PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Religion...geht dat denn?



Ender
16.12.03, 11:10
Werte Mitregenten,

ich habe nun EU2 eine Weile entsagen müssen, nu juckts aber wieder unter den Nägeln...

Ich wollte mich mal den Christen abwenden, man möge mir verzeihen, und das Land der Druiden zu Ruhm und Ehre führen.

Da aber Irland katholisch ist, im Grunde aber damals der Druidenglaube immer noch sehr stark war, wollte ich den Iren den Glauben der nordamerikanischen Indianer geben, da deren Schamanenreligion, dem Druidentum ähnlich ist.
Die Kultur bleibt ja keltisch. Wie nennt sich eigentlich die Religion der Indianer?

Wie ich das technisch umsetzte, das bekomm ich wohl hin. Müßte ja in der inc.Datei ja zu ändern sein, oder?

Doch welche Auswirkungen hätte dies auf meine Politok mit den anderen Nationen?
1. Funktionieren die Diplomatie genauso, wie zwischen christlichen Nationen (Ehen, Allianzen etc.)?
2. Ist der Handel noch genauso möglich/effektiv?
3. Gibt es Siedler, Missionare, Händler und Diplomaten genauso, wie bei Christen?
4. Welche Punkte muß ich noch berücksichtigen, wenn ich die Indianer-Religion wähle?

Sollte dies funktionieren, folgt ein entsprechdender AAR eines Druiden, der das Gesicht der Welt ändern wird.... :D

Vielen Dank im voraus.

Hochachtungsvoll

Oliver Guinnes
16.12.03, 12:18
Wir freuen Uns aus offensichtlichen Gründen jetzt schon auf den Bericht, den Ihr hoffentlich verfassen werdet. Wir vermuten Ihr wollt die Kelten zu Heiden oder Pagans machen, wie es in EU II heißt. Vom Prinzip her, sollte alles wie bei den Christen funktionieren, nur dass Ihr eben die Staatsehen nich mehr mit Christen sodnern mit anderne Heiden eingehen könnt (usw.). Was bei einem überwiegend christlichen Umfeld Eure diplomatischen Aktivitäten ein wenig beschränken wird. Dafür entfällt der Stabilitätsverlust bei einer Kriegserklärung.

Siedler und Diplomaten werdet Ihr weniger bekommen, da katholische Länder hier einen Bonus erhalten.

Normalerweise sind Pagan-Nationen viel langsamer im Fortschrit, dass ist aber, soweit Wir informiert sind, nicht direkt an die Religion gebunden, sondern and die Techgruppe, die woanders festgelegt sind. Zumal bei IFU (das spielt Ihr doch) der Fortschritt ohnehin recht langsam ist.

:gluck:

Basileios II
16.12.03, 12:39
Heidnische Nationen forschen aus Prinzip her langsamer als alle anderen Religionen und bekommen daher einen Malus von 20% von ihren Forschungen abgezogen, d.h., Ihr forscht selbst mir lateinischer Techgruppe noch immer langsamer als der Rest Europas.

Ender
16.12.03, 14:01
Zumal bei IFU (das spielt Ihr doch) der Fortschritt ohnehin recht langsam ist.

:gluck:


Nee...dat wird wohl EU2 werden. Denn auch noch 1419 glaubte der Großteil der Landbevölkerung noch an die Druide, wenn auch "neben" Christus.

Außerdem sind, finde ich, die Möglichkeiten in EU2 interessanter w/Events.

Was ist den "Pagan"? Sind das die Heiden aus Asien?

Aber Allianzen und so kann ich doch auch als Pagan oder Heide mit Christen eingehen, oder?

Hochachtungsvoll

Dommolus magnus
16.12.03, 14:21
Was ist den "Pagan"? Sind das die Heiden aus Asien?


Pagan ist einfach ein englischer Ausdruck für Heide, den wohl jemand einfach wörtlich übernommen hat.
Paganismus ist laut meinem Lexikon die " Bezeichnung von Glaubens- und Kultformen, die aus älteren untergegangen Volksreligionen sich in den späteren Volksreligionen als Volksglaube der breiten Masse erhalten haben."

Basileios II
16.12.03, 14:21
"Pagan" ist die Religion aller heidnischer Stämme, ob sie nun in Amerika, Afrika oder Asien zu finden sind. Im Übrigen würde ich die Religion Irlands nicht wegen einem kleinen Aberglauben der Landbevölkerung ändern, denn so kann Euch jede Nation ohne CB den Krieg erklären und sie bekommt dafür nichteinmal BB-Punkte angerechnet. Trotzdem könnt Ihr allianzen mit christlichen Staaten schließen, aber das wars auch schon in Sachen Diplomatie.

Oliver Guinnes
16.12.03, 15:53
Insbesondere schützt Euch nicht mehr die Hauptstadtregel vor der Annexion. Ihr könnt nun auch als mehr-Provinzland gleich annektiert werden, wenn der Gegner all Eure Ländereien besetzt.

:gluck:

Vargr
16.12.03, 16:17
Ich freue mich schon auf den AAR. mich würde vorallem der Handel interessieren. Mir haben die Händler nie was eingebracht. Das war immer ein Verlustgeschäft.

Ender
16.12.03, 17:10
@ Dommolus magnus

"Paganismus ist laut meinem Lexikon die " Bezeichnung von Glaubens- und Kultformen, die aus älteren untergegangen Volksreligionen sich in den späteren Volksreligionen als Volksglaube der breiten Masse erhalten haben." "

Genau das meine ich...

@ Oliver Guinnes

"Insbesondere schützt Euch nicht mehr die Hauptstadtregel vor der Annexion. Ihr könnt nun auch als mehr-Provinzland gleich annektiert werden, wenn der Gegner all Eure Ländereien besetzt."

Hehe...war ja noch nie Thema bei mir..

Kann ich denn anders herum auch alles auf einmal annektieren?? Hehe..