Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeugdiskussionen...
Mal eine Frage die vielleicht schon aufgekommen ist (ich habe allerdings keine Lust zu suchen und finde hierbei ausreichend Diskussionspotential für einen eigenen Thread):
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Taktischen Bombern und Stukas? Beide sollen taktische Bombardierungen durchführen und die Werte für diesen Aufgabenbereich unterscheiden sich nicht so immens. Anfangs ist die Rechweite relativ gleichwertig und später sinkt sie (glaube ich) im Vehrhältnis zu ungunsten des Stukas.
Ist es wirklich nur der kleine Unterschied eines etwas höheren Angriffswertes zu Lasten von etwas Flexibilität (der taktische Bomber kann ja später auch makulate strategische Bombardierungen durchführen) beim Stuka? Rechtfertigt das eien eigene Flugzeugklasse? Irgendeinen Grund muß es für die Implementierung der beiden unterschiedlichen Typen ja gegeben haben...
Ansonsten würde mich interessieren welche von den beiden ihr bevorzugt verwendet und warum!
Kojote
Die Allies bevorzugten Taktische Bomber und Mehrzweckjäger, glaub ich.
Die NAZI Jäger und Stukas
Ist wohl eine Entscheidung ded Flairs wegen gewesen. Stört ja nicht.
Mal eine Frage die vielleicht schon aufgekommen ist (ich habe allerdings keine Lust zu suchen und finde hierbei ausreichend Diskussionspotential für einen eigenen Thread):
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Taktischen Bombern und Stukas? Beide sollen taktische Bombardierungen durchführen und die Werte für diesen Aufgabenbereich unterscheiden sich nicht so immens. Anfangs ist die Rechweite relativ gleichwertig und später sinkt sie (glaube ich) im Vehrhältnis zu ungunsten des Stukas.
Ist es wirklich nur der kleine Unterschied eines etwas höheren Angriffswertes zu Lasten von etwas Flexibilität (der taktische Bomber kann ja später auch makulate strategische Bombardierungen durchführen) beim Stuka? Rechtfertigt das eien eigene Flugzeugklasse? Irgendeinen Grund muß es für die Implementierung der beiden unterschiedlichen Typen ja gegeben haben...
Ansonsten würde mich interessieren welche von den beiden ihr bevorzugt verwendet und warum!
Kojote
Hmm Stukas lohnen sich eigentlich weder in HoI noch in echt.
Taktische Bomber sind besser undbringen mehr Leistung für die IK.
Ob aber Stukas besser sind, mit einem Panzerjäger... das habe ich noch
nicht raus gefunden.
Hmm Stukas lohnen sich eigentlich weder in HoI noch in echt.
Na letzteres stelle ich in Abrede!
Aber ansonsten einfach des Flairs wegen? Sonst nix? Keine versteckten Hintergründe die man erst entdecken muß?
@ Caesar
Die Nützlichkeit weitreichenderer Jäger geht einem erst auf, wenn man richtig weite Strecken zurücklegen muß... Allerdings waren bei meinem Weltherrschaftsspiel trotzdem die 'Heimatschützer' meine Lieblinge... Ich lasse mich da gerne von Luftverteidigungs- und Luftangriffswerten leiten und übersehe die Recichweite großzügig... Zumal ich bislang noch keine Allies gespielt habe und so bisher wenig mit Strat. Bombern gearbeitet habe (die ja eher einen konkreten Geleitschutz benötigen...).
Kojote
Ich meinte das historisch gesehen, die Allierten hatten z.B. die P-51 Mustang, die wohl eine Art Multiroller war.
Verstehe... Hatte ich mißverstanden... Obwohl es ja grundsätzlich gewisse Parrallelen gibt...
Kann man jetzt eigentlich Bomber (egal welcher Art) zusammen mit Jgern in eine Einheit packen und trotzdem noch bombardieren? Oder müßen die Jäger einzeln nebenher fliegen?
Kojote
Man kann sie mitfliegen lassen, sie geben dann Jagdschutz und beteiligen sich an den Bombardierungen. Schade, dass es nicht die Möglcihekeit gibt ohne Rücksicht auf eigene Verluste zu Bombardieren/ Durchzubrechen , wenn man einbeatimmtes Ziel hat.
Das Flugzeugverhalten bei HoI ist... seltsam...
Was mir gerade einfällt: Da gibt es noch einen Unterschied der mir genausowenig aufgeht wie der zwischen Stuka und TakBo: Marinebomber und Torpedobomber! Welche sollte man denn hier wofür verwenden?
Kojote
Torp. Bomber auf Trägern, wenn man direkt gegen eine Flotte kämpft und später auch die Seezonen rundherum sichern kann, Marinebomber an Land, da sie eine größere Reichweite besitzen.
Aber ich spezialisiere mich meist auf Marinebomber.
Na ist doch einfach
Stukas
Mittelerer wert im Tac Angriff
kleine reichweite
und mittlerer wert im Luftkampf
Produktionspreis günstig
Tac bomber
hohe Tac angriff
große Reichweite
Luftkampf schlecht
#Produktionspreis teuer
also jetzt kannst das nehmen was dir lieber ist,.
Die nutzen sind von land zu land unterschiedlich,.
Italiener sollten Torpedo bomber und Stukas reichen usw
Gruß seppi
Na ist doch einfach
Stukas
Mittelerer wert im Tac Angriff
kleine reichweite
und mittlerer wert im Luftkampf
Produktionspreis günstig
Tac bomber
hohe Tac angriff
große Reichweite
Luftkampf schlecht
#Produktionspreis teuer
also jetzt kannst das nehmen was dir lieber ist,.
Die nutzen sind von land zu land unterschiedlich,.
Italiener sollten Torpedo bomber und Stukas reichen usw
Gruß seppi
Gratuliere zum Leutnant.
Stukas sind halt mit Luftkampfwerten ausgestatet..nagut.
Sind Sie dafür aber den Taktischen Bombern vorzu ziehen?
Auch der Baupreis ist kaum teurer...
Stukas kann man auch dann nutzen, wenn man nicht die Luftüberlegenheit hat, man benötigt weniger Jäger.
<>Sind Sie dafür aber den Taktischen Bombern vorzu ziehen?
es kommt auf das jeweilige Land an,. mit den Amis ist es beschissen auf Stukas zu setzen da sie eine zu geringe reichweite haben wenn man sie 3-4 mal zwischen landen muß bei einer verlegung ist die org dann auf 0 da muß man eher auf stukas setzten,.
bei staaten wie Italien ist es sinnvoll auf günstige Stukas und Torpedo bomber zu setzen da das Mittelmeer überschaubar ist,.
Bei Deutschland würde ich auf beides setzen stukas näher zur Front und die Tac bomber immer etwas zurück gezogen,.
Na ja ich denke es kommt immer auf das Land an welches man spielt,.
und auch gegen welche Gegner,.
Gruß seppi
Ich habe als HoI Anfänger auch immer Stukas bevorzugt, egal mit welcher Seite.
Aber später werden die Tacs einfach unheimlich stark und der Stuka bei weitem überlegen. Ebenso verhält es sich mit Torpedobomber und Marinebomber.
Daher bevorzuge ich jetzt immer gleich die Bombervariant mit den dazugehörigen begleitjägern
Die zahlen sich langfristig aus, aber der Krieg wird meist am Anfang gewonnen, nicht am Ende.
es kommt auf die Seite an -die Allies gewinnen, je mehr sich der Krieg in die länge zieht.
Colonel Chris
21.12.03, 15:38
Die Vorteile der Stukas:
- günstig (IK/MP)
- besser im Luftkampf
- höhere Org
- UND (bisher noh nicht genannt): deutlich höherer Flakwiderstand (gegen Bodeneinheiten und stationäre Flak)
Bei den fortgeschrittenen Modellen fallen diese Unterschiede mehr ins Gewicht. So hat die Modernste Stuka einen Flakwiderstand von 20!!!!
Ansonsten ist es aber Geschmackssache, was man lieber baut. Die reichweite der Takt.Bomber und ihr hoher takt.Angriffswert sind nämlich sehr vorteilhaft.
Hm, das ist eine gute Frage... ich stelle mir immer folgende Fragen, bevor ich mich entscheide:
Wie lange und wie teuer darf der Bau denn sein?
Ganz klar, die Stuka bietet einem einen sehr geringen Preis und für diesen sehr gute Leistungen. Wenn ich merke, dass der Feind eine größere LuWa hat als ich, baue ich schnell nebenher 9 von diesen Exemplaren und schon ist es einigermaßen ausgeglichen.
Spezialisiere ich mich aber auf Flugzeuge und habe genug IK und Zeit, wähle ich den TaBo.
Aber wie gesagt, geht es SOFORT darum eine Stufe 5 Festung mit 10 Bombern kaputt zu hauen werden Stukas gebaut.
Welche Distanz muss das Flugzeug zurücklegen können?
in Stony Road mit Japan muss man unbedingt TaBos bauen, denn die Entfernung der Festungen im Gebirge der Chinesen ist zu weiter, als dass man sie von Lanzhou aus erreichen könnte, mit einer Stuka.
Für was brauche ich das Flugzeug?
Plane ich einen Fallschirmjägerabsprung und will die gegnerische LuWa ablenken so entscheide ich mich für die Stuka, da sie meines Wissens nach eine höhere Org hat, zumindest am Anfang.
Wie viel kann/habe ich in Flugzeuge forschen/geforscht?
Wenn man vor hat viel in Flugzeuge zu forschen, dann unbedingt TaBos!
Eigentlich nicht übel! Über die Luftkampfqualitäten hab ich noch nicht nachgedacht...
Dementsprechend würden sich beim DR in Polen (mit seiner kleinen Luftwaffe) die Szukas eignen, während in Frankreich (wo ich ihnehin einen Jägerschirm gegen die strat. Bomber der Allies benötige) die tak. Bomber mehr Sinn machen! Vielen Dank dafür soweit!
@ Caesar
Ich kann Jaäger und Torp. Bomber auf die Träger packen... Sonst nichts? (Bisher selten Träger verwendet... ;))
Falls dem so ist macht es natürlich Sinn sich (je nach Taktik) auch mit Anti-Surface-Aircrafts auszustatten und nicht nur mit Jägern...
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Kojote
Eigentlich nicht übel! Über die Luftkampfqualitäten hab ich noch nicht nachgedacht...
Dementsprechend würden sich beim DR in Polen (mit seiner kleinen Luftwaffe) die Szukas eignen, während in Frankreich (wo ich ihnehin einen Jägerschirm gegen die strat. Bomber der Allies benötige) die tak. Bomber mehr Sinn machen! Vielen Dank dafür soweit!
@ Caesar
Ich kann Jaäger und Torp. Bomber auf die Träger packen... Sonst nichts? (Bisher selten Träger verwendet... ;))
Falls dem so ist macht es natürlich Sinn sich (je nach Taktik) auch mit Anti-Surface-Aircrafts auszustatten und nicht nur mit Jägern...
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Kojote
Du kannst alles auf die Träger packen!
Colonel Chris
22.12.03, 11:49
Du kannst alles auf die Träger packen!
Außer Strat. Bombern und Trasnportern, meine ich mich zu erinnern.
Ich meine, dass es lange Zeit unmöglich war, aber unter 1.05c funktioniert.