als Sonderregel in diesem Spiel nicht gilt, zeige ich mich selbst an: ich hab' damit am Dienstag Tanganjika mit 4 verschiedenen Gebäuden besetzt, obwohl die anderen 3 Provinzen britisch waren.

Dommolus magnus
29.01.04, 16:56
Ich wäre dafür Techs fordern oder ein Tech pro Jahr mit einer Nation zu tauschen und dann noch bis zu 2 Techs nach einem Friedensvertrag

Eine Tech pro Jahr ist einfach zuviel. Das verdoppelt die Geschwindigkeit, mit der man forschen kann, und ermöglicht es schon Ende der 70er Jahre alles ausgeforscht zu haben.
Das Beste ist es den Techtausch von der Verfügbarkeit an Forschungspunkten abhängig zu machen, so wie das sowieso sein sollte. Denn das kostenlose Erwerben von Forschung ist gewiss ein Bug, und sollte daher nicht praktiziert werden, da dass Austauschen von Technologien ein essentielles Feature des Spiels ist, sollte es abseits von diesem Bug nicht beschränkt werden.

[B@W] Abominus
29.01.04, 17:05
Aber ich will nicht ausschließen, dass Abo vorher auch die Eisenbahnen Brasiliens so finanziert hat - durch geringere Techanzahl aber dabei den kleineren Reibach gemacht hat.



Habe ich nicht gemacht. Nur zweimal habe ich mit Ludi Geld gegen Tech getauscht (allerdings Tech bekommen, nicht gegeben).

suo
29.01.04, 17:54
Abominus']Habe ich nicht gemacht. Nur zweimal habe ich mit Ludi Geld gegen Tech getauscht (allerdings Tech bekommen, nicht gegeben).

Ah, deshalb ist die Bevölkerung pleite ;-)

Ich hab' selbst Kolumbien und Venezuela zweimal tech verkauft, aber viel hat's nicht gebracht, da die beiden kaum Geld haben, vielleicht zusammen 5000 Pfund.

the general
29.01.04, 17:56
Aber das nur die Techs tauschen die welche haben ist ja net gerade realistisch und fair gegenüber den minors ist es auch net, dann könnten ja grad deutschland und england und österreich untereinander tauschen.

Da der 2.Vorschlag anscheinend nicht angenommen wird, bin ich acuh für fordern aber net anbieten!

Und in der Kolonialfrage bin ich dafür alles so zu belassen wie es ist, da ich nicht erkennen kann das gisi die Kolonie unrechtmäßig für sich beansprucht hat.

rappodon
29.01.04, 18:07
zur Kolonialfrage:

in 1.02 gilt im SP:
alle claims müssen von irgendwem besetzt sein und man muss alle 4 Gebäude haben.
wenn das als Sonderregel in diesem Spiel nicht gilt, zeige ich mich selbst an: ich hab' damit am Dienstag Tanganjika mit 4 verschiedenen Gebäuden besetzt, obwohl die anderen 3 Provinzen britisch waren.

Arg hätte ich das alles gewusst. Und ich hab mich schon gewundert, warum Du die Kolonie bekommen hast.
AABER danke :) Nun habe ich für den Duplothread nen Grund, warum ich Die Kolonie fordere :))

Ludendorff
29.01.04, 18:56
Merkste Teufel, die hintergehen uns, alle hintergehen se uns... :^^:

rappodon
29.01.04, 18:59
Klar, Dämon... da läuft was grundsätzliches falsch. Aber das wird man schon regeln können! Muahahaha!!!

suo
30.01.04, 08:35
zu Japan:

Jet'li hat wahrscheinlich in diesem Ereignis Option B gewählt:


#########################################################################
# Ie Naosuke (hardline) leads the Shogunate
#########################################################################
event = {
id = 12602
random = no
country = NIP

trigger = {
event = 12601
random = 60
}

name = "EVT_12602_NAME"
desc = "EVT_12602_DESC"
style = 0

date = { day = 27 month = january year = 1856 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME12602A" # Crush all Opposition
command = { type = sleepevent which = 12603 }
command = { type = sleepevent which = 12605 }
command = { type = prestige value = -50 }
}
action_b = {
name = "ACTIONNAME12602B" # Accomodate the Opposition
command = { type = sleepevent which = 12604 }
command = { type = sleepevent which = 12605 }
command = { type = sleepevent which = 12606 }
command = { type = sleepevent which = 12607 }
command = { type = sleepevent which = 12608 }
command = { type = sleepevent which = 12609 }
command = { type = prestige value = -10 }
}
}

Das führt dazu, dass die möglichen Restaurationsdaten 1860, 1863, 1867 und 1878 ausfallen und nur dieses übrigbleibt:


#########################################################################
# The Meiji Restoration
#########################################################################
event = {
id = 12610
random = no
country = NIP

trigger = {
NOT = {
event = 12604
}
NOT = {
event = 12605
}
}

name = "EVT_12606_NAME"
desc = "EVT_12606_DESC"
style = 0

date = { day = 18 month = january year = 1870 }
offset = 30
deathdate = { day = 1 month = december year = 1920 }

action_a = {
name = "ACTIONNAME12610A" # Ehh?
command = { type = constitution which = monarchy }
command = { type = executive_designation which = laws_by_decree }
command = { type = party_system which = two_party }
command = { type = pop_consciousness which = 100 value = 3 }
command = { type = pop_militancy which = 100 value = 1 }
command = { type = prestige value = 100 }
command = { type = voting_rights which = wealth }
command = { type = civilized value = yes }
command = { type = gain_tech which = 1001 }
command = { type = gain_tech which = 1101 }
command = { type = gain_tech which = 1201 }
command = { type = gain_tech which = 1301 }
command = { type = gain_tech which = 1401 }
command = { type = gain_tech which = 2001 }
command = { type = gain_tech which = 2002 }
command = { type = gain_tech which = 2101 }
command = { type = gain_tech which = 2102 }
command = { type = gain_tech which = 2201 }
command = { type = gain_tech which = 2301 }
command = { type = gain_tech which = 2401 }
command = { type = gain_tech which = 3001 }
command = { type = gain_tech which = 3101 }
command = { type = gain_tech which = 3201 }
command = { type = gain_tech which = 3301 }
command = { type = gain_tech which = 3401 }
command = { type = gain_tech which = 4001 }
command = { type = gain_tech which = 4101 }
command = { type = gain_tech which = 4201 }
command = { type = gain_tech which = 4301 }
command = { type = gain_tech which = 4401 }
command = { type = gain_tech which = 5001 }
command = { type = gain_tech which = 5002 }
command = { type = gain_tech which = 5101 }
command = { type = gain_tech which = 5201 }
command = { type = gain_tech which = 5301 }
command = { type = gain_tech which = 5401 }
command = { type = trigger which = 212 }
command = { type = trigger which = 214 }
}
}

D.H.: Japan sollte 1870 zivilisiert werden, verliert aber insgesamt auch nur 10 Prestige und bekommt (wie immer) 100 für die Meijirestauration.
Man achte auf die event-ids!

Ludendorff
30.01.04, 10:51
"27. Januar 1840 : Japan entschied sich für 'Gesandten ablehnen' in: Der Brief der Niederländer."

"18. Juli 1856 : Japan entschied sich für 'Beendigung der Isolation ablehnen' in: Perrys japanische Mission."

"23. August 1856 : Japan hatte folgendes Ereignis: Verfassungskrise."

Da wir jetzt 1861 haben, ergibt sich daraus:
Japan hat das Events 12601, aber net die nötigen Folge-Events 12602 und 12603 gehabt.

Die Verfassungskrise kam am 23.08.1856 und somit 8 Monate zu spät, um die davon ausgehende Eventkette zu aktivieren.

Demnach wird es ab 1870 zivilisiert. Hierbei ist jedoch kein Bug aufgetreten, es läuft alles works as designed, wie es so schön heisst. Auch liegt es nicht an einer Fehlentscheidung des Japan-Spielers, da das Ereignis mit Perry keine Auswirkung hat.

Jet'li Wolf
30.01.04, 14:21
Ich fasse zusammen,

ich hab es nicht wirklich verbockt, aber werde trotzdem noch 8Jahre minimum rumdümpeln...?

Na gut, ich sag mal Testspiele sind dafür da um zu Testen, dieser Test lief schief...

Elvis
30.01.04, 14:32
Ich Poste noch mal hier meine Meinung zum angeblichen Technikbug. Nach näherer Überlegung scheint mir das nur im MP wie ein Bug vorzukommen. Im Singleplayer hat diese Regelung das Angebotene Techs keine Forschungspunkte kosten ihren Sinn.
Man könnte sonst die KI mit ein bischen Geduld aushebeln. Nehmen wir mal an ich würde Preussen spielen und Österreich Techs verkaufen. Da man die KI immer dazu bringen kann Techs zu kaufen, könnte ich durch den Verkauf von zivilen Techs, welche Österreich Forschungspunkte kostet, ihre militärische Forschung praktisch lahmlegen. Vielleicht ist auch das genau der Grund das die momentane Regelung vielleicht gar kein Bug ist sondern worked as designed. Man könnte sonst aus seinen Erzgegnern wahnsinnig schlaue Industrielle und Händler machen, die aber zu blöd sind nen Knüppel zu halten. Das wäre dann ein schlimmerer Exploit, wie die momentane Regelung, man könnte Geld daran verdienen den Gegner militärisch dumm zu halten. Nur für MP hätte eine Neuregelung sinnvolle Vorteile.

suo
02.02.04, 13:01
ich kann diese Woche Dienstag (03.02.) nur bis vielleicht 22.30, vielleicht auch gar nicht:
Hab' nen Unterrichtsbesuch vom Fachseminarleiter Mittwoch in der 1.Stunde.
Wenn ich die Vorbereitung morgen bis 20 Uhr abgeschlossen habe bin ich für 2-3 Stunden dabei. Ich schau' aber auf jeden Fall im Valkyrenet rein und sag BEscheid'

nächste Woche Dienstag (10.02.) hab' ich nen Elternabend und bin wahrscheinlich erst gegen 21 Uhr wieder zu Hause. Melde mich dann über ICQ bei Ludi und versuche beim nächsten crash einzusteigen.

the general
04.02.04, 14:18
Am Rande der Existenz stehe ich noch nicht, aber von diesen Forderungen muss ich mich für lange Zeit erholen, ich überlege noch, aber ich werde kein Friedensvertrag nach Art von Versailles annehmen. das heißt nicht das ich diesen Vertrag ablehne ich muss nur richtig abwägen.

Ludendorff
04.02.04, 14:58
Der Vertrag ist in meinen Augen in jeder Hinsicht untragbar und widerspricht allem, was wir jemals gesagt haben. Nicht nur hat Don sich Deinen Satelitten einverleibt, nun will er auch noch 30 Millionen Einwohner klauen und riesige Reparationszahlungen? Also bitte, das ist n 2. Versailles.

Ich will auch nochmal erwähnen, dass ich net nur blöd hier mitm Säbel rasseln will, sondern wir vorher ausgemacht haben, dass die Großmächte solch ein Verhalten net hinnehmen dürfen - womit ich insbesondere USA als die zweite neutrale Großmacht anspreche.


Brasilien an die Weltöffentlichkeit.
Wir enthalten uns einer Stellungnahme zum Krieg in Osteuropa. Wir wissen nicht, wie der Krieg ausgebrochen ist und ob die englischen Forderungen überzogen sind.

Eben sowas meinte ich damit. Das geht alle was an und ist keine allein europäische Angelegenheit.

suo
04.02.04, 15:15
Eben sowas meinte ich damit. Das geht alle was an und ist keine allein europäische Angelegenheit.


Ausserhalb meiner Rolle als Kaiser von Brasilien:
ICH, SUO, finde Dons Forderungen überzogen. Aber ich hab' nicht mitbekommen wie der Krieg ausgebrochen ist und was etwa Österreich von Russland bekommen hat - steht vage in Deiner AAR, aber nicht genau - was Bevölkerung und Geld anbetrifft.

als Kaiser Pedro II.:
BRASILIEN kann es sich nicht leisten mit einem Reservistenheer minderer Qualität, Kolonien, die von England eingschlossen sind, keiner Landverbindung zu anderen Europäischen Mächten, keiner Marine, die England einschränken kann, in irgendeiner Form England herauszufordern. Am Ende gibt es eine Einigung. Die Europäer sind zu frieden, dass vor ihrer Haustür eitel Sonnenschein herrscht und die Queen nutzt die nächste Gelegenheit eines anderen Konfliktes in Europa aus, um sich mal eben an die feindliche Haltung Brasiliens damals gegen die Osmanen zu erinnern. Danke, DEN Anlass gebe ich der Queen NICHT. Österreich ist Verbündeter der Osmanen und hat aus dem Krieg schon Gewinn gehabt, daher ist es als allererstes Dommels Aufgabe seinen Verbündeten zu unterstützen.

Ludendorff
04.02.04, 15:24
Ausserhalb meiner Rolle als Kaiser von Brasilien:
ICH, SUO, finde Dons Forderungen überzogen.

Darum gings mir doch, das wollt ich einfach nur bestätigt wissen.


Aber ich hab' nicht mitbekommen wie der Krieg ausgebrochen ist und was etwa Österreich von Russland bekommen hat - steht vage in Deiner AAR, aber nicht genau - was Bevölkerung und Geld anbetrifft.

Doch, steht alles da. Russland hat BB-Krieg erklärt weil Graf in Urlaub ist, Österreich hat nur ein paar menschenleere Provinzen gekriegt.

Jet'li Wolf
04.02.04, 16:21
Meine Meinungen:

Als Kaiser von Japan:
Ist mir das Vorgehen von England nur Recht, je mehr Macht und je besser der Krieg desto schneller krieg ich mein versprechen eingelößt und kann endlich korea angreifen und bin aus der isolation befreit. verständlicherweise kann ich grad zu kriegszeiten nix machen, da ich in rund 30 sek pausen locker meine gesamte wirtschaft gecheckt habe :) und die restliche stunden damit verbringe wilde pläne zur weltherrschaft zu schmieden :)

als Henning alias Jet'li Wolf (nebenbei der einfallsloseste Name den ich mir je ausgedacht habe *g*):

Ich kann das Ausmaß der Kosten nicht genau erfassen, aber ich glaube Don schon das er diese Kosten hatte und da sich General und Don in der Kriestreiberei nichts nahmen sollte der Verlierer auch für sein törichtes Verhalten grade stehen.
Immerhin schrie General auf Rußlandskreigserklärung sofort KRÄÄÄGG, wenige Sekunden später erklärte Don dass er seinem Bündnis stehen würde=> Krieg.
Don mobilisierte genauso wie General, beide metzelten was sie konnten und waren bereit (wohl jeweils mit dme hintergedanken den großen reibach zu machen) den anderen richtig ein über zu ziehen...
Also kann ich nicht ganz verstehen warum man aus sonem krieg der wahrlich die wirtschaft lahmlegt und derbste langzeitschäden auch beim gewinner hervorruft mit verlust rausgehen soll und das wäre es für Don sicher wenn er nicht wenigsten ein teil seiner kosten wieder reinkriegt (was ja nur seine ausfälle ersetzt) und als gewinner stehen einem doch kolonien zu, oder?

Ich denke bei Österreich-Russland war es nicht anders, der Russe war am Ende und mußte Provinzen abdrücken, auch an den "eher" kriegsverlierer Osmanisches Reich, über zahlungen wäre noch zu reden...

Also mein Fazit, Österreich ist bedient, osmanische reich gibt ein paar provinzen nahe ägypten (ob es nun wirklich 8-12 sein müssen weis ich net, je nach wert eher weniger) und zahlt die verlorenen kosten, äquivalent muss vielleicht russland noch paar k an die ösis abdrücken?

=> Wenn jedoch nun die großmächte gegen das empire schlagen, raff ich das spiel net ganz, dann kann man ja nie was ändern, dann zieh ich einfach mit gegen das osmanische reich oder gegen das empire oder sonst wen und probiere mir ne scheibe abzuschneiden und kommt der große rückschlag rette ich mich vor der heftigen strafe indem alle anderen großmächte auf den gewinner haun?

Ludendorff
04.02.04, 16:33
Es war schon vorher mündlich ausgemacht, dass es kein Versailles geben wird im Spiel. Wir hatten eine ähnliche Situation im französischen Krieg und Frankreich hat auch nur relativ wenig bezahlen müssen.

Ausserdem stelle ich mal die kühne Behauptung auf, dass General genausoviele Kosten hatte wie Don. Das würde dann ne Staatsverschuldung von 200.000 Credits bedeuten + 100.000 an Don + 30 Millionen Einwohner Verlust - rofl, einfach nur rofl.


aber ich glaube Don schon das er diese Kosten hatte und da sich General und Don in der Kriestreiberei nichts nahmen sollte der Verlierer auch für sein törichtes Verhalten grade stehen.

In dem Fall müsste Russland als Verursacher und Verlierer die vollen Kriegskosten sowohl für England als auch für das Osmanische Reich übernehmen - haha, das will ich sehen ;)


Also kann ich nicht ganz verstehen warum man aus sonem krieg der wahrlich die wirtschaft lahmlegt und derbste langzeitschäden auch beim gewinner hervorruft mit verlust rausgehen soll

Weil das hier nun mal net der große Reibach ist, den Don gewohnt ist vom Ausplünden hoffnungslos unterlegener KI-Länder.

suo
04.02.04, 16:42
Darum gings mir doch, das wollt ich einfach nur bestätigt wissen.

Doch, steht alles da. Russland hat BB-Krieg erklärt weil Graf in Urlaub ist, Österreich hat nur ein paar menschenleere Provinzen gekriegt.

Don hat die Forderungen im Diplomatie-Thread formuliert, ich auch. Beides betrachte ich zum Teil auch als Rollenspiel. Daher denke ich dass Don selbst weiss, dass seine Kriegskosten + Provinzen Forderung recht hoch ist, aber als Hinweis an die Osmanen, ihre eigene Kriegspropaganda zu bremsen und nen eigenen Vorschlag zu unterbreiten ist dies als erste Forderung des Empires nicht unangebracht.
Ich erinnere an den (historischen) russisch-türkischen Krieg von 1877, der ist mit nem ähnlich beschämenden Frieden für die Osmanen ausgegangen. Dann gab's den Berliner Kongress und alles war nur noch halb so schlimm und die Russen mussten einige besetzte Gebiete räumen. Genauso war's auch im chinesisch-japanischen Krieg 1894/95: Zu große Forderungen Japans --> Tripelintervention --> Japan gibt einige Gebiete wieder heraus.
Und bei uns gehen die diplomatischen Bemühungen des Deutschen Reiches und wahrscheinlich auch Österreichs, wenn Dommer sich äußert in die gleiche Richtung.
Warum dann auch Brasilien, Japan, US und Frankreich auf den einen oder anderen der Kriegsparteien dreinschlagen sollen ist mir nicht ersichtlich.

Dass Don zu seinem Bündnis mit Russland steht und nicht zusieht, dass der Osmane und Österreich in Abwesenheit von Graf und mit deutschen "Freiwilligen" russische Provinzen besetzen finde ich richtig und irgendwas ausser Spesen sollte er doch auch davon haben, wenn er schon Erfolg vorweisen kann.

Jet'li Wolf
04.02.04, 16:44
*grübel*

Die Regel macht für mich generell sind, aber dann macht es unter dem Gesichtspunkt Spielziel keinen Sinn Krieg zu führen, da man keinen "Sieg" davontragen kann. Denn derzeit bist du (jaja der Dämon öffnet seine Schwingen) der einzige Kriegsgewinner, denn während sich die anderen kloppten hast du es geschafft ohne Probs einen netten Teils Asiens unter die deutschen Fittiche zu führen...
Demnach bin auch ich ein Gewinner des Krieges, denn ich bin durch die weiteren Ausbau der Eisenbahn und weiteren Bau von Fabriken schon auf Rang 8 im Industriebereich...

Aber jetzt der "schlimmst anzunehmnde Fall" für mich *g* sollte Japan 1970 (wie in meinen Testspielen mit dem Save) zivilisiert werden, könnt ich nur durch Krieg mit Ländern in Asien Gebietszuwächse erreichen, die Gebiete die man per Kolonisierung bekam sind ja alle besetzt von den Großmächten... somit kann ich niemals wirklich aufholen, da jeder Wachstum für mich mind. 10mal so teuer wird wie der von euch :)
Kein Angst ich will net heulen, weil mir mit Japan klar war das ich nicht im rennen um die Top 5 Plätze dabei bin... aber ich wollte nur mal Aufzeigen welche Folgen die Hausregeln für kleine Nationen wie Japan haben wird....

Ludendorff
04.02.04, 16:50
Also irgendwie kann ich keine Verbindung zwischen den Hausregeln und dem Japan Problem erkennen? :D

Dass alle nicht-Kriegsteilnehmer Gewinner des Krieges sind, ist doch eigtl logisch, schließlich haben wir nicht die riesigen Unkosten.


Dass Don zu seinem Bündnis mit Russland steht und nicht zusieht, dass der Osmane und Österreich in Abwesenheit von Graf und mit deutschen "Freiwilligen" russische Provinzen besetzen finde ich richtig und irgendwas ausser Spesen sollte er doch auch davon haben, wenn er schon Erfolg vorweisen kann.

Erstens war's ja Russlands Krieg, nach dessen Kapitulation prinzipiell auch England sich hätte verziehen müssen - der Bug, dass während eines Krieges ein Bündnis ausläuft, sollte eigtl schon längst behoben sein - sieht aber nicht so aus.
Zweitens streitet ja auch niemand ab, dass England was kriegen soll, aber nicht so. Entweder das Geld oder die geforderten Provinzen - das ist meine Meinung.

Jet'li Wolf
04.02.04, 17:00
Japan Problem :) naja es existiert kein problem...

ich wollte nur anmerken das die hausregel eine expansion mit auf kriegerischen wegen mit wirklichen vorteilen erlaubt, was es unmöglich macht in der gesamtwertung große sprünge zu machen, da nur mehr land und gewonne kriege prestige bringen und eine größere industriemacht zulassen....usw.... ich hoffe jetzt ist meingedanke verständlicher

suo
04.02.04, 17:52
Erstens war's ja Russlands Krieg, nach dessen Kapitulation prinzipiell auch England sich hätte verziehen müssen - der Bug, dass während eines Krieges ein Bündnis ausläuft, sollte eigtl schon längst behoben sein - sieht aber nicht so aus.
Zweitens streitet ja auch niemand ab, dass England was kriegen soll, aber nicht so. Entweder das Geld oder die geforderten Provinzen - das ist meine Meinung.

Ich bin auch Deiner Meinung, dass Geld oder Provinzen ein fairer Frieden ist.

Ich denke wir können das in-game über diplomatische Verhandlungen regeln.
"Kaiser" Ludendorff hat im Diplo-thread ja auch schon seine Meinung dazu geäußert. Da musst Du nicht hier schon präventiv Don damit drohen, dass er die Hausregeln bricht, bevor die diplomatischen Verhandlungen überhaupt beendet sind und sich die betroffenen Parteien Österreich und Osmane diplomatisch geäussert haben.

[B@W] Abominus
04.02.04, 18:31
Wie viel Prozent hat Don den im Plus?

Daran sollte man es festmachen.

Jet'li Wolf
04.02.04, 19:43
Ich muss Suo recht geben, wir sollten die Parteien des Krieges gespräche führen lassen, denn es war ja bis lang echt nur Rollenspiel und Don's ansicht als spieler mögen ja womöglich auch ganz anders aussehen, aber die Queen probierts erstmal über die harte schiene :)

rappodon
04.02.04, 21:09
Also Ludi, alle Intrigen, die Du gegen mich ins Felde führst im Dipolo und AAR Thread sind in Ordnung und Rollenspiel und so muss es sein ;)

Aber hier sollte man keine Hintergedanken haben :) Also: Klar sind meine Forderungen übertrieben gewesen. Um eine Verhandlungsbasis zu haben. Aber denkst Du der Sultan hat nur einmal Verhandelt? Selbst als ich gesagt habe "Macht Ihr doch einen Vorschlag" kam nichts.

Bitte zeig mir mal den Thread, wo unsere Hausregel klar definiert ist. (Wenn wir so einen haben, bin ich zu blöd den zu finden ;) Aber kennst mich ja ;) ) Ich weiss, dass wir niemanden ausbluten sollen. Davon war die Rede. Aber hey, wenn das Osmanische Reich in der Lage ist, mir mal eben 75K zu geben, damit ich dafür ein kleines Land annektiere und es übergebe, dann kann es wohl auch meine Forderungen bezahlen (und das wird im Endeffekt ja weniger sein, da ich ja VERHANDELN will)

Also ich sehe das nicht als Versaille an und überzogen. Wenn solche Forderungen nicht mal drinn sind, dann macht das Spiel keinen Sinn. Dann lohnt sich nur ein Krieg gegen KI und das ist auf dauer doch auch langweilig, oder?

Also entweder Du versuchst auch in diesem Thread Deine Intrigen gegen mich weiter zu schmieden oder ich versteh die Hausregel nicht ganz ;) Aber ich lass mich gerne aufklären.

Und nun mal im Ernst - ich bin der letzte Mensch, mit dem man nicht Reden kann. Aber die QUEEN und Mister X sind da anders. Rollenspiel und Realtität halt. Ich trenne das immer sehr gerne. ;)

Also hier: Realität (naja im Endeffekt ist es ja "nur" Victoria) und im Duplo und AAR Thread Rollenspiel.

Edit: Was ich noch sagen wollte! SORRY an ALLE aber ich kann leider erst am DO um 9:10 oder 9:15! Ich muss leider länger Arbeiten... werde mich aber höllisch schnell beeilen. Und da ich gerade im Krieg bin, würde ich bitten, nicht früher anzufangen.

rappodon
04.02.04, 21:40
Abominus']Wie viel Prozent hat Don den im Plus?

Daran sollte man es festmachen.

Ich habe momentan 39% im Plus

Des weiteren stehen momentan 1.263.000 Soldaten in 148 Divisionen im Osmanischen Reich. Ich habe genug Manpower von daher kann ich diese auffüllen, was bedeutet es stehen ca. 1,5 mio Soldaten dort. Ca. 10 Provinzen werden und können gleichzeitig belagert. (So das ca. im Monat 25 - 30 Provizen erobert werden können - je nach Gegenwehr auch etwas weniger oder mehr. Tendenz momentan: eher mehr)

444.000 Soldaten stehen noch für die Verschiffung bereit und können die Truppen im Osmanischen Reich verstärken. Es sei denn, die müssen schnell nach Deutschland, wenn Ludi mir den Krieg erklärt ;)

Also so wie ich das sehe, bin ich momentan in einer guten Lage. Selbst wenn Dommel gegen mich zieht, braucht es eine Weile bis seine Truppen da sind. Und da der Norden des Osmanischen Reiches fast ganz erobert ist, könnten die Truppen direkt in Österreich einmaschieren. Dann bräuchte Dommel auch seine Truppen für die Verteidigung.

Aber das gehört eigentlich alles in die anderen Threads ;) Nur das hier sind Zahlen und Fakten, die ungefähr stimmen sollten. In den anderen Threads protzt die Queen natürlich rum :)

Also was ich sagen wollte: 39% im Plus :)

the general
04.02.04, 21:50
Also zu deinem Friedensangebot, hm hätte villeicht was vorschlagen können ist mir aber nichts eingefallen in dem moment.

2. Ich hab den krieg gegen Großbritannien verloren dazu stehe ich ja, aber ihr müsst mal überlegen von was ich das alles bezahlen soll?

Ich bin selber mit 66000 im minus und hatte am anfang des krieges 50000 plus.

meine Ausgaben übersteigen im moment meine Einnahmen. Ich bin auch bereit die 8 Provinzen abzutreten aber der Geldbetrag ist einfach zu hoch.

Ich muss trotzdem immer noch abwägen, vielleicht schaff ich es ja doch noch das Blatt zu wenden, aber den momentanen Friedensvertrag kann ich so nicht annehmen.

Ich mach mal nen Vorschlag

1.Keine Gebietsansprüche gegenüber Ägypten
2.Abtretung von Sinai und meinen Kolonien in Übersee an GB
3. Zahlung von 50000 Pfund sobald wie möglich
4. Im Falle eines britischen Krieges gegen Deutschland und Österreich neutralität

Aber dafür verlange ich im Falle eines erneuten BB-Krieges Russlands die Neutralität GB's

An meine Verbündeten und Freunde und Kriegsgegner dieses Angebot ist nur ein Vorschlag und kann abgeändert werden, sobald bedarf besteht.

Ludendorff
04.02.04, 21:54
Also entweder Du versuchst auch in diesem Thread Deine Intrigen gegen mich weiter zu schmieden

Ausnahmsweise nicht ;) Wenn doch aber eins von einem solchen Frieden ausgehen würde, dann Revanchismus-Kriege bis Spielende, das sollte doch klar sein.


wo stehen diese Regeln..
Nun ja, da der Thread zu Beginn von Dommel und anderen zugespammt wurde, find ichs hier net mehr :D Ich denke, Du kannst Dich aber doch daran erinnern oder etwa nicht?


Ich weiss, dass wir niemanden ausbluten sollen. Davon war die Rede. Aber hey, wenn das Osmanische Reich in der Lage ist, mir mal eben 75K zu geben

Wie Du doch selbst sagtest, die Zeiten ändern sich - auch Du hast net mehr so viel Kohle wie früher ;)


Also ich sehe das nicht als Versaille an und überzogen. Wenn solche Forderungen nicht mal drinn sind, dann macht das Spiel keinen Sinn. Dann lohnt sich nur ein Krieg gegen KI und das ist auf dauer doch auch langweilig, oder?

Es kommt halt auf die Menge an. Ich denke ich habe meine Meinung deutlich macht, dass Geldzahlung und Gebietsabtretungen meiner Meinung nach zu viel des Guten ist. Mit einem von beiden könnten wohl jeder leben.

[B@W] Abominus
05.02.04, 03:45
Kurze Frage: Kann man die Hausregeln nicht einfach mal im ersten Post editieren? Ist nur a Vorschlag, macht die Sache einfacher.

Dommolus magnus
05.02.04, 09:14
Leider müssen wir bekanntgeben, dass wir gezwungen sind uns heute beim Kreiswehrersatzamt einzufinden, und dass wir deswegen, da wir nicht informiert sind, wieviel Zeit es in Anspruch nehnen wird, womöglich heute Abend nicht erscheinen können

rappodon
05.02.04, 14:39
Ich wollte noch mal Anmerken, dass ich heute auch erst ab 21:10 spielen kann. Da ich mich im Krieg befinden, würde ich bitten nicht vorher anzufangen.

Danke schon mal ;)

[B@W] Abominus
05.02.04, 14:55
Argh!

Militänz 7 und steigend...

@ Kaiser Franz-Josef

Das dauert nicht lange, ich war auch nur ca. 3 Stunden da.

Ludendorff
05.02.04, 15:33
Ok also Start um 21 Uhr, ich selbst bin dann auch frühestens um 20.40 da - ihr habt es so gewollt :^^:

the general
05.02.04, 15:44
Hallo Leute kann erst um 12 Uhr mh!

Nee, kleiner scherz.

Ich hab ja jetzt wieder Training. Des ist dienstags und Freitags um 18Uhr bis 19.30 Dann noch umziehen duschen etc.

Das heißt ich bin Dienstags frühestens um 20.30 Uhr zu Hause

Sprich ich kann erst um 20.45 uhr. Von mir aus könnt ihr schon um 20 Uhr anfangen , aber nur dann nicht wenn ich mich im krieg befinde.

Gruß

Ludendorff
05.02.04, 16:10
Lässt sich das net auf ne andere Zeit verlegen oder isses im Verein? Weil das ist arg blöd wenn Du jedes mal erst 1h später zu uns stösst.

Heinrich der Löwe
05.02.04, 17:19
Werter Ludendorff,

verzeiht wenn Wir kurz hier hereinspammen aber Eure Haltung im MP :top:
inspirierte Uns Euch folgende Links zu präsentieren.

Glückauf für´s Vaterland :D

Aufruf Kaiser Wilhelms II. an das deutsche Volk zu Beginn des I.WK (http://www.dhm.de/lemo/objekte/sound/kriegserklaerung/index.ram)

Der Text zu der Rede. Ist sonst stellenweise nicht zu verstehen (http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/wilhelm143/index.html)

Dommolus magnus
05.02.04, 18:13
Wir sind zurückgekehrt. Diese Würmer es bereuen, uns für tauglich befunden zu haben.
Ja! Wie sie es bereuen werden.

:teufel: Muahahahahahahahahaha! :teufel:

Ludendorff
05.02.04, 18:23
Rofl? Jetzt sag net T2 :D

the general
05.02.04, 19:39
Des ist im Verein!

Also kann ich net verschieben oder sonst was.

Aber das ist im moment nicht mein hauptproblem sondern meine alte Mühle der Rechner.

Seit gestern will er irgendwie nimmer so richtig. Ich weiss net wieso aber ICQ bleibt immer hängen muss mal gucken was man da machen kann, werde aber am Wochenende windows neu draufmachen müssen.

Ludendorff
05.02.04, 19:54
:rolleyes:

Jet'li Wolf
05.02.04, 20:13
hey döner :)

willst du ne Lösung dann neuen PC kaufen alles andere wäre ein Herauszögern des Unvermeidlichen :) dem totalen crash....

und ich kenn das nur zu gut, wie scheiße nen alter PC ist (obwohl diese kleine rennmaschine ist auch schon zwei jahre alt, aber damals war sie high end) und glaub mir es lohnt sich! Don kann dir sicher auch nen gutes angebot machen!

Jet'li Wolf
05.02.04, 20:50
ludi kannst im valkyrnet mir schnell mal deine ip druchgeben für heute abend, danke.

the general
05.02.04, 20:55
ich hätte mir ja auch schon neues motherboard, neue cpu, ram und neuen kühler gekauft aber ich will es mal so ausdrücken

du mir geben geld ich mir kaufen neua rechenmaschine

Ludendorff
05.02.04, 21:13
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.202.188.78

Ludendorff
06.02.04, 11:20
Hat jemand die ICQ von Graf?

the general
06.02.04, 12:45
ich hab sie nicht, mal abgesehen davon das icq im moment sowieso net funzt.

Ich möchte im community thread zu dommels letztem post noch annmerken das Ich keinesfalls alle hinzu gewonnenen Gebiete verspielte. sondern mich nur den Tatsachen stellte das ich alleine gegen Russland und GB keine Chance hatte und eine unklare Haltung D's und Österreich mich dazu zwang Frieden zu schließen.

Aber es war tatsächlich dummheit von mir dommel einen Seperatfrieden schließen zu lassen. Hätte ich ein Angebot gemacht mit den Gebieten die dommel haben wollte und meine Gebiete noch dazu, hätte ich nicht nur die gebiete bekommen sondern auch das Prestige und hätte dommel seine Gebiete geben können.

Über eine weitere Zusammenarbeit mit Österreich wird noch einmal überdacht.

Ludendorff
06.02.04, 13:50
Soweit ich weiß war sein Plan, zwischen Dir und England zu vermitteln. Nach einem Frieden mit England hättest Du den Sieg über Russland erringen können.

the general
06.02.04, 14:13
Naja gut nachdem ich einen bb-krieg gegen russland allein geführt hab, hab ich die bodenverluste mit gb wieder ausgeglichen.

General Guisan
06.02.04, 19:44
Gruesse aus dem Land des schlechten Wetters, der teuren Internetcafes und dem schlechten Wetter


Rulle Britanica etc.

Hurray!

Ludendorff
06.02.04, 19:44
Hehe, hi Gisi. Alles klar bei Dir? Wann kommste wieder? :)

General Guisan
06.02.04, 19:52
hab nur noxh 2min uebrig

am 15,2. wiedr da

siehe anderer thread sobst

the general
10.02.04, 12:28
Hallo Leuts,

net vergessen das ich frühestens um 20.30 Uhr da bin, aber ich schätze mal es wird 21.00 Uhr bis ich anfangen kann, da ich Victoria neu einstellen muss, hab ja am Freitag meine Festplatte formatiert. Hab nichts dagegen wenn ihr schon mal anfangt. achja Ludi wäre praktisch wenn du mir des savegame schicken würdest.

Die eMail Addy hab ich dir schon ein paar mal gesagt müsste aber auch im Profil stehn.

Bis nachher

Jet'li Wolf
10.02.04, 12:48
http://www.business-in-asia.com/japan_flag2.gif

Mal ein bisschen Backroundinfos zum "entwirren".
Der gesamte Konflikt zwischen Japan und Korea, besteht ingame aus meiner
"Eingliederrungsgeschichte" ins MP-spiel. Ich wollte den Grundstein für ein
größeres japanisches Reich legen ohne allzuviele Probleme zu erhalten.

Aber wie ihr ja wisst kann ich als unzivilisierte Nation nur Nachbarländern den
Krieg erklären, Japan hat schlicht und ergreifend keine Nachbarn als Insel.
Daher mußte ich den Umweg über Deutschland oder England machen. Don ging
den Handel ein, so wurde immerhin der Krieg gegen den Osmanen etwas billiger :)

Und daher läuft es grad wie es läuft ...

Achja was ich immer mal sagen wollte, die MP-Partie macht richtig fun, bin
richtig süchtig geworden und frau schon Di+Do nachts auf den nächsten Spieltag :)

suo
10.02.04, 13:59
ich versteh' das ja und hätte als Japaner wohl ähnliches geplant.
Aber als unbeteiligter Staat, der vielleicht noch größere Schwierigkeiten als Korea hätte eine britische Invasion abzuwehren, die gar nicht daher kommt, dass ich selbst die Briten herausgefordert hätte...
und persönlich hab' ich mich mal ein bißchen damit beschäftigt, wie arg die Japaner sich tatsächlich in Korea aufgeführt haben.

@wolf: Wenn Du willst schick' ich Dir mal ne kurze Zusammenfassung der japanischen Modernisierung. War eins meiner Prüfungsthemen zum ersten Staatsexamen... :-)

P.S.: wollte auch noch mal daran erinner, dass ich heute erst ab etwa 21 Uhr kann, da ich vorher zum Elternaben muss.

Jet'li Wolf
10.02.04, 14:36
Suo, ich kann rollenspieltechnisch dein Verhalten voll und ganz verstehen und hab auch richtig spaß dran bissel diplomatisch zu agieren.
Der Korea-Japan Konflikt basiert ja ingame auf einer dreisten Lüge und dem Vatermord des antierende Kaisers (siehe erster AAR-Post meiner Person).

Ich würde mich über die Ausarbeitung (vom ersten Staatsexamen, meine halbe Verwandtschaft sind Lehrer) freuen, da ich auf grund des Spiels ja eh grad nachforschungen tätige, siehe Text über Feiertag und Hymne...zudem bin auf grund zwei Chinaaufenthalten eh asiatisch interessiert.

Jet'li Wolf
10.02.04, 19:47
welche ip haben wir heute abend ludi?

achja rappodon schrieb mir das er ca 15 min später kommt und wir bitte bitte warten mögen

Ludendorff
10.02.04, 20:36
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 212.202.188.222

the general
10.02.04, 20:43
is es schon losgegangen?

suo
11.02.04, 10:28
sorry, dass ich gestern so schnell wieder rausgeflogen bin:
ich hab' eingestellt, dass mir aufständische Provinzen in nem Fenster gemeldet werden, damit ich schneller hinspringen kann. Gerade als ich auf die Provinzmeldung geklickt habe, ist mir an der gleichen Stelle nen lag-Fenster aufgetaucht mit dem "speichern-und-beenden"-button genau über meinem Mausklick. Zack und draussen war ich und hatte dann ehrlich auch keinen Bock mehr.
Mit 7 Spieler per Modem zu spielen entwickelt sich auch mehr und mehr zum Graus. Hoffe mein DSL-Anschluss ist bald freigeschaltet...

Ludendorff
12.02.04, 10:42
Hing noch bei jemandem die Forschung? Dann korrigier ich das noch vor Spielbeginn.

rappodon
12.02.04, 12:14
Leider kann ich heute erst wieder um 21:10 anfangen, da ich wieder mal eine Schulung durchführe. Ich bitte um Verzeihung und um Verstädniss.

Es wäre doch sehr nett, nicht ohne mich anzufangen. Wenn das geht, würdet ihr mich glücklich machen. Hatte heute (bis jetzt) sowieso einen Sch**** Tag und freue mich schon auf das Spiel heute Abend. Wenigstens ein Lichtblick :)

Also dann bis heute Abend, Jungens!