PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fm 2004



TheEvilForce
14.12.03, 22:17
Werte Regenten,
nachdem ich dieses Spiel nun einige Zeit gespielt habe reicht es mir. Wenn ich jemanden finde, der dumm genug ist, dieses Spiel zu kaufen, dann verkaufe ich es. :mad:
EA sollte sich schämen, soviel Geld für so einen Müll zu verlangen. :mad: Ok es stürzt nicht ab, das ist positiv. :) Doch kommen wir nun zu den Kritikpunkten. Angekündigt wurde ein toller 3D-Modus, der alles umsetzt. Manches setzt er ja auch um, aber in der Regionalliga war nach 11 Spieltagen mein höchstes Ergebnis eine 0:2 Niederlage, sonst fast nur 0:0 :confused: ... Nach 11 Spieltagen hatte ich eine Tordifferenz von 5:6 Toren und war mit 14 Punkten auf Platz 12 (was dem Saisonziel entsprach). Dabei ist eine 4-4-2-Aufstellung nicht wirklich defensiv... Was war der Grund ?
Ein paar Daten mal hierzu :
Chancen : 195
Tore : 5
Quote : 3%

Die nächstschlechtere Mannschaft hatte 13%... Das kann ja nur ein schlechter Witz von Seiten EAs sein. Und die GameStar merkt sowas noch nichtmal. Aber ok, wer die Bugs von Anstoss 4 nicht entdeckt hat, der muss schon ziemlich blind sein...
Danach also Textmodus probiert. 8:1 Chancen aber 0:1 verloren. Ich lache mich tot. Nächstes Spiel 4:3 Chancen und 1:3 verloren. Wohl eine Pechsträhne? Nein, denn es ging bis zum 18 Spieltag so weiter und ich befand mich auf einem Abstiegsplatz. Wie überaus realistisch... :rot:
Als letztes nur das Ergebnis anzeigen lassen. 2:2 gegen Essen (Tabellenerster), danach 2:1, 2:0 und 1:3 gespielt. :eek:

Die Frage ist jetzt natürlich, was zum Teufel EA seit dem FM 2002 (meinem letzten vor dem 2004er) gemacht hat. :rot:

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht.

PS : Hätten diese Programmierer EU geschrieben, dann wäre das Ur-EU für 45 € gekauft worden und mittlerweile EU 7 raus (was ungefähr den Stand hat von EU 1.07)... :rot:

Balduin v.Bouillon
15.12.03, 02:24
Habe vor kurzen den Test von www.gamesweb.com gelesen ...nach dem A4 ja eher eine "leichte Enttäuschung" war hatte ich auf FM04 gehofft auch wenn mir alle Vorgänger nicht wirklich gefallen haben....aber jetzt stellt sich doch die Frage..ist es den so schwer einen einigermaßen vernünftigen Manager zu basteln??

Hat nicht jemand unserer Programierer Lust ?:) So`ne Art Fußball Manager RPG :)?

TheEvilForce
15.12.03, 10:56
Ein Fussballmanager-RPG wäre sicher interessant. Allerdings müssten dann schon 18-36 Leute zusammenkommen...

Wilhelm von Preußen
15.12.03, 14:07
Ein Fussballmanager-RPG wäre sicher interessant. Allerdings müssten dann schon 18-36 Leute zusammenkommen...

Schaffen wir hier nicht, wir können ja nichtmal 10 Leute bei der Stange halten :rolleyes: ;) ...

Ich habe nun ebenfalls den FM2004 und finde den eigentlich nur ganz gut, weil FIFA 2004 mit verknüpft werden kann, obwohl dieser modus auch viele Mankos hat, keine 2 Spieleroption, keine Cameraauwahl usw... . Ansonsten wahrlich nichts besonderes der FM 2004.

Elias
15.12.03, 14:27
Dann bleibe ich doch bei meinem FM 2003 und spare mir das Geld.
...obwohl mich spätestens ab der 15. Saison die Flut von chinesischen und australischen Megatalenten echt nervt! :mad:

Peter der Große
15.12.03, 18:14
Werter TEF, vielleicht wäre das etwas nach eurem Geschmack?

http://www.anstoss-online.org/

Balduin v.Bouillon
15.12.03, 19:16
Ne is es nicht..habe vor Wochen schon versucht für AO hier Anhänger zu finden :)

Wolfsrudel

In welcher Liga bist du? Welchen Verein führst du?

Dr. Evil
16.12.03, 14:49
Also wir befinden den FM 2004 als eher zu einfach, obwohl wir im Profi-Modus anfingen putzt unser SV Werder Bremen seit dem Börsengang alle Teams der Welt. Wer hätte gedacht, dass dieser Verein innerhalb von 2-3 Jahren (nach Börsengang) über ein Vermögen von 10 milliarden Euro besitzt. So können wir wirklich jeden Spieler kaufen...was sind schon 200 Mille für Raul????

Anspruchsvoll war das Game somit nur bis zum Börsengang, denn danach spielt Geld keine Rolle mehr und wenn man sich alle Stars leisten kann, dann macht man es halt wie Real Madrid es heute tut.

So gesehen ist der FM 2004 viel zu einfach. Der Vorgänger schien uns anspruchsvoller zu sein. Auch die Texte im Text-Modus wiederholen sich ständig, sodass man den selben Text pro Spiel bestimmt 5 mal zu lesen bekommt....

Wer den FM 2003 besitzt sollte auch dabei bleiben, denn die Neuerungen halten sich wie bei den anderen alljährlichen EA-Games in Grenzen. Ehrlich gesagt, außer den graphischen Neuerungen im 3D Modus und der Kopplung an FIFA, ist uns nur noch der private Aktienhandel als tatsächliche Neuheit aufgefallen.

Wilhelm von Preußen
16.12.03, 18:45
weiss jemand ob man Fotball Fusion, gestartet vom FM 2004, auch mit 2 Spielern fröhnen kann, so dass mit 2 GamePads eine Mannschaft kontrolliert werden kann? Wenn nicht, war der Kauf eines P2 Pad PC Adapters ein absoluter Fehlkauf :( . Selbst kann ich bisher keine Optionen dazu finden und halte fotball fusion für sehr sehr mager, man kann gar nicht die üblichen FIFA 2004 Optionen während des Spiels aufrufen(kamera, GEschwindigkeit etc). Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, das Spiel roh zu exportieren, FM2004 beenden, dann FIFA 2004 laden, das Football fusion Spiel laden, dann speichern, dann fifa 2004 beenden, dann wieder fm2004 starten und das gespielte spiel wieder einladen :rolleyes: :confused: , geht das?

Peter der Große
19.12.03, 20:20
Ne is es nicht..habe vor Wochen schon versucht für AO hier Anhänger zu finden :)

Wolfsrudel

In welcher Liga bist du? Welchen Verein führst du?

Ich wollte schon zwei mal mitmachen... Aber hat nicht geklappt. :(
Könntet ihr mir sagen, wann es das nächste mal losgeht, damit ich schnell genug bin?

Balduin v.Bouillon
20.12.03, 02:16
Melde dich an, und laß dich auf die Warteliste setzen..mußt dann ein paar Wochen warten wenn du Pech hast

Ludendorff
31.12.03, 03:50
Hab das Spiel jetzt auch, ist doch ziemlich komplex. Aber wenigstens bugfrei, konnte in 20 Spielstunden noch nichts Negatives feststellen, bis auf die irrsinnige Komplexität :D
Aber dafür hat man ja zum Glück die Assistenten.
Gibt's eigtl wirklich jemanden, der sich mit ner Flasche Bier da hinsetzt und dann zuschaut, wie seine Mannschaft gegen den Computer spielt?!? Ich schau mir die Ergebnisse immer direkt an :rolleyes:

Sytass
31.12.03, 13:38
Ich habe bisher auch keine gravierende Probleme mit dem Spiel, und die geringe Torausbeute des ersten Posters kann ich nicht bestätigen.

Ich selbst mag am liebsten den Textmodus - der 3D Modus sieht schick aus (bei HSV - Bayern in der Original AOL-Arena gibt's für mich Gänsehaut), aber der Textmodus ist für mich am spannendsten, mit den kleinen Gimmicks wie Zuschauerreaktion, Schiri-beschimpfen, etc. In-den-Tisch-beiß-Situationen gibt's für mich da meist mehr als mir lieb ist. :D

von Hindenburg
28.01.04, 11:29
Also ich hab den FM 2004 schon seit einiger Zeit und bin voll auf zufrieden damit. Die Grafik ist gut, die Features erweitert und verbessert, sowie eine riesen Portion Spielspass!

Also alles, was mein Managerherz begehrt! Ich kanns nur jedem weiterempfehlen...

TheEvilForce
28.01.04, 18:29
Ich bin darauf umgestiegen, mir nur das Endergebnis anzeigen zu lassen. Dieser Modus ist noch immer am realistischten (wenn man den Dreh raushat, dann fallen im Textmodus viel zu viele Tore)... Nur im Vergleich zu FM 2002 sind die Neuerungen keine 45 € wert. Es ist schade, dies so in aller Deutlichkeit sagen zu müssen...

Vargr
29.01.04, 18:12
Ich habs mir heute auch mal gekauft. Bisher macht das Spiel nen guten Eindruck. Da ich bisher die Anstossserie gespielt habe, sind es die 47 Euro durchaus wert. Aber mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.

TheEvilForce
29.01.04, 22:39
Nach dem total misslungenen Anstoss 4 ist jeder FM-Teil die reinste Wonne, da habt ihr Recht. Nur wer den FM 2002 bzw. FM 2003 besitzt, der braucht sich den FM 2004 nicht wirklich zu holen...

Vargr
29.01.04, 22:50
gut das ist aber mit allen ea-spielen so. den fehler macht man 2 mal und danach nicht lässt man doch mehr zeit zwischen neuen versionen verstreichen

Vargr
29.01.04, 22:52
ach gibts eigentlich irgendwo dafür aktuelle spielerdaten zum download (so wie bei anstoss)?

Sytass
31.01.04, 08:16
Guckst Du hier (http://fm200x.gaming2.net/index.php?load=news). :)

Vargr
31.01.04, 12:09
Aha ... klasse, besten Dank :)

Elias
17.02.04, 12:23
Ich überleg mir auch grad, ob ich nicht den Umstieg vom FM 2003 auf den 2004er wagen sollte. Der 2003er hat mir ziemlich gut gefallen und auch wenn die Neuerungen nicht bombastisch sind, würde der Neue mich ja schon reizen.
Inzwischen gibts ihn ja bei eBay gebraucht in größeren Stückzahlen. Meinen die, die den FM 2004 kennen, dass sich die ca. 25 € lohnen?

Als beste Seite für FM-Originaldaten kann ich FM Gate (http://fm2002.gamesurf.tiscali.de/downloads/downloads.php?ordner_id=55) empfehlen.
Habe schon beim FM 2003 nur mit den dort erhältlichen Q-Files gespielt und das ist wirklich eine extrem gut recherchierte Datenbasis. :top:

Elias
02.03.04, 11:45
Ich habe mir den FM 2004 nun auch geleistet. Gleich mal alle Patches drauf gespielt, einige Modifikationen und natürlich rund 40 neu editierte Länderfiles eingespielt, u. a. Deutschland inkl. der Oberligen.

Bislang gefällt mir das Spiel recht gut, vor allem die überarbeitete Menüführung. Klar, die Änderungen gegenüber dem 2003er sind nicht bombastisch, aber den habe ich sehr intensiv und gerne gespielt.
Ok, mit jetzt 27 ausgewählten Ländern ächtzt mein etwas schmächtiger Rechner schon etwas, aber es geht.

Steinwallen
02.03.04, 13:33
Also, mein Hauptkritikpunkt dürfte die problematische Ergebnisberechnung sein. Man kann sonstwelche taktischen Einstellungen machen, inwieweit sich das im Spiel umschlägt ist wenig transparent und eigentlich nur Aberglaube.
Insgesamt ist mir das Spiel zu steril und wenig stimmungsvoll.

Erwähnen muss man natürlich auch die guten Seiten, insb. das grandiose Trainingssystem.

Ansonsten würde ich immer noch für Anstoss 3 plädieren, solange man auf die 3D-Szenen verzichten kann.

:prost:

Elias
02.03.04, 14:02
Es stimmt das man bei EA´s Fussball Manager hin und wieder das Gefühl hat, dass dort eine Flut von Features eingebaut wird, die jedoch zumindest zum Teil nur kosmetischer Natur sind. Man stellt irgendwas ein, ob es aber Wirkung zeigt erfährt man nie.

Ich spiele ausschließlich im Textmodus, dennoch würde ich nicht mehr zu Anstoss 3 zurück wollen (das ich ewig lang und mit Begeisterung gespielt habe).
1) Weil ich mich nicht mehr auf eine Vorauswahl von 6 spielbaren Ländern beschränken möchte.
2) Weil A3 für mich irgendwann schlicht zu einfach wurde. Der FM hat einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad, da freut man sich über eine Meisterschaft noch so richtig.

Schade ist nur das Köhler & Co. es nicht geschafft haben, ein Bug-freies Spiel hin zu bekommen. Dafür das die Neuerungen zwischen der neuen und der alten Ausgabe so gering sind, hätten ein paar Fehler weniger drin sein dürfen. :mad:

candyman2000
28.03.04, 11:26
gut das ist aber mit allen ea-spielen so. den fehler macht man 2 mal und danach nicht lässt man doch mehr zeit zwischen neuen versionen verstreichen

meint ihr wirklich, dass man einen fehler erst 2 mal machen muss, um die lösung zu einem problem zu finden?

schönen gruß an THE EVIL FORCE (Du weißt schon, wer ich bin :)

TheEvilForce
29.03.04, 01:22
meint ihr wirklich, dass man einen fehler erst 2 mal machen muss, um die lösung zu einem problem zu finden?

schönen gruß an THE EVIL FORCE (Du weißt schon, wer ich bin :)

Nein Tauschbörsen sind keine Lösung... :D

PS : Ich werd dich dran erinnern wenn ich dir Trezeget wegkaufe, damit du von deinen 95 mio. Schulden runterkommst... :D Vieri und Trezeget bei Inter Mailand, wie geil...

Vargr
29.03.04, 13:48
meint ihr wirklich, dass man einen fehler erst 2 mal machen muss, um die lösung zu einem problem zu finden?

schönen gruß an THE EVIL FORCE (Du weißt schon, wer ich bin :)


Von mir aus kann man den auch nur 1x machen. Jedenfalls weiss ich inzwischen, dass FM2004 durchaus sein Geld wert ist.

Elvis
11.03.05, 09:45
Spielt eigentlich irgendwer den Fussball Manager 2005?

von Stollberg
11.03.05, 09:59
Nein werter Elvis.
Ich habe seit dem letzten die Nase voll :rot:

Elias
11.03.05, 15:27
Nein, ich habe den FM 2004 und die Unterschiede zwischen dem Neuen und dem Alten sind mir eine Neuanschaffung nicht wert.

aka
12.03.05, 04:18
Spielt eigentlich irgendwer den Fussball Manager 2005?

Ich hatte ihn ein paar Tage und kann Leuten, die einen Manager suchen, nur empfehlen, die Finger davon zu lassen. Wer ein paar Orginaltrikots in ein paar echten Stadien in zugegeben für dieses Genre guter Qualität über seinen Bildschirm flitzen lassen will, ist bei diesem Spiel gut aufgehoben. Wer jedoch Logik erwartet, wird heftigst enttäuscht. So ist bspw. die Wahl des Anzeigemodus (3D oder Text) wichtiger für ein günstiges Ergebnis als Training, Aufstellung und Taktik. Dabei fährt EA die seit dem FM2003 übliche Masche, die Gemeinde mit ein paar "Patches" (die hauptsächlich eigentlich nur ein paar Grafikerweiterungen wie Wappen, Stadien oder Trikots, kaum aber Gameplayverbesserungen enthalten) hinzuhalten und dann auf den Nachfolger (selbstredend zum Vollpreis) zu vertrösten, den man anderswo wenn nicht als Patch so doch als kostengünstiges AddOn erhält.

Wer den FM2003 hat (oder kostengünstig erwerben kann, wenn's denn unbedingt diese Reihe sein muß), braucht weder 04 noch 05. Ich habe beide zurückgegeben.

Der momentan beste Fußballmanager ist Anstoss 2005 (wenn auch mit Grafikschwächen).

candyman2000
13.03.05, 15:02
Als ich das Spiel gesehen habe, konnte auch ich keine wirklich nennenswerten Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger feststellen.

Deswegen werde ich es mir auch mit Sicherheit nicht holen. Dafür sind zu wenig Neuerungen in diesem Spiel enthalten.