PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seit Ihr zu HoI gekommen und wie oft Spielt Ihr es?

701
10.11.03, 01:31
Hallo Leuts,

ich will mal wissen, wie Ihr zu Hearts of Iron gekommen seit und dann hier in diesem Forum gelandet seit...
Auch will ich wissen wieoft und wie lange Ihr es Spielt und ob Ihr auch in Zukunft spielen wollt.

ich hatte davon in der GameStar zu erst gehört, und hatte bis dato kein Spiel in diesem Jahr gekauft...
Als ich dann den Test und die Grafiken sah war ich sofort Feuer und Flamme und hab sogar meine Freundin gelöchert nach dem Spiel ausschau zu halten...
Bis dann ein *Pro Markt* es noch hatte...

Dann habe ich bei Google nach dem Spiel gesucht...und kam bevor ich das Spiel in den Händen hatte hier in das Forum...

In Zukunft will ich nicht nur gegen blöde Amis im Multiplayer spielen sondern mehr mit Deutschen Usern...(die sind eh schlauer *sfg*)

Grüsse
701

Eagleeyesix
10.11.03, 04:30
Also des game habe ich bei Karstadt gesehn und gleich zugegriffen, danach nach HoI Seiten gegoogled und die Seite hier gefunden.

Dr.Oktylizer
10.11.03, 07:24
Ein Bekannter hat zuerst die Version 1.00 zum Testen gehabt, das hatte aber so viele Fehler, dass man es kaum spielen konnte. Mit der Version 1.03 ging es dann, da habe ich mir dann die deutsche Version gekauft. Insgesamt spiele ich es jetzt ca. ein 3/4 Jahr. Am Anfang auch SP, jetzt nur noch MP. Ach so, ich habe das Spiel bei Amazon gekauft.
Gruß alex

Dr. Evil
10.11.03, 09:53
Werter 701,

wir wurden durch den Vorgänger Europa Universalis 2 zum begeisterten Anhänger der Serie. Damals holten wir uns diesen trotz größerer Zweifel aus der Videothek und waren über die vielfältigen Möglichkeiten in diesem Spiel sofort begeistert. Deshalb konnten wir auch nicht anders und mussten es uns bei Amazon.de sofort bestellen.
Ähnlich erging es uns mit HOI, jedoch mussten wir aufgrund diverser zeitlicher Engpässe bis vor kurzem mit dem Kauf warten.

Auf das Forum sind auch wir über Google gestoßen. Besonders die AAR's hier schürten unsere Gier auf HOI...

Darth
10.11.03, 11:40
Unsereins haben das Spiel nur per Zufall entdeckt. Habe das Spiel im PC-Fun gekauft, weil es dort ausgestellt war (englische Version). Habe dann die ersten Spiele allein gespielt (und meistens verloren) und war total begeistert. Dann habe ich mich per Google auf die Suche nach Gleichgesinnten gemacht und bin auf diese grosse Hoi-Gemeinde gestossen. Inzwischen spiele ich auch EU2, von dem ich ebenfalls begeistert bin.
Darth

Vargr
10.11.03, 11:50
Ich habe mal nen Bericht auf www.wargamer.com gelesen. Dann bin ich per Zufall in ner Buchhandlung über Europa Universalis 2 für 5 Euro gestolpert . Als ich dann noch Hearts of Iron vor nen paar Wochen bei Satan Hansa sah, habe ich doch mal zugeschlagen.

Da ich nicht ganz so viel Zeit habe, spiele ich ca. 10 Stunden die Woche.

Auf das Forum bin ich durch Eu2 gestossen.

Peter der Große
10.11.03, 12:01
Ich habe schon begeistert EU gespielt, war noch begeisterter von EU II und habe durch Zufall beim Dänemark-Urlaub HoI gesehen. Zu Hause hab ichs natürlich gleich gekauft (Anfang April) und zocke seitdem.
Auf das Forum bin ich durch Zufall gekommen, als ich im Internet nach Tipps und Tricks suchte, bzw. mit einem Problem nicht weiterkam (google lässt grüßen).

Solokow
10.11.03, 19:16
Hab damals durch Zufall EU1 (Amadeus) entdeckt und mir zugelegt, ohne jemals von diesem Spiel gehört zu haben.
Von diesem Zeitpunkt an, war EU1 das einzige Spiel, daß ic hnoch spielte, abgelöst wurde es erst durch das Erscheinen von EU2 (Saturn).
Nachdem ich dieses fast täglich gespielt hatte, kam dann doch irgendwann eine EU übersättigung, die aber rechtzeitig mit HOI (Media Markt) gestoppt werden konnte. Seitdem spiele ich ca. jeden 2. Tag 1-2 Stunden am Abend (wenn es meine Freundin mir verzeiht) HoI oder EU2, wobei ich HoI momentan spannender finde.

Im MP habe ich früher EU2 über das Netzwerk gespielt, HoI auch 3-4 mal, für Internetspiele fehlt mir leider meistens die Zeit, oder ich weiß meist nicht zuvor, wann ich Zeit habe, somit ist die Planung fast unmöglich.

Das Forum kenne ich seit den EU2 Zeiten, glaub ich zuminderst, oder gibt es es schon seit EU1??

mfg Forza Sinn Fein

Maximus
10.11.03, 20:02
Durch EU2 und durch dieses Forum.

Ehrlichgesagt spiele ich nur noch bei einer neuen Stony Road Version eine Partie HOI. Die angesprochene Übersättigung wird hoffentlich durch Victoria beseitigt.

Vietminh
10.11.03, 20:25
Ich war im Urlaub mit meinen Eltern. Wir waren bei meiner Tante in Nord-Deutschland(um meine Oma besuchen zu können). Nun meine Tante wohnt recht schön, aber die nächste kleinere Stadt ist ziemlich weit weg. Egal, hab eines Tages meinen Vater breitgeschlagen mit mir zum nächsten Media-Markt zu fahren. OK dort angekommen, hab ich nach meiner ausführlichen CD-Inspektion mal bei den Computerspielen vorbeigeschaut. Auf einmal stachen mir ein paar Allierte in einem Landungsboot ins Auge. Zugegeben, ich dachte es handle sich um einen Shooter. Ich hab also die Packung umgedreht und lese ein paar interessante Features heraus. Gefiel mir... ich beschloss es auf meine Most-Wanted-Liste zu setzen ;). Wieder da Heim angekommen hab ich meine Tante gefragt, ob ich mal was im Internet suchen darf. Nett wie sie ist erlaubte sie es mit und ich hab bei google einfach mal "Hearts of Iron" eingegeben. Hab dabei dieses wunderschöne Forum gefunden und mir die AARs durchgelesen. Als dann auch noch die Kundenrezensionen bei Amazon so positiv ausfielen, wusste ich, dass Game musste ich haben! Ich hatte mir lange Zeit kein Spiel gekauft, da ich eh nur Diablo II gespielt habe, dachte mir aber "Wenn nicht das, was dann?". Habs also bestellt meinen Eltern das Geld in die Hand gedrückt. Als wir wieder zu Hause waren kam es am nächsten Morgen an... so :D

DBM
11.11.03, 09:14
ich bin ebenfalls ueber eu2 an hoi gekommen. ein kollege meinte, dass muesste man gespielt haben. er hatte recht. irgendwann auf paradoxplaza.com wollte ich eigendlich nur nen patch runterladen, habe aus neugier aber gleich den trailer von hoi mit runtergezogen "where diplomacy ends....war begins". dann habe ich das spiel bei amazon vorbestellt und seitdem: sucht. am liebsten natuerlich mp-spiele wegen der netten pilzken :prost: zwischendurch

ps: und nur stony!!!

Dr.Oktylizer
11.11.03, 13:07
. am liebsten natuerlich mp-spiele wegen der netten pilzken :prost: zwischendurch

ps: und nur stony!!!

jo, geht mir ähnlich. Wir spielen hier immer mit 6-8 Leuten im LAN, danach gibts immer AAR mit Tee und/oder Beck´s :prost:

DBM
11.11.03, 13:57
jo, geht mir ähnlich. Wir spielen hier immer mit 6-8 Leuten im LAN, danach gibts immer AAR mit Tee und/oder Beck´s :prost:

tee? nicht schlecht, aber die allergie zwingt mich meist zum pilz :D

wow 6-8 wir sind meistens nur zwei, planen aber denaechst eine groessere runde.

Colonel Chris
11.11.03, 14:04
Ich hab' das Spiel, glaube ich zumindest, seit Oktober. Aber fragt mich nicht, seit wann genau, denn ich habe seit her so viel Zeit mit dem Spiel verbracht, auch zu Hause, daß es Mecker von meiner Frau gab. Und da das nicht half, hat sie meine Mutter zur Verstärkung geholt. Und das kann man gar nicht gebrauchen, wenn man mit nur rund 100 Div Barbarossa startet.

Fazit: Da ich es mir zur Zeit leisten kann, spiele ich jeden Tag viele viele Stunden HOI.
SR habe ich mal angetestet und fand es auch sehr interessant, doch die unvollständigen Übersetzungen und vor allem damit verbunden die Schwierigkeit, den bitteren Frieden im Kampf gegen die UdSSR auszulösen, obwohl ich alle VP-Provinzen westlich des Urals besetzt habe, haben mich SR erst mal wieder deinstallieren lassen.

Gekauft habe ich es beim MM, nachdem mir einige Wochen zuvor ein Freund davon erzählt hat.

Gruß

Chris

Peter der Große
11.11.03, 16:03
Damit alle mal neidisch werden :D : Mein Weib zockt mehr als ich (leider kein HoI, aber egal).

PanzerGeneral
11.11.03, 19:22
Ich habe viel Panzer General, Steel Panthers, People's General und diverse Mods davon (zB SPWaW oder PeGWW2) gespielt. Letztens hatte ich überhaupt nichts mehr zu spielen und habe mal bei Wargamers geblättert, dort bin ich dann auf HoI gestoßen, habe etwas weiter gesucht, auch dieses Forum gefunden und bin dann los zu PC Fun - dann ging auch der Spaß bei mir los und zwar so richtig! In der ersten Woche habe ich am Tag gearbeitet, nachts lange Stunden gespielt und dann etwas vor der Arbeit geschlafen, war echt hart. Jetzt ist die erste Euphorie vorbei und ich kann endlich wieder mehr schlafen. HoI macht aber immer noch riesig Spaß! Bald habe ich die Weltherrschaft (fehlen nur USA und Kanada sowie ein paar Neutrale), dann werde ich sofort neu starten.

Agrippa
11.11.03, 19:24
Damit alle mal neidisch werden :D : Mein Weib zockt mehr als ich (leider kein HoI, aber egal). *grrrr* :D :D

Colonel Chris
12.11.03, 15:22
Damit alle mal neidisch werden :D : Mein Weib zockt mehr als ich (leider kein HoI, aber egal).

Hört sich wenigstens reizvoll an, daß sie Verständnis fürs Zocken hat. Doch wer kümmert sich dann um die Kinder und den Haushalt? Ganz zu sschweigen davon, daß meine Frau sich vor allem auch noch um mich kümmern soll. Dann gibt's noch die Drohungen "Du kommst jetzt sofort ins Bett und machst das "DING" aus, wenn Du noch... willst!".

Peter der Große
12.11.03, 15:31
(...) Dann gibt's noch die Drohungen "Du kommst jetzt sofort ins Bett und machst das "DING" aus, wenn Du noch... willst!".

Lol! Das erinnert mich an früher!

Kinder, welche Kinder? :rolleyes: Ne, noch nicht. Madame soll erstmal ihr Studium beenden. Sonst gibts auch keine Probleme. ;)

Colonel Chris
12.11.03, 16:00
Dann wollen wir mal hoffen, daß sie Ihr Studium nicht am PC verzockt! :D

Aber ansonsten haben Deine Lebensumstände schon was für sich. Ungestört zu Hause zocken... welch' ein Traum. :rolleyes: Das konnt' ich zuletzt als Schüler.

DBM
12.11.03, 16:05
Lol! Das erinnert mich an früher!

warum an frueher, wie hast du das problem an der heimatfront geloest? :prost:

Peter der Große
12.11.03, 20:39
:tongue: Nein, ne andere Frau gesucht. ;)

jip
12.11.03, 21:55
Um ehrlich zu sein weiss ich das garnicht mehr so genau, es fing damit an das ich das gut alte High Command auf meinem Win XP Rechner nicht mehr zum laufen gebracht habe.

Nun erstmal im Netz geschaut, ob ich da vllt den ein oder anderen Tip dazu finde, dann bin ich auf irgendwelchen US Wargame Sites gelandet und hab dann irgendwie über die Umwege einer Suchmaschine Strategic Command gefunden.

Woah davon war ich begeistert, also gleich gekauft. Auf der Herstellerseite gibts auch ein SC Forum, wo auch ein Thread zu HoI war, also im Netz alle Infos zu HoI gesucht, naja wie solls anders sein, gekauft und dieses Forum hier entdeckt.

Spiele kann ich es leider nicht so häufig, zum einen will ein wenig studiert werden und Dark Age of Camelot raubt noch viel der verbleibenden Freizeit.

Fazit der ganzen Sache: High Command läuft immer noch net aber dafür hab ich 2 neue Games im Sack.

Aber mal ganz davon ab, ihr seit doch alles alte Haudegen. Wie bekomm ich High Command auf XP zum laufen? Diese Geschichte mit EMS und XMS Speicher hab ich soweit eingestellt, trotzdem funzt es einfach net.

701
12.11.03, 21:57
Danke für eure Post...
Eins ist klar... HoI ist ein Beziehungsproblem.. *sfg* dazu ein Kostentreiber... (Internet) und ein Freizeitkiller... und obendrein macht es den Freundeskreis ärmer...

HAY-Deez
13.11.03, 00:28
bei mir fing es mit dem Vater alles Spielen an: Axis and Allies!
Das hatte ich mit meinen Kollegen immer bis zum erbrechen gespielt. Es ist völlig oberflächlich, klein, schlechte grafik und noch zig andere negative punkte, die sich teilweise auch bei hearts of iron wiederfinden -aber es hat etwas, was kaum ein anderes Spiel aufweisen kann: einen extremen Suchteffekt!
Naja, jedenfalls ist Axis and Allies langsam in die Jahre gekommen... und als ich mit meinem zocker kollegen eines Tages bei Media Markt vorbeistreifte, ist mir HoI aufgefallen. Hab auf die Rückseite geschaut und es sah einfach genau wie A&A aus.
Natürlich das game sofort gekauft und so ists dann gelaufen... :)
Nachdem ich angefangen hab, online zu zocken (schönen Gruß an Seppi an dieser Stelle :D ), spiel ich allerdings nur noch relativ selten Singleplayer -und wenn, dann nur um taktiken und strategien für den MP auszuprobieren.
Im MP ist so ein Spiel einfach unschlagbar, es ist perfekt für den Taktiker. :)

Edit: Kommentar zum letzten Post:
Also bei mir hat es den Freundeskreis nicht ärmer gemacht -ganz im Gegenteil, alte Zocker Freundschaften wurden neu ausgegraben. Meine Freundin akzeptiert meine abendliche Abwesenheit zweimal pro Woche (zähneknirschend ;) ) und auch meine Berufsausrichtung hat sich geändert: will doch kein Diktator mehr werden.

Peter der Große
13.11.03, 00:32
Ach ja, Axis & Allies... dieses SPiel hat mir Nächte geraubt- als Brettspiel (mit Erweiterung). Was für ein grottiges Computerspiel! Selten eine so schlechte Adaption gesehen!

@ jip: soso, daoc... welcher server?

@ all: ach sorry, dazu war der thread nicht da!

HAY-Deez
13.11.03, 00:33
Ich kannte das Brettspiel gar nicht. :(

jip
13.11.03, 03:47
stone/hib Herr Wolfsrudel

Was Axis & Allies betrifft, eine der besten Investitionen die ich jemals tat, also das waren immer äusserst gesellige und lange Abende/Nächte die wir damit zubrachten.

Die PC Umsetzung fand ich iO. Hab sie hauptsächlich wegen dem Multiplayerpart gekauft, und weil einem dabei die Cips nicht ausgehen können, der ganze Zubehör- und Ergänzungskrempel zum Brettspiel ist ja net so billig.

Für die PC Umsetzung hab ich noch versucht die Erweiterung Iron Blitz zu bekommen, es sollte mir nicht gelingen, und wenn ich sehe was bei ebay.com dafür geboten wird, werd ich sie wohl auch nie bekommen.

PanzerGeneral
13.11.03, 09:56
Aber mal ganz davon ab, ihr seit doch alles alte Haudegen. Wie bekomm ich High Command auf XP zum laufen? Diese Geschichte mit EMS und XMS Speicher hab ich soweit eingestellt, trotzdem funzt es einfach net.

Ist das Spiel ein DOS, Win95/98 Spiel?

Hast Du den Kompatibilitätsmodus für Win98 oder Win95 angewählt? (Rechtsklick auf exe, Eigenschaften, Kompatibilität)

Ansonsten kann es auch an der Grafik liegen, da gibt es ein klasse Tool: vbehz zum Einstellen der DOS Auflösungen. Damit habe ich PanzerGeneral 1 unter XP wieder zum Laufen bekommen (bevor ich HoI entdeckt habe :-) Ist etwas hakelig einzustellen, aber nach einigem Durchprobieren von verschiedenen Frequenzen hat es dann sauber funkioniert.

Der Zarewitsch
13.11.03, 10:11
Mich hat der ehrenwerte Maximilian animiert.
Nach EU war HOI ein ganz schöner Zeitsprung.
Das Spiel hat aber die letzten Monate Spaß gemacht.
Paradox mal anders. :)

HAY-Deez
13.11.03, 15:38
stone/hib Herr Wolfsrudel
Für die PC Umsetzung hab ich noch versucht die Erweiterung Iron Blitz zu bekommen, es sollte mir nicht gelingen, und wenn ich sehe was bei ebay.com dafür geboten wird, werd ich sie wohl auch nie bekommen.

ich hab es auch überall gesucht, scheinbar gibt es das nirgendwo mehr...
das meistgesuchteste Spiel meines lebens *gg*

Jack Pott
13.11.03, 16:33
ich will mal wissen, wie Ihr zu Hearts of Iron gekommen seit und dann hier in diesem Forum gelandet seit...
Auch will ich wissen wieoft und wie lange Ihr es Spielt und ob Ihr auch in Zukunft spielen wollt.

Klassischer Einstieg in die Sucht: Erst bin ich bei meiner Routinesuche nach neuen Strategie-Spielen auf EU2 gestoßen (Media Markt). Es folgte eine Suchtphase, mit täglich steigenden Dosierungen (4-6 Std/Tag). Doch irgendwann interessierte es mich nicht mehr. Erst einige Monate später fragte mich ein Kollege nach einer Empfehlung in Sachen "Strategie-Spiel". Ich benannte ihm EU2 und stieg damit auch selber wieder ein. Der Virus breitete sich aus und infizierte auch andere Freunde und Bekannte - Ergebnis: SP+MP-Dauer-Zockerei. :prost:

Der Kollege entdeckte dann die Ankündigung zu HOI. Wöchentliche Überwachung der Screenshots bei Paradox und eine Vorbestellung bei Amazon folgten, wobei ein Freund das Spiel schon vorab aus den USA (?) - jedenfalls die englische Version - in den Kreis der Süchtigen einbrachte. Nach einigen langen Wochenenden (SP + MP von Freitag - Sonntag) setzt aber langsam die Sättigung ein. Die derzeitige Dosierung liegt, zur Freude meiner Frau, bei nur noch 1-2 Std., alle zwei bis drei Tage. Tendenz fallend (wo bleibt "HOI 2"!).

Jack Pott
13.11.03, 16:49
Ach ja, Axis & Allies... dieses SPiel hat mir Nächte geraubt- als Brettspiel (mit Erweiterung). Was für ein grottiges Computerspiel! Selten eine so schlechte Adaption gesehen!

Diese Meinung kann ich nur bedingt teilen, denn mir hat das Spiel viel Freude bereitet. Sicher, es war simpel und optisch sicherlich kein Hammer, aber es hatte auch einige Pluspunkte, die z.B. HOI fehlen. O.k., mit fünf Leuten an einem Rechner zu spielen bringt auch Nachteile, zumindestens aber "Diskussionsbedarf" in der Gruppe. Die "Video-Einspielungen" fand ich aber toll, denn sie lockerten das sonst staubtrockene Spielgeschehen (aller Risiko) etwas auf. Genau das fehlt mir bei HOI völlig. Meine schweren Bomber im Anflug auf die Hauptstadt meines Mitspielers fliegen zu sehen und dabei sein Gesicht zu beobachten - ja, das macht mir schon Spaß!

Übrigens, gibt es einen thread zum Thema "Was mir bei HOI fehlt" (Anregungen für HOI2 - von Fans für Fans) oder "Warum fehlen bei HOI Dinge, die bei EU2 zu gefallen wussten und darüber hinaus auch ohne Patch funktionierten"?!

701
14.11.03, 04:00
Diese Meinung kann ich nur bedingt teilen, denn mir hat das Spiel viel Freude bereitet. Sicher, es war simpel und optisch sicherlich kein Hammer, aber es hatte auch einige Pluspunkte, die z.B. HOI fehlen. O.k., mit fünf Leuten an einem Rechner zu spielen bringt auch Nachteile, zumindestens aber "Diskussionsbedarf" in der Gruppe. Die "Video-Einspielungen" fand ich aber toll, denn sie lockerten das sonst staubtrockene Spielgeschehen (aller Risiko) etwas auf. Genau das fehlt mir bei HOI völlig. Meine schweren Bomber im Anflug auf die Hauptstadt meines Mitspielers fliegen zu sehen und dabei sein Gesicht zu beobachten - ja, das macht mir schon Spaß!

Übrigens, gibt es einen thread zum Thema "Was mir bei HOI fehlt" (Anregungen für HOI2 - von Fans für Fans) oder "Warum fehlen bei HOI Dinge, die bei EU2 zu gefallen wussten und darüber hinaus auch ohne Patch funktionierten"?!

Dann basteln wir halt H.o.I II in Deutsch selber...
*g*

701
14.11.03, 04:16
Natürlich das game sofort gekauft und so ists dann gelaufen... :)
Nachdem ich angefangen hab, online zu zocken (schönen Gruß an Seppi an dieser Stelle :D ), spiel ich allerdings nur noch relativ selten Singleplayer -und wenn, dann nur um taktiken und strategien für den MP auszuprobieren.
Im MP ist so ein Spiel einfach unschlagbar, es ist perfekt für den Taktiker. :)
werden.

Jo schön Üben für den das MP Spiel...
*Kommt mir bekannt vor...*
*g*