PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spielt noch Europa Universalis?



Gottfreak
25.11.03, 18:11
Europa Universalis ist ja mittlerweile der Klassiker unter den Paradox Spielen, aber wird er auch von den Regenten noch gespielt, oder kann es Konkurrenten wie etwa Heats of Iron, oder bald auch Victoria einfach nicht mehr das Wasser reichen?

Basileios II
25.11.03, 18:32
Ihr meint nun aber schon den zweiten Teil, Herr? :D Habe erst gestern ein neues Spiel mit den Osmanen begonnen und unterjoche bereits fleißig die Freien Völker Mittel....äh, des Balkans. Sogar mein geliebtes Ostrom mußte unter dem Ansturm meiner bösartigen Turbanträger fallen (aber dafür habe ich ja andererseitsauch oft genug die Türken vernichtet :D).

Gottfreak
25.11.03, 18:53
Eigentlich mein ich damit EU 1 + 2 ;).

Wie das Schicksal so spielt, hab ich auch vor einiger Zeit ein Spiel mit den Osmanen angefangen, jedoch mit dem EEP. Ich muss sagen, dass mir die Optionen, welches es mir bietet äusserst ansprechend sind, zumal es im grossen Rahmen ziemlich historisch abläuft.

Steinwallen
25.11.03, 18:57
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich EU2 zur Seite packen werde, wenn Victoria kommt und mindestens genauso fesselnd sein wird. Irgendwann ist es Zeit Goodbye zu sagen, auch wenn es noch so schön war. Zeit für zwei Spiele habe ich nämlich nicht....

:prost:

Jens von Schwarzburg
25.11.03, 19:06
1+2 sind ein fester Bestandteil meines PC-Lebens und werden es immer bleiben.
HOI ist nicht so mein Fall, etwas zu 'lasch'.
Doch EU1 und EU2 sind immer eine Herrausforderung für mich.
Vorallem die Spiele mit den kleinen Staaten sind immer wieder schön...siehe Myanmar oder Pegu (sagt bloß nicht ihr kennt das nicht) ;-)

von Holstein
25.11.03, 19:08
Noch: ja !

EEP hat mir noch einmal einen "Kick" gegeben.

Aber ab nächster Woche....... wahrscheinlich für längere Zeit nicht mehr.

Basileios II
25.11.03, 19:16
Spiele natürlich auch mit dem EEP, sowas sollte ich demnächst besser bei Zeiten erwähnen. :) Bin ja mal gespannt, ab wann ich den verfluchten Mameluken an die Gurgel springen kann.

Oliver Guinnes
25.11.03, 19:29
Natürlich spielen Wir noch EU2 mal mit mal ohne EEP. Was sollen Wie denn sonst tun bis Vicky kommt?

Der Eldermann
25.11.03, 19:43
Tja, EU2 ab und an. Aber weniger, seit ich Patrizier 2 (incl. AddOn) wieder rausgekramt habe... ;)

amicus-optimus
25.11.03, 19:51
Auch wenn es zunehmend seltener wird, kann ich mich EUII nicht vollständig entziehen. Hab am Wochenende gerade ein neues Reich im Namen der Kirche zu regieren begonnen.

Augustus Rex
25.11.03, 19:55
Vicky muss schon bedeutend reizvoller als HoI sein, um das gesegnete EU abzulösen.

Daiq
25.11.03, 20:09
EU 1 hatte ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hand. EU 2 habe ich auch schon länger nicht mehr gespielt. Ich habe vor einigen Monaten mal ein Spiel mit Portugal und Patch 1.07 begonnen, aber nach ca. 6 Stunden Spielzeit ist mir das Ding abgeschmiert und das Autosave hat irgendwie nicht funktioniert. Seitdem habe ich auch EU 2 nicht mehr angefasst.

Erwin Rommel
25.11.03, 20:27
Nun zur Zeit spielen Wir es wieder mehr als ausgiebig (EUII), nur dieser Tage haben Wir noch keine Zeit gefunden. Immerhin gilt es Unseren AAR zu beenden. Victoria muss einiges bieten um nicht wie manch anderes Spiel im Kasten zu verstauben, doch Wir sind da guter Hoffnung.

Vargr
25.11.03, 20:30
Hm... also ich spiele EU2 eher selten. Schuld daran ist vorallem HOI. EU1 besitze ich nicht.
Patrizier2 incl. Addon hatte ich neulich auch mal wieder rausgekramt. Aber da ist der Reiz auch inzwischen wieder weg, wenn der Rubel rollt.

Dr. Evil
26.11.03, 00:10
Werte Herren,

EU2 ist nach wie vor eines unserer Lieblingsspiele. Gelegentlich lassen wir uns zwischendurch zu einer Partie der Szenarien um 1700 hinreißen. Mehr ist leider kaum möglich, da wir gerade in einem H.O.I.-AAR stecken und diesen natürlich gewissenhaft und regelmäßig fortsetzen möchten.

Dennoch hoffen wir, irgendwann einmal, einen EU2-AAR verfassen zu können. Wahrscheinlich gibt es aber dann (vor allem nach dem Erscheinen von Vicky) keinen Leser mehr, der sich für unseren EU2-AAR interessieren dürfte...leider...

Djambo
26.11.03, 01:49
Wir sind dem Virus mit Namen EU2 erst im Mai dieses Jahres verfallen, als wir endlich die Musse fanden, uns die kopierte CD :nono:, die schon mehr als ein halbes Jahr im Regal verstaubte, zu Gemüte zu führen. Und wham, von Anfang waren wir von dieser Perle der Spielekunst gefesselt, daß wir uns seitdem nicht mehr richtig davon lösen konnten.

Da wir selber erst fünf Solopartien, mit jeweils verschiedenen Ländern, zu Ende gespielt haben (das hängt uns noch von Civ1 am Amiga nach: bis zum bitteren Ende und das Maximum an Punkten rausholen), gibt es für uns in diesem Spiel noch so viel zu entdecken, daß wir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Auge auf HoI oder Victoria geworfen haben. Diese Faszination äußert sich auch darin, daß wir mit einem anderen Kumpel, oder auch zu dritt, an Wochenenden unsere Reiche LAN-technisch zu neuen Glanztaten führen.

Paradox hat mit dem Spiel ein Produkt auf den Markt gebracht, daß sich jeder von uns mit Freude ein Exemplar davon gekauft hat. :engel: Man muß das mal vorstellen, drei Leute, die sich untereinander kennen, besitzen jeder ein Spiel, welches tatsächlich ohne irgendeine Art von Kopierschutz auskommt und bei dem man auch das Handbuch getrost in die Tonne kloppen kann. Dies war mal an die armen Kinder und Jugendlichen gerichtet, denn 15 Euronen für viele Stunden Spielspaß und kostenlosen Geschichtunterricht ist wahrlich nicht zuviel verlangt.

Auch wenn wir uns zur Zeit mit Diablo und Baal prügeln, sehen wir keine Veranlassung, uns in naher Zukunft endgültig von EU2 abzuwenden.

Oliver Guinnes
26.11.03, 08:23
...
Dennoch hoffen wir, irgendwann einmal, einen EU2-AAR verfassen zu können. Wahrscheinlich gibt es aber dann (vor allem nach dem Erscheinen von Vicky) keinen Leser mehr, der sich für unseren EU2-AAR interessieren dürfte...leider...

Seid versichert edler Dr. Evil, Wir werden lesen! Und Wir glauben auch viele andere werden lesen. Also nur zu!

:gluck:

P.s.: Wir lesen Euren HoI-AAR, obwohl Wir das Spiel nicht besitzen und es Uns auch nicht zum Spielen reißt, dennoch genießen Wir jede Zeile Eures Berichts!

Graue Eminenz
26.11.03, 12:57
Spiele Eu2 mit EEP regelmüßig 2 mal die woche mit, Sepp, Überltäter, Andre, Jokil und Lord Peter

und ich denke das wird sich in nächster zeit nicht ändern
warum auch das game ist eingach goil

Luitpold
27.11.03, 18:18
Für Uns gibt es keinen Grund, in Zukunft auf EUII zu verzichten. Selbst wenn Victoria ganz brauchbar sein wird und in ferner Zeit Crusader King den Weg zu Uns gefunden haben wird, dann haben Wir eben zwei oder drei Lieblingsspiele.
So viele brilliante Spiele gibt es nun auch wieder nicht, als daß EUII "einfach so" in den Niederungen des Spiele-Hades verschwände.

Gottfreak
27.11.03, 19:07
Wir sind sehr überrascht, dass sich das gute alte EU doch noch einer solchen Beliebtheit erfreut. Wie schaut es überhaupt mit den Mod-Erfahrungen der Spieler aus? Also ich benutze derzeit das EEP, und ohne dieses Wunderding hätte EU wohl nur noch halb so viel Anziehungskraft auf mich.

Oliver Guinnes
27.11.03, 19:18
Wir sind sehr überrascht, dass sich das gute alte EU doch noch einer solchen Beliebtheit erfreut. Wie schaut es überhaupt mit den Mod-Erfahrungen der Spieler aus? Also ich benutze derzeit das EEP, und ohne dieses Wunderding hätte EU wohl nur noch halb so viel Anziehungskraft auf mich.

Wir hatten den Spätsommer bis frühen Herbst mit EEP 1.40 gespielt und sind nun auf die Szenarien des mit 1.07 gepatchten ungemoddeten EUII umgestiegen. EU ist immer wieder ein neue Welt, die es zu entdecken gilt.

:gluck:

Der Zarewitsch
27.11.03, 19:57
Vertreibe mir die Wartzeit auf Victoria nach längerer Pause mit EU (1.07) und versuche Bayern zu Ruhm und Ehren zu führen.

Stelle mit Freuden fest,daß es immer noch viel Spaß macht.
Werde sogar die Partie zu Ende kämpfen und dann erst mit Vic beginnen.

Ich überlege sogar ernsthaft nen aar dranzuhängen - damit wenigstens ein Bayernbericht endlich mal zu Ende geführt wird!! :D

Djambo
27.11.03, 20:38
Wie schaut es überhaupt mit den Mod-Erfahrungen der Spieler aus?


Gerade weil wir erst 5 Solopartien beendet haben, ist uns noch kein Mod unterkommen.

General Blücher
28.11.03, 14:41
Selbstverständlich spiele auch ich noch EU2!
Sogar lieber als HOI, welches EU nicht das Wasser reichen konnte.
Doch EU wird wohl nach dem Erscheinen von Victoria für längere Zeit bei mir erst mal etwas hinten anstehen müssen.
Doch noch ist Victoria nicht da, und so werde ich heute mal ein neues EU2 Spiel beginnen.
Und zum ersten Mal werde ich mal nicht Brandenburg spielen, sondern Österreich.

wonsoi
28.11.03, 20:28
ICH SPIELE seit kurzem TÄGKLICH
habe eine tolle polnische seite gefunden mit sehr vielen mods !

das macht spass sage ich euch
nur das lesen bereitet mir mühe :o

wenn jemand die seite trotz fremder sprache besuchen will
wer polen gerne spielt wird an Quendi Poland Mod gefallen finden

Quendi Poland Mod (http://eufi.org/pliki/eu2/m/Quendi_Poland_Mod_0.9.6.exe)


und noch weitere


MODs Mods MoDs MOODSSS (http://forum.eufi.org/viewtopic.php?t=403)


Mir gefallen die Mods sehr sind historisch korrekter (oder bessergesagt detalierter) und schwirieger vorallem gegen den Deutschen Orden :D

Von Krüscher
19.12.03, 21:34
Bei meiner heutigen erfolglosen Victoria-Suche habe ich EUII für 7 € gesehen. Ich hatte es schon in der Hand, wollte aber noch zu einem anderen Laden wegen Vic.
Morgen hole ich mir EUII !!

Herzog v. Malborough
19.12.03, 21:43
Da ich es mittlerweile aufgegeben habe HOI jemals ganz zu verstehen/nicht immer irgendwas zu vergessen, spiel ich doch noch ab und an EU2, wobei meist streng historisch und deshalb mit EEP, weil dort der Computer sich auch meist daran hält. Kaum zu glauben das dies alles mit der B-Seite eines Pinball Spiels
anfing (sprich eine Spielesammlung mit EU I drinnen).

Francis Drake
22.12.03, 08:24
Habe vor einigen Tagen ein neues Spiel mit EEP 1.42 angefangen. Ihrgendwie kann einen HOI nicht so lange fesseln wie EU2. Und es wird bestimmt nicht mein letztes sein!

wonsoi
22.12.03, 09:00
Drake da gebe ich ihenen vollkommen recht
aber da wir seit Feitag im Besitz von Vic sind wid nur das gespielt ausser mal eine Netzwerkpartie Eu2 aber nur Scenario Fantasia da es schon recht Langweilig ist

Francis Drake
22.12.03, 10:22
Überlegt habe ich es mir auch schon, wann ich mir Vic zulege. Ob, ist keine Frage! Ich warte noch...

Dr. w.c. Gerland
22.12.03, 10:33
Edle Herren,
auch Wir spielen immer wieder mal eine Runde EU2. Das letzte mal (vor ca. einer Woche) versuchten Wir Holstein zu Ruhm und Ehre zu führen, was Uns mehr oder weniger auch gelang. Aber jetzt haben Wir erstmal ein wenig an Vicky zu beissen. Aber in spätestens 3 Wochen werden Wir wieder Unser Holstein Spiel aufnehmen. :D