PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strasbourg schwer zu knacken?!



fricke
07.12.03, 12:45
also ich hab folgendes problem:
ich hab bereits polen annektiert. nun möchte ich frankreich angreifen nur das is das problem das ich einfach strasbourg nicht einnehmen kann. und zwar ist das so das in strasbourg 5 französische divisionen stehen. ich greife mit 20 panzern III an allerdings wird kein einziger franzose gekillt was mach ich falsch?!

Caesar
07.12.03, 13:02
Dort gibt es eine schwere Bunkerlinie, die die Kampfkraft der Frnzosen starkverbessert, außerdem müsst Ihr über einen Fluß angreifen. Besser über Belgien einmarschieren, da haben die Franzosen keine Bunker.

HAY-Deez
07.12.03, 16:39
"Maginot Linie" heißt dieser nach dem 1. Weltkrieg von den Franzosen errichteter Befestigungsgürtel an der Grenze zu Deutschland von Longwy bis Basel.
Ein nahezu uneinnehmbares Bunkergeflecht mit über 150 km Tunneln, Panzersprerren, Gräben etc. Taktisch so gut durchdacht, dass sogar die Eingänge zu diesen unterirdischen Gewölben weit im Landesinneren lagen, außerhalb der Reichweite der deutschen Artillerie.

Aus Geldmangel und Einwand der belgischen Regierung wurde er jedoch nur an der vorhin erwähnten Grenze gebaut, nicht weiter nördlich -ein Fehler, wie sich im 2. Weltkrieg bitter rächen sollte.
Erst nach Einkesselung Mitte '40 konnten die Deutschen diesen Wall brechen, wobei es jedoch nur auf das Prestige ankam, etwas uneinnehmbares eingenommen zu haben (der Krieg gegen Frankreich war nach dem Durchmarsch in Belgien eigentlich gelaufen) -für die Nationalsozialistischen Propagandazwecke ideal.

Im Spiel selbst ist die Maginot Linie realitstisch dargestellt und fast uneinnehmbar... daher immer drum rum marschieren :)
Taktik ist in dem Spiel nun mal wichtiger als masse!

Caesar
07.12.03, 16:42
Auch einkesseln ist erst nach einiger Zeit wirksam, da in Festungen sehr viel Nachschub gelagert wird.

HAY-Deez
07.12.03, 16:44
bringt es überhaupt was?

Caesar
07.12.03, 16:52
Also in Frankreich weiß ich es nicht, aber ansonsten belagere ich schon gern, hab kürzlich 30 KI Divs in Memel gekillt, danach hat mein roter Bruder nochmal so viele erledigt die keine Org mehr hatten.

Kessel sind immer gut, auch gegen Festungen, nur muss man da länger warten, bis sie keinen Nachschub mehr haben.

HAY-Deez
07.12.03, 16:54
hm... wird schon seine Gründe haben dass ich gerne Japan spiele und damit nicht soviel am Hut hab *g*

fricke
07.12.03, 22:44
hatte ich mir auch schon gedacht das der verteidigungswall das problem is allerdings hab ich dann gedacht das das spiel so realistisch eigentlich nich seien kann; es gibt immer wieder überraschungen bei hearts of iron ;)

Jack Pott
08.12.03, 09:49
Versuch' es doch sonst mal mit einer Durchmarscherlaubnis von der Schweiz. Von Ihrem Gebiet aus kannst Du wunderbar an den Franzosen vorbei in das Hinterland einmarschieren und für etwas Verwirrung und Druck sorgen.

Realistischer ist allerdings der Vorschlag über Belgien nach Frankreich zu ziehen.

Ich würde dann, nach der Einkesselung und zahlreichen Besuchen Deiner Luftwaffe, mit einer starken Truppe und einem Befehlshaber mit dem Boni "Festungsknacker" in den Provinzen der Verteidigungslinie vorbeischauen. Ich garantiere Dir einen viel freundlicheren Empfang und ein paar Erfolgserlebnisse.

Solo1
08.12.03, 11:07
Wenn du die Franzosen in der Magniot-Linie eingekesselt hast,dann kannst du sie auch aushungern.Die haben dort irgendwann keine Org. mehr,da ihnen der Nachschub fehlt.Dauert aber etwas.
Dann kannst du die Linie ohne grossen Aufwand nehmen.


Gruss Solo1

Caesar
08.12.03, 11:08
Das beste ist aber immernoch eine Invasion von Seeseite aus, hehehhe

Dr. Evil
08.12.03, 12:05
Das beste ist aber immernoch eine Invasion von Seeseite aus, hehehhe

Korrekt, das haben wir in unserem AAR auch festgestellt, als wir in La Rochelle mit wenigen Panzerdivs landeten und große Teile Frankreichs ohne Gegenwehr eroberten.

Wir haben aber einen zusätzlichen Angriff über Belgien geführt, um die Provinzen der Maginot Linie einzukesseln....

...und schon bald war Frankreich unser! :D

701
08.12.03, 18:17
Korrekt, das haben wir in unserem AAR auch festgestellt, als wir in La Rochelle mit wenigen Panzerdivs landeten und große Teile Frankreichs ohne Gegenwehr eroberten.

Wir haben aber einen zusätzlichen Angriff über Belgien geführt, um die Provinzen der Maginot Linie einzukesseln....

...und schon bald war Frankreich unser! :D

Wenn Paris eingeommen wird,ohne das Strassbourg oder Colmar gefallen sind, so wandert die hauptstadt also auch der Nachschubpunkt nach Colmar.

Sollten die beiden Provinzen eingekesselt sein mit ca. 30 Divs dann lohnt sich nur das rauslocken...

baue eine schneise mit deinen divs..bis paris..lass den gegener bis paris durch, so das der Nachsubpunkt wieder paris ist.

dann reibe nach und nach die Truppen auf...bis Paris zu letzt.

Solo1
08.12.03, 21:41
Wenn Paris eingeommen wird,ohne das Strassbourg oder Colmar gefallen sind, so wandert die hauptstadt also auch der Nachschubpunkt nach Colmar.

Sollten die beiden Provinzen eingekesselt sein mit ca. 30 Divs dann lohnt sich nur das rauslocken...

baue eine schneise mit deinen divs..bis paris..lass den gegener bis paris durch, so das der Nachsubpunkt wieder paris ist.

dann reibe nach und nach die Truppen auf...bis Paris zu letzt.


Das stimmt nicht ganz.Wenn die Magniot-Linie eingeschlossen ist und Colmar die Hauptstadt ist,geht den Franzosen dort trotzdem der Nachschub irgendwann aus.Damit sinkt dort die Org. dann auch auf Null.
Bei mir wars bisher immer so.


Gruss Solo1

Caesar
08.12.03, 21:48
Stimmt weil sie durch den Verlust ihrer HAupstadt ihre Rohstoffvoräte verloren haben und in Colmar nicht genug produzieren um den Nachschub für alle zu produzieren.

Colonel Chris
08.12.03, 22:50
Stimmt weil sie durch den Verlust ihrer HAupstadt ihre Rohstoffvoräte verloren haben und in Colmar nicht genug produzieren um den Nachschub für alle zu produzieren.

Mit den Rohstoffen dort kann man massig IK betreiben. Daran liegt's nicht. Es sind einfach zu wenig IK in den 3 Provinzen. So etwa 10 IK.

Gruß

Chris

Caesar
08.12.03, 22:54
Schon, aber er kann alle Industrien, die nicht besetzt sind, nutzen, auch wenn sie abgeschnitten sind. Die Rohstoffversorgung gibt den Ausschlag!

Caesar
08.12.03, 23:09
Sie haben 160 Kohle und 120 Stahl in diesen Provinzen.
Es verbleibt eine Restwirtschaft von ~ 75,294, bei ~ -50% für die Bevölkerung ~ 38 IC, damit kann man eigentlich seine Truppen versorgen, nur investiert die KI warscheinlich in Truppenaushebungen und Forschung, naja KI halt...

Jack Pott
09.12.03, 09:31
Das beste ist aber immernoch eine Invasion von Seeseite aus, hehehhe

Nur sollte man bei dieser Vorgehensweise sicherstellen, dass entweder Frankreich schon aus dem Bündnis ausgetreten ist, damit einem die Tommies mit ihrer Flotte und den Marinebombern nicht die Invasionstruppe auf den Meeresgrund schicken.

Oder man verfügt als DR über einen schlagkräftigen Flottenverband, denn wenn gleich auch ich gern von See her die französischen Hafenprovinzen (und von dort aus den unverteidigten Rest) im Handstreich nehme, so gelingt mir dies nur unter Berücksichtigung der gerade benannten Gründe.

Oder man macht erst die Inselaffen platt. :D

HAY-Deez
11.12.03, 09:36
ihr macht Anstalten mit euern Invasionstheorien in Frankreich... interessant, übersowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht.
Sollt auch mal ein paar unterschiedliche Varianten probieren :D

701
11.12.03, 14:44
ihr macht Anstalten mit euern Invasionstheorien in Frankreich... interessant, übersowas hab ich mir noch nie gedanken gemacht.
Sollt auch mal ein paar unterschiedliche Varianten probieren :D

Also ich glaub wir beide haben auch so ein Ähnliches Problem...
mit der Provinz die über Rotchina ist...

Bis meine Truppen da ankommen, dauert es meist einen Monat.
Und selbst wenn ich mit 3:1 Überlegenheit Angreife bringt es nichts...
Auch Bomber scheinen da kaum was auszumachen...
Also einmal rum und ende ist...