PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pax Romana AAR's?



Dr. Evil
09.12.03, 09:12
Werte Feldherren,

wie sieht es eigentlich mit Pax Romana AAR's aus?
Da wir selbst aus Zeitgründen unser Pax noch nicht einmal angespielt haben, wollten wir einmal Eure Einschätzungen über die Möglichkeit eines Pax Romana AAR's hören.

Ist das Spiel zu komplex, um dieses Unterfangen in Angriff zu nehmen oder würde ein derartiger AAR zu umfangreich oder zu langweilig werden?
Was meint Ihr dazu?

Agrippa
09.12.03, 11:44
Ich will zumindest erstmal ein Spiel zuende bringen bevor ich zur Feder greife ...
das kann bei mir schon mal 2 Wochen dauern...
Ich bin halt kein STUDENT! :D :D :D

edit:
Und es gibt ja nicht mal ein Forum hier dafür...
nicht wahr lieber moderator ?! :^^:

von Holstein
09.12.03, 11:56
Schreibt erst einmal einen AAR, dann richte ich ein gemütliches Forum dafür ein. :tongue:

Totila
09.12.03, 13:04
Nun Ich glaube wir sind noch beim rausfinden der GEheimmnisse des Spiels, besonders des Poltischen. Die Feinheiten müssen erst herausgefunden werden.
Habe jetz rausgefunden wo die Schlägertruppe und Brandstifter eingesetzt werden können.

Agrippa
09.12.03, 13:18
Habe jetz rausgefunden wo die Schlägertruppe und Brandstifter eingesetzt werden können. Das ist schön... ;)
dann verratet es uns doch auch bitte... :D :D

Totila
09.12.03, 14:51
Man geht in die Landschaftsansicht der Region und schaltet das ? button.
Schläger S für Bauverzögerungen
Brandstiftung S für Vernichten der Manufatkor
Banditen S für Vernichten von Handelslinen

Dr. Evil
16.12.03, 01:48
Werte Konsuln,

nach mehr als 20 Stunden Pax Romana, müssen wir feststellen, dass das Verfassen eines AARs sich als äußerst schwierig darstellen dürfte, denn es gibt im Spiel keine History wie in EU2 oder HOI, in der sämtliche Ereignisse gespeichert werden. Auch aus der Save-Datei, lässt sich der Szenarioverlauf nicht mehr Rekonstruieren.
Also, wer nicht alles selbst mit Papier und Stift dokumentiert, der steht vor einer unlösbaren Aufgabe...

Ein weiteres Problem: Manche Nachrichten-Fenster verschwinden ohne dass sie bestätigt oder angeklickt werden, innerhalb von Sekunden. Dass man den Inhalt in dieser Zeit nicht lesen konnte, ist manchmal "etwas" schlecht. z.B. haben wir uns über den Verbleib eines Senators gewundert, der gerade eben noch im Pool zu finden war. Aufgrund mehrerer strafrechtlicher Verfolgungen zu diesem Zeitpunkt nehmen wir nun an, dass er eines Verbrechens überführt wurde und deshalb verschwand. Es wäre aber doch nett zu wissen, ob er im Knast sitzt oder exekutiert wurde...

Aber das Hauptproblem bleibt unserer Meinung nach der laufende Timer während der Zeit im Forum, im Büro des Konsuls und im Senat. Hier fehlt dadurch einfach die Zeit, die Details aus dem wohl interessantesten Teil des Spiels ordentlich mit Zettel und Stift zu dokumentieren, während man zeitgleich Senatoren abwirbt, Events organisiert, den Tempel besucht oder seine Agenda zusammenstellt. Auch während der Abstimmung bleibt nicht viel mehr Zeit. Lediglich die Zusammenfassung über das Ende der Abstimmungen, könnte man in einem AAR wiedergeben.

Was sagt Ihr dazu, werte Konsuln?

Agrippa
19.12.03, 18:31
Die Timer settings könnt Ihr mit dem Tool, das der werte von Holstein bereits gepostet hat belisbig erhöhen.
Ich habe gerade begonnen ein Spiel zu dokumentieren, um daraus einen AAR zu machen, dafür habe ich mir mit Word einen Bogen erstellt auf denen ich die Biographien, der Senatoren eintragen kann und ein "Kommentarbogen" für ein Jahr, der in bestimmte Kategorien eingeteilt ist.

Es ist schon etwas mühselig, aber man muss ja auch nicht jedes Detail festhalten, sondern nur die wirklich wichtigen.
Bei den Wahergebnissen habe ich mir immer nur die kleineren Posten direkt notiert, die Magistraturposten kann man auch nach der Forums-Phase gemütlich im Pausemodus eintragen.
Genau wie die angenommenen und abgelehnten Senatsanträge.
Schwierig wird es einzig im Forum, aber was da oft hilft ist der Domus.
Also, nach der Forumsphase den Domus besuchen und die neuen Senatoren und Equites notieren.

Aber ein bisschen macht es ja auch Spass das Spiel zu "dokumentieren" ;)