PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt ihr eure Korps zusammen ?



Hobbydiktator
15.12.03, 08:41
Tach auch Feldherren !

Ich spiele schon seit einigen Monaten Hoi mit SR und hab da mal eine Frage.
Wie stellt ihr eure Korps zusammen?

Ich trenne immer strickt Panzer von Mot.-Inf.,Mech usw. usw.

Ich trenne die imme strickt um keine Division wegen der Geschwindigkeit zu benachteiligen unud um das Maximale an Geschwindigkeit heraus zu holen.
Bisher hatte ich immer Lufthoheit nach kurzem das ich auch meine Luftflotte getrennt habe.
Vielleicht könnt ihr mir Anregung geben.

Gruss Hobbydiktator

Kojote
15.12.03, 09:05
Ich stelle mir in gesicherten Gebieten immer 'Heereskommandos' zusammen. Die bestehen am Ende aus 6 Mot.-Pio., 3 Mech.-Ari- und 3 Panther-Panzern... Damit stehen sie bei einer Geschwindigkeit von 10 und dienen mir als Eingreifreserve im Angriffsfall und zugleich als Sitz des Feldmarschalls einer Region...
Außerdem hab ich an unsicheren Grenzen und in den dicken Befestigungsanlagen gerne eine Rumpftruppe von 6 Inf.-Pio. und 3 Inf.-Flak. zur Verteidigung stehen. Je nach Gegnerstärke auf der anderen Seite der Grenze kommen da dann noch beliebig viel Inf.-Pio. hinzu...

Kojote

Beeswax
15.12.03, 10:02
Moin,

generell kombiniere ich Panzer mit Mechs und Mots zu mobilen Korps zusammen - da hat man von allem etwas und das Korps hat mindestens speed 8, das langt. (idR halb Panzer, halb mot/mech Grenadiere)

Fussvolk bleibt unter seinesgleichen, wobei Kommandotrupps selbstverständlich eigenständig und unvermischt bleiben.

Gruss,
Beeswax.

Gettysburg
15.12.03, 10:45
Eine interessante Frage. Bin schon auf weitere Vorgehensweisen anderer Feldherren gespannt. Hier meine Einteilung:

Für die Frontlinie benutze ich immer entweder 12er reine Infanteriearmeen ("1.Armee", "2.Armee", etc.) unter dem Kommando eines Feldmarschalls oder 9er reine Infanteriearmeen ("I. Armeekorps", "II. Armeekorps", etc.) unter dem Kommando eines Generals. Für weniger wichtige Grenzen (z.B. die deutsch-belgische und deutsch-holländische) nehme ich 3er reine Infanteriearmeen ("I. Korps", "II. Korps", etc.) unter dem Befehl eines Gen. Lt..
Soviel zu den Defensivkräften.

Meine Einteilung der Offensivkräfte erfolgt mit dem DR inzwischen nach folgendem Prinzip: Ich versuche 1939/1940 vier 3er Artillerie-Mech.Korps zu besitzen (befehligt von Feldmarschällen), darüberhinaus zwei 3er Pionier-Mech.Korps (für tiefe Vorstösse ins Feindesland). Mot. Einheiten produziere ich inzwischen nicht mehr.
Meine Panzerstreitkräfte sollten zu diesem Zeitpunkt aus zwei 3er Artillerie-Panzerkorps (Rommel und Guderian oder Manstein), zwei 3er Pionier-Panzerkorps (die mit den Pionier-Mechs mithalten können und diese unterstützen) und einem bis zwei 3er normale Panzerkorps bestehen. Das reicht für Polen, Frankreich 1939 und Afrika und den nahen Osten bis 1940.
Mir erschien ein derartiges Vorgehen sinnvoll, nachdem ich in den Spielen zuvor, in denen ich nämlich kaum "Spezialeinheiten", wie eben diese Artillerie-Mech-Divisionen produziert habe, immer wieder mit Manpower-Problemen konfrontiert wurde, was sich nun sehr in Grenzen hält. Nun habe ich eine relativ kleine, aber schlagkräftige Armee.
Allerdings steht die wahre Feuerprobe noch bevor: Russland.
Darüberhinaus habe ich immer einige 3er reine Infanteriekorps, evtl. auch mit Artilleriebat. verstärkt, die in die Bresche der von den mech. Korps freigeschlagenen Provinzen treten können, damit die mech. Korps und Panzerarmeen tiefer ins Feindesland vorrücken können, ohne dass diese befürchten zu müssen, eigekesselt zu werden.

Leorik
15.12.03, 11:32
Hallo,

versuche eigentlich immer recht historisch und somit realitätsnah vorzugehen.
Als oberster Verband steht bei mir die Armeegruppe, welche 1 bis 3 Armeen beinhaltet, natürlich von einem Feldmarschall kommandiert.

Eine Armee besteht bei mir aus 2 bis 3 (manchmal 4) Armeekorps geführt von einem Feldmarschall. Die eigentliche Armeeeinheit, oder auch Armmestab neben den Korps, besteht eigentlich nur aus einer, höchstens zwei Divisionen, geführt vom Armeekommandant (Feldm.) welche eine Provinz hinter der Armee steht und als Reserve dient (Boni bleibt erhalten).

Ein Armeekorps besteht aus 2 bis 4 Divisionen, geführt von einem General oder Generalleutnant. Korps sind die kleinsten eigenständigen Einheiten bei mir und alle meist gleicher Truppengattung (Pz-Korps, Inf-Korps, mot.Korps,usw.)

Wenn ich also eine Armee angreifen lasse, sind also mehrere Korps beteiligt plus der Armeestabsverband in Reserve, dieses Vorgehen birgt eine gute Flexibilität, derweil abgekämpfte Truppen sich zurückziehen können ohne den Kampf vollständig aufzugeben.
Beim Rückzug zum Stabsverband können die Divisionen getauscht werden und das Armeekorps kann umgehend den Kampf wieder aufnehmen.

Gruß
Leorik

Olaf Rasmussen
15.12.03, 12:48
Ah, eine sehr interessante Frage und ich konnt schon einiges lernen von den vorhergegangenen Antworten. Selber gliedere ich meine Truppen so, wenn möglich, was immer so ist:

Für die Verteidigung der Küstenabschnitte nehm ich immer 3 Pionierdivisionen zusammengefasst zu einem Strand Korps. Klingt lustig, aber ich schaffe es nicht Küste zu schreiben. (Wer hier helfen kann, ohne ue, dessen Hilfe nehme ich gerne an.) An kritischen Küstenabschnitten sind es dann schon einmal fünf Pionierdivisionen. Die Kommandeure sind wie beim ehrenwerten Gettysburg Offiziere mit Defensiv-Charakter.

Die Infanterie bau ich zu meist ohne Zusätze. Immer nur 5 Infanteriedivisionen. In kleinen Staaten, wie Italien oder Schweden, bau ich zumeist mit zusätzlichen Brigaden, denn diese Staaten können sich eine grosse Armee nicht leisten. Daher muss eine kleine schlagkräftige Armee her.
Desweiteren trenne ich strickt zwischen Motorisiert - Mechanisiert - Panzer. Ich bezeichne meine Einheiten meist nach ihren Zusatzbrigaden. Beispiel:
3 Infanteriedivisionen mit Pionierbrigade (mot) ---> Pionierkorps (mot)
3 Infanteriedivisionen mit Artilleriebrigade (mot) ---> Artillerieregiment (mot)
Und so kann man das Spielchen fortsetzen. Ich schaffe mir aber keine grossen Verbände. Eher viele kleine Verbände bis maximal fünf Divisionen, damit die Flexibilität der Armee gewährleistet ist.

Peter der Große
15.12.03, 12:52
Ich bevorzuge eine flexible Einteilung ja nach Land und Aufgabe. Unabhängig vom Land für die Defensive Infanterie, nach Möglichkeit mit Brigaden. 3 Divisionen für z.B. Küstenprovinzen mit Gen.Leut. und 6 Divisionen für Schlüsselpunkte.

Für die Offensive reine Truppen, sprich nur Panzer, nur Mech usw. Eingeteilt in 6 bis 12 Divs pro Armee mit General oder Feldmaschall. Fronttruppen sind Inf mit Brigaden und Panzer. Mechanisierte und Motorisierte baue ich auch (wenn mit Brigade), aber meist nicht exsessiv sondern 6 Divs in einer Armee in Reserve für schnelle Vorstöße und um Lücken zu schliessen.

Marines, GebJäger und Fallis baue ich kaum, höchstens für kleine Unternehmen oder für Schlüsselpunkte.

Bei Flugzeugen bevorzuge ich ebenfalls Trennung von Jägern und Bombern usw. Im SP werden die Flieger nach Aufgaben eingeteilt, z.B. als DR ein bis zwei Staffeln Jäger pro Küstenland in Frankreich. Im MP siehts dann anders aus, da immer 12er-Staffeln, wenn möglich.

Gettysburg
15.12.03, 12:58
Kennt sich eigentlich jemand mit den tatsächlichen historischen Bezeichnungen, bzw. der Rangfolge der Zusammenfassungen einzelner Einheiten aus?
Ich gehe zur Zeit nämlich von folgener Annahme aus (von der Größten zur Kleinsten - auch wenn schon nicht mehr in HoI berücksichtigt):
1. Heeresgruppe
2. Armee
3. Armeekorps
4. Korps
5. Division
6. hier weiss ich nicht mehr, ob jetzt zuerst die Brigade, die Kompanie, oder das Bataillon folgt
7. irgendwo steht dann am Ende der Zug

Also, diese (wohl fehlerbehaftete) Annahme bitte korrigieren, aber bitte nur auf Wissen, nicht auf eigenen Vermutungen beruhend.

Und wenn jemand die entsprechende Einteilung der Allierten kennt wäre dies umso besser! :prost:

Danke schön im Voraus

Peter der Große
15.12.03, 13:14
Ich kenne nur die für die Wehrmacht.

1. Heeresgruppe
2. Armeegruppe
3. Armee
4. Korps
5. Division
6. Brigade
7. Regiment
8. Abteilung/Bataillon
9. Kompanie
10. Zug
11. Gruppe
12. Halbzug
13. Trupp

Leorik
15.12.03, 13:14
@ Gettysburg

also beim Armeekorps = Korps, da gibt es keinen Unterschied

Nach der Division kommt als letzter als Verband bezeichneter Begriff die Brigade.
Verband deshalb, weil diese fähig ist unabhängig von anderen Truppen zu handeln. (Besitzt gapanzerte Kontigente sowie Artillerie und Flak)

Unter der Brigade gliedert sich das Bataillon oder Regiment (dieses meist bei Pz im WK II). Sie werden als Einheiten bezeichnet weil sie nur in Verbindung mit anderen Truppengattungen wirksam vorgehen konnten (soweit die Theorie...)

Unter dem Bataillon kommt dann als nächste Einheit die Kompanie welche sich aus mehreren Zügen zusammensetzt.
Die Gruppe und dann der Trupp als kleinste organisatorische Einheit stehen ganz unten in der Hierachie.

Bei mehr Interesse bitte: lexikonderwehrmacht.de

Gruß
Leorik

Colonel Chris
15.12.03, 13:30
Ich muß meine Vorredner aufgrund kleiner Fehler mit meinem Fachwissen als Soldat korrigieren:

Die kleinste Einheit, die als Verband bezeichnet wird, ist das Batallion. Zumindest ist das heute so. und sie können auch alleine operieren. So haben z.B. Jäger/GebJg oder Panzergrenadiere in ihrer schweren Kompanie Mörser (Bauernartillerie) und PzAbw in Form von Lenkraketen. Ferner haben die Infanterie-Btl in ihrer schweren Kompanie auch 20mm Maschinenkanonen. Diese Waffen sind zumeist auf dem Waffenträger Wiesel angebracht.

Im II.WK war ein Btl jedoch bei weitem nicht so schlagkräftig, flexibel und unabhängig, wie heute. Damals wurden die Btl meist in Regimenter und diese wieder in Divisionen zusammengefasst. Heutzutage gibt es in der Bundeswehr nur sehr wenige Regimenter; deren Platz nehmen jetzt die Brigaden ein, die sich durch 4 Kampftruppenbatallione (meist 2PzGren & 2Pz) und einem AriBtl auszeichnen

Ein Halbzug existiert so grundsätzlich nicht, und wenn, dann wäre er zwischen Zug und Gruppe anzusiedeln, nicht aber unterhalb der Gruppe.

Gettysburg
15.12.03, 13:43
Danke nochmal für die Antworten.

Gibt es irgendwelche Quellen, anhanden deren man die Einteilung der Allierten in Erfahrung bringen kann? Da kann ich mir nämlich nur anhand von Produktionen wie Band of Brothers am Beispiel der 101. Airborne etwas selbst zusammenreimen.

Dort scheint das Regiment über der Division zu stehen, zumindest entnehme ich dies der dortigen Darstellung nachdem die 101. Airborne dem 506. Regiment untersteht.

Kojote
15.12.03, 15:20
Klingt lustig, aber ich schaffe es nicht Küste zu schreiben. (Wer hier helfen kann, ohne ue, dessen Hilfe nehme ich gerne an.)

Hmm... Ich kenne das Problem! Meine Korps werden detailliert benannt. Sogar meine Verteidigungsdivisonen erhalten Eigennamen... (eine Heidenarbeit!).
Anfangs habe ich beim drücken auf das 'ü' auch keinen Effekt gesehen und daher 'ue' geschrieben. Aber wenn man zum 524ten Mal 'Provinzname-Pionierdivision' schreibt kommt irgendwann der müdigkeitsbedingt Vertipper auf das 'Ü'. Und das stand dann überraschenderweise auch so im Textfenster nachdem ich das Untermenü verlassen hatte. Da stand dann also Üionierdivision...
Mein Vorschlag: Schreib einfach einmal Küste und lass dich durch das unsichtbare 'ü' nicht irritieren. Dann steht es wahrscheinlich nach der Aktivierung des neuen Korpsnamens auch so in der Übersicht. Im nachhinein war es bei mir so, daß sich das 'ü' beim Schreiben zeigt nachdem ich diese Prozedur einmal durchgeführt hatte.

Kleine Anekdote zum Benennen der Divisionen: Ich bin dahingehend so pingelig, daß alle Divisionsnamen im Übersichtsfenster (auf der Übersichtskarte, wenn man mit dem Mauszeiger über die Truppe fährt) maximal eine Zeile lang sein dürfen. Das zwingt mich bei der 1. bis 3. Gibraltar-Gebirgspionierdivision schon zu irrwitzigen Abkürzungen, aber wirklich widerlich wirds bei manchen russischen oder Indonesischen Provinzen... Blöder Perfektionismus!

Kojote

Peter der Große
15.12.03, 18:03
(...)
Ein Halbzug existiert so grundsätzlich nicht, und wenn, dann wäre er zwischen Zug und Gruppe anzusiedeln, nicht aber unterhalb der Gruppe.

Existierte schon, wenn halt ein Zug in zwei Teile gesplittet wurde, was durchaus vorkam (im späteren Verlauf des Krieges).
Besser vielleicht so:
.
.
10. Zug (30-40 Mann)
11. Gruppe (Teil eines Zuges)
11a Halb-Zug
11b Trupp (10-20 Mann)

Nicht zu vergessen die Kolonne, die von Zugstärke bis Kompaniestärke haben konnte und z.B. zum Transportieren eingesetzt wurde.

Colonel Chris
15.12.03, 18:15
Also heutzutage gibt es natürlich auch Halbzüge - ein halber Zug halt.

Am Beispiel der Infanterie (Jägertruppe):

Zug: 36 Mann
beseteht aus dem ZugTrupp: 6 Mann
& 3 Gruppen, je: 10 Mann

Demzufolge ist ein Halbzug ca 18 Mann stark.
Ein Trupp (nicht zu verwechseln mit dem Stoßtrupp!) besteht in der Regel aus etwa 3 Soldaten und bildet die kleinste Kampfgemeinschaft des Heeres.

Ein Stoßtrupp ist ein Infanteriezug in Angriffsgliederung. Dabei werden vor allem die MGs und andere "schwere" Waffen in die Deckungsgruppe gegeliedert, während die leichter bewaffneten Soldaten in den beiden Sturmgruppen zusammengefasst werden, wobei diese aber wenigstens immer auch eine Panzerfaust und eine Granatpistole bei sich haben sollten.

HAY-Deez
15.12.03, 19:02
Offensiv hab ich entweder Korps aus 6 oder aus 12 Divisionen -einzig und allein Gebirgsjäger in 9er Korps.
Fragt mich nicht warum, hat sich so eingebürgert bei mir.

Die Zusammenstellung ist je nach Front und Einsatzgebiet unterschiedlich -meistens bevorzuge ich die halbe-halbe Variante; nur ein Einheitstyp pro Korps, ausgerüstet mit jeweils die Hälfte mit Ari und die andere mit PAKs bzw. AT.

Defensiv meistens 3 normale infa divis pro Korps um das Gebiet zu sichern.

Gemischte Korps geben meineserachtens keinen Sinn (außer Panzer und Mechs), da die langsame infanterie die anderne Truppen ausbremst.

Hobbydiktator
15.12.03, 19:44
Meine Güte!!

Mit sovielen Antworten hab ich beim besten Willen nicht gerechnet.
Ich werd einfach mal heute Abend ein wenig herum probieren da ich im Augenblick nichts zu tun habe und auf die Kriegserklärung der Russen warte.

Wie ich hier drüber irgendwo gelesen habe kann man den Divisionen,Korps oder auch den Armeen Namen geben?
Man scheint ja wirklich nicht auszulernen bei Hoi,wär fein wenn mir mal jemand schreiben könnte wie das geht.
Habe das noch gar nicht mitbekommen.

Gruss Hobbydiktator

Peter der Große
15.12.03, 20:29
Eine Einheit (Division oder Armee) anklicken und rechts im Statusfenster auf den Namen der Einheit klicken. Dann ist ein Cursor zu sehen. Dann den Namen einfach ändern.

@ Hay-Deez:
War es nicht so, dass eine bestimmte Anzahl inf bei Mech und Panzertruppen mitgenommen werden kann, ohne dass die Armme an Geschwindigkeit einbüßt? Ich meine das Verhältnis wäre 4 Panzer zu einer Inf (?).

Hobbydiktator
15.12.03, 21:33
Habs mal ausprobiert!

Da ich ja noch auf die Russen warte hab ich meine jetztigen Panzerdivisionen
aufgesplittet und aus denen meine neue Feuerwehr gebildet.

3 Panzer III 50mm Div. mit Ari.-Brigaden zusammen mit 3 Mot.-Inf.-Div. und auch die mit Ari.-Brigaden.
Die hab ich mit ungefähr zwei bis drei Provinzen abstand von Spanien bis nach Polen stehen.
Das gleiche hab ich mit meinen Jägern gemacht an der Nordsee und die Bomber bekommen schon eine rein sobald sie in die Nähe meiner Küste kommen.

Bin mal gespannt wie das Läuft wenn ich meine Tiger 80mm Div. und meine Elite-Grenadiere fertig habe (immer mit Ari Bigaden).
Ich spiele noch SR je normal/normal, mir reicht erst mal der Schwierigkeitsgrad :).

Gruss Hobbydiktator

HAY-Deez
16.12.03, 01:31
Eine Einheit (Division oder Armee) anklicken und rechts im
@ Hay-Deez:
War es nicht so, dass eine bestimmte Anzahl inf bei Mech und Panzertruppen mitgenommen werden kann, ohne dass die Armme an Geschwindigkeit einbüßt? Ich meine das Verhältnis wäre 4 Panzer zu einer Inf (?).

Ds steht so im Handbuch -und damit hätten wir auch schon das Problem definiert.
Ich glaub 4 Mot. Einheiten können eine unmot. mitnehmen... wobei es nach den test einiger Spieler jedoch nicht den Weg in die Endversion schaffte.

Dr.Oktylizer
16.12.03, 13:50
Nach mannigfaltigen MP Spielen hat sich bei mir die Einteilung auuschließlich in Korps zu 3 Divisionen als am besten bewährt. Alle größeren Verbände hatten sich im Laufe der Zeit als zu unflexibel erwiesen. Dabei sind prinzipiell immer nur Pz oder PzGrenadiere oder eben Inf usw. in einem solchen Korps zusammengefasst. Wenn möglich sind auch immer die gleichen Brigaden zusammengefasst. Das schöne an den kleinen Verbänden ist, dass sie neben der höheren Flexibilität auch die rangniedrigeren Führer nützlich werden lassen. Gerade die Kommandotruppführer sind ja meistens noch Generalleutnant. Gerade wenn man z.B. als Sowjet gegen DR und Italien vorrückt, muss man ja früher oder später über den Balkan sehr in die Breite gehen, da ist es schön, wenn man genug Korps hat, um dennoch Schwerpunkte bilden zu können.

Leorik
16.12.03, 14:06
Nach mannigfaltigen MP Spielen hat sich bei mir die Einteilung auuschließlich in Korps zu 3 Divisionen als am besten bewährt. Alle größeren Verbände hatten sich im Laufe der Zeit als zu unflexibel erwiesen. Dabei sind prinzipiell immer nur Pz oder PzGrenadiere oder eben Inf usw. in einem solchen Korps zusammengefasst. Wenn möglich sind auch immer die gleichen Brigaden zusammengefasst. Das schöne an den kleinen Verbänden ist, dass sie neben der höheren Flexibilität auch die rangniedrigeren Führer nützlich werden lassen. Gerade die Kommandotruppführer sind ja meistens noch Generalleutnant. Gerade wenn man z.B. als Sowjet gegen DR und Italien vorrückt, muss man ja früher oder später über den Balkan sehr in die Breite gehen, da ist es schön, wenn man genug Korps hat, um dennoch Schwerpunkte bilden zu können.

..mein Reden !!! :prost:

Leorik

Colonel Chris
16.12.03, 15:38
Ferner nutzt man grundsätzlich bei der 3er Doktrin (3,9 oder 12 Korps) auch die Führungskapazitäten der Führer optimal aus.

Ich bevorzuge auch 3er Korps, nur später im SP werden einige Panzerkorps zu PzArmeen à 9 Div zusammengefasst, da bei über 30 PzKorps, die in Amerika landen, schon mal die Übersicht flöten geht.

Ich erfreue mich bei der 3er Doktrin ebenfalls der enormen Flexibiliät meines Heeres. Und wenn man dann noch die Generäle und vor allem die FM an der richtigen Stelle hat, läuft alles wunderbar.

Hobbydiktator
17.12.03, 02:34
Bin jetzt 45 und habe Europa entweder niedergeworfen oder im Bündniss.
Die Russen haben mir komischerweise noch nicht den Krieg erklärt.
Was haltet ihr von Offensiv Korps zu je 4 Tiger 80mm inkl. Artillerie Brigade und
5 Elite-Panzergrenadiere ebenfalls mit Artillerie Brigaden.

Mit denen hab ich vor von Grodno aus einmal über Minsk und Smolensk nach Moskau vorzustossen und desweiteren möchte ich nach Süden hinter den Russischen Lienien ans Schwarze Meer vorzurücken.

Ich denke mal das ich mit den 2 genannten Korps nach Moskau ziehe und mit dem Dritten dann runter.
Zum besetzten habe ich noch ein Korps mit 12 Pio-Panzergrenadiere die ich dann aufsplitten nöchte um die besetzten Provinzen halten zu können bis ich den Kessel dann zerschlagen habe.

Würdet ihr das ähnlich oder gleich machen oder welche Aufstellung würdet ihr nehmen.

Die Grenze bei Polen halten bei mir ca 100 Infantrie-Divisionen mit Pio. Brigaden.
Das sollte kein Thema sein.

Gruss Hobbydiktator

Beeswax
17.12.03, 10:07
Moin Hobbydiktator,

wenn ich Dich richtig verstehe möchtest du mit 18 Div. (d.h. 2 Deiner Paradekorps) einen Korridor nach Moskau schlagen. Je nach Schwierigkeitsgrad halte ich diese Stärke für nicht ausreichend - schau mal, wieviel Div der Russe insgesamt hat! Schätzungsweise befinden sich 2/3 der gesamten russischen Armee im Westen. Höchstwahrscheinlich werden Deine Eliteeinheiten den Russen im Kampf 1:1 überlegen sein. Dennoch hat der Russe Truppen bis zum Abwinken!

Ich persönlich greife wenn möglich immer auch mit zahlenmässiger (nicht nur technik-mässiger) Überlegenheit an. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist beim DR der Manpowerpool. Je grösser Deine zahlenmässige Überlegenheit, desto niedriger werden Deine Verluste sein und desto weniger musst Du Deine Truppen auffrischen - das spart Manpower!

Insofern würde ich nicht auf Teufel-komm-raus nach Moskau rasen (damit ist noch nix gewonnen), sondern mit Bedacht und sovielen Kesseln wie möglich, russische Korps vernichten.

Gruss,
Beeswax.

jeannen
17.12.03, 11:54
Ich denke, 1945 kann man als DR keinen Krieg gegen Russland mehr führen und gewinnen. Denn ab 41 haben die etwa 700-900 IK und können massenweise Divisionen rauspumpen, wegen der schier unendlichen Manpower (kriegen mit dem richtigen Minister etwa 80 MP im Monat dazu!). Und auch technisch sind sie ab 41 durchaus ein harter Brocken.

Ich glaube, du hast deine Chance verpasst. Aber versuchen kannst du es ja. :prost:

Colonel Chris
17.12.03, 12:07
Werter Hobbydiktator!

Ich muß meinen Vorrednern beipflichten:

Zum einen seid ihr spät dran mit Eurer Offensive im Osten und zum anderen sollte man als Deutscher darauf bedacht sein, seine Soldaten zu schonen und trotz technologischer Überlegenheit immer auch zahlenmäßig überlegen angreifen.

Eine militärische Grundregel besagt beim Angriff: mindestens 3 Angreifer auf einen Verteidiger.

Dazu greift man am besten auch noch gleichzeitig aus mehreren verschiedenen Richtungen an.

Der schnelle Vorstoß nach Moskau ist zum Scheitern verurteilt. Wie wollt Ihr Eure Flanken decken? Ihr lauft gefahr, daß Eure Stoßtruppen in einem Kessel vernichtet werden.

Ihr solltet Eure Panzer und Grenadiere zunächst dazu nutzen, sehr viele Feinddivisionen immer und immer wieder einzukesseln, bis der Feind halbiert ist. Während Eure Grenadiere und Panzer den Feind im Norden, Süden und Osten einkesseln, stoßen Eure InfDiv nach, um im Westen und gegebenfalls im Norden und Süden abzuriegeln. Dann wird aus allen Richtungen gleichzeitig in den Kessel gestoßen.

Ist der Kessel größer, als eine Provinz, so wird er zunächst mit Pz und Mech auf eine Provinz eingedrückt, auch wenn man dabei evt. Raum aufgeben muß, bzw ungeschützt lässt. => Vorrangiges Ziel muß es sein, russische Divisionen zu VERNICHTEN. Die Landgewinne sind dann meist kein Problem mehr.

Panzer und Grenadiere mit Artilleriebrigaden zu versehen ist zwar teuer aber sehr Sinnvoll. Diese Einheiten haben ein großes Offensivpotential gegen Panzer und ein überwältigendes Offensivpotential gegen weiche Ziele.
Und auch in der Defensive sind diese Einehiten sehr stark.
Ich bin selbst ein heißblütiger Befürworter der Artilleriebrigaden.

Beeswax
17.12.03, 12:24
[QUOTE=Colonel Chris]
Ist der Kessel größer, als eine Provinz, so wird er zunächst mit Pz und Mech auf eine Provinz eingedrückt, auch wenn man dabei evt. Raum aufgeben muß, bzw ungeschützt lässt. => Vorrangiges Ziel muß es sein, russische Divisionen zu VERNICHTEN. Die Landgewinne sind dann meist kein Problem mehr.
QUOTE]

Mon Colonél,

ich hatte bisher in Erinnerung (warum weiss ich allerdings nicht!), dass Kessel bis zu 3 Provinzen gross sein durften, sodass die eingekesselten Einheiten aushungern!?!

Sicher bin ich mir, dass es den Kampfeffizienzmalus bei Einkesselung in einer Provinz gibt! Wie sieht's bei Einkesselung in mehr als einer Provinz aus?

Danke für die Aufklärung,
Gruss,
Beeswax.

Colonel Chris
17.12.03, 14:10
Werter Beeswax!

Ihr habt selbstverständlich recht.

Aushungern (also dezimieren) werden sich Truppen allerdings nicht in Heimatprovinzen, sondern dort lediglich ihre Org verlieren.

Wodrum es mir bei meinen Ausführungen ging, war das endgültige Vernichten der Divisionen. Und dieses geht nur, wenn die Feindtruppen nicht mehr in eine eigene Provinz ausweichen können. Von daher sollte man zum Vernichten der Divisionen den Kessel auf eine Provinz eindrücken, zumal man dabei weniger Truppen zum abriegeln braucht.

Für das Aushungern reicht es, den Nachschubweg zur feindlich Hauptstadt zu unterbrechen. Die Truppen können sich dann nicht verstärken, verlieren Org und - wenn sie auf Feindesland sind - verlieren sie auch an Stärke. Wie groß der Kessel in diesem Falle ist, spielt nach meinen Erfahrungen keine Rolle.

Den Einkesselungsmalus gibt es meines Wissens in der Tat nur, wenn es sich um eine Provinz handelt. Etwas anderes ist mir bisher noch nicht aufgefallen, obwohl ich im Handbuch auch was anderes gelesen habe. Aber das Handbuch... na ja!

Colonel Chris
17.12.03, 14:18
P.S.: Ich bin KEIN Fransose und möchte dementsprechend auch als Deutscher angesprochen werden. Die Dienstgradbezeichnung "Colonel" wird übrigens auch bei den Holländern verwendet. Denen fühle ich mich schon eher verbunden.

Kojote
17.12.03, 14:49
Wie ihr wünsht El Colonello Don Cristobal... ;)

Kojote

Colonel Chris
17.12.03, 15:55
Einfach nur Chris oder Colonel Chris, das reicht vollkommen.

Kojote
17.12.03, 15:56
;)

Kojote

Peter der Große
17.12.03, 20:35
Nichts für ungut, aber klärt das doch bitte über ICQ, PM... ;)

Hobbydiktator
17.12.03, 21:12
Bisher hatte ich nie grosse Schwierigkeiten bei Grodno die Front der Russen zu durchbrechen, insofern ich die Russischen Truppen vorher mit mind. 20 Stuka Geschwader sturmreif gebombt habe.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ca. eine Woche vorher von Grodno bis zum Schwarzen Meer einige Scheinangriffe führe,der Russe ordentlich verstärkt und somit sich weiter oben meisstens entblösst hat.
Meine Offensiven Einheiten habe ich in der Regel immer hinter Grodno in der Provinz so das der Russe scheinbar nicht weiss wie viele Truppen ich dort konzentriert habe und da die ja recht schnell sind habe ich die da meisstens am Sack :cool: .

Ist vielleicht zu erwähnen das ich Hoi mit SR norrmal/normal spiele da ich mich den anderen Schwierigkeitsgraden noch nicht gewachsen fühle :D .

HAY-Deez
18.12.03, 11:30
Ich denke, 1945 kann man als DR keinen Krieg gegen Russland
Ich glaube, du hast deine Chance verpasst. Aber versuchen kannst du es ja. :prost:

Ersteres stimmt in jedem falle, 41 ist die goldene Zahl an der Ostfront.
Vor 41 ist alles möglich, aber danach wirds sehr schwer.

Aber ich denk nicht dass er seine Chance hier verpasst hat... im MP sicher schon lange, aber nicht im SP :)

Olaf Rasmussen
18.12.03, 16:57
Welche Chance verpasst? Auf die vordersten russischen Linien werden A-Bomben abgeworfen und dann gewartet und das Land aufgerollt. Thema erledigt. Also, wo bitte, ist hier eine Chance vergeben? :rolleyes:

Hobbydiktator
18.12.03, 23:18
Hallo zusammen !

Ihr habt mir ganz schön Angst eingejagdt.
Nun, ich habe noch mal von einem früherem Spieltstand aus weiter gemacht und habe am 1. September 44 die Russen angegriffen.
Habe mich an meinen Plan gehalten und dank eurer Tipps meine Korps umgestellt.

Jetzt ist in meinem Spiel der 12. Oktober und Rommel steht mit Kluge in Moskau (17 Elite Panzer-Grenadiere und 5 Div. Tiger 80mm).

Ich habe bis zum Schwarzen Meer runter von Smolensk aus einen Kessel gebildet (insgesamt 6 Provinzen) mit knapp 100 Div. verschiedenster Art.
Die hälfte habe ich schon aufgerieben :engel:.
Da bleiben den Russen nur noch insgesamt 200 Div. :D .
Muahahahha ich habe insgesamt 405 Div. :smoke: .

Wobei die armen Russen sich ja auch noch mit den Japanern herumschlagen dürfen.

Meine Güte, so schnell bin ich noch nie gewesen.
Hoffe mal das es so weiter geht.
Ich habe auch einen Ratschlag befolgt und eine Menge Infantrie immer in dreier-Korps eingeteilt um auch mehr die Gen.-Leut. zu nutzen.

Hobbydiktator

Caesar
19.12.03, 12:23
P.S.: Ich bin KEIN Fransose und möchte dementsprechend auch als Deutscher angesprochen werden. Die Dienstgradbezeichnung "Colonel" wird übrigens auch bei den Holländern verwendet. Denen fühle ich mich schon eher verbunden.

Eigentlich Zugsführer, eurem Forums Rang entsprechend

Hobbydiktator
22.12.03, 09:33
Muss mich noch mal bei euch bedanken.

Da ich bei meinem alten Spiel zwar Russland annektiert hatte war ich nicht zufrieden udn habe noch mal angefangen.

So wie ich nun angefangen habe ist es zwar wesentlich zeitaufwendiger aber ich glaube bemerkt zu haben das meine Truppen wesentlich kampfstärker sind und sie sind auch wesentlich flexiibler.

Ich stelle mir jetzt je nach Aufgabe Armee auf die ich dann noch in Korps unterteile.
Auch finde ich es jetzt sehr übersichtlicher da ich, wie jemand beschrieben hat, meine Truppen alle umbenenne.

Für Frankreich habe ich mir 4 offensive Armeen aufgestellt, drei zu je:

2 Panzerkorps a 3 Panzerdivisionen z.b. (1. Armee 1. Panzerkorps usw. usw.)
2 Mot. Inf. Korps a 3 (Ari) Divisionen
10 Infantriekorps a 3 Divisionen

Und auch eine Vierte Armee die ausschlieslich aus Infantriekorps besteht zu 10 Korps a 3 Divisionen, die ich ausschliesslich damit betreue während dem Westfeldzug Gebiet zu besetzen und zu halten.

Auch sehr gut fande ich den Tipp dreier Korps zu bilden und vermehrt die Generalleutnants zu verwenden.
Unglaublich was die für Erfahrung gesammelt haben während ich Polen niedergeworfen habe und auch bei dem West-Feldzug.

Ihr werdet mich vielleicht auslachen aber da ich vorher immer zu ungeduldig war und mir nur begrenz einen Plan gemacht hatte bin ich mehr oder weniger willenlos durchs gegnerische Gebiet gejagdt mache ich es nun immer so das ich mir erst mal einen Screenshot mache, den audrucke und ich mir alle wichtigen Provinzen markiere.
Dann mache ich mir genaue Gedanken wie ich mit welcher Armee vorgehe.

Also vielen Dank noch mal für die Hilfereichen tipps und ich muss sagen das es bisher noch kein Spiel geschaft hat mich derat zu fesseln.

Gruss Hobbydiktator.

Colonel Chris
22.12.03, 10:57
2 Panzerkorps a 3 Panzerdivisionen z.b. (1. Armee 1. Panzerkorps usw. usw.)
2 Mot. Inf. Korps a 3 (Ari) Divisionen
10 Infantriekorps a 3 Divisionen

Ihr werdet mich vielleicht auslachen aber da ich vorher immer zu ungeduldig war und mir nur begrenz einen Plan gemacht hatte bin ich mehr oder weniger willenlos durchs gegnerische Gebiet gejagdt mache ich es nun immer so das ich mir erst mal einen Screenshot mache, den audrucke und ich mir alle wichtigen Provinzen markiere.
Dann mache ich mir genaue Gedanken wie ich mit welcher Armee vorgehe.

Also vielen Dank noch mal für die Hilfereichen tipps und ich muss sagen das es bisher noch kein Spiel geschaft hat mich derat zu fesseln.

Gruss Hobbydiktator.

Kleiner Tip am Rande: die MotInf am besten mit Pio bauen - hoher DefWert und so schnell wie Pz/Mech
Die Mech dann mit Ari bauen und Pz am besten auch, wenn die IK das zulassen.

Und warum lachen? Ich mache mir zwar keinen Screenshot, aber ansosnten gehe ich auch so vor.

HAY-Deez
22.12.03, 12:17
im SP bin ich jetzt das erste mal wirklich am überlegen, wie ich mein Korps aufbaue:
habe normale, AT und ARI Divisionen Infa. und überlege ob ich sie nun nach Brigarden sortieren soll und individuell einsetze oder lieber große universell einsetzbare Korps bilde.
Individuell verlangt genaue Aufklärung und gutes Taktikieren, dafür sind die Korps dann aber euch effektiver.

Ich denke ich werde lieber gemischte korps bilden, denn Aufklärungseinsetze kann ich aufgrund meiner massiven Luftunterlegenheit nicht durchführen und der Gegner ist momentan zu schwer einzuschätzen, als dass ich ihm so den technischen KO verleihen könnte :)

Caesar
22.12.03, 12:52
Mit ein bischen E-Forschung kann man sehen ob er Tanks oder was anderes in einer Provinz hat.

Außerdem ist es ganz Sinnvoll mit den stärksten Truppen anzugreifen. Also erstmal die PAnzer in eine Armee und mit der dann angreifen.

Hobbydiktator
22.12.03, 22:45
Von der Motorisierten Infantrie hab ich noch recht wenige (leider bisher nur 18 Div), deswegen hab ich die lieber erst mal mit Ari ausgerüstet wegen der besseren Angriffs werte.
Da ich in der Regel die Gegner mehere Tage lang mit den Taktischen Bombern oder Stukas beharke ist mir das geringere Tempo wurscht im Vergleich zu den Pionieren.

Meine Grossen Armeen sind eigentlich nur auf dem Papier eine grosse Einheit.

Ich habe immer nur 3 Divisionen zusammen geschlossen und denen passende
Namen gegeben der Übersicht wegen.

In einer Armee habe ich zum Beispiel 24 Inf.-Div. die immer je zu 3 zusammen sind (ein Korps).Bei den 8 Korps habe ich es so gemacht das ein Marschal dabei ist und ein General und der Rest der Korps bekommt Generalleutnants.
Für mich finde ich das so recht praktisch, da ich sehr gut die Übersicht behalte grade bei grosser zahl von Divisionen, behalte aber die Flexiblität der kleinen Einheiten.

Hier einfach mal meine Aufstellung einer meiner drei Offensiven Armeen:

1. Armee 1. Panzerkorps (ohne Brigade)
1. Armee 2. Panzerkorps

1. Armee 1. Mot. Inf. Korps (mit Ari Brigade)
1. Armee 2. Mot. Inf. Korps

1. Armee 1. Inf. Korps (ohne jegliche Brigaden)
1. Armee 2. Inf. Korps
1. Armee 3. Inf. Korps
1. Armee 4. Inf. Korps
1. Armee 5. Inf. Korps
1. Armee 6. Inf. Korps
1. Armee 7. Inf. Korps
1. Armee 8. Inf. Korps

So habe ich meine Korps benannt, ist ein bischen Arbeit aber nun richtig übersichtlich.

Immer je drei Divisionen die ich bei bedarf aber noch weiter aufstocken mochte.
Den Tipp mit den 3er Korps finde ich wirklich super.

Bin grade 1940, habe Italien im Packt.
Polen,Holland,Luxemburg und Belgien habe ich besetzt und in Frankreich habe ich den Vichy-Event akzeptiert.
Auf einen Rat hin habe ich mal anstatt der Stukas Taktische Bomber aufgestellt und ich bin beeindruckt.
Keine Ahnung ob es so ist aber mir kommen sie stärker vor und das bei grösserer Reichweite, für mich klar vorzuziehen.

Ich schicke mich nun an Ungarn, Rumänien und Jugoslavien gleichzeitog anzugreifen und sehe dem sehr entspannt entgegen da ich auch mal wieder verstärkt Aufklatscher (Fallschirmspringer) einsetzte da man mit denen doch recht fein Gegner überrumpeln kann.

Gruss Hobbydiktator

Kojote
23.12.03, 13:25
Die Idee mit der Bennenung der Korps finde ich Klasse! Da ich sowieso jede Div umbennene übernehme ich das glatt! Stylisch!

Kojote

Leorik
23.12.03, 14:43
kleiner Tipp noch:

um die Namen in ihrer Länge nicht ausufern zu lassen verwende ich folgende Namensgebung :

z.B. IX. Armeekorps/4. soll heißen - 9. Armeekorps der 4.Armee unterstellt.

Vorteil ist hier sicherlich der, wenn man dieses Korps einer anderen Armee zuordnet, muss nur die letzte Zahl geändert werden.
Ist meine gebräuchliche Art und hat sich bei mir von der Übersichtlichkeit her gut bewährt. :)

Gruß
Leorik

Hobbydiktator
23.12.03, 15:34
Das ist eine sehr gute Idee.
Ich hatte gestern Abend das Problem das ich einen Teil meiner Streitkräfte umstrukturieren wollte und da hatte ich das Problem mit der Tipperei.

Kann man das nicht irgendwo in den Savegames auch ändern?
Im Spiel gibt es ja leider kein strg+x,c,v oder so :) .

Gestern Abend habe ich bestimmt eine Dreiviertel Stunde dagesessen und habe in Hoi getippt und geändert.
Ich muss auch zugeben das es sogar auch Spass gemacht hat.
Hehe.....der Logistiker in mir :D .

Ist aber eine Sehr gute Idee mit der Namesgebung, werde mich gleich mal dransetzten und das so ändern.

Danke für den Tipp !

Hobbydiktator

Darth
29.12.03, 09:27
Hallo Z'ammen,
ich bin erstaunt wieviel Zeit ihr für die Namensgebung und Zugehörigkeit von Korps verwendet. Ich mache mir da wenig Gedanken, denn ich will spielen.
Grundsätzlich baue ich starke Pz-Korps mit 4-9 PzDifs und normale Mech (ohne Brigade) zu 9-12er Korps. Die "reinen" Infanteriedivisionen stelle ich zu, wenns die IC's zulassen zu mind. 12er Korps zusammen, mische aber Artellerie- und PzAbwehr-Brigaden (hin und wieder auch BrückenPios) dazu. Die Zusammenstellung ergibt sich natürlich aus den Vorgaben des Gegners (Aufklärung wichtig!!).
MotDiv verwende ich gar sehr selten, werde aber, da hier viel darüber diskutiert wurde, es mal ausprobieren.

Gruss Darth

Solo1
29.12.03, 09:42
Ich stelle nur gleiche Divisionen auf zu 3 oder 6.Mischen tu ich nicht,das haut dann mit der Geschwindigkeit nicht mehr hin.Gerade bei Stony macht es keinen Sinn Ari-Brigaden mit zur Truppe zu mischen.Die haben nur ne Geschwindigkeit von 1.Gerade wenn ich Stony mit der SU spiele,schmeiss ich diese Brigaden erst mal raus und verwende sie zur Verteidigung.
Pioniere verwende ich nur,wenn ich über einen Fluss angreifen muss.Allerdings nur mit dem endsprechenden Befehlshaber,sonst nützen die nix.
Ansonsten setze ich mit dem DR auf reine Panzerdivisionen.Meistens Panzer IV mit der 80mm Kanone.Die sind bei mir (Stony) ab 39 verfügbar.
Wie ich das mit FR in Hoi mache,wird natürlich nicht verraten :D .

Hobbydiktator
29.12.03, 12:58
Hallo !

Also ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Dreier-Aufteilung.
Unglaublich was meine Gen.-Leutnants für Erfahrungswerte haben.
So flexibel und so durchdacht wie jetzt bin ich noch nie vorgegangen.
Dumm ist nur das mir langsam die Gen.-Leutnants ausgehen,hätt da zufälligerweise noch jemand welche günstig abzugeben :D ?

Das mit dem umbenennen ist zwar recht zeitaufwendig hilft mir aber doch sehr den Überblick zu behalten insofern ich insgesamt mehr als 350 Divisionen habe.
Dazu kommen bald noch mindestens 36 - 48 Elite-Mechs und min. 18 Tiger 80mm.
Einen Teil meiner Streitkräfte werde ich entweder auflösen oder ich such mir zur deren Beschäftigung einen kleines Schlachtfeld :tongue: .

Solo1
29.12.03, 14:26
Verstehe nicht warum ihr alles umstellt mit den Namen.Auf der Karte sind die doch alle gleich.Spielt doch keine Rolle wer mit welchen Namen angreift,hauptsache man gewinnt.

Kojote
29.12.03, 15:15
Allein weil ich so beim suchen die fest stationierten Küsten- oder Grenzdivisionen auschließen kann. Und weils stylisch ist! ;)
Mein neuester Liebling ist die Mech-Pio. Ursprünglich hatte ich an wichtigeren Grenzen oder Küsten (DR: französische Atlantikküste, russische Grenze) an günstigen Punkten hinter der Front ein Korps Mot-Pio mit Feldmarschall als Heereskommando stehen. Jetzt hab ich festgestellt das Mech-Pio eine Geschwindigkeit von 12 hat! Das ist viel besser... ;)
Zum sammeln von Erfahrung: Einige Punkte an der franz. Küste sind die bevorzugten Angriffspunkte der Allies (Caen, Lille, Rouen). Da wechsele ich regelmäßig den Kommandeur, weil da massig Erfahrung zu holen ist! Da lohnt es sich richtiggehend England noch etwas am Leben zu lassen... Ein herrliches Bild, wenn die Tommys mit 15 Divs gegen 3 eigene abloosen... ;)

Kojote

Colonel Chris
29.12.03, 15:49
Zum sammeln von Erfahrung: Einige Punkte an der franz. Küste sind die bevorzugten Angriffspunkte der Allies (Caen, Lille, Rouen). Da wechsele ich regelmäßig den Kommandeur, weil da massig Erfahrung zu holen ist! Da lohnt es sich richtiggehend England noch etwas am Leben zu lassen... Ein herrliches Bild, wenn die Tommys mit 15 Divs gegen 3 eigene abloosen... ;)

Kojote

Vor allem, wenn man ständig die Küstenbefestigungen ausbaut. Dann haben es die Angreifer richtig schwer.

Dr.Oktylizer
30.12.03, 09:25
Hallo !

Also ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit der Dreier-Aufteilung.
Unglaublich was meine Gen.-Leutnants für Erfahrungswerte haben.
So flexibel und so durchdacht wie jetzt bin ich noch nie vorgegangen.
Dumm ist nur das mir langsam die Gen.-Leutnants ausgehen,hätt da zufälligerweise noch jemand welche günstig abzugeben :D ?

Das mit dem umbenennen ist zwar recht zeitaufwendig hilft mir aber doch sehr den Überblick zu behalten insofern ich insgesamt mehr als 350 Divisionen habe.
Dazu kommen bald noch mindestens 36 - 48 Elite-Mechs und min. 18 Tiger 80mm.
Einen Teil meiner Streitkräfte werde ich entweder auflösen oder ich such mir zur deren Beschäftigung einen kleines Schlachtfeld :tongue: .

ich löse irgendwann immer die gesamte Inf auf und ersetze sie durch PzGrenDiv, zumindest wenn ich DR spiele. Meist wegen der Manpower.

Hobbydiktator
30.12.03, 23:21
Ja das musste ich jetzt auch machen.
Mein Heer besteht nur noch aus Tiger 80mm und Elite-Grenis mit Pionieren.
Manpower geht doch arg runter,trotzdem musste ich heute noch mal 36 normale Inf.-Div. aufstellen um eroberte Gebiete zu besetzten.
Habe im Augenblick Saudi Arabien,England und Israel besetzt, dafür sind die ganz praktisch.
Da wären mir die Mech-Div. zu schade für.
Die Brauche ich momentan in der USA.

Hab mich aber riesig gewundert wie ich 3 Div. Aufklatscher über Milwaukee rausgeschmissen habe und diese ganze 53 Div. verschiedenster Art gegen sich hatten die sie nach ca 2-3 Stunden aufgerieben hatten (Panzer,Infantrie und Miliz), ok ich hatte die eine Woche lang mit Taktischen Bombern beschäftigt.
DIe hatten fast alle im Schnitt nur noch 10 Org und meine Aufklatscher 114,fands aber doch etwas gemein den Ammies gegenüber.

Also bisher ist die USA als Gegner ein Witz,insofern die noch 223 Divisionen haben sollen welche aber scheinbar nicht in der USA selber sind.

Achja, ich bin monentan 44 und habe fast alle Nationen um das doppelte bei den Technologien überholt bei normal/normal

Kojote
31.12.03, 14:46
@ Chris
Jaa! Küstenbefestigungen sind was feines! Erstmal auf zwei ausbauen, dann etwas Flak und die Infra hoch... Und dann ausbauen bis Ultimo...

Was die Inf angeht: Ich bevorzuge Inf-Pio für die Verteidigung, da die relativ schnell herzustellen sind und nicht viele IK kosten... Mittelfristig werden die Mittelmeer-Küstenkorps frei, wenn ich Gibraltar und den Suezkanal kontrolliere. So muß ich später keine neuen Infs bauen sondern kann die bestehenden abzihen um Afrika und Asien zu verteidigen.
Für die kurzfristige Verteidigung der eroberten Gebite setze ich bis zum Schluß immer die urspründlichen Divs ein, die man am Anfang hat. Das sind was um die 27 zuzüglich der Ösis... Das reichte bisher!

Kojote