PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschlossene Div.´s mit Nachschub versorgen?



Christian
20.12.03, 00:36
Hi,

ich wollte nur mal wissen ob man eingekesselte Einheiten irgendwie mit Nachschub versorgen kann?
Im Handbuch steht glaube ich was davon das das irgendwie mit den Transportflugzeugen gehen soll?

Gruß Christian

Caesar
20.12.03, 00:42
Nicht möglich!
So würden Kessel unmöglich...

Newbie Thread:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869

701
20.12.03, 00:42
Hi,

ich wollte nur mal wissen ob man eingekesselte Einheiten irgendwie mit Nachschub versorgen kann?
Im Handbuch steht glaube ich was davon das das irgendwie mit den Transportflugzeugen gehen soll?

Gruß Christian

Diese Information aus dem handbuch kann in HoI leider nicht umgesetzt werden.
Deine Truppen müssen mit dem Auskommen, was in der Provinz gelagert war.
Ansonsten hilft nur eine Panzergruppe als Entsatz und zwar schnell...

Kojote
20.12.03, 00:43
Nach dem was ich hier mittlerweile erfahren habe war diese Versorgung wohl geplant, wurde aber nicht eingebaut. Eingeschlossene Divs sind also Kesselfleisch und im schlimmsten Fall verloren, wenn dir ein Aufbrechen desselben nicht gelingt...

Kojote

PS: zweiter :( Dritter??? :( :eek:
Ab ins Bett mit euch! Aber schnell! ;) (sicherheitshalber: Scherz!)

Eagleeyesix
20.12.03, 01:13
So würden Kessel unmöglich...

Nein wenn man die Lufthoheit hat könnte dann auch kein Lufttransporter mehr durch kommen! Es wäre eine starke Bereicherung für das Spiel gewesen wenn es implementiert worden wäre! :(

fricke
20.12.03, 01:52
kann es eigentlich sein das im handbuch an mehreren stellen müll steht?

Solo1
20.12.03, 02:03
Es steht dort nur Müll.

Eagleeyesix
20.12.03, 03:12
Wie gesagt im Winter zum Heizen ist das Handbuch ganz gut zu gebrauchen! :D

Kojote
20.12.03, 11:07
Auf dem Deckblatt steht 'Hearts of Iron'... Soweit stimmt es! ;D

Kojote

Caesar
20.12.03, 11:16
Nur dem namen nach denn Hearts of Iron ist da bestimmt nicht drinn ;)

Kojote
20.12.03, 11:29
Gibts eigentlich sowas wie ein 'online Handbuch'? Also etwas vergleichbares von einem Forumsmitglied oder so?

Kojote

Kameraden_S
20.12.03, 11:34
Hi,

ich wollte nur mal wissen ob man eingekesselte Einheiten irgendwie mit Nachschub versorgen kann?
Im Handbuch steht glaube ich was davon das das irgendwie mit den Transportflugzeugen gehen soll?

Gruß Christian


Zum Glück, wie schon gepostet, gehts nicht. Wenn die eigenen Armeen eingekesselt sind, wäre es sicher hilfreich, aber wenn ich bedenke, daß die 80 von mir eingekesselten Divisionen in Frankreich, mit Nachschub aus der Luft versorgt worden wären?! Na ja....... :cool:

Caesar
20.12.03, 11:42
Hmm, wenn ein Transportflugzeug (bzw. eine Staffel) eine Division am Leben halten könnte wär das schon cool, besonders bei Luftlandetruppen.

Christian
20.12.03, 11:56
Schade!

Denn es würde schon sinn machen, denn man hat ja meist versucht eingeschossene oder auch aus der Luft abgeworfene Einheiten mit einer Luftbrücke zu versorgen (wenn auch meist mit geringem Erfolg).

Naja dann mußte es eben ohne klappen! ( man gut das ich noch Panzer in Reserve hatte jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden! :D )

Gruß Christian

Solo1
20.12.03, 12:53
Ist doch schon gut so,das man die Kessel nicht aus der Luft versorgen kann.Dann hätte man bei seinen Feldzügen erhebliche Probleme.

Vietminh
20.12.03, 13:00
Schade!

Denn es würde schon sinn machen, denn man hat ja meist versucht eingeschossene oder auch aus der Luft abgeworfene Einheiten mit einer Luftbrücke zu versorgen (wenn auch meist mit geringem Erfolg).

Naja dann mußte es eben ohne klappen! ( man gut das ich noch Panzer in Reserve hatte jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden! :D )

Gruß Christian

Ihr könnt aber als Feldmarschall ein Logistikgenie einsetzen, dann halten eure Truppen länger durch, meines Wissens nach

Caesar
20.12.03, 14:22
Stimmt der NAchschubverbrauch sinkt, die gleichen Vorräte halten länger.

701
20.12.03, 18:23
Stimmt der NAchschubverbrauch sinkt, die gleichen Vorräte halten länger.

Eine Transportmaschiene für eine Div wäre doch ok.
Wenn einer 10 Divs eingeschlossen hat... sind halt 10 teure Transporter notwendig. Auch sollten die Werte dieser Flugzeuge ausser der reichweite so
sein, dass Sie ohne schutz Kannonenfutter sind...

Colonel Chris
21.12.03, 14:24
Ohne Begelitschutz sind die Transporter sehr wehrlos und drehen schnell wieder ab.

Also Luftbrücken wären doch OK. Eine Transportstaffel kann, sagen wir mal 200 Suuplies und 200 Öl transportieren.

EIn einzelner Transporter verschlingt aber in der Produktion ordentlich IK, auch einige MP mehr als andere Flieger und ohne Begleitschutz erreichen sie auch niemals ihr Ziel, es sei denn, sie werden nicht abgefangen.

Caesar
21.12.03, 14:55
200/200 ???
eher 20/20

Kojote
21.12.03, 18:03
In Anbetracht der historischen Ralitäten sollten eher zwei oder drei Transporter für eine Div. notwendig sein... Vor allem wenns um Öl geht!

Kojote

HAY-Deez
22.12.03, 08:42
naja, musst sehen dass ein Transporter auf der Karte für eine Transportstaffel steht, also für 12 Transportflugzeuge. Damit kann man schon genug Öl für eine Division transportieren.

Kojote
22.12.03, 09:19
Wenn ich mit einer Transportschiffflottille nicht genug Öl für eine Panzerdiv. ranschaffen kann werden ein paar läppische Flugzeuge das wohl auch nicht schaffen... Ganz abgesehen von den Materialverlusten durch Abschüße und Fehlabwürfe...
Ich weiß nicht wieviele Schiffe eine einzelne Transportschiffs-'Division' umfasst, aber eein einziges wird wohl schon mehr haben als alle 12 Flugzeuge zusammen...

Kojote

HAY-Deez
22.12.03, 11:30
hä, seit wann schafft es eine transportflotillie nicht, eine Panzerdivision zu versorgen?

Caesar
22.12.03, 11:41
Der Pre War Tank kostet 2 Supply und 4 Öl (ohne andere Techs zu berücksichtigen und mit 1.05c)
Eine Transportflotille transportiert 2 Supply und 2 Öl

Der Medium verbraucht 2,3 / 7
Der Heavy verbraucht 2,5 / 14

um letzteren zu versorgen benötigt man also 7 Transporter!

Der Super-Heavy 3 / 22

Also alles mal in einer Liste:
light/pre war 2/4 (2 Flotillen)
medium 2,3/7 (4 Flotillen)
heavy 2,5 /14 (7 Flotillen)
super-heavy 2,5/22 (11 Flotillen)

Und für 2 Infanterie Divisionen benötigt man einen Transporter.

Alle Werte ändern sich natürlich durch verschiedene Tech und angehängte Brigaden.

HAY-Deez
22.12.03, 12:07
mmh... ich lieber theoretiker, da sie immer so absolut an der Realität vorbeidenken.

Wenn man eine Transportflotte auf Konvojmission schickt, wird sie aufgelöst und nur noch die einzelnen Schiffe betrachtet. Also wird aus dem 1 Transporter (je nach Art und Technik) 10 Konvojschiffe.
Jedes dieser Konvojschiffe kann dann 2 Einheiten Ressourcen tragen.
Folglich kann in diesem Beispiel eine gesamte Transportflotte 10x2 = 20 Supplys täglich fassen, also weit mehr als genug um mehr als nur eine Division zu versorgen.
Würde man dieses System analog auf die Transportflugzeug Kapazität anwenden, würden pro Transportflugzeugstaffel 12 einzelne Transporter im Pool entstehen. Wenn jeder wieder 2 Ressourcen tragen könnte, würde eine Staffel 24 supplys pro Tag hin-und-herflattern können -was wirklich ziemlich viel ist.
Aber bevor wir uns jetzt über eine sinnvolle ressourcen-trag-stärke pro Transportflugzeug streiten:
ist eh hardcoded

Caesar
22.12.03, 12:28
Stimmt daran habe ich nicht gedacht, aber eine Transportstaffel kann keine Infanterie transportieren, sondern nur Fallis, die keine Artillerie oder Fahrzeuge dabei haben, also werden fast nur die Soldaten trasportiert. Und eine Fallidivision ist sowieso (Spieltintern) keine echte Div, sondern nur eine kleinere. Also kann man vielleicht von 5 Supply Punkten / Staffel ausgehen.

Kojote
22.12.03, 17:30
Selbst eine Gigant oder eines von diesen gigantomanischen Wasserflugzeugen war nicht mal annähernd so groß wie ein eiziges Konvoischiff (von Fischkuttern mal ab...)!
Selbst kleinere Frachter hatten tausend Bruttoregistertonnen. Und ein Gutteil davon war Frachtraum...

Wenn wir einfach mal 1 kg Nahrung pro Personentag rechnen und davon ausgehen, daß der Wasserbedarf teilweise aus der Umgebung gedeckt wird und weitere 1,5 Liter (also kg) Wasser transportiert werden müßen wären das bei einer Personalstärke von rund 10.000 Mann 25.000 kg Versorgungsgüter. Das sind 25 Tonnen und wir haben jetzt weder Munition noch irgendetwas anderes außer Nahrung... Da die sonstigen notwendigen Versorgungsgüter ungleich schwerer sind erklärt sich leicht weshalb Stalingrad nicht aus der Luft versorgt werden konnte...

Klar fände ich es auch gut wenn man zumindest eine Teilversorgung durch Flugzeuge gewährleisten könnte, aber es müßte deutlich erschwert sein!

Kojote

Pyrrhus
02.01.04, 22:42
Zum Thema Einkesseln hätte ich auch nochmal ne Frage: Abgesehen davon, dass es in der Realität nicht funktionieren würde, theoretisch muß ich doch aber bloß die Verbindung der Einheit zu ihrer Hauptstadt kappen, dann gilt sie als Eingekesselt. Dann reicht es doch eigentlich auch aus, auf die Hauptstadt vorzustoßen, und alle ringsum angrenzenden Provinzen zu besetzen, die Hauptstadtprovinz jedoch unberührt lassen. Damit müßten dann eigentlich sämtliche Einheiten ausserhalb des Rings ohne Nachschub sein- oder irre ich mich da? Das würde bei einem Krieg gegen Rußland die Zeit erheblich verkürzen...man bräuchte, ohne Japaner, sich nicht bis Wladiwostock vorkämpfen, sondern einfach bloß die reine Fahrzeit dorthin. und erst nach dem Besetzen aller anderen Schlüßelprovinzen, wird die hauptstadt angegriffen. Ist zwar irgendwie blöd- müßte doch aber funktinieren, oder?

Caesar
02.01.04, 23:17
Hier ein AAR vom werten Westflügel:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3208

Dommolus magnus
02.01.04, 23:22
naja, musst sehen dass ein Transporter auf der Karte für eine Transportstaffel steht, also für 12 Transportflugzeuge. Damit kann man schon genug Öl für eine Division transportieren.

Eher für einige Hunderte. Wie sonst sollten sie eine Fallschirmjägerdivision transportieren. Und schliesslich ist das die Begründung warum die Transportstaffeln so immens teuer sind.

Pyrrhus
02.01.04, 23:31
Hier ein AAR vom werten Westflügel:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3208

__________________

Es gibt tatsächlich noch mehr Genies :prost: :D , darauf :prost: . Hab bisher bloss nen Brucheil der AARs gelesen, ansonsten hätte ich mir dass natürlich sparen können... :o

Kojote
03.01.04, 17:27
Wir bedenken aber, das eine Falli-Div weitaus weniger Personal hat als eine Inf-Div... Oder?!
Afair sowas um die tausend anstelle von zehntausend... Wenn eine Transportstaffel (also ein einzelnes Flugzeug in HoI-Terms) also tausend Soldaten transportieren kann kann sie noch lange nicht alle Nachschubgüter für zehntausend Soldaten transportieren!

Kojote

Dommolus magnus
03.01.04, 18:29
Bei Hoi ist eine Fallschirmjäger Division, genauso gross wie jede andere Infanteriedivision auch.
Und jetzt erklärt mir doch bitte, wie ihr 10000 Mann auf 12 Flugzeuge zu laden gedenkt.

Dr.Oktylizer
03.01.04, 21:07
bei hoi stehen die Flugzeug Symbole für Geschwader, nicht für staffeln. Bei der deutschen LW würde das bedeuten:
1 geschwader =
3 - 4 Gruppen a 30-40 Flugzeuge,
also etwa 90 - 160 Flugzeuge.
da die Transporter Geschwader so unvergleichlich teuer sind, könnte man also davon ausgehen, dass sie etwa 500 - 600 Flugzeuge umfassen. Eine Tante Ju konnte 18 Mann transportieren, dann käme das mit einer Division schon hin. So stell ich mir das ganze immer vor.

701
03.01.04, 21:10
bei hoi stehen die Flugzeug Symbole für Geschwader, nicht für staffeln. Bei der deutschen LW würde das bedeuten:
1 geschwader =
3 - 4 Gruppen a 30-40 Flugzeuge,
also etwa 90 - 160 Flugzeuge.
da die Transporter Geschwader so unvergleichlich teuer sind, könnte man also davon ausgehen, dass sie etwa 500 - 600 Flugzeuge umfassen. Eine Tante Ju konnte 18 Mann transportieren, dann käme das mit einer Division schon hin. So stell ich mir das ganze immer vor.

Dann müsste so ein Geschwader auch Nachschub bringen können.

Dr.Oktylizer
03.01.04, 21:18
Dann müsste so ein Geschwader auch Nachschub bringen können.

jupp, das wäre schon schön...
Schauen wir einfach ins Handbuch und tun so als ginge es! Ein Hoch auf das "Handbuch"! :)

Kojote
04.01.04, 18:53
Möp! Wo genau steht, daß bei HoI eine Falli-Div ebenfalls zehntausend Mann umfasst? Es geht hier jaum die Kampfstärke und die war bei den Spezialisten deutlich höher als bei einfachr Inf.
Ich gehe von einer eher historische Mannstärke aus. Dafür spricht auch die Tatsache, daß man Inf eben nicht mit Flugzeugen transportieren und z.B. innerhalb des eigenen Gebietes abladen kann...

Und das mit der Versorgung fände ich trotzdem ebenfalls wünschenswert! Nur eben eingeschränkt!

Kojote

Dr.Oktylizer
04.01.04, 20:18
Möp! Wo genau steht, daß bei HoI eine Falli-Div ebenfalls zehntausend Mann umfasst? Es geht hier jaum die Kampfstärke und die war bei den Spezialisten deutlich höher als bei einfachr Inf.
Ich gehe von einer eher historische Mannstärke aus. Dafür spricht auch die Tatsache, daß man Inf eben nicht mit Flugzeugen transportieren und z.B. innerhalb des eigenen Gebietes abladen kann...

Und das mit der Versorgung fände ich trotzdem ebenfalls wünschenswert! Nur eben eingeschränkt!

Kojote

jaaaa, aber wie hoch war denn die Mannstärke einer Fallschirmjägerdivision?

Etahn
05.01.04, 00:45
man sollte die flieger in nen pool werfen können wie die frachter und das dann so regeln das provinzen mit flak und stationierten jägern immer die flieger runterholen. sollten divs mit flak^^ als kesselwachen eingesetzt sein sollte die abschussquote steigen(wäre endlich mal ne sinnvolle verwendung)

natürlich dürfte in diesem fall die ki sich nicht endlos frachtflieger zu cheaten, weil dann könnte man garkeine kessel mehr aushungern.


http://www.militaerhistorie.de/Vortragsberichte/Fallschirmjager/fallschirmjager.html

Kojote
05.01.04, 09:13
jaaaa, aber wie hoch war denn die Mannstärke einer Fallschirmjägerdivision?

Real? Oder im Spiel?
Real wie gesagt weitaus geringer als 10.000 Mann! Der hohe effektive Kampfwert hängt neben der ausgezeichneten Ausrüstung mit der Tatsache zusammen, das die Fallis hinter den feindlichen Linien zum Einsatz kommen!

Kojote