PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffe einkassieren

Beeswax
19.11.03, 16:41
tach, noch mal!

mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich aus der konkursmasse spaniens ein paar schiffe abgreifen konnte.
auch bei der einnahme einer japanischen pazifikinsel mit den usa wurde mir ein gung-transporter zu gesprochen.

meistens, jedoch, gehe ich bei der eroberung einer provinz mit hafen - in dem sich offensichtlich schiffe befinden - leer aus.

gibt es dafür eine spezielle regel oder gewisse vormassnahmen, die man treffen sollte?

habe im aktuellen spiel mit italien 2 hübsche britische träger im hafen von beirut zwangsweise auf mole gelegt. für die gibs keinen ausweg, da gibraltar und suez in meiner hand - die angrenzenden seeprovinzen sind zudem mit meinen kriegsflotten vollgestellt.

bin natürlich scharf auf die beiden brocken... was kann ich tun, um sie meiner flotte zu zuführen?

gruss,
beeswax.

701
19.11.03, 16:47
tach, noch mal!

mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich aus der konkursmasse spaniens ein paar schiffe abgreifen konnte.
auch bei der einnahme einer japanischen pazifikinsel mit den usa wurde mir ein gung-transporter zu gesprochen.

meistens, jedoch, gehe ich bei der eroberung einer provinz mit hafen - in dem sich offensichtlich schiffe befinden - leer aus.

gibt es dafür eine spezielle regel oder gewisse vormassnahmen, die man treffen sollte?

habe im aktuellen spiel mit italien 2 hübsche britische träger im hafen von beirut zwangsweise auf mole gelegt. für die gibs keinen ausweg, da gibraltar und suez in meiner hand - die angrenzenden seeprovinzen sind zudem mit meinen kriegsflotten vollgestellt.

bin natürlich scharf auf die beiden brocken... was kann ich tun, um sie meiner flotte zu zuführen?

gruss,
beeswax.

Ich glaube das die Eroberung von Schiffen zufall ist...

DBM
19.11.03, 17:27
ja ich denke auch, dass es eine glueckssache ist, ob man die schiffe erbeuetet oder nicht. ich hatte sogar mal das glueck einen franz. traeger zu erbeuten.

Jack Pott
19.11.03, 17:29
Offiziell kann man Schiffe nur erbeuten, wenn sich diese im Hafen befinden und man eben diese Provinz dann schnell und somit für den Gegner überraschend erobert. Nur dann haben die Gegner keine Chance noch mit den Schiffen auf's Meer zu entkommen oder aber diese zu versenken. Leider ist dies wohl nur Theorie, denn vor meinen Augen haben sich schon die schönsten Flotten (im wahrsten Sinne des Wortes) einfach aufgelöst. :(

Scheint daher wohl wirklich (ein trauriger und seltener) Zufall zu sein. Bin für Tipps in dieser Sache dankbar.

Beeswax
19.11.03, 17:48
Ich glaube das die Eroberung von Schiffen zufall ist...

sieht so aus! nur wunderts mich, dass ich im falle spaniens bei drei versuchen, jedesmal schiffe bekommen... ist zwar nicht empirisch, aber dennoch bemerkenswert.

hinzu kommt folgender umstand:
hatte also barcelona erobert (per seelandung !!!) - bekam 2 kreuzer, 1 zerstörer und 1 transport von der spanischen "armada". danach ist mir das spiel abgestürzt, ohne dass ich gespeichert hatte. also, noch mal barcelona erobert und diesmal gabs 1 kreuzer, 1 zerstörer, 1 transport!

mit der "theoretischen überaschung" hat das imo wenig zu tun. zwar sind die fälle in denen ich schiffe erobern konnte bisher immer seelandungen gewesen, allerdings stets mit gefecht in der provinz (und das verzögert, bekanntlich!)

werde nachher mal beirut sowohl von land, als auch von see erobern... mal sehen, ob's da unterschiede gibt.

gruss,
beeswax

Olaf Rasmussen
19.11.03, 18:22
Als Deutschland ist mir einmal in Aarhus/Dänemark, als ich es von dem Briten zurück erobert habe, die gesamte Homefleet, mit insgesamt 46 Schiffen jeglichen Types, aber so gut wie keinen Transportern, in die Hände gefallen. Dies scheint mir, wie auch in anderen Beispielen während meiner Games Zufall zu sein. Meist sind die Schiffe leider weg, oder auf dem Meeresboden, was mich wurmt. Aber ich habe noch nie erlebt, dass mit der Eroberung einer Hafenprovinz ich auch die Schiffe des Feindes garantiert zugesagt bekommen habe.

Jack Pott
19.11.03, 18:42
Die gesamte HomeFleet mit 46 Schiffen!!! :D :D :D
Tja, war ja ein Volltreffer. Wie es scheint, habe ich also einfach nur kein Glück in dieser Sache. Kein Wunder, wenn Ihr es in dieser Art und Weise verbraucht. HomeFleet mit 46 Schiffen,...ich brech' zusammen. :confused:

Colonel Chris
19.11.03, 18:45
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß es sich dabei nur um glückliche Zufälle handelt. Fiel mir auch immer dann auf, wenn ich neuladen musste und dann keine oder andere Schiffe erbeutete.

In meinem aktuellen Spiel habe nur wenig Schiffe erbeutet aber immerhin in Alexandria 4 Schlachtschiffe und 2 Träger mit einem Torpedobomber der Engländer.

Gruß

Chris

Erhard Milch
19.11.03, 20:35
Tja, das mit der Home Fleet habe ich auch schon mal gehabt, aber leider auch oft genug das Nachsehen :D

701
19.11.03, 20:46
Tja, das mit der Home Fleet habe ich auch schon mal gehabt, aber leider auch oft genug das Nachsehen :D

Willkommen im Forum
:prost:

Opthalamia
19.11.03, 22:40
Ich hatte mal das Glück in England eine Flotte zu erobern. Ein Träger war dabei, mit einem Torpedobomber bestückt, nur war der feindlich und musste nach Verlegung der Flotte ins Heimatreich abgeschossen werden..

Etahn
19.11.03, 23:40
die homefleet sammel ich inzwischen irgendwie regelmäßig ein. mal in einem frz. hafen, mal in alexandria oder in indien. allerdings noch nie wenn ich die insel befreidet hab.

Erhard Milch
20.11.03, 01:56
Willkommen im Forum
:prost:

Herzlichen Dank :)

Jack Pott
20.11.03, 12:27
Kann mir einer der Spezialisten, die schon so oft die HOI- und SR-Dateien geändert, optimiert, auf alle Fälle aber "entschlüsselt" haben vielleicht sagen, nach welchen "Wahrscheinlichkeitsregeln" diese Flottengeschichte abläuft. Habe es gerade mal bei einigen meiner Save-Games versucht und stets nur warme Luft erobert. Mist! Typisch Landei!?

@Erhard Milch, auch von mir ein herzliches Willkommen. :prost:

jeannen
20.11.03, 13:22
Das mit den Schiffen ist so eine Sache. Ich meine mal was von einer 5%-Chance gelesen zu haben, dass Schiffe, die sich bei Eroberung einer Provinz im Hafen befinden, überlaufen.

Das mit den Trägern, auf denen noch Flugzeuge sind, ist auch immer heikel. Führt auch oft zu Abstürzen. Die Flugzeuge kann man aber auch überzeugen, überzulaufen, ich glaube, indem man den Träger zum Modernisieren/Reparieren schickt.

Dr. Evil
20.11.03, 13:43
Also wir haben gestern versucht, bei einigen älteren Savegames unseres AAR's dieser Sache nachzugehen und können nun folgende Vermutungen anstellen:

1. Wenn man ein Schlacht vor einer Hafenprovinz des Feindes gewinnt, ziehen sich die geschlagenen Schiffe dorthin zurück. Danach versuchen sie in regelmäßigen Abständen die Blockade des Hafens zu durchbrechen.
Folgerung: Wenn man nun die Provinz gerade erobert, wenn die Schiffe am Verlassen oder Einfahren des Hafens sind, wars nix mit Kriegsbeute

2. Eroberung von Landseite verringert die Chance auf Beute sowie eine Landung an der Küste diese erhöht

3. Sind mehrere Staffeln im Hafen, erhöht sich auch die Chance auf Beute, jedoch ist es Zufall, welche Staffel man erhält. Hat man Glück, dann enthält die Staffel mehrere Schiffe, hat man Pech, dann nur ein einziges!

4. Grundsätzlich gibt es anscheinend immer eine 50:50 Chance auf Beute, die vielleicht noch von den obengenannten Faktoren positiv oder negativ beeinflußt wird.

Zusammengefasst:
Bei einem Sieg vor einer Hafenprovinz und einer gleichzeitigen Landung von See, machten wir fast immer Kriegsbeute, wenn auch mehr als eine Staffel im Hafen lag. Dabei mussten wir unsere Landung wegen ständiger Ausbruchversuche oft abbrechen, doch irgendwann klappte es dann.

Wie gesagt, wir haben das gestern durch Tests festgestellt - wir erheben keinen Anspruch auf die Richtigkeit dieser Aussagen! Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. Aber bei mehr als 10 Versuchen, den selben Hafen einzunehmen und dabei immer Beute zu machen, glauben wir nicht so recht, dass es nur Glück gewesen sei...

Sollte jemand konkreteres Wissen, bitten auch wir um Aufklärung!

701
20.11.03, 20:54
Also wir haben gestern versucht, bei einigen älteren Savegames unseres AAR's dieser Sache nachzugehen und können nun folgende Vermutungen anstellen:

1. Wenn man ein Schlacht vor einer Hafenprovinz des Feindes gewinnt, ziehen sich die geschlagenen Schiffe dorthin zurück. Danach versuchen sie in regelmäßigen Abständen die Blockade des Hafens zu durchbrechen.
Folgerung: Wenn man nun die Provinz gerade erobert, wenn die Schiffe am Verlassen oder Einfahren des Hafens sind, wars nix mit Kriegsbeute

2. Eroberung von Landseite verringert die Chance auf Beute sowie eine Landung an der Küste diese erhöht

3. Sind mehrere Staffeln im Hafen, erhöht sich auch die Chance auf Beute, jedoch ist es Zufall, welche Staffel man erhält. Hat man Glück, dann enthält die Staffel mehrere Schiffe, hat man Pech, dann nur ein einziges!

4. Grundsätzlich gibt es anscheinend immer eine 50:50 Chance auf Beute, die vielleicht noch von den obengenannten Faktoren positiv oder negativ beeinflußt wird.

Zusammengefasst:
Bei einem Sieg vor einer Hafenprovinz und einer gleichzeitigen Landung von See, machten wir fast immer Kriegsbeute, wenn auch mehr als eine Staffel im Hafen lag. Dabei mussten wir unsere Landung wegen ständiger Ausbruchversuche oft abbrechen, doch irgendwann klappte es dann.

Wie gesagt, wir haben das gestern durch Tests festgestellt - wir erheben keinen Anspruch auf die Richtigkeit dieser Aussagen! Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück. Aber bei mehr als 10 Versuchen, den selben Hafen einzunehmen und dabei immer Beute zu machen, glauben wir nicht so recht, dass es nur Glück gewesen sei...

Sollte jemand konkreteres Wissen, bitten auch wir um Aufklärung!

Landung von See her erhöht die Chance auf Beute.
Besser ist aber, wenn keien Feindlichen Truppen zur Verteidigung da sind... und die überraschungs techs erforscht sind.

Novasun
24.11.03, 09:21
Hab da auch gleich eine Frage zwecks Schiffe. Da ich noch relativ neu bin bei HOI und ich mich aber bereits mit Menschlicher KI messen will, habe ich bereits begonnen mich auf meine Aufgabe vorzubereiten.
Zwecks hierfür habe ich mit Brasilien einfach mal den Aufstand 1936 geprobt :rolleyes: . Hier kam es zu einer Seeschlacht mit den Engländern, die diese trotz zahlenmässiger Überlegenheit schnell verloren (ich meine ich hatte en Schlachtschiff und die nur kleinst Kähne.) Wie gesagt es kam zum Sieg, und hier begann das Mysterium !!! Der Rest der britischen Flotte lag einfach da mit weisser Fahne, ungefähr drei vier Tage lang, und dann war sie verschwunden.

Nun meine Frage, hätte ich diese Schiffe kapern können ? (Und wenn ja wie?)

Und wenn ich sie nicht kapern kann, sind diese Flottilien dann vernichtet worden von mir ? Oder erscheinen die später beim Briten wieder ?

Schon mal "Danke" im Vorraus.

DBM
24.11.03, 09:52
meines wissens kannst du die schiffe nicht kapern. nur wie oben beschrieben in haefen erbeuten.

Dr. Evil
24.11.03, 09:53
Werter Novasun,

seid herzlich willkommen im Forum!
Nun zu Euren Fragen:

[...]Hier kam es zu einer Seeschlacht mit den Engländern, die diese trotz zahlenmässiger Überlegenheit schnell verloren (ich meine ich hatte en Schlachtschiff und die nur kleinst Kähne.) Wie gesagt es kam zum Sieg, und hier begann das Mysterium !!! Der Rest der britischen Flotte lag einfach da mit weisser Fahne, ungefähr drei vier Tage lang, und dann war sie verschwunden.[...]
Wahrscheinlich war die britische Flotte schon viel zu lange auf den Weltmeeren unterwegs, ohne einen freundlichen Hafen anzulaufen. Somit war ihre Org wahrscheinlich annähernd Null. Die Niederlage der briten war also vorprogrammiert...

[...]Nun meine Frage, hätte ich diese Schiffe kapern können ? (Und wenn ja wie?)[...]
Kapern könnt ihr nicht auf offener See, zumindest ist uns derartiges trotz vieler Schlachten nicht aufgefallen. Die einzige uns bekannte Möglichkeit ist die Eroberung von Hafen-Provinzen, in denen sich feindliche Schiffe befinden. Wie dies am Besten geht, könnt ihr weiter oben nachlesen. Bei einer Niederlage ziehen sich Schiffe auf offener See in die vorhergehende Provinz zurück. ODER: Ist ein befreundeter Hafen in unmittelbarer Nähe, flüchten sie meist dorthin.

[...]Und wenn ich sie nicht kapern kann, sind diese Flottilien dann vernichtet worden von mir ? Oder erscheinen die später beim Briten wieder ?[...]
Die Seezonen vor und in der Nähe von Brasilien sind recht groß, weshalb der Rückzug in andere Seezonen recht lange dauert. Wenn nun noch Treibstoffmangel dazu kommt, kann das durchaus schon mal ca. 3 Tage dauern. Somit habt ihr die Schiffe nicht versenkt, der Brite verfügt nach wie vor darüber.
Jedoch bedeutet eine schlechte Org den Verlust an Hitpoints, d.h. Habt ihr einige Schiffe schwer beschädigt, dann könnt ihr also hoffen, dass sie den Weg nach England nicht mehr schaffen...

Jack Pott
24.11.03, 10:04
Wie gesagt es kam zum Sieg, und hier begann das Mysterium !!! Der Rest der britischen Flotte lag einfach da mit weisser Fahne, ungefähr drei vier Tage lang, und dann war sie verschwunden.

Nun meine Frage, hätte ich diese Schiffe kapern können ? (Und wenn ja wie?)

Und wenn ich sie nicht kapern kann, sind diese Flottilien dann vernichtet worden von mir? Oder erscheinen die später beim Briten wieder ?

Willkommen Novasun, :prost:

ich muss Dich leider enttäuschen. "Kapern" ist nicht möglich und wäre meiner Meinung nach auch historisch nicht wirklich korrekt.

Nein, denn die Flottillen sind ja, wie Du selber sagst, nicht vernichtet worden (in diesem Fall lösen sich die Schiffe im (wahrsten Sinn) auf). In dem von Dir geschilderten Fall ziehen sich die Briten lediglich zurück (macht die KI richtigerweise meist rechtzeitig, noch vor der völligen Versenkung). Daher auch die weisse Fahne. Da diese Bewegung in die nächste Seeprovinz einige Tage dauern kann, hattest Du auch den Eindruck, sie lägen da nur rum. In dieser Phase greifen Deine Schiffe die Flüchtenden nicht mehr an. Ich glaube, dies ist in jenem Moment nur mit Flugzeugen (evtl. noch mit neuen Einheiten, die noch nicht an der vorherigen Schlacht teilgenommen haben) möglich.

Ja, Schiffe die sich der völligen Zerstörung entziehen können bleiben (ja auch Dir) erhalten. Wenn sie es schaffen, einen eigenen Hafen anzulaufen, erholen sich ihre Werte sogar (sie liegen für eine solche Reparatur aber "ewig" im Dock). Daher wirst Du die Einheiten sicherlich irgendwann wiedersehen (Freude!). :D

Jack Pott
24.11.03, 10:08
Guten Morgen, ehrenwerter Dr. Evil, :prost:

wie mir scheint, habe ich für meine Ausführungen wieder mal zu lange gebraucht. Daher habt Ihr mir, zurecht, meine Antworten schon vorweggenommen. Sorry! Aber schön, dass wir uns wieder einige sind. Wie läuft's denn so, bei der "Befriedung" der Welt. Ich werde gleich mal einen Blick riskieren.

von Maus
24.11.03, 12:30
Du mußt einfach schnell sein und bevor der Gegener die Schiffe aus dem Hafen holt die Provinz erobert haben.

Ich hatte es mal bei Dänemark geschafft.

Es ist aber verdammt schwer weil meist die Häfen gut bewacht sind und dadurch die Eroberung lange genug herausgezögert wird.

DBM
24.11.03, 13:45
Du mußt einfach schnell sein und bevor der Gegener die Schiffe aus dem Hafen holt die Provinz erobert haben.

Ich hatte es mal bei Dänemark geschafft.

Es ist aber verdammt schwer weil meist die Häfen gut bewacht sind und dadurch die Eroberung lange genug herausgezögert wird.

bitte beschreibt schnell, denn bisher wurde ja gesagt, dass glueck dazugehoert, wenn man flotten oder einzelne schiffe erbeuten will. oder gibt es einen faktor, der beschreibt, wie lange der kampf um die provinz dauern darf, damit ich die schiffe bekomme?

Peter der Große
24.11.03, 13:54
Meiner Erfahrung nach ist es am günstigsten, wenn gar kein Kampf stattfindet. Dabei habe ich die meisten Schiffe erobern können (und verloren...).
Hängt möglicherweise -wie weiter oben beschrieben- tatsächlich damit zusammen, dass die KI im Falle einer drohenden Niederlage die Schiffe aus dem Hafen fährt. Wenn diese auf dem Weg sind, ist die Chace gering, sie zu erobern.

Ach ja, mein schönstes Kaper-Erlebnis möchte ich der Community nicht vorenthalten: In einem Italien-Spiel hat es das mit mir verbündete Bulgarien geschafft, Zypern (unverteidigt) zu erobern. Und zwar mit einer Britischen Flotte bestehend aus 11 Schlachtschiffen und einem Träger... die ich haben wollte! :rot: Möchte mal wissen, mit was die bemannt wurden... Bulgarien hat sie übrigens wieder an den Briten verloren, durch kapern. :D

Das passiert öfters in meinen Spielen, dass britische Flotte in Zypern erobert wird, da der Brite dies selten bis nie mit Truppen besetzt. Das würde für o.g. Theorie sprechen.

von Maus
24.11.03, 14:16
Mit "schnell" meine ich: schneller die provinz einnehmen als es dauert die schiffe herauszuholen.

das problem dabei ist nur, ich weiß nicht ob die KI die schíffe sofort in Marsch setzt sobald die Provinz angegriffen wird, oder ob etwas gewartet wird.

Ich denk mal das wird per zufall entschieden wie lange gewartet wird.

Außerdem ist es gut die Dänen mit mehreren Panzerdivisionen je provinz anzugreifen. Da die nur Inf. haben sollte das zusätzlich die Geschwindigkeit bis zum Sieg erhöhen.

DBM
24.11.03, 14:27
halte ich fuer falsch....

nicht in jedem fall werden die schiffe von der ki erfolgreich evakuiert, sondern haeufig werden die schiffe versenkt (schiffsgrafik verschwindet in der angrenzenden seeprovinz)

von Maus
25.11.03, 09:38
ich habs gestern nochmal probiert.
also jedesmal wenn ich die provinz einnehme bevor die KI die schiffe herausholt hab ich auch welche bekommen. Auch wenn angezeigt wurde, daß schiffe versenkt wurden.

Dr. Evil
25.11.03, 09:43
ich habs gestern nochmal probiert.
also jedesmal wenn ich die provinz einnehme bevor die KI die schiffe herausholt hab ich auch welche bekommen. Auch wenn angezeigt wurde, daß schiffe versenkt wurden.

Wir machten auch diese Erfahrung. Nur bei Eroberung von Landseite, verschwinden die Schiffe fast immer...

DBM
25.11.03, 09:45
evakuiert die ki die schiffe sofort bei beginn meines angriffs, oder erst, wenn sie merkt, dass der kampf verloren ist? denn im normalfall brauchen schiffe fuer das verlasssen der haefen nur stunden.

Dr. Evil
25.11.03, 09:53
evakuiert die ki die schiffe sofort bei beginn meines angriffs, oder erst, wenn sie merkt, dass der kampf verloren ist? denn im normalfall brauchen schiffe fuer das verlasssen der haefen nur stunden.

die KI evakuiert sobald die Provinz angegriffen wird. Ihr solltet dann eine Seeblockade machen, um jeden Fluchtversuch zu vereiteln. Gewinnt ihr die Seeschlacht, zieht sich der Gegner wieder in den Hafen zurück und wartet etwas, ehe er erneut einen Ausbruch versucht. Wenn Eure Landungstruppen gerade zu diesem Zeitpunkt siegreich sind, macht Ihr meistens Beute...

von Maus
25.11.03, 09:56
ich erobere Hafenprovinzen fast immer von Land.

Ich schätz aber mal, daß es zufällig entschieden wird wann die KI aus dem Hafen fährt und wieviele schiffe man bekommt.

ich hab schon gefächte um häfen über Tage geführt, ohne Seeblockade, und trotzdem die Schiffe bekommen

DBM
25.11.03, 10:03
ich erobere Hafenprovinzen fast immer von Land.

Ich schätz aber mal, daß es zufällig entschieden wird wann die KI aus dem Hafen fährt und wieviele schiffe man bekommt.

ich hab schon gefächte um häfen über Tage geführt, ohne Seeblockade, und trotzdem die Schiffe bekommen

ja ich auch, aber ich wuerde gerne die wahrscheinlichkeit erhoehen, schiffe zu erbeuten. da scheint mir die idee vom dr. sehr logisch, dass man die provinz von see her blockiert. werde ich heute mal ausprobieren.

von Maus
25.11.03, 10:08
diese möglichkeit scheint aufjedenfall die wahrscheinlichkeit zu erhöhen schiffe zu erhalten. sie können ja nirgends hin auser wieder in den Hafen.

Also eine kombination von seeblockade und angriff mit schnellen starken Einheiten um schnell zu siegen....
dann klapps auch mit dem nachbarn

Dr. Evil
25.11.03, 10:11
Gut kombiniert, werter von Maus :D

Kojote
25.11.03, 11:21
Hie Leute
Könnte es vielleicht irgendeinen Bezug haben ob die Schiffe gerade in einem Hafen in Rep sind? Gerade bei solchen Häfen die weit von der eigentlichen Heimat des Schiffes entfernt sind...?

Kojote

Jack Pott
25.11.03, 12:20
Herzlich Willkommen, Kojote,

wo bitte ist denn die "eigentliche Heimat" von Schiffen? Ich denke nicht, dass es über die hier benannten Faktoren hinaus noch größere Einflüsse zu beachten gilt. Zudem reparieren sich die Schiffe ja durch das bloße Verbleiben im Hafen, nicht durch einen Befehl, welcher es fest an den Hafen binden wird.

Ich denke auch, dass man "einfach" den Hafen blockiert und dessen Provinz schnellst möglich erobern muss. Vielliecht werde ich kurz vorher mal speichern, um bei verschiedenen Versuchen die Ergebnisse zu vergleichen. Die genaue Beute ist aber wohl eher zufällig.

Von Krüscher
25.11.03, 16:32
Moin Männers!

Also ich muss sagen, dass ich diese Eroberungen von Schiffen höchst unrealistisch finde. Meines Wissens wurden im 2. WK höchstens Zerstörer, Transporter, Schnellboote und U-Boote erobert und für die eigene Seite eingesetzt.

Wie soll auch die effektive Nutzung eines eroberten Schlachtschiffes oder gar Flugzeugträgers vonstatten gehen? Es müssten tausende von Matrosen für solch einen Fall fertig ausgebildet spalier stehen, um das Schiff übernehmen zu können. Dann müssen die Matrosen sich erstmal mit ihrem neuen Schiff vertraut machen, von unterschiedlichen Technologien, Beschriftungen, Munition und Ersatzteilen ganz zu schweigen...

Eroberte Schiffe wie Kreuzer, Schlachtschiffe und Flugzeugträger gehören meiner Meinung nach erstmal für ein Jahr in die Produktionsliste, bevor sie eingesetzt werden können.

Von daher ist es mir immer relativ wurscht, ob ich Schiffe erobere oder nicht. Wenn ich dem Engländer seine Homefleet abnehme, komme ich mir schon wie ein Cheater vor. Natürlich setze ich sie dann auch ein... :cool:

Aber wie gesagt, die Regeln für Schiffseroberungen gehören für mich stark modifiziert und die Übernahme fremder Grosskampfschiffe erheblich erschwert.

Gruß
Von Krüscher

Novasun
25.11.03, 21:08
Von Krüscher, wenn du das so siehst, dann müßte es im Umkehrschluss wenigstens möglich sein z.B. Panzer vom Gegner zu erobern, der diese relativ schnell (sofort) dann zum Einsatz bringen darf.

Siehe Afrikafeldzug (im kleinen Maße) aber vor allem auch im Russlandfeldzug wurden russische Panzer sehr Erfolgreich gegen die Russen eingesetzt.

Hast aber mit den Schiffen grundlegend recht. Wenn ich denke wie lange manche Schiffe nur im Hafen lagen um neue Besatzungen auszubilden und zu modenisieren usw. usw. ... Aber es ist ein Spiel !!

Von Krüscher
25.11.03, 21:39
Hast recht mit den Panzern, aber meines Wissens nach wurden nie soviele Panzer auf einmal erobert, dass man gleich ne ganze Division daraus bilden könnte. Und HOI spielt nunmal auf Divisionsebene.
Beutepanzer wurden in der Regel in kleineren Gruppen eingesetzt, das fällt bei HOI nicht ins Gewicht. Ersatzteilprobleme gab es dort aber auch.

Caesar
26.11.03, 00:42
Wurde nicht ein russischer Tank auf der technologischen Basis eines deutschen Panzers gebaut?

In Dünkirchen haben die Briten ihre gesamte Artillerie verloren, was ist mit der passiert?

Colonel Chris
26.11.03, 02:48
Werter von Krüscher!

Nun, in einigen Kesseln wurden schon mal mehrere Hundert Panzer erbeutet. Ein Pz-Div im 2.Weltkrieg bestand aus rund 250 Panzern. Von daher könnte man (im Extremfall) die PzAbteilungen einer PzDivision voll ausstatten. Allerdings hat jede Division auch ihre eigen Pak,Pio,Ari,Fla,Logistik,Fernmelder,Aufklärer usw.. Da liegt dann der Hase begraben, zumal auch das Personal vorhanden sein muß.

Man könnte das in HIO aber so lösen, daß nach einer erfoglreichen Kesselschlacht eine Abfrage kommt: 100 Pz erbeutet! Für 3,5 Rekruten und 5.000 Nachschub kann unsere Armee daraus eine halbe Pz-Div aufstellen. (Verstärken, da Beutepanzer, natürlich nicht möglich, vielleicht aufrüsten)

Entweder entscheidet man mit ja, oder man überlässt die Beute seinen Verbündeten.

Gruß

Chris

DBM
26.11.03, 09:16
sehr gute idee von euch colonel chris.

im normalfall waren erbeutete tanks meist erst wochen nach der erbeutung einsatzbereit. bedenkt alleine das einbauen der funkgeraete oder in manchen modellen sogar neue pak's. so sollte es auch in hoi sein, obwohl man im moment ja nur schiffe erbeuten kann. aber der vorschlag mit dem nachschub und der sinkenden manpower ist gut, auch wenn ich die zahl 5.000 beim aufzuwenden nachschub als ein wenig zu hoch empfinde.

Jack Pott
26.11.03, 09:27
Werter Von Krüscher,

bezüglich der Schiffe finde ich Euren Gedankengang wirklich sehr interessant und überzeugend. Als DR-Spieler überwog bei mir die Freude, einige wertvolle Schiffe zu erbeuten, doch fehlt deren sofortiger weiterer Einsatz in meiner Flotte tatsächlich jede reale/historische Grundlage. Daher scheint mir Euer Vorschlag, deren Eroberung zu erschweren oder aber eine längere ReOrg-Phase in Kauf nehmen zu müssen, für sehr lobenswert. :)

Hmmm, aber wie soll dies technisch umgesetzt werden?

Wegen der Landeinheiten scheint sich mir der Aufwand nicht so lohnenswert (wegen der vermeidlichen Menge/Häufigkeit von Kesselschlachten u.ä.). Hier gleicht sich dies irgendwie aus - ist halt eine geben und nehmen. Obwohl ich natürlich lieber nehme.... :D

Peter der Große
26.11.03, 10:11
Wurde nicht ein russischer Tank auf der technologischen Basis eines deutschen Panzers gebaut?

In Dünkirchen haben die Briten ihre gesamte Artillerie verloren, was ist mit der passiert?

Von einem solchen russischen Panzer weiß ich nichts. Die Ari wurde sicherlich vernichtet und wenn, dann nur kurz eingesetzt. Ohne Munition taugt die nicht viel, und erbeutete Vorräte werden schnell aufgebraucht worden sein.

Eroberte Schiffe zu reorgen ist eine gute Idee. Sagt das doch mal den Entwicklern von SR bzw. Core.
Die Idee mit den Panzern ist auch nicht schlecht, aber ich wäre dagegen. Die Wehrmacht hat nach dem Frankreich-Feldzug z.B. viele Französische Panzer eingesetzt, aber selten an der wirklichen Front. Die meisten wurden zur Sicherung eingesetzt. Sinn könnte machen, nach einer Kesselschlacht die Supplies zu erhöhen. Das repräsentiert die eroberten Geräte.

Kojote
26.11.03, 10:31
@ Wolfsrudel
Vielleicht meint er den TG? Der kam zwar nie zur eigentlichen Serienreife, würde aber von einem Deutschen entworfen...

@ Jack Pott
Wenn man ein Schiff in einem Hafen in Reparatur gibt, der keine Vebindung zur eigenen Haupstadt hat, muß es auch da wieder eingesetzt werden... Ist so in etwa richtig, oder?
Ich meinte: Falls der Gegner seine Schiffe hier in Rep gegeben hat (und sie nicht nur liegen lässt um sie langsam aufzufrischen) könnte es doch sein, daß man diese Schiffe auf jeden Fall bekommt... Ist aber wahrscheinlich ein Trugschluß! Nicht zuletzt weil der Gegner die Schiffe wahrscheinlich nicht konkret in Rep gibt...

Also einfach meine unqualifizierte Äußerung vergessen... :)

@ all
Beute wäre allerdings ein wünschenswertes Konzept! Ebenso wie Erfahrung...

Kojote

Novasun
26.11.03, 14:14
Zum Beutegedanken. Man könnte es auch einfach halten, und die Beute in Form von Rohstoffen wieder zugeschrieben bekommen. Ich meine natürlich nicht die 100% rechnerischen Rohstoffe, aber eben Anteilig. Panzer geben eben Stahl und evt. etwas ÖL (Benzin). die Idee mit dem etwas Nachschub bekommen hat auf jedenfall Sinn !!! Denke da an Rommel der sehr glücklich über manches britisches Benzinlager war ... :rolleyes:

DBM
26.11.03, 14:31
@ Wolfsrudel
Vielleicht meint er den TG? Der kam zwar nie zur eigentlichen Serienreife, würde aber von einem Deutschen entworfen...

der tg wurde meines wissens 1932 entwickelt. der entwickeler war der deutsche edward grote. aber wie schon gesagt, gab es nur einen prototypen

Von Krüscher
26.11.03, 15:46
Ich grüsse die verehrte Herrenrunde,

na da sind ja schon ein paar gute Vorschläge aufgetaucht.
Leider kenne ich mich nicht allzu sehr mit der Event-Programmierung aus, daher weiß ich nicht, in welchem Maße was möglich ist und weiß eventuell Spiel-Engine bedingt ist und sich praktisch nicht ändern läßt.

Zu den Schiffen:
Ich würde es begrüßen, wenn man die Chance, ein Schlachtschiff oder einen Flugzeugträger zu erobern einfach drastisch reduzieren würde. Wenn die Chance tatsächlich nur bei 5 % liegt (was ich aber nicht so recht glauben kann), dann halt auf 1 %. Sollte es dann tatsächlich gelingen, solch einen Pott zu erobern, dann kann man ihn meinetwegen auch gleich einsetzen, wie es jetzt schon ist. HOI ist nunmal ein Spiel und alles wird sich woll nicht realisieren lassen. Bei solch einer geringen Chance ist es dann Ok, wenn das eroberte Schlachtschiff gleich wieder ein See stechen kann. Vielleicht trafen ja so viele glückliche Zustände aufeinander, na ja...
Die Chance, Zerstörer, U-Boote und Transporter zu erobern könnte ruhig angehoben werden. Da sehe ich keine Probleme.
Aber am schönsten wäre es natürlich, wenn man eroberte Schiffe nach Erboerung generell auf den Produktonsbildschirm setzen könnte. Aber wie gesagt. Kann man das so leicht umprogrammieren, ist das die Mühe wert?

Zu Panzern und anderen Beutewaffen:
Finde ich eine sehr schöne Idee! Mir gefällt die Idee mit der Nachschuberhöhung am besten. Man hat halt militärische Ressourcen erobert (seien es nun Panzer, Waffen, etc.), die man nun für sich nutzt und die nur eine begrenzte Zeit vorhanden sind, aus Mangel an Ersatzteilen usw. (Der Supply nimmt halt wieder ab und es werden in dem Fall die Beutedinge zuerst verwendet.).
Die Frage ist nur, wie man das mit den Größenverhältnissen regeln will??
1. Wann erobere ich gegnerische Militärgüter?
2. Wieviel erobere ich?

Am besten wäre das wohl mit Kesseln in Zusammenhang zu bringen (wie oben erwähnt). Doch müßte dann die Beute von der Größe des Kessels abhängen, nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß solch eine Abfrage noch per Event möglich ist.

Aber nunja, letztendlich bleibt die Frage, ob es den ganzen Aufwand wert ist. Wenn die Sachen mit den Schiffen und Beutewaffen per Event möglich sind, wunderbar! Aber ich denke, daß dem nicht so ist...

Aber vielleicht schöne Ideen für HOI2! :)

Gruß
Von Krüscher

701
26.11.03, 16:09
Zu den Panzern.

Wenn eine Schlacht auch mit Panzern geführt wird, dann sollte bei der Aufreibung einer Panzerdivision nach der schlacht ein Fenster kommen.

Der Aufklärungsdienst gibt bekannt:
Nach Auswertung der Information von gefangenen und des feindlichen Materials gibt es folgende Meldung.
Der Russe hat folgende Divisionen und Material eingestzt.

II. PzD
I. Armee

Verluste vom feind...
Eigene Verluste...

Panzer vom Typ...
pak...
ect

Achtung: Panzer Typ T26 hat 10mm Panzerplatten dazubekommen.
Neuer Typ T26 30mm

Natürlich sollten die daten vorher nicht bekannt sein, wenn die Feindlichen Truppen begutachtet werden...
sondern nur vermutungen.. die der Spätrupp sammelt.

Auch sollten Gefangende in einen anderen ManPower Pool kommen als in den Rekruten Pool, dann können die für Industrie und Festungsbau eingestzt werden aber die anderen nur für die Armee...

Auch sollten eventuell Forschungsergebnisse auf Grund von beutegerät beschleunigt werden können...

Also Panzer Bau pzIV ist 20 Tage schneller fertig oder so...

Caesar
26.11.03, 18:06
Man kann es ja so machen, für jede, wie auch immer, aufgeriebene gegnerische Division bekommt man XY Nachschub.

Bei Schiffen: Sie verlieren ihre komplette Org und nehmen 50% (keine Prozentpunkte) Schaden.

DBM
27.11.03, 09:58
Man kann es ja so machen, für jede, wie auch immer, aufgeriebene gegnerische Division bekommt man XY Nachschub.

ich denke auch, dass das die beste umsetzungsvariante waere, da der einsatz von gegenerischen panzern in der eigenen armee sehr viele probleme bereitet, die in einem spiel wohl kaum realistisch umgesetzt werden koennen. und da es fuer jede division gelten soll, wenn ich cesar richtig verstehe koennte man das ganze wohl einfach umsetzten. militz = sehr wenig nachschub; panzer mit ari = wesentlich mehr nachschub.

Von Krüscher
27.11.03, 15:39
Tja, wäre denn die Sache mit dem Supply-Gewinn für jede zerschlagene Division machbar? Gibt es dafür einen Event-Auslöser?
Wäre auf jeden Fall zu begrüßen. In Wehrmachtsberichten tauchen ja auch oft Beutmeldungen auf, zumindest im Kriegstagebuch.

Wobei ich die Sache mit den Schiffen wichtiger finde. Dieser Unrealismus schreit förmlich zum Himmel.

Aber auch wenn sich diese Sachen nicht umsetzen lassen, HOI ist immer noch ein absolutes Topspiel! :prost:

Caesar
27.11.03, 15:45
Eine Division XY kostet in der Produktion 9 IC für 90 Tage, das bedeutet sie besitzt einen Wert von 810 IC ~ 2.400 Nachschubeiheiten. Da in den Produktionskosten Fabriken, umrüstungen der Fabriken, Ausbildungskosten, Schulungsräume usw. eingerechnet sind und beim Aufreiben einer Einheit diese auch viel Material verliert und einiges nicht kompatibel/ zu schlecht/sonst wie nicht zu gebrauchen ist, fallen 80% des Kriegsmaterials weg:
Nachschub = Tageskosten(bei Bau) * Produktionszeit *3 / 5

9 * 90 * 3 / 5 ~ 500 Nachschubeinheiten

über die 80% kann man noch reden.

Von Krüscher
27.11.03, 17:07
Ich würde sogar eher 90 % sagen.

Caesar
27.11.03, 17:56
Naja die Idee könnte mal in einem offziellen Forum gepostet werden, da bestimmte Individuen hier ja Maximilian vertrieben haben. (Für die neueren: Er war massiv an den PAtches beteiligt)

Colonel Chris
27.11.03, 18:19
Naja die Idee könnte mal in einem offziellen Forum gepostet werden, da bestimmte Individuen hier ja Maximilian vertrieben haben. (Für die neueren: Er war massiv an den PAtches beteiligt)

Und warum wurde er vertrieben?

Caesar
27.11.03, 18:33
Naja lest mal seine letzten Posts.