Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stellungskrieg" im Westen
Graf Stinklaus
11.11.03, 11:15
Ich hab wohl meine Strategischen Fähigkeiten ebenso stark überschätzt wie ich SR auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad unterschätzt habe.
Der Polenfeldzug verlief eigentlich noch ganz normal, obwohl sich die Polen schon hartnäckiger Verteidigten als sonst.
Dann begann ich den Feldzug im Westen.
Verlief Anfangs auch noch nicht soo schlecht, Holland konnte ich besetzten, auch fast ganz Belgien.
Bis auf Bruxells (Brüssel)
Da haben sich 45 Belgische bzw. Holländische Divisionen festgebissen.
Ich hatte schon einen Kessel gebildet um sie zu vernichten, aber die Franzosen haben meinen Kessel wieder auseinandergerissen. :mad:
Nach Frankreich konnte ich auf durchbrechen, aber jetzt wurde das alles zu einem zähen Stellungskrieg.
Von Antwerpen bis nach Metz komme ich kaum voran.
Hab schon hohe verluste, auch weil immer wieder Neuseeländische, Südafrikaner, Engländer usw... in Frankreich landen und dort harten Wiederstand leisten.
Meine Truppen waren auch schon in Paris, aber als 48 Franösiche und Englische Truppen angriffen haben sie mich wieder zurückgedrängt.
Beim Angriff auf Amiens hab ich 4! Divisionen verloren, konnte aber dennoch Amiens besetzten.
Es macht schon ne Menge Spaß, allerdings komme ich kaum nach neue Truppen an die Front zu bringen. :rolleyes:
Jetzt muss ich nur aufpassen das die Alliierten mich nicht nach Belgien zurückdrängen.
Aber der Endsieg wird kommen :D
SR auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist wirklich ein Hammer :rolleyes: :rolleyes:
Habt ihr auch schon mal einen Stellungskrieg gehabt, wo ihr kaum vorangekommen seid :confused:
Nicht so ganz wie bei dir,aber ich spiele gerade Stony mit der SU (allerdings mal auf normal zum probieren der SU mit Version 0.3).
Persien hatte ich erobert.Anfang 39 weigerte sich die Tschechei ihre Gebiete abzutreten und das DR erklärte denen den Krieg.Dann erklärten die Allies und später die Polen das DR den Krieg.Das DR verbündete sich mit Ungarn,Bulgarien und Rumänien.
Die Rumänen zogen ihre Truppen von meiner Grenze ab zur Tschechei.Also versuchte ich die Gunst der Stunde zu nutzen und griff Rumänien an.Bis zu den Ölfeldern kam ich,dann war schluss.Mit 34 Div. gegen 8 kann ich nicht gewinnen (blöder Fluss).Stellungskrieg.
Die Achsenmächte stehen zu hauf in den VP Provinzen von Rumänien.Und der blöde Allie im Westen bewegt sich auch keinen Meter.Obwohl die Deutschen wenig Truppen dort haben.
Allerdings werden in vier Wochen 18 Inf.Div von mir fertig.Sowie in 2 Monaten 9 T/34 80mm.Mal sehen ob ich damit durchbrechen kann.
Gruss Solo1
habe bei meinem aktuellen spiel ein sehr aehnliches problem. ueber belgien kam ich nicht nach nordfrankreich (da standen 15!!! neuseelaendische divisionen). also habe ich mir von den eidgenossen eine durchmaescherlaubnis geholt. hat einigermassen geklappt. war aber sehr zaeh.
richtig funktioniert hat es erst, als deutsche verbaende mit transportern an der kanalkueste gelandet sind und die allierten ihre truppen splitten mussten.
Graf Stinklaus
11.11.03, 12:38
Ein Stellungskrieg kann richtig mörderisch sein, vor allem wenn es zu lange dauert.
Bin jetzt im November 1940. Ich muss ja auch auf die Russen achten, habe an der Grenze zu Russland nur 10 Divisionen.
Wenn die mich angreifen, bevor ich im Westen gesiegt haben, dann wird das ein Alptraumhafter 2.Frontenkrieg.
Den kann ich dann nicht gewinnen :(
Colonel Chris
11.11.03, 13:53
Seit meinen letzten beiden Runden nehme ich mir für Frankreich eine Schweizer Durchmarscherlaubnis. Das macht die Sache um einiges leichter. Zum einen kann man von dort direkt Dijon nehmen und zum anderen fängt der Franzose auch an, seine Truppen ungünstig zu verteilen. Von dort kann man dann ganz schnell Paris und 25% der nationalen Privinzen besetzen.
Sgt. Jim Raynor
12.11.03, 01:46
is mir letztends fast ähnlich passiert wie dir Graf Stinklaus, allerdings wollte ich mich gar nich erst festbeissen und habe mal proforma nen paar kavalleristen (die hatt ich noch in münchen stehen) über die italienische grenze geschickt und Hallo gesagt da war gar nix niemand da, in ganz Zentral-FRA und Südfrankreich alles leer bin dann mit schnellen panzern rumgefahren, aber eins sollte dir klar sein, in scandinavien wirste jetz wohl nich mehr einreiten können, dazu isses schon zu spät, mach die franzen platt und dann darfste dich auf was nettes in Russland gefasst machen, permanent 2:1 unterlegen da wünsch ich dir jetz schon mal viel spass ;) (hoffe du hast ne ordentlich Luftwaffe!!)
MfG Jim Raynor
Graf Stinklaus
12.11.03, 09:20
Der Ultimative Alptraum für jeden Strategen ist bei mir eingetreten.
Russische Divisionen haben die Grenze überschritten.
Die Wehrmacht befindet sich in verzweifelten Abwehrkämpfen im Osten.
Ich musste mehr als 50% meiner im Westen eingesetzen Truppen schnell nach Polen schicken um die Russen wieder zurückzuwerfen.
Dazu musste ich mich in Frankreich aus einigen Gebieten zurückziehen auf eine gesicherte Frontlinie.
Außerdem sind 20 Englische Divisionen in Amsterdam gelandet.
Auf dem Balkan ist auch alles mächtig am Dampfen. Griechenland hat die Italiener in Albanien vernichtet geschlagen und sind jetzt nach Bulgarien eingedrungen.
Jugoslawien ist auch noch darin verwickelt, und greift meinen Verbündeten Ungarn an.
(hoffe du hast ne ordentlich Luftwaffe!!)
Ja, aber nicht stark genug um 2 Fronten zu bekämpfen, die Luftherrschaft werd ich nicht lange halten können.
Sgt. Jim Raynor
12.11.03, 10:24
haste oberbefehl über deine Verbündeten ???, falls nich wirds zeit sonst tja......
Graf Stinklaus
12.11.03, 11:05
haste oberbefehl über deine Verbündeten ???, falls nich wirds zeit sonst tja......
Nein hab keinen Oberbefehl, da es jetzt etwas besser aussieht auf dem Balkan.
Ungarn ist nach Jugoslawien eingedrungen, ebenso Italien.
Bulgarien hat die Griechen wieder zurückgedrängt.
Ich muss mich erst um meine eigenen Truppen kümmern
Zurzeit herrscht das totale Chaos an den Fronten.
Muss erst meine Truppen neu Organisieren und auffrischen.
Den Russen ist es gelungen nach Warschau durchzubrechen, muss da erstmal eine Gegenoffensive starten.
Im Westen versuchen die Engländer, Neuseeländer usw.... unglaublich hartnäckig Holland und Belgien zu befreien.
Die Franzosen haben mich jetzt auch noch aus Paris zurückgedrängt.
Meine Frontlinie im Westen: Rouen, Amiens, Reims, Troyes und Dijon.
Im Osten: Königsberg, Torun, Radom, Lublin, Krakow und Cieszyn
Zu schaffen machen mir auch die Bombenangriffe im Westen. Fast ununterbrochen gibt es angriffe.
Meine Luftwaffe ist schon geschwächt. Hab schon 5 Staffeln verloren allein im Westen.
Im Osten siehts auch nicht viel besser aus.
Da ich mit der Produktion neuer Flugzeuge gar nicht nachkomme, müssen jetzt auch die Stukas schon im Luftkampf mitmischen.
Vom meiner Marine will ich gar nicht sprechen, allein die U-Boote schützen jetzt meine Küsten.
Das hört sich garnicht gut an...
Graf Stinklaus
12.11.03, 13:16
Das hört sich garnicht gut an
Kaum zu glauben aber wahr, die Russen haben in einer Kesselschlacht fast die gesamte Rumänische Armee aufgerieben :eek:
Die Rumänen haben nur mehr 2.Divisionen :(
Kaum zu glauben aber wahr, die Russen haben in einer Kesselschlacht fast die gesamte Rumänische Armee aufgerieben :eek:
Die Rumänen haben nur mehr 2.Divisionen :(
...der Roten Flut werden wohl auch die Bulgaren und Ungarn zu Opfer fallen, falls es Euch nicht möglich ist, den Russen zurückzudrängen...
Graf Stinklaus
12.11.03, 13:30
...der Roten Flut werden wohl auch die Bulgaren und Ungarn zu Opfer fallen, falls es Euch nicht möglich ist, den Russen zurückzudrängen...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich tun soll :rolleyes:
Im Westen bin ich in heftige Abwehrkämpfe gegen die Alliierten vewickelt.
Zum Glück konnte ich Holland und Belgien vollständig von den Alliierten säubern, aber ich hab nicht genügend Divisionen um im Westen nochmal in die Offensive zu gehen.
Im Osten ist jetzt Königsberg und Elbing gefallen, fast wären 18 Divisionen in Königsberg eingeschlossen worden, hatte nochmal Glück :rolleyes:
Unglaublich mit was für einer Wucht und Masse die Russen angreifen, sowas hab ich ja noch nie erlebt :eek: :eek:
Die durchbrechen meine Verteidigunsstellungen als wenn die gar nicht da wären :mad:
Das müssen ja fast 200 Divisionen sein die da Angreifen :eek:
[QUOTE=Graf Stinklaus]Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr was ich tun soll :rolleyes:
Im Westen bin ich in heftige Abwehrkämpfe gegen die Alliierten vewickelt.
Zum Glück konnte ich Holland und Belgien vollständig von den Alliierten säubern, aber ich hab nicht genügend Divisionen um im Westen nochmal in die Offensive zu gehen.QUOTE]
ich wuerde frankreich aufgeben, und mich nach stuttgart und freiburg zurueckziehen, um den franzosen am vorruecken zu hindern. vielleicht kannst du so nochmal ein paar divisionen zum stabilisieren der ostfront bekommen. denn die linie amies - dijon bindet sicherlich einiges an truppen.
hast du eine art westwall? wenn ja wuerde ich meine soldaten dorthin zurueck ziehen und hoffen.
weiterhin viel glueck
Colonel Chris
12.11.03, 15:56
Werter Feldmarschall Graf Stinklaus!
Das hört sich aber richtig spannend an! Wie vorher schon gesagt, solltest Du unbedingt Dein Frontlinien verkürzen, aber an BEIDEN Fronten. Am besten ziehst Du Dich hinter einem Fluß zurück, damit Du mehr Defensivsträke hast. EIn Problem ist natürlich, daß der Russe, einmal in Polen angekommen, seinen Truppen auf einem sehr engen Gefechtsstreifen konzentrieren kann. Wenn Du Dich aber an entsprechender Stelle gut verschanzt, dann kann er sich vielleicht die Zähne ausbeißen. Und Dann heist es für Dich aushalten, bis neue PzDivAri da sind. Wenn Du vielleicht noch ein paar Transporter + Eskorte hats, kannst Du ja vielleicht mit einer Landung im Baltikum die Russischen Truppen verzetteln. Und wenn's nur 'ne gut angelegte Finte ist, um die Ostfront zu entlasten. Viellecht kannst Du aber durchstoßen in die tiefen Steppen und einen gigantischen Kessel bilden. Das wird aber wagemutig, da Du kaum genung Div dafür haben wirst ohne ein Risiko einzugehen.
Mal ehrlich, Verlieren ist auch 'ne Erfahrung. Man kann aber Spaß dabei haben, ist ja nur ein Spiel.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Wie ist den der Status im Moment?
Divs wo und wieviele?
Was hat der Gegner?
Dein Forschungsstatus und Dein Konto Stand oben?
kohle,Stahl ect. Man Power usw.
Peter der Große
13.11.03, 00:24
Werter Graf Stinklaus,
etwas umformulieren und einen Aar draus machen? Wie wärs?
Sgt. Jim Raynor
13.11.03, 01:11
warum hast du eigentlich so nen Ärger mit dem russen hast du molotow gemacht oder nicht ????
Graf Stinklaus
13.11.03, 08:50
Da ich zuzeit 3 Wochen Urlaub hab, und meine Freundin bei ihren Verwandten ist hab ich jetzt genügend Zeit zum zocken :D
Ich hab jetzt Frankreich fast komplett aufgegeben und meine Truppen an die Maginot-Linie bzw... an die Befestungen der Belgier zurückgezogen.
Einzig Holland und Belgien halte ich besetzt
Durch die Maginot-Linie und den Westwall müssen die Alliierten durch 2 sehr gut ausgebaute Befestigungslinien durchbrechen.
Außerdem hab ich auf der ganzen Linie viele Flaks stationiert.
Zusätzlich noch 10 Jagdgeschwader und 9 Panzerdivisionen.
Das dürfte sie wohl eine Weile aufhalten.
Im Westen hab ich 2 1/2 Heeresgruppen stationiert. Also 60 Divisionen.
Im Westen stehen mir etwa 80 - 100 Alliierte Divisonen gegenüber.
Bis jetzt kann ich die Front halten.
Im Osten haben die Russen etwa 150 Divisionen.
Mir stehen insgesamt im Osten nur 75 Inft. Inft-Divisionen zur verfügung.
Zusätzlich 12 Panzer III- IV.
12 Jagdgeschwader.
Das Problem ist der Balkan, die Russen versuchen über Jugoslawien nach Österreich durchzubrechen.
Ich schätze das die Russen allein am Balkan über 100 Divisonen haben.
Mir stehen am Balkan nur 2 Heeresgruppen - 48 Inft. Divisionen zu verfügung
9 Panzer II, III - IV
6 Jagdgeschwader.
Da Ungarn noch die Provinz Munkacs hält habe ich jetzt den Plan mit den Ungarn und einem Teil der Truppen einen schnellen Vorstoß nach Rumäniens-Küste zu machen und damit sämtliche Truppen am Balkan abzuschneiden.
Eigentlich ist es aber hoffnungslos, denn die Russen haben laut Statistik 305 Inft. Divisionen und 68!! Panzer Divisonen.
Also sind noch nicht mal alle ihre Divisionen an der Front :eek:
Aber die DW wird sich niemals ergeben :mad:
hoert sich echt spannend an und historisch gab es ja auch rueckzuege der deutschen trupen :D
wenn du hast, wuerde ich am balkan mit gebirgsjaegern einen vorstoss versuchen. das ganze gelaende incl. rumaenien ist entweder gebirge oder zumindest huegel. oder du stampfst neue divisionen (gebirgsjaeger) aus dem boden und eroeffnest ne alpenfestung. da kann der russe mit panzern kommen, wie er will.
weiterhin frohes schaffen an allen fronten
Sgt. Jim Raynor
13.11.03, 12:32
jop lass den kopp nich hängen, nur weil e 2:1 überlegen is hat er noch nich gewonnen, ich setze immer auf geschwindigkeit und versuche desweiteren an ein paar frontabschnitten eine überlegenheit zu erreichen, um dann schnelle Vorstösse zu versuchen das bringt ordentlich unordnung beim russen dann verlget er wieder truppen ohne ende und seine orga ist futsch!!
Viel spass noch Jim
Colonel Chris
13.11.03, 14:55
Werter Graf!
Der Idee, den Balkan von der Versorgung abzuschneiden, kann ich nur zustimmen. Der Russe hat nicht genügend maritime Kapizitäten um die Truppen über See zu versorgen oder gar zu evakuieren. Wäre doch göttlich, wenn Du dort 100 Div aushungern lassen könntest! Das wäre ein grandioser und kühner Sieg!
Und die Provinzen sollten leicht zu halten sein: einmal Berg und 2x Provinzen mit zu beiden Seiten Flüssen. Grab Dich dort ganz tiiiiieeef ein! Mit Pz und Inf.
Hast Du noch Truppen in Skandinavien? Falls ja, überleg doch mal, ob Du daruf vielleicht nicht vorerst verzichten kannst.
Viel Erfolg! Schütze die Heimat!
Gruß Chris
Werter Graf!
Der Russe hat nicht genügend maritime Kapizitäten um die Truppen über See zu versorgen oder gar zu evakuieren.
Naja, versorgen sollte gehen, er kriegt nämlich auch immer ein paar Konvoi-Transporter automatisch, und da er die praktisch nie braucht, hat er sicher über 200 davon.
Naja, versorgen sollte gehen, er kriegt nämlich auch immer ein paar Konvoi-Transporter automatisch, und da er die praktisch nie braucht, hat er sicher über 200 davon.
dann einfach ein paar u-boote ins schwarze meer geschickt, wenn du noch nen zugang zum mittelmeer hast. mache ich immer so, dann laesst der russe die hosen meisst schnell runter
hoert sich echt spannend an und historisch gab es ja auch rueckzuege der deutschen trupen
Aber werter Herr,
bitte, bitte, dabei handelte es sich doch nicht um Rückzug - sondern um strategisch wichtige und planerisch geniale Frontverkürzungen zur Stärkung der eigenen Kampfkraft, also genau um die Vorgehensweise, die hier mehrfach empfohlen wurde.
Auch ich würde mich freuen, die hier gemachten Andeutungen und Beschreibungen in einem AAR lesen zu können. Es mag zwar verwerflich klingen, aber ein AAR über einen verbissenen Überlebenskampf des DR - mit spannenden Abwehrschlachten - finde ich schon sehr interessant. Ist doch reizvoll und ein Unterschied zu den sonstigen Siegesgeschichten. Tja, irgendwie wäre dies ja zudem historisch korrekt, wobei ich mir glaube, dass Ihr, geehrter Graf Stinklaus, auf diese Erfahrung sicher hättet verzichten wollen/können. Daher wünsche ich Euch alles Gute und "Gott mit Euch"!
Aber werter Herr,
bitte, bitte, dabei handelte es sich doch nicht um Rückzug - sondern um strategisch wichtige und planerisch geniale Frontverkürzungen zur Stärkung der eigenen Kampfkraft, also genau um die Vorgehensweise, die hier mehrfach empfohlen wurde.
danke fuer den hinweis werter herr pott,
aber er sollte die front nicht bis in den garten der reichskanzlei verkuerzen. das ging schonmal schief :D
Graf Stinklaus
15.11.03, 08:47
Och ich bin eigentlich kurz vor der totalen Niederlage, die Russen stehen im Süden an der Donau, und die Alliierten stehen im Westen schon am Maas-Rhein River :mad:
Meine ganzen Verbündeten sind in der Roten-Flut elendlich abgesoffen :D
Colonel Chris
15.11.03, 14:32
Och ich bin eigentlich kurz vor der totalen Niederlage, die Russen stehen im Süden an der Donau, und die Alliierten stehen im Westen schon am Maas-Rhein River :mad:
Meine ganzen Verbündeten sind in der Roten-Flut elendlich abgesoffen :D
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute! Kämpft bis zum letzten Mann!
Gibt es noch Häfen unter Eurer Kontrolle?
Dann schmuggelt euch doch nach Süd-Amerika!