PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen...



Hesse
16.12.03, 07:09
Salve!

Als erstes möchte ich vorweg schicken, daß ich zum Kennenlernen der Spielmechanik erstmal per Szenario-Editor meiner Fraktion Julius Cäsar samt einem ordentlichen Batzen Geld für den "1. Punischen Krieg" zugeschanzt habe. Einerseits mochte ich die anderen Fraktionsführer nicht mehr (erfolglose Versuche), andererseits macht es anfangs mehr Spaß die Feinheiten des Spiels kennenzulernen, wenn man schalten und walten kann ohne auf "Kleingeld" zu achten. Keine Angst, ich werde mich schon bald an eine richtige längere Partie wagen. Aber vorher habe ich ein paar Fragen:

1. Meine Senatorenstimmen nehmen rapide ab. Ich habe zwar eine gute "Stammcrew" die mittlerweile regelmäßig die hohen Magistratsposten besetzt, aber im Senat komme ich nur noch auf 6 Stimmen. Anfangs hatte ich knapp 34! Wie kann ich diese erhöhen. Zwar kann ich ab und zu einen anderen Senator abwerben, aber irgendwie macht sich das kaum bemerkbar. Damit wird meine Spielfluß arg beschnitten. Mir fehlen Truppen und diplomatische Handlungsfreiheiten. Der Senat stimmt meistens gegen meine Vorschläge, wobei ich immerhin schon Boii und Messena erobert habe, Sizilien, Sardinien und Korsika von Karthago besetzt halte und Karthago belagere :D (der alte Flotten-umschiffen-Truppen-absetzen-und-wegsegeln-Trick).

2. Warum ist die AI unfähig einfachste strategische Offensiven zu führen? Sobald ich mal keinen Konsul stelle schickt die AI meine Legionien regelmäßig in den Tod! Grausam...

3. Warum habe ich als "Diktator" nicht auch finanzielle und diplomatische Kontrolle? Ich habe es einmal geschafft mich selbst mit knapper Mehrheit zum Diktator und auch Master (Ihr wißt was) wählen zu lassen. Konnte aber auch nicht mehr machen, wie ein Konsul. Vollkommen überflüssig...

4. Wie werde ich "Konsul auf Lebenszeit"?

5. Werden die verschiedenen "Provinzeinheiten" mit der Zeit freigeschaltet oder wie komme ich an "Bogenschützen" und "leichte Infanterie" heran?

6. Wie kann ich ein selbsterstelltes Szenario laden?

So das ist es erstmal.

Insgesamt finde ich "Pax Romana" irgendwie anziehend. Ich kann nicht davon lassen. Jedoch finde ich schade, daß man auf "Rom" als Spielnation begrenzt ist. Zumindest im "Strategischen Spiel" hätte man die anderen frei wählbar machen sollen. Auch vermisse ich die "Große Kampange".
Der Politische teil ist manchmal recht nervig. Nicht gelungen finde ich es, daß man nur am Ende des Jahres das Forum besuchen kann und dann mit zeitlicher Begrenzung. Das mag für Mulitplayerspiele Sinn machen, aber im Einzelspiel ist es recht frustrierend. Wer speichert, der gewinnt hier.
Auch hätte ich mir den Stadtausbau/Provinzverwaltung etwas plastischer gewünscht und vor allem mehr Optionen.

Naja, aber es reizt schon irgendwie. Wahrscheinlich werde ich zu "Pax Romana" eine süchtigmachende "Hassliebe" entwickeln :smoke:.

Gruß Hesse

Perikles
16.12.03, 10:12
1. Meine Senatorenstimmen nehmen rapide ab. Ich habe zwar eine gute "Stammcrew" die mittlerweile regelmäßig die hohen Magistratsposten besetzt, aber im Senat komme ich nur noch auf 6 Stimmen. Anfangs hatte ich knapp 34! Wie kann ich diese erhöhen. Zwar kann ich ab und zu einen anderen Senator abwerben, aber irgendwie macht sich das kaum bemerkbar. Damit wird meine Spielfluß arg beschnitten. Mir fehlen Truppen und diplomatische Handlungsfreiheiten. Der Senat stimmt meistens gegen meine Vorschläge, ...

Mir geht es ähnlich - vorweg ich spiele zum Lernen gerade den 3 punischen Krieg - sehr empfehlenswert, für das Erlernen der politischen Möglichkeiten und Zusammenhänge, da Rom militärisch haushoch überlegen ist. ( Der Schwierigkeitslevel ist einfach und das hochsetzten der Timer für das Forum trägt sein übriges bei. )

Bei mir ist der Grund für die fehlenden Senatorenstimmen, das ich in der Zwischenzeit viele Senatoren im Feld habe. Die fehlen in Rom.
Das ich zu sovielen Armeen kam war eher Zufall. Ich habe, als ich das erste mal Consul war mal die ganzen Anträge ausprobiert. Unteranderem habe ich meinem Consul die Befehlsgewalt über die italienischen Truppen gegeben. Der Antrag kam durch und wie ich dann fesstellen musste, hatte ich daraufhin das Proconsulat für diese Armeen. Und habe es immer noch. ( Ich weiß jetzt aber nicht genau wie lang ob 5 oder 10 Jahre - zumindest habe ich es jetzt schon 3 Jahre lang)
Ich muss allerdings aufpassen wo ich zum Jahresende meine Truppen stationiere. Wenn am Jahresende eine Provinzgewalt neu verteilt wird, bekommt der neue Stadthalter die Truppen die in der Provinz stehen. So stellt es sich zumindest für mich dar. Solange die Provinz nicht neu vergeben wird, scheinen mir die Truppen erhalten zu bleiben.

Politisch habe ich auch das Problem der wenigen Senatoren. Aber das relativiert sich gerade, da ich einen Zensor habe und die Strafverfolgung extrem hart ist. Die anderen Parteien verlieren durch Prozesse gerade einen Menge stimmen.
Auch sind Tribune sehr hilfreich um unliebsame Anträge abzuschmettern.
Andere Möglichkeiten zur Beeinflussung des Abstimmungsverhalten wären noch die Reihenfolge der Stimmabgabe und die Antragsreihenfolge. Allerdings hat sich das mir noch nicht genau erschlossen. Ich habe das Gefühl, das um so früher ein Antrag gestellt wird um so grösser sind die Chancen das er durchkommt und das es bei eigenen Anträgen besser ist, sozusagen als Stimmungsmache, selbst früh abzustimmen.
Dann gibt es im Domus noch die Möglichkeit Absprachen mit anderen Partieen zu treffen. Habe ich allerdings noch nicht versucht.
Stratgems könne auch bei dem ganzen politischen Hickhack hilfreich sein.

Dr. Evil
16.12.03, 10:50
Werter Hesse,

Uns haben sich zwar noch nicht alle Antworten zu Euren Fragen erschlossen, jedoch können wir zumindest einen Versuch zur Erläuterung wagen.

1. Meine Senatorenstimmen nehmen rapide ab. Ich habe zwar eine gute "Stammcrew" die mittlerweile regelmäßig die hohen Magistratsposten besetzt, aber im Senat komme ich nur noch auf 6 Stimmen. Anfangs hatte ich knapp 34! Wie kann ich diese erhöhen. Zwar kann ich ab und zu einen anderen Senator abwerben, aber irgendwie macht sich das kaum bemerkbar. Damit wird meine Spielfluß arg beschnitten. Mir fehlen Truppen und diplomatische Handlungsfreiheiten. Der Senat stimmt meistens gegen meine Vorschläge, wobei ich immerhin schon Boii und Messena erobert habe, Sizilien, Sardinien und Korsika von Karthago besetzt halte und Karthago belagere :D (der alte Flotten-umschiffen-Truppen-absetzen-und-wegsegeln-Trick).
Jeder Senator in Eurer Partei hat ein gewisses Stimmrecht. Manche haben nur eine Stimme, andere bis zu fünf. Werbt dem Gegener Sanatoren mit vielen Stimmen ab. Dies ist zwar teurer und schwieriger, führt aber zu mehr Stimmen.
Senatoren, die nicht im Rom sind (Heerführer) dürfen für die Dauer des Feldzuges nicht kandidieren. Auch fehlen EUch ihre Stimmen bei den Abstimmungen. Wenn ihr also viel Legionen besitzt, und alle von Euch kontrolliert werden, dann dürfte hier der Hauptgrund für Eure geringe Stimmenanzahl liegen.
Tip: Wir schicken kurz vor Jahreende sämtliche untergeordneten Heerführer nach Rom zurück, damit sie zumindest abstimmen können.

2. Warum ist die AI unfähig einfachste strategische Offensiven zu führen? Sobald ich mal keinen Konsul stelle schickt die AI meine Legionien regelmäßig in den Tod! Grausam...
Dies ist uns mit Schrecken ebenso aufgefallen. Die AI schickt so ziemlich alles in den Tod. Bei uns versenkte sie unsere Flotte vor Britannien, weil sie dort Piraten angreifen wollte....
Versucht daher immer mindestens einen Konsul zu stellen. Dann schanzt ihr Euch in der Agenda die Befehlsgewalt aller Legionen zu.
Tip: Macht dies nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals in derselben Agenda. Wenn nun Euer erster Antrag abgelehnt wird, dann könnt ihr ihn beim zweiten oder dritten Versuch vielleicht eher durchsetzen. Dies funktionierte bei uns regelmäßig.
Solltet ihr keinen Konsul stellen, könnt ihr Euren Antrag immer noch per Tribun am Ende der Abstimmung den Senatoren vorlegen lassen.

3. Warum habe ich als "Diktator" nicht auch finanzielle und diplomatische Kontrolle? Ich habe es einmal geschafft mich selbst mit knapper Mehrheit zum Diktator und auch Master (Ihr wißt was) wählen zu lassen. Konnte aber auch nicht mehr machen, wie ein Konsul. Vollkommen überflüssig...

Uns gelang es noch nicht einmal, als Diktator vorgeschlagen zu werden. Lediglich den "Master"-Posten hätte von uns besetzt werden können. Da wir aber kein Mitglied einer Konkurrenzpartei zum Diktator machen wollten, erübrigte sich diese Option...

4. Wie werde ich "Konsul auf Lebenszeit"?
5. Werden die verschiedenen "Provinzeinheiten" mit der Zeit freigeschaltet oder wie komme ich an "Bogenschützen" und "leichte Infanterie" heran?
6. Wie kann ich ein selbsterstelltes Szenario laden?
Diese Fragen haben sich auch uns noch nicht erschlossen...



Insgesamt finde ich "Pax Romana" irgendwie anziehend. Ich kann nicht davon lassen. Jedoch finde ich schade, daß man auf "Rom" als Spielnation begrenzt ist. Zumindest im "Strategischen Spiel" hätte man die anderen frei wählbar machen sollen. Auch vermisse ich die "Große Kampange".
Da geben wir Euch vollkommen recht. Die Bugs sind sehr ärgerlich, vorallem Abstürze bei längerem Nicht-Speichern. Dennoch strahlt dieses Game ein unerwartet hohes Suchtpotential aus. Je mehr man die Zusammenhänge versteht, umso mehr erhöht sich das Suchtpotential...
Wir finden es auch äußerst Schade, dass man nicht Karthago spielen kann. Schließlich hatten auch die Karthager einen Senat, der die Anführer wählte. Es wäre wohl nicht zu schwierig gewese, zumindest ein karthagisches Szenario zu integrieren.



Der Politische teil ist manchmal recht nervig. Nicht gelungen finde ich es, daß man nur am Ende des Jahres das Forum besuchen kann und dann mit zeitlicher Begrenzung. Das mag für Mulitplayerspiele Sinn machen, aber im Einzelspiel ist es recht frustrierend. Wer speichert, der gewinnt hier.
Da müssen wir Euch allerdings widersprechen, denn wir empfinden gerade diesen Teil als den Interessantesten des Spieles. Gerade, wenn ma zwei Konsuln stellt, dürfte man den gegnerischen Parteien viel verderben. Wenn ihr schnell genug seid, und als erster den Senat betretet, dann konnten einige Parteien entweder keine Senatoren abwerben oder keine Spiele organisieren. Auf Dauer wird dies Eure Gegener schwächen....

Hesse
16.12.03, 15:53
Danke für die umfangreichen Antworten.

In der Tat wird wohl das Hauptproblem sein, daß die Stimmen meiner Feldherren fehlen. Werde gleich mal versuchen im Dezember sie alle nach Hause zu schicken. Vielleicht hilft mir das ja, ein paar Truppen zu gewinnen.

Gruß Hesse