PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inflation



Terence
01.12.03, 12:18
Hallo Allerseits,

ich hab da mal ne Frage die mir auch das durchstöbern der Datenbank nicht beantwortet konnte. Wie genau baut sich die Inflation mit Hilfe der Ernennung von Bürgermeistern ab? Ich spiele gerade mit einem mittelgroßen Reich (Brandenburg) :D , und hab ca. 30% Inflation. Der Regler für die Staatskasse ist auf 0 gestellt und habe na ca. 10 Spieljahren keine "Abwertung" der Inflation bekommen. Was fehlt? Achso, benutze den1.7 Patch.
Noch eine andere Sache. Wieso "dümpelt" die Forschung in der großen Kampangne so lange vor sich hin? Wenn ich ein Szenario später um 1492 anfange ist man schon ettliche Stufen weiter und kann schon die wichtigste Sachen bauen. Da forscht man nur damit man nicht hinterherhinkt, 1419 hingegen hat man frei fahrt, aber wenn ich ab der 3 Handelstufe schon knapp 100Jahre zur nächsten brauche, dann bin ich doch erst im 18Jh. auf Lvl 5.....
naja mal so im Rande

sodale das wärs erstmal

ciao

Wilhelm von Preußen
01.12.03, 12:49
pro Bürgermeister -1% Inflation.

rolin
01.12.03, 13:13
pro Bürgermeister -1% Inflation.

Werter Herr, so einfach ist es mit den aktuellen Patch (1,06 aufwärts) nicht mehr:

Wenn Ihr in allen Provinzen die Bürgermeister befördert habt, dann baut sich die Inflation pro Jahr um 1% ab. Wenn Ihr, nehmen wir an 10 Provinzen habt, und in 5 die Bürgermeister befördert habt dann habt Ihr 1/10*5= 0,5% Inflationsabbau pro Provinz. Das bedeutet, je größer ein Reich ist, desto aufwändiger ist es die Inflation abzubauen.

Terence
01.12.03, 14:31
Werte Herren,

ich bedanke mich untertänigst für eure weisen Worte.

rolin
01.12.03, 15:08
Keine Ursache, und herzlich willkommen hier im Forum.

Djambo
01.12.03, 23:35
Werter Herr, so einfach ist es mit den aktuellen Patch (1,06 aufwärts) nicht mehr:

Wenn Ihr in allen Provinzen die Bürgermeister befördert habt, dann baut sich die Inflation pro Jahr um 1% ab. Wenn Ihr, nehmen wir an 10 Provinzen habt, und in 5 die Bürgermeister befördert habt dann habt Ihr 1/10*5= 0,5% Inflationsabbau pro Provinz. Das bedeutet, je größer ein Reich ist, desto aufwändiger ist es die Inflation abzubauen.

So sehr wir uns auch schämen, aber da müssen wir wohl wiedersprechen, zumindestens was die Betas angeht.

Denn unseres Wissens nach beträgt die Deflation bei der vollkommenen Ausrüstung des Reiches mit Bürgermeistern 0.25% pro Jahr.

Sollten wir falschliegen, sind wir gerne zur Selbstgeißelung bereit. :)

Steinwallen
02.12.03, 05:32
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, der edle Djambo hat ganz recht, es sind 0,25%.

:prost:

rolin
02.12.03, 07:32
Werte Herren!

Ihr habt recht, bei den aktuellen Betapatches sind es nur noch 0,25%.

*solltewiedereinmalEU2spielen*

Terence
02.12.03, 08:05
Habt dank edle Herren,

sei es wie es ist, auch mit 0,25% Deflation kann ich leben.

so long

Augustus Rex
12.02.04, 00:48
Ich möchte diesen Thread noch einmal aktivieren und fragen, welche Dinge inflationsfördernd sind, denn irgendwie schaffe ich es immer, Probleme zu bekommen.

Ich rechne mit:
-Plus im Monatsbudget
-Goldprovinzen
-Zinsen auf Darlehen

Ich frage mich bei:
-Poilitikeinstellungen (Toleranz ab wo?)
-Kriegssteuern

Derzeit spiele ich mit Johans jeweils neuestem Patch.

Djambo
12.02.04, 09:32
Nun werter AR,

da wollen wir versuchen zu helfen.

Dem Budget können wir uneingeschränkt zustimmen. Inflation aus den Goldprovinzen gibt es u.E. bei einer Quote von ~33% anteilig der Gesamteinnahmen. Als letztes gibt es einmalig 1% Inflation bei Erhebung von Kriegssteuern.

Keine Inflation gibt es bei den Zinsen auf Darlehen und der Innenpolitik!

Nach uns kommende Poster mögen uns bei Falschinformationen bitte korrigieren.


Hochachtungsvoll

Augustus Rex
12.02.04, 13:00
Uups, bei jeden Kriegsteuern 1% - das dürfte den Löwenanteil meiner Probleme ausmachen.

Stauffenberg
12.02.04, 13:37
Uups, bei jeden Kriegsteuern 1% - das dürfte den Löwenanteil meiner Probleme ausmachen.In der Tat eine der lästigsten Verschlimmbesserungen der 1.07b-Betas, gerade, wenn man seit altersher gewohnt war, sich in der Frühphase des Spiels seine Kasse durch allherbstliche Kriegsteuererhebung aufzubessern... :rolleyes:

Wenn man einen Minor spielt, verbietet sich zudem imho unter den diversen 1.07b auch die Aufnahme von (in der Tat nun bei Abschluss "inflationsfreien") Krediten, weil diese bis zur Abzahlung (wenn man sie als Minor in 5 Jahren denn überhaupt abzahlen könnte) über die durch die Zinsen erhöhten monatlichen Ausgaben eben doch die Inflation anheizen, da man als Minor meist gezwungen ist, mindestens einen ausgeglichenen +/-0-Haushalt zu unterhalten und nicht allein von den jährlichen Einnahmen (die man zudem erst erhält, wenn man seine Provinzen für teure 50 Dukaten pro Nase brav mit Steuereinehmern ausgestattet hat, was auch erst einmal bezahlt werden will :( ) leben kann.

Aus diesem und diversen anderen Gründen (Zentralismus-Penalty bei Diplo-Annexion, Überprüfung des Revoltenrisikos nur noch jährlich statt monatlich, was das Spiel lächerlich leicht macht, etc.) bin ich mittlerweile wieder dazu übergegangen, EU2 1.07 "pur" zu spielen...