PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschlagene Geländemerkmale!



HAY-Deez
15.12.03, 00:54
Sagt mal, nervt euch eigentlich nicht auch dass manche Geländemerkmale gar nicht auf der Karte gezeigt werden?
Z.B. die ganzen Berge im Osten der Sowjetunion. Nur manche Provinzen sind als Gebirge markiert, so dass ich als Japan mir eine schöne Schneise für meine Panzer ausgesucht hab und dann feststellen musste, dass auch die nicht-Gebirgsmarkierten Provinzen unpassierbar waren.
Ähnlich bei Angriffen -man plant einen Angriff mit Motorisierten und Mechanisierten Einheiten und stellt erst im Kampf fest, dass der Gegner einen Gebirgsbonus erhält der die paar von einem gerade noch müde belächelten Milizen sich als uneinnehmbares Hindernis erweisen.

In dem Beispiel vielleicht nicht so schlimm, dann eh nur verrückte mit Japan die UdSSR angreifen, aber ähnliche Phänomene sind mir schon von Anfang an aufgefallen und bei einigen anderen Provinzen.

Kojote
15.12.03, 09:15
Auf der Übersichtskarte mit den Geländemerkmalen sid alle Gebirgsprovinzen grau. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren!

Kojote

Peter der Große
15.12.03, 09:17
Ist mir noch nie aufgefallen. Was daran liegen mag, dass ich mich in den Weiten Russland selten verlaufe. Aber ich muss mal aufpassen, ob das in anderen Ländern der Welt auch passiert. Manchmal wundert man sich, was für (eigentlich) Glasklare Schlachten man verliert...

Solo1
15.12.03, 12:52
Kann mich da Wolsrudel anschliessen.Habe mich immer auf die Geländkarte verlassen.Ich war aber auch noch nicht so tief in Russland.
Das man schon mal Gefechte,die man eigendlich gewinnen sollte,manchmal einfach verliert könnte mit dem Gelände zusammenhängen.Muss da mal drauf achten.

HAY-Deez
16.12.03, 14:09
Manchmal wundert man sich, was für (eigentlich) Glasklare Schlachten man verliert...

genau das ist der punkt der mich von anfang an in verwunderung gebracht hat.
Vor allem wenn unverständlicherweise 12 Panzer divis an ein paar lausigen Infas gescheitert sind, ohne das ein klarer Grund erkennbar war.
Und ich meine jetzt dass es tatsächlich immer mit dem Gelände zusammen hing und den Bergen/Gebirgen, die nicht angzeigt wurden.

Alle grauen Felder haben Gebirge? ich hab mich nie auf die Farben der Provinzen verlassen, aber scheinbar heißt es doch was...
was bedeuten denn die anderen Farben? gelb = wüste? grün = Wald?
was gibts noch?
Hab bisher immer schön brav auf die Geländemerkmale geachtet, die auf der Karte sichtbar waren.

Beeswax
16.12.03, 14:20
saftiges grün: wald,
grün-bläulich: sumpf,
hellgrün: dschungel,
gelb: wüste,
hellbräunlich: hügelig,
grau: gebirge

bei allen geländetypen bekommen PZs mehr oder weniger starke abzüge!

p.s. turnst du vielleicht in der russischen taiga bzw. tundra rum? und was ist mit org? laufen deine truppen in eine low-org-provinz und kommen mit fast keiner org mehr an?

gruss,
beeswax

bitschubser
16.12.03, 17:46
Im Gebirge bringens nur GebJäger! Auch bei schlechtem Wetter. Die Angriffseffizienz sinkt bei Gebirge und Regen und Nacht ganz schnell auf 1% und dann loost man natürlich ab :-)

HAY-Deez
16.12.03, 17:47
saftiges grün: wald,

ahjo, dann hilft da wohl nur ein beiss-test :D
Was ist mit den anderen Farben, z.b. die ganzen hellen.
weiß-bräunlich und so (Osteuropa)

Wenn grau = hügelig bedeutet heiß das, dass ganz Korea ein einziges Gebirge ist? lol

das man kaum org hat ist klar, mit japan kann man eben keinen blumentopf gegen russland gewinnen und es ist strategisch einfach ein sinnloser krieg.
War auch nur just vor fun :-)

Beeswax
17.12.03, 09:54
ahjo, dann hilft da wohl nur ein beiss-test :D
Was ist mit den anderen Farben, z.b. die ganzen hellen.
weiß-bräunlich und so (Osteuropa)

Wenn grau = hügelig bedeutet heiß das, dass ganz Korea ein einziges Gebirge ist? lol

das man kaum org hat ist klar, mit japan kann man eben keinen blumentopf gegen russland gewinnen und es ist strategisch einfach ein sinnloser krieg.
War auch nur just vor fun :-)

Bin kein Farbenspezialist (habe HoI auch gerade nicht am Start), aber:

Weiss-bräunlich oder besser matt-weiss (wie z.B. die Provinz Kursk, oder Paris, oder Budapest, oder Essen etc.) sind Ebenen, also das Terrain für mobile Einheiten.

Vgl. Provinz Bozen: die ist Gebirge
Vgl. Provinz Freiburg: die ist hügelig
Vgl. Provinz Danzig: die ist Sumpf
Wald findest du wenig verwunderlich in Massen in Skandinavien und Nordrussland.

Meines Wissens ist Korea in der Tat (fast?) ausschliesslich hügelig bzw. gebirgig (wie es der Realität entspricht).

Wie Kamerad bitschubser treffend festgestellt hat: Die Org ist nicht das entscheidende bei unwegsamen Geländen: Es ist die Angriffs- bzw. Verteidigungseffizienz und die ist meistens aberwitzig niedrig, sodass du keine Schnitte hast.

Gruss,
Beeswax.

HAY-Deez
17.12.03, 11:07
Das Korea hügelig ist, wusst ich gar nicht *g*
Wissenslücke.

Muss mal auf die anderne Farben achten...

Trotzdem verstehe ich nicht ,wieso in einigen Provinzen die Geländemerkmale grafisch dargestellt sind und in einigen nur an der Farbe erkennbar sind

Kojote
17.12.03, 14:55
Das ist mir allerdings auch schleierhaft! Man sollte mal darauf achten ob es irgendwelche Wertunterschiede zwischen Provinzen in grau mit und ohne Gebirgssymbol gibt...

Kojote

HAY-Deez
17.12.03, 22:03
nur wo werden die angezeigt? :(

Kojote
18.12.03, 09:34
Naja... Höchstens bei Kämpfen oder anhand der Marschzeit abzulesen...

Kojote

HAY-Deez
18.12.03, 10:16
bei kämpfen aber auch nicht abzulesen, ob es sich um einen doppelten Geländemalus handelt oder nur einen einfachen -im Kampf wird Gebrige als Gebirge angezeigt und keine weiteren Infos gegeben :/
Die Marschzeiten von Provinz zu provinz sind ebenfalls manchmal ziemlich paradox und lassen sich schlecht vergleichen.

Weiß niemand genau was es mit diesen doppelten Geländemerkmalen auf sich hat?
Einer von den Vollprofis müsste es doch wissen, gell GS? :)