Agrippa
12.12.03, 22:00
Ihr edlen Römer!
Um es Einsteigern leichter zu machen und dieses Spiel möglichst vielen schnell zugänglich zumachen könnt Ihr diesen Thread nutzen um einzelne Bereiche des Spiels genauer zu beleuchten und zu analysieren.
Alles hat sich uns zwar noch nicht erschlossen (wie auch ;) ), aber wir meinen doch schon einen erheblichen Teil von Pax zu durchschauen.
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:: INHALT:
I. DAS MILITÄR (dieser Post)
II. HANDEL UND WIRTSCHAFT (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=74673#post74673)
III. WAHLKAMPAGNEN UND WAHLEN (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=80784#post80784)
IV. DAS FORUM ROMANUM (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=84645#post84645)
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:: DAS MILITÄR
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Das Militär spielt natürlich wie bei allen epischen Strategiespielen die tragende Rolle, immerhin geht es ja um Eroberung und Schlachten ;)
1:: Rekrutierung und Einheitentypen:
Es gibt zwei Arten von Einheiten-Typen, einmal die Senatseinheiten und die Provinzeinheiten. Senatseinheiten werden aus dem Säckel Roms bezahlt und Ihre Aushebung muss vorher vom Senat beschlossen werden. Provinzeinheiten werden aus der Provinzkasse bezahlt und können jederzeit vom Statthalter ausgehoben werden, vorausgesetzt es sind Rekruten vorhanden.
Im strategischen Modus können alle Einheiten direkt ausgehoben werden solange Geld und Rekruten vorhanden sind.
Jedes Jahr wird eine bestimmte Anzahl Rekruten für jede Provinz in einen eigenen Pool addiert. Es können also immer nur begrenzt Einheiten in jeder Provinz ausgebildet werden.
Wie genau der Schlüssel für de Rekrutenzuwachs ist, habe ich noch nicht rausgefunden, in manchen Provinzen gibt es z.B. überhaupt keine Möglichkeit zu rekrutieren (in den ersten 10 Jahren zumindest nicht).
Da man Pax auch im Mulitplayer Modus immer nur als Rom spielt, liste ich hier nur die römischen Einheiten-Typen, deren es soviele nicht gibt (zumindest soweit wir das bisher gesehen haben)
:: Die Legion
Der Standardtyp der römischen Einheit, ein starker Verband gut ausgebildeter Soldaten der direkt nach der Rekrutierung mit einem passablen Moralwert daherkommt. Anders als bei allen(!) anderen Militärtypen beginnt die Legion mit dem Moral-Status 'Abgehärtet', was im Gefecht schon was ausmacht.
Die Legion ist ausserdem die einzige Landeinheit, deren Rekrutierung im politischen Modus einzig dem Senat vorbehalten ist.
Alle anderen Einheiten, können auch vom momentan Herrschenden Städtischen Praetor von Italia oder dem Statthalter der jeweiligen Provinz ausgehoben werden.
:: Die Kavallerie:
Standard Kavallerie der Antike, eine schnelle Einheit, die ausserdem über bestimmte Schlachttaktiken verfügt und im direkten Vergleich mit Armeen *ohne* Reiterei einen Bonus bringt.
Kavallerieinheiten können nicht so einfach zur See Transportiert werden wie die Legionen, da Sie ein wesentlich höheres "Gewicht" haben.
Wenn Kavallerie während dem Marsch mit anderen Einheitentypen gemischt wird, verliert Sie Ihren Geschwindigekeitsbonus.
:: Leichte Infantrie
Einfach Fusssoldaten ohne schwere Panzerung oder Schilde. Sie werden als Speerträger dargestellt und sind wohl vorzugsweise unterstützende oder sichernde Einheiten. Dafür sind sie nicht sehr teuer und auch schnell ausgebildet.
:: Bogenschützen:
Der stärkere der zwei Fernkampf Einheits-Typen. Die römischen Bogenschützen sind erst ab dem 2. punischen Krieg verfügbar (weiss der Henker warum).
Sie bringen einen Bonus beim Sturm auf Städte und sind auch schnell ausgebildet und relativ günstig.
:: Steinschleuderer:
Der schwächere der beiden Fernkampf Einheits-Typen. Dieser Einheitentyp ist mir bisher nur im Szenario: "Die Expansion im Osten" erschienen.
Sie bringen wohl einen schwächeren Bonus beim Angriff auf Städte, sind aber noch günstiger als die Bogenschützen.
:: Miliz:
Und schliesslich gibt es noch die Miliz. Diese kann in jeder Stadt ausgehoben werden solange in der Provinz Rekruten verfügbar sind.
Milizen sind die günstigsten Einheitentypen und werden von AI falls Sie im politischen Modus gerade an der Macht ist gerne in Massen gebaut :rolleyes:
2:: Die Schlacht
Wenn sich der Schlachtbildschirm öffnet (mit Betonung auf "wenn" :D :D) hat man zunächst die Auswahl zwischen mehreren Schlachttaktiken, oder Formationen.
Wieviele verschiedene Taktiken man angezeigt bekommt hängt ab vom militärischen Geschick des Anführers der Armee.
Neben dem Icon einer Taktik wird Ihre Erfolgschance angezeigt, nicht numerisch, sondern als Balken, der von Rot bis dunkelgrün Erfolg oder Untergang voraussagt.
Der Erfolg orientiert sich an der "wahrscheinlichen" Taktik des Gegners, welche auch angezeigt wird. Wahrscheinlich bedeutet in diesem Fall, dass es nicht sicher ist ob er auch die angezeigte Taktik verwendet.
Man kann eines seiner "Aufklärungs" Stratagemata spielen, um Gewissheit zu bekommen. Auch jedes andere Stratagem muss in dieser Phase gespielt werden, während der Schlacht gibt es nur noch den Rückzugsbutton ;)
Die militärischen Stratagemata sind wie 'Ereigniskarten' zu verstehen, die direkte Auswirkungen auf die Schlacht haben können. So kann man z.B. einen 'Elefantenschreck' spielen, wenn man es mit Kathargischen Kriegselefanten zu tun kriegt oder man dezimiert den Gegner vor der Schlacht mit Deserteuren oder sonstwas. In Seegefechten gibt es z.B. auch den 'Corvus' eine Art "Enterbrücke", eine römische Erfindung um die überlegenheit in Ladgefechten auf den Seekrieg zu übetragen.
Stratagemata gibt es ziemlich viele, im Players Manual das es bald bei Antik zum Download geben soll, sollen diese alle erklärt sein.
(edit: Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3911) die deutsche Übersetzung der Stratagemata Effekte durch von Holstein.)
Die ganze Auswahl der Taktik muss in einem Zeitraum von 30 Sek. geschehen.
Dann geht es in die Schlacht...
Die Schlacht selbst ist eigentlich echt unaufregend ;)
Es öffnet sich ein Schlachtbildschirm und während im Hauptfenster zwei einfach animierte Antike-Soldaten aufeinander einschlagen beobachtet man einen Zeiger am oberen Bildrand, zu welcher Seite er ausschlägt und sieht dann entweder die weisse Fahne des Gegners oder hat hoffentlich rechtzeitig den "RÜCKZUG" Button gedrückt.
Aber es gibt da noch beeinflussende Werte:
- Initiative:
Man 'schlägt' zuerst, das bedeuted in der Kampfrunde des Gegners werden seine Werte *nach* dem ersten Schlag berechnet, was einen leichten Vorteil gibt.
- Taktische Überlegenheit:
Bedeutet, dass man dem Gegner seine Taktik "aufgezwungen" hat und er seine nicht durchsetzen konnte.
- Kavallerie Überlegenheit
Bedeutet das die eigene Kavallerie die Fusstruppen des Gegners niedergetrampelt hat.
Nach der Schlacht gibt es eine Übersicht mit Verlusten, Beförderungen, Popularitäts und/oder Einflussgewinn für die Partei (oder den Armeeführer) und etwaiges Gold was man beim Gegner geplündert hat.
3::Belagerungen
Hat man erst einmal die gegnerische Armee besiegt und befindet sich zudem auch noch in der Region eine Stadt beginnt die Belagerung der Stadt.
Belagerungen können eine ziemlich langwierige Angelegenheit werden, dabei hängt es (imho) von der Festungsstärke der belagerten Stadt ab, wielange diese durchhält, also genau wie in EU2.
Für Belagerungen gibt es in Pax einen eigenen Einheitentyp, den Belagerungszug
Die römischen Legionen konstruieren nach einigen Wochen von selbst Belagerungszüge, welche nach dem Fall der Stadt allerdings verschwinden.
Man kann zwar selbst auch Belagerungszüge bauen, es ist aber nicht unbedingt notwendig.
Belagerte Städte stellen automatisch Garnisonen auf und zwar soviele wie Ihre Festungsstärke es erlaubt.
Der Feind kann natürlich seine geschlagene Armee auch in die Stadt zurückgezogen haben und nach einiger Zeit zum Auffrischen, einen Ausfall probieren. Hat man also nach einer Schlacht nicht mehr viele Truppen übrig sind oder die Belagerer schwer angeschlagen ist es ratsam weitere Truppen nachzuziehen, da sich diese während einer Belagerung nicht regenerieren.
Handelt es sich um die Hauptstadt eines Landes kann der Feind dort auch während der Belagerung weitere Truppen ausheben, vorausgesetzt er hat noch Ressourcen an Männern und Gold.
Es gibt wieder mal einige Stratagema, die eine Belagerung beschleunigen können:
So gibt es Spione, Feuer und ähnlich hässliche Dinge um die Städte schneller zu erobern. Um eine Belagerung schenller zu beenden kann man sich auch entscheiden die Stadt zu stürmen, dies kostet aber mit ziemlicher Sicherheit einige Einheiten das Leben und sollte nur bei kleinen (bis Bef.Stärke 2) angewandt werden.
Gegen Korinth z.B. haben wir Aufgrund unserer Ungeduld so schon einmal ein ganzes Heer verloren...
Also besser lässt man Sie wirklich schmoren bis zum Ende ;)
4::Versorgung, Zermürbung und Moral
Die Kampfkraft Beeinflussenden Parameter Versorgung und Moral sind etwas undurchsichtig. Zur Versorgung der Einheiten gibt es wieder einen eigenen Einheitentyp: den Versorgungszug
Der Versorgungszug ist ein Karren, der Lebensmittel und Zelte Transportiert, welche wiederum die Laune (Moral) der Truppe sichern.
Soweit wir es bisher beobachtet haben verbraucht sich die "Energie" eines Versorgungszuges bei langen Märschen, Schlachten und Belagerungen.
Sie lädt sich aber auch in etwas unregelmässigen Abständen wieder auf. Das ist noch nicht so ganz klar geworden.
Ist kein Versorgungszug vorhanden oder ist der Versorgungszug "verbraucht" plündern die Truppen die Umgebung. Dabei ist es Ihnen egal ob es sich um eine römische Provinz handelt oder eine andere.
Das schlägt nicht nur auf die Moral der Truppe, sondern stimmt auch die Bürger in der betroffenen Region nicht gerade glücklich und erhöht das Aufstandsrisiko.
Wenn der Senat beschliesst neue Legionen aufzustellen, wird soweit ich das bisher beobachtet habe zu fast jeder Legion ein eigener Versorgungszug aufgestellt.
Bisher haben wir aber nie mehr als 2 Versorgungszüge bei einer Armeestärke von 7 Einheiten benötigt, selbst wenn wir durch ganz Makedonien marschiert sind ;)
Zermürbung stellt den natürlichen Verlust einer Einheit bei langen Märschen oder Winterlager in Wildnisgebieten (ohne Stadt) dar.
Eine Einheit verliert dabei einfach an "Energie" und das geht bis zur vollständigen Auflösung.
Abhilfe schafft hier die Regionen zum "Rasten" nach Ihrem Versorgungsgrad auszuwählen, welcher im Administrativen Modus angezeigt wird.
Gerade in den Wintermonaten ist die Zermürbung nicht zu Unterschätzen wenn man sich vom Mittelmeerraum in Richtung Gallien aufmacht!
Wenn Truppen Zermürbung erleiden wird dies im Nachrichtenlog angezeigt.
5::Organisation und Anführer
Auch ein zu Anfang schwieriger Punkt ist die Organisation der Truppen und die Auswahl der besten Anführer.
Im politischen Modus gestaltet sich das ganze wirklich spannend.
Spielt man nicht gerade die Populisten oder Plutokraten, ist es zu Anfang ziemlich unwahrscheinlich, dass man die Kontrolle über eine Armee erhält.
Man muss sich diese erst "verdienen"...
Im Senat kann man einen Antrag stellen zur Verlegung eines Befehlshabers.
Hat man einen militärisch Versierten und Gerissenen Senator in der Partei ist das gut, ansonsten sollte man sich in den Bädern darum bemühen einen anzuwerben.
Diese Senatoren haben eine ziemlich gute Chance die Befehlsgewalt über eine große Armee zu erhalten, der entsprechende Antrag ist im Büro des Konsuls unter "militärische Anträge" zu finden und stellt einen Schlüsselfaktor im Spiel dar.
Hat man nämlich erstmal die Kontrolle über die Armee, kann das auch der Partei zu ungeahnter Popularität verhelfen.
Der Posten des Senior-Konsuls hat hier eine Sonderstellung. Die Partei, die den Senior Konsul stellt hat automatisch das Kommando über die Armeen in Italia, aber auch über alle anderen Armeen, die sich ausserhalb des Territoriums der Provionz Italia befinden wenn:
- Die Provinz keinen eigenen Statthalter hat
- Für die Provinz keine Befehlshaberschaft beantragt wurde
Eine Befehlshabrschaft (Prokonsulat) kann im Senat beantragt werden und hält für 3 Jahre solange die geführte Armee nicht auf italienisches Territorium zurückkehrt und man selbst nicht mehr den Senior Konsul stellt.
Verwirrend? ;)
Ein Beispiel:
Man verliert den Posten des Senior Konsul und Rom unterhält 4 Armeen eine auf Sizilien, eine in Rom, eine belagert Ariminium in der Provinz Cisalpina, und eine steht vor den Mauern Kathargos in Afrika.
Lässt man nun allen Dingen seinen Lauf, wird die Partei, die den Senior Konsul stellt, die Kontrolle über die Armeen in Sizilien und Rom erhalten die anderen beiden würden wahrscheinlich an andere AI Parteien gehen.
Wenn man nun aber vorher ein Prokonsulat beantragt, und zwar für jede Provinz auf dessen Territorium römische Legionen stehen oder kämpfen, erlangt man die Kontrolle über diese Armeen.
Wenn ich also den Angriff auf Kathargo weiterführen will muss ich also ein Prokonsulat (Befehlsgewalt zuteilen) für die Provinz Afrika beantragen und am besten einen ehem. Konsul als Kandidaten vorschlagen (sonst wird's meistens abgelehnt).
Genauso verhält es sich für die Truppen in Cisalpina und Italia.
Der Antrag auf die Prokonsulate stellen wir eigentlich jedes Jahr standardmässig, so vermeidet man es, die Kontrolle über die Armeen zu verlieren. Manchmal wird das natürlich auch verhindert und dann muss man zusehen wie die AI mit den Schönen Schiffen auf den Atlantik(!) raussegelt, um Piraten zu jagen.... :rolleyes:
Stellt man also einen Antrag auf eine Kriegserklärung so ist es ratsam auch gleichzeitig einen neuen Befehlshaber für die Armeen in der Provinz, wo der Krieg geführt werden soll zu beantragen, da es sonst sein kann, das die AI den Krieg führt, was erstens: der eigenen Partei keine Popularität bringt nud zweitens: meist in hohen Verlusten endet.
Später im Spiel wird es eine ziemliche Feinarbeit die Führung der Armee richtig zu gestalten. Es gibt so wie wir es bisher gesehen haben, 4 militärische Ränge:
1. Der Zenturio
Er kann bis zu drei Einheiten ohne Malus befehligen und ist meist durch die Schlachtkleidung und Helm zu erkennen.
2. Der Quaestor (Prokonsul)
Kann bis zu 5 Einheiten ohne Malus befehligen.
3. Der Konsul oder Statthalter
Kann bis zu 7 Einheiten ohne Malus befehligen.
4. Diktator / Konsul auf Lebenszeit
Kann bis zu 10 Einheiten ohne Malus befehligen
Quaestoren, Konsuln und Diktatoren können 2, 3 oder 5 Untergebene haben, welche diese Zahl noch weiter erhöhen.
So kann z.B. ein Konsul mit einem Zenturio als Untergebenen 10 Einheieten ohne Malus auf seine militärischen Fähigkeiten befehligen.
Der Malus beträgt -1 Punkt milit. Geschick und -1 Punkt Gerissenheit pro Einhei,t die zuviel ist.
Bei einem maximalwert von 9 (was aber sehr selten ist) ist dieser Malus also nicht zu Unterschätzen!
Allerdings kann es durchaus von Vorteil für die flexibilität der Organisation sein, in Friedenszeiten große Armeen durch Zenturionen oder Quaestoren befehligen zu lassen denn...
Die Zahl der Einheiten in Armee kann auch nicht weniger betragen, als der Kommandant in der Lage ist zu führen...
verwirrend ?! ein Beispiel:
Eine Armee befindet sich in Rom (Latium) und besteht aus 8 Einheiten. Sie wird von einem Konsul geführt.
Wenn man diese Armee nun aufteilen möchte so ist es ledglich erlaubt eine Einheit in die neue Armee zu verschieben, da die verbleibende Armee ansonsten unter 7 Einheiten sinken würde. Der Konsul kann genau 7 Einheiten befehligen, also kann man Ihn, wenn es einmal mehr waren als 7 auch nicht wieder weniger Einheiten befehligen lassen.
Diese Regelung finde ich etwas unglücklich um ehrlich zu sein. Belagerungs- und Versorgungszüge sind davon ausgeschlossen.
Ein Befehlshaber einer Armee kann auch niemals von einem geringfügigeren Ersetzt werden! Man muss also manchmal einfach grosse Armeen zusammenlegen, um daraus wieder klug geordnete Schlachtverbände unter anständiger Führung zu kreieren.
Das kann auch manchmal etws lästig sein bzw. kostbare Zeit kosten.
Was uns bis heute noch nich eingeleuchtet hat, manchmal, wenn man die volle Kontrolle über die Armee besitzt kann man die Oberbefehlshaber auch ohne die Zustimmung des Senats auswechseln, aber es scheint als würden dabei nicht alle Senatoren in der Partei zur Verfügung stehen.
Man muss hier auch vorsichtig sein. Senatoren im Feld können nicht zur Wahl gestellt werden (also, Ihre Stimmen zählen im Senat nicht mit!), man sollte sich also überlegen ob man seinen Aussichtsreichsten Kandidaten auf den Posten des Konsuls im nächsten Jahr, trotz seiner herausragenden militärischen Fähigkeiten in den Krieg schickt. Vielleicht kann man seine Dienste in Rom viel besser gebrauchen.
Soweit unsere Erkenntnisse zum Bereich Militär in Pax Romana.
Wir hoffen einigen unentschlossenen dieses Spiel, für das wir mittlerweile Kopf und Kragen bei unserem Weibchen riskieren noch schmackhafter machen zu können und vor allem die Anfangs wirklich nicht vorhandene Lernkurve bei Pax Romana etwas auszugleichen.
Analysen weiterer Bereiche werden folgen:
- Handel, Administration und Wirtschaft
- Wahlkampagnen und die Wahlen selbst
- Forum Romanum und Senat
- Diplomatie
- Parteienanalyse
- Der 'gute' und der 'böse' Weg
Um es Einsteigern leichter zu machen und dieses Spiel möglichst vielen schnell zugänglich zumachen könnt Ihr diesen Thread nutzen um einzelne Bereiche des Spiels genauer zu beleuchten und zu analysieren.
Alles hat sich uns zwar noch nicht erschlossen (wie auch ;) ), aber wir meinen doch schon einen erheblichen Teil von Pax zu durchschauen.
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:: INHALT:
I. DAS MILITÄR (dieser Post)
II. HANDEL UND WIRTSCHAFT (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=74673#post74673)
III. WAHLKAMPAGNEN UND WAHLEN (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=80784#post80784)
IV. DAS FORUM ROMANUM (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=84645#post84645)
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:: DAS MILITÄR
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Das Militär spielt natürlich wie bei allen epischen Strategiespielen die tragende Rolle, immerhin geht es ja um Eroberung und Schlachten ;)
1:: Rekrutierung und Einheitentypen:
Es gibt zwei Arten von Einheiten-Typen, einmal die Senatseinheiten und die Provinzeinheiten. Senatseinheiten werden aus dem Säckel Roms bezahlt und Ihre Aushebung muss vorher vom Senat beschlossen werden. Provinzeinheiten werden aus der Provinzkasse bezahlt und können jederzeit vom Statthalter ausgehoben werden, vorausgesetzt es sind Rekruten vorhanden.
Im strategischen Modus können alle Einheiten direkt ausgehoben werden solange Geld und Rekruten vorhanden sind.
Jedes Jahr wird eine bestimmte Anzahl Rekruten für jede Provinz in einen eigenen Pool addiert. Es können also immer nur begrenzt Einheiten in jeder Provinz ausgebildet werden.
Wie genau der Schlüssel für de Rekrutenzuwachs ist, habe ich noch nicht rausgefunden, in manchen Provinzen gibt es z.B. überhaupt keine Möglichkeit zu rekrutieren (in den ersten 10 Jahren zumindest nicht).
Da man Pax auch im Mulitplayer Modus immer nur als Rom spielt, liste ich hier nur die römischen Einheiten-Typen, deren es soviele nicht gibt (zumindest soweit wir das bisher gesehen haben)
:: Die Legion
Der Standardtyp der römischen Einheit, ein starker Verband gut ausgebildeter Soldaten der direkt nach der Rekrutierung mit einem passablen Moralwert daherkommt. Anders als bei allen(!) anderen Militärtypen beginnt die Legion mit dem Moral-Status 'Abgehärtet', was im Gefecht schon was ausmacht.
Die Legion ist ausserdem die einzige Landeinheit, deren Rekrutierung im politischen Modus einzig dem Senat vorbehalten ist.
Alle anderen Einheiten, können auch vom momentan Herrschenden Städtischen Praetor von Italia oder dem Statthalter der jeweiligen Provinz ausgehoben werden.
:: Die Kavallerie:
Standard Kavallerie der Antike, eine schnelle Einheit, die ausserdem über bestimmte Schlachttaktiken verfügt und im direkten Vergleich mit Armeen *ohne* Reiterei einen Bonus bringt.
Kavallerieinheiten können nicht so einfach zur See Transportiert werden wie die Legionen, da Sie ein wesentlich höheres "Gewicht" haben.
Wenn Kavallerie während dem Marsch mit anderen Einheitentypen gemischt wird, verliert Sie Ihren Geschwindigekeitsbonus.
:: Leichte Infantrie
Einfach Fusssoldaten ohne schwere Panzerung oder Schilde. Sie werden als Speerträger dargestellt und sind wohl vorzugsweise unterstützende oder sichernde Einheiten. Dafür sind sie nicht sehr teuer und auch schnell ausgebildet.
:: Bogenschützen:
Der stärkere der zwei Fernkampf Einheits-Typen. Die römischen Bogenschützen sind erst ab dem 2. punischen Krieg verfügbar (weiss der Henker warum).
Sie bringen einen Bonus beim Sturm auf Städte und sind auch schnell ausgebildet und relativ günstig.
:: Steinschleuderer:
Der schwächere der beiden Fernkampf Einheits-Typen. Dieser Einheitentyp ist mir bisher nur im Szenario: "Die Expansion im Osten" erschienen.
Sie bringen wohl einen schwächeren Bonus beim Angriff auf Städte, sind aber noch günstiger als die Bogenschützen.
:: Miliz:
Und schliesslich gibt es noch die Miliz. Diese kann in jeder Stadt ausgehoben werden solange in der Provinz Rekruten verfügbar sind.
Milizen sind die günstigsten Einheitentypen und werden von AI falls Sie im politischen Modus gerade an der Macht ist gerne in Massen gebaut :rolleyes:
2:: Die Schlacht
Wenn sich der Schlachtbildschirm öffnet (mit Betonung auf "wenn" :D :D) hat man zunächst die Auswahl zwischen mehreren Schlachttaktiken, oder Formationen.
Wieviele verschiedene Taktiken man angezeigt bekommt hängt ab vom militärischen Geschick des Anführers der Armee.
Neben dem Icon einer Taktik wird Ihre Erfolgschance angezeigt, nicht numerisch, sondern als Balken, der von Rot bis dunkelgrün Erfolg oder Untergang voraussagt.
Der Erfolg orientiert sich an der "wahrscheinlichen" Taktik des Gegners, welche auch angezeigt wird. Wahrscheinlich bedeutet in diesem Fall, dass es nicht sicher ist ob er auch die angezeigte Taktik verwendet.
Man kann eines seiner "Aufklärungs" Stratagemata spielen, um Gewissheit zu bekommen. Auch jedes andere Stratagem muss in dieser Phase gespielt werden, während der Schlacht gibt es nur noch den Rückzugsbutton ;)
Die militärischen Stratagemata sind wie 'Ereigniskarten' zu verstehen, die direkte Auswirkungen auf die Schlacht haben können. So kann man z.B. einen 'Elefantenschreck' spielen, wenn man es mit Kathargischen Kriegselefanten zu tun kriegt oder man dezimiert den Gegner vor der Schlacht mit Deserteuren oder sonstwas. In Seegefechten gibt es z.B. auch den 'Corvus' eine Art "Enterbrücke", eine römische Erfindung um die überlegenheit in Ladgefechten auf den Seekrieg zu übetragen.
Stratagemata gibt es ziemlich viele, im Players Manual das es bald bei Antik zum Download geben soll, sollen diese alle erklärt sein.
(edit: Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3911) die deutsche Übersetzung der Stratagemata Effekte durch von Holstein.)
Die ganze Auswahl der Taktik muss in einem Zeitraum von 30 Sek. geschehen.
Dann geht es in die Schlacht...
Die Schlacht selbst ist eigentlich echt unaufregend ;)
Es öffnet sich ein Schlachtbildschirm und während im Hauptfenster zwei einfach animierte Antike-Soldaten aufeinander einschlagen beobachtet man einen Zeiger am oberen Bildrand, zu welcher Seite er ausschlägt und sieht dann entweder die weisse Fahne des Gegners oder hat hoffentlich rechtzeitig den "RÜCKZUG" Button gedrückt.
Aber es gibt da noch beeinflussende Werte:
- Initiative:
Man 'schlägt' zuerst, das bedeuted in der Kampfrunde des Gegners werden seine Werte *nach* dem ersten Schlag berechnet, was einen leichten Vorteil gibt.
- Taktische Überlegenheit:
Bedeutet, dass man dem Gegner seine Taktik "aufgezwungen" hat und er seine nicht durchsetzen konnte.
- Kavallerie Überlegenheit
Bedeutet das die eigene Kavallerie die Fusstruppen des Gegners niedergetrampelt hat.
Nach der Schlacht gibt es eine Übersicht mit Verlusten, Beförderungen, Popularitäts und/oder Einflussgewinn für die Partei (oder den Armeeführer) und etwaiges Gold was man beim Gegner geplündert hat.
3::Belagerungen
Hat man erst einmal die gegnerische Armee besiegt und befindet sich zudem auch noch in der Region eine Stadt beginnt die Belagerung der Stadt.
Belagerungen können eine ziemlich langwierige Angelegenheit werden, dabei hängt es (imho) von der Festungsstärke der belagerten Stadt ab, wielange diese durchhält, also genau wie in EU2.
Für Belagerungen gibt es in Pax einen eigenen Einheitentyp, den Belagerungszug
Die römischen Legionen konstruieren nach einigen Wochen von selbst Belagerungszüge, welche nach dem Fall der Stadt allerdings verschwinden.
Man kann zwar selbst auch Belagerungszüge bauen, es ist aber nicht unbedingt notwendig.
Belagerte Städte stellen automatisch Garnisonen auf und zwar soviele wie Ihre Festungsstärke es erlaubt.
Der Feind kann natürlich seine geschlagene Armee auch in die Stadt zurückgezogen haben und nach einiger Zeit zum Auffrischen, einen Ausfall probieren. Hat man also nach einer Schlacht nicht mehr viele Truppen übrig sind oder die Belagerer schwer angeschlagen ist es ratsam weitere Truppen nachzuziehen, da sich diese während einer Belagerung nicht regenerieren.
Handelt es sich um die Hauptstadt eines Landes kann der Feind dort auch während der Belagerung weitere Truppen ausheben, vorausgesetzt er hat noch Ressourcen an Männern und Gold.
Es gibt wieder mal einige Stratagema, die eine Belagerung beschleunigen können:
So gibt es Spione, Feuer und ähnlich hässliche Dinge um die Städte schneller zu erobern. Um eine Belagerung schenller zu beenden kann man sich auch entscheiden die Stadt zu stürmen, dies kostet aber mit ziemlicher Sicherheit einige Einheiten das Leben und sollte nur bei kleinen (bis Bef.Stärke 2) angewandt werden.
Gegen Korinth z.B. haben wir Aufgrund unserer Ungeduld so schon einmal ein ganzes Heer verloren...
Also besser lässt man Sie wirklich schmoren bis zum Ende ;)
4::Versorgung, Zermürbung und Moral
Die Kampfkraft Beeinflussenden Parameter Versorgung und Moral sind etwas undurchsichtig. Zur Versorgung der Einheiten gibt es wieder einen eigenen Einheitentyp: den Versorgungszug
Der Versorgungszug ist ein Karren, der Lebensmittel und Zelte Transportiert, welche wiederum die Laune (Moral) der Truppe sichern.
Soweit wir es bisher beobachtet haben verbraucht sich die "Energie" eines Versorgungszuges bei langen Märschen, Schlachten und Belagerungen.
Sie lädt sich aber auch in etwas unregelmässigen Abständen wieder auf. Das ist noch nicht so ganz klar geworden.
Ist kein Versorgungszug vorhanden oder ist der Versorgungszug "verbraucht" plündern die Truppen die Umgebung. Dabei ist es Ihnen egal ob es sich um eine römische Provinz handelt oder eine andere.
Das schlägt nicht nur auf die Moral der Truppe, sondern stimmt auch die Bürger in der betroffenen Region nicht gerade glücklich und erhöht das Aufstandsrisiko.
Wenn der Senat beschliesst neue Legionen aufzustellen, wird soweit ich das bisher beobachtet habe zu fast jeder Legion ein eigener Versorgungszug aufgestellt.
Bisher haben wir aber nie mehr als 2 Versorgungszüge bei einer Armeestärke von 7 Einheiten benötigt, selbst wenn wir durch ganz Makedonien marschiert sind ;)
Zermürbung stellt den natürlichen Verlust einer Einheit bei langen Märschen oder Winterlager in Wildnisgebieten (ohne Stadt) dar.
Eine Einheit verliert dabei einfach an "Energie" und das geht bis zur vollständigen Auflösung.
Abhilfe schafft hier die Regionen zum "Rasten" nach Ihrem Versorgungsgrad auszuwählen, welcher im Administrativen Modus angezeigt wird.
Gerade in den Wintermonaten ist die Zermürbung nicht zu Unterschätzen wenn man sich vom Mittelmeerraum in Richtung Gallien aufmacht!
Wenn Truppen Zermürbung erleiden wird dies im Nachrichtenlog angezeigt.
5::Organisation und Anführer
Auch ein zu Anfang schwieriger Punkt ist die Organisation der Truppen und die Auswahl der besten Anführer.
Im politischen Modus gestaltet sich das ganze wirklich spannend.
Spielt man nicht gerade die Populisten oder Plutokraten, ist es zu Anfang ziemlich unwahrscheinlich, dass man die Kontrolle über eine Armee erhält.
Man muss sich diese erst "verdienen"...
Im Senat kann man einen Antrag stellen zur Verlegung eines Befehlshabers.
Hat man einen militärisch Versierten und Gerissenen Senator in der Partei ist das gut, ansonsten sollte man sich in den Bädern darum bemühen einen anzuwerben.
Diese Senatoren haben eine ziemlich gute Chance die Befehlsgewalt über eine große Armee zu erhalten, der entsprechende Antrag ist im Büro des Konsuls unter "militärische Anträge" zu finden und stellt einen Schlüsselfaktor im Spiel dar.
Hat man nämlich erstmal die Kontrolle über die Armee, kann das auch der Partei zu ungeahnter Popularität verhelfen.
Der Posten des Senior-Konsuls hat hier eine Sonderstellung. Die Partei, die den Senior Konsul stellt hat automatisch das Kommando über die Armeen in Italia, aber auch über alle anderen Armeen, die sich ausserhalb des Territoriums der Provionz Italia befinden wenn:
- Die Provinz keinen eigenen Statthalter hat
- Für die Provinz keine Befehlshaberschaft beantragt wurde
Eine Befehlshabrschaft (Prokonsulat) kann im Senat beantragt werden und hält für 3 Jahre solange die geführte Armee nicht auf italienisches Territorium zurückkehrt und man selbst nicht mehr den Senior Konsul stellt.
Verwirrend? ;)
Ein Beispiel:
Man verliert den Posten des Senior Konsul und Rom unterhält 4 Armeen eine auf Sizilien, eine in Rom, eine belagert Ariminium in der Provinz Cisalpina, und eine steht vor den Mauern Kathargos in Afrika.
Lässt man nun allen Dingen seinen Lauf, wird die Partei, die den Senior Konsul stellt, die Kontrolle über die Armeen in Sizilien und Rom erhalten die anderen beiden würden wahrscheinlich an andere AI Parteien gehen.
Wenn man nun aber vorher ein Prokonsulat beantragt, und zwar für jede Provinz auf dessen Territorium römische Legionen stehen oder kämpfen, erlangt man die Kontrolle über diese Armeen.
Wenn ich also den Angriff auf Kathargo weiterführen will muss ich also ein Prokonsulat (Befehlsgewalt zuteilen) für die Provinz Afrika beantragen und am besten einen ehem. Konsul als Kandidaten vorschlagen (sonst wird's meistens abgelehnt).
Genauso verhält es sich für die Truppen in Cisalpina und Italia.
Der Antrag auf die Prokonsulate stellen wir eigentlich jedes Jahr standardmässig, so vermeidet man es, die Kontrolle über die Armeen zu verlieren. Manchmal wird das natürlich auch verhindert und dann muss man zusehen wie die AI mit den Schönen Schiffen auf den Atlantik(!) raussegelt, um Piraten zu jagen.... :rolleyes:
Stellt man also einen Antrag auf eine Kriegserklärung so ist es ratsam auch gleichzeitig einen neuen Befehlshaber für die Armeen in der Provinz, wo der Krieg geführt werden soll zu beantragen, da es sonst sein kann, das die AI den Krieg führt, was erstens: der eigenen Partei keine Popularität bringt nud zweitens: meist in hohen Verlusten endet.
Später im Spiel wird es eine ziemliche Feinarbeit die Führung der Armee richtig zu gestalten. Es gibt so wie wir es bisher gesehen haben, 4 militärische Ränge:
1. Der Zenturio
Er kann bis zu drei Einheiten ohne Malus befehligen und ist meist durch die Schlachtkleidung und Helm zu erkennen.
2. Der Quaestor (Prokonsul)
Kann bis zu 5 Einheiten ohne Malus befehligen.
3. Der Konsul oder Statthalter
Kann bis zu 7 Einheiten ohne Malus befehligen.
4. Diktator / Konsul auf Lebenszeit
Kann bis zu 10 Einheiten ohne Malus befehligen
Quaestoren, Konsuln und Diktatoren können 2, 3 oder 5 Untergebene haben, welche diese Zahl noch weiter erhöhen.
So kann z.B. ein Konsul mit einem Zenturio als Untergebenen 10 Einheieten ohne Malus auf seine militärischen Fähigkeiten befehligen.
Der Malus beträgt -1 Punkt milit. Geschick und -1 Punkt Gerissenheit pro Einhei,t die zuviel ist.
Bei einem maximalwert von 9 (was aber sehr selten ist) ist dieser Malus also nicht zu Unterschätzen!
Allerdings kann es durchaus von Vorteil für die flexibilität der Organisation sein, in Friedenszeiten große Armeen durch Zenturionen oder Quaestoren befehligen zu lassen denn...
Die Zahl der Einheiten in Armee kann auch nicht weniger betragen, als der Kommandant in der Lage ist zu führen...
verwirrend ?! ein Beispiel:
Eine Armee befindet sich in Rom (Latium) und besteht aus 8 Einheiten. Sie wird von einem Konsul geführt.
Wenn man diese Armee nun aufteilen möchte so ist es ledglich erlaubt eine Einheit in die neue Armee zu verschieben, da die verbleibende Armee ansonsten unter 7 Einheiten sinken würde. Der Konsul kann genau 7 Einheiten befehligen, also kann man Ihn, wenn es einmal mehr waren als 7 auch nicht wieder weniger Einheiten befehligen lassen.
Diese Regelung finde ich etwas unglücklich um ehrlich zu sein. Belagerungs- und Versorgungszüge sind davon ausgeschlossen.
Ein Befehlshaber einer Armee kann auch niemals von einem geringfügigeren Ersetzt werden! Man muss also manchmal einfach grosse Armeen zusammenlegen, um daraus wieder klug geordnete Schlachtverbände unter anständiger Führung zu kreieren.
Das kann auch manchmal etws lästig sein bzw. kostbare Zeit kosten.
Was uns bis heute noch nich eingeleuchtet hat, manchmal, wenn man die volle Kontrolle über die Armee besitzt kann man die Oberbefehlshaber auch ohne die Zustimmung des Senats auswechseln, aber es scheint als würden dabei nicht alle Senatoren in der Partei zur Verfügung stehen.
Man muss hier auch vorsichtig sein. Senatoren im Feld können nicht zur Wahl gestellt werden (also, Ihre Stimmen zählen im Senat nicht mit!), man sollte sich also überlegen ob man seinen Aussichtsreichsten Kandidaten auf den Posten des Konsuls im nächsten Jahr, trotz seiner herausragenden militärischen Fähigkeiten in den Krieg schickt. Vielleicht kann man seine Dienste in Rom viel besser gebrauchen.
Soweit unsere Erkenntnisse zum Bereich Militär in Pax Romana.
Wir hoffen einigen unentschlossenen dieses Spiel, für das wir mittlerweile Kopf und Kragen bei unserem Weibchen riskieren noch schmackhafter machen zu können und vor allem die Anfangs wirklich nicht vorhandene Lernkurve bei Pax Romana etwas auszugleichen.
Analysen weiterer Bereiche werden folgen:
- Handel, Administration und Wirtschaft
- Wahlkampagnen und die Wahlen selbst
- Forum Romanum und Senat
- Diplomatie
- Parteienanalyse
- Der 'gute' und der 'böse' Weg